Leserunde

Leserunde zu "Die Wälder" (Melanie Raabe)

Die Wälder - Melanie Raabe

Die Wälder
von Melanie Raabe

Bewerbungsphase: 19.12. - 02.01.

Beginn der Leserunde: 16.01. (Ende: 06.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Die Wälder" (Melanie Raabe) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Als Nina die Nachricht erhält, dass Tim, ihr bester Freund aus Kindertagen, unerwartet gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Vor allem, als sie erfährt, dass er sie noch kurz vor seinem Tod fast manisch versucht hat, zu erreichen. Und sie ist nicht die Einzige, bei der er sich gemeldet hat. Tim hat ihr nicht nur eine geheimnisvolle letzte Nachricht hinterlassen, sondern auch einen Auftrag: Sie soll seine Schwester finden, die in den schier endlosen Wäldern verschwunden ist, die das Dorf, in dem sie alle aufgewachsen sind, umgeben. Doch will Nina das wirklich? In das Dorf und die Wälder zurückkehren, die sie nie wieder betreten wollte ...

 

ÜBER DIE AUTORIN:

Melanie Raabe wurde 1981 in Jena geboren. Nach dem Studium arbeitete sie tagsüber als Journalistin – und schrieb nachts heimlich Bücher. 2015 erschien DIE FALLE, 2016 folgte DIE WAHRHEIT, 2018 dann DER SCHATTEN. Ihre Romane werden in über 20 Ländern veröffentlicht, mehrere Verfilmungen sind in Arbeit. Melanie Raabe betreibt zudem gemeinsam mit der Künstlerin Laura Kampf einen erfolgreichen wöchentlichen Podcast rund um das Thema Kreativität, „Raabe & Kampf“. Melanie Raabe lebt und arbeitet in Köln.

31.01.2020

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Aline Kappich kommentierte am 09. Januar 2020 um 11:23

Michael H. kommentierte am 02. Januar 2020 um 10:42:
Ich habe das Buch, natürlich, noch nicht gelesen. Vielleicht passt das trotzdem hier ganz gut hin. Wieso eigentlich "Die Wälder"? Hätte es ein Wald nicht auch getan?

wiechmann8052 kommentierte am 02. Januar 2020 um 13:34:
vielleicht ist ein breiter Fluss dazwischen oder eine Straße, möglich wäre auch zwei oder mehrere Besitzer = mein Wald, dein Wald unsere Wälder

Hilou kommentierte am 02. Januar 2020 um 17:23:
Das Dorf ist umgeben von mehreren Wäldern, heißt es doch. Die Kulisse wirkt dadurch viel bedrohlicher.

lex kommentierte am 03. Januar 2020 um 12:09:
Demnach hätte man es auch "Das Dorf" nennen können... :-)

Michael H. kommentierte am 03. Januar 2020 um 13:03:
Ich gehe mal davon aus, dass die Handlung schon IM Wald spielt. Aber eben im Wald. Wieviele Bäume sollen denn das Dorf umgeben, dass es gleich mehrere Wälder sind?

Hilou kommentierte am 03. Januar 2020 um 17:23:
Das würde zu sehr an The Village erinnern.;)

KerstinT kommentierte am 04. Januar 2020 um 11:17:
Na, "Das Dorf" ist doch schon der Titel eines Thrillers von Arno Strobel. ;)

gaby2707 kommentierte am 03. Januar 2020 um 20:15:
Ich stelle mir vor, dass das Dorf von mehreren Wäldern umgeben ist. Vielleicht hätte es aber auch "Im Wald" heißen können. Aber das gibt es ja schon von Nele Neuhaus.

sunshine-500 kommentierte am 06. Januar 2020 um 11:03:
Die Wälder klingt für mich nach sehr viel an Fläche und  bedrohlicher, der Wald könnte der Fläche nach auch klein sein. Vieleicht ist das der Grund?

Hilou kommentierte am 07. Januar 2020 um 16:47:
Beginn der Leserunde wurde verschoben. Vorher war der 9.1.vermerkt. Da ich mein Buch bereits habe, muss ich gestehen, dass ich nicht warten konnte. Bin schon zur Hälfte durch, weil ich das Buch vor lauter Spannung nicht weglegen konnte.

Ist hier noch jemand dabei, der mit eigenem Exemplar teilnimmt?

Michael H. kommentierte am 07. Januar 2020 um 23:05:
Oh, danke für den Hinweis. Und ich hatte schon gehofft, es wäre heute angekommen.

Hilou kommentierte am 07. Januar 2020 um 23:17:
Ich hatte mir nämlich den 9.1. als Beginn der Leserunde vorgemerkt und war erstaunt, dass da jetzt 16.1. steht.

Tina M. kommentierte am 08. Januar 2020 um 15:14:
Ich hatte mir schon ein wenig Sorgen gemacht,da mein Buch noch nicht da ist.Jetzt kann ich wieder entspannt warten.

(Ihr Lieben, ich musste eure bisherige Unterhaltung in diesem Leseabschnitt hier hinein kopieren, da der Thread aufgrund der Eingabe der Seitenzahlen umbenannt worden ist und dann verschwinden leider alle bis dahin abgegebenen Kommentare. PS: Die Bücher an euch sind nun unterwegs :-))

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
juli.buecher kommentierte am 17. Januar 2020 um 19:26

Der erste Anschnitt lies sich ja super schnell lesen :) 

Ich fand es total spannend und teils auch echt gruslig, vorallem diese Fahrt mit Wolff. 
So ganz kann ich mir noch nicht vorstellen, was damals passiert ist. Melanie Raabe versteht es ja sehr gut dem Leser nur ein paar Fetzen hinzuwerfen, aber man weiß nie komplett was los ist. Wirklich toll gemacht. 
Ich freue mich sehr aufs weiterlesen. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
MissGoWest kommentierte am 17. Januar 2020 um 22:46

So geht es mir auch; noch habe ich kein genaues Bild, was in Ninas, Tims und Patricks Vergangenheit passiert ist.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Borkum kommentierte am 18. Januar 2020 um 17:32

Ja, das ist typisch Melanie Raabe und dafür liebe ich ihre Bücher.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Glüxklaus kommentierte am 19. Januar 2020 um 16:31

Ja, so ging's mir auch. Hab alles in einem Rutsch inhaliert. Dabei habe ich heute noch mit meiner Tochter drüber gesprochen, dass wir es nicht so gern mögen, Bücher anzufangen. Dauert immer, bis man sich eingelesen hat. Hier überhaupt nicht. Melanie Raabe kann definitiv schreiben.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
LoveLy_.Ivii kommentierte am 20. Januar 2020 um 22:28

Ohja die Fahrt mit Wolff, hat mir total Gänsehaut bereitet. Das nur so fetzen der Vergangenheit gegeben werden ist super, so wird man sicherlich am Ende total überrascht sein, wie es wirklich war bei denen

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Borkum kommentierte am 10. Januar 2020 um 10:55

Da ich vor kurzem auf einer Lesung mit Melanie Raabe war, habe ich das Buch hier liegen und wenn ich es schaffe werde ich mit meinem Exemplar an der LR teilnehmen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
gaby2707 kommentierte am 14. Januar 2020 um 19:25

Das wäre toll, liebe Borkum.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Borkum kommentierte am 16. Januar 2020 um 16:39

Ich lese schon fleißig, liebe Gaby.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
gaby2707 kommentierte am 16. Januar 2020 um 23:14

Sehr gut. Ich beginne morgen und bin schon sehr gespannt, was in den Wäldern auf mich zu kommt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Hilou kommentierte am 16. Januar 2020 um 08:26

Borkum, du Glückspilz.:) Eine Lesung mit Melanie Raabe stell ich mir in Anbetracht ihrer Bücher sehr spannend und unterhaltsam vor.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Borkum kommentierte am 16. Januar 2020 um 16:43

Ich habe das Glück, dass Melanie Raabe lange Zeit in einem Nachbarort gelebt hat und dort immer ihre neuen Bücher präsentiert. So durfte ich sie jetzt schon zum dritten Mal live erleben. Sie ist eine ganz liebe Person und die Lesungen sind wirklich sehr unterhaltsam.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Hilou kommentierte am 17. Januar 2020 um 19:56

Ich beneide Dich, ehrlich. Hier nach Bielefeld kommen leider nicht so oft interessante Autoren, deren Lesungen ich gern besuchen wollen würde.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Michael H. kommentierte am 30. Januar 2020 um 00:04

So, war heute auch auf einer Lesung. Sah sie jetzt zum zweiten Mal. Sehr sympatisch und unterhaltsam, wahrlich ein Naturtalent.

Letzte Woche soll sie bei Markus Lanz gewesen sein. Werd mal schauen, ob sich das bei Youtube findet.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
shimonapreciousbooks kommentierte am 15. Januar 2020 um 18:58

In den WÄLDERN spielen auch oftmals Märchen die gruselig sind. Das Grauen soll wohl dabei generell auf alle Wälder übertragen werden, damit es noch gruseliger rüberkommt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
MissGoWest kommentierte am 17. Januar 2020 um 22:49

So habe ich das auch interpretiert! Ich musste auch an Märchen denken. Schon allein der Name Wolff deutet auch darauf hin.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Glüxklaus kommentierte am 19. Januar 2020 um 16:57

Wolff genau! Und eine Stimme wie Blut und Glasscherben! Was für ein gruseliges Bild.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
twentytwo kommentierte am 17. Januar 2020 um 11:58

Ein interessanter Einstieg, bei dem man zunächst die einzelnen Protagonisten in der Jetztzeit kennenlernt, aber auch Einblicke in ihre Jugendzeit erhält.Wobei, bis auf Winnie als einzigstes Mädchen, zunächst offen bleibt wer, wer ist.

Der Schreibstil ist flüssig, die Spannung wird langsam aufgebaut so dass man sich im Handumdrehen im zweiten Leseabschnitt befindet.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
MissGoWest kommentierte am 17. Januar 2020 um 22:50

Ich bin mir bis jetzt nicht sicher, ob das wirklich Erinnerungen an die Kindheit von Nina, Tim und Patrick sind. Ich habe es als die Erlebnisse der Kinder gesehen, die momentan im Dorf leben.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Hilou kommentierte am 17. Januar 2020 um 23:25

So hatte ich es auch erst gedeutet, aber an einer Stelle gibt es einen kleinen Hinweis, dass es sich nicht um Kinder der heutigen Zeit handeln kann. Mir fehlt nur grade die Stelle. Vielleicht ist grade jemand dabei und hat es auch bemerkt. !?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
MissGoWest kommentierte am 18. Januar 2020 um 11:57

Meinst Du vielleicht die Walkie Talkies? Patrick erzählt Nina, dass er so ein Walkie-Talkie-Set seinem Neffen geschenkt hat.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Hilou kommentierte am 18. Januar 2020 um 20:02

Ich meinte eigentlich den Handlungsstrang mit Winnie und Co.. Da war auch etwas, was mich an meine Kindheit erinnert hatte. Ich müsste nochmal reinblättern. Ich bin schon fertig mit dem Buch und hab vor lauter Spannung vergessen, Notizen zu machen.:)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
MissGoWest kommentierte am 18. Januar 2020 um 23:01

Kein Problem! Ergänze ist einfach, wenn du die Zeit hast und die richtige Stelle findest. Danke im voraus!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
twentytwo kommentierte am 19. Januar 2020 um 11:44

Genau!Das hat ihm als Kind so viel Spaß gemacht, dass er seinem Neffen später ein Set geschenkt hat.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Glüxklaus kommentierte am 19. Januar 2020 um 16:38

Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass das Rückblenden sind. Finde den Hinweis aber auch nicht mehr :-( Das kommt davon, wenn man schneller liest, als man denken kann ;-) Passiert mir immer bei so spannenden Büchern.....

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Hilou kommentierte am 19. Januar 2020 um 19:41

Alsooo, Gloria hörte gern Nirvana, hatte Buttons auf ihrer schwarzen Lederjacke, stellte Mixtapes zusammen und kaute rote Kaugummis mit Zimtgeschmack. All das hat mich an das Ende der 90er erinnert. Weiß gar nicht, ob es diese Zimtkaugummis noch gibt. Die waren von Wrigleys, wenn ich mich richtig erinnere...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
MissGoWest kommentierte am 20. Januar 2020 um 01:01

Big Red gibt es noch!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Hilou kommentierte am 20. Januar 2020 um 08:12

Ach echt? Sind die denn noch beliebt? Ich weiß nur, dass sie irgendwann nirgends mehr zu finden waren. So kam ich von meiner Sucht weg.:-D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Glüxklaus kommentierte am 20. Januar 2020 um 08:23

Ja, genau das war's. Haben uns gestern auch über Zimtkaugummis unterhalten. An die habe ich seit Jahren nicht mehr gedacht....

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
LoveLy_.Ivii kommentierte am 20. Januar 2020 um 22:29

Die Vermutung habe ich auch, bin gespannt ob es wirklich auch die Gegenwart ist oder auch nicht

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Lagoona kommentierte am 25. Januar 2020 um 14:30

Ich denke, dass es Rückblenden sind, da ja erzählt wird wie Gloria verschwindet.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Borkum kommentierte am 18. Januar 2020 um 17:35

Ich denke die Ereignisse um das Quartett mit Winnie spielen im Hier und Jetzt. Mich verwirrt nur, dass es (wieder) eine Gloria gibt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
MissGoWest kommentierte am 18. Januar 2020 um 23:02

Genau so sehe ich es auch! Aber über Gloria bin ich auch gestolpert...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
twentytwo kommentierte am 19. Januar 2020 um 11:48

Der Name Gloria ist ziemlich ungewöhnlich, somit ist eigentlich auszuschließen dass es sich um zwei verschiedene Personen handelt. Damit liegt die Vermutung nahe, dass es sich um Ninas alte Clique und deren traumatisches Erlebnis handelt das jetzt aufgearbeitet wird.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
gaby2707 kommentierte am 19. Januar 2020 um 14:28

Ich habe es bis hierher auch so gedeutet, dass die Clique Peter, Winnie, Eddie und Kante aus der Vergangenheit kommen. Demzufolge denke ich, ist Winnie vielleicht Nina.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
sunshine-500 kommentierte am 19. Januar 2020 um 21:10

Ich habe auch das Gefühl, das es Rückblenden in die Vergangenheit sind und Ninas Spitzname "Winnie" ist!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Borkum kommentierte am 21. Januar 2020 um 14:07

Sollten es Rückblenden sein, dann verwirren mich die Namen. Diese stimmen ja bei keinem der Kinder überein. Gut,  Winnie, Eddie und Kante könnten Spitznamen sein und Peter ist vielleicht damals gestorben .

Bin sehr gespannt wie es sich aufklären wird.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Michael H. kommentierte am 22. Januar 2020 um 00:22

Ich bin auch #TeamRückblenden, allerdings wird als sie (während der Fahrt) ans Kennenlernen dachte, Tim auch als Tim bezeichnet.

Sehr verwirrend.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
KerstinT kommentierte am 26. Januar 2020 um 16:29

Ich vermute, dass Kante Tim ist. Sein Nachname beginnt ja mit K. Das würde passen. Eddie wäre dann David. Bleibt Peter als Unbekannter übrig. Was mich etwas verwirrt ist, dass Peter nicht weiß, wie Gloias Bruder heißt. Denn das ist ja Tim und der müsste ja Peters Freund sein. Sehr verwirrend.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Glüxklaus kommentierte am 19. Januar 2020 um 16:55

Warum aber die anderen Namen? Haben die eine Bedeutung?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
MissGoWest kommentierte am 20. Januar 2020 um 01:03

Das frage ich mich auch!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Michael H. kommentierte am 23. Januar 2020 um 23:53

Ich denke, dass Peter -das wird Englisch ausgesprochen- sein Vorbild bei den Drei??? fand.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Glüxklaus kommentierte am 24. Januar 2020 um 08:19

Daran habe ich auch mal gedacht. Aber wo sind Bob und Justus? Würde sich wirklich jemand freiwillig entscheiden, Peter zu sein, wenn er stattdessen Bob oder Justus sein könnte ;-)?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
gaby2707 kommentierte am 25. Januar 2020 um 09:48

Sie werden sich als Kinder aus Jux Nicknames gegeben haben.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
MissGoWest kommentierte am 17. Januar 2020 um 22:29

Für mich ist es das erste Buch von Melanie Raabe. Ich finde ihren Schreibstil sehr flüssig und angenehm. Ich bin schnell in die Geschichte eingestiegen. Da ich selbst Halloween mag, fand ich schon das erste Kapitel ansprechend.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
MissGoWest kommentierte am 17. Januar 2020 um 22:36

Der Wechsel zwischen Ninas Geschichte in der Jetztzeit und den Episoden der Kinder im Dorf finde ich gelungen. Mir gefallen tatsächlich beide Erzählstränge, ohne dass ich einem Priorität einräume. Anfangs dachte ich allerdings, dass es Ninas eigene Vergangenheit ist, die parallel erzählt wird. Jetzt verstehe ich es aber so, dass die unheimlichen Geschehnisse im Dorf von den Kindern in der Jetztzeit ebenso erlebt werden. Einzig der Hinweis auf Gloria hat mich verwirrt. Müssten die Kinder nicht davon ausgehen, dass Gloria verschwunden ist? Würden sie sie überhaupt noch kennen?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Borkum kommentierte am 18. Januar 2020 um 17:37

Das mit Gloria hat mich auch verwirrt. Vielleicht gibt es zwei unterschiedliche Mädchen?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
MissGoWest kommentierte am 18. Januar 2020 um 23:04

Es wäre ein großer Zufall, weil Hloria nicht wirklich ein üblicher Name ist. Andererseits habe ich genau auch gedacht, dass es vielleicht zwei Mädchen sind!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
BücherwurmNZ kommentierte am 28. Januar 2020 um 17:24

Dass mit Gloria verstehe ich auch noch nicht so ganz. Wie lange ist sie überhaupt schon verschwunden? Zwei Monate oder länger.
Vielleicht spielt Peters Strang ein paar Monate vor dem von Nina.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
MissGoWest kommentierte am 17. Januar 2020 um 22:40

Ich kann mir Ninas Schock in Bezug auf Tims plötzlichen Tod gut vorstellen. Ich bin gespannt, was dabei noch alles herauskommt. Ebenso bin ich gespannt, wie die Geschichte mit Patrick weitergeht. Ich finde es mutig, aber auch ein bisschen leichtsinnig von Nina, den Geschehnissen allein auf den Grund gehen zu wollen, und dabei die Inhalte aus Tims Brief zu benutzen. Wolff ist mir definitiv unheimlich. Ganz besonders seltsam finde ich die Art, wie der zweite Mann ins Auto eingestiegen ist.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Borkum kommentierte am 18. Januar 2020 um 17:38

Leichtsinnig finde ich das auch. Da hilft es auch nicht wenn sie einen Brief geschrieben hat, in dem sie angibt was sie vor hat.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
MissGoWest kommentierte am 17. Januar 2020 um 22:44

Das Gläserrücken, das Kante, Winnie, Eddie und Peter veranstalten, hat mich an meine Kindheit erinnert. Ich hatte tatsächlich auch eine Freundin, die mit ihren Schwestern und mir Gläserrücken gespielt hat. Auch wir hatten einen glatten Tisch, Buchstabenzettel und ein Glas in der Mitte. Und, ja, es hat damals auch funktioniert. Ich frage mich unwillkürlich, ob Melanie Raabe auch mit ihren Freunden Gläserrücken gemacht hat.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
juli.buecher kommentierte am 18. Januar 2020 um 18:43

Ging mir auch so. Ich habe das Früher auch mal mit meinen Mädels (wie waren zu 6.) gemacht. Ich habe aber nie wirklich daran geglaubt :D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Michael H. kommentierte am 19. Januar 2020 um 20:01

Wer hat das nicht. Wenigstens mal ausprobiert ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Borkum kommentierte am 21. Januar 2020 um 14:09

Ich ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Tina M. kommentierte am 18. Januar 2020 um 00:54

Ich finde die Geschichte bis jetzt sehr spannend,nur so ganz blicke ich noch nicht durch.Was hat die Clique um Peter mit Nina,Tim und David zu tun?Peter war wahrscheinlich der Letzte der Gloria gesehen hat.Er ist ungefähr 12 und Gloria ein Teenager von 16?Und sie ist Tims Schwester.Aber wie alt war er zum Zeitpunkt ihres Verschwindens,das ist noch nicht klar.
Die Szene,in der Wolff den Fremden mitnimmt, finde ich gruselig,ich befürchte es war kein Zufall.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
MissGoWest kommentierte am 18. Januar 2020 um 11:58

Genau damit habe ich auch Verständnisschwierigkeiten! Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Peter und seine Clique in der Jetztzeit leben. Da aber passt Gloria nicht hinein...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
gaby2707 kommentierte am 19. Januar 2020 um 14:31

Für mich war beim Lesen sofort klar, dass diese Clique aus der Vergangenheit stammt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Tina M. kommentierte am 18. Januar 2020 um 01:16

Davids Neffe lebt noch in dem Dorf(Seite 43),aber er kann doch nicht gemeint sein.Ich gehe mal davon aus,Gloria war Tims große Schwester.Sie wäre dann etwa 30-35,oder?
Gläserrücken ist weit verbreitet unter Kindern und Jugendlichen,ich habe aber immer die Finger davon gelassen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
MissGoWest kommentierte am 18. Januar 2020 um 12:00

Genau! Ich bin aber trotzdem davon ausgegangen, dass Peter Davids Neffe ist. Allein Gloria ist jetzt das Problem! Sie passt einfach vom Alter her nicht. Vielleicht gibt es eine andere Gloria?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
KerstinT kommentierte am 26. Januar 2020 um 16:34

Ich dachte immer Gloria, wäre Tims kleine Schwester....

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
BücherwurmNZ kommentierte am 28. Januar 2020 um 17:30

Das habe ich auch so verstanden. Wenn Tim um die 30 Jahre alt war (geschätzt) und Gloria 17, liegen halt ein paar Jahre zwischen den beiden.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Zimtstern kommentierte am 18. Januar 2020 um 09:29

Das Buch spielt in der jetztzeit & in der Vergangenheit statt...Bis jetzt finde ich es auch noch sehr interessant zu lesen...Die kurzen Kapitel machen es einfach...Es ist flüssig & schnell zu lesen...

Nina's Schock über Tim's tot ist nachvollziehbar...Aber alles weitere? Warum steigt sie zu jemand fremdes ins Auto? Warum möchte sie Tim's Plan vollenden? Was ist früher wohl mit Tim, David & Nina passiert? & was ist mit Gloria? Ich glaube ja das Sie noch lebt...
Bin gespannt wie es weitergeht...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Kabalida kommentierte am 18. Januar 2020 um 15:43

Ich muss sagen, dass die Geschichte bis hier hin echt spannend ist. Man fragt sich ununterbrochen was wohl damals passiert ist und vor was sich Nina, Tim und David so fürchten. Interessant sind auch die zwei verschiedenen Handlungsstränge. Mir ist noch nicht richtig klar wie diese zusammenhängen, aber ich bin schon sehr gespannt.
Nina ist mir auf Anhieb sympathisch , da man ihren Gedankengang und Benehmen nachvollziehen kann. Man merkt, dass zwischen ihr und Tim eine tolle Freundschaft vorhanden war. Tim war auch, soweit man von ihm was gehört hat, eine sympathische, aber voreilig agierende Figur. David scheint der vernünftigste von den dreien zu sein. Mal sehen wie sich die Beziehung zwischen Nina und ihm entwickelt, denn sie scheinen sich voneinander entfernt zu haben und nicht so Dicke wie mit Tim zu sein. Der Schreibstil gefällt mir wirklich gut, da man sich alles gut vorstellen kann und auch leicht in die Geschichte gefunden hat.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
MissGoWest kommentierte am 18. Januar 2020 um 17:50

Ich habe auch schon daran gedacht, dass sich eine engere Beziehung zwischen Nina und Patrick entwickeln könnte, obwohl Patrick ja in der Zwischenzeit verlobt ist. Mal sehen, was weiter im Laufe des Buches passieren wird.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
juli.buecher kommentierte am 18. Januar 2020 um 18:48

Du meinst Deavid nicht Patrick oder? :p

Ich hoffe ganz stark, dass da nichts zwischen Nina & David laufen wird. 
Das würde David für mich direkt extrem unsympatisch machen. Wenn er verlobt ist, hat er seine Finger bei sich zu behalten.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Hilou kommentierte am 18. Januar 2020 um 20:04

Es sei denn, die Verlobung basiert nicht wirklich auf Liebe und eine Heirat wäre der größte Fehler.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
MissGoWest kommentierte am 18. Januar 2020 um 23:08

Genau! David statt Patrick! Ich habe übrigens das Gefühl, dass David bei seiner Verlobten einen Kompromiss eingegangen ist.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
MissGoWest kommentierte am 18. Januar 2020 um 23:06

Keine Ahnung, warum ich Patrick statt David geschrieben habe! Vielleicht habe ich unbewusst an einen früheren Brieffreund in New York gedacht, der Patrick heißt und Polizist ist!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Borkum kommentierte am 18. Januar 2020 um 17:31

Ich mag die Bücher von Melanie Raabe sehr und dieses Buch schließe ich jetzt schon mit ein.

Sie hat so einen tollen bildhaften Schreibstil und schafft es Atmosphäre zu schaffen. Sowohl bei Ninas und Tims Weg über die alte Eisenbahnbrücke als auch bei der Autofahrt mit Wolff (ist ja noch nicht vorbei) habe ich schweißnasse Hände.

Bin ja sehr gespannt was mit Gloria passiert ist.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Hilou kommentierte am 18. Januar 2020 um 20:06

Genau diese beklemmenden Atmosphären finde ich bei ihr immer so spannend, dass man mit dem Lesen nicht aufhören möchte. Zudem kommen dann immer diese Cliffhanger. Die machen mich fertig.:-D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Glüxklaus kommentierte am 19. Januar 2020 um 16:43

Ja, ich muss mich zwingen, zwischendrin aufzuhören. Aber alles auf einmal zu lesen, macht ja in einer Leserunde irgendwie keinen Sinn... 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Borkum kommentierte am 21. Januar 2020 um 14:12

Diese Cliffhanger sind echt fies. Da kann man das Buch fast gar nicht weglegen. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Michael H. kommentierte am 19. Januar 2020 um 20:05

Ich mag ihren Stil. Und ich mag ihr Figurenspiel. Ich hoffe so sehr, dass ihr diesmal auch ein vernünftiges Ende gelungen ist.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
shimonapreciousbooks kommentierte am 18. Januar 2020 um 23:08

Bin sehr zufrieden mit dem Beginn des Buches. Wie immer lässt sich auch dieser Thriller von Raabe sehr gut lesen. Es ist stets eine unterschwellige gruselige Atmosphäre präsent. Ich finde, es hat etwas von 'Stranger Things'...was meint ihr?!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
MissGoWest kommentierte am 18. Januar 2020 um 23:11

Ich habe Stranger Things nicht gesehen, kenne aber trotzdem den ungefähren Plot. Irgendwie habe sogar ich das Gefühl, dass hier Parallelen im Bezug auf die Kinder und die unheimlichen Geschehnisse vage zu sehen sind.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Michael H. kommentierte am 20. Januar 2020 um 00:26

Ich habe die ganze Zeit eine Assoziation zu Stephen Kings "Es". Strang in der Kindheit, Strang als Erwachsene, ein verschwundenes Kind und das nicht greifbare Böse.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
MissGoWest kommentierte am 20. Januar 2020 um 01:05

Ja, stimmt genau!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
BücherwurmNZ kommentierte am 28. Januar 2020 um 17:34

Bei den vier Jugendlichen muss ich immer an Stranger Things denken.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
westeraccum kommentierte am 19. Januar 2020 um 12:14

Ich habe das Buch jetzt auch und lese hier einfach mal mit, auch wenn ich bei der Leserunde kein Glück hatte.

Ich finde Melanie Raabe spielt serh stark mit der Phantasie der Leser. Man weiß ja nichts wirklich Konkretes, alles spielt sich eher in unserer Vorstellung ab. Dadurch und durch den Wechsel der Perspektiven versteht es Melanie Raabe sehr gut die Spannung immer weiter zu steigern. 

Manchmal mus ich beim lesen eine Pause machen, dann ist mir das alles zu viel.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Borkum kommentierte am 21. Januar 2020 um 14:15

Ja, für dieses Buch habe ich definitiv mal wieder zu viel Phantasie.  Ich muss zwischendurch auch mal was "Harmloses" lesen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
gaby2707 kommentierte am 25. Januar 2020 um 09:50

Da hast Du absolut recht. Mein Kopfkino hatte schon lange nicht mehr so viel zu tun wie bei diesem Buch.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
KerstinT kommentierte am 26. Januar 2020 um 16:38

Das Stimmt, Melanie Raabe spielt wirklich wunderbar mit unserer Phantasie. Sie wirft uns kleine Informationsbrocken hin und wir bauen uns daraus eine Geschichte. Mal sehen, wer rehct haben wird.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
gaby2707 kommentierte am 19. Januar 2020 um 14:11

Ich bin gerade sehr froh, dass ich noch nie in einer solchen Situation war. Da hat Nina jahrelang ihren, wenn auch nur sporadischen, Freund Tim. Plötzlich bekommt sie die Nachricht, dass er tot ist. Ich kann mir nur ungefähr vorstellen, wie sie sich fühlt. Vor allem auch, weil sie sich nach seiner letzten Kontaktaufnahme nicht mehr bei ihm gemeldet hat. Gut zu verstehen, dass sie nun seinen letzten Wunsch, den Brief, erfüllen will.

Ansonsten bin ich sehr gut in die Geschichte gestartet und riesig gespannt, wie´s weiter geht..

Ich bin begeistert von dem Schreibstil. Melanie Lahmer schafft es, dass auch ganz banale Sätze total spannend klingen. Nichts ist irgendwie real. Meine Fantasie macht gerade einen Bocksprung nach dem anderen.

Und es stellen sich mir beim Lesern dauernd neue Fragen:

Was ist damals im Dorf passiert? Dazu erfahre ich ganz langsam etwas mehr aus den Erzählungen von Peter.

Was ist in der Kiste, die Nina im Keller stehen hat?

Was hat es mit dem letzten Puzzleteil auf sich?

Ich sitze gerade total angespannt mit hinten im Auto und hoffe, dass die Fahrt gut ausgeht – egal was noch passiert.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
MissGoWest kommentierte am 20. Januar 2020 um 01:06

Lahmer?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
gaby2707 kommentierte am 20. Januar 2020 um 09:54

Oh sorry - Raabe natürlich.

Ich habe gerade ein Buch von Melanie Lahmer gelesen und war wohl in Gedanken noch ein wenig bei ihr.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
MissGoWest kommentierte am 28. Januar 2020 um 14:08

Kein Problem! Für einen Moment dachte ich, dass Lahmer vielleicht Melanie Raabes echter Name ist.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
kelo24 kommentierte am 19. Januar 2020 um 14:51

Das ist mein erstes Buch von Melanie Raabe, aber es wird nicht das Letzte bleiben. Ihr Schreibstil hat mich durch den ersten Abschnitt nahezu mitgerissen. Die Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit finde ich sehr gelungen, kann die Clique um Peter aber keiner in der Gegenwart bisher aufgetretenen Person zuordnen.

Nina ist mir grundsätzlich nicht unsympathisch, aber als Ärztin hätte ich sie für rationell denkender gehalten. Tims Plan als seinen letzten Wunsch umzusetzen halte ich für eine Schnapsidee. Die Autofahrt mit Wolff hat schon eine eigenartige Atmosphäre. Irgendetwas Schreckliches muss ja in der Vergangenheit vorgefallen sein.  Jetzt bin ich erstmal gespannt, was David weiter unternehmen will.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
gaby2707 kommentierte am 19. Januar 2020 um 21:08

Nina ist mir grundsätzlich nicht unsympathisch, aber als Ärztin hätte ich sie für rationell denkender gehalten.

Ich denke, wenn Du den nächsten Abschnitt gelesen hast, kannst Du sie etwas besser verstehen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Glüxklaus kommentierte am 19. Januar 2020 um 16:53

Ui, ist das spannend. 

Ich dachte mir ja schon, dass David der Anhalter ist. Aber Melanie Raabe lässt die Leser erstmal zappeln, bis sie damit rausrückt. Sie kann's einfach! War von ihren bisherigen Bücher auch immer total begeistert.  

Ich bin sehr gespannt, wie es im Dorf weitergeht. Da würde es mich von der Beschreibung her ja überhaupt nicht hinziehen......Ob sie da je ankommen?  

Wie ist Tim genau gestorben? Unheimlich, dass Rita am Telefon erstmal so tut, als würde er noch leben.........

 

 

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Tina M. kommentierte am 19. Januar 2020 um 22:07

Wirklich merkwürdig, das die Todesursache von Tim nicht bekannt ist.Ein Unfall,aber kein Autounfall.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Lagoona kommentierte am 23. Januar 2020 um 09:12

Vielleicht wird das ja später noch aufgelöst

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
ech kommentierte am 03. Februar 2020 um 14:11

Das Tim an einer Überdosis gestorben ist, wissen wir doch (Kapitel 5: Telefonat zwischen Nina und David). Unklar ist nur noch, ob er sie sich selbst verabreicht hat, oder vielleicht jemand anderes (Wolff ?) dahintersteckt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
MissGoWest kommentierte am 20. Januar 2020 um 01:09

Rita hat in ihrer Trauer den Tod ihres Sohnes nur verdrängt. Sie hat sicherlich nicht absichtlich so getan, als würde er noch leben. Übrigens wird die Identität des Anhalters erst im nächsten Leseabschnitt aufgedeckt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Glüxklaus kommentierte am 20. Januar 2020 um 08:34

Sicher hat Rita Tims Tod  nur verdrängt und nicht absichtlich so getan. Sie hatte ja einen schlimmen Schock. Vielleicht stand sie auch unter Medikamenteneinfluss?  Das empfand  ich in dieser Szene jedenfalls als besonders unheimlich.
Jetzt habe ich schon befürchtet, im Überschwang von David als Mitfahrer gespoilert zu haben :-( Aber das wird schon noch in diesem Abschnitt klar, auf S.134. 
 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
MissGoWest kommentierte am 28. Januar 2020 um 14:13

Uups, Du hast recht! Mea culpa... 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
BücherwurmNZ kommentierte am 28. Januar 2020 um 17:39

Dass David der Beifahrer ist hat mich mega überrascht. Ich dachte es sei ein unheimlicher Fremder, der womöglich Nina etwas antun will. Er wirkte sehr feindselig.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Tina M. kommentierte am 19. Januar 2020 um 21:54

Bevor ich weiterlesen,noch eine Kleinigkeit über die ich gestolpert bin.Seite 118:Dennis schikaniert Peter,und schnauzt ihn an:Du gehörst hier nicht hin.Mal sehen,ob das noch etwas zu bedeuten hat.Sehr schön finde ich den Satz der Kindergärtnerin:Ein gutes Leben ist die beste Rache.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Glüxklaus kommentierte am 20. Januar 2020 um 08:37

Diese Stellen habe ich mir auch markiert. Dazu kommt bestimmt noch was......

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
mikemoma kommentierte am 20. Januar 2020 um 10:17

"Die Wälder" ist mein erstes Buch von Melanie Raabe und ich frage mich, warum ich vorher noch keines von ihr gelesen habe. Allerdings habe ich anfangs nicht gewusst, ob ich die Namen deutsch oder englisch aussprechen soll. Ich mache eine Mischung draus;)
Sobald Kinder in einem Thriller vorkommen, ist es für mich immer direkt spooky und ich finde es ziemlich gruselig. Was ist wohl damals mit Tim, Nina und David passiert?
Vielleicht gibt es tief im Wald eine Sekte, die Kinder entführt. Oder jemand (Wolff) wollte unbedingt eine Tochter und projiziert seine Gefühle auf Gloria. Oder ist er sogar ihr Vater?! Wie lange ist Gloria schon verschwunden?
Warum Nina allerdings völlig unüberlegt in das Auto von demjenigen steigt, den die drei verdächtigen, bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht denkt sie Angriff ist die beste Verteidigung oder sei deinem Feind immer näher als deinem Freund...Wie hat David es so schnell geschafft in die Wälder zu kommen. Hatte er ebenfalls den Plan allein loszuziehen?
So viele Fragen und dann der Cliffhanger am Ende des ersten Abschnitts. Ich bin gespannt wie es weitergeht!

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Hans kommentierte am 22. Januar 2020 um 15:36

Ich hab sie schon persönlich auf einer Lesung erleben dürfen, Ihr Nachname ausgesprochen wie der Vogel.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
mikemoma kommentierte am 23. Januar 2020 um 08:17

Ja, das dachte ich mir. Ich meinte auch eher die Namen der Protagonisten. Aber ich mach, wie gesagt, `ne bunte Mischung draus;)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Michael H. kommentierte am 23. Januar 2020 um 23:59

Die Frage stellt sich doch eigentlich nur bei Peter. Und da wird's ja an einer Stelle erwähnt, dass es Englisch betont gehört. Aber Nina, Rita, Wolff sind ja schon recht Deutsch.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
mikemoma kommentierte am 24. Januar 2020 um 08:03

Ja, mittlerweile weiß ich auch, dass es deutsche Namen sind. Gerade auch durch die Nachbarn, die alle deutsche Nachnamen haben;)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
gaby2707 kommentierte am 25. Januar 2020 um 09:54

Warum Nina allerdings völlig unüberlegt in das Auto von demjenigen steigt, den die drei verdächtigen, bleibt mir ein Rätsel.

Tim hatte sie doch angerufen, sie ist nicht dran gegangen und hat ihn auch nicht zurückgerufen. Und nun ist er tot. Ich denke, mit dieser kopflosen Aktion will sie ihr Gewissen beruhigen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
mikemoma kommentierte am 26. Januar 2020 um 19:51

Ja, das kann sein. Allerdings hat sie ja doch ziemliche Angst. Ich hätte wahrscheinlich auf David gewartet und den Plan anders ausgearbeitet.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
gaby2707 kommentierte am 26. Januar 2020 um 20:02

Ich wahrscheinlich auch.

Aber Nina wollte ihren eigenen Plan durchsetzen und wusste, dass David da nicht mitspielen würde.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
LoveLy_.Ivii kommentierte am 20. Januar 2020 um 22:25

Wow ein toller erster Abschnitt und toller Einstieg in die Geschichte. Auch ich kann mir noch nicht genau vorstellen wie deren Vergangenheit ausgesehen hat, also von Nina, Tim und David. Ich bin gespannt. Die Fahrt mit Wolff, bereitet mir total Gänsehaut. Habe schon ein wenig Angst. Hoffe es läuft alles gut

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
soulfire kommentierte am 22. Januar 2020 um 13:15

Ich bin ein ziemlich langsam erlebe! Deswegen entschuldigt bitte, das jetzt erst ein Kommentar von mir gepostet wird! Ich bin total begeistert von Melanie Rabes Schreibstil! Sie hat mich sofort in ihren Bann gepackt und die ersten 142 Seiten gefesselt! Man ist so gespannt was wohl früher mit Nina David und Tim passiert ist! Was hat Wolf so schlimmes gemacht langsamer Leser ! Deswegen entschuldige bitte , dass jetzt erst ein Kommentar von mir gepostet ihr ! Ich bin total begeistert von Melanie Rabe schreibst du ! Sie hat mich sofort in ihren Bann gepackt und die ersten 120 ich sagen gefesselt ! Wann ist so gespannt was wohl früher mit Nina David und Tim passiert ist? Was hat Wolff so schlimmes gemacht? Krass, das sieht sich nun wieder mit dem täte direkt konfrontieren! Während der Autofahrt ist man wirklich sehr über vollgepumpt mit Adrenalin! Die Rückblende mit Winni, Peter und Kante sind für mich noch sehr verwirrend! Ich habe auch schon gedacht ob es vielleicht erinnerungen von nina David und Tim sind, die nachher ihre Namen ändern lassen müssten. Es bleibt weiter sehr spannend

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Lagoona kommentierte am 23. Januar 2020 um 09:11

Oh mein Gott ist das spannend. Ich kann das Buch gar nicht aus der Hand legen und ärger mich grade, dass ich gleich zur Arbeit muss. so viel zu meinem ersten Eindruck. Ich bin begeistert. Mehr später...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
sunshine-500 kommentierte am 24. Januar 2020 um 10:37

Mir geht es vielen von euch Fragen über Fragen.

Sind die Passagen der Kinder Erinnerungen aus der Vergangenheit? Ich meine ja!

Melanie Raabe führt uns wahrscheinlich an der Nase herum. Nina und David sind von einem Ereignis in ihrer Kindheit traumatisiert und Wolf ist in Ninas Augen das personifizierte Böse. Vielleicht ist einiges nicht so wie es scheint.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
niggeldi kommentierte am 25. Januar 2020 um 09:14

Endlich wieder WLAN! :D Was für ein spannender Einstieg! Ich hatte schon ganz vergessen, dass ich mich für das Buch beworben hatte, als es dann plötzlich in meinem Briefkasten lag, war die Freude gleich umso größer. :D
Mir gefällt der düstere Anfang sehr gut, die Geistergeschichte macht sofort neugierig. Nina finde ich sehr sympathisch, sie mag nicht nur Star Wars, sondern hat auch noch Humor. Dass Tims Plan nur Stück für Stück enthüllt wird, finde ich ebenfalls gut umgesetzt. Die Blicke in die Vergangenheit sind auch eine tolle Abwechslung und man fühlt sich mitten im Geschehen. Die Fragen stürmen nur so auf einen ein: Was hat es mit dem Fremden auf sich, was ist mit Gloria geschehen? Die Enthüllung am Ende des Abschnitts, wer der neue Beifahrer ist, hat mir richtig gut gefallen. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
Lagoona kommentierte am 25. Januar 2020 um 14:25

Ich fand den ersten Leseabschnitt richtig spannend.

Es ist ja wirklich allerhand passiert, dass muss erst einmal alles verarbeitet werden.

Ich finde allerdings Nina's Plan Tim's Plan auszuführen wirklich sehr leichtsinnig.

Das hätte sicher auch anders ausgehen können. Da sie nihct erkannt werden wollte, gehe ich mal davon aus, dass sie ihn umbringen wollte, aber das hätte ja auch leicht schief gehen können.

Ich musste ja schon ein wenig schmunzeln, als sie erkannt hat, dass David da dazu gestiegen ist.

Guter Plan, der scheint auf Zack zu sein.

Jetzt bin ich wirklich gespannt, wie es weitergeht, auch mit Peter.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
KerstinT kommentierte am 26. Januar 2020 um 16:23

Ich habe mich serh auf den neuen Thriller von melanie Raabe gefreut. Bis jetzt hat sich die Vorfreude gelohnt. ich finde es sehr spannend.

Bisher habe ich keine Ahnung was die Kinder damals herausgefunden haben und was nun mit Gloria passiert ist. Ninas aktuelle Aktion ist ja heftig - ob das gut geht?! Der zweite Zusteiger scheint ja David zu sein. Das fand ich etwas verwirrend. Wollte Nina ihn nur loswerden, damit er sich nicht auch in die Scheiße manövriert?

Die Kinderclique von früher, das sind ja Nina, Tim und David. Nur wer ist Peter? Erst dachte ich der Mann, der im Wald aufgetaucht ist sei Peter, aber das ist ja nun wohl David.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
BücherwurmNZ kommentierte am 28. Januar 2020 um 17:47

Ich denke, Nina möchte David loswerden, damit sie Tims Plan durchziehen kann. David als Polizist meinte, sie sollten es auf seine Art machen ohne gegen das Gesetz zu verstoßen und jemanden zu verprügeln.
Ich glaube die Kinder sind einfach Kinder, die momentan im Dorf wohnen und nicht Nina, Tim und David.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
MissGoWest kommentierte am 28. Januar 2020 um 14:19

Nina hat ja sofort erkannt, dass David der Anhalter ist, den Wolff mitgenommen hat. Ich persönlich finde es weniger toll, dass diese Information einige Seiten lang zurückgehalten wurde. Sicherlich ist es ein Stilmittel von Melanie Raabe, aber ich kann mich damit nicht anfreunden.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
BücherwurmNZ kommentierte am 28. Januar 2020 um 17:54

Ich beteilige mich mit meinem eigenen Exemplar an der Leserunde.
Das Buch ist mal wieder unglaublich spannend und sehr atmosphärisch geschrieben. Der Prolog schafft schon Gänsehaut und die Fahrt von Nina und Wolff sowieso. So ganz verstehe ich noch nicht, wieso sie ausgerechnet zu ihm ins Auto steigt, wo sie sich doch so vor ihm fürchtet und ihn für das schreckliche Ereignis vor vielen Jahren verantwortlich macht. Was genau war Tims Plan? Wolff aus dem Auto zu zerren und zu verprügeln, bis er zugibt, was er damals getan hat und dass er Gloria entführt hat? Was ist damals in jener Nacht genau passiert? Hat Tim wirklich das letzte Puzzleteil gefunden? Ist Gloria tot? So ganz kann ich das noch nicht glauben. Fragen über Fragen.
Wann genau spielt Peters Strang? Etwas zeitlich vor dem von Nina?
Ich bin schon gespannt, wann es in die Wälder geht. Gibt es dort wirklich Tiger? Lebt dort jemand?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 142
ech kommentierte am 03. Februar 2020 um 13:48

Ich konnte mich nun auch endlich in die dunklen Wälder begeben.

Nach einem spannenden Prolog, der auch gut zu einem Horror-Thriller gepasst hätte, lernen wir die Hauptfigur Nina kennen und werden mit ihr zusammen in einen Strudel gerissen, der schnell eine unheimliche Sogwirkung ausübt.

Welches dunkle Geheimnis aus ihrer Vergangenheit teilt sie mit ihrem alten Freund David und dem verstorbenen Tim ? Woher kommt ihre Gewissheit, das Wolff hinter dem Verschwinden von Gloria steckt ? Und ist es wirklich eine gute Idee, dem Plan von Tim so spontan nachzugehen ? Das plötzliche Austauchen von David liefert dann zum Ende hin einen echten Überraschungsmoment, der bei mir aber doch die Frage har aufkommen lassen, woher er wusste, wo er auf den Volvo warten musste. Kann Nina David wirklich trauen ?     

Und wann spielen die Rückblenden mit Peter und seinen Freunden ? Hier irritiert mich, das es mit Ausnahme von Gloria und Wolff keinerlei Verbindungspunkte zur Geschichte bzw. Vergangenheit von Nina gibt. Sind beide Erzählstränge wirklich real oder findet einer davon nur im Kopf eines der Beteiligten statt ?

Ein mehr als spannender erster Abschnitt, der mich schnell packen konnte.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch