Leserunde

Leserunde zu "Geiger" (Gustaf Skördeman)

Geiger
von Gustaf Skördeman

Bewerbungsphase: 04.03. - 18.03.

Beginn der Leserunde: 25.3. (Ende: 15.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Bastei Lübbe Verlags – 20 Leseexemplare von "Geiger" (Gustaf Skördeman) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Das Festnetz-Telefon klingelt, als sie am Fenster steht und ihren Enkelkindern zum Abschied winkt. Agneta hebt den Hörer ab. "Geiger", sagt jemand und legt auf. Agneta weiß, was das bedeutet. Sie geht zu dem Versteck, entnimmt eine Waffe mit Schalldämpfer und tritt an ihren Mann heran, der im Wohnzimmer sitzt und Musik hört. Sie setzt den Lauf an seine Schläfe – und drückt ab.
Als Kommissarin Sara Nowak von diesem kaltblütigen Mord hört, ist sie alarmiert. Sie kennt die Familie seit ihrer Kindheit …
 

ÜBER DEN AUTOR:

Gustaf Skördeman ist 1965 in Nordschweden geboren. Heute lebt er mit Frau und zwei Kindern in Stockholm. Er ist Drehbuchschreiber, Regisseur und Filmproduzent. GEIGER ist sein schriftstellerisches Debüt. Die Idee für diesen Thriller kam ihm bereits vor zehn Jahren. Seitdem hat er an der Handlung für diesen Auftakt einer Trilogie gefeilt. Das Buch wurde gleich ein internationaler Erfolg und erscheint in 20 Ländern.

17.04.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 04. März 2021 um 19:40

Das Cover scheint zum Buch zu passen, ist aufkleberfrei*g* und gefällt mir recht gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 04. März 2021 um 20:56

Auffällig durch die knallgelbe Schrift auf schwarzweissen Hintergrund. Finde ich gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 04. März 2021 um 21:12

Gelbe Schrift vor einer Schneelandschaft. Das ist nichts Besonderes.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 05. März 2021 um 06:53

Welch gruseliges gelb, mag ich leider gar nicht. Der Hintergrund wirkt mir auch zu karg. Überzeugt mich deutlich weniger als der KT. In die Hand nehmen, um den KT zu lesen, würd ich es trotzdem. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 05. März 2021 um 07:57

Das Cover  passt zum Buchinhalt . die Gelbe Schrift fällt auf,gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 05. März 2021 um 08:35

Wenn ich den Klappentext nicht kennen würde, dann hätte ich das Buch aufgrund des Covers nicht in die Hand genommen. Das Cover ist ein Satz mit X.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nimmie Aimee kommentierte am 05. März 2021 um 09:46

Den Hintergrund finde ich gut, die gelbe Schrift allerdings nicht so, aber es weckt auf jeden Fall Aufmerksamkeit.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 05. März 2021 um 09:50

Sagt mir nicht zu. Ich mag es weder, wenn die Schrift das Bild verdeckt (dann lieber einen schwarzen Hintergrund oder blau oder so), noch, wenn Wörter getrennt werden.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 05. März 2021 um 10:06

Das Cover ist sehr auffällig durch die knallgelbe Schrift. Sicherlich passt es zur Geschichte, aber besonders schön finde ich es nicht. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 05. März 2021 um 11:34

Richtig gefällt mir diese gelbe Schrift im Zusammenspiel mit der Schneelandschaft nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Caroas kommentierte am 05. März 2021 um 13:46

schwarz/weißer Hintergrund, Haus, Wald, Schnee und dann diese grellgelbe Schrift

Tolles Cover, mir gefällt es. Es betont das fragliche Wort 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 06. März 2021 um 15:39

Die knallgelben Großbuchstaben sind viel zu aufdringlich. Gefällt mir nicht.Hätte ich so nicht gemacht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 07. März 2021 um 14:55

Durch die gelbe Schrift ist das Cover recht auffällig und erregt Aufmerksamkeit. Auch scheint es zum Buchinhalt zu passen. Es gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 07. März 2021 um 20:39

So auf Anhieb ergibt die Schneelandschaft mit dem "zerrissenen" Wort keinen Sinn, aber gerade das macht neugierig, finde ich. Schön ist es nicht, aber auffällig und damit wirkungsvoll.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Steffen90 kommentierte am 08. März 2021 um 07:43

Der Titel in Gelben Buchstaben fällt einem Direkt ins Auge und zieht somit die Aufmerksamkeit auf sich. Ich finde es sehr gut gewählt und habe das Gefühl, das Buch würde mich nur mit dem Cover in seinen Bann ziehen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 08. März 2021 um 10:28

Ein tolles Cover. Ein Haus mitten in einer einsamen, schneebedeckten Landschaft - das hat was und passt sehr gut zum Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
mesu kommentierte am 08. März 2021 um 14:26

Das Wort GEIGER in plakativer gelber Schrift,springt einem direkt ins Gesicht. Eine Schneelandschaft im Hintergrund. Aufmerksamkeit gelungen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
vanimelda kommentierte am 08. März 2021 um 14:50

Mir gefällt der Stil des Covers sehr gut. Das knallige Gelb der Schrift fällt sofort auf. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
isalo kommentierte am 08. März 2021 um 16:36

Eine verschneite Berglandschaft in Schweden als Hintergrund und dann die großen gelben Buchstaben GEIGER erwecken meine Neugierde. Das Buch würde mich in der Buchhandlung direkt ansprechen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
isalo kommentierte am 08. März 2021 um 16:39

Eine verschneite Berglandschaft in Schweden als Hintergrund und dann die großen gelben Buchstaben GEIGER erwecken meine Neugierde. Das Buch würde mich in der Buchhandlung direkt ansprechen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 09. März 2021 um 08:42

Ich finde, das Cover ist ein Hingucker! Knallgelbe Schrift, Schneelandschaft - mir gefällt das richtig gut. Mal kein rotes Häuschen auf einer Klippe :o)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elsy kommentierte am 09. März 2021 um 15:13

Das Cover sieht schon spannend aus. Schnee, Kälte schwarz-weiß und dazu die gelbe Schrift.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
c-bird kommentierte am 11. März 2021 um 15:18

Äußerst ungewöhnlich, aber schön!

Gelb findet man eher selten bei Krimi und Thriller.  Dazu noch die getrennte Schreibweise des Wortes GEIGER bei dem die Buchstaben wie eine Art herabsteigende Treppe angeordnet sind. Schon allein das gibt Rätsel auf und wenn man dann erst den Klappentext liest, muss man einfach zugreifen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 13. März 2021 um 18:16

Winterlandschaft... weiß nicht... gefällt mir nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dandy kommentierte am 16. März 2021 um 03:48

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die gelbe Schrift ist sehr auffällig und passt perfekt zu dem ansonsten farbenlosen Hintergrund

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 17. März 2021 um 15:57

Schrift und Bild kontrastieren, ein schöner Effekt. Das Bild finde ich aber eher nichtssagend, weiß nicht, ob ich das Buch im Laden in die Hand genommen hätte, eher nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 18. März 2021 um 18:07

Obwohl ich den Winter nicht so mag, finde ich die Landschaft im Hintergrund ganz gut. Was mich ein wenig stört, ist die gelbe Schrift. Ich mag geld bei Blumen, aber dieses Einschneidende hier, mag ich komischerweise nicht so. Aber warum genau es mich stört, kann ich nicht mal sagen. Vielleicht hätte ich lieber ein Rot oder so gehabt :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buchgestapel kommentierte am 19. März 2021 um 09:06

Es ist auf jeden Fall ein totaler Eyecatcher. Ob ich das allerdings wirklich ansprechend finde, da bin ich mir aktuell noch sehr uneinig drüber.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. März 2021 um 15:23

Mir gefällt es! Eine kalte, nordische Schneelandschaft mit einer knallgelben Schrift.

Und das Beste - was man hier leider nicht sehen kann - das Buch hat auch einen knallgelben Buchschnitt!! :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 21. März 2021 um 17:46

Ich liiiebe farbige Buchschnitte und dann noch einen quitschgelben ♡

Hast du denn das Buch schon?

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. März 2021 um 18:18

Nein, aber ich hab es auf Insta gesehen :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Konstanze S. kommentierte am 19. März 2021 um 16:54

Ehrlich gesagt, würde ich das Buch aufgrund des Covers nicht mal aus dem Regal ziehen. Die einsame skandinavische Schneelandschaft als Thriller-Cover, ist absolut ausgelutscht. Auch Schriftarten und -farben sprechen mich überhaupt nicht an.
Dabei scheint es laut Klappentext und Leseprobe ein so spannender Thriller zu sein!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 21. März 2021 um 17:40

Also wieder ein Haus ; )

Aber positiv das es diesmal eine schwarzweiß Fotografie ist und der Kontrast der quitschgelben Schrift gefällt mir such sehr

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lila-luna-baer kommentierte am 25. März 2021 um 17:20

Das Buch ist heute bei mir eingetroffen. Mir gefällt das Cover sehr gut. Das auseindergezogene Wort "Geiger" in knallgelb ist ein echter Eyecatcher. Und am allerbesten gefällt mir der knallgelbe Buchschnitt, sowas mag ich generell gerne und in der Farbe ist es noch einmal etwas Besonderes. Ich finde es gelungen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Schlaflosleser kommentierte am 25. März 2021 um 20:41

Das Cover hat mich ehrlich gesagt nicht beeindruckt, der Klappentext dafür umso mehr.

Im Buchladen hätte mich das Cover sicherlich nicht auf das Buch aufmerksam gemacht, aber das ist ja alles Geschmacksache.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Schlaflosleser ergänzte am 27. März 2021 um 16:33

Jetzt, wo ich es Händen halte, korrigiere ich meine Meinung. Das Gelb am Schnitt und den Vorsatzblätten wertet das Buch optisch sehr auf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Jasminh86 kommentierte am 25. März 2021 um 23:31

Das Cover gefällt mir sehr gut, der erste Eindruck nach dem Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht. Der Buchschnitt gefällt mir ebenfalls richtig gut und ich hoffe das der Inhalt mich nicht enttäuschen wird.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
heinoko kommentierte am 26. März 2021 um 06:39

Jetzt, wo ich das Buch in Händen halte, gefällt mir die Gesamtgestaltung des Buches ausnehmend gut. Das Gelb des Buchtitels setzt sich auf dem Schnitt und auf den Vorsatzblättern fort. Das fordert Aufmerksamkeit. Das gleiche Gelb wie beim ersten Band von "Trauma" übrigens...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesedrache kommentierte am 28. März 2021 um 21:51

Das Cover ist im Zusammenhang mit dem gelben Schnitt farblich harmonisch, meiner Meinung nach aber etwas fad. Ich hätte mich in der Buchhandlung nicht gleich drauf gestürzt. Ist aber ja zum Glück alles Geschmacksache.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PMelittaM kommentierte am 31. März 2021 um 16:59

Ich mag den gelben Buchschnitt, das Cover selbst ist mir zu wenig Eyecatcher, trotz des gelben Titels

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Jasminh86 kommentierte am 04. April 2021 um 11:20

Das Cover gefällt mir richtig gut, genau wie der Buchschnitt. Aber die winterliche Atmosphäre passt absolut gar nicht zum Klima in der Geschichte, denn da wird um die Wette geschwitzt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Violka175 kommentierte am 05. April 2021 um 19:16

Das Cover gefällt mir nicht, das gelb ist auffällig, aber nicht so schön. Der Klappentext überzeugt mich, jedoch nicht das Cover.