Leserunde

Leserunde zu "Gretas Erbe - Die Winzerin" (Nora Engel)

Gretas Erbe -

Gretas Erbe
von Nora Engel

Bewerbungsphase: 07.04 zum 21.04.

Beginn der Leserunde: 28.04. (Ende: 19.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Gretas Erbe - Die Winzerin" (Nora Engel) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ein lauer Wind in der Sommerhitze, das unerwartete Lächeln eines Mannes und ein gestohlener Kuss verändern Marias Leben für immer. 17 Jahre später lebt ihre Tochter Greta als Halbwaise bei der Winzerfamilie Hellert. Die meiste Zeit ist es für das zierliche Mädchen in Ordnung, das fünfte Rad am Wagen zu sein, ihre junge Mutter nur von einem Foto und ihren Vater gar nicht zu kennen. Sie arbeitet gern in den Weinbergen und verbringt viel Zeit mit Robert, dem rebellischen Sohn der Hellerts. Je näher sich die beiden kommen und je älter Greta wird, desto klarer spürt sie, dass sie ihren Träumen folgen muss: Sie will lernen, selbstbestimmt leben, Anteil an der neuen Freiheit der Frauen haben. Bis ein überraschendes Erbe alles verändert.

ÜBER DIE AUTORIN:

Nora Engel ist das gemeinsame Pseudonym der beiden Autorinnen Danela Pietrek und Tania Krätschmar. Danela Pietrek studierte Französisch und Philosophie, Germanistik, Theaterwissenschaften und Komparatistik. Sie arbeitete beim Film, war Producerin, schreibt Drehbücher und hat mehrere Romane veröffentlicht. Sie lebt in Hamburg und hat zwei Töchter. Tania Krätschmar ist gelernte Buchhändlerin, hat in Berlin und den USA Germanistik studiert und in Manhattan als Bookscout gearbeitet. Seit 2009 schreibt sie erfolgreich Frauenromane, einer davon wurde bereits verfilmt. Die Autorin hat einen Sohn und lebt in Berlin.

28.05.2022

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
PeWie kommentierte am 30. April 2022 um 23:12

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung

https://wasliestdu.de/rezension/eine-starke-frau-55

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Lesemone kommentierte am 03. Mai 2022 um 09:18

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Sie war unterhaltsam geschrieben. Die pfälzische Mundart wurde nicht so richtig dargestellt, aber da sie nur selten vorkommt, lasse ich das mal unter den Tisch fallen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band. Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/zum-wohl-die-pfalz

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Tara kommentierte am 03. Mai 2022 um 15:48

Vielen Dank für das Buch und die Leserunde. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Meine Rezension ist hier zu finden:

https://wasliestdu.de/rezension/gelungener-trilogieauftakt-um-greta-und-...

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Langeweile kommentierte am 04. Mai 2022 um 12:33

Mir hat der Start der neuen Reihe sehr gut gefallen und die Vorfreude auf den nächsten Band geweckt. Hier meine Rezension: 
https://wasliestdu.de/rezension/sehr-guter-start-der-reihe

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Langeweile kommentierte am 04. Mai 2022 um 12:34

Mir hat der Start der neuen Reihe sehr gut gefallen und die Vorfreude auf den nächsten Band geweckt. Hier meine Rezension: 
https://wasliestdu.de/rezension/sehr-guter-start-der-reihe

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Noelas_books kommentierte am 06. Mai 2022 um 14:05

Herzlichen Dank, dass ich mitlesen durfte. Gretas Erbe hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Hier nun auch meine Rezi 

https://wasliestdu.de/rezension/gelungener-auftakt-einer-trilogie-12

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Kristall86 kommentierte am 10. Mai 2022 um 08:44

Ganz herzlichen Dank das ich hier dabei sein durfte! Ich bleibe der Runde noch treu! Anbei meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/sehr-guter-start-0

Diese wird auf allen großen Portalen geteilt! Ich freu mich schon auf den zweiten Teil der Geschichte!

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Chapialis kommentierte am 10. Mai 2022 um 09:28

Meine Meinung:

Es gibt Bücher, da kann das Haus einstürzen und man bemerkt es nicht. Es sei denn, der Lesesessel wird in Mitleidenschaft gezogen. So ging es mir bei *Gretas Erbe!* Ich habe zu lesen begonnen und wollte nicht mehr aufhören. 

Was hat mich an dieser spannenden Geschichte so fasziniert? Sie spielt überwiegend in den 70ern. Greta hat ihre Mutter nie kennengelernt, da sie bei ihrer Geburt starb. Nur ein Foto besitzt sie von der geliebten Mutter. Sie weiß nicht, wer ihr Vater ist. Die Winzerfamilie Hellert hatte schon Gretas Mutter beschäftigt. Nach deren Tod durfte Greta bei den Hellerts leben. Das fand ich eigentlich nett von der Winzerfamilie. Dennoch ließen sie der fleißigen und hübschen Greta spüren, dass sie kein Familienmitglied ist. Sei es bei Familienfesten oder bei der Arbeitsverteilung. Greta ist ein sehr intelligentes Mädchen. Als Klassenbeste träumt sie davon Abitur machen zu dürfen. Erst sieht es so aus, als ob ihr Wunsch in Erfüllung ginge. Aber die Umstände sprachen nicht für sie.

Mir ging beim Lesen immer wieder das Märchen Aschenputtel durch den Kopf. Nein, ich will nicht ungerecht sein. Greta hätte es weitaus schlimmer treffen können. Manchmal sickerte doch ein kleines bisschen Verständnis für die Halbwaise durch. Besonders dann, wenn Greta half, unangenehme Umstände in der Familie zu beseitigen. Einmal hatte Greta tatsächlich das Gefühl endlich dazu zu gehören. Zu Robert Hellert hat Greta von jeher einen guten Draht. Das schwarze Schaf der Hellerts versteht sie. Hört ihr zu und nimmt sie ernst. Je älter beide werden, umso mehr fühlen sie sich zueinander hingezogen. Robert animiert Greta dazu, für ihre Träume zu kämpfen. Robert selbst möchte seinen Traum als Musiker verwirklichen. Robert wird von seinem Elternhaus eine Zeit lang verstossen. Renate Hellert begegnet Greta stets herablassend. Lässt sie spüren dass SIE die Tochter des Hauses ist. Nur wenn sie Greta braucht, gibt sie ihr das Gefühl ein Familienmitglied zu sein. Der kleine Matse liebt Greta sehr. Für ihn ist sie eine Schwester. Matse ist etwas anders als andere kleine Jungen. Greta nimmt ihn so, wie er ist. Johann ist der *ach so brave Sohn* der es versteht, seinem Vater Harald Honig um den Mund zu schmieren. Er ist bei weitem nicht so clever wie Greta. Dennoch darf er Wege gehen, die Greta verschlossen bleiben. Das Familienoberhaupt Harald Hellert sieht in Greta ein Mädsche, welches als billige Arbeitskraft taugt. Von seiner Frau Elfriede bin ich am meisten enttäuscht. Ich kann es verstehen, dass einem die eigenen Kinder am meisten am Herzen liegen. Dennoch hätte es für Elfriede ein leichtes sein können/müssen, auch für Greta mütterliche Gefühle zu entwickeln. Sie hat Greta doch aufgezogen! Greta ist so ein liebenswertes Geschöpf. Fleißig und stets freundlich zu allen. Ihre Weinkenntnisse sind unschlagbar. Wenn Greta das Bukett eines Weines beschrieben hatte, ist mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Ihr Talent blieb auch dem größten Konkurrenten der Hellerts nicht verborgen ….

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, Greta ein Stück weit zu begleiten. Ich habe die große Hitze bei der Weinlese gespürt. Ich durfte ein Konzert mit Rod Steward erleben. Habe getanzt zu Schlagern, die in den 70ern so angesagt waren, und auch heute noch gerne gehört werden. Vor allem das Ende hat mir gefallen … und auch wieder nicht. Ich möchte unbedingt wissen wie es weiter geht. Eines ist jedoch sicher: Ein überraschendes Erbe wird Gretas Leben total verändern. Mit oder ohne Robert? Genau deswegen warte ich sehnsüchtig auf den Folgeband.

Mein Fazit:

Du kannst nicht immer siebzehn sein, Liebling das kannst du nicht ….

Chris Roberts hatte ja so was von Recht. Wir alle können nicht immer siebzehn sein. Aber, wir können immer wieder in die 70er eintauchen. In Erinnerungen schwelgen und auf das eine oder andere mit Wehmut zurückblicken. Unsere Haare mit dem berühmten Shampoo, das 7 Kräuter enthält, auch heute noch waschen. Ich habe die wundervolle Greta ins Herz geschlossen. Mich in den 70ern wohl gefühlt. Längst vergessene Dinge wieder mit erlebt. Vinyl-Platten gehört. Mich an den Fernseher erinnert, bei dem immer einer aufstehen musste, um in ein anderes Programm zu schalten. Das alles in eine wunderschöne Geschichte verpackt, die mir die Weinlese und die Herstellung von Wein näher gebracht hat. Mich wieder daran erinnert, welcher Makel unehelichen Kindern angehaftet hat und die damit verbundenen Probleme. Nein, wir reden nicht vom Mittelalter. Das ist alles noch gar nicht so lange her. Es war einmal zur Flower Power – Zeit! Da gab es das Aschenputtel Greta ……

Cover spielen bei meinen Bewertungen keine Rolle. Dennoch möchte ich hier erwähnen, wie ausnehmend gut mir das einfach gehaltene Cover gefällt!!!

Herzlichen Dank Danela Pietrek und Tania Krätschmar. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.
Vielen Dank, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte! 
 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
AnneMF kommentierte am 10. Mai 2022 um 13:35

Hat mir gut gefallen. Danke das ich mitlesen durfte ...

https://wasliestdu.de/rezension/kann-ein-erbe-ein-leben-veraendern

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Amaryllis 2 kommentierte am 12. Mai 2022 um 12:17

https://wasliestdu.de/rezension/die-jugendzeit-gretas

Ich bin noch hin- und hergerissen in der Überlegung, ob ich die beiden Folgebände lesen möchte.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Pitty318 kommentierte am 14. Mai 2022 um 17:48

Das Buch, die Leserunde und der Austausch haben mir sehr gut gefallen. Vielen Dank dafür bei den Beteiligten und dem Verlag für das Freiexemplar. Ich würde gerne schon jetzt in den zweiten Band eintauchen und Greta begleiten. Im Herbst pünklich zur Weinlese freue ich mich dann auf die Fortsetzung mit Greta als Winzerin.

https://wasliestdu.de/rezension/spannende-und-abwechslungsreiche-familie...

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Glüxklaus kommentierte am 19. Mai 2022 um 09:03

Danke, dass ich hier mitlesen durfte. Mir hat das Buch insgesamt recht gut gefallen. Ich wurde gut unterhalten. Hier meine abschließende Bewertung:

https://wasliestdu.de/rezension/eine-schwere-kindheit-eine-komplizierte-...
 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
MsChili kommentierte am 20. Mai 2022 um 06:58

Hier meine Rezension, getippt war sie schon, nur noch nicht online.
https://wasliestdu.de/rezension/reihenauftakt-interessante-hintergruende...
Ich mochte das Buch, auch wenn es etwas vorhersehbar war.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Lelu kommentierte am 21. Mai 2022 um 00:56

Hier ist sie nun! Leider etwas zu spät, aber diese Rezension stellte sich als sperriger heraus, als ich gedacht hätte. Irgendwie gingen mir die Gedanken kreuz und quer. 
Der Roman ist eigentlich nicht schlecht, aber eigentlich sagt das Wörtchen "eigentlich" auch schon eine ganze Menge. Fange ich erst einmal an, dann finde ich viele kleine Stellen, die mich stören, sich summieren und mir am Ende das Gefühl geben, nach dem Lesen nicht wirklich happy mit dem Ergebnis zu sein. 

Ich habe schon viiiiiel schlimmeres gelesen, aber auch deutlich besseres. Wer nur schnell ein bisschen Ablenkung sucht: Herzlichen Glückwunsch, das ist ein guter Roman dafür. Wer irgendwie mehr viel, der sollte vielleicht zu einem anderen Roman greifen.

Ich bedanke mich trotzdem für das Leseexemplar und dass ich mitdiskutieren durfte. Ich habe einmal mehr wieder einiges gelernt.
Die Rezension habe ich am Ende dann doch noch geschafft, aber fragt mich nicht, ob sie etwas taugt: https://wasliestdu.de/rezension/am-meisten-tiefe-besitzt-der-titel

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
buecherwurm1310 kommentierte am 03. Juni 2022 um 14:50

Danke, dass ich mitlesen durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/ein-ungeliebtes-kind

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
GaudBretonne kommentierte am 07. Juni 2022 um 10:09

Vielen Dank für diese Leserunde und das Leseexemplar!

Hier meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/modernes-aschenputtel-maerchen-im-rosamu...

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch