Leserunde

Leserunde zu "Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt" (Charlotte Roth)

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt -

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt
von Charlotte Roth

Bewerbungsphase: Bis zum 03.11.

Beginn der Leserunde: 10.11. (Ende: 01.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Droemer Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt" (Charlotte Roth) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der Start der großen Wintergarten-Trilogie um drei Frauen und ihre Lebensträume im Paperback von der Bestseller-Autorin Charlotte Roth

Berlin in den 20er Jahren. Musik, Tanz, Zauberei, Tierdressuren, Akrobatik, Kabarett – Berlins ‚Wintergarten‘ bietet alles, was das Herz begehrt, und so manches, was anderswo undenkbar wäre. Auch die junge Nina von Veltheim ist von Anfang an fasziniert von dem Varieté. Ganz unscheinbar und auf Fotos diejenige, die man gerne mal übersieht – so wirkt sie auf den ersten Blick - aber nur, solange sie stillsteht. Sobald sie in Bewegung gerät, ist sie ein Vulkan, das sagt nicht nur ihr Zwillingsbruder Carlo, und wer sie einmal von ihrer Begeisterung für die Bühne hat sprechen hören, der vergisst sie nie wieder. So ist es denn auch kein Wunder, dass es sie aus der Uckermark ins brodelnde Berlin zieht, wo sie sich ihren Traum vom Theater erfüllen will. Doch anders als viele andere junge Frauen will sie nicht auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten: Sie will ganz nach oben – an die Schalthebel von Theater und Film, an denen Männer sitzen.

Ihr Weg wird nicht leicht sein – und gäbe es nicht ihre Freundinnen Jenny und Sonia, die genau wie sie das berühmte Varieté „Wintergarten“ zu ihrem Zuhause machen, könnte sie manches Mal verzweifeln.

Der Auftakt zu einer großen Trilogie über drei Frauen und ihren schillernden Freundeskreis und den „Wintergarten“, das berühmte Varieté in Berlin.

ÜBER DIE AUTORIN:

Charlotte Roth, Jahrgang 1965, ist gebürtige Berlinerin, Literaturwissenschaftlerin und seit zehn Jahren freiberuflich als Autorin tätig. Charlotte Roth hat Globetrotter-Blut und zieht mit Mann und Kindern durch Europa. Sie lebt heute in London, liebt aber Berlin über alles.
Ihr Debüt, „Als wir unsterblich waren“, war ein Bestseller, dem seitdem zahlreiche weitere Romane über Frauenschicksale vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte folgten.

03.12.2022

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 18. November 2022 um 15:28

Ich weiß noch nicht ob ich den Folgeband lesen möchte.

https://wasliestdu.de/rezension/das-leben-geht-weiter-22

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gelinde kommentierte am 18. November 2022 um 16:27

Ja ich bin mir auch nicht sic her ob  der Nachfolgebansd mich reizen wird.

Am ehesten noch wenn es um Sonja geht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
nicigirl85 kommentierte am 26. November 2022 um 15:27

Da bin ich komplett bei dir. Bin zwiegespalten. Ich schlafe erstmal noch eine Nacht drüber bevor ich dann meine Rezension schreibe.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gelinde kommentierte am 18. November 2022 um 16:25

Ich denke das Buch wird schnell vergessen sein.

https://wasliestdu.de/rezension/die-wintergarten-frauen-viel-pathos

Thema: Deine Meinung zum Buch
SunshineSzar kommentierte am 19. November 2022 um 10:24

Hier ist meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/mittelmaessiger-auftakt-3

Vielen Dank, dass ich das Buch lesen durfte. Auch wenn ich jetzt nicht so wirklich davon überzeugt bin.

Thema: Deine Meinung zum Buch
florinda kommentierte am 20. November 2022 um 14:29

Ich las bereits vorher mit einem eigenen Buch (trotzdem vielen Dank an Aline für die Organisation!) und deshalb gibt es auch schon eine Rezension von mir. Hier:
https://wasliestdu.de/rezension/mehr-erwartet-99
Was den nächsten Band angeht, würde ich wohl bei einem gewonnenen Buch lesen, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Geld dafür ausgeben wollen.
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 20. November 2022 um 16:57

Ein bisschen neugierig wäre ich wie es mit den anderen weitergeht. Aber Geld würde ich für das Buch auch nicht ausgeben. Es kommt dann auf meine Lesesituation an, kleiner Sub, keine Leserunden, dann kann ich mir vorstellen das vielleicht anzufragen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht sehr groß. Denn es geht nicht nur um Geld sondern auch um Zeit.

 

 

 

 

 

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gelinde kommentierte am 24. November 2022 um 09:08

Was den nächsten Band angeht, würde ich wohl bei einem gewonnenen Buch lesen, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Geld dafür ausgeben wollen.

 

So geht es mir auch

Thema: Deine Meinung zum Buch
kristall kommentierte am 27. November 2022 um 07:25

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte. Das Buch war insgesamt interessant und schön, über die kleinen Längen sehe ich deshalb gerne hinweg. Meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/goldene-20iger 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Engel07 kommentierte am 27. November 2022 um 11:09

Vielen Dank dass ich hier mitlesen durfe. Das Buch konnte mich leider überhaupt gar nicht überzeugen.

https://wasliestdu.de/rezension/leider-gar-nicht-meins-23
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gelinde kommentierte am 01. Dezember 2022 um 10:04

Da bist du nichrt alleine , mich konnte es auch nciht überzeugenc

Thema: Deine Meinung zum Buch
nicigirl85 kommentierte am 27. November 2022 um 11:33

Hier dann auch meine Rezension. Schon lange ist es mir nicht mehr so schwer gefallen etwas Passendes zu formulieren, da ich doch sehr zwischen den Seilen hänge hier. Ich mag die Bücher der Autorin enorm gern, aber der Funke sprang hier nicht so über wie sonst.

https://wasliestdu.de/rezension/traeumen-darf-man-immer

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gelinde kommentierte am 01. Dezember 2022 um 10:03

ja ich schreibe auch vel lieber (und einfacher) Rezessionen zu Büchern von denen ich begeistert bin

Thema: Deine Meinung zum Buch
MsChili kommentierte am 27. November 2022 um 13:32

Hier nun meine Rezension

https://wasliestdu.de/rezension/hat-noch-luft-nach-oben-18

 Ich werde sie in den nächsten Tagen noch auf ca. 10 Seiten teilen.

Nochmals lieben Dank für das Buch!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gelinde kommentierte am 01. Dezember 2022 um 09:17

ja ich finde auch, da ist ncoh Luft nach oben

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lily Bloom kommentierte am 27. November 2022 um 14:26

Hier findet ihr meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/ein-buch-mit-zaeher-handlung

Ich habe sie außerdem bei der Lesejury, LovelyBooks, Goodreads und Insta gepostet. Die Links dazu sind in meine Rezension eingebettet.

Trotz dass mir der Roman eher wenig gefallen hat, bin ich dankbar dafür, dass ich an der LR teilnehmen durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gelinde kommentierte am 01. Dezember 2022 um 09:09

ja das Buch klang toll aber hat die ERwartungen nciht erfüllt

Thema: Deine Meinung zum Buch
Kleine_Raupe kommentierte am 30. November 2022 um 22:00

Danke dass ich hier teilnehmen durfte, auch wenn mich das Buch nicht überzeugen konnte. Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/leider-nicht-ueberzeugt-8

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gelinde kommentierte am 01. Dezember 2022 um 09:08

Ja das Buch konnte uns wohkl alle nciht so recht überzeugen

Thema: Deine Meinung zum Buch
Chuckipop kommentierte am 30. November 2022 um 22:09

Danke, dass ich hier dabei sein durfte. Auch mich hat dieser Auftakt der Wintergarten-Trilogie nicht so recht gefesselt und ich konnte leider nur 3 Sterne vergeben...

Hier der Link zu meiner Rezension, die ich gleich noch bei lovelybooks, Lesejury, Thalia, Weltbild, Hugendubel, Pustet und Amazon teilen werde: https://wasliestdu.de/rezension/das-tolle-thema-haette-noch-viel-mehr-po...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gelinde kommentierte am 01. Dezember 2022 um 09:07

gute Rezi, mich konnte das Buch auch nciht überzeugen

Thema: Deine Meinung zum Buch
bookloving kommentierte am 10. Dezember 2022 um 23:34

Hier ist meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/nicht-ganz-gelungener-auftakt-einer-viel...

Vielen Dank, dass ich den Auftakt zu dieser thematisch interessantenTrilogie lesen durfte.
Auch wenn ich mir mehr von der Geschichte versprochen hatte, werde ich sehr wahrscheinlich auch den 2. Band lesen, da ich doch sehr neugierig bin auf Nina und die Wunderweiber im Wintergarten!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Mine_B kommentierte am 11. Dezember 2022 um 16:03

Leider etwas verspätet, aber nun meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/der-traum-beginnt

Diese teile ich auch auf anderen, geläufigen Plattformen

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch