Leserunde

Leserunde zu "Du bist so schön, sogar der Tod erblasst" (Akwaeke Emezi)

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst -

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst
von Akwaeke Emezi

Bewerbungsphase: Bis zum 13.04.

Beginn der Leserunde: 20.04. (Ende: 11.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "Du bist so schön, sogar der Tod erblasst" (Akwaeke Emezi) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Akwaeke Emezi erzählt die klassische Liebesgeschichte neu. „Ein ewiger Rausch aus Trauma, Lebenslust und ganz viel Sex.“ (Chidera Nitsche), „Ein Muss für unsere diverse, queere, vielfältige Generation.“ (Florian Valerius) 
Fünf Jahre nach dem tragischen Tod ihrer großen Liebe ist Feyi Adekola bereit für Neues, für neue Körper und neue Erfahrungen. Doch schon die erste Begegnung mit einem Fremden stellt ihr Leben völlig auf den Kopf: Sie wird auf eine Privatinsel in der Karibik eingeladen, leckt Mangosaft von den Fingern des gastgebenden Starkochs und steht kurz vor dem langersehnten Durchbruch als Künstlerin. Ihre neue Beziehung scheint perfekt – wäre da nicht dieses überwältigende Verlangen nach der einen Person, die definitiv tabu ist. Akwaeke Emezi denkt die klassische Liebesgeschichte neu in diesem sinnlichen, opulenten Roman über eine junge Frau, die es wagt, sich allen Wunden zum Trotz erneut ins Leben zu stürzen.

ÜBER DIE AUTORIN:

Akwaeke Emezi, 1987 in Nigeria geboren, ist eine nonbinäre Person igbo-tamilischer Herkunft. In den letzten sieben Jahren veröffentlichte Emezi sieben Bücher, zuletzt das Memoir 'Dear Senthuran' und den Roman Du bist so schön, sogar der Tod erblasst. Emezi stand bereits mehrfach auf der New-York-Times-Bestseller-Liste und war Finalist*in des National Book Awards.. Anabelle Assaf, geboren 1986, arbeitet als Übersetzerin, freie Lektorin und Literaturagentin. Sie übersetzt aus dem Englischen und Französischen, zuletzt Romane von Esi Edugyan und Gabrielle Roy.

11.05.2023

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 20. März 2023 um 16:26

Das hört sich ziemlich wild an...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
darkola77 kommentierte am 20. März 2023 um 20:17

Von dem Roman habe ich schon so viel Wunderbares, Interessantes und auch Überraschendes gehört, dass ich sehr gerne bei der Leserunde dabei wäre!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 21. März 2023 um 09:21

Klingt recht vielversprechend und deswegen hüpfe ich in den großen Lostopf...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
forti kommentierte am 21. März 2023 um 10:45

Das hört sich sommerlich, exotisch, anders, abgefahren an - ich würde mich gerne überraschen lassen, was das Buch noch so alles zu bieten hat. Klingt jedenfalls sehr vielversprechend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
medsidestories kommentierte am 21. März 2023 um 11:47

Ich wäre super gerne bei der Leserunde dabei! Ich habe schon sehr viel Vielversprechendes über diesen Roman gehört, insbesondere auch begeisterte Stimmen von BPOC. Der Klappentext des Buchs macht mich super neugierig, ich bin ja generell ein Fan von Liebesgeschichten, aber eben auch von Gegenwartsliteratur und wenn beides zusammenkommt, kann man meistens mit mir rechnen. 
Ich würde mich sehr darüber freuen, an der Leserunde teilnehmen zu dürfen!

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Zansarah kommentierte am 21. März 2023 um 18:32

Der Klappentext verspricht so viel und gleichzeitig gar nichts. Ich bin gespannt was da auf die Leser*innen zukommt. Ich hoffe nur, dass es nicht zu gewolt queer und tolerant wirkt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 21. März 2023 um 19:01

das buch würde ich gern rezensieren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleine_Raupe kommentierte am 21. März 2023 um 21:05

Das ist bestimmt kein Mainstream Liebesroman, macht mich sehr neugierig, hier wäre ich gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 21. März 2023 um 21:08

Das Buch klingt sehr interessant, ich wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Igamaris123 kommentierte am 21. März 2023 um 21:08

Das hört sich mal ganz nach meinem Geschmack an.
Da muss ich jetzt einfach mit machen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Teddy kommentierte am 21. März 2023 um 21:30

Das Buch bietet bestimmt Diskussionsmöglichkeiten, da wäre ich gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cranders kommentierte am 22. März 2023 um 09:35

Bei Liebesgeschichten kann ich nicht nein sagen. Ich würde daher gerne an der Leserunde teilnehmen. Auch klingt der Klappentext nicht nach einer 0815 Liebesgeschichte. Das gefällt mir. Die Kulisse in der Karibik passt auch jetzt super zur Vorfreude auf den Sommer und das Cover finde ich auch unglaublich schön. Daher hier meine Bewerbung.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
evaczyk kommentierte am 22. März 2023 um 12:38

Von der Autorin habe ich schon "Freshwater" gelesen und fand es ziemlich wild und faszinierend, auch wie sie nigerianischen Geisterglauben und queerfeministische Gedanken verknüpfte. Da erwarte ich auf jeden Fall keine "normale" Liebesgeschichte und bin gespannt....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelika Nusser kommentierte am 22. März 2023 um 16:29

Da würde ich gerne mitlesen :-)

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
testethar kommentierte am 22. März 2023 um 21:14

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Da ich im Moment viele Bücher von Black Authors lese, bin ich gespannt auf dieses Buch. Kann mir noch nicht so viel unter der Geschichte vorstellen und in welche Richtung sie gehen soll, aber umso spannender bleibt es.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Christine Busch kommentierte am 23. März 2023 um 08:18

Das Cover ist sehr auffallend und dann auch noch so ein außergewöhnlicher Titel. Sofort wurde meine Neugier geweckt.

Der Klappentext klingt wahnsinnig interessant. Sehr gerne würde ich mitlesen und mich in die Karibik entführen lassen. Vor allem will ich auch unbedingt wissen, welche Person für Feyi tabu ist, obwohl das Verlangen so groß ist. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Books_are_proof kommentierte am 23. März 2023 um 11:40

Der Klappentext des Buchs macht mich super neugierig, ich bin ja generell ein Fan von Liebesgeschichten, aber eben auch von Gegenwartsliteratur und wenn beides zusammenkommt, kann man meistens mit mir rechnen. Ich habe schon sehr viel Vielversprechendes über diesen Roman gehört, insbesondere auch begeisterte Stimmen von BPOC. Es wäre großartig, wenn ich an der Leserunde teilnehmen könnte! Ich würde mich sehr darüber freuen, an der Leserunde teilnehmen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flowers.books kommentierte am 23. März 2023 um 13:24

Das Buch klingt super vielversprechend und extravagant und ich würde es am liebsten sofort lesen. Bei der Leserunde teilnehmen zu dürfen würde mich sehr freuen! Schöne Woche :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lelu kommentierte am 25. März 2023 um 23:18

Ich mag herausfordernde, gewagte, wilde Geschichten von mutigen Autor*innen! Ich wäre so gern bei der Leserunde dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Christina7010 kommentierte am 26. März 2023 um 10:22

ich habe schon sehr viel von dem Roman gehört das es mich total neugierg gemacht hat was für eine Geschichte dahinter steckt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buecherwaerme kommentierte am 26. März 2023 um 22:15

Klingt aufregend. Und für starke Frauenfiguren springe ich gerne in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesehorizont kommentierte am 27. März 2023 um 00:37

Es gibt viele Gründe, warum ich dieses Buch ganz unbedingt lesen möchte: erstens bin ich ein ganz großer Fan von Literaturen aus aller Herren Länder, u.a. afrikanische AutorInnen lese ich besonders gerne. Zweitens habe ich, so viel ich weiß, noch nie einen queeren Roan gelesen, was es unbedingt zu ändern gilt und schließlich klingt die Beschreibung super interessant

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookfeminist kommentierte am 27. März 2023 um 09:36

Oh das Buch würde ich wahnsinnig gerne lesen! Ich habe zum englischen Text bislang nur gutes gehört und das Thema interessiert mich sehr! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esliest kommentierte am 27. März 2023 um 10:33

Der Klappentext überzeugt mich zwar nicht besonders, aber die vielen positiven Stimmen haben mein Interesse geweckt, würde mich gerne überraschen lassen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Newinka kommentierte am 27. März 2023 um 13:55

Das klingt wirklich vielversprechend. Ich bin gespannt auf dieses Leseerlebnis.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Coribookprincess kommentierte am 31. März 2023 um 12:33

Das klingt einfach super interessant - da versuche ich mal mein Glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nbookisch kommentierte am 01. April 2023 um 08:42

Das klingt dem Klappentext nach zu urteilen, nach keiner gewöhnlichen Romanze. So etwas liebe ich. Super interessant, wenn es mal gegen den Mainstream geht. Würde gerne mehr erfahren und sehen wohin die Geschichte geht ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amaryllis 2 kommentierte am 02. April 2023 um 11:00

Eigentlich ist es ein Paradoxon, oder etwa nicht, den personifizierten Tod, stellt man sich wohl doch sehr blass und leblos vor, die jugendliche Hauptperson dagegen, aktiv und voller Leben

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
world-of-books kommentierte am 02. April 2023 um 11:17

Klingt nach einer interessanten Geschichte! Da versuche ich gerne mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemama kommentierte am 05. April 2023 um 17:50

Das klingt schon sehr speziell. Trotzdem würde ich mir gerne eine eigene Meinung bilden

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Atomteil kommentierte am 06. April 2023 um 13:46

Das Cover und der Titel haben mich schon neugierig auf die Handlung gemacht, nachdem ich mir die Leseprobe angrschaut habe, bin ich sehr interssiert an der Geschichte und würde mich gerne in der Leserunde mit anderen über die Handlung und die Charaktere austauschen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buch.piratin kommentierte am 07. April 2023 um 18:25

Das Buch hört sich wunderbar anders.

Ich würde gerne mehr über Feyis Geschichte und ihren scheinbar wild-verrückten Weg erfahren und erhoffe mir auch, dass man sich mit ihr gut identifizieren kann. 

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MariePraun kommentierte am 07. April 2023 um 21:13

Das klingt super verrückt, da bin ich doch direkt mal dabei im Lostopf! :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 08. April 2023 um 08:38

Das Buch klingt interessant. Ich würde es gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buchstabensucht kommentierte am 09. April 2023 um 22:13

Liebesgeschichten sind ja sonst nicht so mein Genre, aber das hört sich spannend und nach Stoff zum Diskutieren an. Zudem wird in den letzten Jahren ja einiges an interessanter Literatur aus Nigeria übersetzt, zuletzt hat mich "Meine Schwester, die Serienmörderin" begeistert. Ich hüpfe mal in den Lostopf. :-) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Theblackswan kommentierte am 11. April 2023 um 11:16

Ich habe aus dem englischsprachigen Raum schon viel gutes gehört und hüpfe deshalb jetzt auchmal in den Topf :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buschwindröschen erwähnte am 11. April 2023 um 12:29

Nachdem ich den Inhalt gelesen habe - denke ich: uiii. Sexy Hexy - vieleicht wird es ja ein wenig dekadent... Letztlich: Na das klingt ja mal sehr besonders und lässt auf eine etwas andere Geschichte hoffen.

Sehr gerne werfe ich hier mein Los in die Lostrommel.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nicolebrk kommentierte am 12. April 2023 um 09:23

Ich habe leider viel zu spät erst erfahren, dass es sich bei dem Buch eigentlich um ein englisches Buch handelt, dass ich schon sehr lange lesen will! 

Ich habe selber noch nie etwas von einer nigerianischen Autorin gelesen und bin sehr gespannt, was uns da erwartet. Ich hoffe, dass wir ein bisschen Sommerfeeling und eine schöne Liebesgeschichte lesen werden; in den Kommentaren wurde schon einmal beschrieben, dass uns der Klappentext so viel und doch auch gar nichts gibt, dass trifft es aufjedenfall auf den Punkt! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
world-of-books kommentierte am 12. April 2023 um 10:36

Das klingt vielversprechend! Würde mich sehr über das Buch freuen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
milkysilvermoon kommentierte am 12. April 2023 um 20:09

Der Roman klingt sehr interessant. Darauf aufmerksam geworden bin ich schon vor Wochen wegen der Kontroverse um den ersten Entwurf des deutschen Covers. Aber auch inhaltlich hat der Roman sicherlich Aufmerksamkeit verdient. Ich würde es sehr gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelina Seidel kommentierte am 13. April 2023 um 11:00

Das Buch klingt gut :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
herbsandhexes kommentierte am 13. April 2023 um 11:56

Wenn die Bewerbungsfrist bis einschließlich heute gilt, würde ich es auch noch gerne versuchen! Der Klappentext verspricht ein etwas anderes Lesevergnügen & die Stimmen auf Bookstagram klangen  ebenfalls interessant, wenn auch manchmal ambivalent. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 13. April 2023 um 12:16

Eine Geschichte voller Leben und neuer ERfahrungen! Da wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Svanvithe kommentierte am 13. April 2023 um 13:47

Was für Aussichten ... Ich würde mich gern auf die Lektüre einlassen ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 13. April 2023 um 15:43

Tolles Buchcover! Da bin ich direkt neugierig auf die geschichte, die sich dahinter verbirgt, geworden!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 13. April 2023 um 18:04

Hier ist mein Glückslos!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 13. April 2023 um 18:27

Eine aufregende Geschichte! Dafür hüpfe ich auf jeden Fall in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 13. April 2023 um 20:28

Das wäre genau das richtige Buch für meine Urlaub!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 13. April 2023 um 22:43

Diese Geschichte klijngt einfach zu gut, um dieses Buch nicht zu beachten! Also versuche ich mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 13. April 2023 um 22:47

Hier gibt es interessante charaktere, eine grandiose Grundidee und bestimmt viel Lesespaß!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 13. April 2023 um 22:51

Ich möchte mit in die Karibik, auf diese Privatinsel! Yeah!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
her_favourite_books kommentierte am 21. April 2023 um 16:02

Ich würde mich auf diese Leserunde sehr freuen