Leserunde

Leserunde zu "Ein Kleid aus Seide und Sternen" (Elizabeth Lim)

Ein Kleid aus Seide und Sternen - Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen
von Elizabeth Lim

Bewerbungsphase: 02.07. - 16.07.

Beginn der Leserunde: 03.08. (Ende: 24.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Ein Kleid aus Seide und Sternen" (Elizabeth Lim) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine neue, atmosphärische Fantasy-Welt und eine umwerfende Liebesgeschichte. Mulan trifft auf Project Runway!  

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen.  Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist …

Ein Wettkampf, eine gefährliche Reise, zauberhafte Kleider – und eine große Liebe. Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert!

»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post

»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

ÜBER DIE AUTORIN:

Elizabeth Lim wuchs in der Nähe von San Francisco auf und kam schon früh mit Märchen, Mythen und Liedern in Berührung. Nach ihrem Studium an der Juilliard School und am Harvard College arbeitete sie zunächst als Komponistin für Filme und Computerspiele, bevor sie sich an ihren ersten Roman wagte. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter in New York.

15.08.2020

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Letannas Bücherblog kommentierte am 05. August 2020 um 09:11

Meine Meinung:
Maia lebt mit ihrem Vater und ihrem Bruder Keton in der kleinen Hafenstadt Port Kamalan in A’landi. Ihre Mutter ist schon viele Jahre tot und ihre beiden anderen Brüder sind im Krieg umgekommen. Ihr Vater ist Schneider und auch sie hat diesen Beruf gewählt. Als ihr Vater aufgefordert wird, an einem Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders des Kaisers teilzunehmen, reist an seiner Stelle Maia an den Hof. Sie muss sich aber als Junge verkleiden, denn Frauen dürfen den Beruf des Schneiders nicht ausüben. Am Hofe ist sie den Intrigen der anderen Schneider ausgeliefert.  

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Die Autorin entführt ihre Leser in eine Welt voller Magie, Dämonen, Intrigen, Kleider und Liebe. Mir hat diese Mischung unheimlich gut gefallen und auch der Stil der Autorin ist toll. Auch wenn das Cover sehr schön ist, gefällt mir in diesem Fall das Cover es Originals deutlich besser. Das gibt die Stimmung der Geschichte einfach besser rüber. 

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Maia, einer jungen Frau, die ihren Weg geht. Anders als im Klappentext beschrieben, will sie gar nicht unbedingt Hofschneiderin werden, sie will einfach nur ihrer Familie helfen. Also eigentlich ihrem Vater, denn dieser wird ja aufgefordert, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Um die Familien-Ehre zu waren, nimmt nun Maia an diesem Wettbewerb teil. Maia ist ein starker weiblicher Charakter, was ich natürlich sehr mochte. Sie geht ihren Weg und lässt sich einfach nicht unter kriegen. 

Die Geschichte ist in 3 Abschnitte aufgeteilt. Zuerst geht es vorrangig um den Wettbewerb. Später muss Maia den Palast verlassen, um für die drei Kleider, die sie nähen muss, die “Zutaten” zu beschaffen. Eine gefährliche Reise, die sie nicht allein antreten muss, denn der Magier Edan begleitet sie. 

Zwischen Maia und Edan entwickelt sich eine Romanze. Edan verschweigt Maia anfangs sehr viel und kommt daher sehr geheimnisvoll rüber. Je mehr man als Leser über ihn erfährt, um so interessanter wird die Geschichte irgendwann. Mir hat die Romanze unheimlich gut gefallen, sie ist nie zu aufdringlich und passt sehr gut zur Handlung. 

Das Ende ist sehr dramatisch und auch sehr offen. Ich hoffe, wir müssen auf den 2. Teil nicht so lange warten. Von mir gibt es die volle Punktzahl. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Grüne Ronja kommentierte am 07. August 2020 um 17:15

„Ein Flickenteppich aus dichten grauen Wolken trieb über den Himmel. Sie waren so eng aneinandergenäht, dass ich kaum das Licht dahinter sehen konnte.“ (S. 26)

Maia ist die Tochter eines Schneidermeisters und hatte drei Brüder: Finlei, der Mutige, Sendo, der Poet und Kento, der Träumer. „Und dann war da noch ich – Maia. Die folgsame Tochter.“ (S. 13) Nach einem langandauernden Krieg, der Maia die zwei ältesten Brüder genommen und den dritten gebrochen zurück gebracht hat, erscheint ein Gesandter des Königs. „Die Anweisungen seiner Kaiserlichen Majestät waren eindeutig […]. Ich soll den Meisterschneider der Tamarin-Familie in den Sommerpalast bringen. Ein Mädchen kann kein Meister werden.“ (S. 31) Um ihre Familie beisammen zu halten und die Ehre wieder herzustellen, bleibt Maia nichts anderes übrig, als in den Palast zu fahren, verkleidet als ihr Bruder Kento. Im Sommerpalast muss Maia sich gegen 11 weitere Schneidermeister behaupten. Natürlich geht es nicht mit fairen Dingen zu und sie kämpft mit ihren Überzeugungen.

Schon als Kind faszinierte Maia die Kunst der Schneiderei und sie hat viel gelernt, um einmal des Kaisers Schneiderin zu werden. Als ihre Mutter gestorben ist, lag danach der Zusammenhalt der Familie in ihren Händen. „Du wirst die Nähte unserer Familie zusammenhalten, Maia. Kein anderer Schneider auf der Welt kann das.“ (S. 13) Diese Aufgabe hat sie sehr ernst genommen und während des langen Krieges den Laden ihres Baba allein geführt, da dieser sich in der Trauer verloren hat. Ihr war sofort klar, dass er nicht an den Hof des Kaisers gehen kann, um sein Schneider zu werden. Sie stürzt sich bereitwillig in das Abenteuer, wohl weißlich, dass es ihr Tod bedeutet, sollte sie enttarnt werden. Maias Charakter besteht bis dahin aus der Loyalität und Liebe zu ihrer Familie, ihrem Können im Schneiderhandwerk und dass sie ein folgsames Mädchen ist, das versteckt in den Schatten agiert. Im Sommerpalast wird sie vor viele Herausforderungen gestellt, die ihre Ansichten und Einstellungen herausfordern.

Vor allem der Hofmagus Edan findet Gefallen an ihrem Versteckspiel, das er von Anfang an durchschaut hat. Sein Handeln ist verwirrend und sein Charakter schwer einzuschätzen. Von allen Personen am Hof, seien es die anderen Schneider, die Adeligen oder die Angestellten, ist Edan der mysteriöseste und spannendste.

Ein Kleid aus Seide und Sternen ist in drei Abschnitte unterteilt: Die Prüfung, Die Reise und Der Schwur. Maia erzählt ihre Geschichte aus der Ich-Perspektive, wodurch vor allem ihre Eigenschaften durch ihre Handlungen betont werden. Andere Charaktere werden durch ihre Beobachtungen und Gespräche näher beleuchtet.

Anfangs drängt sich der Vergleich mit Mulan förmlich auf. Das Land A‘Landi, in dem Maia lebt, erinnert mit seinem Herrschersystem und der Gewürzstraße an das alte China. Sie selbst verkleidet sich als Mann, um ihren Vater vor der Strafe des Kaisers zu schützen.

Doch im Laufe der Geschichte, vor allem im zweiten Abschnitt Die Reise drängt sich eine ganz andere Ähnlichkeit auf. In dem Märchen Allerleirauh von den Gebrüder Grimm, geht es unter anderem um eine Prinzessin und ihre wunderbaren drei Kleider. „Eh ich Euren Wunsch erfülle, muß ich erst drei Kleider haben, eins so golden wie die Sonne, eins so silbern wie der Mond und eins so glänzend wie die Sterne […].“ (S. 229, Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm, Der Kinderbuch Verlag, DDR 1963) Die gewünschten Kleider in diesem Buch entspringen weniger einem Märchen, sondern kommen aus dem dortigen Glauben.

Magie und Religion verflechten sich mit den Abenteuern eines Mädchens, das einen einfachen Traum hatte. „Ich will wissen, wie er aussieht, sodass ich eines Tages seine Schneiderin sein kann. Eine kaiserliche Schneiderin.“ (S. 17) Dabei übersteigt sie ihre Grenzen und wächst über sich hinaus. Obwohl alles sehr märchenhaft klingt, passt der englische Titel (The Blood of Stars) wesentlich besser zu der Reihe als Ein Kleid aus Seide und Sternen. Wenn man sofort wissen möchte, wie es weitergeht, kann man den zweiten Teil in Englisch lesen.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Weinlachgummi kommentierte am 07. August 2020 um 21:51

So ich habe gerade meine Besprechung geschrieben: https://wasliestdu.de/rezension/ein-kleid-aus-seide-und-sternen

In ein paar Tagen wird sie auch auf meinem Blog und Insta online gehen. Auf anderen buchigen Seiten habe ich sie gerade eben schon gestreut.

Ich bedanke mich für das Exemplar und bin, freue mich auf den weiteren Austausch hier :-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Weinlachgummi ergänzte am 17. August 2020 um 01:27

Hier noch der Link zu meiner Besprechung 

auf meinem Blog: https://weinlachgummis.blogspot.com/2020/08/rezi-ein-kleid-aus-seide-und...

und auf Instagram: https://www.instagram.com/p/CD5zo58nke8/

Thema: Deine Meinung zum Buch
booksforyoumeus kommentierte am 12. August 2020 um 22:00

Maia ist ein starkes Mädchen und eine sehr gute Schneiderin. Um ihre kleine Familie, die einmal größer war, zusammen zu halten tut sie alles. Sie verlor zwei ihrer Brüder und ihre Mutter. Nun versucht sie ihrem Vater und ihrem letzten Bruder ihre Lebensfreude und ihr Lachen wieder zu bringen. Als Maia‘s Vater einberufen wird als bester Schneider des Landes für den Kaiser zu arbeiten weiß sie, dass das ihre Chance ist die Familie zu retten. Verkleidet als ihr Bruder Keton kämpft sie im Palast gegen andere Schneider um den Platz beim Kaiser.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut. Das goldene Kleid und die Schere passen sehr gut zu der Geschichte. Die Welt in der sie spielt, konnte ich mir durch den Schreibstil der Autorin sehr gut bildlich vorstellen. 

Das Abenteuer von Maia ist in drei Teile unterteilt. Der erste Teil „die Prüfung“ hat mir richtig richtig gut gefallen. Es hat Spaß gemacht zu lesen wie Maia sich als Junge gegen die anderen, älteren Schneider behauptet und wie es für sie ist im Palast zu leben. Der zweite und auch der dritte Teil haben meiner Meinung nach etwas nachgelassen. Maya geht auf eine lange Reise, mit einem Begleiter, den sie schon im Palast kennen gelernt hat, und begibt sich mehrmals in große Gefahr. Der Grund warum mir dieser Teil nicht ganz so gefallen hat, ist das mir etwas zuu viel passiert ist in dieser kurzen Zeitspanne. Es war mir irgendwie zu viel auf einmal, als das ich es richtig verarbeiten konnte. So wirkte es manchmal sehr unrealistisch. 

Dafür hat mir das Ende wieder sehr gut gefallen, denn es war sehr spannend, aber auch traurig. Auch hier passierte viel, was aber eher daran lag, dass etwas schlimmes für Maia und Edan, dem königliche Zauberer, passierte. 

Zu der Beziehung zwischen Edan und Maia möchte ich nicht viel sagen, da ich nicht Spoilern möchte. Den geheimnisvollen und rätselhaften Charakter von Edan mochte ich aber sehr gerne. Es hat Spaß gemacht herauszufinden wie er tickt, was er vor hat und, ganz wichtig, wie er zu Maia steht. 

Noch weiß man nicht ob und wann es den zweiten Teil des Buches von Elizabeth Lim geben wird, aber ich hoffe wir müssen nicht mehr allzu lange warten. 

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht das Buch innerhalb einer Leserunde zu lesen und ich gebe 4/5 Sternen. Ich kann es auf jeden Fall an jeden Fantasy Liebhaber empfehlen der gerne ein Selbstbewusstes Mädchen auf ihrem Weg durch eine wunderschöne, wenn auch manchmal gruselige, Welt begleiten möchte! 

Danke für diese Erfahrung.

Thema: Deine Meinung zum Buch
bluePandora kommentierte am 15. August 2020 um 10:53

Das Buch hat mir einige wunderbare Stunden geschenkt. Danke dafür!

https://wasliestdu.de/rezension/zauberhafte-geschichte-21

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tigerluna kommentierte am 16. August 2020 um 15:13

Dankeschön dass ich dieses wundervolle Buch lesen durfte! Es ist definitiv ein Jahreshighlight für mich!
Meine Rezension dazu:

“Ein Kleid aus Seide und Sternen“ ist ein Fantasyroman von Elizabeth Lim.

In einer Welt voll Traditionen, möchte Maia diese brechen und als erste kaiserliche Schneiderin von A'landi Geschichte schreiben. Das dies mit schier unlösbaren Aufgabe einherkommt und Magie eine besondere Rolle spielen wird - davon weiß sie noch nichts. Ein atemberaubendes Abenteuer wartet darauf von DIR gelesen zu werden.

Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher! Wie schön kann ein Cover bitte sein?! Filigran bis ins kleinste Detail und durch Specialeffekts perfektioniert. Das Cover ist einfach ein vollkommener Traum. Ich bin aber nicht nur von dem Cover komplett verzückt - auch die Geschichte hat mich zu hundert Prozent überzeugt.

Ich bin super gut in die Geschichte reingekommen. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Das Lesen ist eine Wohltat für mich.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es war immer wieder spannend durch unvorhersehbare Wendungen.
Das ist wirklich ein Buch genau nach meinem Geschmack!

Ganz leicht erinnert die Geschichte mich an Mulan, weil es gewisse Ähnlichkeiten gibt (wie zb. Familie, Tradition, Haare abchneiden, als Mann verkleiden...).
Und doch ist es eine ganz andere und eigene Geschichte. Ich finde die Ideen in diesem Buch hervorragend!

Die Charaktere sind sehr faszinierend. Sie gefallen mir ausgesprochen gut. Ich fiebere richtig mit ihnen mit. Auch “gewissen Gegenstände“ haben es mir angetan.

Mit dem Ende habe ich aber absolut NICHT gerechnet!
Ich hoffe es gibt bald einen 2. Band.
Eine Fortsetzung kann ich wirklich kaum erwarten!

P.s. Das ist eine ganz klare Leseempfehlung!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bonnie Parker kommentierte am 18. August 2020 um 12:33

Zuerst einmal vielen Dank, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen und dieses fantastische Buch lesen durfte. 

Meine Rezension erscheint auf meinem Blog unter folgendem Link: https://nicis-buchecke.blogspot.com/2020/08/ein-kleid-aus-seide-und-ster...

Außerdem wird diese ebenfalls auf verschiedenen Portalen wie hier, Lovelybooks, Lesejury, Hugendubel, Amazon u.s.w. eingestellt werden. 

 

Meine Meinung:

"Es war auch die Geschichte eines Jungen. Eines Jungen, der fliegen, aber nicht schwimmen konnte. Eines Jungen mit der Macht der Götter, aber den Fesseln eines Sklaven. Eines Jungen, der mich liebte."

Das Cover fand ich einfach traumhaft und als ich den Klappentext gelesen hatte klang es nach einer großartigen Geschichte. Ich hätte mir nur vorher gewünscht zu erfahren, dass es für diesen Roman eine Fortsetzung geben wird, deren Erscheinungsdatum noch nicht feststeht. Dann hätte ich mir vielleicht das mit dem Lesen nochmal überlegt. Bis es jetzt weiter geht werde ich sicherlich Teile der Story bereits vergessen haben. Aber naja gut nun kann man es nicht ändern auch wenn ich nun nicht wirklich weiß wie die ganze Geschichte ausgeht. Aber nun erstmal zu diesem Buch.
Der Einstieg ist leicht und wir lernen zu Beginn direkt Maia und ihre Familie kennen. Maia ist ja auch die Person, die wir auf diesem spannenden Abenteuer begleiten. Ich fand sie wirklich sympathisch. Sie ist Familienverbunden, zielstrebig und mutig, ich mochte sie wirklich sehr. Und ihr werden im Laufe der Handlung auch einige Hürden in den Weg gelegt, die sich gar nicht so einfach überwinden lassen. Und dann wäre da noch Edan, er ist eindeutig mein Lieblingscharakter. Ich fand ihn faszinierend und ja was soll ich sagen, er zog mich einfach magisch an. Er hat diesen gewissen mysteriösen Wesenszug, der mich einfach neugierig machte. Überhaupt geht es in diesem Roman teilweise sehr mystisch zu, was mich richtiggehend an dieses Buch fesseln konnte.
Wenn ich diese Geschichte kurz und knapp zusammenfassen müsste würde ich sagen es ist ein Märchen wie aus 1000 und einer Nacht verpackt in einen asiatischen Mantel mit dem Charakter eines Abenteuerromans. 
Es hat Spaß gemacht Maia zu begleiten und mir hat besonders gut ein kleiner Gruselfaktor bei der ein oder anderen Szene gefallen. Eine fantastische Geschichte deren Fortsetzung ich kaum erwarten kann.
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Corinnas-World-Of-Books kommentierte am 20. August 2020 um 09:16

Ein Kleid aus Seide und Sternen“ stellt den Auftakt einer Dilogie der amerikanischen Autorin Elizabeth Lim dar und erzählt die Geschichte von Maia Tamarin, die in einer Welt ihren Traum erfüllen will, die es ihr untersagt, ihre Leidenschaft und ihr Talent beruflich auszuüben.
Zu Beginn erfährt der Leser einiges über die Vergangenheit der Protagonistin Maia und ihrer Familie, bis sie schließlich den Entschluss fasst, als Junge verkleidet an den königlichen Hof zu reisen, um am Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders teilzunehmen. Maia war mir von der ersten Seite an sympathisch und ich habe sie immer mehr für ihre Entschlossenheit, Stärke und ihren Mut bewundert. Sie hat ein klares Ziel vor Augen und scheut es nicht, sich selbst in Gefahr zu begeben, um dieses zu erreichen. Da das Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, erhält man als Leser einen sehr guten Einblick in Maias Gedanken- und Gefühlswelt, wodurch ihr Handeln stets nachvollziehbar ist. Auch der männliche Protagonist Edan ist ein fantastisch durchdachter und spannender Charakter mit einer mysteriösen Vergangenheit, die im Laufe der Geschichte aufgedeckt wird. Ich konnte das Knistern und Prickeln zwischen Maia und Edan förmlich spüren und habe das gesamte Buch über mitgefiebert, wie es mit den beiden weitergeht.
Den Schreibstil der Autorin empfand ich als sehr angenehm und flüssig zu lesen, am liebsten hätte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand gelegt. Außerdem zog sich die Geschichte für mich an keiner Stelle in die Länge und es blieb durchweg spannend. Das asiatisch angehauchte Setting konnte mich ebenfalls begeistern und ich bin sehr beeindruckt von der Welt, die Elizabeth Lim hier geschaffen hat.
Zu guter letzt muss auch das wunderschöne Cover erwähnt werden, was einem in der Buchhandlung sofort ins Auge springt. Es ist wundervoll detailreich gestaltet und den Bezug zur Geschichte erkennt man im Laufe der Handlung auch sehr schnell.
Somit ist „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ für mich ein fantastischer Auftakt der Dilogie und ich bin vor allem nach dem fiesen Ende sehr gespannt, wie Maias Abenteuer weitergeht. Das Buch erzählt von mir verdiente 5 von 5 Sterne.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Rosa Mariposa kommentierte am 20. August 2020 um 15:33

Hier ist der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/eine-maerchenhafte-reise-mit-tollen-prot...

In ein paar Tagen wird sie auch auf Amazon zu finden sein und auf meinem Instagram-Acc: Leidenschaft_Lesen

Thema: Deine Meinung zum Buch
pieggy kommentierte am 23. August 2020 um 15:18

Hier ist nun meine Rezi zum Buch :) Mir hat es gefallen. Danke, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte :) 

https://wasliestdu.de/rezension/magisch-und-unvorhersehbar-toller-1-teil

Thema: Deine Meinung zum Buch
bibliophiler_booknerd kommentierte am 23. August 2020 um 16:39

Für mich war dieses Buch ein absolutes Jahreshighlight! Es war magisch, innovativ und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es war etwas ganz Besonderes und ich kann es gar nicht erwarten zu erfahren wie es mit Maia und Edan weitergeht!

https://wasliestdu.de/rezension/ein-magisches-asiatisch-angehauchtes-abe...

Meine Rezension werde ich ebenfalls auf LovelyBooks, Lesejury, Goodreads, Mojoreads, Amazon, Instagram (bibliophiler_booknerd) und auf meinem Blog teilen

Thema: Deine Meinung zum Buch
woerteraufpapier kommentierte am 23. August 2020 um 21:06

Zunächst einmal vielen Dank, dass ich dieses Buch lesen durfte. Es hat nicht ganz für ein Jahreshighlight bei mir gereicht, aber es hat mir trotzdem gut gefallen :)

Meine Rezension:

Bei Ein Kleid aus Seide und Sternen handelt es sich um den ersten Band einer jugendlichen Fantasy-Dilogie von Elizabeth Lim. Zu dieser Dilogie gehört ebenfalls ein Folgeband, welcher voraussichtlich im Jahre 2021 ebenfalls im Carlsen Verlag erscheinen wird. Der zum Folgeband gehörige Titel ist bislang noch nicht bekanntgegeben worden. Dieser Folgeband wird eine direkte Fortsetzung der Erzählung aus Ein Kleid aus Seide und Sternen sein. Daher ist es nicht nur empfehlenswert, sondern meiner Meinung nach unumgänglich, diese Dilogie mit Ein Kleid aus Seide und Sternen zu beginnen und anschließend den noch unbetitelten Folgeband zu lesen.

 

Ich habe dieses wunderschöne und so detailreich gestaltete Cover, welches nicht nur traumhaft aussieht, sondern auch perfekt thematisch zu der Geschichte passt, gesehen und mich verliebt. Mir war sofort klar, dass ich dieses Buch in meinem Bücherregal stehen haben muss. Auch der Klappentext konnte mich überzeugen. Die gesamte Grundidee, auch wenn sie mich ein wenig an Mulan erinnert, dass ein Mädchen sich als Junge verkleidet, um die Ehre ihrer Familie zu retten, hat mich von sich überzeugen können, da sie vielversprechend und spannend klang. Und abschließend haben die unglaublichen vielen positiven Rezensionen meine Vorfreude, aber auch meine Erwartungen an dieses Buch in nahezu unerreichbare Höhen befördert. Auch wenn mir das Buch wirklich gut gefallen hat, muss ich gestehen, dass meine hohen Erwartungen nicht ganz erfüllt werden konnten.

In dieser Geschichte ist unsere weibliche Heldenfigur Maia, welche davon träumt die beste Schneiderin des Landers zu werden und das obwohl den Mädchen in diesem Reich das Handwerk verboten ist. Für einen Schneiderwettbewerb am kaiserlichen Hof reist Maia anstelle ihres Vaters, verkleidet als dessen Sohn, an besagten Hof. Hier darf niemand erfahren, dass Maia ein Mädchen ist, denn dies hätte ihren Tod zur Folge. Während des Wettbewerbs lernt sie neben anderen Schneidern auch den Hofzauberer Edan kennen. Edan merkt, dass Maia etwas zu verbergen versucht. Als Maia die unmögliche Aufgabe erhält die Kleider der Sonne, des Mondes und der Sterne zu schneidern, begeben sich Edan und Maia zusammen auf eine abenteuerliche Reise, auf welche Maia mehr verliert als nur ihr…

Der Schreibstil der Autorin, dies war für mich das erste Buch von Elizabeth Lim, hat mir unglaublich gut gefallen. Das Setting, die geschaffene Atmosphäre und die Charaktere konnten mich von sich überzeugen. Durch den leichten und flüssigen Schreibstil bin ich beim Lesen in die Geschichte eingetaucht und die ersten 100 Seiten ließen sich unglaublich schnell lesen. Leider war dieses Gefühl bei mir nicht anhaltend. Sobald Maia am kaiserlichen Hof angekommen war, plätscherte die erzählte Geschichte für mich nur noch so vor sich hin, obwohl es einige Ereignisse und Momente der Spannung gab, hat sich das Buch in meinen Augen danach wirklich sehr gezogen. Ich muss gestehen, dass ich einige Passagen als wirklich langweilig empfand und ich zwischenzeitlich das Gefühl hatte, dass ich ewig an diesem Buch lese.

Maia ist eine wundervolle, mutige und starke Protagonistin, welche das Herz auf jeden Fall am rechten Fleck trägt. Ich konnte mich beim Lesen sehr gut mit ihr identifizieren und habe sie von der ersten Seite an in mein Herz geschlossen. Lediglich ihre Entscheidungen gegen Ende der Geschichte konnte ich nicht mehr nachvollziehen, hier erhoffe ich mir auch noch etwas Aufklärung im folgenden Band.

Edan, der Hofzauberer, welcher zunächst arrogant, geheimnisvoll und undurchsichtig wirkt, jedoch trotzdem das Gefühl vermittelt, dass man ihm vertrauen könne. Trotzdem wurde ich die gesamte Geschichte über nicht völlig warm mit ihm, es hat mir einfach etwas gefehlt. Dies könnte auch der Grund sein, dass mich, obwohl ich beide Charaktere einzeln eigentlich wirklich mochte und als interessant empfand, die Liebesgeschichte der beiden mich leider weniger überzeugen und berühren konnte. Ich konnte die Entwicklung der Gefühle zueinander nicht wirklich nachvollziehen und für meinen Geschmack hat der Liebesaspekt besonders im zweiten Teil des Buches ein wenig zu viel Platz eingenommen.

Für mich persönlich ein klarer Kritikpunkt stellen die drei Prüfungen, um die passenden Dinge für die legendenumwobenen Kleider zu bekommen. Angeblich sollten alle drei Aufgaben unmöglich zu lösen sein, dafür ging mir persönlich tatsächlich alles etwas zu schnell und zu einfach. Lediglich die letzte Prüfung sorgte für etwas mehr Spannung in meinen Augen.

Wie nicht anders zu erwarten, endet dieser Auftaktband mit einem Cliffhanger, welcher zwar nur ein wenig fies ist, trotzdem sorgt er dafür, dass ich sehnsüchtigst auf den Folgeband warte. Der zweite und finale Band dieser Reihe wird definitiv ebenfalls bei mir einziehen dürfe, da ich unbedingt erfahren muss wie die Geschichte um Edan & Maia weitergeht und endet.

 

Abschließendes Fazit:

Auch wenn es bei mir nicht ganz für ein Jahreshighlight gereicht hat, so erzählt Ein Kleid aus Seide und Sternen doch eine Geschichte, die auf jeden Fall empfehlenswert ist. Zwar eine Geschichte, die meiner Meinung nach noch so viel mehr Potenzial gehabt hätte, trotzdem ist Ein Kleid aus Seide und Sternen für mich als Auftakt einer Dilogie eine Leseempfehlung. Diese Geschichte hat dafür gesorgt, dass ich zwischenzeitlich wieder an Magie geglaubt habe, dass ich daran geglaubt habe, dass Träume wahr werden können und, dass wirklich jede mythische Legende doch einen kleinen Funken Wahrheit enthält.

 

Die Rezension wurde im wortgleichen Laut auch auf weiteren Plattformen geteilt /amazon, lesejury, lovelybooks, etc.).
Noch einmal vielen Dank für dieses Buch!

Thema: Deine Meinung zum Buch
TheAngelCharly kommentierte am 23. August 2020 um 23:12

Vielen lieben Dank, dass ich dieses Buch als Rezensionsexemplar von Euch erhalten habe. 

Anbei mein Link mit meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/flair-voller-magie-abenteuer-und-magie-w...

Dankeschön und bis bald :).

Thema: Deine Meinung zum Buch
lex kommentierte am 23. September 2020 um 12:13

Mit großer Verspätung habe auch ich es endlich geschafft, meine Gedanken zu diesem Buch in Schriftform zu bringen. Leider leider hat es nicht sollen sein... ich habe einige Kritikpunkte und der Funke ist einfach nicht übergesprungen. Ich bedanke mich dennoch recht herzlich für das Leseexemplar.

 

Rezension https://wasliestdu.de/rezension/der-funke-sprang-nicht-ueber-9