Leserunde

Leserunde zu "Going Zero" (Anthony McCarten)

Going Zero -

Going Zero
von Anthony McCarten

Bewerbungsphase: Bis zum 25.05.

Beginn der Leserunde: 01.06. (Ende: 22.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Going Zero" (Anthony McCarten) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Hat man als Einzelner überhaupt eine Chance gegen das System? Eine junge Bibliothekarin aus Boston ist entschlossen, es zu versuchen – ihr bleibt keine Wahl. Und so greift sie zu, als sich die Einladung zu einem ungewöhnlichen Kräftemessen bietet: dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter. Wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar. Doch Kaitlyn geht es um etwas anderes.

»Anthony McCarten hat ein Händchen für tolle Geschichten, kann ernste Themen mit viel Witz behandeln.« Antje Deistler / Westdeutscher Rundfunk Westdeutscher Rundfunk

ÜBER DEN AUTOR:

Anthony McCarten, geboren 1961 in New Plymouth/Neuseeland, schrieb als 25-Jähriger mit Stephen Sinclair den Theaterhit ›Ladies Night‹. Es folgten Romane und Drehbücher, für die er schon mehrere Male für einen Oscar nominiert war (u.a. zu den internationalen Filmen ›The Theory of Everything‹ und ›Darkest Hour‹ und ›Bohemian Rhapsody‹). Er lebt in London.

22.06.2023

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Snowcat kommentierte am 08. Juni 2023 um 10:19

Hier meine Rezi und darunter die Links:

Der lebendige, atmosphärische, subtil schwarzhumorige Schreibstil ist von Anfang an mitreißend!

Die Charaktere sind alle sehr interessant bis faszinierend verstörend und viele überraschen immer wieder...

Im Verlauf der Handlung werden viele scheinbar unlösbare Probleme (z. B. “Nicht-Datenschutz”, Überwachung, Fake News, Korruption, “Schurkenstaaten”) aufgegriffen und geschickt in die Haupthandlung eingeflochten: Eine Bibliothekarin versteckt sich von einem Tech-Giganten, um ihm zu beweisen, dass sie all seinen hoch entwickelten Überwachungsspielzeugen trotzen kann.

Die kurzen Kapitel und die Perspektivwechsel ließen mich nur so durch die Seiten fliegen. Die Handlung ist durchgehend geistreich, rasant, spannend sowie wendungsreich gestaltet und das Ende ist auf höchst realistische Weise erschütternd...

https://wasliestdu.de/rezension/ein-rasantes-katz-und-maus-spiel

https://www.lovelybooks.de/autor/Anthony-McCarten/Going-Zero-7186893771-...

http://www.lesejury.de/rezensionen/deeplink/738793/Product

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1066693018

https://www.buecher.de/shop/liebe/going-zero/mccarten-anthony/products_p...

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tara kommentierte am 08. Juni 2023 um 19:01

Vielen Dank für das Buch und die Leserunde.
Ich fand es erschreckend realistisch und mich hat es gefesselt.

Meine Rezension ist hier zu finden:
https://wasliestdu.de/rezension/spannender-ueberwachungsthriller

Thema: Deine Meinung zum Buch
MissGoWest kommentierte am 09. Juni 2023 um 13:26

Welchen Teil empfindest du als Dystopie? Das mit der TV-Überwachung habe ich vor einiger Zeit mal als Reportage gesehen. Das gibt es schon...
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tara kommentierte am 09. Juni 2023 um 20:48

Wie gruselig, da die Ereignisse erschreckend und nicht wünschenswert sind, auf Technologien beruhen, von denen ich hoffe, dass sie nicht zur Anwendung kommen und Freiheiten von Personen eingeschränkt wurden, habe ich es als Dystopie eingeordnet.
War ich da voreilig bei meiner Einordnung ?

Thema: Deine Meinung zum Buch
westeraccum kommentierte am 10. Juni 2023 um 10:01

Ich fand das Buch erschreckend realistisch und sehr spannend.

Hier ist meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/zukunfsvision

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 10. Juni 2023 um 12:35

https://wasliestdu.de/rezension/ein-albtraum-6

Thema: Deine Meinung zum Buch
Minijane kommentierte am 11. Juni 2023 um 14:09

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte. Das Buch hat mir sehr gefallen. Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/big-tech-grenzenlose-moeglichkeiten-der-...

Thema: Deine Meinung zum Buch
buecher_wuermchen_ kommentierte am 12. Juni 2023 um 19:49

Ist es möglich, für dreißig Tage komplett vom Radar zu verschwinden und weder von der CIA noch von einem millionenschweren Social-Media-Unternehmen aufgespürt zu werden? Kaitlyn will es versuchen, denn als eine von zehn Testpersonen winken ihr drei Millionen Dollar, falls sie nach dreißig Tagen noch unentdeckt ist..

Wahrscheinlich wäre ich von selbst nicht auf das Buch aufmerksam geworden, aber nachdem mein Freund mir den Buchrücken samt Klappentext freudestrahlend und mit einem „Das muss ich lesen“ unter die Nase gehalten hat, war tatsächlich auch mein Interesse geweckt. Das Thema des Buches finde ich super interessant, denn obwohl Social Media und neue Technologien so einige Vorteile haben, darf man nie vergessen, dass alles auch seine Schattenseiten hat. Der Autor verpackt diese Thematik in eine unglaublich spannende Geschichte, die aus mehreren Sichtweisen geschildert wird. Im Nachhinein bin ich immer noch fasziniert, wie der Autor es geschafft hat, so viel Geschichte in dieses Buch zu packen, aber hier wird mehr auf den Inhalt und weniger auf Gefühle und einen ausschweifenden Erzählstil gesetzt. Zum Ende möchte ich gar nicht so viel sagen - schließlich will ich nicht Spoilern - aber ich fand es super interessant, welche Richtung die Geschichte genommen hat! Ein unglaublich gelungenes Buch, das ich nur empfehlen kann.

Thema: Deine Meinung zum Buch
MissGoWest kommentierte am 13. Juni 2023 um 17:19

Vielen Dank, dass ich Teil dieser Leserunde sein durfte. Ein tolles und wichtiges Buch -- und auch eine wunderbare Leserunde. :)

https://wasliestdu.de/rezension/wieviel-privatsphaere-existiert-noch

Ich werde meine Rezension heute Abend noch bei Amazon, Thalia, buecher.de, Weltbild, Hugendubel und LovelyBooks posten und auch auf Instagram ein Post darüber machen.
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gelinde kommentierte am 13. Juni 2023 um 17:21

Nochmals vieln Dank für die LR

hier meine Rezi

https://wasliestdu.de/rezension/going-zero-luft-nach-oben

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Martinchen kommentierte am 13. Juni 2023 um 18:28

Meine Rezension ist online:

https://wasliestdu.de/rezension/allein-gegen-das-system

Herzlichen Dank für das spannende Buch.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Kj279 kommentierte am 14. Juni 2023 um 11:57

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte und die Thematik waren genau nach meinem Geschmack. Ich habe es außerdem sehr genossen die Meinungen der anderen Teilnehmer der Leserunde zu lesen, die haben mich zum weiteren Nachdenken angeregt.

Hier der Link zur Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-mitreissender-thriller-mit-aktueller...

Thema: Deine Meinung zum Buch
jackiistz kommentierte am 19. Juni 2023 um 09:03

Auch meine Rezension zu diesem unfassbar spannenden und wichtigen Buch, findet ihr nun hier:

https://wasliestdu.de/rezension/spannendes-und-wichtiges-thema

Es war mir eine Freunde mitlesen zu dürfen! Das Buch hat mich echt gepackt und mir so manches Mal den Atem geraubt. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
nikomiko kommentierte am 20. Juni 2023 um 13:21

Vielen Dank für das unglaublich spannende Buch! Meine Rezension ist nun geschrieben

https://wasliestdu.de/rezension/spannender-roman-hochaktuelle-themen-und...

https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1066693018

https://www.weltbild.at/kommentar-verfassen/buch/going-zero_39339374-1

Amazon wird freigeschaltet

Thema: Deine Meinung zum Buch
buecherwurm_01 kommentierte am 22. Juni 2023 um 21:30

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. Das Buch ist einerseits faziniert, weil rasant geschrieben und gleichzeitig verstörend, da sehr realistisch. Hier ist meine Rezension, die ich auf mehr als 12 weiteren Plattformen veröffentliche, einschließlich meinem instagram-account buecher_bringe_ruhe.

https://wasliestdu.de/rezension/ueberwachung-im-digitalen-zeitalter

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bisco kommentierte am 25. Juni 2023 um 14:06

https://wasliestdu.de/rezension/gut-ueberlegter-dystrophie-thriller

https://www.lovelybooks.de/autor/Anthony-McCarten/Going-Zero-7186893771-...

 

Vielen Dank, dass ich mit dabei sein durfte. Ich habe das Buch schon auf der Arbeit weiterempfohlen und meiner Kollegin zu überlegen gebeben, ob sie es die 30 Tage schaffen würde unter zu kommen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
La Tina kommentierte am 29. Juni 2023 um 20:31

Mir hat es gefallen, auch wenn mir manches zu überzogen war wie z. B. die Schießerei am Schluss. 

Dr. Kimble goes High Tech. ;-)

https://wasliestdu.de/rezension/digitales-ueberwachungs-experiment

https://www.amazon.de/review/R2HJHDLG3UYXLB/ref=pe_1604851_66412761_cm_r...

Vielen Dank für das herrlich unterhaltsame Buch :-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Leawin kommentierte am 02. Juli 2023 um 09:37

Eine wichtige und sich etwas erschreckende Thematik, mir hat das Lesen viel Spaß gemacht, danke dass ich dabei sein durfte. Hier meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/ueberraschend-gut-viel-spannung-und-uner...

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch