Leserunde

Leserunde zu "Die Wälder" (Melanie Raabe)

Die Wälder - Melanie Raabe

Die Wälder
von Melanie Raabe

Bewerbungsphase: 19.12. - 02.01.

Beginn der Leserunde: 16.01. (Ende: 06.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Die Wälder" (Melanie Raabe) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Als Nina die Nachricht erhält, dass Tim, ihr bester Freund aus Kindertagen, unerwartet gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Vor allem, als sie erfährt, dass er sie noch kurz vor seinem Tod fast manisch versucht hat, zu erreichen. Und sie ist nicht die Einzige, bei der er sich gemeldet hat. Tim hat ihr nicht nur eine geheimnisvolle letzte Nachricht hinterlassen, sondern auch einen Auftrag: Sie soll seine Schwester finden, die in den schier endlosen Wäldern verschwunden ist, die das Dorf, in dem sie alle aufgewachsen sind, umgeben. Doch will Nina das wirklich? In das Dorf und die Wälder zurückkehren, die sie nie wieder betreten wollte ...

 

ÜBER DIE AUTORIN:

Melanie Raabe wurde 1981 in Jena geboren. Nach dem Studium arbeitete sie tagsüber als Journalistin – und schrieb nachts heimlich Bücher. 2015 erschien DIE FALLE, 2016 folgte DIE WAHRHEIT, 2018 dann DER SCHATTEN. Ihre Romane werden in über 20 Ländern veröffentlicht, mehrere Verfilmungen sind in Arbeit. Melanie Raabe betreibt zudem gemeinsam mit der Künstlerin Laura Kampf einen erfolgreichen wöchentlichen Podcast rund um das Thema Kreativität, „Raabe & Kampf“. Melanie Raabe lebt und arbeitet in Köln.

31.01.2020

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
MissGoWest kommentierte am 18. Januar 2020 um 12:01

Meine Lieblingsstelle im ersten Leseabschnitt ist definitiv die Szene, in der Peter und seine Clique Gläserrücken spielen. Das hat mich tatsächlich an meine eigene Kindheit erinnert.

Thema: Lieblingsstellen
gaby2707 kommentierte am 20. Januar 2020 um 09:59

Ja, da kamen auch bei mir Erinnerungen hoch.

Thema: Lieblingsstellen
twentytwo kommentierte am 19. Januar 2020 um 11:57

Mir hat sie Szene in der Peter Winnie rettet am besten gefallen. Damit wurde der glaubhafte Grundstein für die spätere enge Vertrauensbindung gelegt.

Thema: Lieblingsstellen
Glüxklaus kommentierte am 21. Januar 2020 um 14:50

The most important thing in life is to be yourself. Unless you can be Batman. Always be Batman. 
Der Text auf auf einer Weihnachtskarte von Tim. Beschreibt ganz schön die Beziehung zwischen Tim und Nina....

Thema: Lieblingsstellen
Tina M. kommentierte am 22. Januar 2020 um 19:45

Die Rettung des kleinen Nicu  hat mir sehr gut gefallen . Es hat mich  gefesselt , und ich habe mitgefiebert, das der Kleine es schafft.

Thema: Lieblingsstellen
Glüxklaus kommentierte am 23. Januar 2020 um 09:59

An der Stelle habe ich auch ganz schön mitgefiebert. Wäre die Rettung nicht gelungen, hätte ich das Buch wahrscheinlich erstmal weggelegt....

Thema: Lieblingsstellen
Hilou kommentierte am 25. Januar 2020 um 09:04

Ich wahrscheinlich auch.Ich habe ja selber 2 kleine Jungs. Solche Szenen sind der reinste Horror für mich. Auch Stories, bei denen Kinder verschwinden, kann ich momentan absolut nicht lesen.

Thema: Lieblingsstellen
mikemoma kommentierte am 25. Januar 2020 um 07:29

Die Szene, in der Nina und Tim die Mutprobe auf der alten Brücke machen, hat mich doch sehr gefesselt. Dass Nina ihm einfach so dabei hilft und dass Tim Nina einfach so vertraut. Dabei kennen sie sich gerade erst einen Nachmittag. Als Nina dann auch noch in Gefahr gerät und Tim seine Ängste überwindet und sie rettet war einfach schön.

Thema: Lieblingsstellen
Kabalida kommentierte am 27. Januar 2020 um 17:56

Ich fand die Stelle, in der Peter in das Haus von Wolff einsteigt sehr spannend und ich habe mit ihm mitgefiebert und gebangt. Das hat mich wirklich mitgerissen. 

Thema: Lieblingsstellen
Lagoona kommentierte am 28. Januar 2020 um 08:44

Mir hat die Stelle gut gefallen als Nina bei Wolff im Auto sitzt und David das Foto von ihr macht und sie dann endlich sieht, dass Mike David ist. Erleichterung :-)

Thema: Lieblingsstellen
sunshine-500 kommentierte am 31. Januar 2020 um 11:58

Die Idee mit der jungen Frau als "Tims Geist" hat mir besonders gut gefallen, denn ich kenne es sehr gut, wenn man noch  Fragen hat die nicht mehr beantwortet werden können, weil der andere tot ist.

Thema: Lieblingsstellen
Michael H. kommentierte am 31. Januar 2020 um 16:07

Ganz ehrlich, mir war das zu überdreht. Noch nen Abschiedsbrief oder meinetwegen auch jemanden, der etwas ausrichtet, ok. Aber diese Geist-Nummer fand ich nicht gelungen.

Thema: Lieblingsstellen
MissGoWest kommentierte am 06. Februar 2020 um 14:04

Tims Geist hat mich nur genervt. Für mich ist das einer der Gründe, warum der Thriller für mich so stark abrutschte. Tim hätte außerdem niemals alle Fragen voraussehen können...

Thema: Lieblingsstellen
LoveLy_.Ivii kommentierte am 02. Februar 2020 um 12:54

Ich habe einige Stellen die mir gut gefallen haben. Die Stelle an dem Peter Winnie gerettet hat an den Bahngleisen fand ich gut. Damit wurde deren vertrautheit total glaubwürdig, auch für später.

Auch die Szene an dem Nina Kante wieder erkennt, war irgendwie rührend. Ich habe Ninas erleichterung deutlich gespürt. Auch wenn Nina Kante nicht sonderlich mag/ mochte

Thema: Lieblingsstellen
mikemoma kommentierte am 03. Februar 2020 um 09:05

Bei der Beerdigungsfeier zählt Nina in Gedanken auf, was Tim in seinen anderen Leben gerade alles so macht. Das hat mich doch ein paar Tränchen gekostet.

Thema: Lieblingsstellen
MissGoWest kommentierte am 06. Februar 2020 um 14:05

Normalerweise lässt mich soetwas auch nicht kalt, aber diese Aufzählungen weckten keinerlei Emotionen in mir.

Thema: Lieblingsstellen
ech kommentierte am 06. Februar 2020 um 13:45

Einzelne Lieblingsstellen habe ich eher nicht.

Mir hat aber der gesamte Abschnitt zwischen dem Moment, an dem Nina in Wolffs Auto steigt, bis zu dessen Tod besonders gut gefallen. Wie hier die Spannung kontinuirlich gesteigert wird, ist schon sehr gelungen. Dafür sorgen in erster Linie die ständigen Sprünge zwischen der Hauptgeschichte und den Rückblenden, die zudem regelmäßig gut gesetzte Cliffhanger aufweisen. Hier entwickelt die Geschichte ein unheimliche Sogwirkung, die dafür sorgt, das man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will,

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch