Leserunde

Leserunde zu "Die Wälder" (Melanie Raabe)

Die Wälder - Melanie Raabe

Die Wälder
von Melanie Raabe

Bewerbungsphase: 19.12. - 02.01.

Beginn der Leserunde: 16.01. (Ende: 06.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Die Wälder" (Melanie Raabe) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Als Nina die Nachricht erhält, dass Tim, ihr bester Freund aus Kindertagen, unerwartet gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Vor allem, als sie erfährt, dass er sie noch kurz vor seinem Tod fast manisch versucht hat, zu erreichen. Und sie ist nicht die Einzige, bei der er sich gemeldet hat. Tim hat ihr nicht nur eine geheimnisvolle letzte Nachricht hinterlassen, sondern auch einen Auftrag: Sie soll seine Schwester finden, die in den schier endlosen Wäldern verschwunden ist, die das Dorf, in dem sie alle aufgewachsen sind, umgeben. Doch will Nina das wirklich? In das Dorf und die Wälder zurückkehren, die sie nie wieder betreten wollte ...

 

ÜBER DIE AUTORIN:

Melanie Raabe wurde 1981 in Jena geboren. Nach dem Studium arbeitete sie tagsüber als Journalistin – und schrieb nachts heimlich Bücher. 2015 erschien DIE FALLE, 2016 folgte DIE WAHRHEIT, 2018 dann DER SCHATTEN. Ihre Romane werden in über 20 Ländern veröffentlicht, mehrere Verfilmungen sind in Arbeit. Melanie Raabe betreibt zudem gemeinsam mit der Künstlerin Laura Kampf einen erfolgreichen wöchentlichen Podcast rund um das Thema Kreativität, „Raabe & Kampf“. Melanie Raabe lebt und arbeitet in Köln.

31.01.2020

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 19. Dezember 2019 um 10:43

Das Cover passt zum Titel und suggeriert mir "Gefahr", was dem Genre entspricht. Unter diesem Aspekt gefällt es mir.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 19. Dezember 2019 um 12:08

Das Cover passt zum Klappentext, dunkel, düster, dem Genre entsprechend.

Mir gefällt es gut!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lesemone kommentierte am 19. Dezember 2019 um 12:27

Das Cover passt zur Buchbeschreibung sehr gut. Der Weg wirkt etwas gruselig. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 19. Dezember 2019 um 12:56

Das Cover ist etwas furcht einflößend passt aber zum Buch

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
SaBineBe kommentierte am 19. Dezember 2019 um 13:33

Auf dem Cover ist der Wald genauso düster und geheimnisvoll dargestellt, wie es in der Leseprobe schon gleich zu Beginn ankklingt. Eine sehr gute Wahl für das Buch.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
stefanb kommentierte am 19. Dezember 2019 um 14:26

Das Cover zeigt schon, dass man nicht willkommen ist. Es ist düster und passt perfekt zur Buchbeschreibung.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 19. Dezember 2019 um 14:36

Das Cover passt sehr gut zum Klappentext.

Allerdings finde ich es etwas zu dunkel, ich weiß nicht ob es auf einem Büchertisch auffällt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Glüxklaus kommentierte am 19. Januar 2020 um 16:58

Ja, schon sehr düster....

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Elisabeth Bulitta kommentierte am 19. Dezember 2019 um 17:41

Harmonisch, düster, Angst einflößend. Und es passt zum Inhalt. Also insgesamt ist's stimmig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 19. Dezember 2019 um 19:42

Das Cover ist passend, düster und bedrohlich 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hilou kommentierte am 19. Dezember 2019 um 21:36

Das Cover ist ungewohnt dunkel gehalten im Gegensatz zu den vorherigen Werken der Autorin. Ich bin gespannt, ob eine Intention dahinter steckt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
stefanb kommentierte am 20. Dezember 2019 um 09:03

Da hast du Recht. So hatte ich das noch gar nicht gesehen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Michael H. kommentierte am 02. Januar 2020 um 10:38

Kommt drauf an. Die Falle war als Hardcover auch dunkel, erst das Taschenbuch wurde schwarz-weiß. Und dabei ist man bei den anderen dann wohl geblieben.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hilou kommentierte am 04. Januar 2020 um 01:02

Ok, das wusste ich nicht. Ich kenne nur die Taschenbuchausgaben.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
dj79 kommentierte am 20. Dezember 2019 um 06:04

Das Cover passt mit seiner dunklen Ausstrahlung zu Titel und Klappentext. Rein optisch wäre es allerdings nicht mein Favorit, weil einfach zu oft Thriller mit dem düsteren Einblick in einen Wald verziert sind.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
La Tina kommentierte am 20. Dezember 2019 um 06:33

Ihre Cover waren bisher alle recht schlicht, hier ist es ein düsterer Wald mit blutrotem Grund. Wieder ein sehr reduziertes Motiv, aber durch die Farbgebung mit starker Wirkung.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 20. Dezember 2019 um 07:16

Das Cover gefällt mir,es passt gut zu einem spannenden Thriller. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hennie kommentierte am 20. Dezember 2019 um 11:06

Das ist ein Cover, das durch seine düstere Ausstrahlung (fast nur Schwarz!) zum Titel und Klappentext passt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
siko71 kommentierte am 20. Dezember 2019 um 12:38

Dunkler, geheimnisvoller Wald. Hier passt das Cover mal zum Inhalt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 20. Dezember 2019 um 14:03

Ansich gefällt mir das Cover, das zum Klappentext passt sehr gut. Nur ist mir wie immer der Autorenname zu stark hervor gehoben. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
meg kommentierte am 21. Dezember 2019 um 17:27

Das Cover passt supergut zum Titel und lässt einen spannenden Roman erwarten.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 21. Dezember 2019 um 20:35

Die Wälder, die im Mittelpunkt des Geschehens stehen, sind auf dem Cover eindrucksvoll dargestellt. Der Weg führt ins Dunkel, ins Ungewissen. Wirklich gut gelungen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 21. Dezember 2019 um 23:26

der Weg und die Farben sind klasse in Bezug auf Genre und Inhalt. Ich würde danach greifen und den Klappentext lesen. (es aber dann wieder weglegen, da ich die Autorin schrecklich finde)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gelinde kommentierte am 22. Dezember 2019 um 23:52

Es zeigt schon mal eine dustere Atmosphare .

Passt gut

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lester kommentierte am 23. Dezember 2019 um 07:11

Das Cover passt zur Story. Sehr düster. Gefällt mir sehr gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
isalo kommentierte am 23. Dezember 2019 um 12:44

Ich hatte das Buch gestern in der Buchhandlung in der Hand und es hat mich sofort angesprochen. Farben und Arrangement des Titelbildes passt zur Inhaltsangabe und suggeriert direkt Gänsehaut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Samantha Roke kommentierte am 23. Dezember 2019 um 22:04

Das Cover sieht sehr düster und abweisend aus, als wäre man dort nicht willkommen. Es passt sehr gut zu den klappentext.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
MissGoWest kommentierte am 25. Dezember 2019 um 12:12

Bei dem Cover denke ich in erster Linie an Herbst -- vielleicht sogar an Halloween. Düster, geheimnisvoll, finster... Es passt auf jeden Fall zu dem Klappentext. Es hat auch etwas Märchenhaftes an sich.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
KimVi kommentierte am 26. Dezember 2019 um 12:31

Das Cover weckt sofort mein Interesse am Buch. Es wirkt auf mich düster und unheimlich. Außerdem scheint es gut auf den Inhalt abgestimmt zu sein. Mir gefällt es sehr gut, da es sofort meine Aufmerksamkeit auf sich zieht. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gerlisch kommentierte am 26. Dezember 2019 um 21:30

Das Cover passt zum Klappentext und zur Leseprobe. Sehr düster und unheimlich.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lielo99 kommentierte am 27. Dezember 2019 um 11:06

Es bringt sehr schön eine gruselige Stimmung rüber. Ein verwunschener Pfad, wo mag er hinführen? Wer versteckt sich im Wald? Schönes Cover. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
schmoekerstoff kommentierte am 29. Dezember 2019 um 11:04

Das Cover wirkt schon etwas düster und unheimlich. Es verspricht aber bestimmt viel Spannung.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 31. Dezember 2019 um 10:14

Das Cover passt perfekt zu Titel und Klappentext: ein äußerst düsterer, dunkler Wald, bei dem einen Gänsehaut überkommt und wo man auf keinen Fall (!!) alleine unterwegs sein mag... brrr...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Tina M. kommentierte am 01. Januar 2020 um 17:44

Ich denke,es passt zum Inhalt des Buches.Mir gefällt es gut,ein düsterer Wald,in dem man sich nicht besonders wohl fühlen würde.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
forti kommentierte am 02. Januar 2020 um 08:26

Das Cover zeigt einen Wald, aber in ungewöhnlichen Farben. Wenn die nicht wären, wäre das Cover sehr unscheinbar. So wirkt es etwas unheilvoll, verspricht einen Thriller, macht mich aber alleine nicht wirklich neugierig - eher der bekannte Autorenname.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lagoona kommentierte am 02. Januar 2020 um 11:43

Das Cover passt schon sehr zu dem, was ich mir nach dem Klappentext so von dem Buch vorstelle. Düster, geheimnisvoll - also ganz genau richtig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 02. Januar 2020 um 21:29

Ich finde das Cover absolut stimmig. Es vermittelt genau die gruselige Atmosphäre, die ich in der Geschichte erwarte...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Jasminh86 kommentierte am 02. Januar 2020 um 22:17

Wunderbar!
Schön düster und geheimnisvoll.
Passt zur Beschreibung. Ich bin sehr gespannt!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 03. Januar 2020 um 08:57

Düster und ein wenig gruselig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 03. Januar 2020 um 22:02

Das cover ist super. Obwohl nicht viel mehr drauf ist als ein Waldweg,ist es durch das Verschwommene und durch die Farbgebung mystisch und unheimlich 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
LoveLy_.Ivii kommentierte am 11. Januar 2020 um 09:04

Düster, dunkel, nur ein Weg der den Ausgang aus dem Wald suggestiert. Das Cover passt super zum Klappentext und so leicht daran vorbei gehen, wird schwierig. Mir gefällt es

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kabalida kommentierte am 14. Januar 2020 um 17:11

Das Cover gefällt mir echt gut. Denn passend zum Klapptext ist alles dunkel gehalten, was eine düstere Stimmung verursacht. Der Weg in rot wirkt wirklich schaurig, da es aussieht wie Blut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
shimonapreciousbooks kommentierte am 15. Januar 2020 um 18:55

Zunächst dachte ich, das wären rötliche Herbstblätter auf dem Cover. Es soll natürlich etwas blutiges suggerieren...finde das Cover schlicht und passend. Gelungen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
twentytwo kommentierte am 17. Januar 2020 um 11:51

Düster und geheimnissvoll - ein Buch nach dem man, zumindest als Thrillerleser, unwillkürlich die Hand ausstreckt und hinblättert.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Glüxklaus kommentierte am 19. Januar 2020 um 17:03

Ich hätte mir das Buch aufgrund des  Covers in der Buchhandlung sicherlich näher angeschaut. "Die Wälder" in weiß, die Buchstaben sehen aus wie im Nebel, dazu rot und schwarz. Hat was.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hans murmelte am 21. Januar 2020 um 18:52

Ich finde das Cover gelaungen. auch wenn ich die weißen Cover von ihr gewohnt bin, (abgesehen von Die Falle, welches dunkel/grünlich gestaltet war).

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 24. Januar 2020 um 22:23

Das Cover spricht für sich. Wald! Passt perfekt zum Titel. Es ist ein düsteres Bild, kahle dunkle Bäume, rotes Laub auf dem Boden. Rote Schrift - da denke ich an Blut. Das Bild zeigt also einen eher abweisenden, nicht-einladenden Wald. Ein Wald, wo man gerade nicht gerne alleine ist....

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
KerstinT kommentierte am 26. Januar 2020 um 16:31

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist schön düster,w ie es sich für ein Thriller-Cpver gehört. Die Wälder aus dem Titel und der Handlung, die ja zum Großteil im Wald spielt, sind vertreten; auch die Blutspur zeichnet sich durch die rote Färbung ab.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
soulfire kommentierte am 27. Januar 2020 um 13:08

Das Cover finde ich absolut passend und schön! Das Bild beschreibt schon haargenau den Titel und passt ausgezeichnet. Ebenso weist das dunkle Bild schon auf eine düstere Geschichte hin

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 01. Februar 2020 um 17:23

Das Cover passt zu dem Klappentext, düster und etwas gruselig. Man kann erahnen was einem erwartet.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
ech kommentierte am 03. Februar 2020 um 14:21

Das düstere und doch absolut stimmungsvolle Cover passt ganz hervorragend zur Geschichte (zumindestens soweit ich das nach dem ersten Leseabschnitt beurteilen kann) und verströmt zudem die gleiche unheilvolle Atmosphäre, die spätestens in die Geschichte eingezogen ist, als Nina sich in den Volvo gesetzt hat. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Blue sky kommentierte am 03. Februar 2020 um 22:15

Das Cover strahlt eine dunkle Düsternis aus. Zusätzlich passen Cover und Titel gut zum Inhalt. Insgesamt ein tolles Cover.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Schneeweißchen kommentierte am 04. Februar 2020 um 08:10

Mir gefällt das Cover sehr. Passend zum Genre, passend zum Titel. Schlicht, nicht grell, keine übergroße Schrift - sehr angenehm!

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch