Leserunde

Leserunde zu „Drei Kameradinnen“ (Shida Bazyar)

Drei Kameradinnen -

Drei Kameradinnen
von Shida Bazyar

Bewerbungsphase: 15.04. - 29.04.
Beginn der Leserunde: 11.05. (Ende: 01.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Kiepenheuer & Witsch Verlags – 20 Freiexemplare von „Drei Kameradinnen“ (Shida Bazyar) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

In ihrem neuen Roman erzählt Shida Bazyar voller Wucht und Furor von den Spannungen und Ungeheuerlichkeiten der Gegenwart – und von drei jungen Frauen, die zusammenstehen, egal was kommt. Seit ihrer gemeinsamen Jugend in der Siedlung verbindet Hani, Kasih und Saya eine tiefe Freundschaft. Nach Jahren treffen die drei sich wieder, um ein paar Tage lang an die alten Zeiten anzuknüpfen. Doch egal ob über den Dächern der Stadt, auf der Bank vor dem Späti oder bei einer Hausbesetzerparty, immer wird deutlich, dass sie nicht abschütteln können, was jetzt so oft ihren Alltag bestimmt: die Blicke, die Sprüche, Hass und rechter Terror. Ihre Freundschaft aber gibt ihnen Halt. Bis eine dramatische Nacht alles ins Wanken bringt. 

Shida Bazyar zeigt in aller Konsequenz, was es heißt, aufgrund der eigenen Herkunft immer und überall infrage gestellt zu werden, aber auch, wie sich Gewalt, Hetze und Ignoranz mit Solidarität begegnen lässt. »Drei Kameradinnen« ist ein aufwühlender, kompromissloser und berührender Roman über das außergewöhnliche Bündnis dreier junger Frauen – und das einzige, das ein selbstbestimmtes Leben möglich macht in einer Gesellschaft, die keine Andersartigkeit duldet: bedingungslose Freundschaft. 

»Uns gibt es in dieser Welt nicht. Hier sind wir weder Deutsche noch Flüchtlinge, wir sprechen nicht die Nachrichten und wir sind nicht die Expertinnen. Wir sind irgendein Joker, von dem sie noch nicht wissen, ob sie ihn einmal zu irgendetwas gebrauchen können.« Aus: »Drei Kameradinnen«

ÜBER DIE AUTORIN:

Shida Bazyar, geboren 1988 in Hermeskeil, studierte Literarisches Schreiben in Hildesheim und war, neben dem Schreiben, viele Jahre in der Jugendbildungsarbeit tätig. Ihr Debütroman »Nachts ist es leise in Teheran« erschien 2016 und wurde u.a. mit dem Bloggerpreis für Literatur, dem Ulla-Hahn-Autorenpreis und dem Uwe-Johnson-Förderpreis ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt.

05.06.2021

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 30. April 2021 um 16:12

Hallo zusammen,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

alasca

anooo

Berge 2013

biadia

Brocéliande

Buchstabensucht

darkola77

evaczyk

gbooks

Gelinde

Glüxklaus

Grenzenlos

kristall

LaraD

Lesehummel

lesesafari

lillywunder

Nil

Sursulapitschi

westeraccum

An alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden

.Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! Und ein schönes Wochenende für alle! :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesehummel kommentierte am 30. April 2021 um 16:20

Ohhh, vielen Dank ich freue mich sehr ❤️

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 30. April 2021 um 17:58

uiih, das ist eine klasse Runde ,Glückwünsche,  so viele Bekannte, Lesa, gelinde brocêliande,sursulapitschi,westercum. Das kann nur gut werden.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 01. Mai 2021 um 18:55

Genau, ich war auch erfreut, dass so viele bekannte Namen hier zusammen lesen dürfen! :D 

Ich wünsch euch allen viel Spaß :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 01. Mai 2021 um 20:49

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Nil kommentierte am 04. Mai 2021 um 10:17

Ach wie toll!!!! Super gut! Ich bin gespannt auf dieses tolle Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
wiechmann8052 kommentierte am 30. April 2021 um 16:21

Viel Spaß beim Lesen, ich bin gespannt auf eure Reaktionen.

Thema: Wer hat gewonnen?
westeraccum kommentierte am 30. April 2021 um 16:30

Oh wie schön, ich freue mich!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 30. April 2021 um 18:01

Meine Glückwünsche  ☆

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 01. Mai 2021 um 09:44

Das wird bestimmt klasse, freu mich auf die Runde

Thema: Wer hat gewonnen?
GaudBretonne kommentierte am 30. April 2021 um 16:35

Glückwunsch und viel Spaß! Es ist ein ganz besonderes Buch, das dem Leser allerdings viel abverlangt! Aber es lohnt sich wirklich! 

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 30. April 2021 um 16:58

Glückwunsch den Gewinnern und ein schönes Wochenende

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 30. April 2021 um 17:19

Glückwunsch an die Gewinner, und viel Spaß in der Leserunde :)

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 30. April 2021 um 17:24

Juchuuu! Das sieht nach einer ganz tollen Runde aus.
Herzlichen Glückwunsch meinen Mitleser:innen. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 30. April 2021 um 18:00

Glückwunsch,  da hast du echt eine klasse Runde erwischt. Jetzt muss nur noch das Buch gut sein, viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 30. April 2021 um 22:40

Danke. ;) Finde ich auch. Die Truppe sieht jedenfalls spektakulär aus. :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 01. Mai 2021 um 09:46

Genau, das habe ich auch gerade gedacht ☻

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 01. Mai 2021 um 09:45

Hey das wird eine tolle Runde, jetzt muss nur das Buch auch ncoh klasse werden ☻

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 02. Mai 2021 um 18:59

Wir sind das erste Mal in einer zusammen, glaube ich? Ich war neulich nur bei den Glückskindern dabei.

Ob ich vorher noch ein neues Buch schaffe? Im Moment brauche ich 1 Woche pro freiwilligem Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 01. Mai 2021 um 18:56

Suuuupi Lesa!!! :D

Das wird bestimmt eine ganz tolle Runde!! :)))

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 02. Mai 2021 um 19:00

Bestimmt. Ich möchte, dass das Buch auch viel Stoff bietet. :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Annegreat kommentierte am 30. April 2021 um 17:49

Glückwunsche an die Gewinner und viel Spaß in der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
lillywunder kommentierte am 30. April 2021 um 17:58

Juhuuuu, ich freue mich riesig!! Ich bin super gespannt auf das Buch und die Leserunde, würde am liebsten sofort loslegen! Ganz lieben Dank! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 30. April 2021 um 18:09

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude in der gemeinsamen Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 30. April 2021 um 18:32

Gratulation den glücklichen GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
biadia kommentierte am 30. April 2021 um 20:02

Ich freue mich sehr und bin schon so gespannt auf das Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Glüxklaus kommentierte am 30. April 2021 um 20:53

Oh, da freue ich mich aber sehr. Herzlichen Dank! Das wird bestimmt eine sehr interessante Leserunde. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 30. April 2021 um 21:00

Ohhhh, wie wunderbar. Ich freue mich und bin sehr gespannt auf das Buch. Lieben Dank an die Losfee.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 01. Mai 2021 um 09:47

Hey wir haben mal wieder eine gemeinsame LR, war schon lange nicht mehr, ich freu mcih drauf

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 01. Mai 2021 um 18:57

Herzlichen Glückwunsch Sursu :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 01. Mai 2021 um 19:26

Danke, Mausi! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
darkola77 kommentierte am 30. April 2021 um 21:39

Oh, wie wunderbar! Ich habe sehr auf das Buch gehofft und freue mich! Und so passend zu meine Urlaubszeit - pandemiebedingt natürlich zu Hause, lesend.

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 30. April 2021 um 21:47

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 01. Mai 2021 um 08:29

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Ich lese das Buch auch gerade, werde gerne mal bei euch vorbeischauen, wie es euch gefällt.

Thema: Wer hat gewonnen?
AnneMF kommentierte am 01. Mai 2021 um 08:33

Ich gratuliere herzlich den Gewinnern und auch Broceliande. Bin auf die Rezension gespannt.

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 01. Mai 2021 um 08:51

Glückwunsch an alle Gewinner

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 01. Mai 2021 um 09:43

Oh wie klasse ist das denn, jipie und 'Freudentanz hier bei mir ☺♥☺♥☺♥

Und war für eine tolle Runde, Leute ich freu mich so ♥♥♥

 

Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieln Dank

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 01. Mai 2021 um 18:57

Oh wie süß wie du dich freust! :D

Da freu ich mich gleich ganz viel mit dir mit :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 02. Mai 2021 um 09:19

Vielen Dank, du fehlst noch in der Runde

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 02. Mai 2021 um 19:02

Ja, genau. Stimmt. Petzi, besorgst du dir das Buch in der Bib? ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 02. Mai 2021 um 19:59

Bei so vielen tollen Leuten wär ich gern dabei :)

Meine Bib hat es leider nicht. So eher anspruchsvolle Literatur haben die eher selten, also denke ich, dass die es auch nicht bekommen werden...

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 04. Mai 2021 um 20:43

Ob das so anspruchsvoll wird? Vom Klappentext allein, wäre ich noch nicht drauf gekommen.
Mal sehen. ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Buchstabensucht kommentierte am 02. Mai 2021 um 14:08

Oh, wie toll, ich freue mich sehr! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Grenzenlos kommentierte am 03. Mai 2021 um 19:03

ich freu mich auch sehr, dabei zu sein :D

Viiiielen Dank!!

Thema: Wer hat gewonnen?
alasca kommentierte am 04. Mai 2021 um 23:30

Huch! Ich bin dabei! :-) Ich habe so wenig damit gerechnet, dass ich gar nicht mehr geschaut habe ... Umso schöner: Ich freue mich und danke danke danke meiner Glücksfee!

Thema: Wer hat gewonnen?
LaraD kommentierte am 05. Mai 2021 um 12:56

Dankeschön!

Oh ich freue mich sehr, dass ich mitlesen darf :-)  

 

Thema: Wer hat gewonnen?
evaczyk kommentierte am 08. Mai 2021 um 12:44

ich freue mich, dass ich dabei sein darf - die letzte Leserunde hat mir viel Spaß gemacht und das schürt jetzt die Vorfreude, vor allem weil das Buch wirklich interessant und vielschichtig klingtz!

Thema: Wer hat gewonnen?
darkola77 kommentierte am 08. Mai 2021 um 12:59

Angekommen! Ich freue mich sehr auf die Geschichte und die sicherlich wunderbare Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
lillywunder kommentierte am 08. Mai 2021 um 20:16

Tolles Bild! :) Bei mir war das Buch heute auch im Briefkasten, jetzt kann es losgehen, ich freue mich!

Thema: Wer hat gewonnen?
darkola77 kommentierte am 08. Mai 2021 um 21:53

Dankeschön! Und auf einen schönen Lesestart an einem herrlichen sonnigen Wochenende! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
darkola77 kommentierte am 08. Mai 2021 um 21:54

.

Thema: Wer hat gewonnen?
anooo kommentierte am 10. Mai 2021 um 18:35

Mein Buch ist noch nicht angekommen, sodass ich leider verspätet in die Runde starten werde.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesehummel kommentierte am 10. Mai 2021 um 19:49

Ich warte auch noch :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 11. Mai 2021 um 00:25

Ich auch. Auf jeden Fall haben wir morgen gute Chancen. 

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 11. Mai 2021 um 14:44

Ja, ich warte auch noch.

Thema: Wer hat gewonnen?
alasca kommentierte am 10. Mai 2021 um 22:19

Mein Buch ist da! Und das vorige beendet, so dass ich morgen loslegen kann. Bin gespannt!

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 12. Mai 2021 um 10:58

Mein Buch ist gerade angekommen. Vielen Dank!!!
Ein richtig guter Grund, mein aktuelles Buch abzubrechen, das sich als unerwartet qualvoll herausstellt. :-) 

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 12. Mai 2021 um 15:44

Meins nicht. Ein guter Grund vorher doch ein anderes Buch zu lesen. ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesehummel kommentierte am 12. Mai 2021 um 15:40

Mein Buch ist nun auch eingetrudelt. vielen Dank ich fange dann gleich mal an :)