Leserunde

Leserunde zu "Große Gefallen" (Lillian Fishman)

Große Gefallen -

Große Gefallen
von Lillian Fishman

Bewerbungsphase: Bis zum 09.06.

Beginn der Leserunde: 06.08. - 27.08. 

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Atlantik Verlags – 20 Freiexemplare von "Große Gefallen" (Lillian Fishman) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine einzigartige Geschichte über Macht, Scham, weibliche Lust und den gefährlichen Grat zwischen Begehren und Beherrschen

Eve ist queer, jung, lebt in Brooklyn und ist mit einer Frau zusammen. Dann lässt sie sich auf eine Affäre mit einem Hetero-Paar ein: Nathan und Olivia. Die Dreiecksbeziehung entwickelt sich schnell von einem unverbindlichen und vermeintlich selbstbestimmten Abenteuer zu einem Machtspiel. Nathan beginnt, die zwei Frauen zu manipulieren und gegeneinander auszuspielen. Im Ringen um Nathans Zuneigung erlebt Eve ein sexuelles Erwachen, bei dem sie es genießt, ihre eigenen Grenzen immer wieder zu überschreiten. Bis sie vor der Frage steht, welchen Preis sie für die ultimative Erfüllung zu zahlen bereit ist.

"Große Gefallen liefert keinen sanften Einstieg, sondern zieht einen direkt rein. Fishman erzählt von den feinen, fließenden Nuancen, die zwischen Verlangen und Macht liegen, und das mit einem bedachten und schonungslosen Auge." Raven Leilani

“Eine Art hochaufgeladene Kombination aus Sally Rooney und Ottessa Moshfegh, und so klug wie Joan Didion. Lillian Fishman ist nicht nur eine Schriftstellerin mit brillantem Kopf – sie hat auch ein brillantes Herz.” David Lipsky

ÜBER DIE AUTORIN:

Lillian Fishman, geboren 1994, hat einen Master-of-Fine-Arts-Abschluss der NYU, wo sie Jill-Davis-Fellow war. Sie gilt in den USA als ein großes literarisches Talent ihrer Zeit. Große Gefallen ist ihr erster heiß ersehnter Roman.

31.08.2022

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
siko71 kommentierte am 08. August 2022 um 06:23

Der ersten Leseabschnitt abgearbeitet. Es geht ganz schön zur Sache. Nathan und Olivia sind ein Paar, aber Olivia steht eher auf Frauen... Was spielt sie dann für eine Rolle in der "Dreierbeziehung" Spielt sie da die Schühterne oder ist sie so unterwürfig, wie sie sich gibt? Mal sehen, ob ich da noch dahinter steige. Ansonsten liest es sich ganz gut hintereinander weg.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
herr_stiller kommentierte am 08. August 2022 um 07:26

Recht explizit, ziemlich ungewohnt, aber doch sehr gefällig, wie sich das Buch anliest. Untypisch für mein Bücherregal, aber spannend, wohin das alles führt.

Die bislang größte Frage: Warum? Warum lässt sich Eve so sehr auf Nathan ein? Warum steht nicht Olivia in ihrem Fokus, mit der sie sich eigentlich treffen wollte? Das rückt ziemlich in den Hintergrund.

Stattdessen wird ein Teil ihrer Familiengeschichte integriert, dem Unterverständnis ihres Vater bzgl. ihrer Queerness und dessen nicht ganz so leise Hoffnung, dass sich das noch ändern könnte. Spielt das eine Rolle von Eves Entscheidung, dem Spiel von Nathan und Olivia beizutreten, obwohl sie eine charmante, liebevolle Freundin hat?

Und: Besteht die Chance, dass hier noch ein kleiner Plottwist im Film Noir-Stil wartet - das Olivia und Eve sich doch schon kennen und sich in irgendeiner Form an Nathan rächen wollen?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
Noelas_books kommentierte am 08. August 2022 um 16:07

Eine interessante Idee! Ja, kann sein, dass die Frauen sich kennen 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
herr_stiller kommentierte am 09. August 2022 um 07:02

Ich habe bei Büchern aber manchmal auch einfach die Hoffnung, dass es einen überraschenden Twist gibt, auch wenn diese sich meistens nicht erfüllt. :D

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
Lelu kommentierte am 16. August 2022 um 22:32

Das Gefühl kenne ich nur zu gut. ;D 
DIESEN Twist kann ich mir allerdings nicht vorstellen; ich würde mich als Leserin zumindest etwas betrogen fühlen, weil sich Olivias und Eves erste Begegnung nicht so lesen lässt, als würden sich die beiden Frauen so gut kennen, dass sie einen gemeinsamen Rachefeldzug vollführen. Was ich mir aber durchaus vorstellen kann, ist dass sie sich kennen, allerdings in der Konstellation, dass Olivia sich zusammen mit Nathan an Eve rächt. Das würde auch gut zu Olivias seltsam distanziertes Verhalten Eve gegenüber passen, obwohl ja auch sie Frauen bevorzugt, und der Schatten einer Ex wurde immerhin schon angedeutet ...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
Marcsbuecherecke kommentierte am 20. August 2022 um 11:35

Den bzw. Einen ähnlichen Gedankengang hatte ich auch schon. Sie wirkt schon sehr distanziert dafür, dass sie diese Art der Dreiecksbeziehung, zumindest laut Nathan, zu befürworten scheint. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
sunshine-500 kommentierte am 13. August 2022 um 10:52

Warum lässt sich Eve so sehr auf Nathan ein? Das habe ich mich auch gefragt.....Antwort habe ich noch keine gefunden.
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
Lelu kommentierte am 16. August 2022 um 22:35

Ich würde vermuten, es ist die Konstellation. Eve will gesehen, beobachtet werden, deswegen findet sie sich ja überhaupt in der Situation wider. Aber die Dynamik und Intensität finde ich auch sehr besorgniserregend.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
sunshine-500 kommentierte am 17. August 2022 um 18:33

"Eve will gesehen werden.......

den Gedanken hatte ich auch, sie wird regelrecht gepuscht!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
medsidestories kommentierte am 21. August 2022 um 11:30

Ich verstehe das auch überhaupt nicht. Vor allem vor dem Hintergrund von Eves Queerness und weil sie doch eigentlich auf Frauen steht, kann ich diese Hingabe nicht so recht begreifen. Ich habe das Gefühl, das Buch möchte vermitteln, dass es sich um eine Form von "Ich will, dass mein Körper als Objekt wahrgenommen wird" handeln soll. Aber woher das alles kommt und was Eve sich davon erhofft, erschließt sich mir gar nicht. Ich kann es nicht einordnen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
Anna625 kommentierte am 15. August 2022 um 14:29

Spannender Gedanken mit dem Plottwist - den Eindruck, dass sie sich vielleict schon kennen, hatte ich bisher eigentlich gar nicht, aber wer weiß. Dann müsste Eve ja zumindest ein Stück weit eine unzuverlässige Erzählerin sein, weil sie ja relativ ausführlich vom "ersten Kennenlernen" berichtet hat.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
cebra kommentierte am 31. August 2022 um 18:17

Ja, so sehe ich das auch. Einen "Plottwist" erwarte auch ich, aber nicht aus dieser Richtung.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
medsidestories kommentierte am 21. August 2022 um 11:27

Interessante Überlegungen! 
Ich glaube aber weder, dass die Ablehnung von Livs Vater bzgl. ihrer Queerness etwas mit ihrem Interesse an Nathan zu tun hat. (Dazu hat der Vater zu wenig Einfluss auf ihr Leben und die Beziehung zwischen den beiden erscheint mit zu entfremdet und gleichgültig.) Noch glaube ich, dass es einen Film Noir Plottwist gibt. Dazu ist das Buch zu klar aufgebaut. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
her_favourite_books kommentierte am 22. August 2022 um 19:11

Das frage ich mich auch, wieso Eve sich auf Nathan einlässt. Es ist offensichtlich, dass sie Olivia mag. Jedoch kennt sie Olivia nicht so gut.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
Noelas_books kommentierte am 08. August 2022 um 16:07

Puh, in dem Abschnitt geht es direkt zur Sache. Mal sehen, ob das ein Buch für mich ist. Bislang liest es sich eigentlich recht gut, wenn die Geschichte selber auch vungewöhnlich daherkommt. Ich frage mich, wieso Eve nicht mehr auf Olivia eingeht, sondern den Fokus auf Nathan legt. Überhaupt verstehe ich diese Dreierkonstellation noch nicht ganz, aber genau daraus ergibt sich auch die Spannung. Ich bin gespannt, wo das Ganze noch hinführen wird

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
her_favourite_books kommentierte am 22. August 2022 um 19:12

Das vertsehe ich auch nicht ganz. Mal sehen, was noch kommt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
cebra kommentierte am 31. August 2022 um 18:19

Ich empfinde es so, dass Olivia sich entzieht, und Eve Nathan neue Erfahrungen verdankt. Auch ein neues Körpergefühl.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
emmasbuecherecke kommentierte am 09. August 2022 um 18:46

Ich bin noch nicht sicher wie mir der Roman gefällt... Einerseits liest es sich super gut und ich mag Eve. Kann ihre Gedanken oftmals verstehen. Andererseits zeigen sich schon die ersten toxischen Züge und erinnern mich direkt an Fifty Shades of Grey :/

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht. Und auch ob Romi noch irgendwie in die Geschichte verwickelt wird, oder ob sie die ganze Zeit eine "vergessene" Rolle einnimmt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
Anna625 kommentierte am 15. August 2022 um 14:31

An Fifty Shades of Grey musste ich auch sofort denken.

Ich fände es schade, wenn Romi gar nicht mehr vorkäme. Es wundert mich sowieso ein bisschen, dass sie überhaupt nichts von der Sache mitbekommt, das zieht sich jetzt ja offenbar auch schon über einige Monate.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
Lelu kommentierte am 16. August 2022 um 22:41

Romi vermisse ich in dem Beziehungsdreieck auch ein wenig. Ich hätte erwartet, dass sie der Elefant im Raum ist (zumindest für Eve, denn die anderen wissen ja scheinbar nicht, dass es Romi gibt – oder doch? Was sollte Nathans komische Andeutung im Café? Das würde gut zu @herr_stillers Wunsch nach einem Twist passen ;D), dass der Betrug an Romi Eve mehr umtreibt ...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
Marcsbuecherecke kommentierte am 20. August 2022 um 11:40

Ich frage mich eher ob Romi vielleicht im Hintergrund mit der ganzen Sache zu tun hat. Man sollte doch in der langen Zeit was mitbekommen, oder bin ich jetzt zu blauäugig? 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
Lelu kommentierte am 23. August 2022 um 01:15

Man sollte zumindest meinen, dass sich Eves Affäre auf ihr und Romis Sexleben auswirkt und Romi da irgendwie stutzig werden müsste ... Das Problem ist ja, dass Eves Erzählung sehr sprunghaft ist. Wir wissen nicht sooo genau, wie regelmäßig sich Eve mit Olivia und Nathan trifft.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
cebra kommentierte am 31. August 2022 um 18:23

Ja. Was wir wissen, ist hingegen, dass Eve und Romi sich viel Freiraum geben. Sie leben nicht zusammen und verbringen nur drei bis vier Nächte pro Woche gemeinsam. Ich halte es für möglich, dass Romi noch arglos ist, aber nicht für selbstverständlich.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
medsidestories kommentierte am 21. August 2022 um 11:32

Das ist mir auch aufgefallen! Das Buch lässt es so wirken, als sei Romi nur eine Randfigur in Eves Leben. Sie wirkt im Bezug auf ihre Freundin zwar nicht total gewissenlos, aber doch gedankenlos. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
medsidestories kommentierte am 21. August 2022 um 11:31

Mein erster Gedanke war: "Das ist Shades of Grey als Gegenwartsliteratur getarnt."!!!:D

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
Marcsbuecherecke kommentierte am 23. August 2022 um 16:43

Hahahaha! Sehr gute Idee! Die gefällt mir wirklich gut ....

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
sunshine-500 kommentierte am 13. August 2022 um 11:27

So de n ersten Abschnitt habe ich beendet.

Mich stört beim Lesen, dass einige Szenen nicht zu Ende erzählt werden, wie z. B. als Nathan Eve im Cafe besucht! Der Schreibstil ist sehr sprunghaft.

Olivia steht angeblich auf Frauen, warum macht sie dann mit Eve nichts? Oder zu dritt? Ich habe auch das Gefühl, die Beziehung von Olivia und Nathan ist toxisch!

Ich bin gespannt wie sich die Story weiterentwickelt ;)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
medsidestories kommentierte am 21. August 2022 um 11:34

Das hat mich auch so sehr gestört. Ich habe das Gefühl, nach dem Einstieg macht das Buch einen riesigen Zeitsprung und katapultiert mich als Leserin an einen Punkt der Beziehnung, auf den ich noch überhaupt nicht vorbereitet gewesen bin. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
kristall kommentierte am 14. August 2022 um 07:15

Ich habe sehr gut in das Buch hineingefunden. Von einem gemächlichen Start kann man nicht sprechend. Man wird gleich in das Geschehen hineingeworfen, was mir aber sehr gut gefällt. Man lernt zwar die Figuren kennen, aber man weiß noch nicht sehr viel über sie. Die Dreiecksgeschichte an sich ist interessant, auch wie jeder dort seinen Platz hat und die Beziehungen untereinander.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
Anna625 kommentierte am 15. August 2022 um 14:26

Ich bin auch endlich dazu gekommen, den ersten Abschnitt zu lesen. Bs jetzt kann ich noch gar nicht sagen, wie ich es finde, es ist schwierig einzuschätzen.

Es irritiert mich, dass die Protagonistin sich selbst wirklich ausschließlich über ihr Sexleben definiert. Gefühlt wissen wir fast mehr über den Alltag und den Job von Olivia und Nathan, als wir es von ihr tun. Sobald sie in diese Dreiecksgeschichte hineingeraten ist, spielten weder ihre Feundin noch irgendetwas anderes mehr wirklich eine Rolle.

Bis jetzt finde ich alle drei Hauptfiguren ziemlich undurchdringlich; was genau findet Olivia daran, Nathan beim Sex zu beobachten? Findet sie das wirklich toll, oder hat sie eine Art Minderheitskomplex und glaubt, die Beziehung länger aufrechterhalten zu können, wenn er sich auch woanders austoben kann? Steht sie überhaupt auf Frauen? Und hat Nathan noch immer den Wunsch "herauszufinden, was sie braucht", wie er das angeblich anfangs hatte (und was ist das bitte überhaupt für ein schräger, irgendwie herablassender Standpunkt?)? Und wie kommt es, dass Eve zwischendurch in ihren Erzählungen anscheinend nichts mit Männern anfangen kann, jetzt aber regelrecht um Nathans Aufmerksamkeit buhlt?

Momentan habe ich noch so einige Fragen, vielleicht klären sich einige davon ja nach und nach noch... Wirklich viel kann ich ansonsten noch nicht zum Buch sagen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
Anna625 kommentierte am 15. August 2022 um 14:36

Und, was ich auch noch sagen wollte: Es stört mich ziemlich, dass beide Frauen komplett von Nathan als Mann abhängig zu sein scheinen. Er bestimmt ihr ganzes Denken und Handeln und sie können sich beide seinem Bann nicht entziehen, während er mit ihnen zu spielen scheint und nahtlos von einer zur anderen und wieder zurück wechselt. Ich hoffe sehr, dass Olivia und Eve dahingehend selbstbestimtmer werden.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
Lelu kommentierte am 16. August 2022 um 23:09

Ja, ich finde, diese Abhängigkeit trifft vor allem auf Olivia zu und zwar in einer Art und Weise, die mich auch frösteln lässt, weil ich bei ihr nicht so genau durchschaue, was sie wirklich will bzw. ob sie die Dinge will, die ihr passieren, und vor allem die Art und Weise (z. B. will sie, dass niemand weiß, dass sie und Nathan ein Paar sind oder redet Nathan ihr das ein?). Ihren Job hat sie von Nathan, sie wohnt scheinbar in seiner Wohnung, reißt für ihn Frauen auf ... Ich möchte schreiend wegrennen! Ich bin wirklich gespannt, was da noch ans Licht kommt!
Bei Eve finde ich das nicht sooo extrem. Ja, sie lässt sich benutzen, aber bisher verstehe ich es noch so, dass es ihre Entscheidung, noch Teil ihrer "Urfantasie" ist. Für mich ist die eher von dem Gefühl abhängig, im Mittelpunkt zu stehen, gesehen zu werden, nicht unbedeutend, uninteressant zu sein und das konzentriert sich aber nicht nur auf Nathan, sondern schließt auch Olivia ein, wie das Ende des ersten Leseabschnitts es andeutet. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
sunshine-500 kommentierte am 17. August 2022 um 18:43

"Es stört mich ziemlich, dass beide Frauen komplett von Nathan als Mann abhängig zu sein scheinen.

Ich glaube nicht, das Eve von Nathan abhängig ist, sie könnte die Beziehung jederzeit beenden. Bei Olivia bin ich mir nicht sicher, ich denke sie ist von Nathan abhängig, sie liebt ihn.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
Marcsbuecherecke kommentierte am 20. August 2022 um 12:43

Ich finde für ein solches Urteil sind wir zu diesem Zeitpunkt noch zu wenig involviert. Ich warte irgendwie die ganze Zeit dadrauf, dass Olivia mehr zu "sagen" hat, als Eve und dadurch wir zu glauben scheinen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
Lelu kommentierte am 16. August 2022 um 23:37

Ich bin auch endlich dabei! Und bisher bin ich begeistert.
Ja, der Roman ist ziemlich explizit, aber auch sehr ehrlich. Das mag ich. Durch die Ich-Perspektive können wir ins Eves Gedanken eintauchen, lesen, was sie nur sich selbst eingesteht: Wir erfahren von ihren Wünschen und Sehnsüchten, was sie antreibt, welchen Regeln und Konventionen sie folgt oder glaubt, folgen zu müssen, wie sehr diese sie in eine Richtung drängen, während sie eigentlich etwas ganz anderes will. Der Roman fordert mich, weil ich mich beim Lesen dabei ertappe, wie ich denlke: Lass dich nicht so benutzen! Wie kannst du dich so benutzen lassen? – dabei geht es genau darum: Jede Person (jede Frau) hat das Recht, promiskuitiv, selbstbestimmt, ichbezogen zu sein und nach ihren Bedürfnissen zu handeln. Wenn das die Art ist, auf die Eve oder Olivia und Nathan Sex haben wollen, dann sollte man nicht urteilen. Solange die Kommunikation stimmt – und da hapert es für mich noch ein wenig. Es scheint so viele unausgesprochene Dinge zu geben, Fragen, auf die Eve nur halbherzig Antworten verlangt, weshalb sie kaum abschätzen vermag, in was für eine Beziehung sie sich da eigentlich stürzt. Ich persönlich finde auch den Betrug an Romi problematisch, ebenso wie das Ungleichgewicht in Nathans und Olivias Beziehung. Irgendwas stimmt was an Olivias Verhalten (vor allem gegenüber Eve) nicht. Ich bin gespannt, ob Eve irgendwann aufhört, nur halbherzig fragen zu stellen. Und ob es dann einen Twist gibt, der Olivias distanziertes Verhalten erklärt. Oder zu welcher Erkenntnis Eve durch dieses Abenteuer gelangt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
Samara42 kommentierte am 19. August 2022 um 10:29

Ich habe mich ja beworben um überhaupt mal so etwas zu lesen und ich wurde bisher nicht enttäuscht. Auch mir kommen die Fragen, warum Eve eher an Nathan interessiert ist als an Olivia und mich interessiert es wie der gedankliche Plot der Autorin weitergeht.
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
Marcsbuecherecke kommentierte am 20. August 2022 um 12:56

Ich habe bisher wirklich Freude an der Geschichte und dem außergewöhnlichen Plot. 
Was mich anfangs ein wenig verwirrt hat, ist die Tatsache, dass wörtliche Reden nicht gekennzeichnet sind. 
Ich freue mich schon auf den zweiten Abschnitt. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
buechereule65 kommentierte am 24. August 2022 um 17:18

Das hat mich anfangs tatsächlich auch sehr verwirrt, aber man gewöhnt sich daran.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
her_favourite_books kommentierte am 22. August 2022 um 19:25

Der erste Leseabschnitt ist durch und ich mag die Geschichte, obwohl ich ganz viele Fragen habe. Hoffentlich bekomme ich die Antworten darauf. Ich verstehe Eve nicht ganz, warum sie sich auf Nathan einlässt. Sie mag Olivia aber unternimmt trotzdem kein Versuch, ihr näher zu kommen. Olivias Verhalten wirkt irgendwie komisch. Es ist schwer zu sagen, was sie von Eve hält. Die Frauen reden kaum miteinander. Ich bin sehr gespannt, was noch rauskommt. Romi tut mir echt leid. Sie kommt gar nicht mehr in den weiteren Szenen vor, als am Anfang.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
SKANDINAVISCHELESERIN kommentierte am 22. August 2022 um 22:10

Ich muss sagen, dass ich dieses Buch bisher wirklich sehr sehr interessant finde und ich selten ein Buch, außerhalb des Spannunggenres gelesen habe, dass mich so fasziniert, gleichzeitig creepy ist und das beinahe schon etwas von einem Pageturner hat. Denn die Charakterzeichnung und die Chemie zwischen den Charakteren ist so großartig und atmosphärisch gezeichnet, dass man unheimlich gespannt ist, wie sich alles entwickelt.
Gleichzeitig habe ich große Sympathien für den sehr gewählten und versierten Schreibstil der Autorin, die die doch Ehe expliziten Szenen niveauvoll erscheinen lassen. Für mich ein psychologisch und literarisch sehr interessantes Buch !

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
buechereule65 kommentierte am 24. August 2022 um 17:18

Also bisher gefällt mir das Buch wirklich gut, es liest sich sehr schnell und süffig weg, wenn man auch manchmal das Gefühl bekomm, s liebsten die Augen schließen zu wollen, weil es doch ungewohnt ist solch explizite und intime Szenen zu lesen. Ich finde es spannt und bin besonders vom Schreibstil begeistert. Die Charaktere sind streitbar und interessant gezeichnet. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 87
cebra kommentierte am 31. August 2022 um 18:13

Es tut mir leid, dass ich erst jetzt poste und der Runde hinterher hoppele.

Ich tue mich mit dem Buch ein wenig schwer. Ohne Frage ist es erfreulich tabulos. Probleme macht mir eher der Schreibstil als der Inhalt. Manches finde ich sehr fein erfühlt und formuliert, dann wieder habe ich den Eindruck, dass um jeden Preis so geschrieben werden muss, dass es sich von anderen Büchern abhebt. Dann finde ich es ausgesprochen anstrengend und zäh, zu erlesen, was genau gemeint ist. Die Versuchung ist groß, diese Passagen zu überfliegen, aber damit würde ich dem Buch nicht gerecht werden.

Die Protagonistin kann ich verstehen, zumindest teilweise. Sie benutzt ihren Körper zur Selbsterfüllung und zur Selbsterfahrung. Das ist legitim und nachvollziehbar, wenn auch moralisch zweifelhaft. Auch wenn ich körperliche Treue für einen überholten Wert halte, bekomme ich doch Magengrummeln, wenn ich an Romi denke.