Leserunde

Leserunde zu "Eure Leben, lebt sie alle" (Sybille Hein)

Eure Leben, lebt sie alle -

Eure Leben, lebt sie alle
von Sybille Hein

Bewerbungsphase: 17.12. - 06.01.

Beginn der Leserunde: 31.01. (Ende: 21.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Eure Leben, lebt sie alle" (Sybille Hein) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Frauen wie wir – kurzzeitig aus der Spur geraten

Wer hat noch mal das Gerücht in die Welt gesetzt, dass man in der Mitte des Lebens auch in der Mitte von sich selbst angekommen ist? Ellen setzt den Abgründen ihrer Patienten immer bessere Rezepte entgegen, aber die eigenen werden zu Treibsand unter ihren Füßen. Freddy fragt sich, ob der enorme Umfang ihres Körpers die einzig sichtbare Größe in ihrem Leben darstellt. Luise verpfuscht ihre Bilderbuchfamilie, Johanna springt. Und Marianne? Der Grand Dame dieser Schicksalsgemeinschaft kriechen alte Geister durchs Schlüsselloch. Allen voran ihr früh verstorbener Sohn Jonas, der auch im Leben der anderen einmal eine große Rolle gespielt hat. Wie jede dieser fünf Frauen mit verrutschten Gewissheiten ringt, davon handelt dieser Roman.

ÜBER DIE AUTORIN:

Sybille Hein, in Niedersachsen geboren, studierte Philosophie und Illustration und tourte viele Jahre mit ihren Kabarettprogrammen über die Bühnen der Republik. Heute schreibt sie Bücher für Große und Kleine, Hörspiele, satirische Texte und subversive Lieder. Sie verträgt immer weniger Rotwein – verrückte Gedanken, Geschichten und menschliche Abgründe dafür umso besser.

21.02.2022

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hornita kommentierte am 31. Januar 2022 um 13:01

Danke, dass ich Mitlesen durfte.

Hier meine Rezension, die ich gleichlautend bei allen größeren webshops hinterlassen habe:

https://wasliestdu.de/rezension/frauen-in-grenzsituationen

Thema: Deine Meinung zum Buch
Xana kommentierte am 31. Januar 2022 um 17:06

Auch von mir ein Danke fürs Dabeisein!

Hier ist meine Rezension, die ich auch auf einigen anderen Seiten veröffentlicht habe.

https://wasliestdu.de/rezension/interessante-aber-offen-bleibende-geschi...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tara kommentierte am 02. Februar 2022 um 20:16

Vielen Dank für das Buch und die Leserunde hier. Ich habe das Buch gerne gelesen, habe mich gut amüsiert und zahlreiche Denkanstöße bekommen.

https://wasliestdu.de/rezension/fuenf-frauenschicksale-die-durch-die-ver...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Langeweile kommentierte am 03. Februar 2022 um 14:44

https://wasliestdu.de/rezension/leichter-lockerer-schreibstil-mit-viel-h... zufriedenstellend.

Ich bedanke mich, dass ich mit lesen durfte, obwohl mich das Buch leider nicht ganz zufrieden gestellt hat.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 05. Februar 2022 um 01:17

Der Schreibstil der Geschichte - so erfrischend und locker - hat mir gut gefallen. Dem Inhalt konnte ich letztlich aber nicht viel abgewinnen. Auf mich wirkten die Kapitel um die vier bzw. fünf Frauen am Ende wie Kurzgeschichten ohne inneren Zusammenhang. 

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/humorvolle-geschichten-mit-einem-erfrisc...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gelinde kommentierte am 08. Februar 2022 um 13:03

War irgendwie nicht so ganz mein Fall

Hier meine Rezi, die ich so auch auif meinen anderen Stellen gepostet habe

 

https://wasliestdu.de/rezension/eure-leben-lebte-sie-alle-hat-mich-nicht...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Magyar kommentierte am 13. Februar 2022 um 20:46

Leider nicht mein Fall.                                                                                                                            Das Cover hätte mich im Buchladen nicht angesprochen. Auch nach dem Lesen erschliesst sich mir nicht wer das im Buch sein soll. Auch der humorvolle Schreibstil ist an mir vorbei gegangen. Leider erfährt man auch zu wenig wie die Frauen zusammen gefunden haben. Das verbindende ist der vor ca. 20 Jahren verstorbene Jonas - doch nur weil man einen gemeinsamen Bekannten hat verbindet einen das nicht, sondern man geht nach der Beerdigung getrennte Wege. Hier hätte mich  interessiert wie die Frauen zu einander gefunden haben oder ob sie sich schon vor dem Tod von Jonas gekannt haben.  Auch sonst hätte ich mir an manchen Stellen mehr Information gewünscht. Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen - ansonsten hätte ich nach dem ersten Kapitel abgebrochen.   Ich wünsche allen Leser(inne)n mehr Freude und Erkenntnisse. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Glüxklaus kommentierte am 15. Februar 2022 um 11:49

Danke, dass ich hier mitlesen durfte. Für mich hat sich das Buch definitiv gelohnt.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/von-frauen-die-ins-schlingern-geraten-ei...

Die werde ich gerne noch auf andere Seiten stellen. 

 

 

 

 

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Martinchen kommentierte am 16. Februar 2022 um 14:17

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/fuenf-frauen-fuenf-schicksale-0

Ich werde sie noch bei amazon, thalia, weltbild und lovelybooks einstellen.

Herzlichen Dank für diesen kurzweiligen Roman.

Thema: Deine Meinung zum Buch
soulfire kommentierte am 16. Februar 2022 um 22:52

Ich möchte mich bei allen für diese schöne Leserunde bedanken. Auch danke an das Orga-Team dass ich mitlesen durfte. Hier der Link zu meiner Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/lebenslinien-humorvoll-und-leicht-erzaehlt

Thema: Deine Meinung zum Buch
Birte kommentierte am 16. Februar 2022 um 23:20

Insgesamt ein Buch, was ich nicht ungern gelesen habe, von dem aber auch nicht viel hängenbleibt. Man konnte gut mal in das Leben dieser fünf Frauen (und ihrer Männer und Kinder) eintauchen, aber insgesamt war es doch mehr eine Stippvisite, weil vieles von dem, was vorher war, und von dem, was kommen wird, offen bleibt. Die Geschichte gibt auf jeden Fall so einige Anknüpfungspunkte, um über seine eigene Situation zu sinnieren.

Rezension folgt noch.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Birte kommentierte am 26. Februar 2022 um 13:41

https://wasliestdu.de/rezension/fuenf-frauen-und-ein-toter-mann

Thema: Deine Meinung zum Buch
Marta kommentierte am 19. Februar 2022 um 12:23

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. 
Mir hat das Buch gut gefallen. 

Hier meine Rezension:
https://wasliestdu.de/rezension/aus-der-spur-geraten-fuenf-frauen-und-ei...

So auch bei Thalia, lovelybooks, Hugendubel und Lesejury veröffentlicht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Stardust kommentierte am 20. Februar 2022 um 08:43

Mir hat das Buch sehr gefallen und die Rezension wird von mir auch auf weiteren relevanten Seiten eingestellt.

https://wasliestdu.de/rezension/wie-das-leben-spielt-9

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sabrina26788 kommentierte am 21. Februar 2022 um 20:28

Danke, dass ich dabei sein durfte, anbei der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/leider-hats-mich-nicht-gepackt-0

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch