Leserunde

Leserunde zu "Firekeeper's Daughter" (Angeline Boulley)

Firekeeper's Daughter
von Angeline Boulley

Bewerbungsphase: 11.03. - 24.03.

Beginn der Leserunde: 31.03. (Ende: 21.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des cbj Verlags – 20 Freiexemplare von "Firekeeper's Daughter" (Angeline Boulley) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Bewahre das Geheimnis. Lebe die Lüge. Finde deine Wahrheit.

Die 18-jährige Daunis Fontaine hat nie wirklich dazugehört, weder in ihrer Heimatstadt noch im nahegelegenen Ojibwe-Reservat. Denn sie ist halb weiß, halb Native American. Daunis träumt von einem Neustart am College, wo sie Medizin studieren möchte. Doch als sie sich plötzlich um ihre Mutter kümmern muss, beschließt Daunis, die eigenen Pläne vorerst auf Eis zu legen. Der einzige Lichtblick ist Jamie, der neue und sehr charmante Spieler im Eishockeyteam von Daunis‘ Bruder Levi. Daunis genießt seine Aufmerksamkeit und hat sich gerade in ihrem Leben eingerichtet, als sie Zeugin eines schrecklichen Mordes wird. Damit nicht genug, wird sie vom FBI rekrutiert, um undercover zu ermitteln. Widerstrebend willigt Daunis ein und erfährt so Dinge, die ihre Welt vollkommen auseinanderreißen …

Ein bahnbrechender, fulminanter Thriller über eine Native American, die in einen Mordfall verwickelt wird – direkt nach Erscheinen auf Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste.

ÜBER DIE AUTORIN:

Angeline Boulley, registriertes Mitglied des Sault Ste. Marie Tribes der Chippewa Indians, ist eine Erzählerin, die über ihre Ojibwe Gemeinschaft auf Michigans Oberer Halbinsel schreibt. Vor ihrer Karriere als Autorin war sie als Direktorin für das Office of Indian Education am U.S. Department of Education tätig. Sie lebt im Südwesten von Michigan, aber ihr Zuhause wird immer auf Sugar Island sein. »Firekeeper’s Daughter« ist ihr Debütroman.

23.04.2022

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
Reem kommentierte am 06. April 2022 um 07:27

Mir gefallen vor allem die Alltagsbeschreibungen richtig gut. Der Krimiaspekt und die Ermittlungen stehen nicht so sehr im Fokus und sind bisher auch nicht wirklich spannend. Aber wenn ich das Buch nicht als Krimi auffasse, gefällt es mir.

Was ist eigentlich mit Daunis' Schuulter passiert, weswegen sie nicht mehr spielen kann?

Ich fand es ja sehr berührend, dass 26 Älteste eine eidesstattliche Erklärung für sie abgegeben haben. Aber sie kümmert sich auch gut um Granny June und die anderen. Ein ganz anderes Leben als meines.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
COW kommentierte am 07. April 2022 um 10:09

Das mit ihrer Schulter habe ich mich auch schon gefragt...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
LESERIN kommentierte am 10. April 2022 um 18:50

Ehrlich gesagt hatte ich im Vorfeld schon mehr Krimi erwartet... Kann aber auch daran liegen, dass ich im Hinterkopf einen Thriller mit Lou Diamond Phillips hatte. Manchmal ist es am besten, ohne Erwartungen an dir Lektüre zu gehen...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
blubber kommentierte am 20. April 2022 um 15:47

Ich hatte auch mehr Crime erwartet. Es ist mir fast zu alltäglich, was hier passiert. Mit Erwartungen ist es halt so eine Sache. Ganz abstellen kann man die ja nicht, wenn man Klappentext und Rezis liest.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
book.cat.love kommentierte am 20. April 2022 um 17:22

Das mit der Schulter ist leider nicht erklärt worden.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
COW kommentierte am 07. April 2022 um 10:13

Daunis ist jetzt in den Ermittlungen drin. Die spielen aktuell aber eher eine Nebenrolle, finde ich. Augenmerk wird v.a. auf die kulturelle Traditionen und auf die Charaktere gelegt. Der Aberglaube ist für mich schwer nachzuvollziehen, aber gehört dazu. Die erzählungen und Erklärungen gefallen mir gut. Mit Daunis bin ich auch warm geworden. Was mich wundert ist aber, dass sie nicht mehr zu Heathers Tod rausfinden möchte, immerhin hat sie ihre Leiche gefunden. Für mich könnten die Ermittlungen jetzt langsam mehr in den Mittelpunkt rücken, obwohl mir das Buch bisher sehr gefällt und ich es kaum weglegen kann.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
Lena Wilczynski kommentierte am 11. April 2022 um 19:13

Mir gefällt die Mischung hier absolut gut, aber so richtig in ein Genre einordnen kann ich das Buch nicht. Andererseits ist es mir jetzt auch nicht so wichtig..Daunis ist auch ein wirklich ungewöhnlicher Name,oder? Ich hatte ihn vorher tatsächlich noch nie gehört. Aber ich mag sie als Protagonistin unheimlich gerne, sie ist so herzensgut und eigentlich eine echt liebenswerte Person. Ich finde es super, dass sie nicht so naiv durch die Welt läuft, wie es leider sehr oft in Büchern vorkommt. Andererseits ist sie auch unter ganz anderen Umständen und sicher auch mit mehr Anfeindungen aufgewachsen. Was sagt ihr denn dazu, dass sie sich noch registrieren lassen kann? Das kam ja ziemlich überraschend, ich finde es schlimm, dass da so große Unterschiede gemacht werden.. Da werden Menschen doch definitiv wieder einmal in verschiedene Klassen gesteckt und bewertet :-(

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
bibliothekszauber kommentierte am 14. April 2022 um 12:45

Mich hat es echt gewundert, dass die Dokumente ihres Vaters doch noch kurz vor ihrem Geburtstag aufgetaucht sind. Warum erfährt sie erst jetzt davon? Habe ich da vielleicht beim Lesen etwas übersehen oder wieso wurden die Sachen nicht schon früher gefunden?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
Lilli33 kommentierte am 20. April 2022 um 21:39

Ich finde es super, dass sie nicht so naiv durch die Welt läuft, wie es leider sehr oft in Büchern vorkommt.

Das hat mir auch sehr gut gefallen. Als Protagonistin finde ich sie wirklich klasse.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
Dark Rose kommentierte am 09. April 2022 um 00:02

Ich muss sagen, mir gefällt das Buch immer besser. Vor allem die Szene mit dem Antrag fand ich so mega bewegend, wie die Ältesten ihr ihre Wertschätzung gezeigt haben, hat mich echt berührt.

nach wie vor tue ich mich mit Jamie schwer. Und ich habe etwas Angst vor Mike und seinem Vater, die finde ich gruselig. Bislang steht mein Verdacht noch - ich bin echt gespannt!

Gleichzeitig frage ich mich aber, was Daunis getan hat, dass sie nie wieder spielen kann, vor allem weil es ja niemand sonst weiß bis auf ihre Tante.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
Reem kommentierte am 09. April 2022 um 06:31

Diese Wertschätzung kommt gut rüber und tut ihr so gut.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
Dark Rose kommentierte am 09. April 2022 um 13:04

Ja das merkt man - da hätte ich fast mitgeweint.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
Lena Wilczynski kommentierte am 11. April 2022 um 19:03

Absolut, mich hat die Szene auch total gerührt <3 und ich habe es ihr von Herzen gegönnt !!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
Dark Rose kommentierte am 16. April 2022 um 15:24

ging mir genauso!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
SasaRay kommentierte am 10. April 2022 um 21:38

Das war jetzt ein mega langer Abschnitt und es eine wirklich intensive Handlung, die sich zunächst doch sehr ruhig und gemächlich aufbaut.
Gerade dieses Einschleichen der Spannung gefällt mir total gut. Man erfährt immer mehr, entdeckt mehr, kommt hinter neue Geheimnisse.
Auch die Liebesgeschichte mit Jamie finde ich sehr gut dargestellt. Man weiß nie woran Daunis ist. Mag er die, liebt er sie oder ist sie doch nur Mittel zum Zweck? Ich finde das wird sehr gut transportiert. Die ganzen Charaktere wirken sehr authentisch und der mystische Touch gefällt mir extrem gut.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
E-möbe kommentierte am 11. April 2022 um 11:21

Ich denke, du hast denselben Denkfehler gehabt wie ich mit dem megalangen Abschnitt. Die Teile sind hier anders unterteilt als im Buch. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
E-möbe kommentierte am 11. April 2022 um 11:20

Ach, blöd. Ich habe nicht aufgepasst und gedacht, es geht bei den Leseabschnitten auch um Teil 1, Teil 2 und so weiter, genau wie im Buch. Jetzt muss ich erstmal nachschlagen, bis wohin dieser Abschnitt geht, damit ich niemanden aus Versehen spoilere. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
MsChili kommentierte am 17. April 2022 um 08:22

Ich habe extra dreimal nachgeschaut, bis wohin ich lesen darf und habe jetzt den 2. Abschnitt beendet.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
E-möbe kommentierte am 18. April 2022 um 15:21

Ich wünschte, ich wäre genauso schlau gewesen. Aber der 1. Abschnitt war halt auch wie im Buch, da dachte ich, es geht so weiter. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
bibliothekszauber kommentierte am 14. April 2022 um 12:43

Leider hat sich dieser Teil genauso gezogen wie der erste. Die Geschichte und die Charaktere könnten mir egaler nicht sein. Ich schaffe es einfach nicht, Mitleid oder sonstiges für die Protagonistin oder die anderen Charaktere zu empfinden. In den ellenlangen Beschreibungen von Daunis macht dies, macht das, dann das, danach das usw. bekomme ich einfach keinen guten Lesefluss zustande, der mich richtig in die Story hineintransportieren kann. 

Obwohl ich echt darauf gespannt bin, was es mit der Rolle von Daunis' Onkel, den Zusatzstoffen in dem Meth und der Ermittlung auf sich hat, bin ich wirklich mit mir am hadern, das Buch nicht doch abzubrechen. Ich befinde mich wegen dem Buch jetzt schon in einer Leseflaute und ich bin nicht mal bei der Mitte angelangt. 

Vielleicht kann mir jemand von den anderen spoilerfrei sagen, ob es sich lohnt? Bis jetzt sieht es leider noch nicht so aus...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
Lilli33 kommentierte am 15. April 2022 um 12:54

Ich hatte eigentlich gehofft, dass es nun im 2. Abschnitt etwas mehr vorangeht, aber meine Hoffnung wurde leider enttäuscht. Ich habe das Gefühl, die Autorin will mehr über ihren Tribe erzählen als eine spannende Geschichte. Ich finde das Buch nicht uninteressant, aber irgendwie dümpelt es so vor sich hin, kann mich nicht richtig fesseln.

Mich nervt ein bisschen die Beziehung zwischen Daunis und Jamie. Erst mag sie ihn. Als sie erfährt, dass er sie belogen hat, hasst sie ihn (obwohl sie als Informantin selbst alle möglichen Leute anlügt, ihm also deswegen eigentlich keinen Vorwurf machen sollte). Aber natürlich verlieben sie sich doch - ziemlich vorhersehbar.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
bibliothekszauber kommentierte am 17. April 2022 um 11:58

Ich bin leider auch überhaupt nicht begeistert, dabei wird das Buch unter den englischsprachigen Lesern total gehypet! 
Ich finde die Tribes auch interessant, aber der Aspekt nimmt schon viel von der Story ein. Es fühlt sich eher an wie ein Sachbuch, das durch die nebenherlaufende Story richtig in die Länge gezogen wird.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
Lilli33 kommentierte am 17. April 2022 um 12:06

Es fühlt sich eher an wie ein Sachbuch, das durch die nebenherlaufende Story richtig in die Länge gezogen wird.

Das trifft es ziemlich gut!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
MsChili kommentierte am 17. April 2022 um 08:26

Ich bin noch nicht so ganz sicher, wie sehr mir die Geschichte gefällt. Ich mag die Welt von Daunis, ihre zwei Welten eigentlich und es offenbaren sich nach und nach immer neue Dinge.

Das mit Heather fand ich schrecklich, es sterben wirklich viele...

Doch das mit ihrem Antrag und den Ältesten war sooo schön und hat mich sehr berührt. Die Wertschätzung und Akzeptanz, die ihr entgegengebracht wird und auch, dass ihr Mutter damit einverstanden ist, fand ich soooo schön. Einfach wundervoll.

Grant und Mike finde ich hingegen gruselig...Alleine sollte man mit beiden echt nicht sein und dann ist da noch Mike mit seinem Kuss. Denkt er Daunis steht jetzt für alle zur Verfügung? Finde ich echt heftig. 

Das mit Ron am Ende des Abschnitts und seiner Aussage, dass es mindestens einem gefallen hat, ja so weit war ich auch schon mittlerweile. Und Gefühle kann man eben nicht ausstellen. Vor allem nicht wenn es passt und sich gut anfühlt. 

Es ist auf jeden Fall viel passiert. Ich finde es nur schade, dass Daunis sich so wenig aufs Studium konzentriert und das doch sehr schleifen lässt. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
Lilli33 kommentierte am 20. April 2022 um 21:44

Doch das mit ihrem Antrag und den Ältesten war sooo schön und hat mich sehr berührt. Die Wertschätzung und Akzeptanz, die ihr entgegengebracht wird und auch, dass ihr Mutter damit einverstanden ist, fand ich soooo schön. Einfach wundervoll.

Ja, das war eine tolle Szene. Da wurde mir ganz warm ums Herz :-)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
E-möbe kommentierte am 18. April 2022 um 15:25

Mittlerweile bin ich richtig im Buch angekommen. Ich hatte zwar irgendwie was anderes erwartet, aber ich lasse mich jetzt total auf Daunis und ihre Erzählung ein und das gefällt mir echt gut. Es hat zwar was von Young Adult, aber erstens ist es nicht halb so kitschig wie die normalen YA und zweitens sind hier die Leute viel cooler. 

Der Familie von Grant kann man nicht trauen, aber um ehrlich zu sein, bei aller Liebe, die Daunis zu ihrem Bruder empfindet, den finde ich auch ... zumindest anstrengend. 

Und ich finde Daunis megacool, weil sie einfach so viel Ahnung von allem Möglichen hat und diese Untersuchung so ernst nimmt. Aber was ist mit Jamie? Wie viel ist gespielt? Und bei wem meint Ron gesehen zu haben, dass nichts gespielt ist? Jamie oder Daunis? 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
book.cat.love kommentierte am 20. April 2022 um 17:27

Ich weiss noch nicht so richtig was ich zu dem Buch sagen soll. Die Hintergründe und auch die geschichtliche Thematik und Kultur finde ich interessant, aber auch etwas langatmig. Ich hätte jetzt gerne mehr zu den Ermittlungen erfahren. Irgendwie stockt alles sehr und der Fokus liegt nicht mehr auf den Mordfällen. Wir sind jetzt auf S. 269 und Irgendwie wurde noch nichts aufgedeckt....
Ich bin dennoch gespannt wie es weitergeht

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
Lesenistliebe kommentierte am 01. Mai 2022 um 14:50

Ich habe mir noch mehr Krimifokus in dem Abschnitt  gewünscht. Leider hält man sich aus meiner Sicht an teils bealnglosen Dingen auf.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 137 bis 269
books are memorys kommentierte am 07. Mai 2022 um 17:25

Ich bin ganz ehrlich, ich musste mich regelrecht durch diesen Abschnitt quälen. Es war absolut kein bisschen Spanung vorhanden oder besser gesagt, sie konntre mich absolut nicht ereichen. Was sehr schade ist, denn ich finde die Idee immer noch sehr interessant, allerdings finde ich die Umsetzung bestenfalls meh. 

Kann mir einer von euch sagen ob es sich lohnt weiterzulesem?