Leserunde

Leserunde zu "Equilon" (Sarah Raich)

Equilon -

Equilon
von Sarah Raich

Bewerbungsphase: Bis zum 02.02.

Beginn der Leserunde: 09.02. (Ende: 02.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Equilon" (Sarah Raich) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Was, wenn das System entscheidet, ob dein Leben zählt?

Jenna hat es geschafft: Sie hat den Score für die »Eine Milliarde« geknackt und darf als eine von wenigen Privilegierten nach New Valley. Hier wurde EQUILON entwickelt, der Algorithmus, mit dem der von Armut und Klimawandel erschütterte Planet wieder bewohnbar gemacht werden soll. Als Rebellen eine Veranstaltung sprengen, erahnt sie erstmals die Schattenseite dieser glanzvollen Welt.

Dorian aus Old LA hat es satt, denn sein Überleben ist abhängig vom Score der »Eine Milliarde« – und der fällt bei jeder Evaluation. Da trifft er auf die kleine Maggie, deren Mutter im Sterben liegt und ihm nicht nur Maggies Schicksal anvertraut, sondern auch etwas ungleich Wertvolleres: den Schlüssel für die »Eine Milliarde«.

ÜBER DIE AUTORIN:

Sarah Raich, aufgewachsen im ländlichen Niedersachsen und Tirol, studierte in Berlin Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, war bei Kreativagenturen sowie als Journalistin tätig und lebte in Kalifornien, bevor sie mit dem Schreiben begann. Sie hat Kurzgeschichten und Lyrik veröffentlicht. Ihr Debütroman "All that's left" (Piper) war 2022 für einen Seraph der Phantastischen Akademie sowie für den Phantastikpreis der Stadt Wetzlar nominiert, ihr Kurzgeschichtenband "Dieses makellose Blau" (mikrotext) erschien 2021. Sarah Raich lebt mit ihrer Familie in München.

04.03.2023

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Estrelas kommentierte am 14. Februar 2023 um 18:05

Die Atmosphäre erinnert mich sehr an "The Circle", wo ebenfalls eine Alternativwelt hinter Mauern geschaffen wurde, die man mögen oder hinterfragen kann. Ich habe den Eindruck, dass hier gerade Ähnliches passiert. Der Blick hinter die Fassade lässt Jenna zweifeln, nicht umsonst hat sie womöglich eine solche Abscheu gegenüber den "Gedankenknöpfen". Bestimmt wird das Konstrukt am Ende in Rauch aufgehen. Ich erwarte, dass sich Jenna, Dorian und Eryn zusammentun, um die große Lüge aufzudecken.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
grünerfisch kommentierte am 15. Februar 2023 um 23:11

Ja. Das deutet jetzt alles daraufhin dass irgendwo diese schöne Scheinwelt erschaffen wird. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Sommerkindt kommentierte am 17. Februar 2023 um 21:03

Sie haben sich eine perfekte kleine Scheinwelt geschaffen, wo die Gedanken durch diese Brainbots kontroliert und koordieniert werden. Sie halten die Menschen aus dem Grenzland für rückständig und weniger wertvoll, doch die wahren Monster, die die Foltern und alles und jeden verbiegen und umerziehen wollen sind eigentlich diejenigen in der Neuen Welt und kriegen das noch nicht mal mit.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
dj79 kommentierte am 19. Februar 2023 um 08:50

Die in den Villen sind für mich aktuell die Monster. Sie bestimmen auch für die Bewohner von New Valley wie sich jeder zu verhalten hat. Die Bewohner selbst werden durch die Braindots kontrolliert. Es ist alles vorbestimmt: wann sie aufstehen, was sie essen und trinken, ihre Arbeit und Abendgestaltung. Ggf. Gibt es noch eine Pille und willenlos ins Bett zu fallen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Fredhel kommentierte am 03. März 2023 um 16:25

Diese Brainbots sind für mich das Gruseligste überhaupt. Die sind ja schlimmer als jedes Rauschgift. Alle Menschen werden gleichgeschaltet und zahm gemacht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
grünerfisch kommentierte am 15. Februar 2023 um 23:11

Ja. Das deutet jetzt alles daraufhin dass irgendwo diese schöne Scheinwelt erschaffen wird. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
sunshine-500 kommentierte am 23. Februar 2023 um 14:39

ja, für mich deutet auch alles auf eine Scheinwelt!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Buchstabensucht kommentierte am 14. Februar 2023 um 18:28

Ich finde das Worldbuilding in dem Abschnitt ein bisschen fragwürdig.

Robotik ist ja schon heutzutage sehr fortgeschritten, es gibt Cobots, KIs, die Fragen am Flughafen beantworten, dirigierende und Pizza backende Roboter. Aber na gut, vielleicht sind Ihnen die Materialien ausgegangen. Die Brain Dots sind allerdings im Vergleich dann wohl doch eher hoch entwickelte Technologie. Das geht also, aber Fleischersatz nicht? Hm.

Ansonsten :Die Story bleibt actionreich, finde ich gut. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Estrelas kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:44

Eine berechtige Infragestellung! Ich dachte nur, dass einem doch auffallen würde, wenn der Roboter neben dir atmet.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
grünerfisch kommentierte am 15. Februar 2023 um 23:12

Ja und ängstlich blickende Roboter. Ich weiß nicht. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
dj79 kommentierte am 19. Februar 2023 um 08:53

Wenn der Roboter atmet, wirkt er noch menschlicher. Ich schätze die wenigsten werden prüfen, ob auch wirklich Luft aus den Nasenlöchern kommt und falls doch, halten sie es vielleicht eher für einen Zusatz, der ihnen den Tag versüßen soll.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
pw kommentierte am 16. Februar 2023 um 16:27

Die Sache mit den "Hubots" finde ich auch ziemlich plump, aber das war ja auch nur als Übergangslösung gedacht und hat sich aus Bequemlichkeitsgründen so eingeschliffen. Dann hatte es wohl keine Prioriät mehr, diese Technologie weiterzuentwickeln.Daher könnte die Kluft zwischen den Entwicklungsständen zwischen dieser und anderer Technologien stammen. Ich denke überhaupt, was geht und was nicht, hängt sehr viel damit zusammen, wie es die Strippenzieher in dem System priorisieren. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Fredhel kommentierte am 03. März 2023 um 16:29

Ist ein Leben als Hubot nicht besser als ein Leben im Grenzland? Zumindest von der materiellen Grundsicherung her gesehen. Aber was für eine ausserordentliche Selbstbeherrschung das einem abfordert. Unglaublich.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Lotta kommentierte am 16. Februar 2023 um 16:53

Wurde nicht irgendwo im Labor gezüchtetes Fleisch gegessen? Damit sind die Tiere noch weniger zu verstehen oder das mit dem Labor war nur ein Fake. Jedenfalls ist es durchaus eine Entwicklung, auf die in "unserer Welt" auch hingesteuert wird. Es ist nur vom Wasserverbrauch usw. bisher nicht wirklich Klimafreundlicher

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
grünerfisch kommentierte am 16. Februar 2023 um 17:23

Ja ich denke da war sehr viel Fake dabei. Also das mit dem Labor ist dann wohl auch Fake. Mit den Tieren hat mich mega geschockt aber leider werden die ja teilweise schon so gehalten. Irgenwdie kommt mir das so vor als ob noch viel weniger alles haben an Wasser und so und der Großteil eben nichts - dann funktioniert es noch mit den Ressourcen der Erde..

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Lotta kommentierte am 17. Februar 2023 um 09:00

Man muss nur genug Menschen klein halten, dann braucht man nicht teilen ;)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
dj79 kommentierte am 19. Februar 2023 um 08:55

Ja, die Elite hier ist anzahlmäßig kleiner als heute, dafür nochmals gieriger.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Sommerkindt kommentierte am 17. Februar 2023 um 21:11

Sie haben sich offensichtlich für die günstiegere Alternative entschieden und haben das Material genommen was im Überfluss da ist. Haben Menschen ohne Hoffnung genommen, sie umerzogen, damit sie sich wie gefühlslose Roboter benehmen, und diejenigen in der Neuen Welt sehen was sie sehen wollen Roboter in Menschenoptik. Ich denke die menschliche Weiterentwicklung ist ins Stocken geraten. Wer weiß vielleicht ist das mit der Gammaerdenprojekt Mars etc. auch alles nur ein groß angelegter Schwindel, was die Überbevölkerung weiter sinken lassen soll. Ich meine Menschen erst auf Drogen setzen und sie damit umzubringen oder Variante 2 einfrieren oder Variante 3 Gammaplaneten im Endeffekt sind diese Menschen dann tot oder so gut wie tot. Variante 4 Arbeitslager, wo sie auch ins Gras beißen führt auch unweigerlich zum Tod.

Das dann einige die Möglichkeit nutzen sich als falsche Roboter zu verdienen ist wenigstens eine Möglichkeit am Leben zu bleiben.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
pw kommentierte am 16. Februar 2023 um 16:41

Insgesamt finde ich die Geschichte immer spannender und ich bin nur so durch den zweiten Leseabschnitt gesüchtelt.

Irgendwie kristallisiert es sich immer mehr heraus, was wir auch schon in Teil 1 dieser Leserunde diskutiert haben, dass Jenna wohl nicht wegen ihrer Fähigkeiten und besonderen Wohlverhaltens zum Nutzen der gesamten Gesellschaft ausgewählt wurde. 

Cory ist wahrscheinlich ein falscher Fuffziger und das merkt Jenna nun zum Glück auch langsam. Es kann aber auch sein, dass er auch an dem System zweifelt und nur gegenüber seinem Vater so tut, als würde er mitspielen - bei welchem Plan auch immer. 

Wie sich Dorian und Maggie so durchgeschlagen haben, fand ich auch superspannend. Natürlich hat deren Handlung mit einem Cliffhanger aufgehört, aber zum Glück kann ich heute noch mit dem dritten Leseabschnitt beginnen und dann wird es sicher gleich aufgelöst, was das für ein Haken war, an dem sie hängengeblieben sind bzw. wer sie gefunden hat. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Lotta kommentierte am 16. Februar 2023 um 16:54

 Es kann aber auch sein, dass er auch an dem System zweifelt und nur gegenüber seinem Vater so tut, als würde er mitspielen - bei welchem Plan auch immer. 

Das würde mich sehr überraschen. So sehr, wie Cory zwingend die Brain Dots verwenden möchte und ich glaube auch nicht, dass er alle Lügen des Systems kennt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Sommerkindt kommentierte am 17. Februar 2023 um 21:18

Durchgesüchtelt bin ich durch diesen Abschnitt auch.

Bei Cory glaube ich nicht nur das er ein falscher 50iger ist, sondern das er ähnlich wie sein Vater sehr gefährlich für Frauen ist, beide sind extrem übergriffig und leben offensichtlich in einer Welt in der Frauen nichts zu sagen haben.

Ich glaube fast das sie Jeanna nur ausgesucht haben als Gebutsmaschiene. Wenn ich bedenke, das die Mütter mit ihren Kindern komplett isoliert von der Außenwelt in einer Art Lager leben, um die Männer nicht zu stören bitte das ist doch komplett 50er oder 60er Jahre. Frauen an den Herd und nur für die Kinder zu ständig . Eine komplettes Rückständiges Frauenbild und auch Frauenfeindlich.

Ich denke da läuft gerdade etwas mächtig aus dem Ruder.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
dj79 kommentierte am 19. Februar 2023 um 09:00

Oh ja, die Separierung der Frauen finde besonders schlimm. Man merkt auch sofort, dass es Cory bei Jenna nicht darum geht, ihr eine Arbeit für ihr Leistungsniveau zu geben, sondern letztlich nur darum, sie rum zu kriegen. Wenn ich die letzten Seiten betrachte, mit dem Ziel, sie in dieses Frauenareal zu bringen. Ob er sich die nächste Dame anlacht, sobald er es geschafft hat?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Nele33 kommentierte am 22. Februar 2023 um 10:22

"Wenn ich bedenke, das die Mütter mit ihren Kindern komplett isoliert von der Außenwelt in einer Art Lager leben, um die Männer nicht zu stören bitte das ist doch komplett 50er oder 60er Jahre. Frauen an den Herd und nur für die Kinder zu ständig . Eine komplettes Rückständiges Frauenbild und auch Frauenfeindlich."

Da habe ich bald Schnappatmung bekommen-unglaublich sowas.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
sunshine-500 kommentierte am 23. Februar 2023 um 14:44

Bei Cory glaube ich nicht nur das er ein falscher 50iger ist.

Nach dem gespräch mit seinem Vater glaube ich auch er spielt falsch mit Jenna, sie brauchen sie nur als "Geburtsmaschine". Frauen mit Kinder und Schwangere leben in diesem HAPPY PLACE. Da bekomme ich Gänsehaut!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Lotta kommentierte am 16. Februar 2023 um 16:51

Das Buch kommt mehr in Fahrt und es liest sich für mich inzwischen richtig flüssig.

Leider ist die Vermutung, dass die Score keinerlei Rolle für die Auswahl spielt wohl richtig. Cory Sucht scheinbar eine Partnerin. Sehr traurig diese Art und Weise. Ich hoffe sehr, dass Jenna die Situation zu nutzen weiß und nicht alles verliert. Es gibt sicherlich etwas zwischen Old B und New Valley...

In Dorians Perspektive kann ich inzwischen richtig mitfiebern und bin schon ein wenig enttäuscht, wenn es wieder zu Jenna wechselt. Das Kästchen hat er jedoch immer noch nicht aufgemacht...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
jas_min_0612 kommentierte am 16. Februar 2023 um 18:41

Im Moment gefällt mir Dorians Perspektive auch besser. Dort kommt wirklich Spannung auf. Bei Jenna ist es ja eher eine Einführung in die neue Welt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
pw kommentierte am 16. Februar 2023 um 19:16

Ich finde beide Perspektiven ziemlich spannend. Denn wirklich klar ist noch nichts. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Fredhel kommentierte am 21. Februar 2023 um 21:05

Dorian wirkt viel lebendiger als Jenna. Sie hat mittlerweile fast selbst den Status einer Marionette. Sie möchte sich so gerne anpassen, aber zum Glück gibt es noch Ecken in ihrem Gehirn, die Widerspruchsgeist haben.

Wie langweilig ist doch eine Welt ohne Schattenseiten, in der alle nur lächeln, keiner aus der Rolle fällt, das Wetter immer nur schön ist...Worauf könnte man sich überhaupt noch freuen?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
jas_min_0612 kommentierte am 22. Februar 2023 um 13:25

Die Vorstellung von so einer Welt finde ich auch irgendwie gruselig. Es ist doch alles viel zu eintönig und so richtig einschätzen und wertschätzen kann man seine Mitmenschen dann ja gar nicht mehr.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Sommerkindt kommentierte am 17. Februar 2023 um 21:23

Ja der Score dient einzig und allein die Leute im Grenzland bei Laune und ruhig zu halten.

Das Cory auf diese Art und Weise eine Partnerin sucht ist nicht nur traurig sondern auch primitiv. Nicht zuletzt auch sein übergriffiges Verhalten, das ja schon Nötigung und Belästigung ist.

Für Jenna hoffe ich wirklich das sie es schafft da noch heil rauszukommen ohne größere Schäden davon zutragen.
 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
dj79 kommentierte am 19. Februar 2023 um 09:04

Die Leute im Grenzland sollen trotz der Perspektivlosigkeit vor Ort immer weiter ranklotzen, um Ideen und Forschungsergebnisse für die MegaGoods zu generieren. Alles für ein bisschen Hoffnung rauszukommen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Steffi_the_bookworm kommentierte am 19. Februar 2023 um 07:40

Dorians Perspektive finde ich aktuell auch spannender.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
jas_min_0612 kommentierte am 16. Februar 2023 um 18:39

Die Geschichte ist sehr gut geschrieben. Dadurch lässt sie sich locker und gut lesen, auch wenn meiner Meinung nach nicht wahnsinnig viel Action vorhanden ist. Trotzdem sind die verschiedenen Welten sehr interessant.

Schnell wird Jenna vor Augen geführt, dass das System hinter Equilon und New Valley vielleicht doch nicht so die Erfüllung aller Träume ist. Die Einwohner und Cory werden mit immer suspekter. Das Ganze hat schon etwas von einer abgefahrenen Sekte.

Interessant fand ich, dass Hannah aus der Spitze der MegaGoods kommt. Das System kann ja nicht das Beste sein, wenn doch viele sich davon abwenden.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
pw kommentierte am 16. Februar 2023 um 19:20

Das Ganze hat schon etwas von einer abgefahrenen Sekte.

Insbesondere dieser Party-Zwang mit vorgeschriebenem Kostüm. Das geht ja gar nicht. Dagegen würde ich mich ja sofort wehren. Aber ich wäre wahrscheinlich auch nicht unter die 1 Mrd. gekommen. 

Interessant fand ich, dass Hannah aus der Spitze der MegaGoods kommt. Das System kann ja nicht das Beste sein, wenn doch viele sich davon abwenden.

Ja, genau! 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
grünerfisch kommentierte am 17. Februar 2023 um 16:43

Das mit der Sekte ist ein guter Vergleich. den Party-Kostüm-Zwang fand ich echt sehr strange.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Sommerkindt kommentierte am 17. Februar 2023 um 21:29

Vor allem das scheinbar immerzu etwas zu feiern gibt. Ja es klingt es sei es eine Art Sekte. Und Jenna wird mit jeder Menge Alkohol gefällig gemacht. Schon sehr abartig und dann noch die Tabletten, die sie so schlucken muss. Ich hoffe für Jenna das sie da nicht unter die Räder kommt und sie noch sie bleibt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Fredhel kommentierte am 03. März 2023 um 16:31

Ich glaube, die kommen um vor Langeweile in ihrem weichgespülten Dasein. Da ist eine Kostümparty schon ein dolle Abwechslung.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
dj79 kommentierte am 19. Februar 2023 um 09:08

Die Partys dienen aus meiner Sicht auch nur dazu, die Leute unter Kontrolle zu behalten, nicht dass noch jemand in der Stille seiner Miniwohnung auf die Idee kommt, über sein Leben nachzudenken und dies kritisch zu hinterfragen. Mit der Gemeinschaft und dem in Strömen fließenden Alkohol lässt sich das ganz gut verhindern. Zudem kann man immer wieder noch ein bisschen Propaganda auf die Leute regnen lassen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
grünerfisch kommentierte am 22. Februar 2023 um 09:00

Stimmt, das klingt logisch. Wenn man genug feiert denkt man nicht mehr nach... bis auf einzelne wenige ging das konzept ja auch auf.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
testethar kommentierte am 26. Februar 2023 um 10:34

Stimmt auch. Und Alkohol bewirkt auch sehr schnell, dass man sich verplappert. So merken sie schneller, wenn jemand aus der Reihe tanzt. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Sommerkindt kommentierte am 17. Februar 2023 um 21:27

Genau das war auch mein Gedanke. Zu irrgendeinen Zeitpunkt muss in Newvalley alles schief gelaufen sein. Eine rückständige Entwicklung eingesetzt haben, was einige aus der Spitze dazu genötigt hat auszusteigen und Fluchtwege zu bieten. Aber auch ein Weg aus der ganzen Miesere mit diesen Datenträgern, die wieder alles auf "normal Niveau" bringen könnten.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Fredhel kommentierte am 21. Februar 2023 um 21:07

Es war ja klar, dass Hannah etwas ganz besonderes ist, aber dass sie so weit oben angesiedelt war, ist wirklich eine Überraschung.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Steffi_the_bookworm kommentierte am 19. Februar 2023 um 07:43

Die Party bei Corys Familie fand ich extrem seltsam und bin sehr gespannt was da abgeht. Die Beziehung zwischen Jenna und Cory scheint auch sehr erzwungen. 

Dorian und Maggie haben sich nach New Valley eingeschmuggelt. Jetzt bin ich gespannt wie es für die beiden weitergeht. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
dj79 kommentierte am 19. Februar 2023 um 08:45

 

Wir tauchen tiefer in New Valley ein. Es wird uns ein Blick hinter die Kulissen der schönen neuen Welt ermöglicht und wir stellen fest: So schön ist sie gar nicht. Das Labor für das Laborfleisch ist wohl der Turm der stumm geschlaltenen Tiere. Hier frage ich mich, ob die Kühe nicht sterben, wenn sie nicht von ihrem überprallen Euter befreit werden? Dann die Hubots, im Ernst. Menschen tun so als ob sie Roboter sind? Für mich ist das ein perfider Trick, um auch die Dienerschaft stumm zu halten. Da ihre Kinder in New Valley sind, gibt es ein starkes Druckmittel gegen aufständische Gedanken. Verwerflich finde ich zudem auch nochmal die starken Unterschiede in der Wohnqualität innerhalb der 1 Milliarde. Die einfachen Leute haben so was wie eine Innenkabine auf einem Schiff, Cory hat die Luxuskabine mit Fensterfront und sein Vater wohnt weiter im verschwenderischen Luxus mit Villa und unendlich viel Champagner wie eh und je. Typisch und wenig verwunderlich ist es für mich, dass sich in neuen Welten auch Eliten bilden. Das Ausmaß hier ekelt mich ein stückweit an, weil sie vorgeben, es besser zu machen als früher und dann Leute wie Maggie und Dorian auf Nahrungsblöcke angewiesen sind.

Die Reise von Maggie und Dorian fand ich interessant, aber bis auf den Cliffhanger zum Ende hin, der ja eigentlich auch schon fast aufgelöst ist, nicht so spannend. Es geht alles so glatt, keine echten Verfolgungsjagden, wo doch alles überwacht wird. Das heiße Wasser an der Golden Gate Bridge war eine spannende Idee. Davon hätte es für mich noch mehr sein können.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Mausfrosch kommentierte am 23. Februar 2023 um 21:52

Jennas Lage wird zunehmend bedrohlich. Es war ja schon zu erwarten, dass Cory nicht astrein ist, aber er wird immer unheimlicher. Die Gesellschaft dort hat wirklich etwas Sektenartiges. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
testethar kommentierte am 26. Februar 2023 um 11:01

Es war zwar irgendwie klar, aber in diesem Abschnitt hat sich gezeigt, dass New Valley mehr Schein als Sein ist. 

Im Labor gezüchtetes Fleisch und Roboter. Alles ist eine Lüge. Frage mich nur, wann der Zeitpunkt gekommen war, dass der Fortschritt der Technologien einen Stopp hatte. 

Die Party hat gezeigt, dass es auch eine Elite gibt in New Valley. Und diese amüsiert sich auch sehr gerne auf Kosten anderer. Außerdem haben wir erfahren, warum Jenna ausgewählt wurde. Jetzt stellt sich die Frage, was sie macht. Weiter mit dem Strom schwimmen oder endlich zum Widerstand. 

 

Die Reise von Dorian und Maggie war sehr spannend. Bis jetzt hatten sie echt sehr viel Glück auf ihrer Reise. Denke in New Valley wird es etwas schwieriger werden.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
JulisTeestübchen kommentierte am 28. Februar 2023 um 21:08

Ein bisschen störe ich mich nun doch an Jennas Naivität und, dass sie alles auszublenden versucht, was sie über New Valley erfahren hat. Wesentlich spannender finde ich gerade Dorians Geschichte und ich bin gespannt, wann sie aufeinander treffen.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch