Leserunde

Leserunde zu „Du kannst kein Zufall sein“ (James Bailey)

Du kannst kein Zufall sein -

Du kannst kein Zufall sein
von James Bailey

Bewerbungsphase: 01.04. - 15.04.
Beginn der Leserunde: 29.04. (Ende: 20.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Droemer Knaur Verlags – 20 Freiexemplare von „Du kannst kein Zufall sein“ (James Bailey) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Manchmal ist die große Liebe nur einen Münzwurf entfernt

Josh hat alles erreicht: 
Eine tolle Freundin
Einen Job
Eine Wohnung in London
Und ein Kaninchen

Doch als er in der Silvesternacht im berühmten Riesenrad London Eye seiner Freundin einen Antrag macht, verliert er mit einem Schlag alles. Denn sie sagt nicht nur nein, sie setzt ihn auch gleich noch vor die Tür. Als Josh mit seinem Kaninchen Jeremy zurück zu seinen Eltern zieht, steht eine Sache für ihn fest: Ganz eindeutig kann niemand schlechter über sein Leben entscheiden, als er selbst. Und so beschließt er, ein Jahr lang, jede Entscheidung dem Zufall zu überlassen und eine Münze zu werfen. Ganz egal, ob es darum geht, welches Hemd er anzieht, oder ob er der Frau seiner Träume einmal quer durch Europa folgt. Glücklicherweise kann sich Josh dabei stets auf seine Freunde verlassen, die den Zufall ab und zu ein klein wenig in die richtige Bahn lenken. 
„Du kannst kein Zufall sein“ ist die herzerwärmendste und charmanteste Komödie des Sommers. Denn haben wir uns nicht alle schon mal gewünscht, jemand anderes würde die schwierigen Entscheidungen des Lebens für uns übernehmen?

ÜBER DEN AUTOR:

James Bailey, Jahrgang 1991, hat Hispanistik am Londoner King's College studiert und als Showbiz-Reporter gearbeitet. Wenn er nicht schreibt, gibt er Stadtführungen durch Bristol. "Du kannst kein Zufall sein" ist sein erster Roman.

15.05.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
siko71 kommentierte am 02. Mai 2021 um 16:22

Hier meine Rezi zum Buch. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/die-entscheidung-der-muenze

Thema: Deine Meinung zum Buch
Chapialis kommentierte am 11. Mai 2021 um 11:08

Nach einem missglückten Heiratsantrag verliert Josh nicht nur seine Freundin, sondern auch direkt seinen Job und die Wohnung. Also zieht Josh mit seinem Kaninchen zurück zu seinen Eltern. In seinem Elend beschließt er ein Jahr lang alle Entscheidungen nur noch mit Hilfe eines Münzwurfs zu entscheiden. Dabei kommt es zu ganz skurrilen Situationen und es geht sogar so weit, dass er auf der Suche nach seiner Traumfrau einmal queer durch Europa reist. Doch ist die Münze ihm wirklich immer wohlgesonnen…?

Die Idee zu "Du kannst kein Zufall sein" ist wirklich interessant und das Ausgangssetting bietet schon ein paar witzige Szenen. Wir begleiten diesmal einen jungen Mann als Protagonisten was mal erfrischend anders war. Zu Beginn lernen wir Josh kennen der mir auch als Protagonist sympathisch wahr und mit dem man auch direkt seine Pechsträhne mitfühlen kann. Auch mit seiner Familie und seinen Freunden bin ich direkt warm geworden, da sind auch echt ein paar skurrile Gestalten dabei z. B. sein Vater, der versucht aus allem und in jeder Situation Geld zu machen. Wir erfahren wie Josh zu seiner Glücksmünze kommt und was es mit dem Münzwurf auf sich hat. Die gelegentlichen Dates sorgen auch immer wieder für einige Lacher.

Das erste Drittel war auch wirklich schön zu lesen, danach hat mich die Geschichte aber ein wenig verloren. Irgendwann hat mir der Humor gefehlt, auch die Geschichte um die Reise durch Europa konnte mich leider nicht fesseln und war an einigen Stellen einfach "zu viel". Dabei ist der Schreibstil wirklich gut, locker leicht und einfach zu folgen. Ich mochte den trockenen teils sehr britischen Humor, von dem ich mir aber mehr gewünscht hätte. Zum Ende hin konnte mich die Geschichte dann wieder packen allerdings leider zu spät.

Du kannst kein Zufall sein konnte mich leider nicht ganz überzeugen, da das Potenzial nicht komplett ausgeschöpft wurde. Dennoch als leichte Unterhaltung für zwischen durch eignet sich die Geschichte auf jeden Fall, ich hatte allerdings höhere Erwartungen.

3 von 5 Sternen

Thema: Deine Meinung zum Buch
my_melody kommentierte am 14. Mai 2021 um 18:24

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte! Anbei meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/trifft-nicht-meinen-geschmack-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
Elchi130 kommentierte am 14. Mai 2021 um 18:25

Hier nun meine Rezension:
https://wasliestdu.de/rezension/nicht-mein-fall-247

Gestreut habe ich auf Lovelybooks, Amazon, Lesejury, Thalia, Hugendubel und buecher.de

Ich bin traurig, dass mir das Buch nicht gefallen hat, weil ich mich sehr darauf gefreut habe. Daher trotzdem vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
jojo007 kommentierte am 15. Mai 2021 um 09:50

 

Vielen Dank, dass ich mit euch allen an der Leserund zu diesem Buch teilnehmen durfte. Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/zum-prusten-und-mitfiebern

Thema: Deine Meinung zum Buch
chaosbaerchen kommentierte am 15. Mai 2021 um 11:11

 Mir hat das Buch gut gefallen - danke, dass ich mitlesen durfte!!

Hier ist meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/eine-authentische-geschichte-mit-dem-noe...

Thema: Deine Meinung zum Buch
sunrise kommentierte am 15. Mai 2021 um 19:15

Das Buch konnte mich zwar nicht durchgängig fesseln, aber nach einem holprigen Start konnte mich die Geschichte mit diesem Ende dann doch noch versöhnen.

Hier noch meine Rezi: https://wasliestdu.de/rezension/kurzweilige-unterhaltung-90

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lenna kommentierte am 19. Mai 2021 um 20:34

Vielen Dank das ich hier mitlesen durfte!

Hier sind meine Rezensionlinks:

https://wasliestdu.de/rezension/eine-prise-humor

https://www.lovelybooks.de/autor/James-Bailey/Du-kannst-kein-Zufall-sein...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
AnneW kommentierte am 19. Mai 2021 um 22:51

Not my cup of tea... trotzdem danke, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/mehr-anstrengend-als-unterhaltend

Thema: Deine Meinung zum Buch
lila-luna-baer kommentierte am 20. Mai 2021 um 15:45

Vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte. Ich habe das Buch mit 2,5 Sternen bewertet, da es leider nicht so ganz mein Fall war. Eine ausführliche Rezension reiche ich morgen noch nach.

Thema: Deine Meinung zum Buch
milkysilvermoon kommentierte am 20. Mai 2021 um 20:27

Meine Rezension ist nun auch fertig:

https://wasliestdu.de/rezension/kopf-oder-zahl-1

Wortgleich werde ich sie noch auf anderen Plattformen teilen.

Leider waren dieses Mal nicht mehr als drei Sterne drin. Trotzdem danke, dass ich mitlesen durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buchglueck kommentierte am 21. Mai 2021 um 10:35

Ein humorvolles Buch, welches ich gerne gelesen habe. Vielen Dank.

Hier meine Rezension dazu: https://wasliestdu.de/rezension/humorvolle-lovestory-aus-maennlicher-sicht

Thema: Deine Meinung zum Buch
katze-kitty kommentierte am 26. Mai 2021 um 18:49

Ich fand es okay, aber Humor und Emotionen ließen bei mir doch zu wünschen übrig:

https://wasliestdu.de/rezension/gute-idee-aber-humor-und-emotionen-haben...

Rezi wird noch auf Lovelybooks und Lesejury geteilt. Vielen Dank für das Buch und das ich mitlesen durfte !
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesemama kommentierte am 03. Juni 2021 um 19:06

Dieses Buch und ich haben uns einfach nicht verstanden.
Erst dauerte es ewig bis es endlich bei mir ankam und dann konnte es mich einfach nicht unterhalten.

Trotzdem danke fürs Leseexemplar und hier mein Reilingen
https://wasliestdu.de/rezension/nicht-mein-ding-24

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch