Leserunde

Leserunde zu "Du bist so schön, sogar der Tod erblasst" (Akwaeke Emezi)

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst -

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst
von Akwaeke Emezi

Bewerbungsphase: Bis zum 13.04.

Beginn der Leserunde: 20.04. (Ende: 11.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "Du bist so schön, sogar der Tod erblasst" (Akwaeke Emezi) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Akwaeke Emezi erzählt die klassische Liebesgeschichte neu. „Ein ewiger Rausch aus Trauma, Lebenslust und ganz viel Sex.“ (Chidera Nitsche), „Ein Muss für unsere diverse, queere, vielfältige Generation.“ (Florian Valerius) 
Fünf Jahre nach dem tragischen Tod ihrer großen Liebe ist Feyi Adekola bereit für Neues, für neue Körper und neue Erfahrungen. Doch schon die erste Begegnung mit einem Fremden stellt ihr Leben völlig auf den Kopf: Sie wird auf eine Privatinsel in der Karibik eingeladen, leckt Mangosaft von den Fingern des gastgebenden Starkochs und steht kurz vor dem langersehnten Durchbruch als Künstlerin. Ihre neue Beziehung scheint perfekt – wäre da nicht dieses überwältigende Verlangen nach der einen Person, die definitiv tabu ist. Akwaeke Emezi denkt die klassische Liebesgeschichte neu in diesem sinnlichen, opulenten Roman über eine junge Frau, die es wagt, sich allen Wunden zum Trotz erneut ins Leben zu stürzen.

ÜBER DIE AUTORIN:

Akwaeke Emezi, 1987 in Nigeria geboren, ist eine nonbinäre Person igbo-tamilischer Herkunft. In den letzten sieben Jahren veröffentlichte Emezi sieben Bücher, zuletzt das Memoir 'Dear Senthuran' und den Roman Du bist so schön, sogar der Tod erblasst. Emezi stand bereits mehrfach auf der New-York-Times-Bestseller-Liste und war Finalist*in des National Book Awards.. Anabelle Assaf, geboren 1986, arbeitet als Übersetzerin, freie Lektorin und Literaturagentin. Sie übersetzt aus dem Englischen und Französischen, zuletzt Romane von Esi Edugyan und Gabrielle Roy.

11.05.2023

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
nicolebrk kommentierte am 25. April 2023 um 10:55

Dann mache ich mal den Anfang :) 

Das Buch lässt sich aufjedenfall gut und in einem Rutsch lesen. Ich mag die Freundschaft zwischen Feyi und Joy sehr gerne, ich denke schon, dass sich die beiden immer sehr aufbauen und zwischen den beiden fast schon eine ,,Schwester''-Beziehung herrscht. Ich finde es gut, dass es (bis jetzt) nur wenige erotische Szenen gab - nur die am Anfang. Ich dachte schon, dass wird schlimmer. Ich kann mir noch eher schlecht vorstellen, was noch alles passieren wird. Gerade fühlt sich alles noch sehr rosig an, wie Feyi im Paradies mit Nasir gelandet ist und sich jetzt fragt, ob sie Gefühle für Alan hegt. Um ehrlich zu sein, fällt es mir etwas schwer, nachzuvollziehen, wieso sie ihn so toll findet. Klar ist er reich und berühmt und gutaussehend, aber ich finde, dass noch etwas die ,,Vorstory'' dazu fehlt, weil die beiden sich doch gerade erst kennengelernt haben. Ich musste zwischendurch wegen Joy echt schmunzeln, ich fühle mich gut unterhalten :) Ich bin gespannt, was wir vielleicht auch noch über Jonah und Feyis Vergangenheit kennenlernen. Das zwischendurch englische Wörter oder lesbische Beziehungen/Untreue auftauchen, empfinde ich zum Glück noch nicht störend - ich kenne auch einige Romane, wo das alles bis ins Unendliche aufgezogen wird. Mir gefällt es, dass die Autorin diese Beziehungen sehr nebenbei und normal einbaut.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Theblackswan kommentierte am 25. April 2023 um 11:33

"Um ehrlich zu sein, fällt es mir etwas schwer, nachzuvollziehen, wieso sie ihn so toll findet. Klar ist er reich und berühmt und gutaussehend, aber ich finde, dass noch etwas die ,,Vorstory'' dazu fehlt, weil die beiden sich doch gerade erst kennengelernt haben."

So wie du sehe ich das auch, das ging ja wirklich los, als sie ihn am Flughafen gesehen hat. Ich frage mich ob sie jemanden braucht, der so unerreichbar ist, das sie nicht Gefahr läuft, was ernstes eingehen zu müssen. Das waren ja auch ihre Bedenken mit Nasir - es fühlte sich für sie ja schnell zu viel an. Aber das ist auch eine sehr weit hergeholte Vermutung weil es für mich auch etwas überraschend kam.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
forti kommentierte am 25. April 2023 um 12:18

Feyi spürt ja scheinbar direkt, wenn sie jemanden anziehend findet. So war es ja auch schon mit wie-heißt-er-noch (dem Typie aus dem Badezimmer) und Nasir. Durch seine (ich nenn es mal) Androgynie und seinen Promi-Status sticht Alim ja sogar aus all diesen anderen schönen Menschen hervor und das ist ja oft auch anziehend. Ich kann ihre Gefühle schon nachvollziehen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Lesehorizont kommentierte am 02. Mai 2023 um 12:29

"So wie du sehe ich das auch, das ging ja wirklich los, als sie ihn am Flughafen gesehen hat. Ich frage mich ob sie jemanden braucht, der so unerreichbar ist, das sie nicht Gefahr läuft, was ernstes eingehen zu müssen. Das waren ja auch ihre Bedenken mit Nasir - es fühlte sich für sie ja schnell zu viel an. Aber das ist auch eine sehr weit hergeholte Vermutung weil es für mich auch etwas überraschend kam"

 

Finde ich gar nicht so weit hergeholt. Feyi scheint ja noch nicht bereit, sich wieder mit jemand ernsthaft einzulassen. Bedürfnisse hat sie aber sachon. Also treibt sie es vielleicht gerne mit Männern, die sie auf Distanz halten kann, siehe Milan. Insofern bin ich auch gespannt, ob zwischen Nasir und ihr mehr entstehen kann. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
evaczyk kommentierte am 04. Mai 2023 um 21:06

ich denke auch, dass das der Reiz auf den ersten Blick ist und insofern gar nicht weit hergeholt. Feyi war vielleicht neugierig auf Alim, weil er so berühmt ist, aber auch eher Joys wegen, die offenbar der Kochshow-Fan der beiden Freundinnen ist. Aber ähnlich wie schon bei Nasir reagierte sie auf die Optik und das gewisse Etwas. Ich glaube, da ist mehr Sex-Appeal und sofortige Anziehungskraft durch das Äußere im Spiel - und dafür müssen sich die beiden ja ncht kennen, das ist einfach der erste Impuls, wo es bei ihr klickt und sie sich zumindest körperlich zu Alim hingezogen fühlt. Mein Eindruck ist, dass sienoch nicht bereit ist für eine echte neue Beziehung - Sex ist das eine, aber das ist halt das rein Physische. Alles weitere ist noch ziemlich schwer und ist für sie ein Stück weit Verrat an dem toten Mann, glaube ich.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
medsidestories kommentierte am 13. Mai 2023 um 13:37

Generell finde ich, dass in dem Buch sehr viel Instantlove passiert. Zwei Menschen sehen sich, finden sich heiß und dann ist da sofort auch krass viel mehr (oder halt nicht). In Büchern anderer Genres wird das oft ziemlich kritisiert. Für mich liest sich das immer etwas plump. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
herbsandhexes kommentierte am 25. April 2023 um 13:01

Die Anziehung zu Alim finde ich z. B. durchaus authentisch. Zuvor hat sie sich ähnlich leiten lassen und sie beschreibt die Art, wie er auf sie wirkt doch recht genau. Für mich hätte an der Stelle sogar gezählt, wenn sie nur von seiner "Aura" erzählt hatte, weil Anziehungskraft als solche für mich gar nicht unbedingt zahlreiche Argumente benötigt. Vielleicht ist das einfach eine Empfindungsfrage. :)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Lelu kommentierte am 29. April 2023 um 23:49

Sehe ich ganz genauso. In der Szene wird so detailliert beschrieben, was sie alles wahrnimmt, da geht es nicht um Geld oder Status. Manchmal sieht man jemanden und fühlt sich angesprochen, Schmetterlinge auf den ersten Blick. Das ist zwar subjektiv, aber nicht absolut abwegig.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
testethar kommentierte am 01. Mai 2023 um 13:56

Ich finde die Anziehung zu Alim auch sehr authentisch dargestellt, sowie ihre Pein dem ein wenig aus dem Weg zu gehen. Sie versucht oft ihn nicht direkt in die Augen zu schauen. Manchmal muss nicht viel passiert sein um sich zu jemanden hingezogen zu fühlen. Wichtig ist letztendlich, dass sie Nasir nicht verletzt. Aber ich glaube da kommt noch viel Drama auf uns zu. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Lelu kommentierte am 05. Mai 2023 um 12:00

Richtig! Und das mit den Augen ist eine gute Beobachtung! Das kennt man ja, wenn man nicht will, dass der andere so richtig mitbekommt, was man fühlt, wendet man häufig den Blick ab. Mir gefallen diese kleinen Details richtig, richtig gut!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
forti kommentierte am 25. April 2023 um 11:31

Das Buch führt in die Welt der Schönen und Reichen - alle sehen gut aus und niemand hat finanzielle Sorgen und scheinbar auch sonst wenig Probleme. Abgesehen vom Unfall und Tod von Jonah, der über allem schwebt. Feyi kommt damit aber scheinbar irgendwie klar (was ihr zu gönnen ist), aber vielleicht steckt da doch noch mehr dahinter, was sie aufarbeiten sollte.
Diese schillernde Welt, die schon in New York anklang, und die jetzt in Nasirs Heimat auf die Spitze getrieben wird, ist mir etwas fremd, aber bisher ist es ein Ausflug in eine andere Welt, auf den ich mich erstmal gut einlassen kann. Insgesamt weiß ich aber nicht was ich von dieser leicht surrealen Welt halten soll und ob das vielleicht auch als eine Art Satire zu lesen ist.
Die schillerndste und potentiell interessanteste Person scheint Alim zu sein - vermutlich der angekündigte love interest, mal sehen, was das noch gibt.

Wissen wir, wo die fiktive(?) Insel sich befindet? Ich würde ja auf Karibik tippen, aber falls das explizit erwähnt wurde, habe ich es wohl überlesen.
 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Theblackswan kommentierte am 25. April 2023 um 11:36

Ich habe mich auch schon gefragt, wo diese Insel ist, ich meine es ist nicht genannt worden. In meinem Kopf ist es entweder Aruba oder eine Privatinsel :D 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Lelu kommentierte am 29. April 2023 um 23:56

Beim ersten Date erzählt Nasir, dass es eine Insel in der Karibik ist. ;D

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
forti kommentierte am 30. April 2023 um 21:54

Ah, danke! Dann lagen wir ja alle richtig:)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Theblackswan kommentierte am 25. April 2023 um 11:38

Der Schreibsitl ist wirklich toll. Ich finde das Buch liest sich bis jetzt wirklich schnell weg. Ich mag auch alle Chaktere sehr gerne, bin aber auch gespannt wie sich alles noch fügt. Gerade Alim scheint ja alles zu sein: reich, berühmt, Koch und Kunstinteressiert. 

Ich bin leider auch etwas misstrauisch was Nasir angeht - er erscheint mir zu gut um wahr zu sein. (vielleicht habe ich aber auch einfach zu viel gelesen, in dem die guten Männer es dann doch nicht sind). Was ist seine Motivation, ihr eine solche Reise zu finanzieren, nur weil er sie rumkriegen will? Das ist mir noch nicht ganz klar und ich bin gespannt wie es sich entwickelt - gerade in Beziehung zu Feyis potentiellen Gefühlen seinem Vater gegenüber.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Lelu kommentierte am 29. April 2023 um 23:58

Ich bin auch ziemlich misstrauisch. Wäre aber doch auch mal eine schöne Abwechslung, wenn er sich nicht als Scheusal entpuppt. :D

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
testethar kommentierte am 01. Mai 2023 um 13:58

Ich finde auch, dass Nasir in der Hinsicht zu perfekt ist. Mal sehen, ob er noch eine andere Seite von sich zeigt. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Lesehorizont kommentierte am 02. Mai 2023 um 12:31

"Ich bin leider auch etwas misstrauisch was Nasir angeht - er erscheint mir zu gut um wahr zu sein. (vielleicht habe ich aber auch einfach zu viel gelesen, in dem die guten Männer es dann doch nicht sind). Was ist seine Motivation, ihr eine solche Reise zu finanzieren, nur weil er sie rumkriegen will? "

Mmh- bei Nasir bin ich eigentlich gar nicht so skeptisch. Aber mal sehen... 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
herbsandhexes kommentierte am 25. April 2023 um 13:00

Mir ist der Einstieg ebenfalls sehr leicht gefallen und der erste Abschnitt war in einem Rutsch durchgelesen. Für meinen Geschmack könnte es etwas mehr Platz für "Drumherum" geben, allerdings finde ich die direkte Art, nicht nur in Bezug auf die Charaktere, sondern auch auf den Schreibstil, sehr erfrischend. 

Feyis Gefühle werden aus meiner Sicht oft sehr eindringlich geschildert. Wirklich gut hat mir z. B. dieser Abschnitt gefallen:

"Also war sie nach New York gezogen, denn selbst wenn sie ein Monster war, diese Stadt war es auch, prächtig und grell und immerwährend fraß sie Herzen, Zeit und Leben, als wäre es nichts. Feyi wollte untergehen im erbarmungslosen Krach eines Ortes, der so viel lauter war als sie, eines Ortes, an dem ihre Vergangenheit und ihr Schmerz im Getöse verschwanden." (S.11).

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Lelu kommentierte am 30. April 2023 um 00:00

Ich dachte auch erst, dass mir noch ein bisschen was fehlt, dass die Dialoge, Szenen immer ein bisschen kurz geraten, aber eigentlich transportieren sie alles wesentliche... Der Rest wäre nur die Kirsche. ;)

Oh ja! Die Stelle war wirklich toll. Es beschreibt so treffend, was an großen Städten so toll ist!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Atomteil kommentierte am 27. April 2023 um 17:15

Ich habe jetzt auch den ersten Abschnitt gelesen und muss sagen, dass ich das Buch echt interessant finde, die Charaktere sind spannend und facettenreich. Der Schreibstl ist frisch und locker, man freut sich richtig auf die nächsten Seiten. Ich bin mir auch unsicher, was das für eine Insel ist, die Idee mit der Privatinsel, die hier bereits geschrieben wurden, finde ich gut. Bisher scheint noch fast alles sonnig und schön zu sein, mal sehen, ob das so bleibt. Bei Nasir habe ich auch so meine Bedenken, ich vermute der Schein trügt. Feyi mag ich irgendwie bereits jetzt und kann viele ihrer Gedanken und Handlungen nachvollziehen. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
forti kommentierte am 29. April 2023 um 09:19

Also das mit der Privatinsel haben wir vielleicht aus dem Begleittext. Siehe oben. Aber ist eine Privatinsel nicht eher klein und (nun ja) privat? Die Insel hier hat ja eine Stadt mit Flughafen, Sternerestaurant und renommiertem Museum, in meiner Vorstellung ist sie also doch etwas größer und nicht privat.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Buchstabensucht kommentierte am 29. April 2023 um 18:09

Der erste Abschnitt hat mir gut gefallen und ich habe ihn in einem Rutsch durchgelesen. Bisschen traurig bin ich jetzt, dass ich nicht mehr Ende 20 bin und eine Hipster - Clique in einer coolen Großstadt um mich rum habe.

Finde die Freundschaft von Feyi und Joy sehr süß und mag auch Nasir. An der Stelle bin ich jetzt spießig und finde es weird, dass sie sich nun auch für seinen Vater interessiert, aber naja, macht es immerhin spannend und ich bin neugierig, wie das ausgeht. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Theblackswan kommentierte am 29. April 2023 um 20:57

Stimme ich dir voll zu, die Freundschaft ist wirklich besonderen und ich hoffe, das bleibt auch weiter so. Ich hoffe ja fast schon, das aus Feyi und mehr wird, ich glaube die beiden wären als Paar Umschlagbar..

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
evaczyk kommentierte am 04. Mai 2023 um 21:13

coole Großstadt wie New York hätte ich auch gerne, kann es mir nur leider nicht leisten ;-)... aber bei den coolen Endzwanziger Hipster Cliquen aus Film, TV und Büchern frage ich mich eh immer,  wie sich der lifestyle in den teuersten Städten der Welt finanziert, während man kreativ unterwegs ist. Im Fall von Feyi ist das ja wohl der Lebensversicherung von Jonah zu verdanken

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Lelu kommentierte am 05. Mai 2023 um 12:08

Ja, geht mir auch so ... Und dann mache ich mir bewusst, dass das Leben nun mal so nicht funktioniert (von ein paar wenigen einmal abgesehen, oder zum Preis von viel Schein statt Sein) und bin fassungslos, dass es in den betreffenden Filmen, Serien und Büchern immer nur so ist, weil es so viele junge Menschen gibt, die die Reflexionsebene überspringen und sich bedeutungslos fühlen, weil sie nicht auch so ein Leben führen. Ich finde es eigentlich ganz praktisch, dass hier mal eine logische Erklärung geliefert wird.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Lelu kommentierte am 29. April 2023 um 22:39

Emezi verschwendet wirklich keine unnötigen Zeilen. Der Roman schreitet rasant voran und lässt uns an einem entscheidenden Moment in Feyis Leben teilhaben - und was sie für ein Leben führt! Man möchte fast neidisch werden, wenn es nicht so absurd unrealistisch wäre. (Oder einfach nur zu weit weg von meiner Lebensrealität.^^) Aber darum geht es in dem Roman ja auch gar nicht, sondern um die Gefühle einer jungen Frau, ihre Erfahrungen, Verletzungen, Sorgen, ihre Sexualität und ihr Verlangen, ihren Wunsch, sich jeden Abend mit jeder neuen Begegnung neu erfinden zu können, ihre Angst und Verunsicherung, die bei jeder netten Geste mitschwingen, weil man als Frau fürchtet, dass man irgendwann damit konfrontiert wird, eine Schuld zu begleichen - und ich bin absolut begeistert davon, weil ich glaube, dass viele junge Menschen das alles so oder so ähnlich gut nachempfinden können. Ich mag Feyi mit ihrer ehrlichen, reflektierten Art und überhaupt die ganzen Figuren. Keine ist perfekt, jede hat diese dunklen Flecken auf der Weste, aber das macht sie ein ganzes Stück authentischer. Ich bin wirklich begeistert und unfassbar neugierig, worin sich Feyi womöglich verlaufen wird und auch, ob wir noch mehr über den Unfall erfahren. Und ob noch mehr dahintersteckt, dass sie sich so unbedingt eine neue Beziehung verbieten will.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
testethar kommentierte am 01. Mai 2023 um 14:04

Bin jetzt auch mit dem ersten Abschnitt durch. Das Buch gefällt mir bis jetzt richtig gut. Feyi als Charakter ist mir sehr sympathisch. Die Autorin schafft es gut ihre Gefühle und Sorgen rüberzubringen. Den Schmerz über den Verlust eines geliebten Menschen ist sehr authentisch. Ihre Freundin Joy finde ich sehr erfrischend. Die beiden ergänzen sich sehr gut. Man hat mehr das Gefühl, dass sie sehr gute Schwestern sind, die sich alles erzählen. 

Nasir verstehe ich noch nicht so ganz. Er scheint zu perfekt zu sein. An sich wirkt er wirklich wie ein Traummann. Vielleicht genau das schreckt eine Frau ab. Bis jetzt tut er Feyi auf jeden Fall gut und passt sich ihren Tempo an. Ich hoffe sehr, dass Feyi ihn nicht verletzt, da sie sich zu Vater hingezogen fühlt. Drama und peinliche Moment sind vorprogrammiert. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Lesehorizont kommentierte am 02. Mai 2023 um 12:26

Nun habe ich auch endlich den ersten Abschnitt lesen können.

Erst dachte ich, es geht ewig so weiter mit den erotischen Szenen. Das war mir fast etwas too much, stellenpheise auch etwas obszön. Aber nach Milan, scheint Feyi es mit Nasar ja ruhiger angehen zu lassen. Sicher auch besser, wenn man noch jemand nachtrauert, selbst wenn es 5 Jahre zurück liegt. Man soürt aber doch, dass Feyi über Jonah und Feyi noch nicht hinweg ist. 

Etwas irritierend finde ich, dass Feyi gleich wieder für Nasars Vater, den berühtmen Koch, schwärmt. Ich hoffe, dass sie nicht leichtfertig mit ihm etwas anfängt. 

Was mir grundsätzlich gut gefällt ist die Freundschaft von Joy und Feyi. 

Ich denke, ich habe mich nun eingelesen und bin gespannt, wie es weiter geht... 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Bookfeminist kommentierte am 02. Mai 2023 um 21:28

Ich bin aufgrund des flüssigen Schreibstils und der sehr zugäglichen Sprache gut ins Buch gestartet und habe die ersten 150 Seiten an einem Stück gelesen. Die Figutren wirken auf mich sehr lebendig und keineswegs flach. Feyi ist eine strake Hauptfigur, ich bin gespannt, welche Entwicklung sie durchmachen wird. Ihre Gefühlswelt ist sehr gut herausgearbeitet und ich konnte mich ihr nahe fühlen. Auch habe ich direkt Lust bekommen in der Karibik Urlaub zu machen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
evaczyk kommentierte am 04. Mai 2023 um 21:19

Der erste Abschnitt liest sich schon mal gut. Ich mag die Figuren, auch wenn sie fast ein bißchen zu glatt und super-schön daher kommen. Mir gefällt auch, wie die verschiedenen Facetten der afrikanischen Diaspora und der Spagat zwischen der Herkunftskultur/Erwartungen der Familie und den Wünschen nach Selbstverwirklichung gezeigt werden, etwa die Ambitionen von Feyis Professoren-Eltern für ihre Tochter oder der Umgang von Joys Eltern mit ihrer Homosexualität.

 

 Jetzt bin ich mal gespannt, wie Feyi zwischen äußeren Reizen, sexueller Anziehung bzw Sex als "Spannungsabbau" einerseits und ihrer Trauer/Schuldgefühlen in Bezug auf Jonah andererseits klar kommt. Nachdem sie mit Nasir ein doch eher langsames Tempo eingeschlagen hat, scheint jetzt ja eine neue Dynamik ins Spiel zu kommen, so wie sie auf Alim reagiert.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
herbsandhexes kommentierte am 11. Mai 2023 um 10:19

Die zusätzlichen Konflikte, z. B. die Erwartungen anderer, fand ich auch gut platziert.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Christine Busch kommentierte am 05. Mai 2023 um 08:07

Das ging ja direkt schon richtig prickelnd los. Der Schreibstil ist auf jeden Fall sehr ansprechend, finde ich. Man lernt die beiden Frauen schon mal sehr gut kennen und ich mag die Freundschaft, die zwischen den beiden herrscht. Jede trägt so ihr Päckchen mit sich rum und trotzdem halten sie immer zusammen. Besonders die Kommentare von Joy finde ich sehr unterhaltsam. Sie nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund. Da bin ich noch auf weitere gespannt, wenn und wie sich die Beziehung zwischen Nasir und Alim weiterentwickelt. Auf jeden Fall ist die Geschichte bis jetzt gut zu lesen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
medsidestories kommentierte am 10. Mai 2023 um 03:41

Ich lese auch sehr gerne über diese Art von Frauenfreundschaften!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
herbsandhexes kommentierte am 11. Mai 2023 um 10:12

Da kann ich mich euch nur anschließen, die Dynamik zwischen den beiden gefällt mir auch gut.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
milkysilvermoon kommentierte am 08. Mai 2023 um 20:02

Nach dem ersten Drittel bin ich mir nicht sicher, was ich von dem Roman bisher halten soll. Ich hatte mir ein etwas literarischeres Buch versprochen, sowohl in sprachlicher als auch in inhaltlicher Hinsicht.

Ja, es liest sich schnell, aber viel mehr als Unterhaltung hat der Roman erst einmal nicht zu bieten. Ich hatte mehr erwartet. Aber vielleicht kommt das noch.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
medsidestories kommentierte am 10. Mai 2023 um 03:41

Generell verstehe ich deine Aussage. Ich hatte in den ersten Kapiteln zwischenzeitlich auch den Eindruck, dass das Buch sich ähnlich wie ein New Adult Roman liest, allerdings finde ich, dass das mit der Ankunft auf der Insel besser wird. Da wirkt der Text in seiner paradiesischen Atmospähre dann fast schon surreal. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Buschwindröschen kommentierte am 11. Mai 2023 um 09:30

Bin da voll bei dir... mir ist die Sprache zu einfach und der Inhalt ist bisher auch nicht sonderlich reizvoll - es soll wohl alles lässig klingen. Mal sehen was da noch so im Paradies passiert.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
medsidestories kommentierte am 10. Mai 2023 um 03:49

Das Buch hat mich anfangs ein kleines bisschen irritiert, da es so einen Vibe aufweist, der mich durchaus an bestimmte New Adult Romane erinnert und ich das hinter diesem Titel konkret jetzt nicht erwartet hätte. Aber die Art, wie der Text bestimmte Dinge beschreibt, beispielsweise die instant attraction zwischen Feyi und den den Männern,  oder bestimmte Motive im Roman, wie die Schönheit aller Protagonisten, das hat schon Parallelen zu vielen Romance Büchern. Ich meine das gar nicht unbedingt negativ, es ist einfach eine Feststellung, die ich erstmal so stehen lasse und dann später weitersehen muss. Mein Eindruck vom Text verändert sich aber mit Ankunft auf der Insel. Durch die paradieische Umgebung liest sich die Geschichte fast schon surreal. Generell mag ich die Art und Weise, wie die Autorin Atmosphäre erzeugt und Szenen beschreibt. 
Feyi und Joy sind authentische Charaktere, die man schnell ins Herz schließt. Es ist leicht, sie zu mögen und auf ihrer Seite zu sein. Ich lese das Buch also bisher sehr gerne und bin gespannt, was im nächsten Abschnitt passiert. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Buschwindröschen kommentierte am 11. Mai 2023 um 09:34

Zu Beginn war ich irritiert und dachte eher an einen 3GroschenRoman. Sprachlich gefällt es mir nicht so gut aber es lässt sich insgesamt flott lesen und man kann sich manche Situation gut vorstellen. Bisher plätschert alles so vor sich hin - aber:

Es gibt ja noch einige Kapitel - da kann sich ja noch was tun.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
herbsandhexes kommentierte am 11. Mai 2023 um 10:17

Für mich war die manchmal recht flapsige Sprache auch gewöhnungsbedürftig. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Buecherwaerme kommentierte am 15. Mai 2023 um 13:38

Das Buch liest sich sehr schnell weg. Den Schreibstil finde ich persönlich ganz authentisch und stört mich nicht.
Sehr schön beschrieben fand ich die Freundschaft zwischen Feyi und Joy, ich mag sie bisher lieber als die Liebesgeschichte.
Nasir scheint ja ziemlich perfekt und einfühlsam. Dass er aber so darauf beharrt, dass sein Vater ja nicht auf Männer stehe, könnte eine Warnung sein, dass er doch nicht so tolerant ist.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Christina7010 kommentierte am 16. Mai 2023 um 12:06

Endlich komme auch ich dazu etwas zu schreiben, den ich hatte Berufsbedingt ziemlich viel um die Ohren.. 

Der Schreibstil ist spannend und mitreißend. Das Buch liest sich wirklich sehr gut. 
Man hat das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. 
Ich finde alle Charakteren haben etwas für sich, gespannt bin ich wie sich die Puzzleteile zusammenfügen lassen. 
Bei Nasir werde ich irgendwie das komische Gefühl nicht los.. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 114
Coribookprincess kommentierte am 11. Juni 2023 um 14:49

 

Der Schreibstil gefällt mir ganz gut, ist ausladend und doch direkt.

Die Freundschaft zwischen Feyi und Joy gefällt mir ganz gut.

Nur mit Feyi kann ich mich noch nicht anfreunden.

Irgendwie ist sie mir zu flach, derzeit geht es nur um Sex, ihre Trauer und das sie ja so Schön ist.

Irgendwie wirkt sie auf mich so von oben herab. Feyi nervt mich teilweise sehr. "derzeit mache ich die schlechtere Partie" - wow...ernsthaft gurl? und wenn das der Typ von dir sagen wirde weil ein Catch bist du auf der emotionalen Ebene auch nicht.

 

Milan fand ich interessant - würde eig gerne auch mehr über seine Trennung erfahren.

Nasir wirkt auf mich sympathisch und sehr reif.

Irgendwie finde ich es komisch das Feyi Schweineblut für ihre Kunst verwendet, rote Farbe hätte es auch getan und wäre warsch. Tieffreundlicher.