Leserunde

Leserunde zu "Going Zero" (Anthony McCarten)

Going Zero -

Going Zero
von Anthony McCarten

Bewerbungsphase: Bis zum 25.05.

Beginn der Leserunde: 01.06. (Ende: 22.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Going Zero" (Anthony McCarten) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Hat man als Einzelner überhaupt eine Chance gegen das System? Eine junge Bibliothekarin aus Boston ist entschlossen, es zu versuchen – ihr bleibt keine Wahl. Und so greift sie zu, als sich die Einladung zu einem ungewöhnlichen Kräftemessen bietet: dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter. Wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar. Doch Kaitlyn geht es um etwas anderes.

»Anthony McCarten hat ein Händchen für tolle Geschichten, kann ernste Themen mit viel Witz behandeln.« Antje Deistler / Westdeutscher Rundfunk Westdeutscher Rundfunk

ÜBER DEN AUTOR:

Anthony McCarten, geboren 1961 in New Plymouth/Neuseeland, schrieb als 25-Jähriger mit Stephen Sinclair den Theaterhit ›Ladies Night‹. Es folgten Romane und Drehbücher, für die er schon mehrere Male für einen Oscar nominiert war (u.a. zu den internationalen Filmen ›The Theory of Everything‹ und ›Darkest Hour‹ und ›Bohemian Rhapsody‹). Er lebt in London.

22.06.2023

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
Klene123 kommentierte am 05. Juni 2023 um 16:41

Die Wendung hätte ich so nicht erwartet und ich bin wirklich gespannt wie Sams Plan weiterhin aussieht. Ich bin irgendwie total auf ihrer Seite, vor allem weil Cy so unsympathisch wirkt. Und natürlich die CIA wirklich etwas zu verbergen hat.

Seltsam wie gut Cy am Anfang beschrieben wurde, wie er in der Öffentlichkeit wirkt und wie unangenehm ich ihn empfinde. Obwohl sein Ziel natürlich durch den Tod seines Freundes gerechtfertigt wird. Immer wieder zeigt sich dadurch dieser Zwiespalt: wie viel Privatsphäre aufgeben, um solche Anschläge zu verhindern? Muss man dafür Fernseher als Mikrophone verwenden oder reichen Drohnen und Kameras, sowie das Kaufverhalten aus?

Viele von uns geben ihre Daten sowieso bereitwillig weiter bei Insta, Facebook oder Payback.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
Snowcat kommentierte am 05. Juni 2023 um 20:16

Also ich finde nicht, dass sein Ziel durch den Tod seines Freundes gerechtfertig wird, nichts für ungut!

Wenn persönliche Befindlichkeiten die Welt verändern, ist das meiner Meinung nach grotesk. 

Und mann sollte das KInd auch nicht mit dem Bad ausschütten - wie Du schreibst übertreibt Cy es. 

Man versucht ja auch nicht, Autos abzuschaffen, weil man eine geliebte Person durch einen Autounfall verloren hat.Das Leben ist eben tödlich, leider!

Das Thema ist natürlich kompliziert: Die meisten von uns wollen auf die Annehmlichkeiten des Internets, von Smartphones, Smart TVs, Alexa etc. nicht verzichten und so nehmen wir in Kauf, dass unsere Daten bzw. Interessen etc. verwendet werden.

Teils akzeptieren wir das, teils sind wir empört, wenn wir erfahren, was wirklich alles stattfindet bzw. möglich wäre oder bald sein wird.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
Klene123 kommentierte am 06. Juni 2023 um 18:10

Ich gebe dir da Recht. Ich finde auch nicht, dass es gerechtfertigt ist, aber es wird eben so dargestellt. Da habe ich mich nicht gut ausgedrückt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
Snowcat kommentierte am 07. Juni 2023 um 08:27

Oh verstehe, Du meintest wohl, dass es aus Cys (und evtl. auch Erikas) Sicht gerechtfertigt ist.

Danke für den Hinweis, dann habe ich Deinen Beitrag evtl. auch falsch interpretiert.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
Gelinde kommentierte am 09. Juni 2023 um 11:41

Dein  Vergleich mit  dem Auto finde  ich gut und Cy übertreibt es auf jeden Fall, und ich glaube es ist für ihn  auch nur eine  Ausrede. Inzwischen glaube  ich , er will  die MACHT

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
MissGoWest kommentierte am 10. Juni 2023 um 14:26

Persönliche Befindlichkeiten und persönliches Machtstreben hat schon immer die Welt verändert. Nero hat Rom niedergebrannt, Hitler hat versucht, eine ganze Religionsgemeinschaft auszurotten, und Putins Ego bringt im Moment viel Leid über die ganze Welt.

Cy würde ich jetzt nicht ganz so extrem einordnen, weil er wohl ernsthaft bemüht ist, Anschläge/Amokläufe zu verhindern -- eben aus der eigenen Trauer heraus. Und seine Techniken haben weitreichende Folgen für die Privatsphäre jedes Menschen. Rechtfertigt oder nicht? Ich kann und will nicht darüber urteilen. Es gibt so viele Graubereiche...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
jackiistz kommentierte am 19. Juni 2023 um 08:55

Das sehe ich wie du! Er kann nicht die Privatsphäre aller auf's Spiel setzen, weil er emotional handelt. Klar ist das tragisch, was damals mit seinem Freund passiert ist, allerdings bringt dieses System ihn auch nicht mehr zurück und die Privatsphäre anderer ist doch so viel wichtiger, als einen Tod zu "rächen". 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
Kj279 kommentierte am 07. Juni 2023 um 14:50

Ich finde es auch total spannend, wie Cy so in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird und was für ein Kotzbrocken er eigentlich ist. Auch da lassen sich ja wieder Paralellen zur Realität ziehen. Elon Musk wurde ja auch lange total gehypt und inzwischen erkennt man sein wahres Gesicht immer deutlicher. Ich möchte nicht wissen wie diese Techgiganten zu ihren Mitarbeitern und Familien sind. Ich denke da sind einige Narzissten dabei.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
MissGoWest kommentierte am 10. Juni 2023 um 14:21

Ich habe vor einiger Zeit eine Dokumentation/Reportage gesehen, in der genau das thematisiert wurde. Jedes Smart-TV-Gerät kann zum Abhören benutzt werden. Das ist Fakt. Und irgendwie beängstigend.

Ich habe tatsächlich Facebook selbst nie genutzt, obwohl ich viele amerikanische Freunde habe. Einige habe ich dadurch verloren, weil sie Briefe bzw. E-Mails so gut wie nicht mehr nutzten. Allerdings nutze ich seit Sommer 2019 Instagram, weil mich der Aufbau deutlich mehr anspricht (Fotos). Ich möchte es jetzt nicht mehr missen, bin aber kein "Heavy User." Und Payback nutze ich tatsächlich auch. dm weiß definitiv, dass ich einen Kater habe, bei der Menge an Katzenfutter und Katzenstreu... ;)

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
wusl kommentierte am 14. Juni 2023 um 13:35

Er ist für mich nicht richtig unsympathisch. Aber seine Motivationen sind unsympathisch und menschenfeindlich, finde ich.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
westeraccum kommentierte am 06. Juni 2023 um 11:22

Seite 242: "Und dank all dieser Beacons, 5G und bald 6G und 7G, können wir die Leute lesen wie ein Buch, mit ihnen spielen wie mit einer Marionette. Die neue Welt..." Das sagt Cy zu seinen Mitarbeitern und das macht mir Angst, denn so weit ist diese Zukunft nicht mehr entfernt.

Cy ist eine Mischung aus Elon Musk, Mark Zuckerberg und diesen ganzen anderen IT-Größen, die sich wie Gott fühlen und keine Grenzen kennen. Man kann nur hoffen, dass diese Hybris mal ihre Grenzen findet. Aber Hoffnung habe ich nicht.

Das Buch gefällt mir weiterhin sehr gut. Dass aus Kaitlyn plötzlich Samantha wird und damit ein ganz neuer Dreh in die Geschichte kommt, das ist eine gute Idee und macht das Buch noch spannender. Ich kann es kaum weglegen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
Snowcat kommentierte am 07. Juni 2023 um 10:28

Ich kann allem nur zustimmen!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
Snowcat kommentierte am 07. Juni 2023 um 10:28

Ich kann allem nur zustimmen!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
Tara kommentierte am 07. Juni 2023 um 22:00

Dass aus Kaitlyn plötzlich Samantha wird und damit ein ganz neuer Dreh in die Geschichte kommt, das ist eine gute Idee und macht das Buch noch spannender.

Diesen Plottwist finde ich auch sehr gelungen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
Gelinde kommentierte am 09. Juni 2023 um 11:42

Wohl  wahr 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
MissGoWest kommentierte am 10. Juni 2023 um 14:28

Ich hatte die Wendung von Kaitlyn zu Samantha nicht erwartet -- und genau das macht ein herausragendes Buch für mich aus. Ich kann auch kaum aufhören zu lesen. So, so gut!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
wusl kommentierte am 14. Juni 2023 um 13:40

stimmt, überraschenden Wendungen sind das ah und oh von so einem Buch. Ich bin ja echt gespannt, wie das alles ausgeht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
Snowcat kommentierte am 07. Juni 2023 um 08:32

Achtung, folgender Beitrag enthält teilweise Spoiler

James ist so cool – MaskIt ist so ein tolles Gegenstück zur Überwachung von Fusion und dann wird ihm sein eigenwilliger Musikgeschmack bzw. ein Fan-Artikel zum Verhängnis! 

Jenn hat mir richtig leidgetan, weil sie nur wegen eines gekränkten Egos, dass keine Zurückweisung ertragen kann, gefasst wurde. Und die Manipulation mit dem Auto war echt unheimlich! 

Ich wurde immer betroffener, wenn ein Zero gefasst wurde – ich hätte nicht gedacht, dass Kaitlyn schon so bald die letzte auf freiem Fuß sein würde! 

Cy ist ein typischer Narzisst mir Riesenego und niedriger Frustrationstoleranz. Der Gedanke von Erika, dass man bei einem Genie wie ihm ein Auge zudrücken muss, was schwierige Verhaltensweisen angeht, macht Sinn, ich finde es dennoch problematisch, so drauf zu sein wie Cy. Die Leute von der Regierung verlieren ja auch langsam, aber sicher die Geduld und machen Druck. Von wegen “Fusion”, Cy und die Regierung sind kein echtes Team – ich bin gespannt, wie es mit dieser “Zweckehe” weitergeht! 

Ich finde, dass er schon sehr klischeehaft gezeichnet ist, sein Lebensstil, seine zwischenmenschlichen Beziehungen etc. aber solche Leute sind ja evtl. Im wahren Leben wirklich so, dann macht es natürlich Sinn. Ich persönlich kenne ja auch zwei IT-Leute, die sich ganz speziell kleiden, immer dasselbe Outfit, wie eine Art Uniform. Die wollen ihr Gehirn wohl nicht mit so banalen Dingen wie Kleidung belasten - was ja im Grunde sehr klug ist!

Dass er “geliebt werden” mit “beobachtet werden” gleichsetzt, zweigt wie emotional unreif Cy ist. Für ihn sind Traubensaft und Wein wohl auch dasselbe... 

Dass Kaitlyn ebenso wie Cy eine persönliche Motivation hat, wird ja schon im Klappentext angedeutet und jetzt wissen wir was es damit auf sich hat. Ich fand die Geschichte hinter “Kaitlyn” faszinierend – damit hätte ich nicht gerechnet! 

Ich frage mich, woher sie von Cys “krummen Geschäften” weiß... 

Kaitlyn ist sooo cool, sooo raffiniert - sie wird mir immer sympathischer und ich habe jede Sekunde mit ihr gefiebert. 

Die Handlung ist sooo abwechslungsreich, sooo geistreich, sooo spannend!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
Tara kommentierte am 07. Juni 2023 um 21:58

Ich finde, dass er schon sehr klischeehaft gezeichnet ist, sein Lebensstil, seine zwischenmenschlichen Beziehungen etc. aber solche Leute sind ja evtl. Im wahren Leben wirklich so, dann macht es natürlich Sinn.

Das ist es, aber es passt hier perfekt in die Story.

Die Handlung ist sooo abwechslungsreich, sooo geistreich, sooo spannend!

Da bin ich ganz bei Dir.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
nikomiko kommentierte am 18. Juni 2023 um 17:47

"Die Handlung ist sooo abwechslungsreich, sooo geistreich, sooo spannend!

Da bin ich ganz bei Dir."

Ich habe das Buch von Anfang an sehr spannend gefunden und dachte mir, wann es nicht mehr so spannend bleibt. Ich war überrascht, dass es immer noch so spannend ist. Die meisten Bücher entweder starten spannend oder wird die Spannung langsam steigern.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
MissGoWest kommentierte am 10. Juni 2023 um 14:33

"Dass er “geliebt werden” mit “beobachtet werden” gleichsetzt, zweigt wie emotional unreif Cy ist. Für ihn sind Traubensaft und Wein wohl auch dasselbe... "

 

Ich habe das anders verstanden/gelesen. Cy weiß, wie viele Menschen es in der modernen Gesellschaft gibt, die im Grunde einsam sind, selbst wenn sie von Menschen umgeben sind. Und viele Menschen setzen ein "Gesehen werden" gleich mit "Geliebt zu werden." Es ist eine Art von Aufmerksamkeit. Und genau das -- dieses Sehnsuchtsgefühl -- nützt Cy aus.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
Kj279 kommentierte am 07. Juni 2023 um 14:19

Ich fand diesen Leseabschnitt auch wieder extrem spannend. Sehr cool ist die Entwicklung Kaitlyn und Sam. Cy wird immer unsympathischer und wirklich gruselig. Wirklich beunruhigend ist ja, das es solche Typen wie Cy in der Realität gibt und das diese das Weltgeschehen und die Politik massiv beeinflußen. Ich denke das diese Personen bestimmt auch mal mit einem wirklich nachvollziehbaren und positiven Ziel gestartet sind, aber die Machtentwicklung in diesen Positionen nur die allerwenigsten nicht negativ beeinflusst. 

Ich bin durch diesem Abschnitt wieder durchgeflogen. Es war wirklich wieder ein Lesegenuss.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
Tara kommentierte am 07. Juni 2023 um 21:36

Ich denke das diese Personen bestimmt auch mal mit einem wirklich nachvollziehbaren und positiven Ziel gestartet sind, aber die Machtentwicklung in diesen Positionen nur die allerwenigsten nicht negativ beeinflusst. 

Bei einigen ist das sicherlich der Fall, mit Macht können einfach nur die wenigsten umgehen, da scheint es im Menschen zu liegen diese für seine Ziele / Zwecke zu nutzen und das was außenherum stattfindet, wird ausgeblendet. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
Minijane kommentierte am 10. Juni 2023 um 21:02

Geht mir genauso. Ich bin auch nach wie vor begeistert von dem Buch und finde es sehr spannend und unterhaltsam. Dass Sam mit ihrer Fake Identität als Kaitlyn alle an der Nase herumgeführt hat, war eine interessante Wendung, mit der ich nicht gerechnet hätte. 
Cy hat ganz offensichtlich 2 Gesichter und ich mag ihn auch nicht. Ich denke auch, dass es solche Typen zu Hauf auch in der Realität gibt. Leider oft in Schlüssel- Positionen von Politik und Wirtschaft, wo man Narzissten lieber nicht sehen würde.

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
Tara kommentierte am 07. Juni 2023 um 21:33

Das Buch ist wirklich spannend und gleichzeitig bekomme ich bei dem Gedanken, dass vieles gar nicht so weit von der Realität entfernt ist eine Gänsehaut.

Cy wird mir immer unsympathischer und gleichzeitig finde ich ihn sehr authentisch dargestellt, allerdings auch ein wenig klischeehaft.

Kaitlyn finde ich richtig cool, mit ihrer Entwicklung zu Sam hatte ich nicht gerechnet.

Die Story entwickelt sich ganz anders als ich ursprünglich gedacht hatte und ich bin bisher begeistert davon.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
Gelinde kommentierte am 09. Juni 2023 um 11:35

 

Der  zweite Abschnitt hat  mir  wieder super  gefallen.

Katlyn wird immer rätselhafter. Und auch Cy  hat  eindeutig was zu  verbergen.

Dann -- Kthlyn ewig zu Samantha!!   Aber auch als Sam ist  sie immer noch rätselhaft.

Dann wir klar was Sams Anliegen ist, sie will ihren Mann Warren mit Hilfe von Cy finden.

Was wird Cy tun? Wird er am CIA vorbeihandeln?

Total spannend, ich bin sehr  gespannt wie es sich entwickelt 

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
Martinchen kommentierte am 10. Juni 2023 um 13:03

Na, das ist ja mal ein toller Twist mit Kaitlyn, die mir übrigens ausgesprochen sympatisch ist. Sam kann ich tatsächlich noch nicht einschätzen, sehr interessant finde ich übrigens, dass das Geld nicht der Hauptgrund für die Bewerbung war.

Einige Zeros werden aufgrund ihrer Vorlieben gefunden, Musikgeschmack oder Präferenz für bestimmte Lebensmittel. Dies zeigt doch, wie weit wir schon sind. Andererseits haben sich auch Cy und seine Leute täuschen lassen, denn sie haben auf das aktuelle Bild von Kaithlyn gesetzt und nicht verglichen, ob die in der Wohnung dazu passen. Ob ihnen etwas aufgefallen wäre, weiß ich natürlich nicht.

Cy ist ein eiskalter Typ, dem es nur um sich geht. Ich glaube, der Tod seines Freundes hat ihm einen guten Vorwand für sein Handeln gegeben. Nun hat er Macht und will unbedingt mehr. Irgendetwas verbirgt er doch auch noch.

Auch wenn ich das alles ziemlich gruselig finde, weil es so realtitätsnah ist, finde ich diesen Thriller richtig spannend und will nun unbedingt wissen, ob Sam es schaffen wird und was genau mit Warren passiert ist.

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
MissGoWest kommentierte am 10. Juni 2023 um 14:46

Ich kann schon jetzt sagen, dass Going Zero eines meiner Jahreshighlights wird!

Ich finde immer noch, dass es weniger Roman als Thriller ist. Ich fliege nur so durch die Seiten und freue mich, wenn ich das Buch wieder zur Hand nehmen kann. Und ich finde auch, dass es ein wichtiges Buch ist, dass über vieles nachdenken lässt. Die eigene Datenspur... Die eigene Unflexibilität... Die eigenen Verhaltensmuster... Und ob es nicht manchmal gut ist, genau diese Muster zu durchbrechen, damit man neue Impulse ins Leben bringt, das dann nicht ganz so vorhersehbar ist.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
buecher_wuermchen_ kommentierte am 10. Juni 2023 um 19:54

Ich finde es weiterhin unheimlich spannend und bin begeistert von den Plänen der Zeros - auch wenn die meisten ja sogar nach sehr kurzer Zeit gefunden werden. 
Die Wendung, dass es sich bei Zero10 eigentlich um Sam handelt, hatte ich absolut nicht kommen sehen, was das Buch für mich nur noch besser macht!
Ich drücke Sam die Daumen und hoffe, dass sie es bis zum Schluss schafft und ihr Mann wieder gefunden wird..

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
Martinchen kommentierte am 13. Juni 2023 um 18:27

In diesem Abschnitt wurde über einiges diskutiert. Einen Aspekt aber haben wir gar nicht angesprochen, nämlich dass Warrens Schicksal einfach totgeschwiegen wurde. Ich würde es furchtbar finden, wenn mein Mann oder meine Tochter "einfach so" verschwinden würden und alle tun so, als sei ich verrückt geworden.
 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
La Tina kommentierte am 20. Juni 2023 um 20:04

Da geb ich dir Recht, Sams Verhalten kann ich sehr gut nachempfinden, auch dieses Ohnmachtsempfinden gegenüber den Behörden, die sie ganz offensichtlich für dumm verkaufen und kein Problem damit haben, dass sie das sogar merkt. Für wie blöd halten die Sam? Und Cy hat auch nix besseres zu tun, als sie als Verrückte abzustempeln, nur, weil sie ihm nicht in seinen Kram passt. Da sind einige ganz scbön selbstherrlich. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass die CIA blockt, um Warren evtl zu schützen, zum Beispiel weil er undercover agiert.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
buecherwurm_01 kommentierte am 13. Juni 2023 um 20:57

In diesem Abschnitt geht es so rasant weiter wie im vorangegangenen. Das gefällt mir sehr gut. Auf der einen Seite fiebere ich mit den Zeros und bin gespannt, was ihnen so alles eingefallen ist, um nicht erwischt zu werden. Auf der anderen Seite bin ich genauso neugierig, was Fusion unternimmt, um sie zu fassen.

Neben dieser Spannung ist es aber auch total erschreckend, was so alles möglich ist, um an persönliche Informationen heran zu kommen. Ich glaube, dass vieles davon gar nicht so abwegig, sondern sehr authentisch ist.

Sam ist auf jeden Fall sehr pfiffig und hat sich gut vorbereitet. Ich bin total gespannt, was noch so alles passiert und werde schnell weiterlesen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
Maddinliest kommentierte am 14. Juni 2023 um 00:59

Wow, das Buch fesselt mich weiterhin. Die Spannung bleibt auf einem aus meiner Sicht weiterhin sehr hohen Niveau und die Seiten fliegen nur so an mir vorbei. Die völlig überraschende Wendung mit der Identität von Zero 10 war grandios. Sicherlich ein wenig am Rande der Legitimität des großangelegten Versuchs, aber der Test sollte ja auch eine Herausforderung darstellen. Die Zeros werden weiterhin nach und nach aufgespürt und die Art und Weise ist auf der einen Seite natürlich faszinierend, aber auf der anderen auch erschreckend. Wird Sam mit ihrem Plan erfolgreich sein? Lebt Warren noch? Ich bin gespannt auf den Show-Down…

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
Jethro kommentierte am 15. Juni 2023 um 21:10

Toller Abschnitt, der Twist mit Sam ist super.Vor allem sind die Vorzeichen Völlig umgekehrt worden. Das zeigt aber auch, wie gefährlich das System ist und ein falscher/Unschuldiger ins Visier geraten kann. Cy kann immer weniger erkennen, wo Grenzen sind, und auch Erika kann ihn nicht mehr bremsen.

Definitiv ein Highlight-Buch

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
Bisco kommentierte am 17. Juni 2023 um 12:24

Mir fehlen zwar noch 37 Seiten, aber bevor die zweite Phase beginnt (Warum nicht hier der Abschnitt endet ist mir fraglich) will ich schonmal mein Zwischenfazit schreiben, da ich leider stressbedingt derzeit nicht hinterherkomme und nur am Wocheneende schaffe mehr zu lesen.

Ich finde es nach wie vor Interessant, verschiedene Perspektiven und HIntergrundinfos zu erfahren.

So z.B. die Verbindung zwischen Cy und Erika in der Vergagenheit und der verstorbene Michael. So das Cy will das "Fusion" besteht, um solche Attentate zu verhindern. Aber ist das wirklich der alleinige Grund dafür?

Was mich wunderte war, das gesagt wurde, das 4 gefangen wurde und 6 gefangen sind. Ich hab aber 5 Gefangene gezählt, bzw. es mir ja mitgeschrieben. Um dann nur am Rande von einer Frau aus Honkong zu lesen. Das müsste dann Rose Yeo mit ihren zwei Kindern gewesen sein.

James Kenner, Zero 2, ist für mich am interessantesten gewesen. Der Privatsphären-Experte welcher dann über die Playlist geschnappt wird, ist schon echt krass.

Die beiden vorgestellten Apps sind schon krass. Erinnert mich sehr an andere Dystophien wo ebenfalls Geräte im "Standby" alle abgehört haben.

Und unsere kleine Bibliothekarin, die dann gar nicht Kait ist sondern Samantha. Die Beweggründe von ihr und warum sie die Großmächte um sich haben will, interessiert mich sehr. Man möchte beinahe meinen, sie hat noch was großes - zerstörendes - vor.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
Leawin kommentierte am 25. Juni 2023 um 08:50

Man möchte beinahe meinen, sie hat noch was großes - zerstörendes - vor.

Ja, das denke ich auch. Nicht umsonst hat sie im Video an Cy erwähnt, dass sie über geheime Machenschaften von Fusion Bescheid weiß, welche die Firma zu Fall bringen könnten. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
nikomiko kommentierte am 18. Juni 2023 um 17:59

Ich glaube mir geht wie vielen von euch. Ich habe nicht erwartet, dass Kaitlyn zu Samantha wird und Cy mag ich nicht. Vor allem stört mich (und Ähnliches sehe ich leider auch im wahren Leben Beispiele) wie groß die Spalt ist zwischen seinen zwei Gesichter. Für mich wird Cy einfach nur noch unsympatischer.
Andere Zero werden gefunden und ich denke mir welche Dinge uns eigentlich verraten können. Und da muss ich leider an unseren Verhalten im Internet. Da werden ständig Infos über uns gesammelt, welche Programme wir haben, welche Internetseiten wir besuchen, was wir kaufen, wann wir im Internet unterwegs sind, usw.... Es gibt "da draußen" so viele Infos über uns, die wir harmlos finden und doch irgendwann können uns schaden.
Das Buch finde ich am meisten spannend, weil so realitätsnah sich anhört.

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 164 bis 307
La Tina kommentierte am 20. Juni 2023 um 19:54

Auch den zweiten Abschnitt hab ich gern gelesen und mit K.D. alias Sam mitgefiebert. Nun ergibt auch ihre gedankliche Zwiesprache mit Warren einen Sinn und warum das FUSION-Team nie etwas von einem Ehemann namens Warren erwähnte. Wer da nun inwiefern die Wahrheit über Warren sagt(e) bleibt weiterhin unklar.

Die Überführung einiger TeilnehmerInnen war doch recht abgehoben. Ein alter Song, von dem es bestimmt diverse Versionen gibt? Warum hat der Typ nicht einfach Musik übern iPod gehört? Und Kekse und Bier, klar, sehr seltene Kombi.Ich sag mal so, die misslungenen Versuche vorweg wurden uns da wohl eher vorenthalten. Und warum konnte son sexistischer Vollhonk bei FUSION eine Teilnehmerin fast zu Tode fahren, ohne, dass jemand eingriff?! Las sich sehr unwahrscheinlich.

Cy... Der Typ neigt zur Illegalität beim Kampf gegen die Illegalität. Und ist ein Sexist, wie seine mysogynen Bemerkungen und Gedanken deutlich machen. Frauen, die er nicht mag, sind entweder verrückt oder haben sich hochgeschlafen. Was für eine Knallerbse! Da freute mich das PW zum USB-Stick umso mehr ;-)

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch