Leserunde

Leserunde zu "Glückskinder" (Teresa Simon)

Glückskinder - Teresa Simon

Glückskinder
von Teresa Simon

Bewerbungsphase: 04.02. - 18.02.

Beginn der Leserunde: 25.02. (Ende: 18.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Leseexemplare von "Glückskinder" (Teresa Simon) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

München 1945. Auf dem Schwarzmarkt in der Möhlstraße treffen sich alle, die nach Glück und ein wenig Leben suchen. Nylons, Kaffee, Schokolade und Schmuck wechseln hier die Besitzer. Auch Toni, die ihr Zuhause verloren hat und nun bei ihrer Tante Vev wohnt, versucht, auf dem Schwarzmarkt das Nötigste für die Familie zu organisieren. Als sie die Holländerin Griet kennenlernt, spürt Toni zunächst eine tiefe Abneigung. Sie ahnt nicht, dass Griet eine schwere Zeit hinter sich hat, über die sie nie wieder sprechen möchte. Sie könnten einander helfen. Doch das geht nur, wenn sie ehrlich zueinander sind und ihre Vorurteile überwinden ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Teresa Simon ist das Pseudonym der promovierten Historikerin und Autorin Brigitte Riebe. Sie ist neugierig auf ungewöhnliche Schicksale und lässt sich immer wieder von historischen Ereignissen und stimmungsvollen Schauplätzen inspirieren. Die SPIEGEL-Bestsellerautorin ist bekannt für ihre intensiv recherchierten und spannenden Romane, die tiefe Emotionen wecken. Ihre Romane Die Frauen der Rosenvilla, Die Holunderschwestern und Die Oleanderfrauen wurden alle zu Bestsellern.

20.03.2021

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 22. Februar 2021 um 15:42

Ihr Lieben,

das Warten hat ein Ende: Die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar &  die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

anooo

Biggieule

Caro01

Gudrun67

Hennie

Katharina2405

Katzenmicha

KerstinT

Kleine_Raupe

lesesafari

Magnolia-sieben

milkysilvermoon

Minijane

missrose1989

moontales

mrscookie2304

Rosmarin

silesia

Sisan

Sontho

Wie immer sind natürlich auch alle anderen herzlich eingeladen, dabei zu sein. Und an alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! Und natürlich einen guten Wochenstart für alle! :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
moontales kommentierte am 22. Februar 2021 um 15:46

Ohh, wie toll! Ich freue mich sehr — vielen Dank :)))
Allen anderen Gewinner:innen herzlichen Glückwunsch, ich freue mich auf die Leserunde mit euch!

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 22. Februar 2021 um 16:23

Liebe moontales. Dir auch nochmal ganz speziell Herzlichen Glückwunsch. Zwar keine gemeinsame Leserunde, aber VIELLEICHT klappt das ja in Zukunft auch hier mal :). Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Spaß :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 22. Februar 2021 um 15:56

Glücklichwunsch Lesa, e n d l i c h  mal wieder gewonnen.

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 22. Februar 2021 um 17:56

Danke. Endlich, das wurde auch Zeit bei so vielen Versuchen. In der Zeit haben anderen 5x hintereinander gewonnen.

Thema: Wer hat gewonnen?
lese-esel kommentierte am 25. Februar 2021 um 14:23

Hallo Lesa, auch ich habe gerade gelesen, dass die Glücksefee endlich mal wieder mit Dir hold war. SUPER! 

Ich wünsche Dir viel Spaß in der Runde!

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:08

Ich freue mich auch für dich.

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 25. Februar 2021 um 16:26

danke euch allen. :) ich bin mal gespannt, wie es ist. und warte schon freudig.

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 22. Februar 2021 um 16:14

Ein großer Wunsch wird wahr: Jubel und Freude - ich bin tatsächlich dabei und bedanke mich ganz, ganz herzlich bei der Glücksfee! Was für eine Start in die Woche! Ich glaub', ich bin auch ein Glückskind :o)

Allen Mitleser*innen herzlichen Glückwunsch und ich freue mich auf die Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
milkysilvermoon kommentierte am 22. Februar 2021 um 17:01

Oh, wie schön! Danke, Aline. Ich freue mich riesig, dass ich mitlesen darf.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 22. Februar 2021 um 17:58

Herzlichen Glückwunsch!

Ich wünsche Euch viel Spaß, mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. 

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 22. Februar 2021 um 19:05

Uhhh, ich freue mich so, vielen Dank!!! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 24. Februar 2021 um 15:56

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
moontales fragte am 25. Februar 2021 um 12:20

Mein Buch ist heute angekommen, vielen Dank! <3
Es ist meine erste Leserunde hier bei WLD und ich wollte mich nur erkundigen, ob das Buch noch in Abschnitte aufgeteilt wird? :) Es gibt ja schon drei Abschnitte, aber ich sehe da noch keine Seitenzahlen. Kommt das noch oder ist es ein „freies“ Lesen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 25. Februar 2021 um 12:52

Meins hat die Postbotin auch gerade gebracht und ich freue mich ebenfalls total! 

Ich war auch erst in wenigen Leserunden dabei, da war die Aufteilung aber sehr detailliert - ich denke, die kommt noch!?

Auf jeden Fall mag' ich heute schon mal ein bisserl reinschnuppern! Schon der innere Klappentext bringt mich zum Staunen, obwohl ich über die Nachkriegsjahre viel von meinen Eltern weiß - dachte ich ;o))

Thema: Wer hat gewonnen?
Gudrun67 kommentierte am 25. Februar 2021 um 12:47

Ui, klasse.....habe jetzt immer gehibbelt und war länger nicht on....

Heute ist "Glückskinder" bei mir angekommen und da war die Überraschung groß.

Merci vielmals....freu freu.....

Gudrun

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 22. Februar 2021 um 15:43

Oh, wie schade. Das wäre wirklich mein Wunschbuch gewesen. Allen Gewinnern viel Spaß.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesemama kommentierte am 22. Februar 2021 um 15:44

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner

Meine Glücksfee hat gerade keine Lust

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 22. Februar 2021 um 15:54

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, besonders an Lesa :D

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 22. Februar 2021 um 17:57

Danke. :) Dann muss der Dracu noch ein paar Tage auf mich verzichten.

Thema: Wer hat gewonnen?
Biggieule kommentierte am 22. Februar 2021 um 16:00

Juhu, ich bin dabei. Meine erste Leserunde hier. Ich freue mich wie Bolle.
Lieben Dank an die Glücksfee und Glückwunsch an alle anderen Gewinner

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 22. Februar 2021 um 16:24

Liebe Glückskinder dieser Leserunde, euch allen Herzliche Glückwünsche und viel Spaß beim Lesen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Kleine_Raupe kommentierte am 22. Februar 2021 um 16:30

Juhu, ich habe gewonnen, wie toll! Vielen lieben Dank, ich freu mich sehr! 

Thema: Wer hat gewonnen?
lesebrille kommentierte am 22. Februar 2021 um 16:31

Herzliche Glückwünsche an alle Gewinner 

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 22. Februar 2021 um 17:36

Herzlichen Glückwunsch an alle meine Mitgewinner*innen! Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 22. Februar 2021 um 17:59

Juchuuu. Ich freue mich endlich mal wieder dabei sein zu dürfen. Und sooo viele neue Gesichter ;) kennenzulernen.

Thema: Wer hat gewonnen?
ElisabethBulitta kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:01

Den Gewinner*innen viel Spaß beim Lesen und herzlichen Glückwunsch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Minijane kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:38

Was für eine schöne Überraschung zum Feierabend. Ich freue mich riesig. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch allen Mitgewinnern.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:39

Gratulation den glücklichen Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:51

Herzlichen Glückwunsch an alle GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 22. Februar 2021 um 19:11

Herzlichen Glückwunsch an alle GewinnerInnen und ganz viel Spaß bei der Leserunde!!!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
wiechmann8052 kommentierte am 22. Februar 2021 um 21:45

ich gratuliere euch zu der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
memory-star kommentierte am 22. Februar 2021 um 22:28

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
Katharina2405 kommentierte am 22. Februar 2021 um 22:47

Wow! Wie cool, ich freu mich total! Bin total gespannt auf das Buch und freue mich auf die Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 23. Februar 2021 um 07:28

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 23. Februar 2021 um 09:24

Glückwunsch allen Ausgelosten und viel Spaß in der LR.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 26. Februar 2021 um 11:35

Hallo in die Leserunde, mein Buch hat mich heute erreicht. Ich freue mich sehr. Nun kann ich mit dem Lesen beginnen. Die Abschnitte sind ja auch eingeteilt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 26. Februar 2021 um 18:51

Oh! Ich sitze scheinbar auf der Leitung, liebe Hennie, ich kann nicht erkennen, wo Teil 1 beginnt und endet? Bzw. die beiden weiteren Teile... schäm ;o)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 26. Februar 2021 um 19:31

Meine Liebe, du musst dich nicht schämen und du stehst auch überhaupt nicht auf der Leitung! Ich habe jetzt erst, nach deinem Eintrag, im Buch nachgeschaut und muss feststellen, dass es gar keine Teile gibt. Im Überschwang der Freude dachte ich, dass die Einteilung schon fix und fertig hier steht. Dem ist nun nicht so!

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 27. Februar 2021 um 10:18

Puh - Erleichterung! Vielen Dank für Deine lieben Worte!

Dann lesen wir einfach los - ich finde, es fängt sehr berührend an. Was für Zeiten, damals...

Ein schönes Wochenende!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 27. Februar 2021 um 13:22

Ich wünsche auch ein schönes Wochenende! Gestern abend begann ich mit dem Lesen und es ist ergreifend, was da bereits in den ersten Kapiteln geschieht.

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 02. März 2021 um 09:20

Da ist sie ja, die Einteilung! Lieben Dank, Aline!

Thema: Wer hat gewonnen?
Kleine_Raupe kommentierte am 26. Februar 2021 um 21:17

Mein Buch ist angekommen, vielen lieben Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Biggieule kommentierte am 27. Februar 2021 um 21:07

Mein Buch ist auch da.
Lieben Dank auch von mir.

Ich habe auch schon angefangen und es gefällt mir sehr gut.

Da es meine erste Leserunde ist und ich irgendwie auch mit der Einteilung nicht klar komme, könnte mir bitte jemand sagen, wie das jetzt hier weiter abläuft?

Thema: Wer hat gewonnen?
silesia kommentierte am 01. März 2021 um 07:55

Wow, das war am Sonnabend eine Überraschung, als mein Briefkasten mir eine Abholkarte zeigte... dabei hatte ich doch gar nichts bestellt (dachte ich). Und dann bekam ich ein Buch, herzlichen Dank, dass ich dabei sein darf! Auch wenn ich nun erst das gerade angefangene SUB-Exemplar beenden werde, dann steige ich ganz schnell ein (bis dahin sind sicher auch die drei Teile definiert ;-) ).

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 01. März 2021 um 20:09

Mein Buch kam heute auch an!! :) Komme aber wohl erst am WE dazu mit dem lesen anzufangen.

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 02. März 2021 um 14:32

Mein Buch ist eben auch angekommen. Da waren 3-4 versch. Aufkleber auf dem Umschlag. Das hatte ich letztens auch schon mal, da war das Buch 10 Tage unterwegs und sah aus, als sei es bei 4 versch. Zustellern gewesen.

Mal gucken, ob ich heute schon anfangen kann.
Die Aufteilung ist auch da, super.
Dann warte ich nur noch auf meine Glühbirnen. :D