Leserunde

Leserunde zu "Erebos 2" (Ursula Poznanski)

Erebos 2 - Ursula Poznanski

Erebos 2
von Ursula Poznanski

Bewerbungsphase: 15.08. - 29.08.

Beginn der Leserunde: 05.09. (Ende: 26.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Erebos 2"  (Ursula Poznanski) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

EREBOS IST ZURÜCK …UND HAT DAZUGELERNT 
Als Nick auf seinem Smartphone ein vertrautes Icon in Gestalt eines roten E entdeckt, glaubt er zuerst an einen Zufall. Aber dann wird ihm klar: Erebos hat ihn wiedergefunden … 
Der sechzehnjährige Derek hingegen ist nur kurz misstrauisch, als das rote E auf seinem Handy aufleuchtet. Zu spät begreift er, dass er selbst zu einer Spielfigur geworden ist. Und es um viel mehr geht, als er sich je hätte vorstellen können … 

Wo würde Erebos in unserer allseits vernetzten Gegenwart wieder auftauchen? Auf dem Smartphone, auf Facebook, auf Twitter? Was würde es über WhatsApp, Youtube oder Instagram anrichten? Ursula Poznanski fand, die Zeit war reif für Erebos 2.

ÜBER DIE AUTORIN:

Ursula Poznanski ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Jugendbuchautorinnen. Ihr Debüt Erebos, erschienen 2010, erhielt zahlreiche Auszeichnungen (u. a. den Deutschen Jugendliteraturpreis) und machte die Autorin international bekannt. Inzwischen schreibt sie auch Thriller für Erwachsene, die genauso regelmäßig auf den Bestsellerlisten zu finden sind wie ihre Jugendbücher. Sie lebt mit ihrer Familie im Süden von Wien.

30.09.2019

Thema: Lektüre, Teil I

Thema: Lektüre, Teil I
FIRIEL kommentierte am 01. September 2019 um 07:45

Ich weiß, es geht noch nicht los (und die Bücher sind ja auch noch nicht da). Aber vielleicht können wir uns ja schon mal über Band 1 austauschen. Habt ihr ihn alle gelesen? Ist da für euch noch etwas offen?

Thema: Lektüre, Teil I
Andersleser kommentierte am 01. September 2019 um 08:20

Ich habe den ersten gelesen, auch wenn das jetzt schon echt lange her ist. Ich habe noch das alte Taschenbuch im Regal stehen (Muss das unbedingt noch gegen das neue HC tauschen, damit es hübsch zusammen passt... ) 
Offen? Naja, ich weiß nicht. Für mich war das Buch mit dem Ende eben zu Ende. Jetzt bin ich nur wahnsinnig gespannt, was im zweiten Band kommen wird. Wie ist es denn bei dir? 

Thema: Lektüre, Teil I
Tara kommentierte am 01. September 2019 um 15:20

Ich habe mir den ersten Band nun noch einmal rausgesucht, da es schon eine Weile her ist, dass ich ihn gelesen habe und wollte ihn vor Beginn der Leserunde zumindest noch einmal quer lesen.

Meiner Erinnerung nach war da nichts offen. Das erste Buch fand ich fesselnd und mir hatte der kritische Blick auf die Gefahr und den Suchtfaktor von Online-Games gut gefallen.

Thema: Lektüre, Teil I
Petzi_Super_Maus kommentierte am 01. September 2019 um 21:59

Ich lese Band 1 gerade und bin zu ca. 2/3 durch. Es ist wahnsinnig anschaulich und fesselnd geschrieben, Spannung pur!!
Noch rätsle ich rum, wer oder was Erebos ist, und woher es ALLES weiß... Ich hoffe, die Kids kommen da alle unbeschadet wieder raus und ich bin schon sehr auf den Ausgang der Geschichte gespannt!

Thema: Lektüre, Teil I
inaplaceofsolace kommentierte am 02. September 2019 um 11:58

Ich habe ihn vor einer Ewigkeit gelesen, aber er ist mir wegen dem Thema und der Spannung gut in Erinnerung geblieben. Ich bin ja selber auch ein großer Fantasy- & Spielefan und fand die Vorstellung von dieser Kontrolle, die sich ins reale Leben überträgt, sehr befremdlich.

Thema: Lektüre, Teil I
buechermarki kommentierte am 03. September 2019 um 08:57

Ich habe den ersten Teil auch vor Jahren gelesen und höre aber deshalb nochmal das Hörbuch zum ersten Teil, damit ich dann mit ganz frischen Wissen in den zweiten Teil starten kann.

Thema: Lektüre, Teil I
Fantasy kommentierte am 03. September 2019 um 17:01

Ich hab ihn vor einigen Monaten gelesen und dachte auch bis vor kurzem, dass es ein Einzelband ist. Umso gespannter bin ich, was mich in Teil 2 erwartet.

Das Buch hatte mich überrascht und die ursprüngliche Idee des Spiels finde ich segr gut. Mehr kann ich dazu nicht sagen um nicht zu spoilern. 

Thema: Lektüre, Teil I
Petzi_Super_Maus kommentierte am 05. September 2019 um 12:18

Ich habe ja unlängst den ersten Teil beendet habe, und dieser ist eindeutig abgeschlossen. Erebos hat sich ja quasi selbst abgeschalten, weil der Plan gescheitert ist. Warum Erebos nun wieder auftauchen sollte, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Höchstens, weil der IT-Betrüger (Name entfallen), (noch) keine gerechte Strafe erhalten hat. Zumindet las man davon nix in Band 1. Doch wer hätte Erebos neu programmieren sollen? Ich bin schon sehr gespannt...

Thema: Lektüre, Teil I
FIRIEL kommentierte am 03. September 2019 um 18:06

Ich habe den ersten Teil vor mehreren Jahren gelesen - mein erstes Buch von Poznanski. Ich fand es sehr spannend, die Charaktere überzeugend und das Thema hoch aktuell. Jetzt lese ich es noch einmal, um gut in den zweiten Band hineinzufinden.

Thema: Lektüre, Teil I
Scalymausi kommentierte am 03. September 2019 um 19:32

Ich habe Erebos vor einer Ewigkeit gelesen. Es war damals mein erstes Buch von Ursula das ich mir damals aus der Bibliothek ausgeliehen habe. Seitdem bin ich ein großer Fan von ihren Büchern.

Ich habe aber auch in Erinnerung, dass der erste Teil für mich eigentlich abgeschlossen ist. Ich freue mich aber trotzdem sehr auf den zweiten und bin gespannt wen Erebos nun in den Wahnsinn treiben wird.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch