Leserunde

Leserunde zu "Eure Leben, lebt sie alle" (Sybille Hein)

Eure Leben, lebt sie alle -

Eure Leben, lebt sie alle
von Sybille Hein

Bewerbungsphase: 17.12. - 06.01.

Beginn der Leserunde: 31.01. (Ende: 21.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Eure Leben, lebt sie alle" (Sybille Hein) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Frauen wie wir – kurzzeitig aus der Spur geraten

Wer hat noch mal das Gerücht in die Welt gesetzt, dass man in der Mitte des Lebens auch in der Mitte von sich selbst angekommen ist? Ellen setzt den Abgründen ihrer Patienten immer bessere Rezepte entgegen, aber die eigenen werden zu Treibsand unter ihren Füßen. Freddy fragt sich, ob der enorme Umfang ihres Körpers die einzig sichtbare Größe in ihrem Leben darstellt. Luise verpfuscht ihre Bilderbuchfamilie, Johanna springt. Und Marianne? Der Grand Dame dieser Schicksalsgemeinschaft kriechen alte Geister durchs Schlüsselloch. Allen voran ihr früh verstorbener Sohn Jonas, der auch im Leben der anderen einmal eine große Rolle gespielt hat. Wie jede dieser fünf Frauen mit verrutschten Gewissheiten ringt, davon handelt dieser Roman.

ÜBER DIE AUTORIN:

Sybille Hein, in Niedersachsen geboren, studierte Philosophie und Illustration und tourte viele Jahre mit ihren Kabarettprogrammen über die Bühnen der Republik. Heute schreibt sie Bücher für Große und Kleine, Hörspiele, satirische Texte und subversive Lieder. Sie verträgt immer weniger Rotwein – verrückte Gedanken, Geschichten und menschliche Abgründe dafür umso besser.

21.02.2022

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
Gelinde kommentierte am 07. Januar 2022 um 15:51

So, dann will ich mich mal vorstellen.

Ich bin 61, verheiratet und habe zwei Töchter (eine: 33 lebt 250 km von zu Hause weg und ist gerade Mama geworden also bin ich zum dritten mal Oma, und  eine: 36 lebt und arbeitet in Seattle USA und hier gibt es auch süßen Enkel (4Jahre,2 Jahre ).

Ich wohne in einem kleinen Dorf in Süddeutschland und bin  aus gesundheitlichen Gründen in Rente.
Meine Hobbys: Lesen und Handarbeiten.

Da ich nicht mehr reisen kann (aus gesundheitlichen Gründen), muss ich mit meinen Büchern reisen, in fremde Länder, fremde Welten, oder in andere Städte und Kulturen, frühere  Zeiten oder auch mal in die Zukunft.

Zum Glück ist mir das Lesen geblieben ♥

Ich lese quer Beet so ziemlich alles(was ich nicht mag: vulgärer und trivialer Sex im Übermaß), ein gutes Buch sollte für mich auf jedenfall spannend, emotional, gerne auch witzig sein und es sollte mich auch überraschen und evtl. zum Nachdenken anregen.

Mich einfach gut unterhalten.

 

Thema: Vorstellungsrunde
Andrea Eimermacher kommentierte am 08. Januar 2022 um 18:03

Hallo in die Runde,

ich bin Andrea, Mitte 40. Ich wohne mit Mann und zwei Kindern (9+13) im Rheinland. Zur Zerstreuung von Beruf, Familie und Alltag lese und rezensiere ich gerne. Leserunden finde ich immer sehr interessant, denn so lernt man auch andere Sichtweisen kennen und es erweitert den Horizont.

Ich freue mich auf die Lektüre und den Austausch mit euch!

Thema: Vorstellungsrunde
Pukapuka kommentierte am 13. Januar 2022 um 09:43

Hallo zusammen,

erst einmal Euch allen alles Gute für 2022.

Ich bin Anfang 30, verheiratet und wohne in Südhessen.

Meine Hobbies sind (neben dem Lesen) Kochen/Backen, Malen, Yoga und wenn möglich Reisen. 

Beim Lesen habe ich kein Lieblingsgenre, da es am Liebsten variieren darf. 

Auf diese Leserunde und den Austausch mit Euch freue ich mich sehr. 

Ganz liebe Grüße

Thema: Vorstellungsrunde
Nele33 kommentierte am 13. Januar 2022 um 11:14

Hallo zusammen,

ich bin Nele, 53 Jahre alt und lebe mit Anhang im wunderschönen Bergischen Land.

Lesen ist der Ausgleich zum realen Lesen und macht mir in vielen Genres Spass.

Thema: Vorstellungsrunde
Tara kommentierte am 18. Januar 2022 um 22:12

Hallo zusammen,

mein Buch ist zwar noch nicht da, aber ich stelle mich schon mal vor.

Ich bin 47 Jahre und lebe mit meinen Mann und unseren drei Teenagern in NRW. Wenn ich nicht gerade lese, bin ich viel draußen unterwegs.

Auf das Buch bin ich schon sehr gespannt und freue mich auf den Austausch hier.

Thema: Vorstellungsrunde
Martinchen kommentierte am 19. Januar 2022 um 19:17

Meine Vorstellung fehlt noch:

Ich bin Martina, 62 Jahre und lebe mit Mann und Katze seit fast 27 Jahren in Magdeburg.

Seitdem ich lesen gelernt habe, lese ich alles, was mir in die Hände fällt, am liebsten Belletristik und Krimis und Thriller. Sehr gern lese ich auch Debüts, dabei lassen sich auch schöne Entdeckungen machen.

Ich freue mich auf die Runde und den Austausch.

Thema: Vorstellungsrunde
Xana kommentierte am 19. Januar 2022 um 19:59

Hallo,

da mein Buch noch fehlt, nutze ich die Zeit für eine kleine Vorstellung. :)

Ich bin gerade frisch 30 geworden und bin von klein auf eine Leseratte. Wenn ich nicht gerade wissenschaftliche Paper lese, lese ich  am liebsten Thriller und Fantasyromane, aber ich bin sehr offen für alle Genres und schaue gerne über meinen Tellerrand hinaus.

Thema: Vorstellungsrunde
soulfire kommentierte am 23. Januar 2022 um 18:17

Ich sage während unserer Warterunde auch noch Hallo.

Ich bin André (46 Jahre) und einer von den wenigen männlichen Hähnen im Korb und freue mich dabei zu sein.

Ich lebe mit meinem Partner in der Nähe von Münster und lese für mein Leben gern. Ich bevorzugt Belltrist und Gegenwartsliteratur und bin aber für alles offen.

Da ich kein Schnellleser bin, wundert euch bitte nicht, falls meine Kommentare erst spät zu euren dazustoßen.
Ich wünsche uns allen ganz viel Freude und sende freundliche Grüße

Thema: Vorstellungsrunde
Andrea Eimermacher kommentierte am 24. Januar 2022 um 17:52

Wie schön, dass wir auch einen männlichen Mitleser haben. Das bereichert die Leserunde mit Sicherheit. Herzlich willkommen!

Thema: Vorstellungsrunde
Hornita kommentierte am 28. Januar 2022 um 14:28

Hallo,

ich bin 51 und wohne in Augsburg. Ich freue mich, dass ich Mitlesen darf. Bin gerade im Krankenstand und da kommt eine kleine Abwechslung gut daher.

Euch allen ein schönes Wochenende! Ich hoffe, das Buch kommt heute oder morgen an.

Thema: Vorstellungsrunde
Langeweile kommentierte am 28. Januar 2022 um 15:01

So, hier kommt nun auch meine Vorstellung.Ich heiße Brigitte,komme aus Duisburg und lese seit frühster Jugend alles ,außer. Science-Fiction und Fantasy, das ist mir nach wie vor suspekt. Ich freue mich auf die Leserunde.

Thema: Vorstellungsrunde
Andrea Eimermacher kommentierte am 28. Januar 2022 um 17:24

bzgl. der Genres geht es mir genauso ;)

Thema: Vorstellungsrunde
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 28. Januar 2022 um 17:13

Hallo,

ich heiße Lena, bin Mitte 30 und wohne in Köln.

Lesen ist mein größtes Hobby, weshalb ich seit ein paar Jahren auch einen kleinen Bücherblog betreibe und auf Instagram vertreten bin. Der Blog ist meine Online-Bibliothek um den Überblick über meine Sammlung zu behalten. 

Ich freue mich auf die Leserunde und den Austausch mit euch. 

Schönes Wochenende!