Leserunde

Leserunde zu "Draußen die Welt" (Janet Lewis)

Draußen die Welt -

Draußen die Welt
von Janet Lewis

Bewerbungsphase: Bis zum 16.02.

Beginn der Leserunde: 23.02. (Ende: 16.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Draußen die Welt" (Janet Lewis) zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Über Würde und Standhaftigkeit in Zeiten des Aufruhrs

Mary Perrault, Anfang fünfzig, führt mit ihrem Mann und den vier Kindern ein beschauliches Leben im ländlichen Kalifornien. Aber dann bricht 1929 die New Yorker Börse zusammen: Der Kampf ums nackte Überleben bringt das Fundament der Gesellschaft ins Wanken und bedroht auch das innere Gleichgewicht der Familie Perrault. Immer wieder gerät Mary in Situationen, in denen sie entscheiden muss, ob sie zum eigenen Vorteil oder zum Wohle anderer handeln soll. In leuchtend klarer Sprache und mit unwiderstehlich sanftem Sog erzählt Janet Lewis am Beispiel des scheinbar unspektakulären Lebens einer Frau, wie der Mensch sich im Angesicht von Krisen sein moralisches Wertesystem und seine Würde erhalten kann.

ÜBER DIE AUTORIN:

Janet Lewis (1899-1998) lebte zumeist in Kalifornien mit ihrem Mann, dem Dichter Yvor Winters. Neben Lyrik schrieb sie vier Romane, darunter eine viel beachtete Trilogie um berühmte historische Justizfälle. Lewis war ihr Leben lang vehemente Kriegsgegnerin und Fürsprecherin der indigenen und schwarzen Bevölkerung.. Sylvia Spatz arbeitet als freie Lektorin und Übersetzerin aus dem Englischen, Italienischen und Französischen. Sie lebt mit ihrer Familie in Italien.

18.03.2023

Thema: Hibbelrunde

Thema: Hibbelrunde
joy67 kommentierte am 17. Februar 2023 um 08:26

Guten Morgen  *kaffeeaufdentischgestellt*,

und los geht die Hibbelei.

Thema: Hibbelrunde
buecherwurm1310 kommentierte am 17. Februar 2023 um 08:42

Ich bin auch schon ziemich hibbelig.

Thema: Hibbelrunde
Chuckipop kommentierte am 17. Februar 2023 um 09:29

Guten Morgen...Ich stelle Tee und Kekse dazu und hibbele mit ;o)

Thema: Hibbelrunde
ullap64 kommentierte am 17. Februar 2023 um 09:39

Hier hibbel ich auch gerne mit, die Chancen sind ja nicht sooo schlecht, bin in zwei Runden mit im Lostopf, mal schauen...

Thema: Hibbelrunde
yokioooo kommentierte am 17. Februar 2023 um 10:14

Ich weiß gar nicht wohin mit dem ganzen gehibbel...

Thema: Hibbelrunde
Biene101 kommentierte am 17. Februar 2023 um 12:31

So, jetzt habe ich auch Zeit zum hibbeln.

Thema: Hibbelrunde
Hornita kommentierte am 17. Februar 2023 um 13:11

Hoffentlich gibt es bald eine Erlösung für uns "Hibbler"!

Thema: Hibbelrunde
Langeweile kommentierte am 17. Februar 2023 um 13:58

Ich schließe mich an und bin sehr gespannt.

Thema: Hibbelrunde
Aline Kappich kommentierte am 17. Februar 2023 um 16:07

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen werden am Montag bekannt gegeben. :-)

Habt ein schönes Wochenende & liebe Grüße

Aline

Thema: Hibbelrunde
Theaterfreundin kommentierte am 17. Februar 2023 um 17:14

Dann müssen wir uns alle noch etwas gedulden. Habt ein schönes Wochenende!

Thema: Hibbelrunde
joy67 kommentierte am 20. Februar 2023 um 08:25

Guten Morgen mit frischem Kaffee

Thema: Hibbelrunde
ullap64 kommentierte am 20. Februar 2023 um 08:39

Hallihallo, ich komme zu dir aufs Sofa! Einen Kaffe nehme ich gerne, wenn noch was da ist, habe hier selbst noch nix fertig.... Rosenmontag im Rheinland bedeutet für mich einen geschenkten freien Tag, nachher kurz den Zug gucken und dann gaaanz viel Lesezeit!

Thema: Hibbelrunde
joy67 kommentierte am 20. Februar 2023 um 14:29

Ich muss leider arbeiten, aber Berliner haben wir hier stehen. Immerhin. Als echt Määnzer Mädche geht mir das schon ab. Aber ich wohne jetzt in einer wenig jecken Gegend.

 

Thema: Hibbelrunde
Theaterfreundin kommentierte am 20. Februar 2023 um 11:14

So bei mir sind die Berliner gekauft und der Sekt ist im Kühlschrank. Meine Besucher können kommen. Alaaf und Helau!