Leserunde

Leserunde zu "Große Gefallen" (Lillian Fishman)

Große Gefallen -

Große Gefallen
von Lillian Fishman

Bewerbungsphase: Bis zum 09.06.

Beginn der Leserunde: 06.08. - 27.08. 

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Atlantik Verlags – 20 Freiexemplare von "Große Gefallen" (Lillian Fishman) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine einzigartige Geschichte über Macht, Scham, weibliche Lust und den gefährlichen Grat zwischen Begehren und Beherrschen

Eve ist queer, jung, lebt in Brooklyn und ist mit einer Frau zusammen. Dann lässt sie sich auf eine Affäre mit einem Hetero-Paar ein: Nathan und Olivia. Die Dreiecksbeziehung entwickelt sich schnell von einem unverbindlichen und vermeintlich selbstbestimmten Abenteuer zu einem Machtspiel. Nathan beginnt, die zwei Frauen zu manipulieren und gegeneinander auszuspielen. Im Ringen um Nathans Zuneigung erlebt Eve ein sexuelles Erwachen, bei dem sie es genießt, ihre eigenen Grenzen immer wieder zu überschreiten. Bis sie vor der Frage steht, welchen Preis sie für die ultimative Erfüllung zu zahlen bereit ist.

"Große Gefallen liefert keinen sanften Einstieg, sondern zieht einen direkt rein. Fishman erzählt von den feinen, fließenden Nuancen, die zwischen Verlangen und Macht liegen, und das mit einem bedachten und schonungslosen Auge." Raven Leilani

“Eine Art hochaufgeladene Kombination aus Sally Rooney und Ottessa Moshfegh, und so klug wie Joan Didion. Lillian Fishman ist nicht nur eine Schriftstellerin mit brillantem Kopf – sie hat auch ein brillantes Herz.” David Lipsky

ÜBER DIE AUTORIN:

Lillian Fishman, geboren 1994, hat einen Master-of-Fine-Arts-Abschluss der NYU, wo sie Jill-Davis-Fellow war. Sie gilt in den USA als ein großes literarisches Talent ihrer Zeit. Große Gefallen ist ihr erster heiß ersehnter Roman.

31.08.2022

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
siko71 kommentierte am 08. August 2022 um 19:49

Romi hat sich nun von Eve getrennt. Hat sie nun was gewusst oder nicht? Ich verstehe es nicht, warum Eve immer mit Nathan rummacht obwohl sie ja auf Frauen steht. Bei Olivia sehe ich nicht durch. Entweder sie spielt die Unnahbare oder sie ist es wirklich. Sie scheint komplett abhängig von Nathan und dessen Sex zu sein.

Alles in allem, kann mich das Buch nicht so ganz vom Hocker reisen. Aber ich halte durch.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
sunshine-500 kommentierte am 14. August 2022 um 08:38

warum Eve immer mit Nathan rummacht obwohl sie ja auf Frauen steht.

Das Frage ich mich auch .......Eve redet immer davon wie schwierig es wäre mit Frauenkörpern zu kongurieren.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
her_favourite_books kommentierte am 24. August 2022 um 09:53

Mir geht es genauso. Wahrscheinlich liegt es daran, wie sie sich mit Nathan fühlt. Er macht ihr keine Vorwürfe, wie ihr Vater. Er macht ihr immer Komplimente.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
medsidestories kommentierte am 25. August 2022 um 01:23

Ich verstehe tatsächlich weder warum Eve sich so körperlich zu Nathan hingezogen fühlt, noch warum sie sich selbst als lebisch definiert. Vielleicht ist es, weil sie sich nur mit Frauen eine Liebesbeziehung vorstellen kann, aber ich finde, das Buch vermittelt das nicht wirklich. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
Marcsbuecherecke kommentierte am 27. August 2022 um 20:10

Dann wäre Eve zwar bisexuell aber homoromantisch. Ein interessanter Ansatz, der mir jetzt noch in den Sinn gekommen ist. Ich hatte eher das Gefühl, dass sie auch leicht in Nathan verliebt oder zumindest verschossen ist. Vielleicht ist das aber eher der Reiz des Unnahbaren, den ich so wahrnehme.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
medsidestories kommentierte am 30. August 2022 um 23:08

Ja, das ist eine sehr interessante Lesart von Eves Beziehungen. Möglicherweise ist es auch primär der Sex, der Eves Gefühle für Nathan simuliert und weniger eine wirkliche Verbindung auf emotionaler Ebene. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
Lelu kommentierte am 23. August 2022 um 00:26

Ich glaube nicht, dass Romi irgendwas geahnt hat, sie ist einfach nur bis ins Mark ehrlich. Für sie ist es Verrat sich in eine andere zu verlieben – und interessanter Weise scheint das für Eve auch zu gelten. Oder ist sie nur erschüttert, dass Romi, ihre Sicherheit, ihr Fels in der Brandung, sie verlässt? Dass sie nun nicht mehr alles haben kann – Liebe und sexuelle Erfüllung –, weil ihr die Liebe wegbricht.

Ich muss zumindest gestehen, dass mich die Art und Weise, wie Romi aus der Gleichung genommen wird, schon überrascht hat. Das kam ein wenig plötzlich. Zeigt aber ja vielleicht auch nur, wo Eve die ganze Zeit mit ihren Gedanken war und dass Romi dabei quasi vollkommen zur Routine bzw. zum Rauschen im Hintergrund geworden ist.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
medsidestories kommentierte am 25. August 2022 um 01:27

Für mich kam die Trennung auch sehr überraschend und mit Eves Reaktion konnte ich ziemlich wenig anfangen. Sie erschien mir in diesem Moment selbstgerecht und fast schon kindlich, trotzig. Überhauot finde ich, dass man im Verlauf des Buchs immer mehr spürt, wie wenig erwachsen sie sich eigentlich verhält, wie wenig bereit sie ist sich mit der Realität des Lebens auseinanderzusetzen. Mir kommt es vor, als würde sie sich von überall her immer nur nehmen und in Erwartungshaltung gegenüber anderen treten, aber gleichzeitig ist sie nicht bereit eine Gegenleistung zu erbringen. Ihre Sorge um Olivia kann ich auch nicht wirklich ernst nehmen. Sie ist maximal oberflächlich. Am Ende ist sie ihr egal. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
Marcsbuecherecke kommentierte am 27. August 2022 um 20:12

Das kam ein wenig plötzlich. Zeigt aber ja vielleicht auch nur, wo Eve die ganze Zeit mit ihren Gedanken war und dass Romi dabei quasi vollkommen zur Routine bzw. zum Rauschen im Hintergrund geworden ist.

Sehr schön ausgedrückt! Aber gerade das Plötzliche hat das Ganze für mich sehr realistisch gemacht, weil sind wir mal ehrlich. So eine Trennung vor allen Dingen aus solchen Gründen, kommen dann ja doch meist ohne Ankündigung.

Das mit dem Hintergrundrauschen finde ich aber auch. Im ersten Abschnitt fand ich das schon so offensichtlich, dass ich ja dachte, dass Romi Nathan irgendwie ins Rollen gebracht hätte.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
herr_stiller kommentierte am 09. August 2022 um 07:05

Große Gefallen liest sich gut, flüssig, aber richtig was passiert - abgesehen von Schlafzimmern - nicht, zumindest bis zum Ende des Abschnitts mit der Trennung von Romi. Insofern ein leicht überraschender Twist, da das für Eve scheinbar komplett unvorstellbar schien, sofern Romi nicht von Olivia und Nathan erfahren würde. Mit Fatima wurde eine Art "misstraurische Stimme der Vernunft" in den Fokus gerückt, die aber auch nur bedingt an Eve herankommt, trotz ihrer Freundschaft.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
Lelu kommentierte am 23. August 2022 um 00:52

Mir ist Fatimas Rolle nicht ganz klar. Ist sie eine Stimme der Vernunft? Ja, zum Teil bestimmt. Aber sie scheint immer ein bisschen hinterherzuhinken und erst dann was zu sagen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Kein Wunder, dass sie dann nicht mehr zu Eve durchdringt ...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
Anna625 kommentierte am 16. August 2022 um 17:35

Ich kann das Buch immer noch nicht wirklich einordnen. Viel Handlung gibt es nicht gerade, was an für sich ja okay ist. Es liest sich trotzdem ziemlich gut, finde ich. Nur  finde ich die Protagonist*innen absolut undurchschaubar und das nervt mich dann auf Dauer doch ein bisschen :D

Am ehesten kann ich noch sagen, dass ich Nathan nicht besonders mag. Er wirkt auf mich jetzt noch mehr als im ersten Abschnitt wie "der große Gönner", der zwischen den Frauen vermittelt, jegliche Macht über sie innehat und dabei auch noch komplett von sich überzeugt ist. Was mit Olivia los ist, kann ich dafür so gar nicht einschätzen. Ich bin mir mittlerweile auch fast sicher, dass sie eigentlich gar nicht auf Frauen steht und wenn überhaupt nur so tut, um Nathan zu gefallen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
sunshine-500 kommentierte am 16. August 2022 um 21:34

Ich habe auch das Gefühl, dass Olivia nicht queer ist. Die Initiative ging meiner Meinung nach, von Nathan aus.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
Lelu kommentierte am 23. August 2022 um 00:45

Die Initiative ging auf jeden Fall von Nathan aus, ich glaube aber schon auch, dass Olivia auch was für Frauen übrig hat. Sie war zumindest mit einer Frau zusammen, denn hat Nathan nicht Olivias Beziehung und die Trennung von der Freundin miterlebt – oder bringe ich da was durcheinander? Davon mal abgesehen ist es doch so, dass Queerness nicht zwingend etwas damit zu tun hat, ob Olivia auch oder nur auf Männer. 

Aber ich gebe euch recht, ich verstehe Olivia auch nicht und habe keine Ahung, was sie da eigentlich treibt, was sie sich erhofft oder wünscht und welche Vorbehalte sie hat. Ihre Handlungen sind mir ein völliges Rätsel.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
Marcsbuecherecke kommentierte am 27. August 2022 um 20:15

Olivia ist ein wirklich ungreifbarer Charakter. Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, wie sie nun "gepolt" ist (wobei ich dieses Wort im Zusammenhang mit Menschen hasse).

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
medsidestories kommentierte am 30. August 2022 um 23:10

Olivia ist für mich tatsächlich im kompletten Buch und auch bis zum Schluss eine sehr undruchdringliche Protagonistin geblieben, die der Text auch nicht zu Ende exploriert hat. Und unsympathisch finde ich wirklich alle drei Hauptfiguren gleichermaßen. :D

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
sunshine-500 kommentierte am 16. August 2022 um 22:18

Meiner Meinung dreht sich für Eve alles nur um ihre Gier nach Sex. Nathan und Olivia sind für mich weiterhin undurchsichtig. Nathan hat viel Macht die er voll und ganz auskostet.

Handlung findet nicht viel statt, es geht um Gier nach Sex, dem Begehren und begehrt werden. Eves Gedanken kann ich nicht immer nachvollziehen.

Die Beziehung mit Romi hat sie in den Sand gesetzt, für mich selbstverschuldet von Eve.

Fatima ist für mich auch so eine Art Gewissen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
Noelas_books kommentierte am 17. August 2022 um 15:36

Ich tue mich mit dem Buch schwer. Es liest sich zwar ganz gut, aber der Fokus liegt für mich zu sehr auf Sex und der Gier danach. Eine Figur, die mir sympathisch ist, finde ich leider nicht. Ich weiß gerade nicht, wer mir am unsympathischsten ist, denke jedoch, dass Nathan hier wohl das Rennen machen wird. Gerne hätte ich etwas mehr Handlung und hoffe auf den nächsten Abschnitt 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
Samara42 kommentierte am 19. August 2022 um 10:35

Im Grunde erwarte ich nicht die hochtrabenste Story, sondern viel Interaktion und die gibt es meiner Meinung nach schon. Natürlich kann man das Werk nicht mit meinem sonstigen literarischen Lesestoff gleichsetzen, doch ich finde immerhin etwas, was mich genug fesselt, dass ich es weiterlesen möchte.

Vielleicht auch auch mir das alles so fremd ist. Ich möchte gerne noch mehr über die Motivation der Protagonisten herausfinden, doch bisher hält sich da jeder noch was zurück. Kann doch nicht wirklich nur Sex sein, obwohl, kann viellleicht doch?
Man sieht, bissk fremdle ich schon, aber nicht auf negative Weise, sondern weil ich es zum teil wohl selbst in eine andere Rahmenhandlung gebracht hätte.

Romy hat gut daran getan sich zu trennen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
Lelu kommentierte am 23. August 2022 um 01:00

Geht mir auch so, ich will unbedingt noch mehr wissen, was Eve da antreibt. Mag ja sein, dass ihr Verhalten Romi gegenüber nicht fair ist, aber ich bezweifle, dass Eve die Absicht hatte, Romi zu verletzen. Sie scheint eher auf der Suche nach sich oder nach dem, was sie sein könnte, zu sein. Denn es wiederholt sich doch vor allem, dass sie sich immer auch von außen beurteilt, mit den Erwartungen von anderen (wer auch immer die sind) konfrontiert und das entgegensetzt, was sie will, was sie eigentlich fühlt oder fühlen möchte. 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
medsidestories kommentierte am 30. August 2022 um 23:12

"Vielleicht auch auch mir das alles so fremd ist. Ich möchte gerne noch mehr über die Motivation der Protagonisten herausfinden, doch bisher hält sich da jeder noch was zurück."

So geht es mir auch. Ich kann mich in keinen der Protagonsten und auch nicht mit ihren Lebensrealitäten nur ansatzweise hineinversetzen. Beim Lesen fühlt es sich ein wenig so an, als würde man durch eine Glasscheibe exotische Tiere in einem Zoo beobachten. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
kristall kommentierte am 21. August 2022 um 07:15

Mir fehlt auch ein wenig mehr Handlung. Es geht sehr einseitig und viel um Sex. Das ist ja auch in Ordnung, aber dennoch sollte es nicht nur darum gehen. Die Trennung am Ende hat das ganze ein wenig aufgemischt und spannender gemacht. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
Lelu kommentierte am 23. August 2022 um 01:10

Ich muss gestehen, manchmal verliere ich mich in Eves Gedankengängen und -sprüngen, dann komme ich nicht mehr mit oder begreife nicht ganz, welchen Schluss sie aus dieser oder jener Handlung oder Aussage zieht. Dass mir ihr Leben doch eher fremd ist und ich nicht all ihre Ansichten teile, tut sein Übriges. Ich begreife ihren Wunsch nicht, sich so benutzen zu lassen, und noch weniger verstehe ich Olivias Besessenheit.
Aber das macht das Ganze ja auch spannend zu lesen, denn mich fordert das zum Teil befremdliche Verhalten heraus, Erwartungen und Meinungen zu hinterfragen oder wenigstens mal zu überdenken. Und ich bin wirklich gespannt, wohin das fürht! 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
sunshine-500 kommentierte am 23. August 2022 um 09:52

Mir geht es wie dir, ich verliere mich ebenfalls in Eves Gedankengängen.

Ich finde den Wunsch befremdlich,sich von Nathan so benutzen zu lassen!

Vielleicht ist es für Eve so einfacher, als sich mit ihren Erwartungen auseinander zusetzen, die sie hat?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
Lelu kommentierte am 23. August 2022 um 20:34

Ja, möglich,entweder ihre eigenen oder die der anderen, die an sie herantragen werden, weil sie eine lesbische Beziehung führt. Irgendwie erwartet man dann ja auch immer Toleranz, politisches oder soziales Engagement... Einfach Sex haben und sich dabei auch noch zu unterwerfen, nicht nur als Frau, sondern als lesbische Frau - da geht doch ein Aufschrei durch die Menge!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
SKANDINAVISCHELESERIN kommentierte am 23. August 2022 um 11:35

Also ich muss sagen, dass ich nach wie vor wirklich sehr begeistert bin. Natürlich könnte man anmerken, dass eigentlich kaum etwas passiert, aber für mich liegt hierbei auch nicht der Fokus auf irgendeiner Handlung, sondern ist vielmehr eine psychologisches Abbild einer Frau, zwischen lieb, sexuellen Gier und Lust.

Nathan und Olivia sind für mich nach wie vor absolut verstörend und ich muss sagen, man würde diesem Buch (besonders im Bezug auf Olivia) wirklich jede Wendung zutrauen und gerade diese Unberechenbarkeit/Undurchsichtigkeit macht dieses Buch so unheimlich spannend.
Das Romi etwas geahnt hat, glaube ich auch nicht. Sie ist einfach eine sehr ehrliche Person. Dass unsere Protagonistin davon so angefressen ist und damit so sehr strugglet hätte ich tatsächlich gar nicht erwartet.
Nun bin ich sehr gespannt, wie es zu Ende geht und hoffe auf ein tolles Ende, das hoffentlich einige Fragen zu Ende bringt

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
Lelu kommentierte am 23. August 2022 um 20:47

Ich bin ganz deiner Meinung, ich finde das Buch auch klasse und sehe es auch so, dass man allein ob Thema und Umfang keinen romantischen Roman oder etwas Ähnliches erwarten darf, sondern so etwas wie eine kleine Studie. Ich finde Eves Mut, sich auf diese Erfahrung einzulassen, spannend (wenn auch befremdlich).

Mich wundert allerdings nicht, dass Eve die Trennung mitnimmt. Zum einen wollte sie die Beziehung nie beenden, sie hat Romi trotz ihrer sexuellen Abenteuer geliebt, die Stabilität, Sicherheit und das gegenseitige Verständnis, die sie geboten hat. Auf der anderen Seite unterstelle ich Eve, dass sie vor allem um die "Zugehörigkeit" trauert, die sie damit ja auch verloren hat und die sie bei Olivia und Nathan so neidisch beäugt. Am nervösesten ist Eve doch immer dann, wenn sie das Gefühl hat, bei den beiden außen vor zu sein. Und nun passiert ihr das auch mit Romi. Sie hat kein Interesse mehr, hat sich eine andere verguckt (und das Gesehenwerden ist ja nun das, nach dem Eve lechzt). Das Schlimmste ist am Ende, dass Romi nicht fremdgegangen ist, denn das rein sexuelle hätte Eve wahrscheinlich nicht gestört, aber dass sich emotional etwas abspielt, von dem Eve kein Teil ist...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
Marcsbuecherecke kommentierte am 27. August 2022 um 20:18

Ich bin ganz bei Dir! Ich bin richtig glücklich mit diesem Buch! Bisher hat es wirklich Highlightpotenzial. Ich muss auch sagen, dass ich nicht der Meinung bin, dass hier "billige Erotik" zum Einsatz kommt. Klar: Es wird viel miteinander geschlafen, aber ich habe das Gefühl, dass hier eher das Psychologische der Charaktere im Mittelpunkt steht.

Long story short: ich war und bin voll gefangen ....

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
her_favourite_books kommentierte am 24. August 2022 um 10:11

Ich lese gerne Bücher, die psychologischen Zustand der Figur zeigen. Jedoch fällt mir hier schwer, Eves Gedanken nachzuvollziehen. Was will sie eigentlich? Liebe, Erfüllung, sexuelle Befriedigung? Die Dreierbeziehung gibt ihr ganz andere Gefühle, als die Beziehung mit Romy. Eve ist innerlich hin- und hergerissen. Ich glaube, sie weiß es gar nicht, was sie braucht. Das sie sich auf Nathan einlässt, wobei sie immer sagt, dass die Beziehungen mit Frauen man nicht vergleichen kann, verwirrt mich. Olivia bleibt undurchschaubar. Ich weiß es gar nicht, in welche Richtung die Geschichte noch gehen wird, und das macht es so fesselnd.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
buechereule65 kommentierte am 25. August 2022 um 17:44

Ich finde das Buch nach wie vor sehr sehr spannend und faszinierend und kann mich von diesem gar nicht mehr losreißen. Natürlich ist dies eine etwas andere Art von Roman, niemals klischeehaft oder gar romantisch verklärt, sondern ehrlich, ungeschönt und sehr ausführlich in den expliziten Szenen. Gerade dies macht auch den Reiz aus, dass es eben keine 0815 Aufarbeitung und Darstellung der Thematik ist, sondern diese psychologisch und durchaus streitbar umgesetzt wurde. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
medsidestories kommentierte am 30. August 2022 um 23:19

Die Trennung von Eve und ihrer Partnerin Romi am Ende des Abschnitts hat mich sehr überrascht und habe ich so auch nicht Kommen sehen. (Eve ja auch nicht.) Ihre Reaktion fand ich absolut unangebracht und fast schon kindlich selbstgerecht. Wie sie so ignorant gegenüber der Tatsache sein konnte, dass sie selbst Romi seit Monaten betrügt, konnte ich nicht nachvollziehen. Eve ist ein sehr merkwüriger, mir absolut unsympathischer, aber doch spannender Charakter. Ich finde, sie fordert von ihren Mitmenschen sehr viel ein udn leistet dafür entsprechend wenig. Sie wirkt auf mich irgendwie lebensuntüchtig, als wäre sie nicht dazu bereit ein wirklich  verantwortungsvolles erwachsenes Leben zu führen. Sie will einfach in den Tag hinein leben und sich in irgendwelche Spiele stürzen und ihre oberste Priorität ist es alle möglichen Vorteile für sich selbst heruaszuschlagen. Ich habe den Eindruck, dass sie Nathan auch deshalb so bewundert. Er hat das, was sie selbst für sich möchte, in seinem Leben scheinbar perfektioniert. Die Abhängigkeit und Hingabe, die Eve und Olivia beide für diesen Mann hegen, kann ich weiterhin absolut nicht verstehen. Er wirkt für mich auch im Buch so charismatisch wie ein Sack Stroh. (Vielleicht tue ich dem Sack Stroh Unrecht.)

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 88 bis 162
cebra kommentierte am 04. September 2022 um 19:33

In diesem Leseabschnitt konnte mich die Trennung Romis von Eve überraschen. Mir gefällt sehr gut, wie Eve das Gefühl der Liebe, die sie nun erkennt und die nun ins Leere läuft, beschreibt.

Überhaupt mag ich die Sensibilität, die entgegen der eher provokanten Handlung durchgängig zu spüren ist. Die Befindlichkeiten werden oft bis zum Grund ausgelotet, und zwar auf eine sehr klischeefreie Art.