Leserunde

Leserunde zu "Draußen die Welt" (Janet Lewis)

Draußen die Welt -

Draußen die Welt
von Janet Lewis

Bewerbungsphase: Bis zum 16.02.

Beginn der Leserunde: 23.02. (Ende: 16.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Draußen die Welt" (Janet Lewis) zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Über Würde und Standhaftigkeit in Zeiten des Aufruhrs

Mary Perrault, Anfang fünfzig, führt mit ihrem Mann und den vier Kindern ein beschauliches Leben im ländlichen Kalifornien. Aber dann bricht 1929 die New Yorker Börse zusammen: Der Kampf ums nackte Überleben bringt das Fundament der Gesellschaft ins Wanken und bedroht auch das innere Gleichgewicht der Familie Perrault. Immer wieder gerät Mary in Situationen, in denen sie entscheiden muss, ob sie zum eigenen Vorteil oder zum Wohle anderer handeln soll. In leuchtend klarer Sprache und mit unwiderstehlich sanftem Sog erzählt Janet Lewis am Beispiel des scheinbar unspektakulären Lebens einer Frau, wie der Mensch sich im Angesicht von Krisen sein moralisches Wertesystem und seine Würde erhalten kann.

ÜBER DIE AUTORIN:

Janet Lewis (1899-1998) lebte zumeist in Kalifornien mit ihrem Mann, dem Dichter Yvor Winters. Neben Lyrik schrieb sie vier Romane, darunter eine viel beachtete Trilogie um berühmte historische Justizfälle. Lewis war ihr Leben lang vehemente Kriegsgegnerin und Fürsprecherin der indigenen und schwarzen Bevölkerung.. Sylvia Spatz arbeitet als freie Lektorin und Übersetzerin aus dem Englischen, Italienischen und Französischen. Sie lebt mit ihrer Familie in Italien.

18.03.2023

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
TochterAlice kommentierte am 02. März 2023 um 22:26

Ich mag bisher (am Ende des zweiten Teiles) vor allem die Stellen, in denen Mary und ihre Tochter Melanie interagieren - man spurt die Stärke, die Wärme und die Kraft, die in dieser Verbindung stecken!

Thema: Lieblingsstellen
Bajo kommentierte am 03. März 2023 um 15:25

S. 361:
"Sie wünschte alle Zeitungen von ganzem Herzen zum Teufel. Eine Zeitung mit ihren riesigen Schlagzeilen auf dem Tisch war wie jemand, der die ganze Zeit hysterisch kreischte." Dieser Satz erscheint wie eine Parallele zur heutigen Zeit, in der ich sämtliche Medien ( digital, print, TV ) auch oft als hysterisch kreischend empfinde.

Thema: Lieblingsstellen
westeraccum kommentierte am 04. März 2023 um 12:37

Ja, genau, das habe ich auch so empfunden.

Thema: Lieblingsstellen
Langeweile kommentierte am 04. März 2023 um 15:03

Was Leute nicht alles für Geld tun! Ich habe kein Geld, und ich will auch keins. Ich brauch's nicht. Schuhe, Kleidung, Heizkohle, na klar. Aber manche Leute kennen eben nicht den Unterschied zwischen handfesten Dingen und Geld.

Thema: Lieblingsstellen
Quilly kommentierte am 12. März 2023 um 12:44

"So ist das Leben. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass man übermorgen noch am Leben ist." S. 265

 

Ein wahres Wort.

Thema: Lieblingsstellen
SunshineBaby5 kommentierte am 12. März 2023 um 18:00

Die Szenen mit Melanie. Sie ist so selbstbewusst und selbstständig für ihr Alter.

Thema: Lieblingsstellen
Birte kommentierte am 16. März 2023 um 18:06

Wie Mary in Melanies "Was man als Ehefrau wissen muss" liest.