Leserunde

Leserunde zu "Equilon" (Sarah Raich)

Equilon -

Equilon
von Sarah Raich

Bewerbungsphase: Bis zum 02.02.

Beginn der Leserunde: 09.02. (Ende: 02.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Equilon" (Sarah Raich) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Was, wenn das System entscheidet, ob dein Leben zählt?

Jenna hat es geschafft: Sie hat den Score für die »Eine Milliarde« geknackt und darf als eine von wenigen Privilegierten nach New Valley. Hier wurde EQUILON entwickelt, der Algorithmus, mit dem der von Armut und Klimawandel erschütterte Planet wieder bewohnbar gemacht werden soll. Als Rebellen eine Veranstaltung sprengen, erahnt sie erstmals die Schattenseite dieser glanzvollen Welt.

Dorian aus Old LA hat es satt, denn sein Überleben ist abhängig vom Score der »Eine Milliarde« – und der fällt bei jeder Evaluation. Da trifft er auf die kleine Maggie, deren Mutter im Sterben liegt und ihm nicht nur Maggies Schicksal anvertraut, sondern auch etwas ungleich Wertvolleres: den Schlüssel für die »Eine Milliarde«.

ÜBER DIE AUTORIN:

Sarah Raich, aufgewachsen im ländlichen Niedersachsen und Tirol, studierte in Berlin Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, war bei Kreativagenturen sowie als Journalistin tätig und lebte in Kalifornien, bevor sie mit dem Schreiben begann. Sie hat Kurzgeschichten und Lyrik veröffentlicht. Ihr Debütroman "All that's left" (Piper) war 2022 für einen Seraph der Phantastischen Akademie sowie für den Phantastikpreis der Stadt Wetzlar nominiert, ihr Kurzgeschichtenband "Dieses makellose Blau" (mikrotext) erschien 2021. Sarah Raich lebt mit ihrer Familie in München.

04.03.2023

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 20. Januar 2023 um 12:14

Schwierig, ist es ein Spiegel oder eine Raumkapsel, ein durchsichtiger Raum oder nur ein Gedankenspiel.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 20. Januar 2023 um 12:53

Macht neugierig, sodass ich den Klappentext lesen würde, um zu erfahren, um was für ein Buch es sich handelt. Das Blau ist schön, das braun nicht, aber es ist vor allem der seltsame Titel in Verbindung mit dem Mädchen, was geheimnisvoll wirkt und Neugier weckt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bajo kommentierte am 20. Januar 2023 um 13:00

Vielversprechend. Macht neugierig auf den Roman.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
grünerfisch kommentierte am 20. Januar 2023 um 14:20

Schaut ein wenig nach Weltraum aus, macht auf jeden Fall neugierig auf das Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 20. Januar 2023 um 16:15

Finde ich gut. Schöne Farben, wirkt interessant und passt zum mysteriösen Titel.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Fromme Helene kommentierte am 20. Januar 2023 um 17:37

Das Cover gefällt mir nicht so gut. Irgendwie austauschbar, passt aber zu einer Mischung aus Thriller und SciFi.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 20. Januar 2023 um 23:04

Farblich & thematisch interessant, Interesse weckend  und zu Überlegungen inspirierend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 21. Januar 2023 um 10:10

Ein sehr interessantes Cover, welches neugierig auf den Inhalt des Buches macht. Mir gefällt es. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 21. Januar 2023 um 12:00

Als Minivorschau hab ich es erst für SF gehalten, in größer für eine Dystopie mit teils verdorrter Welt. Wirkt etwas retro, ist okay.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PinguinWellensittich kommentierte am 21. Januar 2023 um 13:43

Ich finde das Cover ganz schön. Die Farben passen gut zusammen und die Schrift passt sich gut an den Hintergrund an, obwohl sie eine ganz andere Farbe hat. Nur die Frau (Jenna?) passt nicht dazu. Sie steht irgendwie sehr star und das sieht nicht gut aus.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
carola1475 kommentierte am 21. Januar 2023 um 14:03

Das Cover gefällt mir, es zeigt den Unterschied zwischen der "schönen neuen Welt" und der verwüsteten Erde sehr deutlich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
joy67 kommentierte am 21. Januar 2023 um 23:09

Das Cover finde ich sehr gelungen. Farblich und motivisch. Ohne dass ich sagen könnte, warum, passt es für mich hervorragend zum Titel und zum Inhalt des Buches. Must-have!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Cawe schrieb am 21. Januar 2023 um 23:15

So richtig gefällt es mir nicht - es ist anders, ungewöhnlich aber nichts, das ich mit dem Klappentext in Verbindung bringen könnte. Vielleicht erschließt es sich, wenn man das Buch gelesen hat. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 23. Januar 2023 um 09:10

Mich macht es neugierig, hätte ich auf jeden Fall im Laden in die Hand genommen. Passt zum Klappentext.  Kein Highlight, aber ok.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 23. Januar 2023 um 19:40

Ich finde es spannend. Es hat mich neugierig gemacht und weckt mein Interesse an der Geschichte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 29. Januar 2023 um 14:16

Das Cover spricht mich überhaupt nicht an. Ich kann es auf den ersten Blick nicht einordnen, so dass es kjeine Neugierde in mir weckt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lilli33 kommentierte am 31. Januar 2023 um 13:35

Ich finde das Cover zwar nicht atemberaubend schön, aber dadurch dass ich auf den ersten Blick nicht erkennen kann, was es darstellt, riskiere ich auf jeden Fall einen zweiten Blick. Hier sieht man dann schon mehr Einzelheiten und für den Rest wird die Fantasie angesprochen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 31. Januar 2023 um 16:07

Mir sind als erstes die Farben des Covers aufgefallen, beim näheren Betrachten wirkt es sehr futuristisch. Mir gefällt es gut!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
dj79 kommentierte am 31. Januar 2023 um 19:09

Das Cover gefällt mir richtig gut, weil es mich magisch anzieht. Für mich verkörpert es die zwei Welten auf einer Erde. Jenna schreitet auf der blauen Seite durch die Zone der Milliarde. Die Rotbraune Seite ist der unwirtliche Teil auf dem all die anderen leben müssen. Das wirkt gleich vom Bild her spannend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buchstabensucht kommentierte am 01. Februar 2023 um 22:39

Man sieht direkt, dass es ein Sci-fi - Roman sein muss, deshalb habe ich die Leserunde auch direkt angeklickt. Weiß gar nicht so genau, woran ich das erkannt habe, aber war tatsächlich mein erster Gedanke. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 02. Februar 2023 um 16:18

Tatsächlich kann ich das Cover nicht deuten. Vielleicht muss ich das Buch in den Händen halten, um es besser zu verstehen ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
alasca kommentierte am 02. Februar 2023 um 23:17

Mir gefällt es nicht so gut - California Kitsch in der Space Version. Hätte das Buch deshalb beinah unter Trash eingeordnet, gut, dass mir der Name der Autorin schon was sagte.