Leserunde

Leserunde zu "Feldpost" (Mechtild Borrmann)

Feldpost -

Feldpost
von Mechtild Borrmann

Bewerbungsphase: Bis zum 17.11.

Beginn der Leserunde: 24.11. (Ende: 15.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Droemer Knaur Verlags – 20 Freiexemplare von "Feldpost" (Mechtild Borrmann) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Zeitgeschichte trifft subtile Spannung:

SPIEGEL-Bestseller-Autorin Mechtild Borrmann verwebt eine tragische Schuld, einen bitteren Verrat und eine unmögliche Liebe zur Zeit des Zweiten Weltkriegs zu einem großen deutschen

Roman. »Adele
»Adele ist verschwunden.« Mehr mag die Fremde nicht sagen, die sich in einem Café einfach so an den Tisch der Anwältin Cara setzt – und kurz darauf ebenfalls spurlos verschwindet. Zurück bleibt lediglich ihre Handtasche. Neben anrührenden Feldpost-Briefen aus dem 2. Weltkrieg, die von einer großen Liebe zeugen, findet Cara darin auch Unterlagen über den Verkauf einer Villa in Kassel zu einem symbolischen Preis.

Doch was hat das alles mit ihr zu tun? Und weshalb wurde die Villa – anders als vereinbart – nie an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben?

Caras Recherchen decken nicht nur die tragische Geschichte einer großen, verbotenen Liebe auf, sondern auch die Schuld einer Liebenden und einen bitteren Verrat.

Der Roman beruht auf wahren Lebensgeschichten: Recherchen im Tagebuch-Archiv Emmendingen haben Mechtild Borrmann zu diesem feinfühligen Roman über Schuld, Verrat und eine tragische Liebe während des 2. Weltkriegs inspiriert.

ÜBER DIE AUTORIN:

Mechtild Borrmann, Jahrgang 1960, verbrachte ihre Kindheit und Jugend am Niederrhein. Bevor sie sich als Schriftstellerin einen Namen machte, war sie u. a. als Tanz- und Theaterpädagogin und Gastronomin tätig. Die Autorin ist mit zahlreichen renommierten Preisen, u.a. dem deutschen Krimipreis ausgezeichnet worden. Ihre Romane "Trümmerkind" und "Grenzgänger" standen monatelang unter den TOP 10 der Spiegel-Bestsellerliste. Mechtild Borrmann lebt als freie Schriftstellerin in Bielefeld.

17.12.2022

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
Rebecca1120 kommentierte am 28. November 2022 um 14:21

Richard und Albert gestehen sich ihre Liebe ein. Was für ein Risiko in der damaligen Zeit.

Adeles Selbstvorwürfe, dass sie an der Inhaftierung von Albert und Richard Schuld sein soll, kann ich total nachvollziehen. Aber ob die Zurückweisung von Harald Rehm wirklich der Grund ist? Bestimmt ist dieser SS-Mann so von der Nazi-Ideologie verseucht, dass er gar nicht anders konnte und die nur sein Werkzeug sein sollte.

Bewundert habe ich Richards Standhaftigkeit, dass er keine Namen weiter preisgegeben und auch Alfred nicht weiter belastet hat. Das spricht für die Größe seiner Liebe zu ihm.

Schockiert war ich über Alfreds Urteil –> 4 Jahre und bei Entmannung die Reduzierung auf nur 2 Jahre. Oh mein Gott, was für eine Rechtsprechung.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
PeWie kommentierte am 28. November 2022 um 15:03

Rehm hat zumindestens den Eindruck vermittelt das sie Schuld hat. Vor allem scheint er auch von sich überzeugt zu sein. Ich war auch von Richards Vater entsetzt. Er war schließlich mit Alfreds Vater befreundet. 

Ich fand das Urteil auch grauenhaft. Da kann man nicht mehr von Rechtssprechung reden. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
Frie kommentierte am 29. November 2022 um 21:01

Ich glaube, wenn jemand wirklich von sich überzeugt ist müsste er sich nicht rächen. Das ist 'ne kleine Wurst in Uniform. Der schlimmste Gegner, den man sich vorstellen kann....
Das Entsetzen über Richards Vater teile ich. In jeder Hinsicht schäbig. Vor allem hat er in erster Linie wegen des Rufes und nicht aus Liebe geholfen...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
ullap64 kommentierte am 29. November 2022 um 21:37

Das Urteil ist wirklich furchtbar, aber wenn man überlegt, wie lange Homosexualität noch unter Strafe gestellt war, das ist ja nicht nur bei den Nazis so gewesen.

Habe gerade gegoogelt: Paragraph 175 wurde erst 1994 abgeschafft, das ist ja nicht zu fassen!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
PeWie kommentierte am 29. November 2022 um 22:17

Das hat mich auch vor einiger Zeit entsetzt. Er wurde zwar nicht mehr angewendet aber das er noch existierte habe ich als Schande für den Rechtsstaat empfunden.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
isalo kommentierte am 02. Dezember 2022 um 15:17

Das habe ich auch nicht gewußt, unfassbar.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
engi kommentierte am 30. November 2022 um 12:39

Ja, das Urteil fand ich auch hart und das Wort "Entmannung" klingt einfach nur grausam!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
Normanfips kommentierte am 03. Dezember 2022 um 14:10

Da erging es mir so wie Dir! Wie grausam und unmenschlich!!!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
gagamaus kommentierte am 06. Dezember 2022 um 11:33

Oberflächlich betrachtet ist Adele der Auslöser. Aber der Kerl ist doch wirklich krank. Wegen so einem kleinen Vorfall Adele nachzuspionieren und ihr weh tun zu wollen. Das ist schräg. Der tut den ganzen Tag nix anderes, denke ich, wie Leute hinhängen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
Grata kommentierte am 07. Dezember 2022 um 20:28

Ja, über Richards Standhaftigkeit war ich auch sehr erstaunt. Bewundernswert. Ich hätte es sogar verstanden, bei allen Repressalien und der furchtbaren Angst, wenn er eingeknickt wäre.

Ich denke auch nicht, dass Adele der Grund für Rehms Handeln ist. Er ist wie er ist, völllig in der NS-Ideologie verfangen, ein Angeber und Aufschneider, die in solch totaliären System natürlich zur Höchstform auflaufen. Es ist nur ein Zufall, aber natürlich kann man Adeles Selbstvorwürfe verstehen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
Frie kommentierte am 29. November 2022 um 21:18

Es tut mir Leid, dass Richard auch heute noch seine Sexualität nicht offen lebt. Seine Frau würde vielleicht einen Weg mit ihm finden. So viel Verstecken und Heimlichkeiten und Lügen.
Gut, dass er Albert nicht verraten hat. Mich würde interessieren, wie die Treffen rauskommen sind.
Die erste Passage in Frankreich finde ich ein bisschen zu lang.
Die getrennte Familie tut mir leid.
Spannendes Buch.
Leider glaube ich, dass noch etwas trauriges passiert isr; in der verbrannten Hütte war kein Leichnam....

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
ullap64 kommentierte am 29. November 2022 um 21:31

Ich könnte mir vorstellen, dass Richards Frau etwas von seiner Homosexualität weiss oder zumindest ahnt. Sie erscheint mir sehr verständnisvoll und bohrt in für Richard unangenehmen Situation nicht ständig nach. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
Grata kommentierte am 07. Dezember 2022 um 20:29

Ja, Richard hatte ein ganz tolle Frau. Eine treue Freundin, Gefährtin, die an seiner Seite ist.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
PeWie kommentierte am 29. November 2022 um 22:18

Er ist alt und vor allem wurde er von seiner Zeit geprägt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
Sabine_AC kommentierte am 30. November 2022 um 08:21

Ich finde es auch sehr berührend, wie sehr Richard auch als alter Mann, in einer weit offeneren Zeit / Gesellschaft, seine Sexualität nicht offen zugeben kann.

Ich glaube, dass das tatsächlich sehr vielen Homosexuellen aus dieser Generation so ergangen ist. Die Ehe ist ja offensichtlich harmonisch und von Verständniss und Zuneigung geprägt - und dennoch besteht dieses Tabuthema fortwährend.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
Grata kommentierte am 07. Dezember 2022 um 20:31

Als alter Mann dies noch so offen zu bekennen, ist natürlich sehr schwieig. Was würden seine Freunde, Bekannte, Verwandet und vor allen Dingen die Kinder und Enkel sagen. Wenn sich auch die Zeiten geändert haben und deutlich toleranter geworden sind, so ist es in einer festgefahrenen Familienstruktur schwierig sich zu outen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
Normanfips kommentierte am 03. Dezember 2022 um 14:11

Ich vermutee, dass seine Frau um seine Homosexualität weiß, es aber nicht offen aussprechen will.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
gagamaus kommentierte am 06. Dezember 2022 um 11:34

Vielleicht will sie es auch einfach nicht wahrhaben. Man hat sich arrangiert über die vielen Jahre. Und Richard kann sich ein Outing gar nicht mehr vorstellen. Diese Heimlichkeiten sind ihm in Fleisch und Blut übergegangen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
ullap64 kommentierte am 29. November 2022 um 21:40

Weiterhin ein total interessantes Buch mit einer spannenden Geschichte.

Was mich immer noch beschäftigt, ist die Frage, ob Adele noch lebt. War sie etwa selbst die Frau mit den Briefen im Cafe? Und was ist aus dem Haus der Kuhns geworden? Heutzutage kann man da doch bestimmt noch Besitzansprüche einklagen?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
ullap64 gab am 30. November 2022 um 06:55 kleinlaut bei

Nachdem ich das Buch weitergelesen habe, muss ich mich korrigiern, das mit der Dame im Cafe war ja schon geklärt, ich hatte es in meinem Leseeifer schon wieder vergessen...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
Lesezeichen13 kommentierte am 04. Dezember 2022 um 20:00

Die Frage, ob Adele noch lebt, beschäftigt mich auch. Mal sehen, ob ich noch eine Antwort bekommen werde.

(du, Ullap64 hast es ja bereits ausgelesen)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
Grata kommentierte am 07. Dezember 2022 um 20:32

Ja, das frage ich mich auch. Wo ist Adele abgeblieben. Ich vermute stark, dass sie nicht mehr lebt. Habe aber auch keinen Plan, was mit ihr geschehen sein könnte.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
siko71 kommentierte am 30. November 2022 um 14:20

Da ich in letzter Zeit einige Romane aus und um den 2. WK gelesen habe, bin ich nicht ganz so geschockt, wie die Nazis mit Homosexuellen verfahren. Aber lange hat es gedauert, bis diese anerkannt wiúrden... Gut, dieser Hype der heute darum gemacht wird muss auch nicht sein, jeder wie er gerne möchte und alle werden in der Gesellschaft akzeptiert.

Ich bin gespannt, ob Richard seiner Frau noch reinen Wein auf seine letzten Jahre einschenkt. Er liebt sie ja , wie er selbt zugibt, aber eben anders als Albert. Aber trotzdem hattesn sie schöne Jahre und auch ein Kind zusammen.

Bin gespannt, ob sich die drei, Adele, Albert und Richard in der Gegenwart nochmal gegenüber stehen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
AnneMF kommentierte am 08. Dezember 2022 um 17:51

Ich denke die sehen sich noch einmal. Bin aber auf Ihre Unterhaltung dann gespannt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
Martinchen kommentierte am 01. Dezember 2022 um 07:23

Mir gefällt der Schreibstil immer besser. Die Ereignisse werden empathisch erzählt. 

Beide jungen Männer wussten, worauf sie sich einlassen. Damals mussten sie damit rechnen, dass sie angezeigt werden, egal, wie vorsichtig sie waren. Unabhängig davon finde ich es schrecklich,  dass Richard mit einem blauen Auge davonkommt,  weil sein Vater einen entsprechenden Rang bei den Nazis hat und Albert,  der ohne Unterstützung bleibt, verurteilt wird. Das Thema Homosexualität ist ja noch immer nicht überall vom Tisch, von daher also hochaktuell.

Richard lebt dann das Leben,  das man von ihm erwartet. Ich bin überzeugt davon, dass seine Frau Bescheid weiß und schon lange wusste. Traurig, dass er sich ihr njcht anvertraut. 

Adele ist völlig auf sich gestellt. Ich bin gespannt,  wie es mit ihr weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
Lesezeichen13 kommentierte am 04. Dezember 2022 um 20:09

Hm...ob die drei sich wiedersehen werden, bleibt abzuwarten. Was mögen die drei sich dann zu erzählen haben?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
gagamaus kommentierte am 06. Dezember 2022 um 11:36

Ich fürchte, die drei werden sich nicht wiedersehen. Dem Buch hängt so eine Traurigkeit an. Ich habe das Gefühl, das wird so bleiben bis zum Schluss.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
Martinchen kommentierte am 06. Dezember 2022 um 11:58

Das mit der Traurigkeit habe ich auch empfunden, denn im Grunde ist schon in der Eingangsszene im Café zu erkennen,  dass es ein trauriges Schicksal sein dürfte.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
Grata kommentierte am 07. Dezember 2022 um 20:34

Denke ich auch, ein Happy-End vermute ich nicht. Adeles Briefe und Unterlagen, die jahrelang von niemanden abgeholt wurden. Kein Lebenszeichen von den Eltern, so gar nichts. Niemand stellt Ansprüche an das Haus. Aber nach so vielen Jahren wird sicherlich Cara und evtl. Richard dazu beitragen, Licht ins Dunkel zu bringen. Hätte Richard sich  nicht um einen Kontakt zu Adele bemühen können?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
gagamaus kommentierte am 08. Dezember 2022 um 18:09

Auf ein richtiges HappyEnd hoffe ich nicht. Aber auf etwas Versöhnliches. Das wäre schön. Man wünscht es den Personen einfach.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
blubber kommentierte am 26. Dezember 2022 um 12:29

Ich habe das Gefühl, die ganze Suche wurde ausgelöst eben weil es kein Happy End geben wird.

Hier wird etwas aufgerollt, was nicht vergessen werden soll es aber lange war. Wenn man Richard so sieht, dann hat er alles wohl verdrängt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
AnneMF kommentierte am 08. Dezember 2022 um 17:50

Schwierig ob sie sich tatsächlich wieder begegnen. Es ist so viel passiert und ihre Unterhaltung würde sicher nicht zufriedenstellend ausfallen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
Buschwindröschen kommentierte am 16. Dezember 2022 um 12:04

Ich denke dass das offene Aussprechen die Beziehung stark belastet hätte - vielleicht sogar getrennt hätte. Es war für das gemeinsame Leben sicher besser nicht darüber zu reden. Offensichtlich haben sie ja so ein schönes Leben gehabt. Ich habe im Bekanntenkreis zwei mal die Zerrüttung der Ehe erlebt als die Männer ihre Homosexualität gestanden hatten.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
isalo kommentierte am 02. Dezember 2022 um 15:35

Alberts und Adeles Eltern fliehen in das noch neutrale Frankreich. Aber der Krieg breitet sich aus. Während Adele in einer Rüstungsfabrik arbeitet, genießen Albert und Richard ihr Studentenleben und ihre Liebe. Aber das geht nicht lange gut. Sie werden verraten, verhaftet und gefoltert. Richard kommt mit Hilfe seines Vaters frei, Albert gelingt die Flucht. In der Gegenwart versuchen Cara und Richard getrennt voneinander, die Geheimnisse, um die Briefe zu verstehen. Richard wird übermannt von Gefühlen. Er kann sich immer noch nicht zu seiner Homosexualität bekennen.

Ich bin sehr berührt von den Schrecken, die die Ereignisse des Krieges mit den Menschen gemacht haben. Meine Eltern haben nicht viel erzählt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
gagamaus kommentierte am 06. Dezember 2022 um 11:38

Mein Vater ist am Tag, bevor Dresden bombadiert wurde, mit seiner Mutter und einem kleinen Handkarren weitergeflohen. Glück im Unglück. Mein Opa durfte anders als seine sechs Brüder (die alle gefallen sind) zuhause bleiben, da er als Kind eine Lungenerkrankung gehabt hatte und etwas zart und klein war. Auch Glück im Unglück. Irgendwie haben die Menschen versucht zu überleben. Und danach wollten viele nicht drüber reden.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
Normanfips kommentierte am 03. Dezember 2022 um 14:13

Auch den zweiten Teil habe ich flott durchgelesen. Ich frage mich die ganze Zeit, was mit Adele passiert ist?

Die Geschichte gefällt mir nach wie vor sehr gut!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
Dandy kommentierte am 03. Dezember 2022 um 21:17

Bei Adele habe ich auch noch ein paar offene Fragen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
Dandy kommentierte am 03. Dezember 2022 um 21:06

Auch weider ein sehr interessanter Abschnitt. Richard und Albert- ihre Liebe zueinander fliegt auf. Gut, dass es für Richard, dank der Hilfe seines Vaters, gut ausgegangen ist. 

Albert ist heute verheiratet  und hat sich noch nicht geoutet. Das Verhalten seiner Mitmenschen von damals, steckt ihm wohl noch in den Knochen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
blubber kommentierte am 26. Dezember 2022 um 12:31

Es gab und gibt sicher viele Homosexuelle, die sich nicht outen und versuchen in die Konventionen zu passen. Da Albert tot ist hat er vielleicht einfach diese Seite in sich verschlossen. Weil er seine große Liebe war und keinen Mann mehr lieben konnte oder wollte.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
Lesezeichen13 kommentierte am 04. Dezember 2022 um 20:06

Was für ein Abschnitt.

Dass Richard keine Namen genannt hat, fand ich schon sehr beeindruckend. Die meisten petzen, nur um ihre eigene Haut zu retten, aber nicht Richard. Er liebt Albert mehr denn je. Auch nach all den Jahren noch. Ich denke, dass seine Frau über seine Homosexualität Bescheid weiß. Vlt. wartet sie einfach, ob er was darüber erzählen mag oder nicht. Oder sie will es einfach nicht wissen.

Alberts Strafe war schon extrem hoch und dazu sollte auch noch seine Entmannung erfolgen. Ganz ehrlich, da wäre ich auch bei der nächstbesten Gelegenheit abgehauen. Zum Glück ist dieser Paragraf abgeschafft worden, aber in anderen Ländern werden Homosexuelle immer noch verfolgt oder bestraft. Grausam

Das Adele jetzt die Briefbotin spielen soll, passt ihr ja absolut nicht, aber dennoch macht sie es.

Bin gespannt, wie es weitergehen wird

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
Grata kommentierte am 07. Dezember 2022 um 20:36

Ja, Adele ist auch zu bewundern. Trotz ihres Schmerzes aufgrund der nicht erwiderten Liebe von Richard, hilft sie den Beiden. Zudem ist es noch gefährlich, aber sie nimmt die Bürde auf sich.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
AnneMF kommentierte am 08. Dezember 2022 um 17:48

Nun ich denke nicht, dass sie über seine Veranlagung Bescheid wusste. Dieses Thema wurde doch ohnehin totgeschwiegen in der damaligen Zeit. Es gibt auch heuete noch Länder, wo darauf sogar die Todesstrafe steht. Schlimm kann ich nur sagen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
Heidi kommentierte am 05. Dezember 2022 um 08:33

Ich muss sagen, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, warum weder die eltern noch die kinder ehrlich zueinander sind in ihren briefen oder am Telefon. Klar würden sich die eltern sorgen. Aber als mutter will/muss man wissen ob es seinen kindern gut geht bzw wenn nicht was los ist damit man helfen kann. Zumindest ist das bei mir so. Ich möchte egal wie schlimm es ist wissen was meinem kind passiert ist oder es beschäftigt. 
über richards verhalten seine homosexuellen freunde nicht zu verraten war ich positiv überrascht. Habe ehrlich gesagt gedacht, er verrät sie. Über Martens sensior bin ich echt enttäuscht. Ebenso über Frau martens. Die kinder haben sie tante genannt und sie bezeichnet sas kind ihrer freunde als widerling und schuldigen/verführer ihres sohnes. Auch dass herr martens senior nicht versucht albert da rauszuholen. Sondern nur sein eigenes kind. Solche freunde brauch man nicht. Auch die sache mit dem haus fand ich heftig. Die haben den gerhard doch niemals darüber in Kenntnis gesetzt. Und die dietlind lebt da immer noch. Nach all den jahren. Ich könnte das nicht. Da würde ich es eher vermieten und mir was anderes suchen. Hoffe die kuhns kriegen ihr haus wieder. Hoffe auch dass adele und albert doch noch irgendwo leben. 
ich denke auch dass frieda bescheid weiß aber nach dem motto lebt, was sie nicht (offiziell) weiß, macht sie nicht heiß.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
florinda kommentierte am 06. Dezember 2022 um 20:10

"Ich muss sagen, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, warum weder die eltern noch die kinder ehrlich zueinander sind in ihren briefen oder am Telefon. Klar würden sich die eltern sorgen. Aber als mutter will/muss man wissen ob es seinen kindern gut geht bzw wenn nicht was los ist damit man helfen kann. Zumindest ist das bei mir so. Ich möchte egal wie schlimm es ist wissen was meinem kind passiert ist oder es beschäftigt."

Ich verstehe dich, aber ich glaube eher nicht, dass wir 1:1 unsere heutigen diesbezüglichen "Regeln" anwenden können. Was hätte es der kranken Mutter gebracht, wenn sie die volle Wahrheit erfahren hätte? Aufregung, Kummer und Schmerz.
Außerdem wusste man nicht, inwieweit die Korrespondenz überwacht wurde...
 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
blubber kommentierte am 26. Dezember 2022 um 12:33

Ich als Tochter oder Mutter hätte natürlich auch lieber die Wahrheit gewusst. Aber ich kann verstehen, dass es damals schwieriger war, weil man so schwer Kontakt halten konnte. Heute kann man sich ja täglich schreiben oder telefonieren. Aber wenn man das nur alle paar Wochen oder Monate kann, dann will man dem anderen vielleicht ersparen, dass er sich so lange so viele Sorgen machen muss.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
Perle26 kommentierte am 06. Dezember 2022 um 11:12

Puhhh, was für ein Abschnitt. Ich muss sagen, dass mich das Buch sehr berührt.

Richard und Albert wurden entlarvt, ebenso die homosexuellen Freunde. Die Frage ist nur, wer hat sie verpfiffen. Vorsichtig genug waren sie ja eigentlich. Ich könnte mir vorstellen, dass Richards Mutter evtl. irgendwas entdeckt hat und über den Vater und seine Parteifreunde dann alles ins Rollen kam. Andererseits hat ja Richards Vater erst durch die Festnahme eingegriffen und nur den Hintern seines Sohnes gerettet. Möglicherweise war dies aber auch ein willkommener Grund, um die beiden Familien entgültig zu entzweien. Das Haus von Familie Kuhn haben sie ja nun schon bezogen. Sie gehen anscheinend von keiner Rückkehr aus. Die Eltern Kuhn sind in Frankreich wieder auf der Flucht und ich hoffe, es geht alles gut, obwohl ich ein mulmiges Gefühl habe.Ich bin gespannt.

Albert ist inzwischen aus der Haft während einer Verlegung geflohen, bei seinem harten Los im Gefängnis was seine Verurteilung angeht, nicht zu verdenken. Doch ich habe so meine Bedenken, ob das lange gut gehen kann, wenn die Geschwister sich immer wieder heimlich treffen. Es gab damals genug Spitzel und dieser Rehm hat ja noch was offen mit Adele. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
Grata kommentierte am 07. Dezember 2022 um 20:42

Die Flucht aus Frankreich scheint für Gerhard und Katharina zu gelingen. Wie schrecklich, diese Angst überall dem Feind ausgeliefert zu sein. Dennoch kommen jetzt wieder große Strapazen auf Katharina zu und auf Ruben und seinen Vater. Ich bin gespannt, ob alles zu klappt, wie sie hoffen.

Albert konnte fliehen und hat eine hoffentlich sichere Unterkunft. Ein Wunder, das es noch so glimpflich für ihn ausgeegangen ist. Doch kann er wirklich so lange unentdeckt in der Hütte bleiben?

Selbstlos übermittelt Adele die Briefe. Sie öffnet sie nicht. Das zollt ihr Respekt. Viele andere, gerade verliebte Menschen, hätten sicherlich die Briefe gelesen. Gut, dass sie es offenbar nicht tut. Womöglich wäre sie sehr verletzt und täte nachher noch etwas Unbedachtes.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
AnneMF kommentierte am 08. Dezember 2022 um 17:43

Adele hadert mit sich und glaubt das Richard sie nicht liebt. Der Krieg hat begonnen und das Schicksal schlägt härter zu. Richard und Albert werden verhaftet. Vier Jahre Zuchthaus laut Paragraph 175 wurde ausgesprochen. Und nur, weil sich 2 Männer liebten. Heute kaum mehr vorstellbar zum Glück. Und der perfide Vorschlag sich sterilisieren zu lassen , dann gäbe es nur 2 Jahre. Mich fröstelt es, wenn ich das lese. Sehr stark fand ich Richard, er der standhaft blieb und Albert nicht verraten hat. Nach 4 Wochen kam er ja wieder fei, was er nur seinem Vater verdankte.

Wie soll es mit dem entflohenen Häftling Albert weitergehen. Für Spannung ist gesorgt und das zarte Gefühl der Autorin beim Schreiben mag ich sehr. Bin auf den letzten Leseabschnitt sehr gespannt. Wie wird es mit Adele, ihrem Bruder und auch Richard weitergehen? 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
Kleine_Raupe kommentierte am 08. Dezember 2022 um 22:25

Hatte ich beim ersten Abschnitt noch geschrieben, dass mich das Buch nicht so richtig packt und die Figuren eben bloß Figuren sind, hat sich das nun mit diesem Abschnitt komplett geändert. Das Buch ist total spannend und die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Ich fiebere mit allen mit, natürlich mit Adele, Albert und Richard aber auch mit Gerhard und Katharina! Auch in Frankreich sind sie nun nicht mehr sicher. Wie schlimm muss es sein, wenn man unbedingt ein Land verlassen will, es aber nicht kann! Und wie schrecklich, dass sie so lange nichts voneinander gehört haben, weil die Post nicht zugestellt wurde oder es keine Telefonverbindung gab! Wie schrecklich, nicht zu wissen, wie es der Familie geht!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
Buschwindröschen kommentierte am 11. Dezember 2022 um 19:19

Mir stehen die Haare zu Berge!

Es ist für uns heute wirklich nicht fassbar wie das Damals zuging. Ich bin schockiert obwohl man ja schon so viel über diese Zeit weiß und doch diese Einzelschicksale sie berühren mich zutiefst.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 101 bis 198
blubber kommentierte am 26. Dezember 2022 um 12:34

Es berührt einen ja immer mehr, wenn es um ein einziges Schicksal geht. Da wird das will plausibler und nachvollziehbarer.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch