Leserunde

Leserunde zu "Eines Tages für immer" (Clare Empson)

Eines Tages für immer -

Eines Tages für immer
von Clare Empson

Bewerbungsphase: 18.03. - 01.04.

Beginn der Leserunde: 15.4. (Ende: 06.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des blanvalet Verlags – 20 Leseexemplare von "Eines Tages für immer" (Clare Empson) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Manchmal kann auch die größte Liebe dem Schicksal nicht trotzen – nach »Zweimal im Leben« der neue hochemotionale Roman von SPIEGEL-Bestsellerautorin Clare Empson!

2000: Nach außen hin wirkt Lukes Leben perfekt – wäre da nicht eine Frage, die ihn seit Kindertagen umtreibt: Wer ist seine leibliche Mutter? Als er nach langer Suche schließlich vor dem Anwesen der Malerin Alice steht, ahnt er nicht, dass deren tragische Geschichte nicht nur bei ihm alte Wunden aufreißen wird.
1972: Eigentlich sollte es nur ein ausgelassener Konzertbesuch werden, doch als die 19-jährige Kunststudentin Alice das erste Mal auf Jacob Earl trifft, ist es um sie geschehen. Der Sänger der Band Disciples ist nicht nur unglaublich talentiert und gut aussehend, ihn umgibt auch etwas Geheimnisvolles, dem Alice sich nicht entziehen kann. Aus einer stürmischen Affäre wird bald ein gemeinsames Leben, doch Alice’ Familie und Freunde sind gegen eine Verbindung der beiden. Jacob sei zu ungestüm, zu wankelmütig und würde sie für seine Karriere im Stich lassen. Entgegen aller Widerstände versuchen Alice und Jacob zusammenzuhalten. Aber manchmal sind selbst die größten Hindernisse nichts gegen das, was das Schicksal für einen vorgesehen hat …

Wie viel Wahrheit kann Liebe ertragen, ohne zu zerbrechen? Dramatische Liebesgeschichte trifft auf spannenden Pageturner!

ÜBER DIE AUTORIN:

Clare Empson ist Journalistin und arbeitete für überregionale Zeitungen, für die sie so ziemlich über alles berichtete: vom Kollaps der großen Investmentbanken bis hin zu »Tee mit Barbara Cartland« (ganz in Pink natürlich, inklusive des Kuchens). Vor acht Jahren zog sie dann aufs Land und gründete den Kultur- und Lifestyle-Blog Countrycalling. Die idyllische Landschaft inspirierte sie zu ihrem ersten Roman, der die dunkle Seite des Paradieses beschreibt. Clare Empson lebt mit ihrem Mann und drei Kindern an der Grenze zwischen Wiltshire und Dorset in England.

08.05.2021

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
daroe kommentierte am 18. März 2021 um 17:54

So was von meins. Ab in den Lostopf. ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 18. März 2021 um 19:54

Da muss ich doch gleich an "Mein bac, dein Bac, unser bac - bac ist für uns alle da!" denken. Ich kullere in den Lostopf;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
daroe kommentierte am 19. März 2021 um 06:53

;-) "Tränen-Lach"

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 18. März 2021 um 18:11

Ich mag Gelb auf Covern ja nicht immer, aber hier ist es schön dezent, und in einem Zusammenhang, der mit Frühling und bunt und Blumen steht. Deswegen ist es eher ein Cover der fröhlichen Sorte, und das trotz, dass die Geschichte fröhlich klingt, zumindest anfänglich, aber ganz und gar nicht konfliktfrei zu sein scheint. Mir gefällt das Cover auf jeden Fall einfach, weil es fröhlich macht durch die Farbgebung.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 18. März 2021 um 19:51

Mir gefällt die Farbauswahl ebenfalls recht gut! Der Bordeauxton wirkt ein wenig düster, die mich an Baumwollflusen erinnernden weißen Motive bringen Leichtigkeit hinzu und mit der gelben Schrift (Blitz, Neid oder Eifersucht?) assoziiere ich Konflikt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MariePraun kommentierte am 18. März 2021 um 20:09

Das hört sich nach einer Geschichte ganz nach meinem Geschmack an. Ich bin mit dabei im Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 18. März 2021 um 20:28

Ich mag es wenn die Handlung in verschiedenen Zeitebenen spielt und bei diesem emotionalen Leseerlebnis wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
libertynyc kommentierte am 18. März 2021 um 20:38

Das Buch wandert auf meine Wunschliste, da möchte ich unbedingt mitlesen.

Also ab in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GaudBretonne kommentierte am 18. März 2021 um 20:50

Ich würde mich gerne mit Lukas und euch auf die Suche nach seiner Mutter begeben. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend  

Gaud

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biene2004 kommentierte am 18. März 2021 um 21:03

Oh wow, die kurze Inhaltsangabe klingt absolut vielversprechend und auch irre spannend!

Ich bin total neugierig auf Luke's Geschichte und würde hier total gerne mitlesen und -rezensieren dürfen! Was ist in der Vergangenheit geschehen, was hat Luke's Mutter Alice erlebt? Klingt definitiv nach einem echten Pageturner!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 18. März 2021 um 21:29

Uih, das hört sich nach einer spannenden Liebesgeschichte an, Ich bin neugierig, wie die Geschichte erzählt wird und würde mich sehr freuen, bei dieser Leserunde dabei sein zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 19. März 2021 um 00:37

Die Mischung aus dramatischer Liebesgeschichte und Spannungsroman macht mich neugierig. Zudem lese ich gerne Romane, die auf mehreren Zeitebenen handeln und in den es häufig um die Verarbeitung vergangener Ereignisse geht, die noch nachfolgende Generationen beeinflussen. Gerne wäre ich bei dieser Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buchfresserchen kommentierte am 19. März 2021 um 08:20

Was für ein Thema. Adoption und die vielen Fragen. Was wäre wenn.... Ich war sofort drin in der Geschichte. Da würde ich gerne in den Lostopf hüpfen um weiter lesen zu können wie es Alice nach dem Gig ging. Ob sie den Job für das Cover bekommen hat und ob nicht doch Jacob der Vater von Luke ist. Genau wissen wir ja schließlich noch gar nicht wie er darauf kommt, das Richard sein Vater sein soll, denn der ist eigentlich schwul.

Ein herrlicher Schreibstil, der mich direkt in seinen Bann gezogen hat.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buchfresserchen kommentierte am 19. März 2021 um 08:23

Mich hat das Cover mit den weißen Blumen ein wenig an das Cover von "Kleine Wunder überall " erinnert. Es hat auf jeden Fall dadurch Hingucker, die den Titel umrahmen. Sehr schön.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 19. März 2021 um 08:25

Noch ein Blumencover, das aber auch recht ansprechend aussieht.Gefällt mir gut die FArbwahl.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Salome kommentierte am 19. März 2021 um 08:54

Bitte, bitte darf ich dabei sein!? Die Inhaltsangabe hört sich wirklich sehr vielversprechend an und ich war schon sehr lange hier bei keiner Leserunde mehr dabei....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineSzar kommentierte am 19. März 2021 um 10:12

Das hört sich nach einer richtig schönen Story an. Genau mein Fall! Der Klappentext hat mich schon einmal sehr neugierig gemacht. Deshalb würde ich mich total freuen, wenn ich an der Leserunde teilnehmen dürfte. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 19. März 2021 um 10:24

Ich find die Farbzusammenstellung und das Motiv sehr altbacken, gefällt mir nicht

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kikiii04 kommentierte am 19. März 2021 um 12:59

Ich habe noch nichts von dem Buch gehört, aber die Story hört sich mega an. Mehrere Generationen, ein bisschen Rockstar-Lovestory-Feeling und eine ganz große Liebe- da muss ich mein Glück einfach versuchen =)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 19. März 2021 um 14:05

Das klingt so gut, da springe ich direkt mit in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
misery3103 kommentierte am 19. März 2021 um 14:44

Eine Geschichte mit Geheimnissen - macht mich neugierig

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
manu63 kommentierte am 19. März 2021 um 15:41

Ein ansprechendes Blumencover, doch gefühlt gibt es derzeit viel zu viele davon.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 19. März 2021 um 15:42

Hört sich interessant an. Also rein in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchfeemelanie kommentierte am 19. März 2021 um 18:08

Ich mag Bücher mit 2 Zeitsträngen. Dazu ist das eine sehr berechtigte Frage,deren Suche auf viele Emotionen stößt. Ich würde das Buch gerne kennen lernen =)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 19. März 2021 um 20:52

Die Schrift ist mir zu uselig. Da wünsche ich mir klarere Linien. Die Farben gefallen mir aber gut. Insgesamt zu verspielt. Nicht mein Fall.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elchi130 kommentierte am 20. März 2021 um 06:55

Der Klappentext hat sofort etwas in meinem Herzen ausgelöst. So gerne möchte ich die Geschichte von Alice um ihre große Liebe Jacob und ihren Sohn Luke lesen. Daher bewerbe ich mich für ein Exemplar des Buches.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 20. März 2021 um 09:49

Mir gefallen die Farben ausgesprochen gut, und das Motiv passt bestens zu der Geschichte. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nimmie Aimee kommentierte am 20. März 2021 um 12:19

Ich mag die Farben total, und ich finde das der rot-Ton gut zu der gelben Schrift passt. Die Blumen sind nicht so mein Fall, aber trotzdem ein schönes Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 20. März 2021 um 14:08

Die Farbwahl gefällt mir ganz gut und sie ist passend für das Thema des Buches. Die Schrift ist vielleicht etwas schnörkelig, dann auch wenn es wie ein leichtes Thema klingt, scheint mir doch Tiefgang dabei zu sein.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 20. März 2021 um 14:55

Ich mag es gar nicht. Die Blumen als Rahmen, in der Mitte die Schrift, die Farben alles Brrrr

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rinni83 kommentierte am 20. März 2021 um 17:00

Was für eine tolle Leseprobe. Da hüpfe ich sehr gerne in den LOSTOPF um mehr über Luke und die Liebe zwischen Alice und Jacob zu erfahren ... 

*Daumendrück*

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
verswand kommentierte am 20. März 2021 um 19:38

Von Clare Empson habe ich bereits den Vorgänger gelesen, der mich überzeugen konnte. Auch dieses Buch verspricht Herzschmerz und die großen Gefühle. Luke fühle ich mich sehr verbunden- er hat schon einiges durchmachen müssen und ist sensibel. Ich hoffe, da warten noch positive Dinge in seinem Leben auf ihn.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesenbirgit kommentierte am 21. März 2021 um 10:29

Ja nun wo die Liebe hinfällt. Hört sich auf jeden Fall lesenswert an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 21. März 2021 um 12:32

Hallo,

da stecken viele Details drin, die für mich gute Leseunterhaltung bedeuten und deshalb möchte ich gerne hier mit dabei sein.

Viele Grüße

Gudrun

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
kommentierte am 21. März 2021 um 12:33

Also, kurz gesagt: "Wow"

 

Na, das will ich doch noch erläutern, zwinker:

Die Farben sind genial. Ein echter Hingucker und die Illustration verleiht dem Ganzen das gewisse Etwas.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 21. März 2021 um 15:09

Habe schon ähnliche Cover gesehen - kann sich also nicht von anderen Bücher abheben. Mein Geschmack trifft es nicht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Crazy_Mone42 kommentierte am 21. März 2021 um 15:11

Das liest sich spannend. Ich würde es gerne mitlesen und hüpfe dafür in den lostopf :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chapialis kommentierte am 21. März 2021 um 15:45

Ich würde sehr sehr gerne an dieser Leserunde teilnehmen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sandra257 kommentierte am 21. März 2021 um 16:19

Die Leseprobe gefällt mir gut, daher hüpfe ich in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 21. März 2021 um 20:50

Das klingt interessant. Würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hermione kommentierte am 22. März 2021 um 08:43

Das ist genau mein Fall, denn zum Frühlingsbeginn habe ich Lust auf eine romantische und zugleich spannende Liebes-/Generationengeschichte. Daher bewerbe ich mich gerne und hoffe, dass ich jetzt nach längerer Zeit wieder einmal Losglück habe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Simply Another Bookaholic kommentierte am 22. März 2021 um 10:55

Das klingt nach einer teifgreifenden und verzwickt intelligent gestallteten Geschichte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AnneW kommentierte am 22. März 2021 um 12:34

Das klingt spannend, gerne wäre ich bei der Leserunde dabei! Alice und Luke sowie seine Freundin Hannah machen in der Leseprobe einen sehr sympathsichen Eindruck und ich bin gespannt, weshalb Alice Luke damals nun wirklich weggegeben hat. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minzeminze kommentierte am 22. März 2021 um 13:49

Klingt vielversprechend.  Man fragt sich was hat die Liebe zwischen Alice und Jacob zerbrechen lassen , sodas Lukas ohne Mutter aufwuchs? 

 interesant und spannend zu gleich. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
YumikoChan kommentierte am 22. März 2021 um 16:20

Ich liebe Geschichten, die auf zwei Zeitebenenen spielen und denen dadurch etwas magisches anhaftet. Gerade dann, wenn es darum geht ein lang gehütetes Familiengeheimnis zu lüften...

Hier wäre ich super gerne dabei. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nele24 kommentierte am 22. März 2021 um 16:43

Das hört sich richtig gut an. Da wäre ich gerne dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nenya1985 kommentierte am 22. März 2021 um 20:01

Das ist bestimmt ein toller Roman, um ihn an einem gemütlichen Wochenende auf dem Sofa oder im Bett zu lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
grünerfisch kommentierte am 23. März 2021 um 15:46

Hey das klingt nach spannender Unterhaltung, da wäre ich bei der Leserunde dabei. Und als Spiegel-Bestseller kann das gar nicht falsch sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
belli4charlotte kommentierte am 23. März 2021 um 19:45

Was wenn Luke es bereut seine leibliche Mutter gefunden zu haben? Ich stelle mir das schwer vor. klar will man es wissen, aber wenn es nicht positiv für das Leben ist - vielleicht wollte die Mutter das Kind ja nie

Interessante Story

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 23. März 2021 um 22:23

Klingt nach einer verdammt guten Story und deswegen hüpfe ich in den Lostopf .........

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
memory-star kommentierte am 23. März 2021 um 22:25

Oooohhh, da wäre ich gerne dabei *.*

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 25. März 2021 um 09:05

Klingt nach einem interessantem Buch!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maya Rottenmeier kommentierte am 25. März 2021 um 09:41

Der Klappentext verrät mir nicht zu viel und ich möchte unbedingt wissen, ob es in dieser Story ausschließlich um die unglückliche Lovestory von Alice und Jacob geht und inwieweit sie in Lukes Leben greift oder ob Luke selbst sein Herz verlieren wird. Auf welche Weise auch immer. Für jeden ist es wichtig, seine Wurzeln zu kennen, auch wenn sie eine schmerzhafte Wahrheit in sich bergen.

Das Buch verspricht einige Herzschlagmomente, die mich mitnemen werden. 

 

 

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 25. März 2021 um 23:15

Die Geschichte klingt richtig toll.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lazuh kommentierte am 26. März 2021 um 00:36

Da springe ich doch freiwillig in den Lostopf ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Motte3.1 kommentierte am 26. März 2021 um 03:48

Ein Liebesroman geht immer bei mir, also hoffe ich das ich bei dieser Leserunde dabei sein kann. Also Daumen gedrückt und gehofft das es klappt. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 26. März 2021 um 20:25

Klingt nach einer dramatischen Liebesgeschichte - jedenfalls fand ich diese Leseprobe recht interessant und deswegen hüpfe ich mal in den Lostopf ....

Thema: Hibbel-Runde
Buchfresserchen kommentierte am 27. März 2021 um 08:00

Langsam wird es spannend. Keine ganze Woche mehr und am Donnerstag endet die Bewerbungsphase und ich bin schon leicht hibbelig. Würde so gerne wissen wie es mit Alice und Luke weiter geht. Ob man mit der Bekanntgabe bis nach Ostern warten muss?

Thema: Hibbel-Runde
Buchfresserchen kommentierte am 31. März 2021 um 19:19

So, morgen fängt endlich der April an und es entscheidet sich ob ich mitlesen darf.

Ist denn gar keiner hibbelig außer mir?

Ich kann es gar nicht erwarten, so sehr hoffe ich dabei zu sein.

Thema: Hibbel-Runde
sunrise kommentierte am 01. April 2021 um 14:30

Da musst du diesmal aber noch ein bisschen länger ausharren...
 

Thema: Hibbel-Runde
Crazy_Mone42 kommentierte am 01. April 2021 um 17:28

Ich gehe mal ganz stark davon aus das wir bis Montag hibbeln werden
Von daher hält sich meine hibbeligkeit in Grenzen :-)

Thema: Hibbel-Runde
Crazy_Mone42 kommentierte am 01. April 2021 um 17:28

Ich gehe mal ganz stark davon aus das wir bis Montag hibbeln werden
Von daher hält sich meine hibbeligkeit in Grenzen :-)

Thema: Hibbel-Runde
Crazy_Mone42 kommentierte am 01. April 2021 um 17:28

Ich gehe mal ganz stark davon aus das wir bis Montag hibbeln werden
Von daher hält sich meine hibbeligkeit in Grenzen :-)

Thema: Hibbel-Runde
Crazy_Mone42 kommentierte am 01. April 2021 um 17:28

Ich gehe mal ganz stark davon aus das wir bis Montag hibbeln werden
Von daher hält sich meine hibbeligkeit in Grenzen

Thema: Hibbel-Runde
Buchfresserchen kommentierte am 01. April 2021 um 21:03

Ja, habe gelesen das die Gewinner erst am 6.4. bekannt gegeben werden.

@ Crazy mone42 Da bin ich aber froh, dass sich deine Hibbeligkeit in Grenzen hält, sonst wäre es wohl noch öfter gewesen als 4 mal.:-)

Thema: Hibbel-Runde
Crazy_Mone42 kommentierte am 01. April 2021 um 22:10

Ich hab es nur einmal geschrieben keine Ahnung warum es gleich 4 mal hier erscheint. Da ich vom Handy aus hier bin weiß ich nicht wie ich die 3 mal weg bekomme

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lila-luna-baer kommentierte am 27. März 2021 um 10:12

Das klingt sehr spannend, ich wäre also sehr gerne bei der Leserunde dabei :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
biadia kommentierte am 27. März 2021 um 22:27

Ich muss einfach mein Glück versuchen, das Buch hört sich einfach super an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 28. März 2021 um 07:57

Das Buch klingt sehr spannend und unterhaltsam. Ich wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelina Seidel kommentierte am 28. März 2021 um 11:52

Da muss ich in den Lostopf springen :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 28. März 2021 um 18:59

Mir gefallen die weissen Blüten auf dem violetten Untergrund sehr gut. Die Schrift verleiht dem Buch einen Hauch von Leichtigkeit. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wacaha kommentierte am 28. März 2021 um 20:39

Der Klappentext des Buches hört sich sehr interessant an und weckt in mir sofort große Neugier. Was ist damals zwischen Alice und Jacob wirklich geschehen? Konnten sie ihre Liebe retten oder was hat das Schicksal für sie vorgesehen? Toll auch, dass es einen zweiten Handlungsstrang rund um Luke gibt. Ist Alice vielleicht seine Mutter? Wie hängen die beiden Geschichten wohl miteinander zusammen? Fragen über Fragen, die ich gerne für mich gelöst haben möchte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Caro01 kommentierte am 29. März 2021 um 12:23

Das Buch klingt perfekt für einen gemütlichen Lesenachmittag. Ich bin dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FouleSocke kommentierte am 29. März 2021 um 15:43

geschichten die auf zeitebenen spielen sind genau mein fall! hab voll lust drauf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
easymarkt33 kommentierte am 29. März 2021 um 16:29

Wie viel Wahrheit kann Liebe ertragen? Man wächst mit der Zeit in vieles hinein, was das Leben so mit sich bringt. Fragen und Probleme von Adoptierten können gänzlich andere sein als bei ehelichen Kindern. All diese Thematiken interessieren mich, die in diesem Buch angesprochen wurden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Annaida kommentierte am 29. März 2021 um 22:30

Ich denke, das ist die richtige Lekture für lange Strandkorbtage.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CynthiaM kommentierte am 30. März 2021 um 07:56

Ich habe bisher noch nichts von der Autorin gelesen (was mich ehrlich gesagt wundert, da mich Klappentext und Leseprobe total angesprochen haben), aber das kann ich ja dann hoffentlich jetzt ändern. 

Ich will unbedingt mehr über Alice und ihre Geschichte erfahren und kann Lukes Suche nach seiner Mutter und einem Zuhause total nachempfinden. 

Ich glaube hier erwartet mich ein sehr mitreißender Roman mit großen Gefühlen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kristina Lukas kommentierte am 30. März 2021 um 10:35

Hört sich spannend an. Ich würde mich freuen, das Buch zu lesen. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Celebra kommentierte am 30. März 2021 um 11:45

Interessanter Plot und für mich Neuland. Pagerunner und Drama-Love hört sich spannend an. Ich würde mich hiermit gerne bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Noelas_books kommentierte am 30. März 2021 um 14:55

Die Kurzbeschreibung klingt so toll, dass ich mich einfach bewerben muss ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
NoNamexGirl kommentierte am 30. März 2021 um 15:46

Hört sich nach einer ziemlich interessanten Geschichte an und das Cover ist auch echt schön.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nellsche kommentierte am 30. März 2021 um 19:47

Klingt toll! Ich wäre sehr gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 30. März 2021 um 21:25

Spannung und Liebe - eine gute Kombination! Ich bin neugierig.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 31. März 2021 um 10:42

Dafür hüpfeich schnell in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabrina26788 kommentierte am 31. März 2021 um 12:19

Ich würde mich freuen, teilnehmen zu dürfen und bewerbe mich hiermit

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 31. März 2021 um 17:54

Diese Geschichte gefällt mir sehr gut. Die Leseprobe hat mich gleich ins Buch gezogen und nun bin ich neugierig, wie es weitergeht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 31. März 2021 um 18:01

Das klingt aufregend und spannend... Die Leseprobe war auf jeden Fall schon mal richtig klasse.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
KimVi kommentierte am 31. März 2021 um 20:19

Die Inhaltsangabe hat mich sofort neugierig auf den Inhalt gemacht. Ich mag Geschichten, in denen sich die Handlung auf unterschiedlichen Zeitebenen zuträgt und diese klingt wirklich sehr emotional. Deshalb würde ich das Buch gerne gemeinsam in der Runde lesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katze267 kommentierte am 31. März 2021 um 20:46

Ich mag Romane , die in 2 Zeitebenen spielen und hier hören sich beide Geschichten spannend an. Ein junger Mann auf der Suche nach der leiblichen Mutter und eine stürmische junge Liebe, 2 faszinierende Stories.

Da würde ich gerne mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemama kommentierte am 31. März 2021 um 23:13

Das klingt schon mal genial. Ich mag es, wenn es auf zwei zeitebenen spielt. Da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
iböi kommentierte am 01. April 2021 um 09:10

Der Klappentext verspricht eine interessante und sehr emotionale Geschichte.  Gerne würde ich mitlesen!  

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
karin1966 kommentierte am 01. April 2021 um 10:36

Dsa Buch hört sich so interessant an und schon das Cover hat bei mir den Effekt " muss ich unbedingt " haben.

Ich würde sehr gerne mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gartenliebhaber kommentierte am 01. April 2021 um 13:41

Würde gerne mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemone kommentierte am 01. April 2021 um 19:29

Ein Buch meiner Wunschliste, von daher hüpfe ich gerne in den Lostopf!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesemone kommentierte am 01. April 2021 um 19:30

Sehr typisch für dieses Genre. Schlicht, aber mir gefällt es.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 01. April 2021 um 21:53

Ein Roman voller Emotionen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Delfin kommentierte am 01. April 2021 um 21:57

Toller Klapptext da wäre ich sehr gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hiki kommentierte am 01. April 2021 um 22:04

Ich liebe Geschichten um die Suche nach Familienangehörigen. Selbst wenn die Suche nichts ergibt, so hat man es wenigstens versucht. Hier hoffe ich natürlich trotzdem auf ein Happy End :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Belamour kommentierte am 01. April 2021 um 23:41

Das Buch hört sich nach einer wunderschönen Liebesgeschichte an, die wirklich unter die Haut geht und auf Grund der verschiedenen Zeiten auch sehr besonders ist bzw. zu sein scheint. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich hier mitlesen dürfte.

Thema: Hibbel-Runde
buecherwurm1310 kommentierte am 02. April 2021 um 08:51

Bin schon ganz hibbelig...

Thema: Hibbel-Runde
iböi kommentierte am 02. April 2021 um 12:31

Die Auslosung erfolgt wohl erst nach Ostern,  daher allen ein schönes Osterfest! 

Thema: Hibbel-Runde
Sabrina26788 kommentierte am 03. April 2021 um 18:59

Freue mich so auf Dienstag

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 04. April 2021 um 22:15

Schöne Farben und Blüten, ich kann nur keine Zusammenhang finden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rinni83 kommentierte am 06. April 2021 um 07:37

Guten Morgen!

Heute ist es soweit :)
Ich stelle mal Kaffee und Brötchen auf den Tisch *lach*.

Thema: Hibbel-Runde
buecherwurm1310 kommentierte am 06. April 2021 um 08:15

Weiterhibbeln....

Thema: Hibbel-Runde
GaudBretonne kommentierte am 06. April 2021 um 08:34

Ich geselle mich mit meiner Kaffeetasse dazu. Vorfreude ist doch die schönste Freude! Ich drücke fest die Daumen für alle. Euch einen guten Start in die Woche! 

Thema: Hibbel-Runde
GaudBretonne kommentierte am 06. April 2021 um 08:35

Ich geselle mich mit meiner Kaffeetasse dazu. Vorfreude ist doch die schönste Freude! Ich drücke fest die Daumen für alle. Euch einen guten Start in die Woche! 

Thema: Hibbel-Runde
Hermione kommentierte am 06. April 2021 um 13:38

Ich geselle mich dazu und drücke uns allen fest die Daumen. 

Thema: Hibbel-Runde
grünerfisch kommentierte am 06. April 2021 um 13:56

So, dann kann man heute ja hibbeln..

Thema: Hibbel-Runde
katze267 kommentierte am 06. April 2021 um 14:05

Ich komme gerade von der Arbeit und sehe, es ist noch nicht ausgelost.

Da kann ich ja noch mithibbeln

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 06. April 2021 um 15:01

Ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Angelina Seidel

Arh

Buchfresserchen

Celebra

Gudrun67

Hermione

karin1966

katze267

kikiii04

KristinaLukas

laurina

Lesemone

libertynyc

lorixx

Maya Rottenmeier

misery3103

Sabrina26788

SunshineSaar

wacaha

YumikoChan

An alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! Und einen guten Wochenstart :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
kommentierte am 07. April 2021 um 12:18

Ui, klasse.....freu freu.....Merci vielmals.

Bin schon gespannt auf´s Buch und unsere Runde hier.

Servus, bis dann

Gudrun

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 07. April 2021 um 14:26

Herzlichen Glückwunsch

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 06. April 2021 um 15:02

Auch hier kein Glück.  Glückwunsch den Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
misery3103 kommentierte am 06. April 2021 um 15:04

Wow, ich freue mich. Vielen Dank, liebe Glücksfee, und Glückwunsch den Mitgewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. April 2021 um 14:22

Herzlichen Glückwunsch :D

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 06. April 2021 um 15:07

Glückwunsch allen Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 06. April 2021 um 15:09

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner auch hier, und viel Spaß in der Leserunde :)

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 06. April 2021 um 15:14

Ich gratuliere Euch

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 06. April 2021 um 15:24

Viel Spaß in eurer gemeisamen Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesemone kommentierte am 06. April 2021 um 15:49

Oh wow, ich darf mitlesen! Darüber freue ich mich sehr. 

Thema: Wer hat gewonnen?
katze267 kommentierte am 06. April 2021 um 15:50

Super, ich darf dabei sein.

Glückwunsch an alle Mitgewinner

Thema: Wer hat gewonnen?
Angelina Seidel kommentierte am 06. April 2021 um 16:23

Aaaahhh ich habe eben gesehen, dass ich dabei sein darf. Das ist meine erste Leserunde hier und ich freue mich sooo  wahnsinnig. Ich gratuliere allen hier und wünsche uns ganz viel Spaß. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 06. April 2021 um 17:36

Wie schön, wie schön!!!! Ich freue mich riesig, dass ich dabei bin, und dann noch in so einer netten Runde mit vielen bekannten Gesichtern.

Herzliche Glückwünsche an alle Mitgewinner*innen. 

Thema: Wer hat gewonnen?
YumikoChan kommentierte am 06. April 2021 um 17:59

Danke, dass ich auch hier dabei sein darf! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
memory-star kommentierte am 06. April 2021 um 18:02

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Lesen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. April 2021 um 20:06

nette Blüten , aber irgendwie unruhig 

Thema: Wer hat gewonnen?
Maya Rottenmeier kommentierte am 07. April 2021 um 06:46

Wow, ich darf dabei sein und freue mich sehr. Herzlichen Glückwunsch an alle Mitgewinner. 

Thema: Wer hat gewonnen?
karin1966 kommentierte am 07. April 2021 um 08:10

Wow, ich darf mitlesen vielen Dank.

Ich freue mich schon

Thema: Wer hat gewonnen?
iböi kommentierte am 07. April 2021 um 08:47

Schade, nicht dabei! Allen Gewinnern viel Spaß!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. April 2021 um 14:21

Gratulation an alle Gewinnerinnen :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. April 2021 um 14:23

Ist mir zu dunkel, und so verschlungene Schriftarten mag ich auch nicht so gerne...

Thema: Wer hat gewonnen?
Buchfresserchen kommentierte am 07. April 2021 um 16:52

Oh wie schön. Ich darf mitlesen. Ich freu mich riesig. Vielen lieben Dank.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 10. April 2021 um 22:59

Gratulation den glücklichen GewinnerInnen!

Thema: Hibbel-Runde
Buchfresserchen kommentierte am 12. April 2021 um 21:03

Hat schon jemand das Buch bekommen ? Ich bin nun schon ganz hibbelig wann es endlich kommt. Warte schon jeden Tag hoffnungsvoll auf den Briefträger, da ich so gerne anfangen würde. :-)
 

Thema: Wer hat gewonnen?
Celebra kommentierte am 14. April 2021 um 11:05

Wow, heute habe ich vom Postboten eine Überraschung übergeben bekommen. Ich hatte überhaupt keine Benachrichtigung per eMail- es hat mich also eiskalt erwischt und ich freue mich sehr auf die erste Leserunde hier bei WasLiestDu!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 14. April 2021 um 20:56

Das mit der Benachrichtigung per Email klappt hier eigentlich nie. Man muss wirklich aktiv nachschauen, ob man gewonnen hat. Das ist ja dann eine tolle Überraschung! 

Thema: Lektüre, Teil l
Buchfresserchen kommentierte am 14. April 2021 um 14:46

Hallo liebes Was liest du Team,

nun ist mein Buch Eines Tages für immer bei mir angekommen. Ich würde gerne mit dem Lesen starten.

Wo finde ich denn die Einteilung welche Seiten zu welchem Leseabschnitt gehören? Oder teile ich mir die 448 Seiten selbst durch drei, damit ich für niemanden spoilere?

Thema: Lektüre, Teil l
buecherwurm1310 kommentierte am 14. April 2021 um 16:53

Die Einteilung kommt schon noch. Starttermin ist ja erst morgen.

Thema: Lektüre, Teil l
Buchfresserchen kommentierte am 15. April 2021 um 13:05

Upps. Danke. Siehst du, das habe ich wieder total überlesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
YumikoChan kommentierte am 14. April 2021 um 15:43

Bei mir ist leider noch nichts da :O

Thema: Wer hat gewonnen?
misery3103 kommentierte am 14. April 2021 um 17:49

Mein Buch kam heute an. Freue mich aufs Lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesemone kommentierte am 14. April 2021 um 18:25

Ich habe mein Buch auch heute erhalten! Vielen Dank. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 14. April 2021 um 20:55

Juchhu, mein Buch kam auch heute an. Vielen Dank!!!

Thema: Lektüre, Teil l
katze267 kommentierte am 15. April 2021 um 18:22

Mein Buch ist angekommen, danke sehr

Thema: Lektüre, Teil l
Maya Rottenmeier kommentierte am 16. April 2021 um 10:47

Es wäre wirklich schön, wenn eine Einteuilung erfolgen könnte, damit niemand gespoiltert wird. 

Thema: Wer hat gewonnen?
YumikoChan kommentierte am 16. April 2021 um 14:09

Mein Buch kam eben auch an. :)
Ich werde am Wochenende noch mein aktuelles auslesen. Und dann fang ich gleich mit diesem hier an. :D

Thema: Lektüre, Teil l
Buchglueck kommentierte am 16. April 2021 um 14:56

Ich habe zwar nicht gewonnen, habe das Buch aber auch daheim und würde ab heute gerne mitlesen und hoffe auf eine Einteilung. :/

Thema: Wer hat gewonnen?
karin1966 kommentierte am 16. April 2021 um 15:04

Mein Buch kam auch heute. Ich lese noch mein aktuelles fertig, dann starte ich

Thema: Lektüre, Teil l
Aline Kappich kommentierte am 16. April 2021 um 15:15

Hallo ihr Lieben,

die Leseabschnitte inklusive genauen Seitenzahlen werden am Montag ergänzt. Gerne könnt ihr natürlich schon mit dem ersten Drittel anfangen (wir teilen die Seitenzahlen immer durch drei). :-)

Ein schönes Wochenende & liebe Grüße

Aline

Thema: Lektüre, Teil l
misery3103 kommentierte am 16. April 2021 um 15:30

Hätte ich genauso gemacht ... Danke! :-)

Thema: Lektüre, Teil l
Maya Rottenmeier kommentierte am 16. April 2021 um 19:49

Vielen Dankf für die Antwort.

Thema: Lektüre, Teil l
Buchfresserchen kommentierte am 16. April 2021 um 20:44

Okay, dann lag ich ja richtig.

Werde dann aber erst am Montag einstellen,denn die 149 sind genau mittendrin zwischen Luke 144 und Alice 154.:-)

Thema: Lektüre, Teil l
Hermione kommentierte am 04. Mai 2021 um 20:50

Das ergibt Sinn. :-)

Thema: Lektüre, Teil l
Buchglueck kommentierte am 17. April 2021 um 20:56

Ich habe die 149 aufgerundet und bis S. 153 gelesen.

Ich habe nach den knapp über 150 Seiten leider noch keinen guten Draht zu den Charakteren gefunden. Vermutlich liegt es an den Wechseln zwischen Luke (Heute) und Alice (Damals).
Ich bin sehr neugierig wohin beide Geschichten steuern werden, besonders bei Alice bin ich da erst einmal ratlos.
Ich finde ihr Verhalten in der Gegenwart etwas seltsam. Sie scheint gleichzeitig distanziert und auf einer Art aufdringlich. Der Moment mit dem Hintergrundbild war irgendwie spooky. Allerdings kann ich mir sie nicht als skrupellose Kindesentführerin vorstellen, doch irgendwas scheint sich anzudeuten. Nicht nur wegen dem Foto, sondern auch weil auf S. 124 gesagt wird, dass Luke seiner Mutter früher die Wahrheit hätte sagen sollen. Ob die beiden Mütter wohl aufeinander treffen werden uns es eskaliert?
Ich bin einfach noch sehr ratlos.

Ansonsten kann ich sagen, mir gefällt das Buch sonst sehr gut. Es lässt sich super leicht lesen und die Kapitel sind auch nicht zu lang.

Thema: Lektüre, Teil l
misery3103 kommentierte am 18. April 2021 um 08:50

Ich fand das Hintergrundbild auf dem Handy kein bisschen komisch - eher das Verhalten von Luke. Ich meine, Alice ist die Oma, da ist es doch nicht komisch, dass sie ein Bild ihres Enkels auf dem Handy hat.

Thema: Lektüre, Teil l
Buchglueck kommentierte am 18. April 2021 um 09:57

Ja, einerseits gebe ich dir da Recht, aber ich weiß nicht. Sie gibt ihr eigenes Kind weg, ist aber für ihren Enkel plötzlich so Feuer und Flamme? Warum kein Foto von ihrem Sohn gemeinsam mit dem Enkel? Vielleicht verstehe ich sie besser wenn die Hintergründe für die Adoption besser klar sind.

Thema: Lektüre, Teil l
misery3103 kommentierte am 18. April 2021 um 11:10

Sie verbringt so viel Zeit mit ihrem Enkelsohn, da kommt das doch automatisch. Ich glaube, dass meine Schwester auch mehr Fotos ihrer Enkelkinder als die ihrer Kinder auf dem Handy hat ... :-)

Thema: Lektüre, Teil l
Lesemone kommentierte am 19. April 2021 um 15:33

Sie wird noch kein gemeinsames Bild von Sohn und Enkel haben. Ich denke mal, dass sie Bilder macht, wenn sie auf den Kleinen aufpasst und diese dann nutzt. Das machen doch total viele Omas und Opas!

Thema: Lektüre, Teil l
kommentierte am 22. April 2021 um 10:39

Ja, das kann ich mir auch so vorstellen.

Thema: Lektüre, Teil l
Buchfresserchen kommentierte am 19. April 2021 um 17:53

Ich habe das Gefühl sie will die verlorene Zeit zurück holen. Beide haben beteuert das Samuel genau wie Luke aussieht. Sie sehen meines Erachtens nach nicht Samuel in dem Kind , sondern den kleinen Luke, den sie hergeben mussten.

Thema: Lektüre, Teil l
kommentierte am 22. April 2021 um 10:39

Da kann ich nur sagen: dito

Thema: Lektüre, Teil l
YumikoChan kommentierte am 26. April 2021 um 20:46

Ich kann dich da mega verstehen. Ich verstehe auch nicht ganz, warum Alice für Samuel plötzlich völlig präsent ist und Luke ja nicht mal jetzt richtig an sich ran lässt, um ihm die Chance zu geben, sie richtig kennen zu lernen...
Will sie bei Samuel vielleicht das wieder gut machen, was sie bei Luke so versäumt hat!????

Thema: Lektüre, Teil l
Maya Rottenmeier kommentierte am 18. April 2021 um 10:01

Das sehe ich ganz genauso, weshalb ich diese Reaktion auch nicht nachvollziehen kann. 

Thema: Lektüre, Teil l
Celebra kommentierte am 22. April 2021 um 22:26

Ich fand das auch normal. Bisher hatte ich den Eindruck, dass Alice ihren Sohn damals nicht freiwillig abgegeben hat.

Thema: Lektüre, Teil l
katze267 kommentierte am 30. April 2021 um 11:15

Das sehe ich auch so.

Ich habe auch Bilder meiner Enkeltochter auf dem Handy.

Zwar nicht als Bildschirmschoner  aber das finde ich ganz normal

Thema: Lektüre, Teil l
kommentierte am 22. April 2021 um 10:36

Ich habe nach den knapp über 150 Seiten leider noch keinen guten Draht zu den Charakteren gefunden. Vermutlich liegt es an den Wechseln zwischen Luke (Heute) und Alice (Damals).

Ja, das mit dem "Draht finden" ist bei mir genauso. Wobei ich das mit den Wechseln total klasse finde. Das macht es für mich irgendwie tiefgründig und spannend zugleich. Ich vermute, dass die Autorin das mit dem "Draht finden" evtl. bewusst so gemacht hat, damit man als Leser die Hintergründe besser erfassen kann.

 

Thema: Lektüre, Teil l
kommentierte am 22. April 2021 um 10:38

Ich bin sehr neugierig wohin beide Geschichten steuern werden, besonders bei Alice bin ich da erst einmal ratlos.
Ich finde ihr Verhalten in der Gegenwart etwas seltsam. Sie scheint gleichzeitig distanziert und auf einer Art aufdringlich. 

 

Da geht es mir auch so......meine Kopfkino läuft auf Hochtouren.

Thema: Lektüre, Teil l
Hermione kommentierte am 04. Mai 2021 um 20:52

Tja, dass es mit Christina und Alice möglicherweise noch knallen könnte, glaube ich auch. Christina ist so ganz anders als Lukes leibliche Mutter Alice und überhaupt nicht so herzlich. Da ist Ärger mit Sicherheit vorprogrammiert!

Thema: Lieblingsstellen
misery3103 kommentierte am 18. April 2021 um 07:36

Auf Seite 120 mochte ich diesen Satz:

"Man kann seine Dämonen nicht besiegen, wenn man sie nicht ans Licht zerrt."

Thema: Lieblingsstellen
kommentierte am 22. April 2021 um 10:55

Da sprichst Du mir voll aus der Seele.

Genau diese Stelle hat es echt in sich und ist sowas von wahr.

Thema: Lektüre, Teil l
misery3103 kommentierte am 18. April 2021 um 07:40

Ich habe erst mal bis Seite 143 gelesen.

Ein ernstes Thema und ich bin gespannt, wohin alles führen wird. Ich finde beide Erzählstränge spannend und folge sowohl Luke und seiner kleinen Familie als auch Alice in der Vergangenheit gerne. Das Aufeinandertreffen mit den leiblichen Eltern muss schon was sehr Emotionales sein. Doch Luke und Alice haben direkt ein gutes Verhältnis zueinander.

Was mich ein bisschen wundert, ist, dass beide lügen. Warum kann Luke seiner Adoptivmutter nicht erzählen, dass er Kontakt zu Alice hat? Das wird rauskommen und dann ist es viel schwieriger. Auch Alice und Rick lügen - wobei ich das noch viel schlimmer finde. Und ich verstehe auch nicht, warum sie nicht von Jake reden.

Allerdings bin ich wahnsinnig gespannt, was damals wirklich passiert ist, dass Alice ihr Baby nicht behalten hat. Deshalb lese ich gespannt weiter.

Thema: Lektüre, Teil l
Buchglueck kommentierte am 18. April 2021 um 09:59

Eventuell möchte Luke seine Adoptivmutter einfach nicht verletzten und scheut deswegen die Konfrontation. Sie hat ihn ja schließlich aufgenommen und großgezogen. Wenn es nun plötzlich die leibliche Mutter in seinem Leben gibt könnte sie sich von ihr verdrängt fühlen.

Ich glaube, irgendwas ist damals mit diesem Jake passiert. Wahrscheinlich ist dies dann auch der Grund für die Adoption und deswegen möchte Alice das verschweigen. Eventuell schämt sie sich auch für etwas.

Thema: Lektüre, Teil l
misery3103 kommentierte am 18. April 2021 um 11:12

Der Hinweis auf die Entsorgung der Medikamente durch Jake gibt hier ja schon einen Hinweis. Wird er sich etwas antun? Macht mich auf jeden Fall traurig!

Thema: Lektüre, Teil l
kommentierte am 22. April 2021 um 10:53

Ich bin da auch ein Mensch, der eher Klartext redet.....könnte das gar nicht verheimlichen, das würde einfach so raussprudeln....

Verstehe das auch immer irgendwie nicht so ganz, dass man durch Verheimlichen andere schont....die Wahrheit kommt doch eh immer irgendwie ans Licht und sei´ es nur, dass man fühlt, dass da was nicht ganz stimmt.

Weiß aber, was Du meinst.

 

Ich glaube, irgendwas ist damals mit diesem Jake passiert. Wahrscheinlich ist dies dann auch der Grund für die Adoption und deswegen möchte Alice das verschweigen. Eventuell schämt sie sich auch für etwas.

 

Das ist ein interessanter Ansatz.....da habe ich bis jetzt noch nicht drüber nachgedacht....da könnte was dran sein.

Thema: Lektüre, Teil l
Buchfresserchen kommentierte am 19. April 2021 um 18:09

Allerdings bin ich wahnsinnig gespannt, was damals wirklich passiert ist, dass Alice ihr Baby nicht behalten hat.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ihr Vater so einen Druck gemacht hatte. Denke mal das sie finanzielle von ihm abhängig war und sich deshalb vielleicht nicht erwehren konnte.

Thema: Lektüre, Teil l
kommentierte am 22. April 2021 um 10:48

Ja genau, das habe ich auch so verstanden.....wobei da irgendwie noch etwas mehr dahintersteckt, glaube ich

Thema: Lektüre, Teil l
katze267 kommentierte am 30. April 2021 um 11:23

Das mit dem Druck durch den Vater hat sie erwähnt. Und dass sie Ricks Karriere damit nicht beenden wollte dass er für sie und das Baby   sorgen musste. Wobei ich bezweifle, dass er der Vater ist.

Thema: Lektüre, Teil l
kommentierte am 22. April 2021 um 10:48

Ein ernstes Thema und ich bin gespannt, wohin alles führen wird. Ich finde beide Erzählstränge spannend und folge sowohl Luke und seiner kleinen Familie als auch Alice in der Vergangenheit gerne. Das Aufeinandertreffen mit den leiblichen Eltern muss schon was sehr Emotionales sein. Doch Luke und Alice haben direkt ein gutes Verhältnis zueinander.

 

Bin auch total mittendrin und gespannt, was da noch so alles kommt. Naja, wenn ich da so die Auszüge aus dem Buch von Joel Harris lese, wird sich da noch so einiges tun....

Thema: Lektüre, Teil l
katze267 kommentierte am 30. April 2021 um 11:19

Ich vermute Luke will seine Adoptivmutter nicht verletzen. Sie hat ja auch immer betont Luke solle seine Adoption nicht so öffentlich machen

Thema: Lektüre, Teil l
Hermione kommentierte am 04. Mai 2021 um 20:53

Ja, in der Tat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Rick - als Schwuler - Lukes/Charlies Vater ist. Sein Vater ist doch bestimmt Jake?!

Thema: Lektüre, Teil l
Maya Rottenmeier kommentierte am 18. April 2021 um 10:13

Gelesen bis Seite 153! 

Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen. Mir gefällt der Wechsel zwischen den Zeitebenen gut und die kurzen Kapitellängen liegen mir. Ich bin überzeugt, das Jake Lukes Vater ist.

Lukes Ängste vor Zurückweisungen sind verständlich und werden in Erinnerungen und auch in Momenten mit Samuel gut rübergebracht. Der Schreibstil liest sich weitestgehend flüssig. Ich bin total neugierig darauf, wie seine Adoptivmutter reagieren wird, wenn sie erfährt, das Luke Kontakt zu seiner leiblichen Mutter hat. Einiges hat sich geklärt, aber Jake will da noch nicht so recht reinpassen.

Ich frage mich, weshalb das Foto von Samuel auf Alice Handy für Verwirrung sorgt. Ich habe das Gefühl von Empson, in eine spezielle Richtung geschubst zu werden, und verstehe noch nicht weshalb.

In der Vergangenheit treibt mich um, dass Jake all seine Medikamente entsorgt hat. Das finde ich bedenklich. Er hätte wenigstens einen Arzt dazu befragen sollen.

 

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil l
misery3103 kommentierte am 18. April 2021 um 11:11

Bei Jake ging es mir wie dir. Das wird nicht gut enden - wahrscheinlich liegt hier der Grund, das Baby nicht zu behalten, traurig, weil sie ja so glücklich miteinander sind.

Thema: Lektüre, Teil l
Celebra kommentierte am 22. April 2021 um 22:30

Das wird bestimmt auch etwas damit zu tun haben. Ich bin gespannt, wie sich dieser Teil der Geschichte weiterentwickelt.

Thema: Lektüre, Teil l
Maya Rottenmeier kommentierte am 23. April 2021 um 09:03

Ja, da habe ich auch etwas Schlimmes erwartet. 

Thema: Lektüre, Teil l
libertynyc kommentierte am 25. April 2021 um 20:15

Ich denke auch das ihm etwas passiert ist und er deshalb von Alice nicht erwähnt wird. Und ich denke er ist natürlich der leibliche Vater.
Aber warum wird das verschwiegen?

Thema: Lektüre, Teil l
Maya Rottenmeier kommentierte am 26. April 2021 um 06:55

Das habe ich mich auch gefragt. 

Thema: Lektüre, Teil l
Lesemone kommentierte am 19. April 2021 um 15:35

Oh ja, Psychopharmaka einfach so absetzen und wegwerfen ist nicht sehr klug. Das wird nach hinten losgehen.

Thema: Lektüre, Teil l
Maya Rottenmeier kommentierte am 20. April 2021 um 08:33

Definitiv - das hat mir große Sorgen bereitet.

Thema: Lektüre, Teil l
Hermione kommentierte am 04. Mai 2021 um 20:54

Das stimmt. Das ist kein gutes Zeichen.

Es wird ja auch nicht klar, warum die Band nicht noch mehr Alben rausgebracht hat.

Thema: Lektüre, Teil l
Maya Rottenmeier kommentierte am 05. Mai 2021 um 09:48

Da gefällt mir der Spannungsaufbau gut, weil einiges noch im Dunkeln bleibt. 

Thema: Lektüre, Teil ll
misery3103 kommentierte am 18. April 2021 um 11:16

Ich habe bis Seite 294 gelesen.

In diesem Abschnitt fand ich Lukes Verhalten mehr und mehr komisch. Dieses Hinterherspionieren hinter Alice und seinem Sohn ... seltsam. Ich verstehe es zwar, weil er eigentlich mehr Zeit mit seiner Mutter verbringen will, aber trotzdem seltsam. Auch das Kaufen des identischen Aftershaves fand ich komisch - etwas stalkermäßig. :-)

Gleichzeitig finde ich auch Alices Verhalten komisch. Warum will sie nicht mehr Zeit mit ihrem Sohn verbringen? Weil sie ihn anlügt bezüglich seines Vaters ... oder war da noch mehr, von dem wir jetzt noch nichts wissen? Alles sehr mysteriös auf jeden Fall!

Die Rückblenden zu Alice und Jake finde ich wunderschön. Die Zeit in Italien war toll ... und dann der Absturz Jakes. Ich hoffe, er tut sich nichts an, aber leider ist genau das mein Verdacht für die weitere Geschichte.

Thema: Lektüre, Teil ll
Maya Rottenmeier kommentierte am 18. April 2021 um 11:23

Einiges ist wirklich spuki, damit hätte ich nie und nimmer gerechnet. 

Thema: Lektüre, Teil ll
Buchfresserchen kommentierte am 22. April 2021 um 12:00

In ihren Augen verbringt sie ja Zeit mit ihrem Sohn. Samuel sieht aus wie ihr Sohn den sie vor Jahren hergeben musste. Sie nennt ihn ja sogar Charlie in der Müttergruppe der Bücherei.

Das ist alles sehr subtil, aber wenn man sich die Auszüge aus dem Buch von Joel Harris durchliest, die über manchen Kapiteln stehen versteht man schon warum Alice oder Luke so reagieren wie sie es eben tun. Diese Auszüge fiinde ich übrigens sehr interessant.

Thema: Lektüre, Teil ll
kommentierte am 25. April 2021 um 11:53

In diesem Abschnitt fand ich Lukes Verhalten mehr und mehr komisch. Dieses Hinterherspionieren hinter Alice und seinem Sohn ... seltsam. Ich verstehe es zwar, weil er eigentlich mehr Zeit mit seiner Mutter verbringen will, aber trotzdem seltsam. Auch das Kaufen des identischen Aftershaves fand ich komisch - etwas stalkermäßig. :-)

 

Ich weiß, was Du meinst. Dennoch verstehe ich Luke voll und ganz. Da ist eben ein riesiges Loch, das gefüllt werden möchte und er kann alles irgendwie nicht greifen. Die beiden müssen den guten Weg noch zu sich finden.

Thema: Lektüre, Teil ll
katze267 kommentierte am 06. Mai 2021 um 22:55

Ich verstehe Luke auch, er hungert nach der LIebe die Alice aber offensichtlich Samuel schenkt und nicht ihrem Sohn

Thema: Lektüre, Teil ll
kommentierte am 25. April 2021 um 11:55

Gleichzeitig finde ich auch Alices Verhalten komisch. Warum will sie nicht mehr Zeit mit ihrem Sohn verbringen? Weil sie ihn anlügt bezüglich seines Vaters ... oder war da noch mehr, von dem wir jetzt noch nichts wissen? Alles sehr mysteriös auf jeden Fall!

 

Ich habe da eine Vermutung, die ich jetzt aber spoilertechnisch nicht schreiben will.....glaube einfach, dass Alice zu verletzt ist und ihren Sohn schützen möchte und das so noch nicht auf die Reihe bekommt.

Thema: Lektüre, Teil ll
kommentierte am 25. April 2021 um 11:56

Die Rückblenden zu Alice und Jake finde ich wunderschön. Die Zeit in Italien war toll ... und dann der Absturz Jakes. Ich hoffe, er tut sich nichts an, aber leider ist genau das mein Verdacht für die weitere Geschichte.

 

Ja, finde die Aufteilungen auch total klasse.

Mit der Vermutung bin ich ganz bei Dir.

Thema: Lektüre, Teil ll
Hermione kommentierte am 09. Mai 2021 um 14:07

Ja, Lukes Verhalten finde ich auch komisch, fast schon zwanghaft. Aber in der Tat ist Alice manchmal auch spooky... Dass sie Samuel Charlie nennt und offenbar ihr Kind zurückhaben möchte, ist schon seltsam.

Thema: Lektüre, Teil ll
Maya Rottenmeier kommentierte am 18. April 2021 um 11:22

Ich habe bis Seite 294 gelesen!

Also dieser Leseabschnitt hat es jetzt in sich:

 Für Alice Vater fehlen mir die Worte und das stumme Hinnehmen der Mutter empfinde ich nicht weniger schlimm. Was für Verhältnisse. Dass Jake und Alice  zusammengezogen sind, finde ich super. Sie hat sich gegen ihre Eltern gestellt und Tom und Rick haben etwas am Laufen. Endlich!

Das Gespräch zwischen Rick und Luke zu Alice Job bei Luke berührt mich tief und jedes seiner Worte ist so klar, das ich mich wundere, nichts selbst daraufgekommen zu sein. Mich beeindruckt Empsons Feinfühligkeit, die Story zur Entfaltung zu bringen und ihr dabei viel Raum und Tiefe zu verleihen. Der Konflikt zwischen Luke, Alice und seiner Mutter ist hervorragend dargestellt.

Die Informationen prasseln auf mich ein und die Schwere von Jakes Kindheit nimmt mir den Atem. Dass er Lukes Vater ist, war mir von vorneherein klar. Alles andere hätte keinen Sinn ergeben. Doch weshalb Alice ihn verleugnet und an seiner Stelle Rick in die Geburtsurkunde eintragen lässt, ist mir ein großes Rätsel.

Das Alice dieses besondere Bild nicht verkaufen möchte, kann ich zu hundert Prozent nachvollziehen. Da würde ich auch mit dem Herzen dranhängen. 

Ich bin so gespannt, auf die weitere Entwicklung von  Alice, Luke und Samuel. Immerhin hängen tiefgehende Zweifel wegen der Betreuung von Samuel in der Luft. Und ob Jake noch einmal auftaucht? Dass Luke sogar nach Alice Duft süchtig ist, zeigt mir, wie groß seine inneren Konflikte sind und wie sehr er sich nach seinem selbst gebastelten Traumbild einer Mutter sehnt, das Alice momentan oder auch nie erfüllen kann.

 

Thema: Lektüre, Teil ll
misery3103 kommentierte am 18. April 2021 um 15:30

" Und ob Jake noch einmal auftaucht?"

Als Luke Alice fragte, wo sie denn immer so dringend hinmuss, sobald Luke und Hannah nach Hause kommen, dachte ich auch kurz, ob Jake vielleicht irgendwo in einer Klinik ist oder so. Aber eigentlich glaube ich das dann doch nicht.

Thema: Lektüre, Teil ll
Buchfresserchen kommentierte am 22. April 2021 um 12:05

Die Informationen prasseln auf mich ein und die Schwere von Jakes Kindheit nimmt mir den Atem. Dass er Lukes Vater ist, war mir von vorneherein klar. Alles andere hätte keinen Sinn ergeben. Doch weshalb Alice ihn verleugnet und an seiner Stelle Rick in die Geburtsurkunde eintragen lässt, ist mir ein großes Rätsel.

Ich befürchte da das Schlimmste. Entweder hat er einen Suizid begangen oder er ist doch wieder in einer Klinik gelandet. Vielleicht muss Alice da hin und wieder hin, weil sie zeitig wieder bei Luke und Hannah weg muss. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil ll
kommentierte am 25. April 2021 um 11:57

Also dieser Leseabschnitt hat es jetzt in sich:

Das finde ich auch....puh, da tut sich so einiges.

Thema: Lektüre, Teil ll
Maya Rottenmeier kommentierte am 26. April 2021 um 07:04

Ja, diese stete Grundspannung hat mich fix durchs Buch gezogen.

Thema: Lektüre, Teil ll
kommentierte am 25. April 2021 um 11:59

 Für Alice Vater fehlen mir die Worte und das stumme Hinnehmen der Mutter empfinde ich nicht weniger schlimm. Was für Verhältnisse.

 

Ja, das ist schon echt grass......das mit dem Hinnehmen der Mutter ist, glaube ich, garnicht so untypisch für die Zeit. Da hatten immer noch die Herren der Schöpfung das Sagen und wenn der Vater so aggressiv war, hatte die Mutter einfach nur Angst. 

Thema: Lektüre, Teil ll
kommentierte am 25. April 2021 um 12:31

Also, ich will nur sichergehen, dass das auch richtig rüberkommt.
Für meine Kinder würde ich als Mutter auch immer vorpreschen...Kenne jedoch Frauen dieser Generation und da gab es so einige, die sich so Verhalten haben, wie Alice's Mutter

Thema: Lektüre, Teil ll
Maya Rottenmeier kommentierte am 26. April 2021 um 07:06

Ich verstehe was du meinst und komme selbst aus dieser Generation. Zum Glück gab es da viele, die anders gehandelt haben. Alice Eltern sind schon ein heftiges Beispiel. 

Thema: Lektüre, Teil ll
kommentierte am 26. April 2021 um 13:48

....das ist gut, das es richtig angekommen ist.

Da hast Du recht, dass dieses Beispiel heftig ist.

Thema: Lektüre, Teil ll
katze267 kommentierte am 06. Mai 2021 um 22:59

 Das finde ch auch schlimm. Die Mutter ist offensichtlich völlig eingeschüchtert und verängstigt. Aber zu dieser Zeit wwar es auch noch schwieriger sich gegen einen gewalttätigen Ehemann durchzusetzen. Due Männer mussten sogar noch Anfang der 70er Jahre ihrer FRau erlauben, arbeiten zu gehen.

Ich weiss nicht, ob es zu dieser Zeit schon Frauenhäuser gab

Thema: Lektüre, Teil l
SunshineSzar kommentierte am 18. April 2021 um 15:18

Ich habe auch mit dem Lesen begonnen und möchte meine ersten Eindrücke schildern.

In die Storyline habe ich recht gut hineingefunden, wobei ich anfangs ein klein wenig Probleme mit dem Schreibstil hatte. Der Schreibstil ist zwar locker-leicht und passt sehr gut zu dem Genre, aber ich musste mich immer wieder konzentrieren, da sehr schnelle Perspektivwechsel gab. Aber daran habe ich mich recht schnell gewöhnt.

Bisher sind mir die Figuren sympathisch, auch wenn sie mir noch ein bisschen zu blass rüberkommen und ich glaube, dass es mehr gibt, als wir bisher wissen. Aber mit ihrem Denken und Handeln kann ich mich gut identifizieren.

Das Kennenlernen zwischen Jake und seiner leiblichen Mutter ist gut beschrieben, auch wenn ich finde, dass das Ganze etwas zu emotionslos und seicht abläuft. Hier fehlt mir irgendwas, aber ich wie selbst nicht, was überhaupt. Aber ziemlich schnell wird sie als Tagesmutter eigesetzt, obwohl sie ja eigentlich eine Fremde ist… Das ging mir zu schnell… Ich bin auf jeden Fall gespannt, was passiert, wenn Jakes doch eher schwierige Adoptivmutter erfährt, dass Alice in Jakes Leben getreten ist…

Auch habe ich noch einige Fragezeichen im Kopf. Ist Jake wirklich das Kind von Alice und Rick? Oder doch von Jacob? Und was ist damals zwischen Jacob und Alice passiert, so dass sie nicht mehr zusammen sind und sie ihn auch bisher nicht mehr erwähnt hat? Ich bin mehr als gespannt, was da noch alles herauskommt, denn ich glaube, da gibt es noch einiges, was unter der Oberfläche schlummert…

Thema: Lektüre, Teil l
Lesemone kommentierte am 19. April 2021 um 15:31

Die Frage, ob Jake nicht der leibliche Vater von Luke ist, habe ich mir auch schon gestellt. Bisher spielt Rick noch gar keine große Rolle in Alice Leben.

Thema: Lektüre, Teil l
Buchfresserchen kommentierte am 19. April 2021 um 19:39

Ich denke da ist auch eher eine Beziehung ohne sexuelle Ebene zwischen den beiden. Die beiden sind zusammen, weil es damals noch nicht so einfach war seine Homosexualität zu leben. Mit Alice hat er sich vielleicht damals gesellschaftlich "getarnt" . Heute ist es möglich, aber die beiden haben sich so aneinander gewöhnt das sie wie ein altes Ehepaar sind.

Thema: Lektüre, Teil l
Lesemone kommentierte am 19. April 2021 um 21:28

Ich könnte mir ja vorstellen, dass Alice von Jake schwanger wurde, er sich dann wegen psychischer Probleme umgebracht hat und Alice dann alibimäßig mit Rick eine Verbindung einging. Weil sie kein Geld hatten, haben sie dann auf Druck von Alice Vater, Luke zur Adoption frei geben müssen. 

Thema: Lektüre, Teil l
Celebra kommentierte am 22. April 2021 um 22:34

Ein interessanter Ansatz. Ich hatte etwas ähnliches vermutet, allerdings in die Richtung, dass es einen Todesfall gab und daraufhin Alice zusammengebrochen ist und und die Eltern sie gezwungen haben das Kind abzugeben...

Thema: Lektüre, Teil l
wacaha kommentierte am 26. April 2021 um 20:27

Vielleicht wurde Jake auch gewalttätig und Alice hatte Angst um das Baby. Oder er musste in die Psychatrie eingeliefert werden, was Alice und das Kind stigmatisiert hätte. Auch wenn ich Jake nicht mag hoffe ich nicht, dass er sich umgebracht hat. Dass Rick als Vater eingesprungen ist vermute ich aber auch - so hätte er zum einen Alice geholfen, aber auch sich selbst vor dem Coming Out bewahrt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Arh kommentierte am 18. April 2021 um 15:27

Mein Buch kam gestern endlich an. Danke!

Thema: Lektüre, Teil ll
SunshineSzar kommentierte am 18. April 2021 um 15:46

Leider plätschert in meinen Augen die Storyline gerade etwas dahin, aber ich denke, dass bald der große Knall kommen wird. Irgendwie habe ich so ein unterschwelliges Gefühl, dass da noch was Großes kommt.

Wie ich es mir schon gedacht habe, ist Jake das Kind von Alice und Jacob. Aber was ist denn nun passiert, dass sie Jacob verleugnet und behauptet, dass Rick der Vater ist? Und Rick spielt auch noch mit.. Hmm.. Sie und Jacob wirken total glücklich miteinander, aber Jacob ist auch sehr labil…Da bin ich mal auf die Auflösung gespannt…

Immerhin merkt Jake nun auch, dass er Alice eigentlich gar nicht richtig kennt. Dass er deshalb mit Hannah streitet und sie ihn nicht versteht, ist für mich unverständlich. Aber er weiß nun auch, dass Rick nicht sein Vater ist. Er wird so einfach nicht klein beigeben und sie bestimmt damit konfrontieren. Auf das Ende bin ich nun mehr als gespannt!

Thema: Lektüre, Teil ll
Maya Rottenmeier kommentierte am 20. April 2021 um 08:36

Es erstaunt mich immer wieder, wie unterschiedlich ein Buch wahrgenommen wird. Die unterschwellige Dauerspannung hat mich in null Komma nix durch die Seiten gezogen. 

Thema: Lektüre, Teil ll
Buchfresserchen kommentierte am 22. April 2021 um 12:08

Leider plätschert in meinen Augen die Storyline gerade etwas dahin, aber ich denke, dass bald der große Knall kommen wird.

Das Gefühl habe ich so gar nicht. In meinen Augen passiert nun im zweiten Abschnitt echt ne Menge. Manches ist aber noch nicht so gut zu sehen. Es steht mehr zwischen den Zeilen. Auch ich befürchte das es da zum großen Knall kommt. Vom Selbstbewusstsein her ist Luke seinem biologischen Vater sehr ähnlich finde ich. Es hat also nicht nur was mit dem zu tun was dieser erfahren hat, sondern ein genetisches Grundgerüst scheint da zu sein.

Thema: Lektüre, Teil ll
wacaha kommentierte am 29. April 2021 um 09:00

Ich finde auch, dass Luke seinem biologischen Vater ähnelt. Leider sehe ich aber auch Parallelen in psychischer Hinsicht - Luke wirkt auf mich immer instabiler... hoffentlich bricht er nicht zusammen. Ich vertraue darauf, dass Hannah im Kraft geben kann.

Thema: Lektüre, Teil ll
kommentierte am 25. April 2021 um 12:01

Wie ich es mir schon gedacht habe, ist Jake das Kind von Alice und Jacob. Aber was ist denn nun passiert, dass sie Jacob verleugnet und behauptet, dass Rick der Vater ist? Und Rick spielt auch noch mit.. Hmm.. Sie und Jacob wirken total glücklich miteinander, aber Jacob ist auch sehr labil…Da bin ich mal auf die Auflösung gespannt…

 

Das habe ich mir auch gedacht.....denke mal, dass Alice und Rick Jake vor der Wahrheit schonen wollen....wobei das in meinen Augen sicher der falsche Weg ist.

Thema: Lektüre, Teil ll
Hermione kommentierte am 09. Mai 2021 um 14:07

Ich erwarte auch noch einen großen Knall, finde es aber auch aktuell etwas unbefriedigend, dass die Handlung gar nicht vorankommt...

Thema: Lektüre, Teil lll
misery3103 kommentierte am 18. April 2021 um 16:52

Den letzten Abschnitt fand ich - ehrlich gesagt - etwas viel. Da wäre weniger mehr gewesen.

Lukes Zusammenbruch - zwar verständlich, aber irgendwie so ohne Ankündigung. Da sollte wohl nur gezeigt werden, dass sich Depressionen vererben können - und das Adoptionen nicht gut sind. Wie gesagt: Ich sehe zwar auch, dass Luke mit vielem fertig werden muss, aber das fand ich ein bisschen zu dramatisch.

Alices Verhalten ist allerdings sehr merkwürdig. Sie gibt sich als Samuels Mutter aus und nennt ihn Charlie. Nicht gesund - wahrscheinlich erlebt sie die Zeit mit ihrem Baby am Meer noch einmal. Das ist nicht gut. Verständlich, dass Hannah sie nicht mehr in der Nähe ihres Babys haben will. Schön fand ich hier, dass Lukes Adoptivmutter sich so gut einbringt und das Leben der kleinen Familie bereichert.

Und dann das Unvermeidliche ... wobei ich auch das dann wieder etwas viel fand. Die Entführung, das unschöne Ende für Alice. Hier konnte mich eigentlich nur der Epilog versöhnen, denn tatsächlich hat es mir gut gefallen, wie die kleine Familie zusammen mit Rick jedes Jahr an Alice und Jake denkt. Das mochte ich - auch weil Rick nach wie vor freundschaftlich mit Luke und seiner Familie verbunden ist.

Thema: Lektüre, Teil lll
Maya Rottenmeier kommentierte am 18. April 2021 um 17:48

Für mich liest sich alles stimmig. Das die Veranlagung zu Depressionen vererbbar ist, ist ja nichts Neues und das Adoptionen generell ein gewisses Konfliktpotential in sich bergen, ist absolut nachvollziehbar. 

Alice war schon lange psychisch erkrankt und hätte dringend Hilfe gebraucht, aber die kam zu spät, leider. Stellenweise habe ich das Atmen vergessen, als sich alles so zugespitzt hat. Das sie nun auch gestorben ist, stimmt mich traurig, aber sie war zu sehr in die Vergangenheit abgedriftet und konnte sie nicht mehr von der Gegenwart unterscheiden. Und Rick bleibt zurück, das tut mir so leid für ihn, aber der Epilog ist wirklich passend dazu, da hast du recht. 

Thema: Lektüre, Teil lll
kommentierte am 26. April 2021 um 13:53

Für mich liest sich alles stimmig. Das die Veranlagung zu Depressionen vererbbar ist, ist ja nichts Neues und das Adoptionen generell ein gewisses Konfliktpotential in sich bergen, ist absolut nachvollziehbar. 

 

Das geht mir ganz genauso. Finde diesen Abschnitt absolut gut gelungen. Die Tiefgründigkeit ist für mich fast greifbar.

Thema: Lektüre, Teil lll
Maya Rottenmeier kommentierte am 27. April 2021 um 17:20

Das freut mich sehr. Da hat das Buch bei uns beiden die gleichen Punkte angesprochen. 

Thema: Lektüre, Teil lll
kommentierte am 26. April 2021 um 13:55

Stellenweise habe ich das Atmen vergessen, als sich alles so zugespitzt hat.

 

Das hast Du wundervoll ausgedrückt.....da musste ich danach auch erst wieder richtig Luft holen.

 

 

Thema: Lektüre, Teil lll
Maya Rottenmeier kommentierte am 27. April 2021 um 17:21

Danke schön, es war stellenweise echt heftig. 

Thema: Lektüre, Teil lll
Celebra kommentierte am 02. Mai 2021 um 14:27

Bzgl. Stimmigkeit stimme ich Dir absolut zu. Für mich war es allerdings überraschen, dass gerade Rick der um Alice Verluste wusste dafür gesorgt hat, dass sie in Behandlung kommt. 

Thema: Lektüre, Teil lll
Buchfresserchen kommentierte am 22. April 2021 um 22:47

Ja,der Epilog hat mir auch gut gefallen. Das war ein schöner Abschluss für das Buch fand ich und auch wie sie den Jahrestag begehen und darüber sprechen um es zu verarbeiten.

Thema: Lektüre, Teil lll
Maya Rottenmeier kommentierte am 23. April 2021 um 09:07

Ja, super schön. 

Thema: Lektüre, Teil lll
kommentierte am 26. April 2021 um 13:56

Dem kann ich mich nur anschließen....ein absolut schönes Ende.

Thema: Lektüre, Teil lll
Celebra kommentierte am 02. Mai 2021 um 14:29

Zum Glück war der Epilog vorhanden... wie schlimm wäre es für Luke gewesen seinen Sohn wirklich am Ende zu verlieren. Alle seine Ängste und sein Misstrauen waren doch noch gerechtfertigt. Ich hätte mir für Alice gewünscht, dass sie eine Beziehung aufbauen kann, aber damals ist in ihrer Psyche einfach zu viel zerbochen.

Thema: Lektüre, Teil lll
katze267 kommentierte am 06. Mai 2021 um 23:07

 Der Epilog versöhnte mich auch etwas mit Alices tragischem Ende

Thema: Deine Meinung zum Buch
misery3103 kommentierte am 18. April 2021 um 17:10

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich es zum Schluss hin etwas zu dramatisch fand - hier war es mir fast ein bisschen zu viel. Insgesamt fand ich die Geschichte um Luke, Alice und Jake aber sehr emotional und gut erzählt.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/vater-mutter-kind

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hermione kommentierte am 17. Mai 2021 um 13:47

Den Schluss fand ich auch total übertrieben. Schade. Das Buch hat so vielversprechend angefangen..

Thema: Lektüre, Teil lll
Maya Rottenmeier kommentierte am 18. April 2021 um 17:42

Ein wuchtiger Leseabschnitt. Ich komme kaum hinterher und werde von den Emotionen erdrückt. Was für ein Ende. Damit habe ich nicht gerechnet und der Epilog überrennt mich. Ich lese ihn zwei Mal, um die Worte zu begreifen und ihnen Zeit zu geben, sich in meinem Kopf und Herz zu entfalten. Was für ein Buch.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Maya Rottenmeier kommentierte am 18. April 2021 um 18:02

Für mich ein tiefgründiges, facettenreiches und spannungsvolles Buch, das ich an einem Tag durchgelesen habe. 

https://wasliestdu.de/rezension/packend-und-tiefgruendig-2

Thema: Lektüre, Teil lll
SunshineSzar kommentierte am 18. April 2021 um 23:46

Puh, das ist harter Tobak – bei dem Ende musste ich dann doch sehr stark schlucken. Aber es war dann doch recht viel auf einmal. Die ganze Zeit hat die Geschichte etwas vor sich hingeplätschert und dann kommt ein Schlag nach dem anderen…

Man erfährt nun, dass Jacob sich dann wirklich umgebracht hat und wie alles seinen Lauf nahm. Jake kommt nicht gut mit dieser Nachricht klar und fällt wie sein Vater damals in eine Depression und dann entführt Alice auch noch Samuel und ertrinkt… Puh! Da habe sich die Ereignisse richtig überschlagen.

Alices Verhalten hat mir gegen Ende sehr Angst gemacht. Aber dass sie am Ende ertrinkt, das hat sie dann auch nicht verdient!

Eine sehr düstere, traurige Geschichte… Ich muss sie nun erst einmal verarbeiten und werde dann meine Rezi schreiben.

Thema: Lektüre, Teil lll
kommentierte am 26. April 2021 um 13:57

Puh, das ist harter Tobak – bei dem Ende musste ich dann doch sehr stark schlucken. Aber es war dann doch recht viel auf einmal. Die ganze Zeit hat die Geschichte etwas vor sich hingeplätschert und dann kommt ein Schlag nach dem anderen…

 

Ja, das mit dem Dahinplätschern hast Du ja schon vorher geschrieben und ich dachte mir da noch, dass sich dabei doch der Tiefsinn so richtig aufbaut....

Thema: Lektüre, Teil lll
Hermione kommentierte am 10. Mai 2021 um 21:23

Ich fand das Ende auch ein bisschen zu dick aufgetragen. Die Autorin zieht wirklich alle emotionalen Register, aber musste das wirklich sein?!

Thema: Deine Meinung zum Buch
SunshineSzar kommentierte am 19. April 2021 um 09:30

Leider konnte mich das Buch nicht so überzeugen, wie ich mir das gewünscht habe. Trotzdem wurde ich gut unterhalten und freue mich, dass ich bei der Leserunde mit dabei sein darf.

Hier ist meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/eine-achterbahnfahrt-der-gefuehle-32

 

Thema: Lektüre, Teil l
Lesemone kommentierte am 19. April 2021 um 15:30

Ich habe zu den Charakteren leider noch nicht so den Zugang gefunden. Luke und Hannah sind zwar sehr nett und bemühen sich, eine glückliche Familie abzugeben. Aber die Adoption schwebt für Luke wie ein Damoklesschwert über ihm. Ich glaube, dass ihn das ganze Thema emotional überaus belastet. Alice ist mir noch total fremd. Sie wirkt wie ein Mädchen aus der Flowerpowerzeit und es fehlt nur noch, dass sie in einer Kommune leben würde. Wieso hat Luke so lange gewartet, bis er Alice kennenlernt? Hat es ihn zu arg belastet? Warum hat Alice nicht schon längst versucht, Kontakt zu ihrem Sohn aufzunehmen, wenn es nur den Umständen geschuldet war, dass sie ihn zur Adoption frei geben musste? Ich finde die Grundstimmung sehr explosiv gestaltet und bin mal gespannt, ob da nicht noch die eine oder andere Bombe platzen wird. Mir gefällt aber sehr gut, dass die Geschichte im Wechsel geschrieben ist und man so über die Umstände von damals und heute aus erster Hand informiert wird. Gut gelungen finde ich auch die kleinen Details bei den Kapiteln von Luke, wo es um Adoptionen geht. Sehr interessant und informativ!

Thema: Lektüre, Teil l
kikiii04 kommentierte am 21. April 2021 um 16:49

Beruhigend, dass ich nicht die Einzige bin, die noch ein paar Problemchen mit den Charakteren hat ;) 

Übrigens finde ich das gut beschrieben, eine explosive Grundstimmung, das bringt es auf den Punkt. Ich habe dasselbe Gefühl...

Thema: Lektüre, Teil l
Buchfresserchen kommentierte am 19. April 2021 um 17:51

Ich habe dann einfach mal angefangen und bis zur Seite 114 gelesen

Ich bin gut in die Geschichte rein gekommen. Hatte mir ja aber auch bei der Leseprobe schon gut gefallen. Schön, wie man die Gedankengänge von Luke verfolgen kann und wie auch Hannah super auf ihn reagiert. Das Wiedersehen mit seiner Mutter Alice fand ich auch gut, auch wenn mir noch nicht klar ist auf welche Art und Weise er davon erfahren hat das sie seine Mutter und Rick sein Vater ist. Ich denke ja das Jacob sein Vater ist. Warum das nicht gehalten hat und wieso der schwule Rick Vaterstelle übernommen hat werden wir sicherlich noch im Laufe des Buches erfahren.

Ich finde es generell schwierig mit Adoption umzugehen, wenn lange in der Pflegefamilie nicht drüber gesprochen wurde und dem Kind eher vermittelt wurde es bräuchte sich nicht auf die Suche nach dem fehlenden Puzzleteil zu machen, denn es habe ja alles was es brauche.

Die Kinder sind immer in einem argen Zwiespalt zwischen biologischen und greifbaren Eltern. Wenn es so ist wie bei Luke und Alice, das das Kind nicht weiß warum es eigentlich zur Adoption frei gegeben wurde finde ich es ganz krass. Und jetzt als er Rick und Alice kennenlernt fragt er sich sicherlich manches Mal, warum sie ihn nicht behalten konnten. Das der herrische Opa dran Schuld ist kann man nicht so recht nachvollziehen.

Den Schreibstil mit den einzelnen Kapitel jeweils zu Luke oder Alice finde ich gut. So kann man beide Handlungsstränge gut verfolgen. Mir fällt es bis jetzt leicht den beiden Geschichten zu folgen.

Thema: Lektüre, Teil l
Sabrina26788 kommentierte am 19. April 2021 um 19:52

Ich bin gut in den Schreibstil reingekommen und finde die Rückblenden aus Alices Sicht sehr interessant. Wie schön, dass der von Christina adoptierte Luke jetzt Kontakt zu seinen leiblichen Eltern hat und Alice sogar die Tagesmutter seines Kindes Samuel ist. Doch irgendwie sind noch viele Fragen offen: Ist Rick wirklich der leibliche Vater von Luke oder ist es Jake, mit dem Alice ja früher etwas hatte? Wie können Alice und Rick zusammenleben, verstehe das nicht so ganz, da sie ja kein Paar sind? Und kommt euch Alice auch etwas komisch vor - die liebe Tagesmutter für das Kind, aber sobald die Eltern von der Arbeit kommen, kann sie es nicht abwarten, zu gehen...

Bin auf jeden Fall gespannt, wie es auf den nächsten Seiten weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil l
kikiii04 kommentierte am 21. April 2021 um 16:46

Alice als Tagesmutter ist auf jeden Fall ein wenig merkwürdig. Aber ich kann ihr Verhalten verstehen. Mann kann nicht den ganzen Tag Tagesmutter sein und dann, als würde sich schnell ein Schalter umlegen, Mutter und Oma. Denn insgeheim wünscht Luke sich das. Außerdem geht es einfach schnell, das Kennenlernen der beiden. Ich glaube, sie braucht noch mehr Zeit.

Ich habe aber auch schon überlegt, ob sie Angst hat über ihre Vergangenheit zu reden und dies nur tut, wenn Rick dabei ist. Damit keiner der beiden was falsches (was sie irgendwie verraten könnte?) sagt. Denn auch Rick hat bei Hannah, alleine wohlgemerkt, nichts von früher erzählt...

Thema: Lektüre, Teil ll
Sabrina26788 kommentierte am 19. April 2021 um 20:05

Die Seiten im 2. Teil fand ich auch wieder sehr gut zu lesen. Ich finde, es schwelt bei Alice etwas mit und mein Verdacht bestätigt sich, dass etwas mit ihr komisch ist. Sie ist besessen vom kleinen Samuel, nennt ihn sogar Charlie und projiziert scheinbar die nicht gehabte vergangene Zeit mit ihrem leiblichen Sohn auf ihren Enkel, holt die Zeit scheinbar nach. Doch sobald die Eltern nach Hause kommen, insbesondere Luke, bricht sie immer unvermittelt auf, als könnte sie seine Anwesenheit nicht ertragen.
Aus den Rückblenden von Alice erfahren wir, dass Jake früher Zusammenbrüche hatte. Ich bin gespannt, ob er sich nicht im 3. Teil noch das Leben nimmt und Rick als Ersatzvater dient. Habe irgendwie so das Gefühl...
Was ich auch heftig finde, ist, dass sowohl Jake als auch Alice ein sehr schlechtes Verhältnis zu ihren Eltern hatten.
Und schließlich noch Luke, der seine Mutter beschattet und Hannah, die alles herunterspielt. Ich bin gespannt, ob es im 3. Teil noch zu einem großen Showdown kommt und was noch ans Licht kommt.

Thema: Lektüre, Teil lll
Sabrina26788 kommentierte am 20. April 2021 um 08:34

Wie erwartet kam es zum großen Showdown. Vieles hatte ich ja schon geahnt - dass Rick nicht der leibliche Vater von Luke ist und dass mit Alice etwas nicht stimmt.
Dass Rick sich so um Alice und Luke gekümmert hat und seitdem mit Alice quasi zusammengeblieben und sie gestützt hat, finde ich sehr klasse. Alice hat seit dem Tod von Jake und der Adoption ihres Kindes, die von ihren Eltern bestärkt wurde, psychische Probleme, was verständlich ist. Die Zerrissenheit dieser Frau kommt sehr gut rüber. Trotz allem finde ich, dass es nicht so hätte ausgehen müssen, wenn Alice vorher mal mit Hannah und Luke geredet hätte.

Thema: Lektüre, Teil lll
Lesemone kommentierte am 21. April 2021 um 14:34

Ich finde auch, dass die Protagonisten die ganze Zeit so umeinander rumgeiert sind und dann muss so etwas schreckliches passieren, weil sie es nicht geschafft haben, miteinander zu reden. Wirklich schade und ein trauriges Ende!

Thema: Lektüre, Teil lll
kommentierte am 26. April 2021 um 13:59

Vieles hatte ich ja schon geahnt - dass Rick nicht der leibliche Vater von Luke ist und dass mit Alice etwas nicht stimmt.

 

Ja, das war vorhersehbar. Hat mich aber bei diesem Buch überhaupt nicht gestört, weil die Themen und die Tiefgründigkeit so groß waren.

Thema: Lektüre, Teil ll
Lesemone kommentierte am 20. April 2021 um 15:31

So langsam müsste mal was passieren. Die Geschichte liest sich zwar gut und ich empfinde eine dauerhafte, unterschwellige Spannung. Aber die Protagonisten eiern nur umeinander herum und keiner redet mal Klartext. Luke wirkt sehr traumatisiert, aber er hätte doch jetzt mal endlich die Chance, um Alice am Tisch festzunageln und sie direkt ihre Geschichte erzählen zu lassen. Nun erfährt er von Rick, dass Luke sein Vater ist. Auch nicht so toll! Am meisten hat mich ehrlich gesagt Rick berührt, als er seine Vergangenheitsgeschichte erzählt hat. Aber ansonsten finde ich die Protagonisten total langweilig und sie agieren sehr seltsam.

Thema: Lektüre, Teil ll
Buchglueck kommentierte am 21. April 2021 um 12:25

Ja, ich kann mich dir nur anschließen. Es geht ja auch nicht nur um Luke, es geht ja auch um sein Kind. Und wenn er dieses schlechte Verhältnis zu Alice hat und bereits Misstrauen entwickelt, wieso lässt er weiterhin Samuel in ihrer Obhut, auch wenn er sie beschattet. Da gehört ein ordentliches Gespräch hin.

Thema: Lektüre, Teil ll
Buchfresserchen kommentierte am 22. April 2021 um 12:10

Das ist schade. Ich finde sie durchaus spannend, auch wenn nicht alles so nach außen dringt. Gerade diese unterschwellige das mitschwingt finde ich höchst interessant.

Thema: Lektüre, Teil ll
kommentierte am 25. April 2021 um 12:03

So langsam müsste mal was passieren. Die Geschichte liest sich zwar gut und ich empfinde eine dauerhafte, unterschwellige Spannung. Aber die Protagonisten eiern nur umeinander herum und keiner redet mal Klartext.

 

grins, das Rumgeeiere hat aber doch viel tiefgründiges gezeigt 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
karin1966 kommentierte am 21. April 2021 um 08:32

Dsa Cover gefällt mir sehr gut, es lässt auf einen tollen interessanten Roman hoffen.

Thema: Lektüre, Teil ll
Buchglueck kommentierte am 21. April 2021 um 12:22

Irgendwie weiß ich nicht so recht was ich von der Geschichte halten soll.
Ich verstehe Alice nicht. Wieso beschränkt sie ihr Verhältnis so auf Samuel? Das sie mal ausversehen den Namen vertauscht hat okay, aber ich glaube nicht das es ein Versehen war.
Dass Luke langsam skeptisch wird kann ich verstehen aber dieses hinterher schleichen und spionieren? Ich weiß nicht wer von beiden mir seltsamer vorkommt.

Schade das nicht viel passiert in der Geschichte. Bisher kommt Luke zwar dahinter, dass sein leiblicher Vater eine Lüge ist und Alice Vergangenheit wird um das Verhältnis ihrer Eltern weiter aufgeklärt. Aber ich kann noch nicht mit der Geschichte fühlen. Eventuell liegt es an den kurzen Kapiteln und den ständigen Wechseln das bei mir so wenig Emotionen aufkommen.
Der leidtragende momentan erscheint mir aber Samuel, der sicherlich die Spannungen irgendwie wahrnehmen wird.

Thema: Lektüre, Teil ll
kikiii04 kommentierte am 23. April 2021 um 11:27

Ich bin im Großen und Ganzen genau deiner Meinung. Es war auf keinen Fall eine Verwechslung, dass sie Samule als Charlie bezeichnet. Luke weiß es, doch ist zu egoistisch, die gesamte Tragweite zu verstehen. Hannah will es gar nicht erst wissen, damit sie nichts verstehen muss. Und Rick weiß es, ist aber zu loyal Alice gegenüber, dass er sie nicht verraten wird. Seine Unterhaltung mit Luke, Alice soll nicht mehr die Tagesmutter sein, hätte eine Verschärfung der Situation verhindern sollen. Aber Luke will ja gerade, dass die Lage sich zuspitzt. Ich habe jedoch das Gefühl, dass es Alice nicht guttun wird.

Jedenfalls sind wirklich sowohl Alice als auch Luke wirklich seltsam, und man kann keine Verbindung zu ihnen herstellen, weshalb auch bei mir nur wenige Emotionen aufkommen...

Thema: Lektüre, Teil lll
Lesemone kommentierte am 21. April 2021 um 14:33

Ich muss sagen, dass mich der letzte Leseabschnitt dann doch noch von der Geschichte überzeugen konnte. Schade, dass zwei Drittel des Buches nichts groß passiert und dann alles auf einmal. Am Ende wird man regelrecht mit den Ereignissen überschüttet. Ich kam gar nicht mehr hinterher mit den vielen Eindrücken und emotionalen Geständnissen. Aber wenn man jetzt die Hintergründe kennt, dann finde ich die Handlungsweisen der Protagonisten schon nachvollziehbar. Alice ist seit Jakes Tod traumatisiert und hätte schon damals behandelt werden müssen. Ich kann irgendwie schon verstehen, dass sie in Samuel ihren Charlie gesehen hat und in einer Art Blase gelebt hat. Nur so kann mich mir erklären, dass sie Samuel entführt hat. Luke leidet unter der Adoption und hat die Neigung zu Depressionen von seinem Vater geerbt. Ich kann leider nicht darüber urteilen, wie es für einen Adoptierten wirklich ist, ob die kurzen Aussagen am Beginn von Lukes Passagen wirklich stimmen. Für Alice tut es mir leid, dass sie sich keine Hilfe geholt oder bekommen hat. Den Epilog habe ich auch zweimal lesen müssen, denn das Ende des letzten Kapitels hatte mich erst mal fassungslos zurückgelassen. 

Thema: Lektüre, Teil lll
Buchglueck kommentierte am 21. April 2021 um 19:02

Ja, sie hätte Hilfe nach Jakes Tod gebraucht, aber spätestens nach der Entführung des kleinen Luke. Wieso hat Rick damals nicht durchgegriffen? Wieso wurde Luke diese Geschichte von seiner Mutter auch vorher nicht erzählt? Und wieso hat Christina Alice nicht wieder erkannt? Das sind Fragen, die ich mir hier stelle.

Thema: Lektüre, Teil lll
Lesemone kommentierte am 22. April 2021 um 08:50

Ich glaube nicht, dass Alice oder Rick das damals als Entführung von Luke/Charlie ansahen. Es war ja ihr eigenes Kind und sie wollte es nur nicht zur Adoption freigeben und ist daher mit ihm abgehauen. Rick hat ihr dabei ja sogar geholfen.

Wann hätte Alice denn Luke davon erzählen sollen? Sie ist seit dem Tod von Jake total traumatisiert und lebt in ihrer eigenen Blase. Sie konnte Luke ja nicht mal davon erzählen, als er danach gefragt hat. Sie sagte dann, ich schreibe es dir auf! Sie war also gar nicht fähig, über das Geschehene zu reden.

Woher hätte Christina denn Alice kennen sollen? Christina hat Luke adoptiert und wahrscheinlich nicht die leibliche Mutter kennengelernt. Ich wüsste nicht, dass sich die Elternteile bei Adoptionen vorher kennenlernen, aber das weiß ich nicht genau.

Thema: Lektüre, Teil lll
Buchglueck kommentierte am 22. April 2021 um 10:00

Nein im Buch steht doch, dass Alice Luke einmal entführt hat als er schon bei Christina war. Ich kann die Seitenzahl jetzt nicht benennen und auch nicht nachsehen, aber in dem Kapitel wo Rick zu ihnen kommt da sagt er sowas wie "Zeit Farbe zu bekennen Christina" und da wird gesagt das Alice es halt schon mal getan hat.

Thema: Lektüre, Teil lll
Maya Rottenmeier kommentierte am 23. April 2021 um 09:09

Ich habe das Buch sehr gründlich gelesen, aber diese Passage kenne ich nicht. Danke für die Info. 

Thema: Lektüre, Teil lll
Buchfresserchen kommentierte am 22. April 2021 um 22:53

Alle hätten schon früher Hilfe gebraucht. Christina nach der Todgeburt. Luke nach der Adoption. Jake in seiner Kindheit Schutz vor dem brutalen Großvater. Alice Schutz vor dem Vater. Aber keiner hat Hilfe bekommen. Wie gut das wenigstens bei Luke die Therapie nach seinem Zusammenbruch auch etwas Verarbeitung seiner Kindheitstraumata bewirkt hat.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesemone kommentierte am 21. April 2021 um 14:51

Ich dachte nicht, dass die Autorin noch die Kurve kriegt, um mich für das Buch zu begeistern. Doch das Ende hat es echt rausgerissen. Ich fand das Buch dann jetzt doch sehr toll! Hier meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/gefaehrliches-schweigen

Thema: Lektüre, Teil l
kikiii04 kommentierte am 21. April 2021 um 16:41

Eigentlich habe ich schon vor drei Tagen mit lesen begonnen, aber irgendwie brauche ich bei diesem Roman etwas länger beim. Das liegt an vielen Dingen.

Zum Beispiel finde ich den Schreibstil ein wenig speziell. Er ließt sich manchmal richtig flüssig, dann wieder überhaupt nicht. Zeitweise muss ich mich mega auf das Buch konzentrieren oder eben manche Passagen mehrere Male lesen.

Mich an diesen Schreibstil zu gewöhnen hat fast den ersten Abschnitt lang gedauert, ebenso viel Zeit habe ich übrigens gebraucht, um mich an die Charaktere zu gewöhnen.

Wobei nein, so stimmt das nicht ganz. Alice mag ich eigentlich recht gerne, von Anfang an. Ich liebe die Szenen, wo sie ganz in ihrer Kunst versinkt und schwelge mit ihr in Gedanken. 

Aber Luke als anderer Protagonist ist ein Fall für sich. Er ist mir ein bisschen zu drängend. Außerdem ist es ein wenig anstrengend, dass er allen nur sagt, was sie hören wollen. Ich weiß, so sind die meisten Leute. Trotzdem komme ich deshalb halt nicht so gut mit ihm klar.

Die Autorin stellt Luke aber scheinbar bewusst so dar, weil das der Charakter eines Adoptivkindes ist. Zumindest wenn man nach den Zitaten von Joel Harris geht.

An der Stelle: diesen Joel Harris gibt es wirklich, oder? Ich habe ihn nämlich gegoogelt, kann ihn aber nicht in Verbindung zu dem Werk über Adoptivkinder finden, weshalb ich mir dann nicht so sicher war, ob er wirklich existiert :D

Jedenfalls klingen diese Zitate jedes Mal sehr melancholisch und machen mir ehrlich gesagt ein wenig Angst vor dem folgenden Kapitel. Obwohl es nie so extrem wird…

 

Der Handlungsstrang von 1972 finde ich übrigens deutlich spannender. Und ich bin schon dabei, die wildesten Vermutungen aufzustellen, was wohl damals vorgefallen ist. 

Jake mag ich wirklich sehr gerne, aber als Alice die Tabletten gefunden hat, hat das für mich viel Licht ins Dunkel gebracht. Er wirkt nach außen hin stark und gleichzeitig erschien er mir vom Anfang an verletzlich. Dass passt zu seinen Depressionen. Und ich finde eindeutig, dass er ein wenig euphorisch wirkte, weshalb ich befürchte, dass es ihm bald schlechter geht.

Was mich von Anfang an verwundert hat: wo ist Jake heute. Und nun habe ich den Verdacht, dass er sich umgebracht hat. Mein erster Gedanke war, dass Luke gar nicht wirklich Ricks Sohn ist, sondern Jakes. Und Alice wollte nicht, dass jemand weiß, dass sein Vater sich umgebracht hat. Hätte auch passen können, weil Luke Rick ja nicht ähnlich sieht.

 

Aber wenn man Rick nun bei Luke erlebt, habe ich schon dass Gefühl, dass er wirklich Lukes Vater ist. Aber wieso haben er und Alice miteinander geschlafen? Weil sie um Jake getrauert hat? Oder war das der Auslöser, dass Jake sich womöglich umgebrachtes hat?

Oder lebt Jake tatsächlich noch? Aber was ist dann vorgefallen, dass er alles hinschmeißt, die Liebe, seine Karriere…

Also irgendetwas Schlimmes ist damals vorgefallen. Denn Alice hat sich dadurch verändert. Sie malt keine Portraits mehr. Zwar kann sie von ihrer Kunst leben, doch sie schöpft ihr Potential nicht mehr aus. Und auch ihre Begeisterung für Bäume ging irgendwo verloren.

 

Mein Lieblingscharakter bisher ist übrigens Rick. Ich mag seine lockere, ruhige Art und als er noch jünger war, war er auch wirklich lustig. Ich finde es auch mega beeindruckend, wie nahe er und Alice sich stehen. Es gibt keine richtige Bezeichnung für das, was da zwischen ihnen ist. Irgendwie lieben sie sich, aber nicht körperlich. Trotzdem ist es eine der stärksten Formen von Liebe. Und sie sind süß zusammen, auf eine spezielle Art.

 

Also ihr merkt schon, ich bin ein wenig zweigespalten bisher. Manchmal finde ich das Buch mega spannend, dann wieder fühle ich mich irgendwie distanziert. Ich bin aber schon sehr neugierig auf Alice (&Ricks) Geschichte…

Thema: Lektüre, Teil l
YumikoChan meinte am 21. April 2021 um 20:43

Was den Schreibstil angeht, gebe ich dir teilweise recht. Dennoch finde ich ihn irgendwie mega schön. :)

Thema: Lektüre, Teil l
Maya Rottenmeier kommentierte am 23. April 2021 um 09:04

Ich fand ihn durchweg toll. 

Thema: Lektüre, Teil l
Buchfresserchen kommentierte am 22. April 2021 um 11:39

Der Handlungsstrang von 1972 finde ich übrigens deutlich spannender. Und ich bin schon dabei, die wildesten Vermutungen aufzustellen, was wohl damals vorgefallen ist. 

So geht es mir auch.Irgendwie passiert da aber auch gerade am meisten.

Thema: Lektüre, Teil l
Celebra kommentierte am 22. April 2021 um 22:37

Ja, so geht es mir auch. Die Geschichte von Alice und die Hintergründe sind einfach interessanter als Lukes unterkühlte und bestimmende Mutter... als wäre sie ähnlich wie Alices Eltern. Ich hätte meiner Mutter was erzählt, wenn sie über meinen Kopf hinweg Kindermädchen eingestellt...

Thema: Lektüre, Teil l
wacaha kommentierte am 26. April 2021 um 20:33

Das mit den Kindermädchen ging ja mal wirklich gar nicht! Es hat mich gewundert, dass Luke und Hannah bei diesem übergriffigen Verhalten so ruhig geblieben sind und die Vorstellungsgespräche sogar mitgemacht haben.

Thema: Lektüre, Teil l
Buchfresserchen kommentierte am 24. April 2021 um 14:50

An der Stelle: diesen Joel Harris gibt es wirklich, oder? Ich habe ihn nämlich gegoogelt, kann ihn aber nicht in Verbindung zu dem Werk über Adoptivkinder finden, weshalb ich mir dann nicht so sicher war, ob er wirklich existiert :D

Ich denke schon. Ich habe mal Joel Harris, Adoption eingegeben und google hat mir viele links zu englisch sprachigen Seiten gezeigt.

Thema: Lektüre, Teil l
Maya Rottenmeier kommentierte am 26. April 2021 um 06:57

Ich hatte ihn auch gegoogelt und bin nicht wirklich fündig geworden. Vermutlich sollte ich das mit anderen Schlagworten erneut versuchen.

Thema: Lektüre, Teil lll
Buchglueck kommentierte am 21. April 2021 um 18:59

Einiges war für mich bei diesem Leseabschnitt nicht überraschend. Jakes Tod und die Entführung des kleinen Samuel bauten sich schleichend ja schon bereits stark zu Anfang auf.
Allerdings fand ich das Ende doch dann etwas "heftig". Auch wenn die Familie einiges ertragen musste, so hoffte man doch noch auf ein etwas glimpflicheres Ende, zumindest ich.

Ich finde es gut, dass das Buch Themen wie Depression und Adoption thematisiert hat. Aber besonders Letzteres kam hier deutlich stark negativ in den Vordergrund, was mir oft übel aufstieß.

Insgesamt war das Buch gut und lesbar, aber die meiste Zeit plätscherte es doch stark vor sich hin und war mir, abgesehen vom Ende, doch zu emotionslos.

Thema: Lektüre, Teil lll
Buchfresserchen kommentierte am 22. April 2021 um 22:57

Auch wenn die Familie einiges ertragen musste, so hoffte man doch noch auf ein etwas glimpflicheres Ende, zumindest ich.

Aber eigentlich ist genau das eingetreten was sie sich gewünscht hatten. Alice hat endlich ihren Frieden gefunden. Jetzt war die Sache rund. Ich hatte vielmehr das Gefühl, dass sie am liebsten schon damals mit Luke gemeinsam gegangen wäre, aber letztendlich dann doch nicht wirklich den Mut dazu hatte. Rick hat das wohl auch so gesehen, sonst hätte er nicht so aufbrausend reagiert als sie endlich wieder am Strand ankam.

Thema: Lektüre, Teil l
YumikoChan kommentierte am 21. April 2021 um 20:39

Ich hab jetzt auch begonnen und schon einmal die ersten 34 Seiten (Kapitel 1 - 3) gelesen. :)

Zu allererst muss ich unbedingt sagen, dass ich es liebe, dass die Geschichte auf zwei Zeitebenen erzählt werden...

Im ersten Kapitel befinden wir uns im Heute, wobei mit Heute, dass Jahr 2000 gemeint ist, in dem es dem atoptierten  Luke nach langer Zeit gelungen ist seine leibliche Mutter Alice zu finden.
Das erste Treffen ist logischerweise nicht ganz einfach für beide, wobei ich Alice Charakter hier sehr mag. Sie scheint eine sehr feinfühlige Frau zu sein, die weder von Luke, noch von sich selbst zu viel verlangen möchte....

Alice ist im Jahr 1972, eine von nur zwölf Kunsstudentinnen auf der Slade School of fine Art, der begehrtesten Kunsthochschule des Landes und hat generell mit vielen Selbstzweifeln zu kämpfen. Besonders in ihre künstlerischen Fähigkeiten hat sie absolut kein Vertrauen...
Um sie abzulenken, schleppt Ihr bester Freund Rick sie zu einem Bandkonzert, bei dem Alice vom ersten Augenblick an vom Leadsänger Jacob Earl fasziniert ist...

27 Jahre später lebt Luke mit seiner Lebensgefährtin Hannah in Clapham. Die beiden haben einen drei Monate alten Sohn, namens Samuel...
Ich mag die Chemie zwischen den beiden jetzt schon mega gerne, aber während Hanna, hinsichtlich Lukes Geschichte und seiner wiedergefundenen verlorenen leiblichen Mutter ist, weiß Luke wohl noch nicht so recht, wie er mit all dem umgehen soll...

Thema: Lektüre, Teil l
Maya Rottenmeier kommentierte am 23. April 2021 um 09:05

Es freut mich, das dir die Geschichte und die Zeitebenen bisher genauso gut gefallen wie mir. 

Thema: Lektüre, Teil l
karin1966 kommentierte am 22. April 2021 um 05:25

Ich habe nun auch diesen Abschnitt fertig gelesen und bin gut ins Buch gekommen.

Irgendwie bin ich mit allen Charakteren zwar vertraut. Aber traue irgendwie keinem so richtig über den Weg. Sie sind alle nicht richtig ehrlich und verbergen irgend etwas. So kommt es mir zumindes vor.

Auch finde ich Lukes Verhalten gegenüber seinen Adoptiveltern etwas undankbar und kann mir nicht richtig vorstellen, dass es da so gar nicht gepast hat.

Auch ist mir Alice zu glatt und zu aufblühend in ihrer neuen Oma rolle. Da ist zuviel Friede Freude Eierkuchen, das trieft mir zu arg.

Auch kann ich mir nicht richtig vorstellen, dass Rick der richtige Vater ist. Bzw. wird von ihm in der Vergangenheit nur wenig und Oberflächlich berichtet. Die Hauptrolle hat dort eindeutig Jake.

Ihn könnte ich mir sehr gut als Vater von Luke vorstellen.

Ich denke das Ganze nimmt bald eine komische, tragische Wende.

Ich bin gespannt, wie es nun weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil l
YumikoChan kommentierte am 24. April 2021 um 10:53

Ich muss gestehen, dass ich für meinen Teil gar nicht so den Bezug zu den Charakteren finde...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
kommentierte am 22. April 2021 um 10:24

Das Cover hat mich ja schon am PC begeistert (sh. meinen vorherigen Kommentar), aber, in natura ist es noch um einiges faszinierender.

Da stimmt nicht nur das Aussehen sondern auch die Haptik.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 22. April 2021 um 10:30

-

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 22. April 2021 um 10:44

-

Thema: Lektüre, Teil l
kommentierte am 22. April 2021 um 10:43

Schon der erste Teil hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Da steckt so viel Tiefgang und Emotion drin. Und das alles ohne Kitsch. So stelle ich mir gute Leseunterhaltung vor.....Die sich abwechselnde Darstellung durch die unterschiedlichen Gegebenheiten ist hervorragend gelungen. Der rote Faden zieht sich prima durch.

Die Auszüge aus dem Buch von Joel Harris "Wer bin ich? Das verborgene Trauma adoptierter Kinder" finde ich gut eingesetzt und interessant.

Thema: Lektüre, Teil l
Buchfresserchen kommentierte am 22. April 2021 um 11:42

Die Auszüge aus dem Buch von Joel Harris "Wer bin ich? Das verborgene Trauma adoptierter Kinder" finde ich gut eingesetzt und interessant.

Diese Hintergrundinfos fand ich auch gut um verstehen zu können, warum die Protagonisten so handeln wie sie handeln.

Thema: Lektüre, Teil ll
Buchfresserchen kommentierte am 22. April 2021 um 11:51

Ich hatte ursprünglich bis 294 gelesen, nun aber entdeckt das das Luke Kapitel auch noch dazu gehört und schnell noch weiter gelesen.:-)

Also hier passiert ja nun so einiges.

Luke wird immer eifersüchtiger und Alice wird ihm immer fremder. Eine dunkle Ahnung treibt ihn an und ich kann ihm gut nachempfinden. Mich machen Alices Aktionen und Reaktionen auch stutzig. Irgendwas will sie verarbeiten, von dem wir noch nicht annähernd wissen was es sein wird.

Jake hat ja ein gehöriges Päckchen zu tragen. Jetzt zeigt sich das es keine gute Entscheidung war die Tabletten nicht mehr zu nehmen. Aber ich kann verstehen warum er nicht zu einem Arzt will. Da ist natürlich die Angst da wieder in eine psyschische Klinik zu müssen. Alice scheint nun auch zu erkennen das sie sich hier auf eine Sache eingelassen hat, die sie nicht wirklich beeinflussen kann. Das macht Angst und auch Wut. Sie ist praktisch letztendlich vom Regen in die Traufe gekommen. Ihrem Vater hat sie sich widersetzt, was sie bis zu dem Zeitpunkt auch selbst noch nicht verarbeitet hat und dann nun das Problem mit Jake und die Angst vor der Zukunft und das er sich wieder etwas antun könnte.

Luke weiß nun das Rick nicht sein Vater ist. Da waren wir als Leser deutlich im Vorteil, denn wir haben viel über Jake und Alice erfahren.

Was ich noch nicht greifen kann ist die Sache mit der Adoption. Wird der Vater so übermächtig, das er wenn er das Bild von der schwangeren Tochter sieht zu solch drastischen Mitteln als Erziehungsberechtigter greift? Ist man damals auch noch nicht mit 18 volljährig? Oder in welcher Abhängigkeit steht Alice zu ihrem Vater. Finanziell scheint es mir ja nicht so, denn da kam sie bis jetzt auch gut aus.

Spannend finde ich immer die Cliffhanger an vielen Kapiteln von Alice, die auf eine gewisse Dramatik in den Ereignissen der Zukunft hindeuten.

Ich bin nun auf den letzten Abschnitt gespannt und werde wohl heute Abend oder morgen gleich weiter lesen.

Thema: Lektüre, Teil ll
wacaha kommentierte am 29. April 2021 um 09:08

Auf den Einfluß von Alice Vater bei der Adoption bin ich auch gespannt. Bisher sah es ja so aus, als hätte sie sich ihm entzogen, indem sie endgültig mit dem Elternhaus gebrochen hat. Finanziell blicke ich bei ihr nicht so ganz durch, aber ich glaube anfangs etwas von einem Stipendium an der Slade aufgrund ihrer künstlerischen Begabung gelesen zu haben? Und wohnen tut sie ja bei Jake. Keine Ahnung, ob das dauerhaft ausreicht, v.a. mit Kind (und evtl. ohne Jake?!).

Thema: Lektüre, Teil lll
Buchfresserchen kommentierte am 22. April 2021 um 22:39

Ach herrjeh ,welch eine Dramatik zum Schluss.

Das Jake sich tötet, oder aber in einer Klinik vor sich hin vegetiert hatte ich befürchtet. Nun ist es Gewissheit geworden. Schade, er wäre bestimmt ein guter Vater geworden, wenn er die Kraft dazu gehabt hätte weiter zu leben. Erschreckend finde ich immer wieder wie wenig selbstbestimmt ein Mensch agieren kann, wenn es ihm so schlecht geht. Grausam. Als er lächelte und sie wegging seine Suppe zu machen hätte ich schreien wollen.Bleib da, er wird jetzt gehen.

Das Luke einen Zusammenbruch erleidet war auch zu erwarten. Er hat sich immer weiter in die Situation manövriert und es ja auch schon sehr früh erkannt das Alice ihn eigentlich meidet und nur seinen Sohn haben will. Im Nachhinein kann man es nachvollziehen, denn er erinnert sie an Jake und damit kann sie nicht leben und Samuel erinnert sie an Luke und dafür wollte sie damals weiterleben.

Ganz schön harter Tobak, wenn man hier sieht was ein Mensch erdulden muss und erdulden kann. Aber irgendwann geht es dann einfach nicht mehr und man muss einen Schlussstrich ziehen. Das es dann so dramatisch ist und Alice mit Samuel hinausschwimmt und genau wie bei der Situation mit Luke viele Jahre vorher zu weit schwimmt und es dann nun nicht mehr schafft, ist schon hart.

Schön fand ich den Epilog mit der Tradition jeweils im August mit Rick und der ganzen Familie wieder ans Meer zu fahren und durch das beständige erzählen des Vorfalls diesen zu verarbeiten.

Auch die Annäherung zwischen Luke und seiner Adoptivmutter fand ich toll. Sie war da als er sie brauchte und das hat wohl auch vieles in ihm gekittet und ihn mit vielem ausgesöhnt was er als Balast aus seiner Kindheit mitgeschleppt hat.

Alles in allem fand ich das Buch sehr ergreifend. An vielen Stellen war ich erschüttert, aber ich hatte auch Szenen zum schmunzeln und ganz viel psychologische Einblicke in das große Thema Adoption.

Thema: Lektüre, Teil l
Celebra kommentierte am 22. April 2021 um 22:39

Der Schreibstil gefällt mir wirklich sehr gut... Die Unterteilung in zwei Zeitstränge treibt beide Stories parallel voran. So erfährt man gleichzeitig mehr über Alices Schiksal und die Folgen für Luke auch auf sein heutigesLeben.

Thema: Lektüre, Teil l
Maya Rottenmeier kommentierte am 23. April 2021 um 09:06

Eine echt gelungene Umsetzung.

Thema: Lieblingsstellen
Buchfresserchen kommentierte am 22. April 2021 um 23:00

Meine Lieblingsstelle ist eindeutig der Epilog am Schluss. Er hat so eine stille Freude und strahlt für mich sehr viel Wärme aus. Ein schöner Abschluss, für ein Buch dass mich zwar aufgewühlt, aber auch sehr versöhnt mit der Problematik zum Thema Adoption zurück lässt.

Thema: Lektüre, Teil ll
kikiii04 kommentierte am 23. April 2021 um 11:19

Als allererstes muss ich direkt loswerden, dass mich dieses Buch irgendwie fertigmacht. Anders kann ich das nicht beschrieben. Es kostet mich einfach in vielerlei Hinsicht Nerven.

Die ganze Zeit ist die Atmosphäre so unfassbar angespannt und man spürt, dass irgendetwas passiert. Ich empfinde diese Spannung aber nicht als „spanend“, sondern einfach als bedrückend. Es gibt Romane, die man als „Wohlfühlbücher“ beschreibt. „Eines Tages für immer“ ist kurz gesagt genau das Gegenteil davon. 

Und ganz ehrlich? Ich muss mich ziemlich durch die Seiten kämpfen. Einerseits möchte ich natürlich wissen, was mit Jake passiert ist. Andererseits ziehen sich die Seiten dazwischen unfassbar in die Länge und die Kapitel von Luke würde ich am liebsten überspringen.

Ja, wirklich. Ich finde Alices Kapitel von damals viel interessanter. Ich mag Alice (zumindest ihre junge Version) einfach so viel lieber. Insgesamt sind alle Charaktere von damals greifbarer. Und ich bin noch immer großer Fan von Alices Beschreibung der Kunst. Und überhaupt, der Schreibstil in diesen Kapiteln ist so schön, die Formulierungen sind wunderbar. Besonders vernarrt bin ich in den letzten Satz von jedem ihrer Kapitel. Er klingt so weise, vorausschauend und baut Spannung auf. Eine gute Art Spannung ;-)

Bei meiner Vermutung bezüglich Jake hat sich nicht viel geändert. Ich bin mir recht sicher, dass er tot ist. Nach diesem Abschnitt könnte ich mit immer noch gut vorstellen, dass er sich ungebracht hat. Allerdings hätte er inzwischen genug Möglichkeiten gehabt und da er jetzt gerade erst wieder auf dem Weg der Besserung ist, frage ich mich, ob es nicht doch eher an einem Unglück liegt…

Ich bin verwundert, dass Alice inzwischen schon fast hochschwanger ist… was bedeutet, dass das große Fragezeichen kurz vor Lukes Geburt passiert. Ob die Idee, Rick als Vater auszugeben einfach eine Kurzschlussreaktion der Verzweiflung war ?!

Ich bin gespannt, ob sich Alices Eltern jetzt melden und ob sie wirklich die Adoption in die Wege leiten. Oder war das nur eine weitere Lüge?

Und wie passen Tom und Rick da ins Bild? Wieso sind sie nicht mehr zusammen? Was ist mit Tom geschehen?

 

Im Jetzt ist die Bombe inzwischen geplatzt, die ich schon lange im Sinn hatte: Rick ist nicht Lukes Vater. Nun, das war für mich auch schon das Spannendste an dem Abschnitt.

Ich mag Luke einfach nicht. Und habe das Gefühl, dass sein Charakter irgendwie übertrieben dargestellt wird. Ich finde es einfach nur krank (sorry), dass er Alice verfolgt, wirklich fast schon stalkt. Wobei ich tatsächlich auch Alice im heute inzwischen verrückt finde. Sie hat nie verkraftet, was auch immer damals geschehen ist. Der Moment als sie Samuel wirklich Charlie genannt hat, hat mir die Augen geöffnet. Und Ich finde Lukes Aussage, sie wolle ihnen das Kind wegnehmen gar nicht mehr so abwegig.

Jedenfalls lässt mich Lukes Verhalten dennoch verzweifeln. Wieso versucht er nicht, mehr mit Alice zu reden? Und zwar dann, wenn sie nicht schon halb in ihrer Tagesmutter-Rolle steckt…

Und ich finde es nicht akzeptabel, wie er mit Christina umgeht. Die beiden mögen zwar nicht die perfekte Beziehung haben, aber sie hat ihn immerhin großgezogen, Und auch wenn er im Internat war, hätte es ihm eindeutig schlechter gehen können. Jake hätte alles für so eine Kindheit gegeben. Christina liebt ihn, wie ein eigenes Kind- nur will er es eigentlich gar nicht. Und (das mag er zwar noch nicht verstehen) es ist klar, dass diese Frau ihr eigenes Bündel zu tragen hat, weshalb sie nicht die Mutter war, die Luke sich gewünscht hatte. Aber ich glaube, sie hätte seinen Erwartungen sowieso nie gerecht werden können, weil er seine leiblichen Eltern immer vorziehen würde. Kindisch finde ich…

Tja, ich bin immer noch zweigespalten, mehr denn je. Und ganz ehrlich: bei dem Buch bin ich froh, wenn ich es durch habe :-X

Thema: Lektüre, Teil ll
Buchfresserchen kommentierte am 24. April 2021 um 14:59

Allerdings hätte er inzwischen genug Möglichkeiten gehabt und da er jetzt gerade erst wieder auf dem Weg der Besserung ist, frage ich mich, ob es nicht doch eher an einem Unglück liegt…

Aber das ist ja gerade die Krux an der Depression. Wenn der Depressive sich entschieden hat sich das Leben zu nehmen wirkt er auf sein Umfeld besonders glücklich und alle sind nachher geschockt, dass es gerade jetzt wo die Person so glücklich schien passiert ist. Eine gute Bekannte  von mir hat sich vor 2  Jahren das leben genommen. Eine Woche vorher saßen wir auf einem Fest noch lange zusammen, was sonst gar nicht ihre Art war und quatschten über Gott und die Welt. Sie kam mir so gelöst vor wie schon lange nicht mehr. Im Nachhinein weiß ich das sie da schon genau den Plan hatte, das sie sich umbringen wird, wenn ihr Sohn am kommenden Wochenende für ein paar Tage mit Freunden verreist, nur damit er nicht derjenige ist der sie finden muss. Das gab ihr Ruhe und Frieden, denn sie wusste ihre Qual des Lebens ist nun bald vorbei. Tragisch aber so ist es oft.

 

Thema: Lektüre, Teil ll
kikiii04 kommentierte am 24. April 2021 um 19:51

Ja, natürlich, da hast du vollkommen recht. Ich fand es nur zeitlich ein wenig komisch. Als er Alice kennen gelernt hat, ging es ihm lange Zeit "gut" und jetzt soll er innerhalb weniger Wochen so viele Downs haben ?! Ich weiß, dass Depressionen bei jedem anders aussehen können, meine Erfahrung war nur eher, dass es ein langwieriger Proszess ist, den auch Alice deutlich mehr zu spüren bekommen müsste, in der Realität. Aber wie gesagt, bei Depressionen ist alles möglich...

Thema: Lektüre, Teil ll
wacaha kommentierte am 29. April 2021 um 09:16

Ich befürchte fast, dass es sich bei Jake nicht "nur" um eine Depression handelt, sondern er aufgrund seiner schrecklichen Kindheit viel tiefer traumatisiert ist und noch weitere psychische Krankheiten zur Depression hinzukommen.

Thema: Lektüre, Teil ll
karin1966 kommentierte am 23. April 2021 um 17:09

Ich hab jetzt auch den zweiten Teil durchgelesen und ich muss gestehen, dass ich am Anfang dieses Teils, einige Zeit lang wirklich keine Lust mehr auf das Buch hatte.

Es hat sich alles so hingezogen und ich musste mich überwinden, weiter zu lesen. Ich weiß auch nicht wirklich wieso, aber das Buch packt mich bis jetzt nicht wirklich.

Es wirkt mir alles zu glatt und zu gestellt und zu einfach, zu abgedroschen und zu sehr kreiiert.

Mit meiner Vermutung, dass Jake der Vater ist, bin ich also richtig gelegen. Aber wo ist er jetzt?

Mit Sicherheit ist etwasSchlimmes passiert.

Das Buch nimmt jetzt zu Ende hin etwas Fahrt auf und ich hoffe, dass es so bleibt bis zum Ende. Ich bin gerade sogar noch gespannt, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil lll
karin1966 kommentierte am 23. April 2021 um 18:50

Der Schluß hat es nun doch noch ganz schön in sich gehabt. Hätte ich nicht gedacht nach dem ruhigen Mittelteil.

Hier erfahren wir, die ganze Geschichte, wieso Rick als Lukes Vater aufgetreten ist und es doch eigentlich Jake war.

Jake hat sich umgebracht, kurz vor Lukes Geburt.

Mir geht das dann nachher, als Alice sich doch für die Adoption entschlossen hat, alles so schnell und unspektakulär. Zu wenig Gefühle waren da beschrieben.

Irgendwie ist das Buch immer noch nicht so meins gewesen, obwohl das Ende noch gut und dramatisch war.

Rick finde ich einen tollen Typ.

Thema: Lektüre, Teil lll
kikiii04 kommentierte am 24. April 2021 um 11:42

Ich bin da in allen Punkten voll deiner Meinung. Du hast recht, die Gefühle waren nicht wirklich gut beschrieben. Wobei sie irgendwie da waren, aber nicht greifbar...

Rick ist definitv mein Lieblingscharakter, absolut toller Typ. Aber insgesamt ist das Buch auch für mich nicht wirklich was...

Thema: Lektüre, Teil lll
Buchfresserchen kommentierte am 24. April 2021 um 14:36

Mir geht das dann nachher, als Alice sich doch für die Adoption entschlossen hat, alles so schnell und unspektakulär. Zu wenig Gefühle waren da beschrieben.

Vor allen DIngen, weil sie zu Beginn gegenüber Luke schon mal meinte ihr Vater sei die treibende Kraft gewesen. Das sehe ich jetzt nicht mehr so. Eigentlich war der Vater schon raus und sie wollten es alleine versuchen, aber dann hat sie gemerkt das sie es alleine nicht schaffen kann, wie es der Vater leider schon vorher gesagt hatte, und hat aufgegeben. Sie wollte Rick nicht das Leben versauen, nur weil er zu gut für die Welt ist und für sie und Charlie alles geopfert hätte.

Thema: Lektüre, Teil lll
wacaha kommentierte am 30. April 2021 um 20:09

Jetzt wo du´s sagst... stimmt, als "treibende Kraft" hätte ich ihren Vater in dem Fall auch nicht bezeichnet. Klar, er hat die Idee zur Adoption aufgebracht, aber zur endgültigen Entscheidung hat er Alice nicht gedrängt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
karin1966 kommentierte am 23. April 2021 um 19:43

Vielen lieben Dank, dass ich mitlesen durfte, auch wenn mir das Buch nicht unbedingt zugesagt hat, war es mir ein großes Vergnügen.

 

https://wasliestdu.de/rezension/nicht-mein-fall-239

 

Seiten

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch