Leserunde

Leserunde zu "Die Wälder" (Melanie Raabe)

Die Wälder - Melanie Raabe

Die Wälder
von Melanie Raabe

Bewerbungsphase: 19.12. - 02.01.

Beginn der Leserunde: 16.01. (Ende: 06.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Die Wälder" (Melanie Raabe) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Als Nina die Nachricht erhält, dass Tim, ihr bester Freund aus Kindertagen, unerwartet gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Vor allem, als sie erfährt, dass er sie noch kurz vor seinem Tod fast manisch versucht hat, zu erreichen. Und sie ist nicht die Einzige, bei der er sich gemeldet hat. Tim hat ihr nicht nur eine geheimnisvolle letzte Nachricht hinterlassen, sondern auch einen Auftrag: Sie soll seine Schwester finden, die in den schier endlosen Wäldern verschwunden ist, die das Dorf, in dem sie alle aufgewachsen sind, umgeben. Doch will Nina das wirklich? In das Dorf und die Wälder zurückkehren, die sie nie wieder betreten wollte ...

 

ÜBER DIE AUTORIN:

Melanie Raabe wurde 1981 in Jena geboren. Nach dem Studium arbeitete sie tagsüber als Journalistin – und schrieb nachts heimlich Bücher. 2015 erschien DIE FALLE, 2016 folgte DIE WAHRHEIT, 2018 dann DER SCHATTEN. Ihre Romane werden in über 20 Ländern veröffentlicht, mehrere Verfilmungen sind in Arbeit. Melanie Raabe betreibt zudem gemeinsam mit der Künstlerin Laura Kampf einen erfolgreichen wöchentlichen Podcast rund um das Thema Kreativität, „Raabe & Kampf“. Melanie Raabe lebt und arbeitet in Köln.

31.01.2020

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
twentytwo kommentierte am 17. Januar 2020 um 12:03

Langsam entwickelt sich die Story weiter, wobei sie anfängt an Glaubwürdigkeit einzubüßen und man den Eindruck erhält, dass zugunsten der Spannung manches passend zurechtgebogen, bzw. passend gemacht wird.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
Hilou kommentierte am 17. Januar 2020 um 23:21

Das ging mir an einigen Stellen auch so.Aber ich kann es an nichts konkret festmachen. Kannst du da paar Beispiele nennen?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
twentytwo kommentierte am 19. Januar 2020 um 11:53

Ich habe mir leider keine Notizen mit Seitenangabe gemacht, habe beim Lesen aber oft hin- und hergeblättert weil mich das ein oder andere Detail verwirrt, bzw. irritiert hat - geblieben ist ein Gefühl der Unstimmigkeit und des Zurechtbiegens.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
gaby2707 kommentierte am 19. Januar 2020 um 21:11

Das geht mir hier und da auch so. Z.B. dass die Polizei erst gar nicht gerufen wird, weil die ja eh absolut nichts tun und der Herr Gendarm eher ganz rechts angesiedelt ist. Aber zugunsten der Spannung nehme ich das alles einfach mal so hin.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
Glüxklaus kommentierte am 20. Januar 2020 um 09:42

Ja, das sehe ich auch so. Die Spannung hat schon große Priorität.....

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
juli.buecher kommentierte am 18. Januar 2020 um 18:46

 fand den Abschnitt super spannend.

Das die 4 Kinder jetzt doch Nina & ihre Clique sind, fand ich sehr überraschend. Habe ich nicht mit gerechnet. Das hat Melanie Raabe wirklich gut konstruiert. & ich finde es super das wir endlich wissen, was passiert ist.
Was mich da allerdings verwirrt hat ist das Peter (der ja jetzt Tim ist) meinte das Gloria seine Cousine ist und bei der Oma gewohnt hat.
Jetzt stell ich mir die Fragen:

War sie nun seine Schwester oder seine Cousine?
Warum sollte seine Schwester bei der Oma wohnen?
Und warum scheint es Peters Mutter (die ja auch Glorias Mutter ist) nicht wirklich interessiert zu haben, dass Gloria weg ist?

Die Szene im Wald mit den Leuten die da wohnen, fand ich super. Aber einen Zusammenhang erkenne ich nicht wirklich.
Ich mag es trotzdem sehr gern & freue mich aufs Ende.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
Hilou kommentierte am 18. Januar 2020 um 20:08

Dieser Zwischenstopp bei den Leuten im Wald hat für mich erst überhaupt keinen Sinn ergeben. Aber die Geschehnisse dort waren definitiv wichtig für die Entwicklung der Charaktere Nina und David und auch für den Fortgang der Story.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
LoveLy_.Ivii kommentierte am 02. Februar 2020 um 12:43

Die Szene im Wald ist sicher ein ganz wichtiger Schlüssel, bin nur gespannt wie genau es zu dem Rest der Geschichte passt. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
twentytwo kommentierte am 19. Januar 2020 um 11:55

Die Waldszene fand ich auch etwas weit hergeholt. Eigentlich habe ich schon vermutet dass Wolff Gloria dort versteckt hat und sie ebenfalls ein gemeinsames Kind haben.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
Glüxklaus kommentierte am 20. Januar 2020 um 09:44

Das habe ich mir auch so eingebildet.

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
westeraccum kommentierte am 20. Januar 2020 um 11:26

Das war auch zuerst mein Gedanke.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
LoveLy_.Ivii kommentierte am 02. Februar 2020 um 12:46

Genau daran habe ich auch gedacht, wobei ich dachte das Wolff viel älter ist als Gloria und das es irgendwie doch sehr seltsam rüber kommen würde wenn die beiden ein Kind zusammen hätten. Aber das er sie dort versteckt hat, das wäre glaubwürdig

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
ech kommentierte am 05. Februar 2020 um 13:57

Mir ist zwischendurch der Verdacht gekommen, das es sich bei Wolff um Glorias Vater handeln könnte.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
gaby2707 kommentierte am 19. Januar 2020 um 21:13

Die Szene im Wald mit den Leuten die da wohnen, fand ich super. Aber einen Zusammenhang erkenne ich nicht wirklich.

Darin sehe ich auch bisher keinen Sinn. Vielleicht erklärt sich das im letzten Abschnitt noch.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
Lagoona kommentierte am 27. Januar 2020 um 20:38

Ich habe eigentlich erwartet , dass eine der Frauen Gloria ist, aber dann hätten Nina und David sie ja erkennen müssen.

Wobei sie ja gesagt haben, sie sah ihr ähnlich. Ich könnte mir aufjedenfall auch gut vorstellen, dass Gloria doch noch lebt.

Am Ende hat sie mit diesem Wolff noch ein Kind.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
Glüxklaus kommentierte am 20. Januar 2020 um 09:43

Ja, die Konstellation ist mir auch noch nicht ganz klar.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
Borkum kommentierte am 23. Januar 2020 um 15:56

Das mal von Schwester und mal von Cousine gesprochen wurde, ist mir auch aufgefallen. Wusste Peter/Tim als Kind vielleicht nicht, dass Gloria seine Schwester war? Es scheint ja keinen Vater zu geben und vielleicht gab es ein Problem mit einem neuen Mann (Wolff), der sich nicht nur an die Mutter gehalten hat (nur so eine Möglichkeit)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
sunshine-500 kommentierte am 27. Januar 2020 um 09:37

Bei der Szene im Wald fehlt mir auch der Zusammenhang. Warum sollte David die Frau fotografieren? Die junge Frau mit dem Kind, das Wolfs Sohn ist, hatte auch Angst vor ihm. Vielleicht hat er sie auch vergewaltigt! Für mich sind die Frauen Ausreiser oder gestrandete. Doch warum hat Wolf ihnen die Leute im Wald gezeigt?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
Michael H. kommentierte am 27. Januar 2020 um 22:46

Ich habs als Prahlerei von Wolff abgetan. Vielleicht wars als Mutprobe für David gedacht. Irgendein Männer-Ding.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
Lagoona kommentierte am 27. Januar 2020 um 20:36

Ja, das ist genau das worüber ich auch gestolpert bin.

Im ersten Abschnitt habe ich auch zwischendurch mal gedacht, dass das auch tatsächlich Tim, Nina und David hätten sein können,

aber sie ja erstens andere Namen haben und Peter gesagt hat, dass Gloria die Cousine ist.

Das passt dann ja nicht. Als Erwachsener hiess es doch es sei seine Schwester gewesen.

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
KerstinT kommentierte am 01. Februar 2020 um 17:13

Das ist wirklcih komisch mit Schwester und Cousine. Naja vielleicht mochte Rita Gloria einfach nicht. dafür gibt es ja viele Gründe.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
Zimtstern kommentierte am 19. Januar 2020 um 15:35

Ich fand den zweiten Teil nicht so spannend...Was hatte der Besuch bei den Trailern für einen Sinn? Klar das musste was mit Gloria zutun haben...

Das Peter & seine Clique, Nina, Tim & David sind war auch irgendwie vorauszusehen...Bis jetzt finde ich das Buch nicht berauschend...Was daran ist ein Thriller? Ich finde wenn man das Buch schon "Die Wälder" nennt sollte das auch irgendwie dunkler, beängstigender sein!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
sunshine-500 kommentierte am 27. Januar 2020 um 09:34

Für mich ist es auch kein Thriller! Ich bin eher verwirrt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
gaby2707 kommentierte am 19. Januar 2020 um 21:06

Boah, im Moment bin ich noch sehr froh, dass David sich so kurzfristig entschlossen hat, die Fahrt die Tim in seinem Brief angedeutet hat zu machen. Da kennt er Nina doch noch so gut um zu wissen, dass sie diesen Alleingang geplant haben könnte. Und wie recht er gehabt hat.

Dass er seine Dienstwaffe dabei hat, gefällt mir gar nicht. Ich hoffe nur, dass er sie nicht brauchen wird.

Ich frage mich immer wieder, woher diese grenzenlose Abneigung und Angst kommt, die David gegenüber Wolff spürt. Da muss doch früher mal was geschehen sein, dass ihn so mitgenommen hat. Und nun, da der Abschnitt weg gelesen ist, denke ich, dass es die Begegnung im Haus von Peter und seiner Mutter war, das David = Eddie nicht aus dem Kopf bekommt.

Und immer wieder diese Cliffhanger, die ich einfach brutal finde. Da traue ich mich fast nicht mehr zu atmen. Und dann – das nächste Kapitel. So krass. Vor allem muss ich einfach weiter lesen, damit ich nichts verpasse.

Boah, ich hatte so gehofft, dass es Nina schafft, den kleinen Nicu zurückzuholen und bin fast verzweifelt. Ich hätte es nicht verkraftet, wenn Melanie Raabe ihn hätte sterben lassen.

Wenn Glorias Oma auch Peters Oma ist, dann müsste doch Peter Tim sein. Und der kleine Eddie ist David. Das bewahrheitet sich ja dann, als Peter in Glorias Zimmer nach dem Tagebuch sucht und Wolff die Namen und Spitznamen der Kinder erwähnt. Gut, dass Kante = Henry auch einen Brief von Tim bekommen hat und nun an Ninas Seite steht.

Die Szene im Haus von Peter und seiner Mutter finde ich ganz schlimm. So grausam, wenn Kinder mit ansehen müssen, wie ihre Mutter Gewalt angetan wird.

Irgendwie denke ich immer, dass die Kinder sich das alles nur eingebildet haben. Auf der anderen Seite scheint dieser Wolff zwei Gesichter zu haben. Und das die Polizei in dem Nest, wo die Kinder leben nichts tut, finde ich auch ziemlich unwahrscheinlich..

Ich hoffe, dass der letzte Abschnitt Klarheit in einige Fragen, die sich mir hier stellen, bringen wird.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
Glüxklaus kommentierte am 20. Januar 2020 um 10:07

Da fasst Du alles super zusammen. 

Diese Cliffhanger! Ich musste mich zwingen, das Buch nach dem Abschnitt wegzulegen. So ein Buch lese ich eigentlich normal in einem Rutsch. Kann ich ja dann im letzten Abschnitt zum Glück ohne Stopp....  

Schon alleine wegen der Rettungsaktion um Nicu macht die Szene bei den Trailern Sinn. Wahnsinnig intensiv beschrieben, seinen Tod hätte ich auch nicht akzeptieren können...Dass Wolff einen Sohn hat, ändert etwas an Ninas Einstellung zu Wolff. Sie hätte sich wohl manchmal anders verhalten, hätte sie das nicht gewusst....

Ich habe mich zwischendrin auch immer wieder gefragt, ob das alles wirklich so passiert ist oder nur in der Phantasie der Kinder.

 

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
Tina M. kommentierte am 22. Januar 2020 um 19:38

Die Rettungsaktion fand ich auch sehr spannend  beschrieben , und ich habe richtig mitgefiebert und gehofft , der kleine Junge schafft es.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
Borkum kommentierte am 23. Januar 2020 um 16:00

Und immer wieder diese Cliffhanger, die ich einfach brutal finde. Da traue ich mich fast nicht mehr zu atmen. Und dann – das nächste Kapitel. So krass. Vor allem muss ich einfach weiter lesen, damit ich nichts verpasse.

Das geht mir auch so. Meine Phantasie hält mir schon die schlimmsten Möglichkeiten vor Augen und dann endet das Kapitel und es geht ganz woanders weiter und ich sitze hier völlig frustriert.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
Tina M. kommentierte am 22. Januar 2020 um 19:20

Ich habe diesen Abschnitt in einem " Rutsch" durch gelesen. Aber es sind für mich nur einige Rätsel gelöst. Die Kinder waren tatsächlich  Tim, David und Nina. Fragwürdig bleibt  für mich Glorias wahre Identität. Schwester oder Cousine? Da blicke ich überhaupt nicht durch . Auch wenn sie "nur" die Cousine ist, hätte eigentlich nicht ein viel näheres Verhältnis da sein sollen? Gerade Tims Mutter erscheint mir distanziert.Ob schwarz Glorias richtige Haarfarbe ist? Tims Mutter ist rothaarig.Wolff ist auch schwarzhaarig. ( das ist so ein Gedanke , der kurz auf geblitzt ist).

Die Leute im Trailerpark kann ich auch nicht einordnen, denke aber Wolff hat sie in der Hand.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
KerstinT kommentierte am 01. Februar 2020 um 17:19

"Ob schwarz Glorias richtige Haarfarbe ist? Tims Mutter ist rothaarig.Wolff ist auch schwarzhaarig. ( das ist so ein Gedanke , der kurz auf geblitzt ist)."

Oh, Interessanter Gedanke!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
Borkum kommentierte am 23. Januar 2020 um 15:51

Meine Güte auch in diesem Abschnitt stockte mir hin und wieder der Atem.

Gut, dass es David war, der mit in den Volvo gestiegen ist, da habe ich mir etwas weniger Sorgen um Nina gemacht. Jedenfalls vorübergehend.

Bei dem Abstecher zu diesem Häuflein Menschen im Wald hatte ich ein sehr ungutes Gefühl. Aber zum Glück ist es gut ausgegangen. Ich habe mit Nina die Wiederbelebungsversuche durchgeführt und hatte schon Tränen in den Augen, weil es so aussah als hätten diese keinen Erfolg.

Als bei der Jagdhütte im Wald dann plötzlich ein Mann hinter Nina steht, ist mir der Schreck und die Angst mindestens so in die Glieder gefahren wie Nina - zum Glück war es Kante. Allerdings habe ich immer noch ein unbestimmtes mulmiges Gefühl.

Dann diese schreckliche Szene bei Peter zuhause. Schrecklich was sich die Kinder da mit ansehen mussten.Wolff ist echt ein brutales und manipulatives Miststück. Schlimm finde ich, dass die Eltern den Aussagen der Kinder keinen Glauben schenken nur weil sie Kinder sind und lieber Wolff glauben. Dieser ist allerdings auch sehr geschickt vorgegangen.

Jedenfalls ist jetzt klar, dass es sich bei der Clique um die Vergangenheit dreht.

Hieß es nicht, dass Gloria die Schwester von Tim sei? In diesem Abschnitt ist von der Cousine, die bei der Oma lebt die Rede, oder habe ich irgendwo was falsch gelesen?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
Tina M. kommentierte am 23. Januar 2020 um 23:04

Ich habe Kante/Henri nicht geglaubt,das er gute Absichten hat.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
gaby2707 kommentierte am 25. Januar 2020 um 10:03

Bei dem Abstecher zu diesem Häuflein Menschen im Wald hatte ich ein sehr ungutes Gefühl. Aber zum Glück ist es gut ausgegangen. Ich habe mit Nina die Wiederbelebungsversuche durchgeführt und hatte schon Tränen in den Augen, weil es so aussah als hätten diese keinen Erfolg.

Wenn Nina das nicht geschafft hätte, wäre ich Melanie Raabe richtig böse gewesen. Wenn kleinen Kindern und Tieren etwas passiert - das kann ich gar nicht gut haben.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
sunshine-500 kommentierte am 27. Januar 2020 um 10:59

Ich habe mich auch gewundert dass Gloria einmal Als Schwester und dann als Cousine bezeichnet wurde.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
Kabalida kommentierte am 23. Januar 2020 um 22:40

Es ist soviel geschehen. Als erstes muss ich sagen, dass ich die Fügung der beiden Handlungsstränge sehr gelungen finde. Ich habe zwar hin und wieder überlegt, ob das die Vergangenheit von Nina und Co. ist, aber man wurde gut in die Irre geführt bzw. es war nie so offensichtlich. Nur die Namen fand ich, hätten etwas mehr mit den echten Namen zu tun haben können. Also irgendeine Erklärung wieso Nina zum Beispiel Winnie heißt. Aber vielleicht wird ja noch näheres dazu geschrieben. 
Nun zu der alles verändernden Nacht. Es war wirklich schrecklich zu lesen wie Wolff die Kinder und Peters Mutter verletzt und zu Tode erschreckt hat. Vorallem es ging alles so schnell. Im ersten Moment hört man Rita normal reden und dann plötzlich hört man Gepolter. Wolff ist wirklich ein Unmensch. Und man kann die Angst vor ihm verstehen.
Eine weitere Überraschung war das Auftauchen von Henri, der ja als Kante das schlechteste Verhältnis zu Peter hatte.
Ich bin wirklich gespannt wie es weiter gehen wird.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
Michael H. kommentierte am 24. Januar 2020 um 00:05

So, ich muss wieder in den Wald. Bin jetzt in der Mitte des zweite Abschnittes. Und lese mal lieber noch keine Kommentare hier. Das Buch hat meiner Meinung nach echt Fahrt. Und immer wieder diese Andeutungen, kleine Cliffhangen, da kommt Spannung auf.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
kelo24 kommentierte am 26. Januar 2020 um 11:23

Was für ein  fesselnder Abschnitt. Die Meinungen gehen hier ja schon etwas auseinander, aber ich fand ihn definitiv spannend sowohl in der Gegenwart als auch in den Rückblicken. Die Fahrt durch die dunklen Wälder mit diesem absolut widerlichen Wolff fand ich schon düster und beklemmend - und dazu diese cliffhanger (einmal habe ich tatsächlich vorgeblättert, um zu erfahren, wie es weitergeht).

Was es mit dem Abstecher zur Wohnwagensiedlung auf sich hat habe ich mich auch gefragt. Aber da wird Wolff ja in seiner Vaterrolle ganz anders dargestellt, wobei ich mir die Frage gestellt habe, ob Gloria vielleicht auch seine Tochter sein könnte?

Peter und seine Clique sind inzwischen auf der Jagd nach Beweisen und haben Wolff im Visier. Was die Kinder und Peters Mutter miterlebt haben ist ein Alptraum. Dass sich die anderen Eltern aber dermaßen von ihm einlullen lassen, kann ich nur schwer nachvollziehen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
soulfire kommentierte am 27. Januar 2020 um 10:40

Melanie Raabe kann wirklich spannend erzählen! Ich habe diesen Abschnitt auch schnell durchgelesen! Da lag ich mit meiner Vermutung ja doch richtig, dass die drei Kinder nun die Erwachsenen sind, die nun Vergeltung suchen! Ich finde auch, dass einiges in der Geschichte holpert! Einiges an Glaubwürdigkeitfeht für die Spannung verloren! Für mich handeln manchmal die Protagonisten auch sehr unglaubwürdig! Z.b. fand ich es wirklich fragwürdig Warum Nina David nicht mehr ins Auto lässt und im Alleingang weitermacht.

Die Szene bei den Aussiedler in der Lichtung macht bisher für mich auch noch gar keinen Sinn! Mich hat sie von der Hauptgeschichte zu sehr abgelenkt!

Ich muss vielen von euch aber Recht geben, dass am Ende der Kapitel wirklich geniale Cliffhanger gesetzt wurden die mich dazu gebracht haben unbedingt weiterzulesen

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
BücherwurmNZ kommentierte am 29. Januar 2020 um 14:57

Das Verhalten von Nina und David kann ich auch nicht verstehen. Ich hatte schon die Befürchtung, dass Wolff es schafft einen von ihnen zu überwältigen und sie so in der Hand zu haben. Da wäre es schlauer, die beiden würden zusammen arbeiten. Ansonsten wirken beide sehr unschlüssig, was für mich nicht nachvollziehbar ist.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
mikemoma kommentierte am 27. Januar 2020 um 12:35

Auch ich habe den zweiten Abschnitt beendet und muss sagen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Aufgeklärt wird, dass Tim und seine Clique = Peter und seine Clique sind. Allerdings finde auch ich es komisch, dass Peter von seiner Cousine Gloria spricht, Tim allerdings von seiner Schwester. Wobei ich glaube, dass Tim´s Mutter Gloria sehr jung bekommen hat und sie deshalb bei der Oma wohnte und als seine Cousine ausgegeben wird. Vielleicht ist Wolff sogar der Vater von beiden?! Wer für mich fraglich bleibt, ist der stumme Hans. Wird er vielleicht noch eine Rolle spielen?
Nach der Szene mit der Wohngemeinschaft im Wald könnte ich mir gut vorstellen, dass Wolff vielleicht Bedürftigen hilft oder irgendeinen sozialen Beruf ausübt. Vielleicht aus schlechtem Gewissen wegen seiner früheren Taten?!
Dass plötzlich auch Henri auftaucht, finde ich etwas seltsam und ich bin mir nicht sicher, ob Nina und David ihm vertrauen sollten.
Durch den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit wird die Spannung konstant aufrecht erhalten und man muss einfach immer weiterlesen.
Ich freue mich schon auf den dritten Teil und die Aufklärung.
 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
KerstinT kommentierte am 01. Februar 2020 um 17:26

"Dass plötzlich auch Henri auftaucht, finde ich etwas seltsam und ich bin mir nicht sicher, ob Nina und David ihm vertrauen sollten."

Ich befürchte auch, dass es mit HErni nicht so gut ausgehen wird. Vielleicht hat er isch mittlerweile mit Wolff zusammen getan?

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
niggeldi kommentierte am 27. Januar 2020 um 16:37

Ein spannender Abschnitt! Endlich hat man mehr vom Tims Brief lesen dürfen. Ich hatte ab und zu den Verdacht, dass die 3 Kinder doch Nina und Co. sind, es aber dann wieder verworfen. :D Ich bin ebenfalls verwirrt über die Sache mit der Cousine/Schwester/Gloria bei Oma wohnen. Das wird aber hoffentlich im nächsten Teil aufgeklärt. Ich bin sehr gespannt, ob die beiden Kante alias Henri wirklich trauen können oder ob er sie doch in eine Falle lockt... Und vor allem darauf, was sie mit Wolff tun werden und was damals wirklich geschehen ist.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
Lagoona kommentierte am 27. Januar 2020 um 20:44

Also diese Fahrt durch den Wald war ja aufregend.

Zum Glück ist David mit eingestiegen.

Worüber ich mich aber geärgert habe ist, dass Nina ihn dann auch noch mit seinem richtigen Namen anspricht. Dieser Zwischenstopp war merkwürdig und ich frage mich, was das sollte. Warum hat er den beiden diesen ort mit seinen Bewohnern gezeigt? Ich hab ja damit gerechnet, dass eine der Frauen Gloria ist und doch noch lebt. Und dass Nina David dann abhängt und alleine weitermacht, dass fand ich irgendwie ein wenig unglaubwürdig. Ist ja aber zum Glück bis hier hin doch noch alles gut gegangen. Mal sehen, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
BücherwurmNZ kommentierte am 29. Januar 2020 um 14:42

Hmm... Jetzt weiß man mehr, aber trotzdem bin ich verwirrt. Dass die Kinder Nina, Tim und David sind, überrascht mich. Ich kann die Kinder von damals nicht mit den Erwachsenen von heute in Einklang bringen. Für mich sind das komplett verschiedene Personen. Ich finde sogar, dass die Kinder mutiger, entschlossener und schlauer gehandelt haben als jetzt die Erwachsenen. Das, was an jenem Abend geschehen ist, ist schrecklich. Dass den Kindern niemand glaubt, hat Wolff schlau eingefädelt. Wieso Peters Mutter allerdings nichts sagt, verstehe ich nicht. Sie kennt Wolff schon länger und ist ihm hörig. Was verbindet die beiden? Mich würde nicht überraschen, wenn Wolff der Vater von Peter und der Mann aus Amerika nur ein Märchen ist.

Die Fahrt zur Wohnwagensiedlung hat mich zunächst gewundert, aber sie war dazu nötig, dass David und Nina entschlossener werden und trotz der Zweifel nun doch Tims Plan durchziehen möchten. Außerdem zeigt das mehr von Wolff. Sind das seine Frauen, die er dort draußen versteckt? Sind die Männer deren Aufpasser, dass auch ja niemand abhaut? Die Ähnlichkeit der Frauen mit Gloria hat auch etwas zu bedeuten.

Mich wundert allerdings, wieso Nina und David so zurückhaltend gegenüber Wolff sind nachdem was damals geschehen ist. Ok, bei David kann ich es vielleicht verstehen. Er ist ein Angsthase. Allerdings weiß ich nicht, wieso er dann zur Polizei gegangen ist. Damit er eine Waffe hat und sich sicherer fühlt? Aber müssten Nina und David nicht sauerer und aggressiver auf Wolff sein, nachdem was geschehen ist? Oder sind sie nach zwanzig Jahren so abgekühlt, dass es nicht mehr viel bedeutet? Das würde dann aber wieder nicht zu den Albträumen passen. Nachdem die erste Angst abgeklungen ist, müsste sie das doch wütend machen, dass Wolff mit allem davon kam. Irgendwie erschließt sich mir von ihnen kein rundes, schlüssiges Bild. Dass Nina und David nicht zusammen arbeiten, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Zunächst hat sich die Fahrt zu lange hingezogen, aber dann wurde es sehr, sehr spannend. Und dann immer diese fiesen Cliffhanger. Ich konnte nicht aufhören zu lesen. Die Bedrohung des Waldes kommt mir bisher zu kurz. Immer hieß es doch, dass der Wald schrecklich und gefährlich ist. Aber bis jetzt scheint im Dorf nur eines gefährlich zu sein: Wolff.

Viele offene Fragen und einiges, das ich nicht verstehe. Ich hoffe, das klärt sich im weiteren Verlauf noch.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
KerstinT kommentierte am 01. Februar 2020 um 17:11

Es ging spannend weiter. Ich hatte mit meiner Vermutung, dass es sich bei den Kindern um Nina, David und Tim handelt recht. Mittlerweile ist auch Herni aufgetaucht. nur meine Vung Tim wäre Kante war falsch. Wie kommt man denn auf Peter als Spitznamen für Tim? :D

Ich bin ja sehr gesapnnt, ob Wolff etwas sagen wird. Hat er wirklich Gloria entführt? Die Kiste in seinem Schlafzimmer (Vergangenheit) weist ja darauf hin. Ist Gloria vielleicht die Frau im Bauwagen??

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
LoveLy_.Ivii kommentierte am 02. Februar 2020 um 12:40

Wow was ein Leseabschnitt!
Überrascht hat es mich nicht wirklich das die damalige Clique (Winnie, Peter usw.) doch die in der Gegenwart spielenden Nina, David und so sind. Ich hatte mir aber doch irgendwie gewünscht das es nicht so ist. Denn ich denke wenn es nicht so ist wäre die Spannung noch weiter oben.
Langsam kommt man wirklich in die Geschichte hinein aber ich kann es nicht so ganz ernst nehmen. Die Glaubwürdigkeit ist nicht sonderlich hoch. Mir gefällt die Idee der Geschichte aber ich denke einiges hätte anders gemacht werden können. Nichtsdestotrotz gefällt es mir dennoch. Ich bin gespannt wie der dritte Abschnitt wird!!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 143 bis 297
ech kommentierte am 05. Februar 2020 um 14:05

Der zweite Abschnitt ist ja über weite Strecken ein "Road Movie" im Thrillerformat.

Und nicht nur im Hauptstrang, auch im Nebenstrang mit den Rückblenden wird mächtig an der Spannungsschraube gedreht.

Zudem erfahren wir am Ende des Abschnittes auch endlich, wie diese beiden Stränge zusammenhängen. Aber ist Henri alias Kante, dem Vierten im Bunde, wirklich zu trauen ? Sein plötzliches Auftauchen ist schon ziemlich mysteriös und auch in den Rückblenden ist er nicht unbedingt ein Sympathieträger.  

Und was hat es mit dem komischen Camp und seinen Bewohnern auf sich, in das Wolff Nina und David zwischendurch führt ?

Fragen über Fragen, die einen spannenden letzten Leseabschnitt erwarten lassen.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch