Leserunde

Leserunde zu "Going Zero" (Anthony McCarten)

Going Zero -

Going Zero
von Anthony McCarten

Bewerbungsphase: Bis zum 25.05.

Beginn der Leserunde: 01.06. (Ende: 22.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Going Zero" (Anthony McCarten) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Hat man als Einzelner überhaupt eine Chance gegen das System? Eine junge Bibliothekarin aus Boston ist entschlossen, es zu versuchen – ihr bleibt keine Wahl. Und so greift sie zu, als sich die Einladung zu einem ungewöhnlichen Kräftemessen bietet: dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter. Wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar. Doch Kaitlyn geht es um etwas anderes.

»Anthony McCarten hat ein Händchen für tolle Geschichten, kann ernste Themen mit viel Witz behandeln.« Antje Deistler / Westdeutscher Rundfunk Westdeutscher Rundfunk

ÜBER DEN AUTOR:

Anthony McCarten, geboren 1961 in New Plymouth/Neuseeland, schrieb als 25-Jähriger mit Stephen Sinclair den Theaterhit ›Ladies Night‹. Es folgten Romane und Drehbücher, für die er schon mehrere Male für einen Oscar nominiert war (u.a. zu den internationalen Filmen ›The Theory of Everything‹ und ›Darkest Hour‹ und ›Bohemian Rhapsody‹). Er lebt in London.

22.06.2023

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
Klene123 kommentierte am 02. Juni 2023 um 21:03

Ich habe zum Wochenende Mal losgelegt und kann das Buch kaum weglegen.
Ich bin neugierig wie viele Zeros es weit schaffen und ebenfalls gespannt wie weit Cy geht für sein Projekt. Er hat ja mit der Drohne klar eine Grenze überschritten.

Insgesamt ist das Thema sehr aktuell, immer wieder wird der Datenschutz bei sozialen Medien aber auch bei der Überwachung diskutiert. Vor allem in Amerika ist glaube ich weitaus mehr möglich als bei uns.

Kaitlyn ist auch ein sehr interessanter Charakter und ich freue mich mehr über sie zu erfahren.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
La Tina kommentierte am 19. Juni 2023 um 19:14

Zum Thema Grenzüberschreitung find ich es äusserst unlogisch. dass sie den Anrainerstaaten keinen Hinweis gegeben haben, dass sie wegen des 30tägigen Projekts evtl spontan über die Grenze kommen. Ein entsprechendes Codewort dafür mit denen ausmachen - fertig wär das Thema gewesen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
Snowcat kommentierte am 04. Juni 2023 um 10:08

Ich finde den Schreibstil absolut mitreißend: Geistreich, atmosphärisch und allles wird wunderbar greifbar geschildert.

Ich mag Kaitlyn, sie ist auch ziemlich interessant. Cy Baxter scheint ein skupelloser Macht- bzw. Erfolgsmensch zu sein...

Die Handlung finde ich bisher packend und vielversprechend - ich bin gespannt wie es weitergeht!

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
jackiistz kommentierte am 11. Juni 2023 um 14:38

Das geht mir genauso! Ich finde den Schreibstil so gut und komme deshalb auch echt flüssig durch. Angenehm zu lesen ist das Buch auf jeden Fall schon mal. Auch die Charaktere kristallisieren sich langsam heraus. Schön finde ich auch, dass die Teilnehmer nach und nach auf den Plan gerufen werden. Auch wenn das "Spiel" bei vielen schnell ausgespielt ist. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
La Tina kommentierte am 19. Juni 2023 um 19:17

Als skrupellos empfinde ich Cy nicht, vielmehr als stark zielorientiert. Und mit irgendeinem psychischen Knacks.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
Kj279 kommentierte am 05. Juni 2023 um 07:52

Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und ich konnte es kaum weglegen. Ich mag die Sprünge zwischen den verschiedenen Perspektiven. Insbesondere von Cy und Kaitlyn und auch die anderen Zero werden erwähnt. Ich bin sehr gespannt wie sich CY entwickelt, er hat schon sehr problematische Tendenzen. Insgesamt finde ich das Thema hochspannend und wirklich bedenklich , man kann ja doch Parallelen zur Wirklichkeit herstellen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
Kj279 kommentierte am 05. Juni 2023 um 07:52

Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und ich konnte es kaum weglegen. Ich mag die Sprünge zwischen den verschiedenen Perspektiven. Insbesondere von Cy und Kaitlyn und auch die anderen Zero werden erwähnt. Ich bin sehr gespannt wie sich CY entwickelt, er hat schon sehr problematische Tendenzen. Insgesamt finde ich das Thema hochspannend und wirklich bedenklich , man kann ja doch Parallelen zur Wirklichkeit herstellen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
buecher_wuermchen_ kommentierte am 05. Juni 2023 um 14:56

Ich kann dir nur zustimmen - durch die ständigen Szenenwechsel war es unglaublich packend! und die Kapitel von den anderen zeros und was sie verraten hat sind zwar nicht wirklich wichtig für die Geschichte, aber ich finde es trotzdem total spannend!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
MissGoWest kommentierte am 08. Juni 2023 um 14:08

Findest du wirklich, dass die einzelnen Geschichten der Zeros nicht wichtig sind? Ich finde sie sehr wichtig und zudem interessant, was den Einzelnen verraten hat.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
Maddinliest kommentierte am 09. Juni 2023 um 10:08

... und es zeigt auch, wie gut das System arbeitet und wie schwer es werden wird, für 30 Tage unerkannt zu bleiben.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
MissGoWest kommentierte am 09. Juni 2023 um 13:20

Ja, ganz genau! Ich finde tatsächlich jeden einzelnen Zero und dessen Hintergrundgeschichte total interessant.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
Tara kommentierte am 05. Juni 2023 um 21:10

Ich finde die Thematik auch sehr spannend. Überwachung und Datenschutz sind aktuelle Themen, so wirklich weit hergeholt ist die Geschichte nicht, sie passt gut in unsere Zeit.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
La Tina kommentierte am 19. Juni 2023 um 19:18

Ja, irgendein psychisches Problem schimmert bei Cy durch.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
westeraccum kommentierte am 05. Juni 2023 um 09:33

Der Plot erinnert mich auf den ersten Blick an "Das Millionenspiel" von Wolfgang Menge aus den 1970er Jahren (ja, ich bin halt schon alt). Da wurde ein Mann eine Woche lang gejagd und am Ende winkte eine Million Mark.

Hier sind es zehn Menschen, die sich unter ganz anderen Bedingungen in einem digitalen Zeitalter verbergen müssen. Das ist erst einmal sehr spannend, denn sie sind sehr unterschiedlich und haben sehr unterschiedliche Voraussetzungen. Trotzdem halte ich das für zynisch, auch wenn Cy Baxter sich als Gutmensch verkauft und doch nur das Beste für sein Land und seine Brieftasche will. Es ist bald klar, dass Kaitlyn anders an die Aufgabe geht als die anderen Kandidaten. Damit hat sie vielleicht eine Chance.

Das Buch lässt sich sehr gut lesen und hat mich von Anfang an ziemlich begeistert. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
La Tina kommentierte am 19. Juni 2023 um 19:24

Schade, das Buch find ich so spontan nicht, der Autor scheint für Alfred Ekel verantwortlich zu sein ? Die Serie kenn ich wiederum.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
MissGoWest kommentierte am 05. Juni 2023 um 13:49

Wie schön, dass das Buch am Samstag angekommen ist!

Ich habe noch nicht den kompletten Leseabschnitt durch, aber ich wollte zumindest schon mal meinen Leseeindruck vom ersten Kapitel festhalten.

Ich habe das erste Kapitel einer Freundin am Telefon vorgelesen, der das Kapitel auch extrem gut gefallen hat. Wie elegant ist es, die Hauptperson durch den Spiegel vorzustellen, der gegenüber der Eingangstür zum Wohnhaus hängt? Und sie dabei auch gleich sozial einzuordnen. Ein wirklich toller Einstieg in den Roman!

Mit den folgenden Kapitenl tat ich mich etwas schwerer, weil sie für mich etwas "organisationslastig" waren -- aber eben notwendig, um zu verstehen, warum die CIA mit jemanden wie Cy aus der Privatwirtschaft zusammenarbeitet.

Und jetzt bin ich gerade an der Stelle, wo Kaitlyn das Geld abhebt und sich dabei absichtlich zeigt. Was hat sie wohl vor? Ich bin gespannt!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
buecher_wuermchen_ kommentierte am 05. Juni 2023 um 14:54

Ich finde auch, dass der Einstieg mit dem Spiegel total gut gemacht war - die Worte waren gut gewählt und absolut einzigartig!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
La Tina kommentierte am 19. Juni 2023 um 19:26

Den Einstieg empfand ich auch als sehr anschaulich, ja.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
buecher_wuermchen_ kommentierte am 05. Juni 2023 um 14:52

Ich bin mit dem ersten Abschnitt jetzt auch durch und total begeistert! 

Ich finde es toll, dass man hauptsächlich den Weg von Kaitlyn begleiten darf, trotzdem mag ich es, dass man auch bei den anderen Zeros mitbekommt, welchen Weg sie wählen und was ihnen zum Verhängnis wurde. Ich drücke Kaityln auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass sie es schafft, die 30 Tage durchzuhalten...

Bei Cy weiß ich noch nicht genau, was ich von ihm halten soll, mal schauen, was man noch zu ihm erfährt..

Den Schreibstil finde ich toll - durch die kurzen Kapitel und die schnellen Szenenwechsel bleibt es durchgängig spannend und ist finde es bewunderswert, wie viel Geschichte der Autor bereits in die ersten 160 Seiten gepackt hat!

 

 

 

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
Klene123 kommentierte am 05. Juni 2023 um 16:40

Stimmt da steckt von Beginn an einfach unglaublich viel drin!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
Tara kommentierte am 05. Juni 2023 um 21:04

Die kurzen Kapitel mit den schnellen Szenenwechsel finde ich auch super, da mag ich das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
buecherwurm_01 kommentierte am 10. Juni 2023 um 17:41

Ich finde auch, dass die schnellen Wechsel das Buch ausmachen. Es sorgt für Spannung, denn man möchte doch wissen, was der jeweilige Protagonist als nächstes erlebt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
wusl kommentierte am 14. Juni 2023 um 13:21

Kaitlyn ist eine tolle Hauptdarstellerin. Sie wird total unterschätzt - oder falsch eingeschätzt. Auch als Leser darf man anfangs ein wenig rätseln, ob sie das wirklich schafft. Auf jeden Fall hat sie sich schlau gemacht und handelt immer so, wie man es nicht erwartet. Damit kann man das System gut ausspielen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
La Tina kommentierte am 19. Juni 2023 um 19:29

Ohja, komplett unterschätzt wird sie: Eine Frau, bloss Bibliothekarin, und dann auch noch altmodisch... Dass der Verzicht auf neue Technologien vielmehr auf ihrer Intelligenz beruht schnallen die arroganten Schnösel nicht.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
Tara kommentierte am 05. Juni 2023 um 20:59

Für mich ist es das erste Buch von Anthony McCarten. Sein Schreibstil gefällt mir gut und die Thematik finde ich ausgesprochen interessant. Durch die Perspektivwechsel liest sich alles abwechslungsreich und fesselnd ist es ohnehin. Die kurzen Kapitel machen es mir schwer abzusetzen, da geht immer noch eines.

Cy Baxter kann ich bisher nicht so richtig einordnen, bisher macht er auf mich den Eindruck eines skrupellosen Geschäftsmanns und ich bin gespannt wie weit er geht.
Bisher haben wir am meisten über Kaitlyn erfahren und nur wenig über die anderen Zeros, aber Kaitlyn ist auch anders als die übrigen Teilnehmer.
Ich bin gespannt, ob sie 30 Tage durchhält.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
La Tina kommentierte am 19. Juni 2023 um 19:31

Auch für mich ist es das erste Buch des Autors. Muss anschließend mal stöbern, was er noch so herausgebracht hat bisher.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
Gelinde kommentierte am 07. Juni 2023 um 19:25

Katlyn Schläge gekonnt diverse Haken und erstaunt alle. Sie wächst über sich selbst hinaus.

Auch ich als Leser bin total fasziniert. Wie umsichtig sie alles geplant hat und wie tapfer sie alles durchsteht.

Sehr spannend!

Ich bin jetzt total gespannt auf Ihre Motivation und ihre Beweggründe.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
Gelinde kommentierte am 07. Juni 2023 um 19:30

Wie alle anderen, finde ich den Schreibstil super und auch das Thema ist richtig packend.

was ich von Cy und Erika halten soll weiß ich auch noch nicht 

Kathlyn ist mir seh sympathisch obwohl ich sie noch nicht einschätzen kann 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
Minijane kommentierte am 08. Juni 2023 um 07:39

Ich finde den Schreibstil auch super und kann genau wie Du Cy und Erika noch nicht richtig einschätzen. Cy beginnt ja schon Grenzen des Erlaubten zu überschreiten. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt. Kaitlyn ist der Underdog, für den man ganz automatisch die Daumen drückt, sehr sympathisch.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
Minijane kommentierte am 08. Juni 2023 um 07:36

Auch mir gefällt das Buch bisher richtig gut. Das packende Katz und Mausspiel zu verfolgen macht Spaß und wird immer spannender. Kaitlyn ist die unterschätzteste Spielerin unter den Amateuren und man freut sich mit ihr, wenn sie ihre Verfolger wieder einmal ausgetrickst hat. Spannend finde ich natürlich auch mit welchen Methoden Cy und seine Mitarbeiter vorgehen, um einen Zero zu enttarnen. Da sieht man nur zu deutlich wo der moderne Mensch überall Spuren hinterlässt und was erschreckenderweise technisch so alles möglich ist. Von der Profigruppe unter den Zeros hat man noch nichts gehört. Wie sie sich schlagen interessiert mich auch sehr.

jetzt kann ich es kaum erwarten weiterzulesen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
wusl kommentierte am 14. Juni 2023 um 13:22

Katz und Maus trifft es ziemlich gut. Aber auch eine kleine Maus kann einer großen Katze entkommen. Wenn sie nur schlau ist. :-)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
La Tina kommentierte am 19. Juni 2023 um 19:39

Ich hätt die Polizistin jetzt als Profi einsortiert. Gut möglich, dass sie stattdessen richtige Geheimdienst-Profis ausgewählt haben.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
MissGoWest kommentierte am 08. Juni 2023 um 14:10

Wie findet Ihr eigentlich die Einordnung als Roman? Ich lese das Buch eher als einen Thriller!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
Gelinde kommentierte am 09. Juni 2023 um 11:25

Stimmt 

Ist streckenweise schon ganz  schön aufregend 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
MissGoWest kommentierte am 09. Juni 2023 um 13:22

Ich sehe alles so bildlich vor mir. Das Buch könnte wirklich toll verfilmt werden!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
wusl kommentierte am 14. Juni 2023 um 13:24

Ein Thriller ist es für mich nicht. Es ist ja keine tödliche Bedrohung. Die Leute haben hatl dann verloren und kriegen kein Geld. Aber sonst passiert ihnen nichts. Roman finde ich passend. Auch ein Roman kann ja spannend sein. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
MissGoWest kommentierte am 16. Juni 2023 um 18:47

Setzt du Thriller mit tödlicher Bedrohung gleich? Ich tatsächlich nicht -- mir geht es eher darum, dass die Geschichte spannungsgeladen ist. Zudem geht es leider im Laufe des Buches wirklich um eine tödliche Bedrohung, also wäre genau dein Kriterium sogar erfüllt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
La Tina kommentierte am 19. Juni 2023 um 19:43

Eine Thriller mach ich an der Spannungskurve aus, wobei es auch Thriller gibt, die diesen Titel nicht verdient hätten.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
La Tina kommentierte am 19. Juni 2023 um 19:42

An dieser Stelle ein Roman mit Futuretech-Elementen und etwas Utopie-Einschlag, so wie die früheren Utopien. Weiß schließlich nicht, was im restlichen Buch noch geschehen wird.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
MissGoWest kommentierte am 08. Juni 2023 um 14:13

Kaitlyn ist wirklich zäh. Ich bin gespannt auf ihre Hintergrundgeschichte.

Ich kann Cy und Erica bis zu einem gewissen Grad verstehen. Wenn man einen Angehörigen verloren hat, den man über alles liebte, dann ist der Frust und die Trauer und die Wut umso größer, wenn der Tod vermeidbar gewesen wäre. Das daraus eine Besessenheit entstehen kann, liegt auf der Hand.

 

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
La Tina kommentierte am 19. Juni 2023 um 19:45

Den Hintergrund mit dem getöteten Michael empfinde ich auch als eine plausible Erklärung, gut ausgedacht.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
Martinchen kommentierte am 09. Juni 2023 um 08:37

Mir geht es wie Euch: ich habe den ersten Abschnitt fast in einem Rutsch durchgelesen. Der Schreibstil und der Szenenwechsel tragen dazu bei.

Ich finde es erschreckend,  wie viele Daten gesammelt werden können, auch von Menschen, die gar nicht so viel digital unterwegs sind, wie anhand der Zeros gezeigt wird. Ein wenig schmunzeln musste ich bei Rays Frage,  ob seine Frau informiert werden müsse.

Kaitlyn scheint wirklich alles gut vorbereitet zu haben und lässt sich auch von ihrem Unfall nicht davon abbringen, alles zu versuchen, ihre Aufgabe zu erfüllen.  Vielleicht hilft Lesen ja tatsächlich, um bestimmte Szenarien durchzuspielen. Jedenfalls hat Cy sie unterschätzt.

Cy und Erika sind mir noch etwas undurchsichtig. Geht es um Geld, um Macht, um Prestige oder vielleicht noch um etwas anderes? Die Idee, dass angekündigte Amokläufe verhindert werden könnten, ist ja nicht schlecht,  dennoch finde ich den Preis dafür sehr hoch, zumal nicht sicher ist, ob es wirklich funktioniert.  Kaitlyn wird bisher ja auch mehrfach geortet und kann ihren Verfolgern entkommen. 

Bemerkenswert finde ich, dass Cy alle Videos der Tat an Erikas Bruder gelöscht hat - mit entsprechendem Know-how scheint das ja dann doch möglich zu sein.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
MissGoWest kommentierte am 09. Juni 2023 um 13:24

Ich musste auch schmunzeln, dass Ray beim Essen so richtig zugelangt hat und dann fragte, ob er nicht noch für seine Frau ein wenig untergetaucht bleiben könnte. ;)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
Maddinliest kommentierte am 09. Juni 2023 um 10:03

Ich habe nun auch den ersten Leseabschnitt beendet und bin sehr gut in die Geschichte gestartet. Das ganze Szenario wirkt schon ein wenig beängstigend. Eine grenzenlose Überwachung aus der es quasi kein Entkommen gibt. Wirkt erschreckender Weise sehr realistisch. Die Charaktere gefallen mir auf beiden Seiten gut und das ungleiche Duell sorgt für ordentlich Spannung. Wird es Kaitlyn schaffen, fp30 Tage unterzutauchen? Was sind ihre Beweggründe? Geld ist es aus meiner Sicht nicht. Ein sehr vielversprechender Beginn, ich freue mich auf den nächsten Abschnitt...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
La Tina kommentierte am 19. Juni 2023 um 19:52

K.D.s Beweggründe interessieren mich auch. Will sie anderen etwas beweisen? So eine Art Stinkefinger gegenüber den Datenkraken? Oder benötigt sie den Sieger-Ruhm, um etwas Brisantes publik zu machen?

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
nikomiko kommentierte am 09. Juni 2023 um 11:14

Ich habe das Buch von Anfang an toll gefunden. Die Themen Überwachung und Datenschutz  und Datenschutz sind aktuell. Das ist mein erstes Buch von Anthony McCarten und ich finde den Schreibstill sehr fesselnd. Ich konnte einfach mit dem Lesen nicht aufhören. Die Kapitel kurz sind, das hilft bei der steigerung der Spannung auch.
Die Sprunge zwischen den unterschiedlichen Perspektive fand ich sehr gut. Cy's Perspektive ist auch sehr interessant und man wartet einfach nur zu sehen, wie alles sich weiterentwickelt. Kaitlyn mag ich sehr. Bis jetzt habe ich geglaubt, dass ihr einger Beweggrund das Geld ist, nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Ich bin gespannt, wie die anderen Zero in Bedeutung gewinnen (oder auch nicht) - ich tippe ehe auf schon, ansonsten wird das Buch wahrscheinlich etwa knapp. Bis jetzt alles sehr spannend und erscheckend möglich in Wirklichkeit auch zu passieren.

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
buecherwurm_01 kommentierte am 10. Juni 2023 um 17:46

Ein top aktuelles Thema, das auf unterschiedlichste Arten zurzeit diskutiert wird. Den Ansatz zu diesem Buch finde ich total interessant. Durch den rasanten Schreibstil kommt Spannung auf und man möchte unbedingt wissen, wie der jeweilige Protagonist weiter vorankommt.

Mit Cy gibt es einen Protagonisten, der viel über das Thema weiß und sich tief darin bewegt. Wem gegegnet nicht immer wieder das Thema Datenschutz und Bespitzelung in den Sozialen Medien. Das beschriebene Projekt ist spannend und interessant. Ich bin gespannt, was Cy noch so alles einfällt, um die Überwachung auf die Spitze zu treiben.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
Jethro kommentierte am 11. Juni 2023 um 19:05

Wahnsinnig spannend und super gut zu lesen.

Totale Überwachung und Datensammlung The Big Data ist top-aktuell und erschreckend, wie viel schon möglich ist. Erinnert mich an den Film "Der Staatsfeind Nr. 1" mit Will Smith und Gene Hackman, damals hielt ich das alles noch für Science Fiction, heute wirkt das ja fast wie Kindergarten.

Manchmal hatte ich ein unglaublich mulmiges Gefühl, vor allem wenn Cy und Erica mittels VR in den Wohnungen stehen. Ich fühle mich beim Lesen jedenfalls ständig überwacht. :-)

Das Erzähltempo ist unglaublich hoch und daher sehr spannend. Die verschiedenen Perspektiven sind sehr gut. Cy und seine Mannschaft quasi als Star-Treck-Kommandozentrale. Und die Motive sehr zweifelhaft. "Wenn einer nichts zu verbergen hat, dann gibt er gerne etwas Privatsphäre auf, wenn es der Sicherheit dient" oder so ähnlich sagt Cy das. Verbrechen verhindern, befor sie geschehen wäre gut, führt aber doch auch zu Vorverurteilung (z.B. bei Fitzek, Das Joshua-Profil)

Ich bin sicher, dass Kaitlyn gewinnen wird, schließlich muss die analoge Welt über die digitale triumphieren. Jetzt ist sie ja der letzte Normalo-Zero, mal sehen wie sich die Profis schlagen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
La Tina kommentierte am 19. Juni 2023 um 20:40

Ethisch bietet das Konzept definitiv viel Diskussionspotential.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
Bisco kommentierte am 12. Juni 2023 um 20:11

Leider hänge ich durch meinen Urlaub total hinterher, weil ich in diesem letztendlich nicht zum lesen kam. Aber nun komme ich zum ersten Abschnitt.

Mir gefällt es sehr gut, dass eine unscheinbare Bibliothekarin es schafft dem riesigen Unternehmen und dem FBI/CIA mit deren gemeinsamer Power aus dem Weg zu gehen. Vor allem das Cy sie so unscheinbar und fast schon dumm findet. Dabei ist sie klüger als alle anderen, von denn wir bis jetzt gelesen haben, reagiert. Interessant ist es dabei, dass Sie stimmen hört und anscheinend eine psychische Erkrankung vorliegt. Auf die Idee zu kommen, wie jemand anderes zu gehen und sein Bewegungsmuster und Verhalten so zu ändern, dass selbst eine KI sie nicht mehr findet ist schon großartig gedacht.

Das sie Bücher liebt und in der Bücherei die Möglichkeit gibt, dass Demonstrationsgruppen dort unscheinbar treffen können, finde ich super.

Cy Baxter ist ein merkwürdiger Kerl. Das er nach außen den Unscheinbaren Konzernriesen gibt und dann doch ganz schöne emotionale Schwankungen hat und nur Erika davon zu wissen weiß. Er, der er sich selbst für einen Siegertyp hält und somit auch die Kontrolle nicht verlieren darf. Erschreckend ist natürlich dabei, wie viele Daten am Ende dem Staat mitgeteilt werden im Austausch für die Mithilfe bei dem Projekt und wie sehr damit das Wort „Überwachungsstaat“ in seiner Bedeutung gestärkt wird.

Und dann Schlag auf Schlag werden die ersten Zeros gefangen.

Die Reihenfolge fand ich interessant:

Zero 5 – als 1. erwischt

Zero 1 – als 2. erwischt

Zero 2 – als 3. erwischt

Zero 3 – als 4. erwischt

Zero 6 – als 5. Erwischt

Somit ist ziemlich ersichtlich, dass Zero 10 alias Kaitlyn Day als letztes gefangen wird/am längsten durchhalten wird.

Es wäre jedoch interessant, wenn im nächsten Drittel nicht mehr als zwei weitere Zeros gefangen werden würden. Zudem es mal von Zero 5 mit der Alleinerziehenden fast schon so wirkte, als hätten die Macher der Nummernvergabe die Reihenfolge versucht zu erstellen, wer wie lange durchhalten wird. Und somit unsere Bücherliebhaberin als absolute Erfolgsversprecherin.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
La Tina kommentierte am 19. Juni 2023 um 20:51

Ich bin noch später dran als du ;-)

Wie K.D. unterschätzt wird ist schon regelrecht frech, sie ist ja nur eine schnöde, unmoderne Bibliothekarin. Dass sich Leute bewusst gegen das ganze Tracking entscheiden, und zwar, weil sie schlau sind und nicht zu blöd dazu, will in die Köpfe gewisser Leute wohl nicht rein. Erst recht natürlich bei einer Frau nicht, au man. Welches Jahrhundert haben wir? 

Deine Nummerierungslogik kann ich grad nicht erkennen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
La Tina kommentierte am 19. Juni 2023 um 19:09

Bin etwas später dran, sry.

Diese ganze Datensammelei hab ich schon lange kritisch beäugt, vor allem auch das, was den Leuten gar nicht bewusst ist. Vieles wird bereits übers Smarty gesammelt, hier wird es nur leicht angedeutet, zu sehr ins Details geht der Autor nicht, bietet dafür so ausgefallene Techniken wie Abhören per Wasserglas, Sensoren die auch unter Oberflächen noch Messungen durchführen etc.

Schade, dass die anderen TeilnehmerInnen nur kurz Erwähnung finden. K.D. drück ich jedenfalls die Daumen, sich atypisch zu verhalten, wo eh nur wenig über sie bekannt ist, ist eine sehr gute Idee.

Der  Hintergrund mit Michael Coogan ist eine gute Erklärung, warum jemand rein aus Sicherheitsgründen als Datenkrake handeln möchte, bei anderen Personen würd man denen das nicht so abnehmen, ohne Hintergrundgedanken zu vermuten. Gruselig find ich Cy als Charakter dennoch.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 163
Leawin kommentierte am 21. Juni 2023 um 12:24

Auch ich bin spät dran und werde nun schnell durchziehen müssen! 

Obwohl ich unerwarteter Weise erst einiges später mit der Leserunde starten konnte, hat mich die Geschichte direkt gepackt und ich habe in relativ kurzer Zeit den ersten Leseabschnitt beendet. Das Projekt Going Zero wird verständlich erläutert und mir erschließen sich auch die Vorteile. Dennoch finde ich es fragwürdig und gruselig, dass wir Menschen sozusagen unser ganzen Leben öffentlich digital. darlegen und so in Sekundenschnelle alles über uns herausgefunden werden kann. 
Kaitlyn scheint smart und überdurchschnittlich intelligent zu sein, aber auch das Glück ist auf ihrer Seite. Mich interessiert ihre Vergangenheit und würde gerne mehr darüber erfahren. 
Cy finde ich sehr schwierig einzuschätzen, einerseits denke ich zwischendrin, dass er sehr menschlich handelt, doch dann kommen wieder gruselige Züge von ihm durch.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch