Leserunde

Leserunde zu "Ende in Sicht" (Ronja von Rönne)

Ende in Sicht -

Ende in Sicht
von Ronja von Rönne

Bewerbungsphase: 17.12. - 06.01.

Beginn der Leserunde: 13.01. (Ende: 03.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Ende in Sicht" (Ronja von Rönne) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

»Von all den guten Gründen zu sterben, und von all den viel besseren, am Leben zu bleiben.«

Hella, 69, will sterben. In der Schweiz, in einem Krankenhaus. Also macht sie sich auf den Weg. Diese letzte Fahrt wird ihr alter Passat schon noch schaffen. Doch kaum auf der Autobahn, fällt etwas Schweres auf die Motorhaube ihres Wagens. Juli, 15, wollte sich von der Autobahnbrücke in den Tod stürzen. Jetzt ist sie nur leicht verletzt – und steigt zu Hella ins Auto. Zwei Frauen mit dem Wunsch zu sterben – doch wollen sie zusammen noch, was ihnen einzeln als letzte Möglichkeit erschien? Tieftraurig, elegant und lakonisch erzählt Ronja von Rönne von zwei Frauen, denen der Tod als letzter Ausweg erscheint: ein unvorhersehbares, dramatisches, unangemessen komisches Lesevergnügen.

»Wenn Ronja von Rönne mal wieder sterben will, ruft sie entweder mich an – oder schreibt ein großartiges Buch. Jetzt habe ich schon länger nichts von ihr gehört.« Benjamin von Stuckrad-Barre

»Das wollte ich doch sagen, Benjamin!« Martin Suter

ÜBER DIE AUTORIN:

Ronja von Rönne, geboren 1992, ist Schriftstellerin, Journalistin und Moderatorin. 2015 las sie beim Ingeborg-Bachmann-Preis. Seit 2017 moderiert sie auf ›Arte‹ die Sendung ›Streetphilosophy‹ und schreibt für die ›DIE ZEIT‹ und ›ZEIT ONLINE‹.

05.02.2022

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
CynthiaM kommentierte am 11. Januar 2022 um 15:42

Hey, hab jetzt erst aktiv wahrgenommen,d ass ich doch ausgelost wurde. Hatte mich beim schnell nachgucken tatsächlich selbst nciht auf der Liste gefunden :D

Umso größer ist jetzt die Freude, dass cih doch mitlesen darf, denn das Buch hört sich echt fantastisch an. 

Kurz zu mir: bin 27Jahre jung und komme aus Bielefeld. Ich lese eigentlich ziemlich querbeet und meist auch mehrere Bücher parallel (Hardcover sind mir für unterwegs einfach immer zu schwer :D)

Ich freu mich schon aufs gemeinsame schmökern und diskutieren ;)

Thema: Vorstellungsrunde
holdesschaf kommentierte am 13. Januar 2022 um 12:18

Hallo, ich bin Beate aus Oberfranken, verheiratet, 2 Kinder (1 und 7) und freu mich, dass ich hier mitlesen darf. Ich lese gern Romane, von Thriller bis Anspruch kann alles dabei sein, Hauptsache Abwechslung. Auch bei Kinder- und Jugendbüchern bin ich nicht abgeneigt. Bin gespannt auf das Buch und Eure Meinung dazu.

Thema: Vorstellungsrunde
TochterAlice kommentierte am 13. Januar 2022 um 15:04

Hallo, bin aus dem Rheinland und (weit) Ü50. Ich lese gern Krimis, historische Romane und Gegenwartsliteratur, dazu das ein oder andere Sachbuch, vor allem zum Thema Geschichte. Und Biografien.

Hier hat mich die Thematik sehr angesprochen und so freue ich mich auf unsere Runde, zumal das Buch heute angekommen ist und mich sehr einladend anlacht!

Thema: Vorstellungsrunde
alinaszeilenliebe kommentierte am 13. Januar 2022 um 15:37

Hallo zusammen!
Ich habe heute mein Leseexemplar erhalten. Vielen lieben Dank dafür! Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde.

Ich bin Alina, 24 Jahre alt und wohne in Niedersachsen, wo ich als Grundschullehrerin arbeite. In meiner Freizeit lese ich gerne New Adult, Thriller und Fantasy, aber ich bin auch immer offen für Neues. Die Thematik des Buches finde ich sehr interessant und ich hoffe, dass spannende Diskussionen entstehen werden.

Thema: Vorstellungsrunde
siko71 kommentierte am 13. Januar 2022 um 17:41

Hallo Ihr Lieben,

mein Buch ist heute angekommen. Der Wechsel zu DHL Versand hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Ich heiße Simone, bin 50 Jahre alt, verheiratet, eine Tochter 22 Jahre jung und seint Dezember haben wir ein neues Familienmitglied... unsere Katze Holly.

Ich freue mich auf die Leserunde und das Buch.

Thema: Vorstellungsrunde
Lesebiene kommentierte am 13. Januar 2022 um 18:33

Ich heiße Sabine, habe  Mann, Tochter und Hund. Bin auch weit über 50 und liebe diese Leserunden. Da macht das lesen viel mehr Spaß. Wenn ich nicht lese, jogge ich um unseren schönen Schlachtensee. Reisen ist ja im Moment eher nicht.

Ich freue mich sehr auf dieses Buch und auf euch :-)

Hoffe es ist Morgen in meinen Briefkasten ....

Thema: Vorstellungsrunde
nachtfledermäuschen kommentierte am 13. Januar 2022 um 19:57

Ich heiße Nadine, bin 38 und komme aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Ich lese am liebsten Fantasy. Zwischendurch aber auch Thriller, Sachbücher und was mich inhaltlich interessiert. Da ist oft auch Tod und Sterben dabei - Bücher, die ich da sehr gerne gelesen habe, sind "Marianengraben", "Ein Mann namens Ove" und "Als wir unendlich wurden".

Ich freue mich jetzt sehr die Leserunde anzufangen. Mein Exemplar ist nämlich auch heute angekommen. :O)

Thema: Vorstellungsrunde
bookslove1511 kommentierte am 13. Januar 2022 um 22:40

Moin ihr Lieben,
bin 38, Mutter, lebe mit mein Mann und unsere andauernd meckernde, pubertierende Töchtelie vor den Toren von Hamburgs. Normalerweise lese ich, was ich zwischen den Fingern bekomme, aber seit letztes Jahr brauche ich irgendwie anspruchsvolle Literatur. Falls jemand Tipps für mich hat, her damit ;) Würde ich mich freuen.
Mein Buch ist auch heute angekommen. Vielen, lieben Dank Liebe Aline!! Ich freue mich riesig auf die Leserunde. Bis denn..

Thema: Vorstellungsrunde
jenvo82 kommentierte am 14. Januar 2022 um 10:32

Ich heiße Jenny, werde dieses Jahr 40 Jahre alt und komme aus einem kleinen Ort in Mittelsachsen. Bücher mit ernsten Thematiken, die mich vielleicht dennoch zum Schmunzeln bringen, sind absolut mein Ding.

Ich freue mich auf die Runde und werde wohl zum Wochenende mit dem Buch beginnen, die Ausstattung gefällt mir gut, zwei Tage muss ich noch voll arbeiten, dann starte ich mit der Lektüre :)

Thema: Vorstellungsrunde
buecherwurm_01 kommentierte am 24. Januar 2022 um 14:49

Ich kann krankheitsbedingt leider erst heute mit dem Buch anfangen. Ich bin Mitte 50 und lebe im Rheinland. Auf dieses Buch bin ich sehr gespannt.