Leserunde

Leserunde zu "Going Zero" (Anthony McCarten)

Going Zero -

Going Zero
von Anthony McCarten

Bewerbungsphase: Bis zum 25.05.

Beginn der Leserunde: 01.06. (Ende: 22.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Going Zero" (Anthony McCarten) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Hat man als Einzelner überhaupt eine Chance gegen das System? Eine junge Bibliothekarin aus Boston ist entschlossen, es zu versuchen – ihr bleibt keine Wahl. Und so greift sie zu, als sich die Einladung zu einem ungewöhnlichen Kräftemessen bietet: dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter. Wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar. Doch Kaitlyn geht es um etwas anderes.

»Anthony McCarten hat ein Händchen für tolle Geschichten, kann ernste Themen mit viel Witz behandeln.« Antje Deistler / Westdeutscher Rundfunk Westdeutscher Rundfunk

ÜBER DEN AUTOR:

Anthony McCarten, geboren 1961 in New Plymouth/Neuseeland, schrieb als 25-Jähriger mit Stephen Sinclair den Theaterhit ›Ladies Night‹. Es folgten Romane und Drehbücher, für die er schon mehrere Male für einen Oscar nominiert war (u.a. zu den internationalen Filmen ›The Theory of Everything‹ und ›Darkest Hour‹ und ›Bohemian Rhapsody‹). Er lebt in London.

22.06.2023

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
Snowcat kommentierte am 08. Juni 2023 um 09:36

Achtung: Enthält teilweise Spoiler!

Ich fand den letzten Leseabschnitt sehr spannend,aber auch ernüchternd (realistisch).

Es gab einen Maulwurf bei Fusion, Cy zeigt sich immer als der A...., der er von Anfang an zu sein schien und Erika - die sitzt irgendwie zw. den Stühlen.

Ich freue mich zwar für Kat, dass ihr Mann wieder da ist, aber das verpufft ja irgendwie. Ich glaube ich wäre lieber tot, als nach drei Jahren Gefangenschaft so einem Geheimgefängnis weiter leben zu müssen. Die physischen und psychischen Traumata müssen doch der Horror sein. Jemanden lebend aus einer Hölle zu holen wirkt auf den ersten Blick wie ein Triumph, aber leben ist nicht immer automatisch beseser als tot sein - sorry, wenn das zu düster rüberkommt!!!

Das rasante Katz-und-Maus-Spiel am Ende war nervenaufreibend und die vielen problematischen Themen treffen alle perfekt den Nerv der Zeit - leider!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr "leak" viel ändern wird. Die Mächtigen biegen meistens alles zurecht und die Person, die geleakt hat, wird zum Feind gemacht.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
westeraccum kommentierte am 08. Juni 2023 um 13:04

Ja, leider sehe ich das auch so. Mir kommt Cy vor wie ein Zauberlehrling, der mit guten Absichten startete und dann den Geist nicht wieder in die Flasche zurück bekommt. Und bei seinem egozentrischen Naturell ist das wirklich gefährlich, weil er sich und seinem Ego keine moralischen Grenzen setzt. Ein Mord? Naja, ist halt notwendig... Sein Charakter scheint ein reales Vorbild zu haben, ich sehe da so einen Typen vor mir.

Sehr realistisch fand ich auch, dass er am Ende einfach so davon kommt. Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen. Das amerikanische Recht ist da sehr deutlich, wer die besseren und geschickteren Anwälte hat und gut schauspielern kann, hat gute Chancen nicht bestraft zu werden. Aber auch Cy ist letztendlich sterblich und ob das Geld ihn wirklich glücklicher macht? Da ist auch eine 500-Millionen-Dollar-Yacht kein Garant.

Natürlich ist es gut, dass Kats Mann freigelassen wurde, aber ich sehe das auch so, dass er stark traumatisiert ist und es nicht leicht wird ein einigermaßen normales Leben zu führen.

Vieleicht deutet sich mit dem Ende des Buches auch schon eine Fortsetzung an?

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
Snowcat kommentierte am 08. Juni 2023 um 17:00

Eine Fortsetzung - tolle Idee! Das wäre ja zu schön...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
nikomiko kommentierte am 18. Juni 2023 um 18:13

Das finde ich auch, ich bin gespannt, ob es tatsächlich eine Fortsetzung geben wird.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
Tara kommentierte am 08. Juni 2023 um 17:55

Sehr realistisch fand ich auch, dass er am Ende einfach so davon kommt. Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen.

Leider ja, die Großen finden fast immer Mittel und Wege, um zu entkommen.

Vieleicht deutet sich mit dem Ende des Buches auch schon eine Fortsetzung an?

Anbieten würde es sich und ich wäre dabei.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
Minijane kommentierte am 11. Juni 2023 um 12:17

​"Sehr realistisch fand ich auch, dass er am Ende einfach so davon kommt. Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen."

 

Genauso ist es. Und die eigenen Taten einfach einem Sündenbock zuschieben, das Opfer zum Täter machen, ist ja nicht so unrealistisch. Trump oder auch Putin lassen grüßen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
wusl kommentierte am 14. Juni 2023 um 13:51

Ich denke nicht, dass es eine Fortsetzung geben wird. McCarten schreibt nur stand-alones. Immer ein anderes Thema. Total unterschiedlich.

Ja, Kats Mann wird sein Trauma verarbeiten müssen. Und manches nie vergessen. Aber er ist jetzt frei. Und nichts ist wichtiger als frei zu sein und zu leben. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
Tara kommentierte am 08. Juni 2023 um 17:52

Jemanden lebend aus einer Hölle zu holen wirkt auf den ersten Blick wie ein Triumph, aber leben ist nicht immer automatisch beseser als tot sein - sorry, wenn das zu düster rüberkommt!!!

Keine Sorge, das kommt nicht düster rüber, sondern realistisch. Nach solchen Erlebnissen weiterzuleben, ist sicherlich alles andere als einfach und das zu verarbeiten wird eine Menge Zeit in Anspruch nehmen. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
Snowcat kommentierte am 08. Juni 2023 um 19:55

Toll, dass Du das verstehst! Ich finde mich auch realistsich, aber in meinem Unfeld finden mich die meisten pessimstsich.

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
Kj279 kommentierte am 09. Juni 2023 um 11:58

Ich hatte auch die Gedanken, wie man es schafft noch diesem Erlebnis weiterzuleben und ob man da überhaupt eine Chance hat ein einigermaßen gutes Leben zu führen oder ob man psychisch zu kaputt ist. Es kommt wahrscheinlich auf die Persönlichkeit und die Resilienzfähigkeit an, leicht wird es aber bestimmt nicht und die meistens Personen werden wohl nur mit großen Einschränkungen weiterleben können.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
Minijane kommentierte am 11. Juni 2023 um 12:21

Ich denke auch, dass es Jahre der Aufarbeitung braucht und liebe Menschen, die den Prozess begleiten und unterstützen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
Kj279 kommentierte am 09. Juni 2023 um 11:58

Ich hatte auch die Gedanken, wie man es schafft noch diesem Erlebnis weiterzuleben und ob man da überhaupt eine Chance hat ein einigermaßen gutes Leben zu führen oder ob man psychisch zu kaputt ist. Es kommt wahrscheinlich auf die Persönlichkeit und die Resilienzfähigkeit an, leicht wird es aber bestimmt nicht und die meistens Personen werden wohl nur mit großen Einschränkungen weiterleben können.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
wusl kommentierte am 14. Juni 2023 um 13:54

Ich sehe es anders wie du. Ich kenne viele Menschen, die Schlimmes erlebt haben und dennoch wieder glücklich wurden. Ich würde nicht wollen, dass mein Leben auf diese drei Jahre reduziert wird und diese Jahre alles kaputt machen, was ich bin, was ich möchte, was mein Leben ausmacht. Realistisch betrachtet wird es schwer. Aber es ist auch nicht unrealistisch zu glauben, dass es gelingen könnte sich wieder heraus zu kämpfen. Mit Hilfe von Katlyn und Ärzten und Zeit und Mut. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
La Tina kommentierte am 21. Juni 2023 um 19:37

Warrens Lebenswillen konnte man mMn doch auch schon daran erkennen, dass er den amerikanischen Boden küsste. In dem Mann stecken noch Emotionen und Lebenswillen und er weiß, dass es Menschen gibt, die für ihn gekämpft haben. Darauf lässt sich aufbauen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
PeWie kommentierte am 10. Juni 2023 um 12:38

Ich gebe dir recht mit solchen Traumata leben zu müssen ist grausam. Aber im Gefängnis konnte man ihn nicht lassen da musste einfach alles versucht werden. Entweder hilft eine Therapie oder man akzeptiert das der Mann irgendwann den Freitod wählt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
jackiistz kommentierte am 19. Juni 2023 um 08:58

Da hast du recht. Am Anfang hatte ich bei Cy ja noch Hoffnungen, die sich aber schnell in Nichts aufgelöst haben. Er ist ein A... vor dem Herren und da wird sich wohl auch nichts dran ändern. 

Ich finde auch, dass hier der Nerv der Zeit gut getroffen wurde und ich hatte ein echtes Lesevergnügen. Auch wenn ich mich ab und an schon ein wenig "gegruselt" habe... Es ist doch sehr erschreckend, was mit Technik alles möglich ist und was noch auf uns zukommen KÖNNTE. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
Tara kommentierte am 08. Juni 2023 um 17:48

Mich hat der letzte Abschnitt gefesselt und das Ende fand ich stimmig, es wirkte realistisch, wenn auch erschütternd.

Cy Baxter hat mich wenig überrascht, er ist und bleibt skrupellos und sozial inkompetent. Wenn da noch eine Wendung gekommen wäre, hätte es mich gewundert und es wäre wenig glaubwürdig gewesen.

Kaitlyn gefiel mir zu Beginn besser, da kam sie mir richtig clever vor, das verflog ein wenig durch die glücklichen Zufälle.

Insgesamt hat mir das Buch aber gut gefallen, die Kritik des Autors am Überwachungsstaat und den damit einhergehenden Problemen kam an und es war ein fesselndes Leseerlebnis. Das ist eines der Bücher, die ich mir sehr gut verfilmt vorstellen kann.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
Minijane kommentierte am 11. Juni 2023 um 12:23

Einen Film zu dem Buch kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

 

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
MissGoWest kommentierte am 11. Juni 2023 um 17:41

Die echte Kaitlyn oder doch Samantha? Welche glücklichen Zufälle meinst du?
 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
Kj279 kommentierte am 09. Juni 2023 um 12:00

Der Leseabschnitt war wieder sehr spannend und zeigte die wahre Persönlichkeit von Cy sehr gut auf. Wie im wahren Leben kommt er doch sehr unbeschadet aus der ganzen Sache raus und kann weiter Unheil anrichten. Das Ende war ein bisschen komisch. Ich bin gespannt ob es einen zweiten Teil gibt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
wusl kommentierte am 14. Juni 2023 um 13:58

Ich denke, das Ende war so gewollt. Es soll einem sicher etwas sagen. Das die Gefahr solcher Systeme nicht gebannt ist. Dass Menschen wie Cy einfach oft wieder auf die Füße fallen und weitermachen können. So was in der Art.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
Gelinde kommentierte am 10. Juni 2023 um 11:51

 

Im 3. Teil sind  meine Gedanken AchteBahn gefahren. Spannend war es immer, aber manche Stellen waren mir zu trivial: Cy vögEltern mit. Der sexy Praktikantin, so  dass Erika  quasi  direkt gegen ihn arbeitet. 

Und Justin stirbt den Martyrertod.

Tja und leider kommt Cy der A... davo. Aber ich denke auf Dauer wird er nicht glücklich und zum Schluss wird ihn Sams  Veröffentlichungen doch einholen 

Ich  weiß auch nicht was  ich  von Sams Aktion am Schluss halten soll. Auf der einen Seite zeugt es von viel Zivilcourage,  und sehr uneigennützig weil sie nun ja wieder auf der Flucht ist , auf der anderen Seite würde Warren sie bestimmt  jetzt gerade brauchen 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
PeWie kommentierte am 10. Juni 2023 um 12:42

Ich glaube nicht das sie Warren helfen kann, denn bei ihm ist da wohl eher der Gedanke, warum hat sie mich nicht sterben lassen. Das sie geht lässt ihm alle Möglichkeiten auch in dieser Hinsicht offen. Wählt er die Therapie und kann mit seinen Traumata leben dann kommt sie vielleicht irgendwann zurück. Sie weiß ja jetzt wie es geht. Oder er wählt den Freitod dann können beide mit dem Gefühl umgehen das der jeweils andere seinen freien Willen ausführen konnte.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
MissGoWest kommentierte am 11. Juni 2023 um 17:44

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass Warren denkt "warum durfte ich nicht sterben"? Ich lese das ganz anders. Er küsst ja den heimatlichen Boden, ist dankbar der Hölle auf Erden entflohen zu sein. Natürlich ist er traumatisiert, aber für mich klang es relativ hoffnungsvoll, dass er mit der richtigen psychischen und auch physischen Hilfe (er ist ja ausgezehrt) wieder Fuß fassen kann.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
Gelinde kommentierte am 12. Juni 2023 um 09:13

Ja ich sehe es  auch eher  so 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
wusl kommentierte am 14. Juni 2023 um 14:00

Wunderbar. So habe ich das auch gelesen. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
La Tina kommentierte am 21. Juni 2023 um 19:41

@MissGoWest Genauso sehe ich es auch, dieses Detail mit dem Bodenküssen habe ich auch als sehr positiv gewichtet. Der Mann kann sich noch über Dinge freuen, er ist nur momentan echt ziemlich auf.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
Klene123 kommentierte am 13. Juni 2023 um 16:14

Mir war das mit der Affäre auch zu trivial und ich finde es auch bedenklich, dass es so einen Anstoß braucht für Erika, um ein Umdenken anzuregen. Das restliche Verhalten von Cy und auch die Eskalation der Techniknutzung gab schon genug zu bedenken...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
Martinchen kommentierte am 13. Juni 2023 um 18:04

Das wiederum finde ich nicht so weit hergeholt. Cys Verhalten ist unmöglich, da bin ich völlig bei Euch, und Erika spürt ja schon länger, dass die Beziehung nicht mehr stimmt. Sie verschließt die Augen, weil die beiden eine gemeinsame Vergangenheit mit einem schrecklichen Ereignis haben, erst diese Szene zwingt sie zu einer Entscheidung.

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
Martinchen kommentierte am 10. Juni 2023 um 16:35

Ich fand das Buch bis zur letzten Seite spannend.

Cy ist noch schlimmer als ich gehofft hatte, ein fürchterlicher Mensch, für den es sicher reale Vorbilder geben wird. Erika setzt sich ab, sie hat Cy vielleicht geliebt, aber ich denke, nicht nur Sonia hat sie zum Nachdenken gebracht. Ob Sonia noch merkt, was für ein A... Cy ist?

Es ist gut, dass Sam nicht nachgegeben hat und Warren aus dem Gefängnis geholt hat, auch wenn Warren ein Wrack ist. eine Therapie wird er sicher machen, ob das hilft, ist die Frage.

Sam begreift, dass nichts mehr so werden kann, wie es mal war. Und ja, sie trägt eine Mitverantwortung für Justins Tod, allerdings nicht allein. Justin wird gewusst haben, worauf er sich einlässt. Und natürlich muss niemand erschossen werden, der ein Handy in der Hand hält.

Spannend fand ich, wie Sam es geschafft hat, nicht gefunden zu werden, welche falschen Spuren sie gelegt hat usw. Allerdings hatte sie immer Zugang zu Bargeld, solange es das noch gibt, ist das Verwischen von Spuren sicher leichter, zumal MaskIt ja wohl noch nicht auf dem Markt ist.

Das Szenario der Überwachungen ist für mich absolut realistisch, was es so erschreckend macht, auch über Landesgrenzen hinweg. Vielleicht sollten künftig anders über Funklöcher denken und überhaupt vorsichtiger mit unseren Daten sein, wobei das wohl ein frommer Wunsch bleiben dürfte.

Für mich ist der Roman abgeschlossen, eine Fortsetzung braucht es für mich nicht. Das heißt nicht, dass ich keine weiteren Romane von Anthony McCarten lesen möchte, ganz im Gegenteil. Es war mein erster Roman von ihm, wird aber nicht der letzte bleiben.

 

 

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
Minijane kommentierte am 11. Juni 2023 um 13:49

Für mich ist die Geschichte auch abgeschlossen, aber verfilmt kann ich sie mir gut vorstellen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
Martinchen kommentierte am 11. Juni 2023 um 14:29

Ja, das könnte ich mir auch gut vorstellen. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
Minijane kommentierte am 11. Juni 2023 um 12:42

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Der Schreibstil war fesselnd, es gab spannende Wendungen und das Thema Überwachung ist topaktuell. Mir war nicht bewusst, wie weit die technischen Möglichkeiten der Überwachung inzwischen gehen, denn Vieles von dem Beschriebenen wird es sicherlich tatsächlich schon geben, und wenn nicht dann in nicht allzu ferner Zukunft. (Z.b die Überwachung durch den ausgeschalteten Fernseher, gruselig)

Das Katz und Mausspiel fand ich fazinierend und war erstaunt über den Einfallsreichtum der einzelnen Kandidaten. Kat bzw. Sam war eine tolle Protagonistin mit der man mitgelitten hat und deren Strategie sehr klug überlegt war. Außerdem war sympathisch, dass sie nicht für den Jackpot am Ende gekämpft hat sondern ihren Mann befreien wollte.

Dass  Cy vom netten Strahlemann zum Monster mutieren würde, war klar. Realistisch auch, dass er am Ende nicht belangt werden kann. Sam begibt sich ja am Schluß wieder auf die Flucht nachdem sie Justin's Vermächtnis erfüllt hat. Das macht sie wahrlich zur Heldin, aber ist vielleicht auch etwas unrealistisch.Schließlich hat sie ihre große Liebe gerade erst zurück.

insgesamt fand  ich das Buch wunderbar unterhaltend und spannend. Es lässt einen nochmal über den Konflikt zwischen immer mehr Sicherheit, die sich jeder wünscht und dem damit verbundenen unweigerlichen Verlust der Privatsphäre nachdenken.

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
Martinchen kommentierte am 11. Juni 2023 um 14:35

Das macht sie wahrlich zur Heldin, aber ist vielleicht auch etwas unrealistisch.Schließlich hat sie ihre große Liebe gerade erst zurück.

Warren ist Ihre große Liebe,  das sehe ich auch so.  Ich glaube,  dass Warren durch seinen Aufenthalt im Gefängnis traumatisiert ist und damit nicht mehr der Mann, in den sich Sam verliebt hat und den sie geheiratet hat. Und auch sie hat sich verändert. Deshalb finde ich einen harten Schnitt nicht so unrealistisch, zumal sie Warren ja auch ein Handy zurück lässt. Viel Raum für Fantasie. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
Minijane kommentierte am 11. Juni 2023 um 15:34

Ja, gerade weil er traumatisiert ist, braucht er sie vielleicht umso mehr. Unrealistisch ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort. Ich finde es jedenfalls ganz schön tough direkt wieder zu gehen, auch wenn man sich natürlich wünscht, dass Cy nicht ungeschoren davon kommen sollte.

Aber wie Du schon schreibst, es bleibt noch Platz für Fantasie. ;-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
MissGoWest kommentierte am 11. Juni 2023 um 17:47

Ich habe vor einiger Zeit eine Reportage gesehen, in der genau das thematisiert wurde. Man kann bereits jedes Smart TV Gerät zum Lauschangriff nutzen. Auch hier in Deutschland.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
MissGoWest kommentierte am 11. Juni 2023 um 17:56

Ich fand den letzten Leseabschnitt extrem spannend und habe ihn sehr schnell durchgelesen.

Schade, dass Cy tatsächlich der skrupellose Idiot geblieben ist -- und dann noch die Sache mit Sonia. Es frustriert mich sehr, dass er davonkommt. Ja, wie im echten Leben, aber manchmal ist es schön, wenn die Bösen wenigstens in der Literatur und im Film NICHT davonkommen...

Ich war sehr froh, dass Warren der Hölle auf Erden entfliehen konnte. Es macht mich krank, wenn ich daran denke, wie viele Menschen aus politischen Gründen in Gefängnissen festsitzen und Folter über sich ergehen lassen müssen.

Sams Entscheidung hat mich tatsächlich überrascht. Ich wäre davon ausgegangen, dass sie bei Warren bleibt. Aber sie muss sich treu bleiben und zumindest versuchen, gegen das System/die Regierung/die Übermacht anzutreten.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
La Tina kommentierte am 21. Juni 2023 um 19:59

Die alte Sam einige Monate vorher hätte die Daten wohl nicht geleakt. Aber Justins Tod darf eben nicht umsonst gewesen sein. Mich macht es wütend, dass pauschal ihm der Landesverrat einfach untergeschoben werden konnte, nur damit andere weiterhin ungescholten ihr Geld scheffeln können..

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
buecher_wuermchen_ kommentierte am 12. Juni 2023 um 19:17

So, jetzt habe ich es auch geschafft, das Buch zu beenden!
Mir hat's total gut gefallen, weil es einfach mal eine ganz neue Geschichte ist und eine spannende Thematik anspricht! Ich fand auch Sams Hintergrundgeschichte super interessant und dass hinter der ganzen Aktion eigentlich nur die Absicht stand, Warren zurück zu bekommen! 
Obwohl sie Warren am Schluss ja tatsächlich zurück hat, kann man leider nicht von einem Happy End sprechen, wennman bedenkt, dass Warren jahrelang gefoltert wurde, sein Freund für ihn gestorben ist und der verrückte Cy am Schluss auch noch komplett ohne Konsequenzen davon kommt..
Von mir gibt's definitiv eine Leseempfehlung!

 

 

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
Klene123 kommentierte am 13. Juni 2023 um 16:21

Ich habe das Buch schon eine Weile beendet und wollte es noch etwas nachwirken lassen. Ich fand es insgesamt sehr spannend und vor allem von den Themen sehr interessant.

Das Ende war durchaus unerwartet, da Kaitlyn ja ihr vorrangiges Ziel erreicht hatte, aber sich dann doch wieder in die Anonymität begibt.

Gerne hätte ich hier noch etwas mehr über Warren gelesen, so ein Leben im Gefängnis prägt ihn glaube ich stark. Ich hätte gerne gewusst inwiefern er Hilfe bekommt, was ja auch wirklich schwierig ist in den USA:

Dass Cy einfach so davon kommt, finde ich sehr realitätsnah, aber eben auch erschreckend. Nicht ganz überzeugt hat mich, dass es eine Affäre mit der Sekretärin sein musste, um Erika zu überzeugen, dass Cy nicht der ideale Partner ist.

Insgesamt wirft das Buch viele wichtige Fragen auf und kritisiert Aspekte, die zwar alltäglich sind, aber immer wieder vergessen werden. Es gibt zum Beispiel unzählige Menschen, die unschuldig im Gefängnis sitzen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
Kj279 kommentierte am 14. Juni 2023 um 11:26

Mir hat der letzte Abschmitt sehr gut gefallen. Ich fand es sehr realistisch das Cy mit allem sehr unbeschadet davon kommt, das ist ja leider häufig so, das die Großen davon kommen und irgendein Bauernopfer herhalten muss. Ich bin sehr gespannt ob es eine Fortsetzung geben wird. Wäre ja spannend zu erfahren was die Leaks bewirken.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
buecherwurm_01 kommentierte am 16. Juni 2023 um 18:10

Wow, was für ein weiterer rasanter Abschnitt. Man fiebert förmlich mit. Und nicht nur das, die Tatsachen, die ans Licht kommen, sind so abstoßend, dass sich auch eine Abneigung gegen die Machenschaften entwickelt hat. Ich fürchte, dass diese Beschreibungen den Tatsachen entsprechend und nur allzu gegenwärtig und realistisch sind. Was für ein Ende, ziemlich vieles noch offen, so dass jeder Leser für sich eine mögiche Entwicklung finden kann, es gibt viele Richtungen und Möglichkeiten. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Für die Rezension muss ich alles noch etwas sacken lassen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
nikomiko kommentierte am 18. Juni 2023 um 18:27

Dieser Abschnitt is so realistisch. Cy ist skrupellos und kommt einfach davon, wie oft passiert das in der Realität....  Falls eine Fortsetzung gäbe, würde ich irgendwie Cy wieder auf den Füße sehen, sich um nichts geändert haben und genau wie bis jetzt weiter machen.
Ich habe mich gefreut, dass Kats Mann gefunden wurde. Es war sicher alles traumatisierend für ihn und drei Jahre sind lange Zeit, aber solange er am Leben ist, vielleicht findet er eine Möglichkeit alles zu verarbeiten.
Ich fand das Buch bis zum Schluss spannend, ich bin einfach begeistert. Gleichzeitig lässt mich das Buch noch nachdenklicher als ich schon war, was die Techniknutzung angeht.

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
La Tina kommentierte am 21. Juni 2023 um 19:33

Am Schluss fällen die Hauptcharaktere Sam, Justin, Erika und Cy sehr viele Entscheidungen, die entweder große Emotionen hervorrufen (Cy) oder zu Überlegungen anregen, was wohl die richtige Entscheidung oder zumindest die bessere wäre. Dadurch wurd das Buch für mich auch intensiver und ich las etwas langsamer, um mir hier und da meine Gedanken zu machen. Das gefällt mir bei Büchern, wenn sie etwas in mir bewegen.

Gut, dieses sinnlose und brutale Erschießen von Justin, da fragte ich mich, haben die Polizisten da echt keine Skrupel mehr? Und dann kommt Cy auch noch mit Zahnpastalächeln aus der Sache raus - bis in wenigen Augenblicken, nachdem Sam Justins Backup freigegeben hat. Ein sehr schönes Ende, sie als eine Gerechtigkeitskämpferin für die Amerikaner darzustellen.

Einzig, was Erika nun beruflich macht, blieb etwas offen, immerhin gehört ihr doch auch vielen an den Projekten. Hoffentlich wird sie nun nicht auch wegen Cys Verfehlungen mitbestraft,

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 308 bis Ende
Bisco kommentierte am 25. Juni 2023 um 13:46

Endlich habe ich nach langen, müden Abenden mit der derzeitigen Hitze das Buch zu Ende gebracht. Mir haben jedoch, anders als den anderen hier, die ersten beiden Abschnitte besser gefallen. Ich hätte gerne mehr Zeros gehabt, die es weiter geschafft hätten.

Top war für mich der krasse Wechsel von der Loyalität Erikas die wegfällt und nun Sam hilft. Die Affäre war so billig, aufm Schreibtisch, ernsthaft?

Das Justin schon länger mit Sam und Warren bekannt war, fand ich gut, aber das ist dieser "Zufalle" das die richtigen Leute, die richtige Arbeit erhalten um dann zu helfen. Das er dann skruppelos erschossen wird, sorry aber das ist halt für mich auch typisch Amerika.

Das dann der große Gigant gewinnt und der einzelne Mensch als vergessen und begraben gilt, ist doch die klassische Realität. Ich selbst habe schon sowas erlebt und egal wie groß die Beweise sind, die Macht in Form von Geld gewinnt.

Alles in allem war es eine tolle Geschichte die so nah an unserer Realität ist. Zudem erst alle rufen; Buh, keine Überwachung. Und dann passiert genau dies, ohne noch mal dagegen aufzumucken

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch