Leserunde

Leserunde zu "Einer wird sterben" (Wiebke Lorenz)

Einer wird sterben - Wiebke Lorenz

Einer wird sterben
von Wiebke Lorenz

Bewerbungsphase: 14.03. - 28.03.

Beginn der Leserunde: 17.04. (Ende: 08.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des S. Fischer Verlags – 20 Freiexemplare von  "Einer wird sterben" (Wiebke Lorenz) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Sie ist allein im Haus. Allein mit ihrer Angst.
Sie kann mit niemandem sprechen. Nicht einmal mit ihrem Mann.
Was wissen die Leute im Auto?
Und vor allem, was werden sie tun?

Eines Morgens steht es plötzlich da. Das schwarze Auto. Mitten in der ruhigen Blumenstraße in einem gehobenen Wohnviertel. Darin ein Mann und eine Frau, die reglos dasitzen.
Stundenlang, tagelang. 

Nach und nach macht diese stumme Provokation die Anwohner nervös. Allen voran Stella Johannsen, die sich immer und immer wieder die eine Frage stellt: Was wissen sie? Über die schreckliche Nacht vor sechs Jahren, als Stella und ihr Mann Paul einen schweren Unfall hatten. Einen Unfall, bei dem ein Mensch starb. 

Sind sie deswegen hier? Was werden sie tun? Und wie viel Zeit bleibt Stella noch?

»Ich habe mich völlig in dieser Geschichte verloren und wusste irgendwann nicht mehr, wo oben und unten ist. Wahnsinnig spannend. Unbedingt lesen!« Melanie Raabe

ÜBER DIE AUTORIN:

Eine kurze Pressemeldung brachte Wiebke Lorenz auf die Idee für ihren Psychothriller »Einer wird sterben«: Über eine Woche lang parkte ein Pärchen im Auto in einer ruhigen Straße, ohne auszusteigen. Und niemand verstand, weshalb. Wiebke Lorenz war davon so fasziniert, dass sie die Geschichte gleich im Kopf weiterspann. Was, wenn diese Leute etwas wüssten, was keiner wissen darf? So ergeht es ihrer Hauptfigur Stella im Roman, gemeinsam mit ihr durchlebt der Leser Tage voller Angst und weiß nie, welche doppelten Böden die Geschichte noch bereithält. Genau dafür wird Wiebke Lorenz von ihren Fans geliebt, und die Presse verglich ihre psychologischen Höllenritte mit denen Sebastian Fitzeks. Sie lebt als freie Autorin in Hamburg.

11.05.2019

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Annette kommentierte am 18. April 2019 um 19:57

Der Schreibstil des Buches ist sehr gut. Das Buch konnte ich flüssig lesen. Und ich hatte keine Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen.
Aber unter einem Psychthriller stelle ich mir einen noch stärkeren Spannungsbogen vor, bei dem ich mich auch beim lesen vielleicht selbst erschrecke. Dies ist mir leider in diesem Buch nicht passiert. Es war an manchen Stellen zu konstruiert und das Ende kam etwas zu schnell.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Novizin kommentierte am 18. April 2019 um 20:07

Man sollte Dankbarkeit nicht mit Liebe verwechseln.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Miss Norge kommentierte am 19. April 2019 um 11:38

Das Grundgerüst, ein Paar das tagelang im Auto sitzt und keiner weiß warum, war mir etwas zu kurz aufgebaut. Hier hätte man meiner Meinung nach, noch tiefer und ausführlicher eingehen können, ihnen mehr Spielraum geben um irgendwas zu machen, um ein gewisses Verhalten einzubauen.

Zudem war mir der mittlere Abschnitt etwas zu unspektakulär. Zu eingefügt und deplaziert kam mir das Kapitel vor mit der Sterbehilfe. Das hätte nicht sein müssen.

Die Aspekte eines Psychothrillers wurden zwar erfüllt, aber von mir aus hätte es eine noch durchgehendere Spannung sein können. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Leapunch kommentierte am 19. April 2019 um 15:02

Für mich war das Buch leider eine Enttäuschung, auch wenn es zeitweise spannend war, habe ich mir einfach mehr erhofft. Ich hatte mir besonders unter dem Ende etwas ganz anderes vorgestellt. Dadurch hat natürlich auch die Bewertung gelitten. Die Ansätze bzw. die Idee war nicht schlecht aber irgendwie hätte da mehr kommen müssen.

Dankeschön das ich das Buch lesen durfte auch wenn ich mehr erwartet hatte.

Hier ist meine Rezension.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tefelz kommentierte am 20. April 2019 um 10:55

Es ware eigentlich alles da und das Buch hat sich langsam aufgebaut. Die Grundidee mit dem Paar das im Auto einfach sitzt, war schon merkwürdig. Dann der steigende Spannungsaufbau und die vielen Fragen und Personen, war schon gut gemacht. Am Ende war ich irgendwie nicht sonderlich überrascht und da hat mir irgend etwas gefehlt, damit ich volle Punkte verteilen würde.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. April 2019 um 00:07

Wo ist denn mein Text schon wieder hin? Ich dachte, das Verschieben in den Bereich "Bewerbung um ein Freiexemplar", wenn man was in seinem Post geändert hat, war behoben? Ascheinend doch nicht... *grml*

Die Auflösung hat mich leider nicht überzeugt, aber der Rest des Buches hat mir sehr gut gefallen
4 Sterne von mir

https://wasliestdu.de/rezension/wie-sehr-musst-du-mich-lieben-das-du-so-etwas-fuer-mich-tust

Thema: Deine Meinung zum Buch
sabienchen65 kommentierte am 21. April 2019 um 14:24

Vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte. Hier meine Rezension:
https://www.wasliestdu.de/rezension/starker-anfang-schwaecheres-ende

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
florinda kommentierte am 22. April 2019 um 19:51

Auch ich bedanke mich für die Organisation dieser Leserunde . Meine Meinung zu diesem Buch kann man hier:

https://wasliestdu.de/rezension/stimmiger-psychothriller

finden.

Abschließend eine Anregung: Könnte man nach erfolgter Verlosung bitte die jeweiligen Bewerbungsthreads schließen (und dadurch möglicherweise ein unerwünschtes Abrutschen bearbeiteter Kommentare dorthin von vornherein unterbinden)?

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lena Wilczynski kommentierte am 26. April 2019 um 16:02

Vielen lieben Dank, dass ich hier mitlesen durfte :-).. ich schaue zwischendurch gerne nochmal rein, meine Meinung findet ihr hier:

 

https://wasliestdu.de/rezension/spannend-und-ueberraschend-23

Thema: Deine Meinung zum Buch
Annette kommentierte am 27. April 2019 um 08:39

Hier meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/irgendwann-holt-einen-die-vergangenheit-...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Knopf kommentierte am 27. April 2019 um 19:58

Ich möchte mich bedanken, dass ich an der Leserunde hier bei 'was liest Du?' teilnehmen durfte.

https://www.wasliestdu.de/rezension/ein-wenig-enttaeuscht-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
NessaReads kommentierte am 29. April 2019 um 18:26

Vielen Dank für das Exemplar! Hat mir gut gefallen:

https://wasliestdu.de/rezension/starker-psyhothriller-in-einer-ruhigen-s...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bücherwusel kommentierte am 30. April 2019 um 21:37

Vielen Dank das ich das Buch lesen durfte! Mich hat das Buch überzeugt! HIer ist meine Rezension:

https://www.wasliestdu.de/rezension/ein-sanfter-psychothriller-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
tigerbea kommentierte am 04. Mai 2019 um 15:06

Ich habe das Buch in zwei Tagen inhaliert! Mir hat es sehr gut gefallen:

https://wasliestdu.de/rezension/spannend-und-ueberraschend-24

Thema: Deine Meinung zum Buch
joy67 kommentierte am 06. Mai 2019 um 21:09

Vielen Dank für dieses schöne Buch.
Hier meine Rezension :

https://wasliestdu.de/rezension/leichte-lektuere-schoener-aber-seichter-...

Thema: Deine Meinung zum Buch
MissGoWest kommentierte am 08. Mai 2019 um 19:16

Vielen Dank, dass ich Teil dieser Leserunde sein durfte. "Einer wird sterben" erhält von mir gute 4/5 -- hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/stella-allein-zu-haus-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
CookiesBooksAndPizza kommentierte am 11. Mai 2019 um 21:48

Oh, da habe ich mir den Termin wohl falsch im Kalender notiert. 

Ich dachte, die Leserunde geht bis morgen. 

Nichts desto trotz kann ich kurz sagen, dass ich die Grundidee des Buches recht ansprechend finde. Dennoch fand ich, dass man viel tiefer in das Geschehen tauchen könnte. Vor allem was das Paar angeht. Abgesehen davon, hatte ich das Gefühl, dass einige Stellen viel zu gestellt wirkten. 

Klar, war es ein Psychothriller. Die Aspekte waren schon gegeben. Doch ich hätte mir wirklich eine stärkere Spannungskurve gewünscht. 

 

Rezension folgt dann morgen im Laufe des Tages. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
nina90 kommentierte am 14. Mai 2019 um 09:26

Hier meine Rezension, mir hat das Buch super gefallen :)

https://wasliestdu.de/rezension/seeehr-spannend

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch