Leserunde

Leserunde zu "Große Gefallen" (Lillian Fishman)

Große Gefallen -

Große Gefallen
von Lillian Fishman

Bewerbungsphase: Bis zum 09.06.

Beginn der Leserunde: 06.08. - 27.08. 

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Atlantik Verlags – 20 Freiexemplare von "Große Gefallen" (Lillian Fishman) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine einzigartige Geschichte über Macht, Scham, weibliche Lust und den gefährlichen Grat zwischen Begehren und Beherrschen

Eve ist queer, jung, lebt in Brooklyn und ist mit einer Frau zusammen. Dann lässt sie sich auf eine Affäre mit einem Hetero-Paar ein: Nathan und Olivia. Die Dreiecksbeziehung entwickelt sich schnell von einem unverbindlichen und vermeintlich selbstbestimmten Abenteuer zu einem Machtspiel. Nathan beginnt, die zwei Frauen zu manipulieren und gegeneinander auszuspielen. Im Ringen um Nathans Zuneigung erlebt Eve ein sexuelles Erwachen, bei dem sie es genießt, ihre eigenen Grenzen immer wieder zu überschreiten. Bis sie vor der Frage steht, welchen Preis sie für die ultimative Erfüllung zu zahlen bereit ist.

"Große Gefallen liefert keinen sanften Einstieg, sondern zieht einen direkt rein. Fishman erzählt von den feinen, fließenden Nuancen, die zwischen Verlangen und Macht liegen, und das mit einem bedachten und schonungslosen Auge." Raven Leilani

“Eine Art hochaufgeladene Kombination aus Sally Rooney und Ottessa Moshfegh, und so klug wie Joan Didion. Lillian Fishman ist nicht nur eine Schriftstellerin mit brillantem Kopf – sie hat auch ein brillantes Herz.” David Lipsky

ÜBER DIE AUTORIN:

Lillian Fishman, geboren 1994, hat einen Master-of-Fine-Arts-Abschluss der NYU, wo sie Jill-Davis-Fellow war. Sie gilt in den USA als ein großes literarisches Talent ihrer Zeit. Große Gefallen ist ihr erster heiß ersehnter Roman.

31.08.2022

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 163 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 163 bis Ende
herr_stiller kommentierte am 09. August 2022 um 07:11

Kein überraschender Twist bestimmt den letzten Teil. Eher: eine bislang geheim gehaltene Ehe, die das merkwürdige Verhältnis von Nathan und Olivia erklärt. Und ein Prozess, eine Handlung Nathans, die ihm nun um die Ohren zu fliegen droht, durch den er sich aber mit seiner manipulativen Art doch wieder rauszuziehen versucht, was sogar dazu führt, dass Eve zwischenzeitlich ihren Vater belügt.

Ich hätte mir hier ein anderes Ende gewünscht, vielleicht sogar ein anderes Buch: eines mit selbstbestimmteren Frauenfiguren. Denn das ist schade, so gut sich das Buch auch lies und so interessant die Figuren zunächst angelegt waren.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 163 bis Ende
Lelu kommentierte am 28. August 2022 um 11:37

Das Ende fand ich auch enttäuschend. Mag ja sein, dass Nathan Eve Akzeptanz in Bezug auf ihre Charakterschwächen entgegengebracht hat, dass er ihren Horizont erweitert hat, aber es wäre wenigstens etwas stimmig er gewesen, wenn sie sich am Ende nicht noch für Nathans Verteidigung hätte benutzen lassen. Ich versteh auch gar nicht, was einem das am Ende mitgeben oder über die Figuren sagen soll?

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 163 bis Ende
medsidestories kommentierte am 30. August 2022 um 23:22

Bei dem Twist hatte ich phasenweise Hoffnung, dass Nathan doch noch in irgendeiner Form in seinem Narzissmus gebremst wird. Dem war nun leider nicht so sehr der Fall. Wie schade, ich finde, da hat die Autorin Potenzial verspielt. 

"Ich hätte mir hier ein anderes Ende gewünscht, vielleicht sogar ein anderes Buch: eines mit selbstbestimmteren Frauenfiguren"
Selbstbestimmtere Frauenfiguren hätte ich auch sehr gerne gelesen. Oder zumindest Frauenfiguren, die am Ende irgendwie einen Schritt weiter sind, als es Eve und Olivia waren. 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 163 bis Ende
Marcsbuecherecke kommentierte am 09. September 2022 um 10:01

Ich kann dir da nur zustimmen. Ich war die ersten beiden Abschnitte voll gefangen in dem Buch und hatte auch richtig Lust und Laune weiterzulesen. Das die Erklärung für diese skurrile Menage-a-trois dann so banal ist, hat mich echt enttäuscht.

Auch finde ich das Ende sehr spontan und irgendwie auch nicht rund.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 163 bis Ende
emmasbuecherecke kommentierte am 15. August 2022 um 15:20

Der letzte Teil lässt mich verwirrt zurück... Konnte ich zwischenzeitlich immer mal wieder so etwas wie Sympathie für Nathan empfinden, hat dieser geheimisvolle Prozess und Nathans Bitte (oder Forderung?) an Eve für ihn auszusagen wieder alles zunichtegemacht.

Das Buch ließ sich sehr flüssig lesen. New York als Setting gefällt mit immer und auch die Zeichnung der weiblichen Lust mochte ich, aber leider konnte mich die Story nicht ganz abholen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 163 bis Ende
Lelu kommentierte am 28. August 2022 um 11:42

Für mich liest sich das Ende auch so, dass Eve am Ende doch ihre Selbstbestimmung eingebüßt hat, dass sie manipuliert wurde - und das mehr oder weniger auch noch freiwillig oder bewusst weitergeschehen lässt?

Deinem Lob stimme ich zu! Das stimmt mich mit dem Roman auch versöhnlich. :)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 163 bis Ende
medsidestories kommentierte am 30. August 2022 um 23:23

"Für mich liest sich das Ende auch so, dass Eve am Ende doch ihre Selbstbestimmung eingebüßt hat, dass sie manipuliert wurde - und das mehr oder weniger auch noch freiwillig oder bewusst weitergeschehen lässt?"

Das habe ich auch so gelesen!

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 163 bis Ende
Noelas_books kommentierte am 18. August 2022 um 10:29

Was für ein Ende! Es lässt mich zurück mit - ja, mit was eigentlich? Ein wenig bleibt das Gefühl zurück, dass ich mit meiner Zeit etwas besseres hätte machen können. Zu der Rezi mache ich mir ein paar Gedanken und werde sie dann bald schreiben 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 163 bis Ende
Samara42 kommentierte am 23. August 2022 um 14:59

Oh ja, ich bin da voll bei dir.
Ich bin ja immer recht blumig mit umschreiben, doch ich habe ebenso gedacht, dass ich besseres mit meiner Zeit hätte abfangen können.

Das Werk ist jetzt nicht schlecht geschrieben, doch vielleicht hat da am Ende einfach eine Art Rahmenhandlung  -samt Ausgang und wie dieser rüberkommen soll - beim Schreiben des Buches gefehlt. Etwas was man als Autor/in mit der Zeit nachlernen kann.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 163 bis Ende
Lelu kommentierte am 28. August 2022 um 11:48

Ich finde nicht, dass ein Autor die Aufgabe hat, seinen Romanen eine große Offenbarung oder Bedeutung zu verleihen, das liegt eigentlich in der Verantwortung des Lesers. Ich stimme euch aber zu, das Ende erschließt sich mir auch nicht richtig und ich finde es auch irgendwie unstimmig... Aber davon mal abgesehen oder insgesamt mochte ich den Roman sehr und werde ihn bestimmt auch noch einmal lesen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 163 bis Ende
Marcsbuecherecke kommentierte am 09. September 2022 um 10:20

Das Werk ist jetzt nicht schlecht geschrieben, doch vielleicht hat da am Ende einfach eine Art Rahmenhandlung  -samt Ausgang und wie dieser rüberkommen soll - beim Schreiben des Buches gefehlt. Etwas was man als Autor/in mit der Zeit nachlernen kann.

Das, was du sagst :) Ich habe das Buch in den ersten beiden Abschnitten echt gern gelesen, aber das jetzt finde ich schon anstrengend. Es gibt kein wirkliches Ende und die Erklärung für diese seltsame menage-a-trois ist so banal, das hat die 200 Seiten in der Bedeutungslosighkeit verschwinden lassen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 163 bis Ende
SKANDINAVISCHELESERIN kommentierte am 23. August 2022 um 17:09

Ich muss sagen, dass das Ende eigentlich dem ganzen Buch treu bleibt. Es blieb psychologisch interessant und sehr wenig durchschaubar. So gut mir das Buch bis dahin auch gefallen hat und so große Sympathien ich für den herausragenden Schreibstil der Autorin auch empfinde.... Dieses Ende lässt einen doch eher unbefriedigt zurück, weil es eben keine klaren Antworten findet, zu keinem klaren Ende kommt und auch die Figuren und deren Verhältnis zueinander keine klaren Konturen bekommen. Es lässt sich eben nicht klar sagen, wer hier selbstbestimmt oder doch manipuliert handelte. Aber vielleicht macht dies ja auch gerade den Reiz aus, da es eben ist, wie so oft im Leben. Manchmal handeln wir Menschen (oft Frau) und wissen oft selbst nicht, ob wir dabei manipuliert werden. Sei es durch die gesellschaftlichen Vorstellungen an uns oder durch toxische Beziehungen oder ob es auf unserem selbstbestimmten Handelns beruhte. Ich kann sagen, dass dieses Buch auf jeden Fall ein Erlebnis war, das ich nicht missen möchte.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 163 bis Ende
sunshine-500 kommentierte am 25. August 2022 um 09:46

"Dieses Ende lässt einen doch eher unbefriedigt zurück, weil es eben keine klaren Antworten findet, zu keinem klaren Ende kommt und auch die Figuren und deren Verhältnis zueinander keine klaren Konturen bekommen. Es lässt sich eben nicht klar sagen, wer hier selbstbestimmt oder doch manipuliert handelte.

Ich dachte auch am Ende gibt es Antworten, doch weit gefehlt!

Mir kam am Ende auch der Gedanke, wer hat wen manipuliert, oder selbstbestimmt gehandelt ;)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 163 bis Ende
Lelu kommentierte am 28. August 2022 um 11:56

Insofern hast du recht, auch wenn ich das Ende etwas enttäuschend fand, so gesehen ist es stimmig.
Ja, oft kann man nicht im Moment feststellen, ob man manipuliert wird oder selbstbestimmt handelt, manchmal ist die Grenze fließend und erkennen kann man das sowieso erst rückblickend, wenn man überhaupt je dazu in der Lage ist.
Eve gelangt immerhin zu der Einsicht, dass die Beziehung toxisch ist und sie nicht immer selbst die Entscheidung trifft, was wie als nächstes passiert, und ist es nicht auch selbstbestimmt, sich für das Fortdauern zu entscheiden, wenn es der Preis für etwas anderes ist, das sie haben möchte?

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 163 bis Ende
medsidestories kommentierte am 30. August 2022 um 23:25

"...auch die Figuren und deren Verhältnis zueinander keine klaren Konturen bekommen. Es lässt sich eben nicht klar sagen, wer hier selbstbestimmt oder doch manipuliert handelte."

Sehr schön und treffend ausgedrückt! Am Ende bleibt so viel im Wagen, insbesondere im Bezug auf die Beziehungsstruktur der drei Protagonisten, welche ja eigentlich das wesentliche Gerüst der Erzählung zu sein scheint. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 163 bis Ende
buechereule65 kommentierte am 25. August 2022 um 17:47

Also ich kann nur sagen, ich bin wirklich beinahe restlos begeistert. Natürlich ist die erste Empfindung als Leserinn, wieso man hier nun keine klaren Antworten auf das Geschehene bekommt. Doch eigentlich war dieses Buch doch von Anfang an ein kleines Mysterium, das mit dem Leser auf vielen Ebenen psychologisch gespielt hat und gerade der Reiz darin lag, dass eben nicht alles klar ausgesprochen wurde, sondern vieles der Vorstellungskraft und Analyse des Lesers überlassen war. Mir hat es ausgesprochen gut gefallen!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 163 bis Ende
Marcsbuecherecke kommentierte am 09. September 2022 um 10:55

Da stimme ich vollkommen zu, dennoch hätte ich doch gerne ein "spannenderes" Ende beziehungsweise eine spannendere Erklärung gehabt, als einfach nur "Nathan ist halt verheiratet" ...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 163 bis Ende
her_favourite_books kommentierte am 25. August 2022 um 19:16

nun bin ich auch mit dem Buch fertig. Ich weiß es tatsächlich nicht, was ich von der Geschichte halten soll. Auf einer Seite gefiel mir der Schreibstil der Autorin sowie das psychologische Aspekt bezüglich der Figuren. Auf der anderen Seite hätte ich mir ein anderes konkreteres Ende gewünscht. Vieles bleibt undurchschaubar und verschwommen, sodass ich selber in meiner Fantasie die Handlung ausschmücken kann.
 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 163 bis Ende
kristall kommentierte am 28. August 2022 um 07:02

Das Ende war noch mal teilweise überraschend. In der Gerichtsverhandlung hat Nathan noch mal sein wahres Gesicht zeigen können. Es wurde auch einiges aufgeklärt, was die Ehe z.B. betrifft. Insgesamt fand ich das Buch eher mäßig. Es konnte mich auch am Ende nicht richtig packen. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 163 bis Ende
Lelu kommentierte am 28. August 2022 um 12:02

Ich bin von dem Ende immer noch ein bisschen enttäuscht, aber je länger ich nachdenke (und auch dank des einen oder anderen Inputs von euch hier ;D), fange ich an, mich damit zu versöhnen. Der Roman ist insgesamt aber toll, ich liebe die Offenheit, die Ehrlichkeit und dass mich das Thema und die Figuren fordern. Ich werde den Roman sicher noch einmal lesen!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 163 bis Ende
Marcsbuecherecke kommentierte am 09. September 2022 um 11:10

Mir haben die ersten beiden Abschnitte in diesem Buch wirklich gut gefallen. Leider ist es aber so, dass ich mit dem Ende überhauot nicht einverstanden bin. Ich hatte irgendwie viel mehr gehofft als nur die Tatsache, dass dann alles einfach nur eine toxische Affäre war. Die komplette Erklärung ist einfach nur, dass Nathan verheiratet ist. Ich bin irgendwie verwirrt ....