Leserunde

Leserunde zu "Everything we had" (Jennifer Bright)

Everything We Had -

Everything We Had
von Jennifer Bright

Bewerbungsphase: 10.06. - 01.07.

Beginn der Leserunde: 08.07. (Ende: 29.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Ullstein Verlags – 20 Freiexemplare von "Everything we had" (Jennifer Bright) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Die emotionale New-Adult-Reihe der beliebten Bloggerin wort_getreu

»Ich hasse es. Ich hasse diese Unsicherheit, das beklemmende Gefühl in meiner Brust, das mir vermittelt, ich sei in Gefahr. Noch vor einem Jahr gab es kaum etwas, wovor ich Angst hatte. Doch da war ich auch noch die furchtlose Kate, die naiv mit offenen Armen durchs Leben gelaufen ist.«

Offen, optimistisch, lebensfroh – das ist Kate. Bis ein einziger Tag ihr Innerstes zerstört. Traumatisiert bricht sie das College in London ab und zieht sich zurück. Nur eines hält sie aufrecht: ihr Traum vom eigenen Café. Als sie die Chance bekommt, einen kleinen Laden in London zu mieten, setzt sie alles auf eine Karte. Doch sie hat die Rechnung ohne Aiden gemacht. Der Neffe der Inhaberin möchte das Geschäft in einen Buchladen verwandeln. Kate hat keine Wahl, als mit Aiden zusammenzuarbeiten. Dabei kommen sie einander gefährlich nahe. Doch Kate kann es sich nicht leisten, dass jemand einen Blick hinter ihre Fassade wirft und entdeckt, dass ihre Seele in Scherben liegt …

ÜBER DIE AUTORIN:

Jennifer Bright ist das Pseudonym von Jennifer Fröhlich, geboren 1993 in Hannover. Sie lebt auch heute noch in der niedersächsischen Hauptstadt. Jennifer liebt das Unperfekte, trinkt mehr Kaffee, als gut für sie wäre, und kann sich ein Leben ohne Katzen nicht vorstellen. Unter dem Namen wort_getreu teilt sie ihre Leidenschaft zu Büchern als Bloggerin und Bookstagrammerin.

31.07.2021

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
Akantha kommentierte am 12. Juli 2021 um 08:26

Jap, ich habe mein Wochenende mit dem Buch verbracht und Abschnitt 3 noch direkt hinterher inhaliert :-D. Was mir hier nochmal positiv aufgefallen ist: Die Autorin baut Zeitsprünge und Szenenwechsel sehr gut ein. Ich hatte nie das Gefühl, etwas zu verpassen, sondern im Gegenteil: wenn das Buch drohte, Längen zu haben, hat sie es an genau der Stelle abgeschnitten und ist bspw. zum nächsten Morgen gesprungen. Das verlangt sehr viel Feingefühl und für mich hat sie hier genau den richtigen Weg eingeschlagen.

Samuel.. jetzt steht er sogar vor ihrer Wohnungstür! Ich kann verstehen, dass er sie vorwarnen will wegen der Anzeige (hätte ich übrigens nicht erwartet, dass es so kommt!) und mit etwas Mühe würde ich es sogar als „nett“ bezeichnen, aber dieses noch krassere Eindringen in ihre Privatsphäre als im letzten Abschnitt hat mich erneut verblüfft – auf eine negative Art natürlich. Woher hatte er ihre Adresse? Das hat mich ein bisschen gestört, dass es nicht aufgeklärt wurde, aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Sehr viel mehr hat mich gestört, was ich auch schon zu Beginn bemängelt habe: das Aufeinandertreffen mit Samuel (in diesem Fall als er sie in die Küche verfolgt) hat meiner Meinung nach nicht einen angemessen tiefschürfenden Einfluss auf sie. Ich weiß das klingt hart, aber ich rede hier wirklich nur von der Dramaturgie und würde natürlich niemals einer realen Person vorschreiben, wie sie sich in dem Fall zu verhalten hätte! Doch kurz nachdem Kate in der Küche hyperventiliert, lacht sie draußen mit Aidan schon wieder fröhlich (S. 273) und das passt für mich einfach nicht zusammen. Drastisch könnte man fast schon sagen, dass ihre sonstigen Reaktionen viel schlimmer ist, wenn sie ihrem Peiniger NICHT sieht, als wenn sie ihn sieht. Für mich ist die Steigerung zwischen diesen beiden Zuständen nicht ausgeprägt genug.

Insgesamt fand ich das Buch dennoch ziemlich gut. Die Geschichte ist mitreißend erzählt, mir gefallen die Charaktere (vllt etwas zu viele Nebencharaktere, dafür dass eigentlich nur Zoe richtig ausgeprägt ist) und das Setting mit London, Winter und Buchladen meets Café ist einfach nur traumhaft. Den vorherigen Band habe ich günstig als ebook geschossen, werde ihn also auf jeden Fall noch lesen – bei Band zwei, mal schauen. Es wird um Lee und Hope gehen und ich bin ja schon neugierig, was die beiden für eine Geschichte haben.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
Lenas.Zeilenwelt kommentierte am 16. Juli 2021 um 11:00

Das mit den Szenenwechseln habe ich auch immer als passend empfunden. :)

War Hope die, die ihr gesagt hat, dass sie lächeln soll, wenn sie anderen vormachen will, dass es ihr gut geht? Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei ihr auch nicht alles gut läuft und gelaufen ist und bin schon sehr neugierig was dahinter steckt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
Akantha kommentierte am 17. Juli 2021 um 08:30

Ja, genau, das hat Hope gesagt. Eben dieser Satz hat ihr für einen Nebencharakter mMn sehr viel Tiefe verliehen bzw. die Andeutung einer Backgroundstory und da dachte ich mir schon, dass es im nächsten Band um sie gehen könne. Bin auch sehr neugierig, was sie erlebt hat.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
Book.Owl kommentierte am 19. Juli 2021 um 15:39

"Doch kurz nachdem Kate in der Küche hyperventiliert, lacht sie draußen mit Aidan schon wieder fröhlich (S. 273) und das passt für mich einfach nicht zusammen."

Das ist mir auch aufgefallen, dass ihre Albträume manchmal viel schlimmer waren als die realen Begegnungen mit Samuel.  Andersherum hätte das auch für mich mehr Sinn ergeben.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
never_without_books_ kommentierte am 22. Juli 2021 um 22:55

Ich höre ja Momentan Band 1 als Hörbuch und obwohl ich zu Beginn ein wenig skeptisch war finde ich auch diesen Band richtig gut!!:)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
Kathie kommentierte am 14. Juli 2021 um 15:31

Ich habe auch direkt nach dem 2. Abschnitt weitergelesen. Es lies sich sehr leicht lesen, hatte keine großen Längen. Und bei dem Regenwetter war es an den letzten Abenden sehr gemütlich auf dem Sofa:)

An Kates Stelle hätte ich ein Annäherungsverbot für Samuel erwirkt. Sein Verhalten ist total übergriffig.

Im letzten Teil gingen mir manche Übergänge zu schnell, einige Stellen waren etwas holprig und konstruiert (z.B. die Szene, die Akantha beschrieben hat). Ich hatte den Eindruck, am Ende sollte es schnell fertig erzählt werden.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Man konnte sich dabei gut entspannen und sich fallenlassen. Auch den Schreibstil fand ich flüssig und gut lesbar. Den ersten Teil muss ich wahrscheinlich auch noch lesen, aber vorher habe ich noch andere Bücher auf meinem SuB.

 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
Akantha kommentierte am 16. Juli 2021 um 08:12

"An Kates Stelle hätte ich ein Annäherungsverbot für Samuel erwirkt. Sein Verhalten ist total übergriffig."

Grds. keine schlechte Ideen, aber ich GLAUBE, dass sie dann der Polizei auch die ganze vorherige Geschichte erzählen müsste. Und zum damaligen Zeitpunkt war sie ja noch nicht bereit dazu.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
never_without_books_ kommentierte am 22. Juli 2021 um 22:56

Sehe das genauso! Mir hat das Buch wirklich gut gefallen aber am Ende fand ich manche Sachen zu schnell abgehandelt !

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
Lenas.Zeilenwelt kommentierte am 16. Juli 2021 um 12:07

Ich fand das Ende sehr schön, vor allem auch, dass sie sich mit Rachel nochmal getroffen hat.

Das Samuel sich selber anzeigen möchte, habe ich nicht erwartet, aber mir gefällt diese überraschende Wendung. Ich kann auch nicht sagen, dass ich Kates Verhalten da irgendwie komisch fand. Ich glaube es ist schwierig das zu beurteilen, wenn man nie in so einer Situation war. Das er plötzlich vor ihrer Haustür stand, hat mich erschreckt.

Insgesamt hat mir das Buch vor allem von der Stimmung her sehr gefallen, :) Würde auch gerne die anderen Teile lesen, aber wie schon gesagt worden ist, eigentlich habe ich genügend andere Bücher aufm SuB.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
Hannicake kommentierte am 28. Juli 2021 um 20:31

Die Wendung, dass Samuel sich selber anzeigen möchte und seinen (damaligen) Freund gleich mit dazu, hat mir auch sehr gut gefallen. Mir ging es da ähnlich wie dir, auch ich habe damit nicht gerechnet, aber es hat noch einmal schön gezeigt, dass es Samuel nicht egal ist, was damals passiert ist, und dass er doch noch feinfühlig sein kann, wie zum Beispiel als er Kate seine Nummer gegeben hat, ohne wie weiter zu bedrängen (auch wenn er das vorher durch sein plötzliches Auftreten getan hat, aber Menschen lernen dazu).

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
MelaM kommentierte am 17. Juli 2021 um 11:57

Ich bin auch durch.

Meine Einschätzung war ja genau richtig.
"Dan" würde mich aber interessieren. Wie kann er auf den Namen? Er hat bei kate aber ja tatsächlich die richtigen Schlüsse gezogen.
Mir ging der letzte Teil tatsächlich teilweise auch zu schnell.
Für mich hat Kate irgendwie fast aus dem Nichts heraus verziehen. Mit Rachel war sofort wieder alles in Ordnung. Das cosy corner auch während des Streits kein Thema mehr.

Aber bis auf das schnelle Ende hat mir das Buch gut gefallen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
Akantha kommentierte am 18. Juli 2021 um 08:50

Ich denke, das ist die Kurzform des (eh schon kurzen) Namens AiDAN... besser als "Ai" :D

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
MsChili kommentierte am 18. Juli 2021 um 20:10

Ich glaube Rachel hätte sie vielleicht selbst irgendwann bei Kate gemeldet. Nur hatte sie ja ihr Handy nicht mehr.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
Book.Owl kommentierte am 19. Juli 2021 um 15:43

Mir kam das Ende auch zu schnell. Für mich gibt es auch noch einige offenen Frage, die gar nicht richtig aufgeklärt wurden, z.B. der Gerichts Prozess und ob die beiden Mistkerle ihre gerechte Strafe bekommen haben.

Und auch die Auflösung mit Rachel war „zu einfach“. Ich meine wenn Rachel sich schon Hilfe gesucht hatte und bereit ist mit Kate über alles zu Reden hätte sie ja auch zuerst den Kontakt suchen können.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
never_without_books_ kommentierte am 22. Juli 2021 um 22:58

Da fällt mir gerade ein, wer hatte eigentlich bei Kate angerufen als niemand dran war? Das wurde doch auch nicht aufgelöst oder?

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
Akantha kommentierte am 23. Juli 2021 um 08:05

Nein, stimmt, wurde es nicht. Vielleicht Samuel, der sie schon mal telefonisch vorwarnen wollte?

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
MsChili kommentierte am 24. Juli 2021 um 09:36

Stimmt, das hatte ich schon wieder verdrängt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
Hannicake kommentierte am 28. Juli 2021 um 20:35

Das finde ich auch ein bisschen schade, dass einige solcher Kleinigkeiten noch offen geblieben sind. Klar, so können wir uns beim oder nach dem Lesen selber überlegen, was geschehen ist oder wer es war etc., aber andererseits hätte ich doch ein bisschen mehr Klarheit bei solchen wichtigen Dingen gewünscht. War es jetzt Kate oder doch Samuel? Meiner Meinung nach eine wichtige Frage oder zumindest eine, auf die man gerne eine Antwort haben möchte, wie du auch schon schreibst. Denn es ist ja nichts Offensichtliches, das man sich selber beantworten kann.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
dany_bookaholic kommentierte am 18. Juli 2021 um 11:06

Ich bin nun auch durch und kann mich den anderen Beiträgen nur anschließen. Das Ende ging nun doch etwas zu schnell insgesamt. Ich fand Kates Verzeihen aber nicht zu schnell. Sie hatte ihm ja schon verziehen, brauchte nur Zeit und auf der anderen Seite kann ich Aidan auch total verstehen. Ich hätte auch nicht gewusst, wie und wann ich das sagen soll und die Angst damit alles kaputt zu machen, war sicherlich noch größer. In solchen Momenten entscheidet man dann nicht rational und bedenkt, was passiert, wenn es mal zufällig raus kommt. Entsprechend fand ich den Teil gut und rund.

Cora fand ich irgendwie etwas seltsam. Sie war die ganze Zeit eine kleine Nebenrolle und plötzlich steht sie im Cafe und rückt mehr in der Vordergrund. Das hätte es für mich nicht gebraucht.

Samuels Verhalten kann ich nun im Nachhinein nachvollziehen und eigentlich ist es ja "nett" oder "rücksichtsvoll", dass er Kate warnen möchte, bevor er sich selbst anzeigt. Zu Entschuldigen ist seine Tat dennoch nicht. Trotzdem rechne ich ihm hoch an, dass er sich selbst anzeigt. Das erfordert sehr viel Einsicht und auch Mut. Er weiß, dass seine Tat Konsequenzen mit sich bringt, die sein Leben nachhaltig negativ verändern werden.

Insgesamt fand ich das Buch ganz gut, aber ein Highlight ist es für mich nicht. Es ließ sich schön und flüssig lesen und besonders das Cozy Corner hat mir gut gefallen. Ich werde vermutlich auch den nächsten Band (vielleicht auch das Vorgängerbuch) lesen, aber eilig hätte ich es damit nicht unbedingt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
MsChili kommentierte am 18. Juli 2021 um 20:12

Cora war doch immer mit dabei?
Aidan hat oft von ihr gesprochen, die Silvesterparty, die Seelsorge. Ich fand es schon passend.Aidan ist ja wie ein Sohn für sie.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
dany_bookaholic kommentierte am 18. Juli 2021 um 21:20

Natürlich war sie immer mit dabei, aber ich finde, dass sie Kate einfach noch nicht so nahe stand. Aidan und Kate waren ja nun auch noch nicht so lange zusammen und da finde ich diese Nähe schon ein bisschen komisch und diese Nähe habe ich, wie gesagt, auch noch nicht so gespürt und deshalb kam mir das komisch vor, dass sie plötzlich auftaucht und es so wirkte, als ob die beiden sich schon so nahe stehen würden.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
MsChili kommentierte am 24. Juli 2021 um 09:32

Ich kenne so plötzliche Nähe und Vertrauen. So etwas findet man nicht oft, aber manche Menschen strahlen so etwas ab, dass man alles anvertrauen kann. Zudem isr Cora durch ihre Tätigkeit einfach ein offener Mensch und es passt zu ihr, dass sie ihre Hilfe anbietet. Ob Kate sie annimmt, sei dahingestellt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
Hannicake kommentierte am 28. Juli 2021 um 20:39

Dass Samuel sich anzeigt, finde ich auch sehr mutig von ihm. Auch wenn es, wie du schon schreibst, die Tat nicht rechtfertigt und auch nicht mehr rückgängig macht, so ist es doch bestimmt für Kate und Rachel ein wichtiger Schritt, um besser mit dem Erlebten leben und damit abschließen zu können, zumindest soweit es nach einer solchen Tat überhaupt möglich ist. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass Kate dadurch wieder ein bisschen mehr Vertrauen gewinnt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
MsChili kommentierte am 18. Juli 2021 um 20:08

Ich bin durch.
Das Ende ging doch etwas schnell und irgendwie habe ich die Zeiträume zwischen dem Erlebten und der aktuellen Zeit irgendwie nicht so ganz kapiert. Rachel ist jetzt 1 Jahr mit Mike zusammen..ich dachte da wäre es erst passiert?
Am Ende kamen mir die Katzen zu kurz, da hätte ich gern noch mehr gelesen u d ich bin sehr gespannt, was wir im nächsten Band erfahren werden. Da gibt es bestimmt noch ein paar Einblicke ins Cosy Corner.
Toll fand ich ja das Date bei Aidan zuhause, einfach gemütlich und so.
Alles in allem war es eine schöne, wenn auch vorhersehbare Geschichte.
Das mit Aidan war so klar, dass sie ihn dort trifft und er es verheimlicht und es sie hat ja etwas gebraucht bevor sie ihm verziehen hat. Sie wusste aber wohl von Anfang an,dass die Gefühle tief genug sind und er sie nicht anlügen wollte.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
Lysann4 kommentierte am 18. Juli 2021 um 20:12

So schnell war nun auch der letzte Teil ausgelesen. Ich fand es gerade im letzten Drittel nochmal sehr emotional. Sowohl Kate als auch Aifen öffnen ihre Herzen für den jeweils anderen. Kate erfährt soviel über Aiden.
Naja, und dann trifft sie ihn bei der Seelsorge. So ähnlich hatte ich die Auflösung auch erwartet.
Ich hätte gern noch gewusst, was mit Samuel und Cameron passiert. Aber dass Rachel und Kate nunmehr wieder Kontakt haben, finde ich toll.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
Book.Owl kommentierte am 19. Juli 2021 um 15:35

Auch der letzte Leseabschnitt verging wie im Flug und es ist wieder einiges passiert.

Endlich sind sich Kate und Aidan nähergekommen. Ich finde ich Chemie zwischen den Beiden passt einfach und Beide blühen durch den Anderen richtig auf. Ich gönne ihnen das total, nach den Vergangenheiten haben sie dieses Glück wirklich sehr verdient.

Allerdings kam es kurzzeitig zur Funkstille, nach dem Kate rausgefunden hat, dass Aidan Dan ist. Ich hatte es schon geahnt/befürchtet, dass es zu einem blöden Zeitpunkt rauskommt und Kate erst einmal sehr verletzt ist, was ich auch wirklich verstehen kann. Allerdings fand ich diese Entwicklung der Ereignisse leider etwas zu vorhersehbar. Trotzdem hat die Autorin es durch ihren Schreibstil geschafft, dass man unbedingt weiterlesen wollte.

Ich muss sagen das mir das Ende dann auch etwas zu schnell und kurz gekommen ist. Ich hatte gerne noch mehr darüber erfahren, wie der Prozess ausgeht du ob die Mistkerle ihre gerechte Strafe bekommen haben. Ich denke es wäre auch interessant gewesen zu lesen, ob sich Kate endlich professionelle Hilfe gesucht hat und somit endlich mit diesem schrecklichen Kapitel abschließen konnte.  Und natürlich hatte ich gerne noch mehr über Kates und Aidans Happy End gelesen.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Reihe, der nächstes Jahr erschein. Darin wird die Geschichte von Hope und Lee erzählt und ich hoffe ja insgeheim, dass man als Nebencharakter auch nochmal von Aidan und Kate hört. Vielleicht finde ich dort dann auch noch Antworten auf meine offenen Fragen :)

Und bis es soweit ist werde ich erstmal die Vorgeschichte über Zoe und Noah lesen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
never_without_books_ kommentierte am 22. Juli 2021 um 23:14

So ich habe das Buch auch schon vor 2 Tagen beendet, aber musste mir noch so den ein oder anderen Gedanken darüber machen! 

Was ich im letzten Teil wirklich noch toll fand war, dass sich Kate und Rachel noch annähern. Ich fand es auch ganz passend, dass sie einen Freund hatte, weil ich glaube das hat Kate auch so gezeigt, dass sie vielleicht auch offen dafür sein kann. Ich fand es auch toll, dass Samuel sich selbst angezeigt hat! Es war natürlich schon etwas grußelig, dass er auf einmal vor der Tür stand, aber dass er das wirklich gemacht hat, obwohl es wahrscheinlich schwerwiegende Folgen haben wird, hätte ich nicht gedacht. 

Ich fand auch die Szene mit den Kerzen und der Nacht im Buchladen toll! Das war wirklich eine so so schöne Szene und bestimmt total romantisch.

Jedoch habe ich auch noch ein klein wenig Kritik an dieser Stelle. 

Zuerst einmal habe ich mich gefragt, warum das Buch überhaupt ab und zu aus Aidens Sicht erzählt wird. Ich fand das auch bei Band 1 schon etwas schade, weil der Anteil aus der Sicht des männlichen Protagonisten wirklich seeehr gerring war. Ich hätte es besser gefunden, wenn man entweder mehr von ihm zu lesen bekommen hätte, oder wenn das Buch nur aus Kates Sicht gewesen wäre. Ich hätte das zur Abwechslung sogar ganz gut gefunden, weil ich nicht ganz verstanden habe was Aidens Sichtweise für eine Funktion hatte. Zudem hat es mich dann zum Teil verwirrt, weil es wirklich so selten vorkam. 

Und wie auch die anderen schon gesagt haben ging es auch mir gegen Ende einfach zu schnell. Dieses "Ich liebe dich" in der Übernachtung im Cozy Corner war zwar sehr romantisch aber für mich irgendwie zu früh. Diesr Wechsel zwischen wir hassen uns und wir lieben uns kam so schnell. Und auch das Verzeihen wurde meiner Meinung nach ein wenig schnell abgehandelt. Ich meine ich kann es verstehen, ich glaube Kate hat auch eingesehen, dass es auch für Aiden eine blöde Situation war, aber ich finde dass hätte man für den Leser ein wenig besser darstellen können. 

Sooo dass musste ich jetzt einfach noch loswerden. Hört sich nach ganz schön viel Kritik an, sie ist aber wirklich auf hohem Niveau weil mir das Buch ansonsten wirklich ganz gut gefallen hat. Vom letzten Drittel hätte ich mir zwar ein bisschen mehr erwartet, aber ansonsten fand ich die Geschichte echt toll! Und ich freue mich auch auf Hope, ich fand sie echt ganz interessant! 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
Hannicake kommentierte am 28. Juli 2021 um 20:45

Ich hätte auch gerne mehr Kapitel aus der Sicht von Aidan gelesen. Dennoch bin ich froh, dass es wenigstens ein paar Einblicke in seine Gedanken gab und daran, wie er Kate wahrgenommen hat, was noch einmal ganz anders als, als das, was Kate uns aus ihrer Sicht darstellt. Dadurch, dass wirklich nur so wenige Kapitel aus seiner Sicht erzählt wurden, habe ich mich einerseits mehr auf diese Kapitel gefreut, das heißt die Vorfreude war größer, aber andererseits kann ich deinen Einwand schon verstehen, es waren irgendwie zu wenige, um wirklich einen nennenswerten positiven Effekt zu erzielen. Aber ich finde, ein paar sind besser als gar keine. ;)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
buechertaenzerin kommentierte am 23. Juli 2021 um 10:35

Ein richtig toller Abschluss!
Ich hatte zwischendurch mega Angst, dass es jetzt doch noch sehr viel Drama gibt, aber ich fand es vollkommen verständlich, dass Kate sich von Aiden hintergangen gefühlt hat. 
Andererseits kann ich ihn auch verstehen, denn er wollte das Kate es ihm freiwillig erzählt wenn sie sich dafür bereit fühlt. 

Ich fande die Geschichte gegen Ende noch einmal richtig berührend. Als Kate zu ihrer Freundin Rachel  gefahren ist um mit ihr zu reden fand ich das unglaublich mutig. Auch der Entschluss endlich zur Polizei zu gehen. Eine tolle und starke Massage, die das Buch hier mitgibt. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
Hannicake kommentierte am 28. Juli 2021 um 20:47

Das hast du treffend beschrieben, dass es eine tolle Message des Buches ist, dass Kate zur Polizei gehen wollte. Aber ich finde auch die Wendung, dass Samuel sich selber anzeigen wollte, eine starke Aussage, die noch einmal eine ganz andere Seite betont, nämlich dass es auch ihm als Täter leidtun kann und er sich seiner Schuld bewusst ist. Und dass es halt nicht nur die Opfer sind, die zur Polizei gehen (was hier zum Glück als eine starke Handlung aufgezeigt wird), sondern auch die Täter selbst.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
Zwischenzeilenundgefühlen kommentierte am 28. Juli 2021 um 20:37

Der letzte Abschnitt hat mir auch sehr gut gefallen, obwohl ich das meiste ziemlich vorhersehbar fand.
Trotzdem war es dadurch nicht langweilig oder ähnliches.

Fangen wir mit Kate an. Ich konnte mich wieder total in sie hineinversetzen und alles absolut verstehen was sie empfindet und denkt.
Auch bei Aidan ging es mir ähnlich. Ich konnte es verstehen wieso er es ihr nicht gesagt hatte und ich fand es gut, dass er sich ihr trotzdem erklärt hat und auch respektiert hat, dass sie Abstand braucht.
Wie sie am Ende wieder zueinander gefunden haben fand ich irgendwie total richtig. Es hat zu ihnen gepasst.

Wütend war ich mal wieder auf Samuel. Ich kann verstehen, dass er Kate warnen wollte, aber wie dreist war es denn bitte vor ihrer Wohnung aufzutauchen. Das war mehr als unter der Gürtellinie und obwohl er alles bereut und sich selbst anzeigt, genau wie Cameron, kann ich einfach keinen Frieden mit ihm schließen.
Tatsächlich finde ich es schade, dass das Buch dann doch so schnell vorbei war und dass wir nicht wissen wie es am Ende dann mit der Gerichtsverhandlung gelaufen ist.
Aber vielleicht erfahren wir das auch im nächsten Band.

Auch fand ich es schön zu sehen, dass Rachel und Kate wieder Kontakt haben und dass sie sich unterhalten haben und sich gegenseitig unterstützen. Genau wie dass auch Rachel jemanden gefunden hat, der ihr etwas Halt gibt.

Den Schreibstil fand ich im letzten Abschnitt irgendwie am schönsten und sehr gefühlvoll.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
Hannicake kommentierte am 28. Juli 2021 um 21:06

Ein schöner Abschluss für das Buch :)
Zuerst möchte ich meine Meinung zum letzten Abschnitt, dass ich es unrealistisch fand, dass Aidan bei der Seelsorge arbeitet ohne Schulung etc., revidieren. Denn zu Beginn dieses Abschnittes wurde (zum Glück) aufgezeigt, dass er solche Weiterbildungen gemacht hat und somit wenigstens etwas geschult/qualifiziert ist dafür. Und auch, dass es gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, dass die E-Mail von Kate ausgerechnet bei Aidan landet, finde ich nun plausibler, dadurch dass beschrieben wurde, dass es nur eine vergleichsweise kleine Seelsorge-Organisation ist. Das wollte ich nur noch einmal klarstellen, da war das Buch nicht unrealistisch und mit einer falschen Message, sondern das lag einfach daran, dass unser Leseabschnitt genau vor dem Kapitel geendet hat, in dem es erklärt wurde.

Jetzt aber zu diesem Abschnitt:
Es war sehr gefühlvoll und auch, wenn das Grundgerüst der Handlung vorhersehbar war, so hat mich dies nicht gestört, da ich die Umsetzung bzw. die Ausgestaltung und den Schreibstil schön fand.

Zu dem Ende stehe ich etwas anders, als viele von euch es hier geschrieben haben. Ich finde es gut, dass das Buch so endet, wie es endet - die wichtigsten Schrauben für ein Happy End und eine harmonische Zukunft sind gestellt, aber trotzdem wurde nicht alles bis ins letzte Detail positiv dargestellt. Ich kann verstehen, aus welchen Gründen ihr ein "richtiges" Happy End schöner finden würdet und sehe es auch in vielen Teilen so, aber mir wäre dann alles irgendwie zu gut vorgekommen. Hört sich jetzt irgendwie merkwürdig an, aber mit dem Ende, wie die Autorin es geschrieben hat, wird deutlich, dass Kate und Aidan glücklich zusammen sind und Kate ihre Vergangenheit langsam aufarbeiten möchte, aber auch, dass es noch ein langer Weg ist und dass daran nicht lediglich eine Bestrafung von Samuel und Cameron etwas ändern wird.

Es freut mich, dass dennoch die wichtigsten Aspekte geklärt werden, insbesondere dass Rachel doch mit Kate gesprochen hat und ihr Mut geben konnte, dass es mit einer Therapie etwas erträglicher ist und Hilfe von anderen Menschen viel bewirken kann.
Das ist eine von vielen Aussagen, die die Autorin mit in die Geschichte einbaut und die das Buch (unter anderem) auch so wertvoll machen - dass es okay und oftmals hilfreich ist, sich Hilfe zu suchen, dass man nicht immer stark sein muss, und viele weitere.

Eine weitere positive Sache finde ich, dass die Arbeit im Cosy Corner als Haupthandlungsort auch weiterhin immer wieder thematisiert wird. Es ist ein Ort, an dem so viel geschehen ist, der aber trotzdem immer eine angenehme Atmosphäre versprüht und für Kate und Aidan und auch für ihre Geschichte so wichtig ist. Es ist nicht nur ein Ort, an dem alles anfängt, sondern er wird auch weiterhin beschrieben, was mir gut gefällt.

Es gäbe bestimmt noch so viel mehr zu diesem Abschnitt zu schreiben, aber das wichtigste ist, dass dieses Buch berührt hat und meiner Meinung nach eine schöne Geschichte zum Wohlfühlen ist, wenn auch mit ernsten Themen (mit denen ich zum Großteil gar nicht gerechnet habe).

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 266 bis Ende
susis.bookclub kommentierte am 31. Juli 2021 um 10:44

Nachdem ich Abschnitt 1 & 2 recht schnell gelesen hatte, musste ich natürlich auch den dritten Abschnitt noch lesen und ich muss sagen, dass gerade das Ende mir wirklich sehr gefallen hat. Die Thematik des Buches ist natürlich nicht die leichteste, was die beiden Frauen erlebt haben, sollte natürlich niemand so mitmachen. Umso mehr hat es mich gefreut, dass sie sich dann doch am Ende noch mit Rachel getroffen hat und ich fand es auch schön zu lesen wie es Rachel ergangen ist und das sie dann auch den letzten Schritt gegen die zwei Männer gemeinsam gegangen sind. Adrian hab ich wirklich sehr in mein Herz geschlossen - ich mochte seinen Charakter wirklich gern. Das Buch ließ sich generell gut lesen und die Autorin hat es geschafft, dass ich dran bleibe. Vielleicht les ich mir aber trotzdem mal noch den ersten Band durch um auch ein bisschen mehr Vorgeschichte zu erfahren :)