Leserunde

Leserunde zu "Hard Land" (Benedict Wells)

Hard Land -

Hard Land
von Benedict Wells

Bewerbungsphase: 21.02. - 04.03.

Beginn der Leserunde: 18.3. (Ende: 08.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Leseexemplare von "Hard Land" (Benedict Wells) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

„Entdecke die 49 Geheimnisse von Grady“ heißt es auf dem Schild einer Kleinstadt in Missouri. Sam ist fünfzehn und kennt kein einziges, und auch sonst besteht sein Leben eher aus Tiefpunkten. Bis er seinen Ferienjob in einem alten Kino anfängt. Dort trifft er nicht nur auf den schlagfertigen Cameron und den in sich gekehrten Sportler Hightower, sondern auch auf die draufgängerische und etwas ältere Kirstie, in die er sich verliebt. Doch alle drei haben gerade ihren Abschluss gemacht und werden im Herbst wegziehen. Sam bleibt also nur dieser eine Sommer mit seinen neuen Freunden. Nur wenige Wochen, in denen er nicht nur die Geheimnisse seines Heimatorts entdeckt, sondern auch, wer er selbst ist. Und was es heißt, sich dem Leben wirklich zu stellen.

Eine witzige und berührende Geschichte voller 80’s-Flair. Über den Schmerz des Erwachsenwerdens und den Zauber eines Sommers, den man nie mehr vergisst.

ÜBER DEN AUTOR:

Benedict Wells wurde 1984 in München geboren, zog nach dem Abitur nach Berlin und entschied sich gegen ein Studium, um zu schreiben. Seinen Lebensunterhalt bestritt er mit diversen Nebenjobs. Sein vierter Roman, ›Vom Ende der Einsamkeit‹, stand mehr als anderthalb Jahre auf der Bestsellerliste, er wurde u.a. mit dem European Union Prize for Literature (EUPL) 2016 ausgezeichnet und bislang in 37 Sprachen veröffentlicht. Nach Jahren in Barcelona lebt Benedict Wells in Zürich.

03.04.2021

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 21. Februar 2021 um 17:33

Das klingt recht vielversprechend. Da hüpfe ich in den Lostopf. Zeitiges kommen sichert gute Plätze, mal sehen ob es klappt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 21. Februar 2021 um 17:33

Das Cover macht auf mich einen eher deprimierenden Eindruck.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pemberley1 kommentierte am 21. Februar 2021 um 18:07

HardLand! Hard Land! Hard Land! Okayyy, ich beruhige mich wieder. Hier muss ich einfach mein Glück versuchen. Nicht nur, weil ich schon viel davon gehört und gelesen habe, sondern auch, weil ich die Leseprobe genießen durfte. Das Ganze erinnert mich an die Filme und Bücher meiner Jugend, selbst wenn das Buch nicht meine Jugend beschreibt. Und trotzdem kommt ein total nostalgisches Gefühl rüber. Wahrscheinlich, weil es in den 80 ern und 90 ern so viele schöne Geschichten über das Erwachsenwerden gab, und dies wohl eine davon ist. Mit einem anderen Zeitgeist als dem heutigen. Und das finde ich in Büchern immer toll, wenn diese Atmosphäre eingefangen wurde. Hier springe ich in den Lostopf, und damit wohl mitten in die 80 er!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 21. Februar 2021 um 18:08

Ein neues Buch von Benedict Wells, das würde ich wirklich gerne lesen. So wie ich den Autor kenne, dürfte sich darüber in der Leserunde hervorragend diskutieren lassen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nele22 kommentierte am 21. Februar 2021 um 18:12

Sehr gern würde ich hier mitlesen, ich habe schon viel Gutes über den Autor gehört. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nele22 kommentierte am 21. Februar 2021 um 18:22

Das Cover ist typisch für den Diogenes Verlag. Es zeigt einen jungen Menschen inmitten der Natur,  der nachdenklich in die Ferne schaut. Mir gefällt es gut. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 21. Februar 2021 um 18:36

Diese bittersüße Geschichte würde ich sehr gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 21. Februar 2021 um 18:44

Nachdem ich soviel lobende Worte über den jungen Schriftsteller gelesen habe, möchte ich mich gern für "Hard Land"bewerben, um mir evtl. selbst ein Bild zu machen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 21. Februar 2021 um 18:46

Es ist ein typisches Coverbild für den Verlag. Vielleicht stammt es von einem Gemälde? Foto?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schwadronius kommentierte am 21. Februar 2021 um 19:01

O ja, ja, ja, ja, ja - ich möchte mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sommerkindt kommentierte am 21. Februar 2021 um 19:06

Klingt nach einer vielversprechenden Geschichte und ein Rückblick in die 80iger Jahre. Alles mit ein wenig Humor gewürzt sowas lese ich richtig gerne. Da versuche ich doch mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PeWie kommentierte am 21. Februar 2021 um 20:39

Ich schleiche schon etwas länger um dieses Buch herum, der Sommer vor dem Erwachsen werden scheint in letzter Zeit ein großes Thema zu sein.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 21. Februar 2021 um 20:40

Kein aufregendes oder interessantes Cover.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FIRIEL kommentierte am 21. Februar 2021 um 21:13

Hier wäre ich sehr gern dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cristina Psenner kommentierte am 21. Februar 2021 um 21:24

Hört sich klasse an und genau nach dem, was ich jetzt brauche! Ich habe vor Jahren Benedict Well's "Vom Ende der Einsamkeit" gelesen und freue mich riesig, dass er einen neuen Roman rausgebracht hat. Ich würde mich über ein Exemplar sehr freuen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
memory-star kommentierte am 21. Februar 2021 um 21:33

Die Lese Probe hat mir sehr gut gefallen! Würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biggieule kommentierte am 21. Februar 2021 um 22:06

Ich lese die Bücher von Benedict Wells sehr gerne und würde mich freuen, dieses neue von ihm in der Leserunde lesen zu dürfen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 22. Februar 2021 um 00:04

Die Gestaltung ist typisch Diogenes, ich vermute darauf einen Jugendlichen. Steht der im Wasser? Bei der Größe schwerlich zu erkennen. Hat vlt was mit der Handlung zu tun? Gefällt mir mässig.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Galladan kommentierte am 22. Februar 2021 um 05:49

Da wäre ich gerne mit dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochbuch-Junkie kommentierte am 22. Februar 2021 um 07:12

Oh,das klingt nach einem spannenden Buch, von Benedict Wells hab ich schon einiges gelesen und das hat mir bisher immer gut gefallen.

Ich versuche mal mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Naibenak kommentierte am 22. Februar 2021 um 07:20

Ach...<3 Die Leseprobe ist natürlich typisch Wells. Ich liebe seine Art zu schreiben und freue mich tierisch auf diesen neuen Roman^^ deshalb bewerbe ich mich hier. Hab richtig Lust drauf :-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 22. Februar 2021 um 07:38

Ein typisches Cover für den Verlag, das Motiv mit der Person in der Natur ist ganz nett.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
fuechslein kommentierte am 22. Februar 2021 um 07:55

Wunderschön erzählt aus der Sicht eines 15jährigen Jungen. Ich mag die Bilder, z.B. die Sache mit den Mädchen als Baseballspiel und er sitzt noch in der Umkleidekabine und schnürt sich die Schuhe. :-D Die Stimmung der 80er ist so schön beschrieben, die innere Unsicherheit und Zerrissenheit eines Teeangers ebenso - all das erinnert mich sehr an meine Jugend. Dieses Buch möchte ich sehr gern lesen und mich in der Leserunde mit Euch austauschen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elchi130 kommentierte am 22. Februar 2021 um 07:58

Schon der Kurzinhalt klingt sehr atmosphärisch. Einsamkeit, neue Freundschaften, Erwachsenwerden - genau mein Ding. Das Buch steht bereits auf meiner langen Wunschliste, seitdem ich zum ersten Mal darauf aufmerksam geworden bin. Daher bewerbe ich mich nun hier auch für ein Exemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
küstenkind kommentierte am 22. Februar 2021 um 08:06

Die Inhaltsangabe klingt sehr vielversprechend, da wäre ich gerne dabei und springe in den Lostopf! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Simply Another Bookaholic kommentierte am 22. Februar 2021 um 08:31

Ich probier es mal mit der Hard Land Leserunde! Jetzt heißt es Daumen drücken!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
daroe kommentierte am 22. Februar 2021 um 08:57

Oh bei dieser Leserunde wäre ich doch gerne dabei.;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 22. Februar 2021 um 08:58

Hört sich sehr interessant an. Möchte gerne dabei sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Federfee schrieb am 22. Februar 2021 um 09:10

Da bewerbe ich mich gerne, denn Wells schätze ich und es wäre sicher toll, in einer LR über sein Buch zu sprechen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nimmie Aimee kommentierte am 22. Februar 2021 um 09:11

Das Cover finde ich nicht schlecht, ist aber wenig Aussagekräftig.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookflower173 kommentierte am 22. Februar 2021 um 09:19

Das Buch macht mich wirklich neugierig! Benedict Wells finde ich großartig!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 22. Februar 2021 um 09:55

Klingt nach einem wirklich guten Buch. Ich springe auf jeden Fall mit in den Lostopf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 22. Februar 2021 um 10:26

Das Cover gefällt mir sehr gut, und es hat auch einen hohen Wiedererkennungswert.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
blubber kommentierte am 22. Februar 2021 um 10:50

Wow, eine Leserunde mit Benedict Wells neuem Roman. Da muss ich in den Lostopf hüpfen. Ich liebe diesen jungen deutschen Autor. Seine Bücher sind jedes Mal ein Highlight für mich. VOM ENDE DER EINSAMKEIT und FAST GENIAL habe ich bereits zweimal gelesen und mehrmals verschenkt. Der Diogenes-Verlag steht natürlich immer für Qualität. Wahnsinn, was ihr diese Woche für tolle Leserunden eingestellt habt. Chapeau.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorireads kommentierte am 22. Februar 2021 um 11:24

Oh, wie toll, hier die Chance auf Hard Land zu haben! Ich habe schon vor einer Weile die Leseprobe gelesen und seitdem bekomme ich da Buch nicht mehr aus dem Kopf... Der Humor hat mir einfach total gut gefallen, aber auch der Einblick in Sams Leben und seine Gedankenwelt, die meiner Meinung nach echt toll eingefangen wurde. Von Benedict Wells habe ich bisher noch kein Buch gelesen, aber nur Gutes gehört, daher wird es wohl höchste Zeit! Ich würde sehr sehr gerne noch mehr über Sam und sein noch junges Leben erfahren und wie der Ferienjob im Kino dieses verändert. Ich lese sehr gerne historische Romane, über die weiter entfernet Vergangenheit, im Moment aber vor allem über den zweiten Weltkrieg. Über die 80er Jahre habe ich noch nicht viel gelesen, würde aber gerne mehr erfahen! Da ich erst Anfang 20 bin, finde ich auch diese nähere Vergangenheit sehr spannend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wusl kommentierte am 22. Februar 2021 um 11:26

Ich kann mich meinen VorbewerberINNen nur anschließen. Benedict Wells gehört zu den Autoren, die man sich nicht entgehen lassen darf. Ich mag Coming of age Romane und die 80ger das wäre eine perfekte Erinnerungsreise in meine eigene Vergangenheit und die meiner Kinder. Von einer Leserunde verspreche ich mir noch mehr Intensität und der Roman ist sicherlich perfekt dafür. Nix wie rein in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 22. Februar 2021 um 11:54

Das Buch klingt toll, da mache ich gerne mit =)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marcsbuecherecke kommentierte am 22. Februar 2021 um 12:02

Bei Benedict Wells springe ich natürlich sofort sehr gerne in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 22. Februar 2021 um 12:03

Die Leseprobe hat mich eingefangen, denn es verspricht ein Werk voller Lebensschmerz, aber auch Lebensfreude zu sein. Ich wäre daher sehr gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maggy kommentierte am 22. Februar 2021 um 12:05

Ich habe bereits "Das Ende der Einsamkeit" von Benedict Wells gelesen und es hat mir sehr gefallen.

Sein neuer Titel hört sich nach einer guten Geschichte an und ich würde mich freuen bei der Leserunde dabei sein zu können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 22. Februar 2021 um 12:13

Wow !

Wo ich ein großer Fan von diesem Autor bin , da muss ich mich einfach bewerben -ob es klappt 

das ist hier die Frage ......

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mohawk kommentierte am 22. Februar 2021 um 12:40

Die Jugend ist ja ein Hardland. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Das Erwachsenwerden ist nicht immer leicht und problemlos sondern voller Selbstzweifel, Ängsten, Sehnsüchten aber auch ersten wundervollen Erfahrungen, wie der ersten großen Liebe, dem ersten Job, dem ersten selbst verdienten Geld. Genau das nimmt Benedict Wells sich zum Thema. Einen Sommer lang erzählt er von einem jungen Helden und seinen Erlebnissen. Und sicherlich gibt es auch eine dramatische Entwicklung. Ich kenne und schätze Wells als hervorragenden Stilisten und Charaktere-erfinder und muss dieses Buch auf jeden Fall lesen. Am liebsten in einer Leserunden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Morlin kommentierte am 22. Februar 2021 um 13:01

Ein neuer Roman von Benedict Wells - großartig. Da muss ich einfach in den Lostopf hüpfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hermione kommentierte am 22. Februar 2021 um 13:32

Ich lese sehr gerne Bücher von Benedict Wells und versuche daher mit großer Hoffnung mein Glück für diese Runde. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PMelittaM kommentierte am 22. Februar 2021 um 14:22

Das klingt wundervoll, ich wäre so gern dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
verbuechert kommentierte am 22. Februar 2021 um 14:56

Das Buch hört sich wirklich unglaublich interessant an! Ich habe schon so viel Gutes von Benedict Wells gehört und würde mich freuen, auch ein Buch von ihm Lesen zu können! Die Handlung des Buches finde ich sehr ansprechend. Ich liebe Bücher, die in den 80er Jahren spielen und bin sehr gespannt auf die Geschichte von Sam! Schon der Klappentext hört sich wundervoll, aber zugleich auch sehr emotional an. Ich bin gespannt, wie Sam den Sommer mit seinen Freunden verbringt und was sein Weg noch für ihn bereit hält! Ich würde mich deshalb wirklich sehr freuen, an der Leserunde teilnehmen zu können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chattys und DramaLamas Bücherblog kommentierte am 22. Februar 2021 um 15:55

Eine Geschichte über die "verwegenen" 80er, da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LESERIN kommentierte am 22. Februar 2021 um 16:00

Wie schön, dass der Roman hier für eine Leserunde angeboten wird! Bin gerade voll auf dem Eighties Retro Trip ... stranger things, Cobra Kai, Cyndi Lauper, Kate Bush.... außerdem liebe ich Coming of Age Geschichten! Bin gespannt auf die Story, ob der Protagonist wohl sein Glück findet? Ich hüpfe in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Martinchen kommentierte am 22. Februar 2021 um 17:28

Ich habe schon so viel über dieses Buch gelesen, dass ich mich einfach um eine Exemplar bewerben muss.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flippingpages kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:04

Ich liebe coming-of-age Romane. Die Mitte der Welt, Pferde stehlen und The perks of being a wallflower gehören zu meinen prägenden Leseerlebnissen. Von Wells habe ich bislang noch nichts gelesen, Hard Land hört sich sehr vielversprechend an. Lieber Lostopf,du wirst in den nächsten Tagen aus allen Nähten platzen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lelu kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:35

Ich finde, das ist genau die Art von Roman, den man jetzt braucht: Ich liebe die Atmosphäre von Geschichten über Teenie-Cliquen in den 80ern!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:56

Dafür springe ich sofort in den Lostopf. Ein Buch nach meinem Geschmack.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LesenundKaffee kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:59

So cool, dass es zu diesem Buch eine Leserunde gibt. Ich bin großer Benedict Wells Fan, wie wahrscheinlich jeder der schon einmal ein Buch von ihm gelesen hat. Aber ich bin der größte ;-) wenn ich jetzt mitlesen könnte, müsste ich nicht auf meinen Geburtstag warten, das wäre toll!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 22. Februar 2021 um 19:04

langweilig

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 22. Februar 2021 um 19:17

Dezente Farben, passend zur inhaltsangabe, ich kenne schönere von Diogenes, aber es gefällt mir immerhin besser alas das von Hegers Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 22. Februar 2021 um 19:18

Klingt vielversprechens, wäre sehr gern dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 22. Februar 2021 um 20:56

Das Cover weist auf den Verlag hin, denn es ist typisch für Diogenes. Ob das Bild einen Bezug zum Buchinhalt hat, lässt sich noch nicht sagen, denn der Klappentext geht in eine andere Richtung.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GaudBretonne kommentierte am 23. Februar 2021 um 07:41

Als riesiger Wells-Fan, der wirklich alles - und sei es nur eine Kurzgeschichte - (mehrfach) von ihm gelesen hat, bewerbe ich mich natürlich für diese Leserunde. Was gäbe es für mich Schöneres als an einer Leserunde zu diesem Autor, der der Cousin von F. von Schirach ist, teilzunehmen und in seine neue Geschichte einzutauchen?
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Gaud

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Emep29 kommentierte am 23. Februar 2021 um 08:16

Oh, ich möchte mit Sam die 49 Geheimnisse über Grady entdecken und versuche gern mein Glück. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nelebooks kommentierte am 23. Februar 2021 um 08:42

UIh, da muss ich unbedingt in den Lostopf springen! Ich habe schon so viel Gutes über den Autor gehört, aber selbst bisher noch nichts von ihm gelesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 23. Februar 2021 um 09:16

Ein typisches Diogenes-Verlag Cover. Nicht wirklich interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
winterhummel kommentierte am 23. Februar 2021 um 09:52

Wie toll!!!! Benedict Wells hat mich schon mehrfach mit seinen Geschichten begeistert, daher möchte ich hier wirklich gerne mitlesen :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 23. Februar 2021 um 10:15

Der Inhalt klingt schon sehr vielversprechend. Ich versuche mein Glück und hüpfe in den Lostopf! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chapialis kommentierte am 23. Februar 2021 um 11:39

Da ich bisher noch nichts von Benedict Wells gelesen habe, aber schon sehr sehr neugierig bin, würde ich sehr gern an dieser Leserunde teilnehmen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tabagana kommentierte am 23. Februar 2021 um 12:32

Ein klasse Buch, das schon länger auf meiner Wunschliste steht. Die Leseprobe ist vielversprechend und das letzte Buch von Benedikt Welle hat mich auch schon begeistert! Es heißt Daumen drücken und warten 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
evaczyk kommentierte am 23. Februar 2021 um 13:49

Schon der erste Satz springt mich an. Nach dieser Leseprobe bin ich sehr gespannt auf das Buch, die Entwicklung des Erzählers und der lakonische, unsentimentale Erzählstil gefällt mir sehr gut. Also bewerbe ich mich sehr gerne für diese Leserunde und hoffeauf das nötige Quentchen Glück. Dass es um die 80-er und damit auch um meine eigenen Jugenderinnerungen geht,  macht das Buch für mich natürlich noch interessanter (und jetzt habe ich  aus irgendwelchen Gründen gerade Kim Wildes "Kids in America" mental im  Ohr)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chuckipop kommentierte am 23. Februar 2021 um 15:36

Da die 80er meine Jugend waren, liebe ich die Atmosphäre, die Musik (ja, ich mag auch Musik neben dem Rock ´n Roll) und die Filme dieses Jahrzehnts...okay, die Klamotten weniger ;O)

Die Leseprobe hat mir super gefallen, Benedict Wells hat das alles perfekt eingefangen , ich war schon begeistert, noch vor dem ersten Kapitel auf Ferris Bueller zu stossen und bin gespannt, wer und was aus meiner Teeniezeit mir in diesem Buch noch begegnen wird.

Ich würde total gern mit Sam diesen bedeutsamen und für ihn alles verändernden Sommer 1985 erleben und Gradys 49 Geheimnisse entdecken...!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Chuckipop kommentierte am 23. Februar 2021 um 15:38

Ein Cover, das untrüglich auf den Diogenes-Verlag hinweist.

Gefällt mir ehrlich gesagt nicht besonders, die Leseprobe dafür umso mehr...!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Noelli13 kommentierte am 23. Februar 2021 um 15:54

Wohooooooo! Eine Leserunde zu "Hard Land"! Ich liebte "Vom Ende der Einsamkeit" von Benedict Wells sooooo sehr und bin mir sicher, dass ich seinen neusten Roman genauso lieben werde. Die Leseprobe ist schonmal unfassbar toll! Hier versuche ich gerne mein Glück und hüpfe mit in den Lostopf. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elefant kommentierte am 23. Februar 2021 um 16:59

Ich habe die Leseprobe gelesen und fand sie wahnsinnig toll. Deswegen versuche ich jetzt einfach mal mein Glück.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SusanK kommentierte am 23. Februar 2021 um 17:27

Ich habe schon so viel Begeistertes über das Buch gehört, dass ich zu gerne mitlesen würde!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bibliophilia kommentierte am 23. Februar 2021 um 19:48

Da Benedict Wells einer meiner liebsten Autoren ist und es "Vom Ende der Einsamkeit" auch unter meine Lieblingsbücher geschafft ist, bewerbe ich mich sehr gerne auf ein Buch. Sein Interview in Aspekte hat mir Lust auf mehr gemacht und ich bin einmal mehr wieder davon begeistert, wie viele Jahre Arbeit dann doch in seinen Büchern stecken.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hans Eidig kommentierte am 23. Februar 2021 um 19:57

Benedict Wells beschreibt die Nöte des fünfzehnjährigen Sam so warmherzig und witzig, dass ich, obwohl schon lange keine Fünfzehn mehr, gerne alles über Sam, Grady und den vermutlich besten Sommer seines Lebens erfahren möchte.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hans Eidig kommentierte am 23. Februar 2021 um 20:00

Das Cover ist nicht wirklich ein Hingucker, aber halt typisch für den Diogenes Verlag. Und wenn ich bedenke, wie oft ich schon auf "hübsche" Cover reingefallen bin...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
soulfire kommentierte am 24. Februar 2021 um 00:02

Oh bei einer Benedict Wells Leserunde wäre ich sehr gern dabei. Daher springe ich mit Schwung in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lapidar kommentierte am 24. Februar 2021 um 07:56

die 80er *hach* Da war ich jung und naiv... irgendwie schien die Welt da noch relativ, wie soll ich sagen? Positiv, ich glaubte an das Gute im Menschen und dass die meisten edel und hilfreich wären....

Heut glaub ich das iwie immer noch, aber hab auch gelernt, dass schon damals nicht alles so toll war, wie ich es als junger Mensch empfand.

Ein Buch über diese Zeit, da würd ich schon gern mitlesen... um zu sehen, ob der Prota es ähnlich empfand...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schwadronius erwähnte am 28. Februar 2021 um 22:49

Leben ernüchtert ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gelinde kommentierte am 24. Februar 2021 um 09:28

Hier würde ich sehr gerne mitlesen.

-Das Buch hat ja bisher nur gute Rezessionen

-Der Klappentext macht mich echt neugierig, was erlebt der 15 jährige Sam alles in dem einen Sommer, und vor allem was passiert dann, dass alles auf den Kopf gestellt wurde?

-die 80 er Jahre waren irgendwie auch meine Zeit (wie war es da in  Missouri?)

Ach ich denke (hoffe) dieses Buch hat die Emotionen die ich in Büchern liebe.

 

 

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gelinde kommentierte am 24. Februar 2021 um 09:30

Das Cover hat etwas nostalgischs, (irgendwie auch wie ein Gemälde), Der Junge Mann wirkt irgendwie traurig, mutlos, verlassen und einsam auf mich

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
HistoryCat kommentierte am 24. Februar 2021 um 11:02

Der Klappentext hat mir sehr gut gefallen und ich habe noch nichts von Wells gelesen, sodass ich gerne hier mitlesen würde! Außerdem liebe ich die 80er =)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wbetty77 kommentierte am 24. Februar 2021 um 12:21

Von dem Roman habe ich nur positives gehört. Vor allem für Menschen, die mit dem Breakfast Club oder mit Zurück in die Zukunft etwas besonderes verbinden. Zu denen gehöre ich definitiv :-)

Deshalb würde mich sehr über ein Rezensionsexpemplar freuen. Danke an wasliestdu und den Diogenes Verlag für die Möglichkeit.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 24. Februar 2021 um 12:21

Coming of Age - ich kann gar nicht genug davon lesen. Dieser junge Autor kann schreiben! "Vom Ende der Einsamkeit" und "Fast genial" haben mich überzeugt. Beide habe ich mehrfach verschenkt. Zu gern würde ich mich mit anderen austauschen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
kommentierte am 24. Februar 2021 um 12:25

Diogenes halt. Sehr ästhetisch. Aber wo ist die Verbindung zum Inhalt? Man darf gespannt sein...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Turkelton kommentierte am 24. Februar 2021 um 13:01

Das klingt echt super, würde echt gerne an der Leserunde teilnehmen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arbutus kommentierte am 24. Februar 2021 um 14:10

Habe gerade erst meinen ersten Wells verschlungen, und nun das hier.

Ich. Will. In. Diese. Leserunde. Ausrufezeichen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Fornika kommentierte am 24. Februar 2021 um 16:44

Die Leseprobe (andernorts) fand ich schon sehr stimmungsvoll, da muss ich natürlich hier mein Glück versuchen. Ich möchte unbedingt an Sams Sommer teilhaben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
booksforever78 kommentierte am 24. Februar 2021 um 19:30

Hier muss ich mein Glück versuchen, das Buch klingt wirklich vielversprechend, möchte ich unbedingt lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
9Buecherwurm9 kommentierte am 24. Februar 2021 um 22:30

Von dem Autor habe ich zwar noch nie was gelesen, aber die Geschichte hört sich schon mal interessant an. Ich bin neugierig, wie es weitergeht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
melange kommentierte am 25. Februar 2021 um 06:35

Ich gestehe, dass mich an diesem Buch die 80er am meisten reizen, - mein Jahrzehnt ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Blaues Bücherregal kommentierte am 25. Februar 2021 um 07:20

Da ich gerne Coming-of-Age Bücher lese und sich das Buch sehr gut anhört, würde ich gerne mitlesen. :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Emswashed kommentierte am 25. Februar 2021 um 08:46

Junger Mann, oder Frau? steht mit dem Rücken zum Betrachter mit den Füßen im Wasser eines Tümpels und schaut in die weichgezeichnete Lichtung/Wiese? Der Kopf ist skeptisch zur Seite geneigt, die Arme hängen tatenlos an den Seiten herab. Der Blick in die Ferne ist "getrübt" von den herabhängenden Ästen der umstehenden Bäume.

Es könnte ein harmonisches Allerweltsbild sein, stände die Person nicht im Wasser und wäre da nicht der konterkarierende Titel "Hard Land". Hat was, aber obs passt, wird sich erst noch herausstellen.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kikiwee17 kommentierte am 25. Februar 2021 um 14:18

Ich habe die Leseprobe gelesen und gleich  mit dem ersten Satz weckt das Buch meine Neugier: Die erste Liebe und ein so zerstörendes Ereignis zur gleichen Zeit ...was macht das mit einem Menschen? Vor allem mit einem Jungen in der Entwicklung, der sowieso schüchtern und zurückhaltend ist und das Gefühl hat nirgends dazuzugehören. Bendict Wells schreibt so, dass man Mitleid mit Sam empfindet und gleichzeitig hofft, dass er Freunde findet, die für ihn da sind. Ich bin gespannt wie sich sein Job im Kino entwickelt und ob das Verhältnis zu seinem Vater besser wird.

Ich würde mich sehr über eine Leseexemplar und die Teilnahme an der Leserunde freuen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
dawn_woodshill kommentierte am 25. Februar 2021 um 15:50

Hier muss ich einfach mal mein Glück versuchen... Ich weiß tatsächlich gar nicht wo ich anfangen soll aber ich werde es versuchen. Von allen Seiten werden mir die Werke von Benedict Wells wärmstens empfohlen. Ich glaube kein Autor macht mich aktuell so neugierig, wie dieser. Immer wieder sehe ich seine Werke und sage mir: "Das muss ich einfach mal lesen". Auch über "Hard Land" habe ich schon unfassbar viel positives gehört.. Doch unabhängig von den positiven Stimmen rund um sein neustes Werk, klingt allein der Klappentext einfach perfekt. Das Erwachsenwerden ist hart. Als Kind kann man es kaum erwarten und möchte immer älter werden, doch es kommt dann doch viel zu schnell. Schneller als man denkt, wünscht man sich wieder seine Kindheit zurück. Die sorgenfreie Zeit, doch dort hatte man auch Sorgen. Nur kommen einem die einfach nicht mehr so schlimm vor. Nun ist man erwachsen und lässt sich von dem Sorgenhaufen überrollen und verschlingen. Das Schlimmste ist wahrscheinlich die Akzeptanz, mit der ich selbst noch zu kämpfen habe. 

Ich bin erste 20 und zähle damit ja als erwachsenn. Aber gefühlt bin ich noch irgendwo zwischen Kind und Erwachsensein steckengeblieben...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lucie15 kommentierte am 25. Februar 2021 um 16:45

Oh, beinah habe ich die Leserunde zu dem Buch, das mich interessiert, übersehen. Ich habe noch kein Buch vom Benedict Wells gelesen. Aber von dem Hard Land habe ich schon mehrmals gehört. Ich würde gerne hier mit lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mariederkrehm kommentierte am 25. Februar 2021 um 18:30

Das hört sich nach einem schönen Stück Literatur an. Der Leserunde würde ich mich gern anschließen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Berge 2013 kommentierte am 25. Februar 2021 um 18:58

Ich habe gestern eine sehr interessante Besprechung zu diesem Buch im heute Journal gesehen und bin neugierig auf dieses Buch geworden. Sehr gerne wäre ich hier dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Berge 2013 kommentierte am 25. Februar 2021 um 18:58

Ich habe gestern eine sehr interessante Besprechung zu diesem Buch im heute Journal gesehen und bin neugierig auf dieses Buch geworden. Sehr gerne wäre ich hier dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Curin kommentierte am 25. Februar 2021 um 19:51

Mich interessiert das Buch sehr und ich würde gerne mal einen Roman von Benedict Wells lesen.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AnneW kommentierte am 26. Februar 2021 um 09:14

Viel Gutes habe ich schon über Benedict Wells Romane gehört, deshalb wäre ich gerne bei der Leserunde dabei! Ich mag Geschichten, in denen Jugendliche zu jungen Erwachsenen werden!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherleseratte kommentierte am 26. Februar 2021 um 12:27

Während ich früher vor Bücher des Diognes-Verlags immer zurückschreckte (immerhin hatte meine Mutter viele davon in ihrem Bücherregal - total uncool) habe ich dort inzwischen einige gefunden, die sich sogar in meiner Liste der 10 liebsten Bücher geschlichen haben. Da dieses Buch mich inhaltlich außerdem sehr an mein Lieblingsbuch erinnert würde ich mich freuen mitlesen zu dürfen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherleseratte kommentierte am 26. Februar 2021 um 12:31

Das Cover ist - wie bereits einige andere schon erwähnt haben - natürlich typisch Diogenes Verlag. Hier mal ganz nebenbei: Hut ab, dass ihr eure Bücher immer sehr ähnlich designed...so wirkt das heimische Bücherregal gleich aufgeräumter und wer mag es nicht, wenn seine Bücher zusammen passen? 

Das Coverbild ist in der Größe natürlich schwer zu erkennen, wirkt jedoch sehr ruhig, fast schon besinnlich. Daher hege ich die Hoffnung, dass das Buch beim Leser eben dieses Gefühl weckt, sobald man die letzte Seite beendet hat.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BücherRatteLeseWurm kommentierte am 26. Februar 2021 um 13:13

Hier würde ich sehr gerne teilnehmen an der Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dimity74 kommentierte am 26. Februar 2021 um 13:46

Da möchte ich gern dabei sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 26. Februar 2021 um 15:49

Benedict Wells ist nicht nur sehr sympathisch und ein geduldiger Buchsignierer, sondern er schreibt auch wirklich wunderbar. Ich durfte schon in dieses Buch reinschauen und will es unbedingt noch lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anooo kommentierte am 26. Februar 2021 um 16:32

Uuuuh Hard Land, cool! Da springe ich super gerne in den Lostopf :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buchfresserchen kommentierte am 26. Februar 2021 um 18:59

Oh Mann, das war genau meine Zeit, die 80 er. 1982 war ich mit der Schule fertig, fühlte mich erwachsen und hatte einen tollen Sommer.

Ich kann Sam nachempfinden wie es ist in einer Kleinstadt zu leben, wo jeder alles über den anderen weiß, denn in unserer Stadt gibt es 1000 Einwohner. Stadtrechte haben wir schon 1356 bekommen, sonst wären wir ein Minidorf.:-)

Harte Sache erst den Freund und dann noch die Mutter zu verlieren und einen Vater ohne Perspektiven und jeglichen Elan was dran zu ändern zu haben.

Wie schön, dass er aber Krissie kennenlernt und die sogar seine Mutter mag, da sie sie immer mit Lesestoff versorgt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht. Bisher war es toll zu lesen. Der Schreibstil gefällt mir.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jamboo kommentierte am 26. Februar 2021 um 20:14

"Vom Ende der Einsamkeit" ist ein großartiges Buch und hat mir sehr gefallen.

Dieses klingt gut und ich möchte es auch lesen, gern in der Leserunde.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleine_Raupe kommentierte am 26. Februar 2021 um 21:02

Ich kenne noch nichts von Benedict Wells und würde das gerne ändern! Die Inhaltsangabe klingt vielversprechend, die Leseprobe macht Lust auf mehr und da ich selber ein Kind der 80er bin, hüpfe ich gerne in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Runenmädchen kommentierte am 26. Februar 2021 um 22:41

Dieses Buch hat bereits so viele guten Kritiken bekommen, was mich sehr neugierig macht. Ich wäre gerne in der Leserunden dabei und versuche mein Glück! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sandra257 kommentierte am 26. Februar 2021 um 22:46

Würde hier gerne mit lesen. Ich hüpfe mal in den lostopf 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LizzyCurse kommentierte am 26. Februar 2021 um 22:54

Hard land hört sich einfach so so so gut an! Hier muss ich einfach mein Glück versuchen und springe deshalb mit Anlauf in den Lostopf. Ich liebe coming of age Story uns Wells ist ja wirklich ein Name <3

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesestrickeule kommentierte am 26. Februar 2021 um 23:10

Benedict Wells ist so sympathisch. Ich freue mich riesig auf dieses Buch und wäre wahnsinnig gerne dabei. Die Leseprobe habe ich verschlungen, die Geschichte klingt sehr viel versprechend. Eine Zeitreise in die 90er das klingt wahnsinnig gut. So wie ich Benedict Wells einschätze wird es wieder eine Geschichte, die unter die Haut gehen wird.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesestrickeule kommentierte am 26. Februar 2021 um 23:12

Also ich finde das Cover melancholisch und sehr passend zu der Geschichte und typisch für Diogenes.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Matzbach kommentierte am 27. Februar 2021 um 06:34

Ich versuche einfach mal mein Glück und werfe den Hut in den Bewerbungsring, denn die Beschreibung macht neugierig, zumal die 80er ja auch die Zeit meines Erwachsenwerdens waren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gartenliebhaber kommentierte am 27. Februar 2021 um 11:26

Der Name des Autors verspricht grandiosen Lesestoff und ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
DanySunny kommentierte am 27. Februar 2021 um 14:21

Von dem Buch habe ich schon sehr viel gehört daher versuche ich mal mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
stefan182 kommentierte am 27. Februar 2021 um 17:18

Ich muss gestehen, dass ich noch keinen Roman von Benedict Wells gelesen habe (was ich, wenn ich die vielen rühmenden Rezensionen lese, dringend nachholen muss). "Hard Land" verspricht durch das Konzept der "Euphancholie" und die Reminiszenzen an 80er-Filme wie "Stand by Me" eine schöne Coming of Age-Lektüre, weshalb ich gerne mein Glück versuchen möchte :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
La Tina kommentierte am 27. Februar 2021 um 19:01

Jetzt hab ich schon so viele Worte des Lobes über das Buch gehört,  dass ich nicht drumherum komme,  mich auch für die Leserunde zu bewerben. Immerhin geht es um eine Zeit,  die ich selbst erlebt habe. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Caroas kommentierte am 27. Februar 2021 um 19:03

Klingt nach Mehr

nach mehr lesen

bewerbe mich für ein Exemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
tuzi00 kommentierte am 28. Februar 2021 um 00:53

Auf die Geschichte um den Sommerferienjob bin ich sehr gespannt. Ich frage mich schon jetzt, was Sam erleben wird.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 28. Februar 2021 um 07:21

Ein berührende Geschichte, die ich gerne lesen möchte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
moontales kommentierte am 28. Februar 2021 um 11:33

Ich bin zwar selbst ein Kind der 90er, aber die Leseprobe zu „Hard Land“ hat mir trotzdem super gut gefallen! Das Coming of age Genre ist nicht ohne Grund so stark im kommen – es macht auch wirklich Spaß, von jungen Erwachsenen aus anderen Zeiten zu lesen!

Der Schreibstil hat mir schon richtig gut gefallen. Man fühlt sich, als ob man direkt neben Sam sitzt und er seine Geschichte erzählt. Ich bin so gespannt, was es mit dem Gedichtband auf sich hat, der ja auch für den Namen des Buches gesorgt hat. Hinzu kommt noch Sams Verlust seiner Mutter, der ja unweigerlich kommen wird. Offen bleibt allerdings das wie und wo.

Geheimnisse, die erste große Liebe, der Wunsch, seinen Platz in der Welt zu finden ... Ich bin gespannt, was Sam alles erlebt und würde ihn sehr gern auf seiner Reise begleiten!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
moontales kommentierte am 28. Februar 2021 um 11:36

Sorry, für das doppelt posten, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das kam ... habe es nur ein Mal abgesendet und kann es leider nicht löschen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
moontales kommentierte am 28. Februar 2021 um 11:33

Ich bin zwar selbst ein Kind der 90er, aber die Leseprobe zu „Hard Land“ hat mir trotzdem super gut gefallen! Das Coming of age Genre ist nicht ohne Grund so stark im kommen – es macht auch wirklich Spaß, von jungen Erwachsenen aus anderen Zeiten zu lesen!

Der Schreibstil hat mir schon richtig gut gefallen. Man fühlt sich, als ob man direkt neben Sam sitzt und er seine Geschichte erzählt. Ich bin so gespannt, was es mit dem Gedichtband auf sich hat, der ja auch für den Namen des Buches gesorgt hat. Hinzu kommt noch Sams Verlust seiner Mutter, der ja unweigerlich kommen wird. Offen bleibt allerdings das wie und wo.

Geheimnisse, die erste große Liebe, der Wunsch, seinen Platz in der Welt zu finden ... Ich bin gespannt, was Sam alles erlebt und würde ihn sehr gern auf seiner Reise begleiten!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
moontales kommentierte am 28. Februar 2021 um 11:38

Ein typisches Cover für den Diogenes Verlag. Es wirkt melancholisch, was ja bestimmt auch gut zur Geschichte passt. Generell mag ich die Diogenes Cover immer gern, weil sie einen nostalgischen Touch haben und immer sehr stilvoll aussehen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Corsicana kommentierte am 28. Februar 2021 um 17:49

Der Schreibstil von Benedict Wells ist einfach phantastisch - schon der erste Satz dieses Buches - für mich genial. Mich hat übrigens auch beeindruckt (ich folge Wells auf Facebook), dass er sich entschieden hat, den lokalen Buchhandel dadurch zu unterstützen, in dem es zunächst kein E-book gibt - aber ein Hörbuch. Respekt! 

Das Buch möchte ich sehr gerne lesen und mich darüber austauschen. Denn ich mag  nicht nur den Schreibstil von Wells, sondern auch diese typisch amerikanischen Romane und diese Coming-of-age Geschichten, die irgendwo auf dem Land (meist im Mittleren Westen) spielen und so viel darüber erzählen, wie ein Land und eine Gesellschaft funktionieren - und wie ein einzelner junger Mensch beim Erwachsenwerden lernen kann, damit klarzukommen. Ich habe gerade  mit Begeisterung "Big Sky Country" gelesen und würde jetzt gerne mit Hard Land weitermachen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tina M. kommentierte am 28. Februar 2021 um 19:32

Die Leseprobe konnte mich sofort überzeugen,melancholisch machend,aber mit Ansätzen von Humor,mit einem Wort:bittersüß.Ich bin schon jetzt überzeugt,das eine Leserunde zu Hard Land sehr interessant und inspirierent wird.Sehr gerne wäre ich dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tina M. kommentierte am 28. Februar 2021 um 19:44

Für ein Coverbild aus dem Diogenes Verlag ist es schon ansprechend.Sehr zurückhaltend gestaltet, der Leser kann sich alles mögliche dazu denken.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
striesener kommentierte am 28. Februar 2021 um 19:49

Das Buch steht auf dem ersten Platz meiner Wunschliste. Auf diese Leserunde freue ich mich sehr.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mara S. kommentierte am 28. Februar 2021 um 20:34

Achja, die Sommer der Jugend. Da habe ich auch so ein, zwei an die ich mich gern erinnere und die wegweisend für mein erwachsenes Ich waren. Bin gespannt, wie Benedict Wells seinen amerikanischen Sommer gestaltet. In den 80er war ich noch Kind, aber in meiner Gegend fühlten sich die 90er auch noch wie die 80er an...und sahen auch noch eine Weile so aus.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Glüxklaus kommentierte am 01. März 2021 um 16:17

Ich habe gerade eine derart überzeugende, positive Rezension des Buches gelesen, dass ich mich hier unbedingt bewerben muss. Wenn ein Buch schon im Februar als Jahreshighlight bezeichnet wird, macht das mehr als neugierig.
Dabei hatte ich den Roman gar nicht so auf der Rechnung. Aber jetzt möchte ich doch total gerne mal wieder in die 80er eintauchen, mich an Kinofilme von damals erinnern, an meinen treuen Walkman denken, mindestens vier bis fünf der 49 Geheimnisse von Grady entdecken, vom Zauber eines Sommers lesen und mit Sam seine neuen Freunde besser kennenlernen. Ich tanze zu Toto in den Lostopf ;-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Fornika kommentierte am 01. März 2021 um 17:01

Das Cover finde ich nicht schlecht, allerdings wäre doch mit dem Thema der `80er sicherlich etwas passenderes drin gewesen. So erkennt man zwar einen Jugendlichen, aber weder die Zeit der Handlung, noch das Sommerthema sind wirklich gut umgesetzt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 01. März 2021 um 17:55

Über das Buch habe ich schon so viel gehört und gelesen, dass ich gerne bei der Leserunde dabei wäre.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buechertraumzeiten kommentierte am 01. März 2021 um 18:17

Ich habe das Buch schon auf gefühlt ganz "Bookstagram" gesehen und muss es auch unbedingt lesen. Mein Glück versuche ich deshalb bei dieser Leserunde und hüpfe gerne in den Lostopf :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
milkshake kommentierte am 01. März 2021 um 20:43

Oh Mensch, hier würde ich auch doch auch soooo gerne mitlesen :D Bitte bitte, liebe Losfee, sei mir hold!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FouleSocke kommentierte am 01. März 2021 um 20:44

die leseprobe hat mich gefesselt. jetzt wirds zeit fürs ganze <3

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
biadia kommentierte am 01. März 2021 um 20:59

Bei dieser Leserunde wäre ich sehr gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Annaida kommentierte am 01. März 2021 um 22:51

Da ich noch nichts von Benedict Wells gelesen habe,  bin ich gespannt. Die Thematik einen Sommer zum  Erwachsenwerden ist bereits sehr oft Thema in Film und Literatur.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 02. März 2021 um 06:23

Dieses Buch möchte ich noch so unbedingt lesen, dass ich es gerne hier in der Runde tun würde. Wäre sehr gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Brazenhead kommentierte am 02. März 2021 um 10:21

klingt interessant

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
easymarkt33 kommentierte am 02. März 2021 um 11:27

Hallo,

sehr gerne möchte ich mich um diesen Roman des Autors bewerben, da ich noch keinen Roman von ihm kenne.

Gruß

easymarkt3

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MeinNameistMensch kommentierte am 02. März 2021 um 20:09

Ich durfte schon eine spannende Leseprobe dieses Buches in mich aufnehmen und war direkt richtig begeistert. Gerne möchte ich mehr erfahren und bewerbe mich voller Vorfreude.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sandra257 kommentierte am 02. März 2021 um 20:26

Die Leseprobe gefällt mir gut und es wäre das erste Buch von Benedict Wells in meiner Sammlung

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nelebooks kommentierte am 02. März 2021 um 23:49

Bei dem Cover erkennt man natürlich auch gleich den Verlag. Das Bild wirkt irgendwie ruhig, aber auch einsam und etwas bedrohlich. Es springt einem nicht gleich ins Auge - hier ist es eher der Autor, der dazu führt, es sich genauer anzusehen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
cs73728 kommentierte am 03. März 2021 um 08:46

Als großer Fan von Benedict Wells würde ich mmich sehr freuen, hier mitlesen zu dürfen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
liselotte20 kommentierte am 03. März 2021 um 11:24

Das klingt ja toll ist witzig und humorvoll geschrieben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Weebo1846 kommentierte am 03. März 2021 um 17:49

Als Kind der 80er und als riesengroßer Benedict Wells Fan wäre dass das ideale Buch um endlich meine Leseflaute zu beenden und diesem verlängerten Lockdown etwas Positives abzugewinnen! Deswegen springe ich in den Lostopf und drücke allen feste die Daumen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gela_HK kommentierte am 03. März 2021 um 21:51

Einmal zurück in die 80er ... Mit diesem Roman würde ich gern eine Zeitreise zurück in meine Jugend unternehmen. Ich bin richtig gespannt darauf und würde mich gerne mit anderen darüber austauschen. 

Wir haben bestimmt jede Menge Erinnerungen zu teilen 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gina1627 kommentierte am 03. März 2021 um 21:55

Die Leseprobe hat mich gerade schon sehr berührt. Benedikt Wells schreibt unglaublich feinfühlig, ruhig aber auch eindringlich und es war ein Genuss an Sams Gefühls- und Gedankenwelt teilnehmen zu können. Ich würde liebend gerne erfahren, wie er sich während diesem Sommer weiterentwickelt. Aus einem stillen und zurückgezogenen Menschen wird ein........?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PrinzessinButterblume kommentierte am 03. März 2021 um 22:20

Ich habe bisher noch nichts von Benedict Wells gelesen - warum weiß ich auch nicht, wo er doch schon ewig auf meiner Leseliste steht. Dieses Buch klingt wieder super und wäre vielleicht der perfekte Einstieg für mich :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
becca kommentierte am 04. März 2021 um 00:09

Ich bin auch ein Kind der 80ger und würde sehr gerne mich an der Leserunde beteiligen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
tardy kommentierte am 04. März 2021 um 08:56

Benedict Wells schreibt einfach nur wunderbar. Natürlich muss ich mich da bewerben. Auch wenn die Chancen verschwindend gering sind.

Thema: Hibbel-Runde
Gelinde kommentierte am 04. März 2021 um 09:40

Ganz schön viel Bewerbungen, ab morgen wird es dann eng auf dem Hibbelsofa

Thema: Hibbel-Runde
Weebo1846 kommentierte am 04. März 2021 um 10:57

Ich setze mich mal dazu^^

Thema: Hibbel-Runde
PeWie kommentierte am 04. März 2021 um 10:40

Wir können ja noch ein paar Klappstühle dazu stellen.

Thema: Hibbel-Runde
Gelinde kommentierte am 05. März 2021 um 10:20

Unbedingt, denn heute im laufe des 'Tages kommen bestimmt noch mehr dazu

Thema: Hibbel-Runde
Glüxklaus kommentierte am 05. März 2021 um 10:56

Ich setze mich gerne auf den Boden mit Kissen. Muss mir dann halt hinterher jemand beim Aufstehen helfen ;-)...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Weebo1846 kommentierte am 04. März 2021 um 10:56

Sehr nachdenkliches, fast trauriges Cover finde ich. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
magicalbookdream kommentierte am 04. März 2021 um 13:33

Wow das hört sich echt wahnsinnig gut an und könnte ein richtiges Highlight werden, weshalb ich hier definitiv mein Glück versuchen muss. Ich würde sehr gern an der Leserunde teilnehmen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabrina26788 kommentierte am 04. März 2021 um 13:56

Bewerbe mich hiermit.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookstar kommentierte am 04. März 2021 um 13:58

Tolle Gegend und die Zeit der 80er ist auch meine Zeit. Ich würde hier gern mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AnneMF kommentierte am 04. März 2021 um 15:22

Hört sich gut an, ich versuche mein Glück 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
AnneMF kommentierte am 04. März 2021 um 15:24

Die typischen Cover des Diogenes Verlag, aber gefällt mir gut.

Thema: Hibbel-Runde
LESERIN kommentierte am 04. März 2021 um 17:22

Ich bin auch schon ganz hibbelig! :)

Thema: Hibbel-Runde
Caroas kommentierte am 04. März 2021 um 17:58

Hibbeln habe ich erst bei Leserunden kennen gelernt.

Obwohl viele Leser in der Runde mitmachen, hoffe ich doch auf eine Change auf ein Buch.

Bin neugierig und hibbelig

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Caroas kommentierte am 04. März 2021 um 18:00

Ein typische Cover für den Verlag. Einfach und doch aussagekräftig

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 04. März 2021 um 18:05

Bei Romanen dieses Autors muss ich unbedingt mein Los in die Schüssel werfen.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 04. März 2021 um 19:00

Spektakulär finde ich es jetzt gerade nicht, aber vom Inhalt lässt sich das nicht behaupten: Da habe ich wirklich Gutes dazu vernommen! Es passt vom outfit her zum Diogenes-Verlag.

Die Schlichtheit und das NICHT überladene gefallen mir bei diesem Verlag eigentlich immer (und der Inhalt zwischen den Buchdeckeln eben auch sehr oft^^)

Thema: Hibbel-Runde
GaudBretonne kommentierte am 04. März 2021 um 21:40

Als großer Fan bin ich natürlich dabei und hibbel mit euch....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hiki kommentierte am 04. März 2021 um 21:42

Ich habe schon so viel Gutes über Benedict Wells' Bücher gehört, dass ich seine Werke total gerne lesen möchte. Deswegen versuche ich einfach mal hier mein Glück :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Belamour kommentierte am 04. März 2021 um 21:44

Bei diesem Buch muss ich einfach mein Glück versuchen. Ich habe es schon so lange auf dem Schirm, da die Leseprobe mich einfach umgehauen hat. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
book.cat.love kommentierte am 04. März 2021 um 21:48

Ich finde den Autor einfach unglaublich toll. Der neue Roman klingt nach einer besonderen Geschichte rund um das Erwachsenwerden und erinnert mich an meine Zeit zwischen Schule und Studium

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 04. März 2021 um 22:47

Auf dieses Buch bin ich schon sehr gespannt.

Thema: Hibbel-Runde
Chuckipop kommentierte am 05. März 2021 um 06:22

Guten Morgen in die Hibbelrunde!

Gibt es noch einen Sofaplatz oder reicht es nur noch für einen Klappstuhl?! ;o))

Ich steuere Tee und Kekse bei und wünsche uns Allen einen guten Start ins Wochenende...!

Thema: Hibbel-Runde
Gelinde kommentierte am 05. März 2021 um 10:28

Ich rutsche gerne zur Seite und mach noch ein bischen Platz, und bediene mich gerne

Thema: Hibbel-Runde
Chuckipop kommentierte am 05. März 2021 um 12:16

Danke Dir liebe Gelinde :o)

Wir müssen bestimmt wieder bis Montag durchhalten, also greif beherzt zu, am Sonntag werden dann für die Glücksfee Aline neue Kekse gebacken !

Thema: Hibbel-Runde
La Tina kommentierte am 05. März 2021 um 06:25

Guten Morgen,

ich hibbel mal für die Reise in die 80er mit :-)

Thema: Hibbel-Runde
Bookflower173 kommentierte am 05. März 2021 um 08:30

Guten Morgen alle zusammen!
Ich hibble mal mit euch mit.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rosmarin kommentierte am 05. März 2021 um 08:46

Vermutlich zu spät - aber ich versuch's trotzdem noch schnell!

Denn da ist es, das viel gelobte Buch, mein Wunschbuch! Benedict Wells ist so ein begnadeter Erzähler, das man schnell in seine Welten eintauchen kann. Sie sind realistisch - so, als würde man selbst es erleben und er kann sich unheimlich gut in Menschen hineinversetzen... ach, wär ich doch im Lostopf!

Thema: Hibbel-Runde
Biggieule kommentierte am 05. März 2021 um 08:48

Guten Morgen liebe Hibbelrunde.
Ich hab mir schon mal vorsichtshalber meinen eigenen Klappstuhl mitgebracht und mache es mir mal in der Rinde bequem....

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 05. März 2021 um 08:48

Ein einsamer Mensch? Paßt der Beschreibung nach perfekt zum Inhalt - sieht aus wie ein Gemälde - und ist für Diogenes sowieso stimmig! Man möchte gerne zugreifen!

Thema: Hibbel-Runde
Hans Eidig kommentierte am 05. März 2021 um 10:16

Hibbel hibbel... Ich hoffe nur, dass die Entscheidung nicht erst nach dem WE fällt.

Thema: Hibbel-Runde
GaudBretonne kommentierte am 05. März 2021 um 11:09

....das würde ein ganz hibbeliges Wochenende für uns bedeuten. Normalerweise mag ich ja die Vorfreude auf die Verlosung, aber in diesem Fall wäre ich über eine baldige "Erlösung" auch nicht unglücklich...

Thema: Hibbel-Runde
Tina M. kommentierte am 05. März 2021 um 10:25

Ich bin dabei, mache mir aber keine großen Hoffnungen,es waren ziemlich viele Teilnehmer.

Thema: Hibbel-Runde
LizzyCurse kommentierte am 05. März 2021 um 11:09

Ich Hibbel auch mal ganz kurz mit :)

Thema: Hibbel-Runde
Kochbuch-Junkie kommentierte am 05. März 2021 um 11:18

Ich bin auch schon ganz gespannt ob ich dabei bin, ich bin wirklich neugierig auf das Buch...dann hibbeln wir mal weiter...

Thema: Hibbel-Runde
sunrise kommentierte am 05. März 2021 um 11:35

Na hier ist ja schon ganz schön was los...

Thema: Hibbel-Runde
LESERIN kommentierte am 05. März 2021 um 11:50

Ist das spannend! bin ich froh, dass wir heute erlöst werden. Das Buch steht schon so lange auf meiner Wuli, hoffentlich habe wir Glück. Drücke allen die Daumen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 05. März 2021 um 12:44

Ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Arbutus
Biggieule
Blaues Bücherregal
Buchfresserchen
Corsicana
cs73728
Darkangelsammy
Dimity74
Emep29
Fornika
Glüxklaus
High Dee
Kikiwee17
LizzyCurse
Maggy
milkshake
Noelli13
stefan182
wbetty77
Weebo1846

Wie immer sind natürlich auch alle anderen herzlich eingeladen, dabei zu sein. Und an alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! Und natürlich ein schönes Wochenende! :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
tardy kommentierte am 05. März 2021 um 13:47

Hier bin ich leider nicht dabei, dafür darf ich fingernägelknappernd dem Countdown-Killer hinterherjagen. Glückwunsch an alle Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 05. März 2021 um 14:22

Glückwunsch Euch allen
Aber schade, es gibt hier zwei Personen, denen ich diesen Gewinn besonders gegönnt hätte

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 05. März 2021 um 14:57

Tja, Gitte, buchfresserchen hat gewonnen und Bücherfresserchen nicht. Knapp vorbei...

Aber schön, dass Arbutus gewonnen hat - ich gratuliere!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 05. März 2021 um 17:09

Ich habe hier nicht mitgemacht, da ich es schon bei Vorablesen gewann. Ein bißchen neidisch, aber nur ein bißchen ,bin ich darauf, dass sie es wahrscheinlich als Hard Cover bekommen. 

Ah Arbutus  hat gewonnen,dass übersah ich,weil ich nachschauen  ob der Hase gewonnen hat.

Herzlichen Glückwunsch Arbutili, dir gönne ich es auch besonders, da dir " Vom Ende der Einsamkeit " zuletzt so gut gefiel.

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius meinte am 05. März 2021 um 17:33

Tz, also sowas. Der Schwan schnappte mir damals die Einsamkeit weg. Und das Arbutlili das harte Land.

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 05. März 2021 um 18:32

Ohja, sehr schade. Der Hase wünscht sich so sehr ein Wells Buch. Und immer war ich die Schuldige, die die Wells-Prämie wegschnappte.
Aber: Glückwunsch, Arbutili. Viel Spaß mit dem Buch. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Arbutus kommentierte am 05. März 2021 um 23:16

Tut mir leid, Hase! Ich wäre seeeehr gerne mit Dir in diese Runde gegangen! Aber gejubelt habe ich schon, als ich eben las, dass ich dabei bin : ) Danke Euch allen für die Glückwünsche!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 09. März 2021 um 21:16

Herzlichen Glückwunsch Arbutus! :D

Und natürlich allen anderen Gewinnern.

Thema: Wer hat gewonnen?
Arbutus kommentierte am 10. März 2021 um 13:54

Danke Petzi!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 05. März 2021 um 14:48

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
Glüxklaus kommentierte am 05. März 2021 um 14:58

Vielen lieben Dank. Ich freue mich sehr auf das Buch und die Runde :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
milkshake kommentierte am 07. März 2021 um 16:00

Daaaanke danke danke!! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Dimity74 kommentierte am 17. März 2021 um 19:57

Oh wow, die erste Leserunde bei der ich hier Glück habe. Vielen Dank, ich freu mich schon.

Thema: Wer hat gewonnen?
Buchfresserchen kommentierte am 18. März 2021 um 15:53

Ich habe gar nicht mitbekommen das ich gewonnen hatte. Irgendwie war das an mir vorbei gegangen das ich bei der Leserunde selbst schauen muss.

Jetzt kam heute das Buch per Post und ich war ganz begeistert. Supi. Vielen Dank.

Meine erste Leserunde bei Was liest du? Ich bin schon gespannt wie der Austausch hier ist.

Thema: Hibbel-Runde
Mara S. kommentierte am 05. März 2021 um 12:45

Ich geselle mich mal dazu und hibbel mit Sonnenplatz und Tasse Kaffee auf dem mitgebrachten Klappstuhl.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 05. März 2021 um 12:52

Gratulation den glücklichen GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 05. März 2021 um 12:53

Gratulation den Gewinnern - viel Spaß in der LR

Thema: Wer hat gewonnen?
GaudBretonne kommentierte am 05. März 2021 um 12:57

Glückwunsch an alle Gewinner! Ich werde eure Diskussionen interessiert verfolgen! 

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 05. März 2021 um 13:11

Liebe Gewinner. Herzlichen Glückwunsch auch von mir, und eine andächtige und schöne Reise in die 80 er Jahre :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 05. März 2021 um 17:11

Dir hätte ich es auch so gegönnt, du wolltest es doch sehr ,oder?

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius meinte am 05. März 2021 um 17:34

Wer nicht ... :D.

Thema: Wer hat gewonnen?
Biggieule kommentierte am 05. März 2021 um 13:18

Oh, das ist eine tolle Überraschung zum Wochenende.
Vielen Dank an die Glücksfee!
Ich freu mich so sehr auf das Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 05. März 2021 um 13:26

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Bin gespannt, wie das Buch euch gefällt 

Thema: Wer hat gewonnen?
Bookflower173 kommentierte am 05. März 2021 um 13:33

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner/innen!!

Thema: Wer hat gewonnen?
kommentierte am 05. März 2021 um 14:22

Wie toll! Dankeschön, ich freu mich so!

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 05. März 2021 um 14:32

Glückwunsch den Gewinnern und ein schönes Wochenende.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 05. März 2021 um 15:28

Herzlichen Glückwunsch!

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 05. März 2021 um 16:05

Gratuliere und viel Spaß 

Thema: Wer hat gewonnen?
Martinchen kommentierte am 05. März 2021 um 16:48

Ich gratuliere allen GewinnerInnen herzlich. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 05. März 2021 um 17:00

Ein Wells Roman  hätte ein schöneres Cover verdient .es wirkt ein wenig altbacken

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius kommentierte am 05. März 2021 um 17:42

Glüüüüüückwuuuuuunsch!

Falls es jemand nach dem Lesen unbedingt loswerden möchte, ein Häschen (ich) würde sich sehr freuen. :).

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 05. März 2021 um 18:22

Schade, leider nicht dabei! Ich wünsche euch Gewinner*innen eine intensive Leserunde und zunächst ein schönes Wochenende.

Thema: Wer hat gewonnen?
flippingpages kommentierte am 05. März 2021 um 18:49

Wünsche allen Teilnehmern viel Spaß:-)

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 05. März 2021 um 18:59

Ich gratuliere Euch, es scheint als ob es eine spannende Geschichte ist.

Thema: Wer hat gewonnen?
Kikiwee17 kommentierte am 05. März 2021 um 20:37

Ich freue mich sehr bei der Leserunde dabei zu sein! Vielen lieben Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gina1627 kommentierte am 05. März 2021 um 20:48

Schade. Aber ich freue mich für die glücklichen Gewinner. Viel Spaß in der Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 05. März 2021 um 20:49

Auch hier, leider kein Glück.

Wünsche allen Gewinnern schöne Lesestunden

Thema: Wer hat gewonnen?
memory-star kommentierte am 05. März 2021 um 22:34

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
lesebrille kommentierte am 06. März 2021 um 08:16

Herzliche Glückwünsche an alle Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
Kleine_Raupe kommentierte am 06. März 2021 um 12:05

Schade, ich wäre gerne dabei gewesen! Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Noelli13 kommentierte am 06. März 2021 um 13:40

Wow, vielen Dank. Ich freue mich so sehr! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Sommerkindt kommentierte am 06. März 2021 um 16:38

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern gönne es euch von Herzen habt viel Spaß beim Lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 06. März 2021 um 18:39

Allen Gewinner*innen herzlichen Glückwunsch und ich bin zwar nicht dabei, freue mich aber über Eure Kommentare! Ich bin gespannt, ob es wirklich so gut ist wie prognostiziert!

Ein schönes Wochenende!

Thema: Wer hat gewonnen?
Corsicana kommentierte am 06. März 2021 um 21:50

Wunderbar!!!  Ich freue mich so sehr!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Corsicana kommentierte am 06. März 2021 um 22:10

Das Cover ist eben typisch Diogenes - das Bild  selbst finde ich jetzt nicht sooo spannend - zum reinen Coverkauf hätte mich das Cover also nicht verleitet. Mich hat der Name des Autors interessiert - ich mag seinen Schreibstil.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Galladan kommentierte am 07. März 2021 um 11:45

Am Cover sieht man auf den ersten Blick, dass es ein Diogenes Buch ist. Corporate Designs halt. Einerseits nichtssagend andererseits sind die unaufdringlichen Cover des Verlags niemals störend, laut oder müssen versteckt werden. Es spricht mich eher nicht an, hat aber für den Augenblick einen hohen Wiedererkennungswert. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Weebo1846 kommentierte am 08. März 2021 um 18:00

Yay, ich freue mich!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 09. März 2021 um 21:18

Ein typisches (wiedererkennbares) Digones-Cover. Leider spricht mich das Bild darauf nicht wirklich an

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 11. März 2021 um 13:09

Hallo ihr Lieben,

leider gibt es - wie ich heute erfahren habe - Verzögerungen im Versandprozess. Ich habe deshalb den Leserundenzeitraum entsprechend angepasst. Sollte es jemanden aufgrund der Verschiebung nicht möglich sein, an der Leserunde teilzunehmen, schreibt mir gerne eine kurze Nachricht - wir finden dann eine Lösung!

Danke für eure Geduld & viele Grüße 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Maggy fragte am 16. März 2021 um 18:10

Hallo Aline,
Ich bin das erste Mal bei einer Leserunde dabei,deswegen wollte ich zur Sicherheit nochmal nachfragen.Mein Exemplar ist noch nicht angekommen,hätte ich noch irgendwas tun müssen um es zu bekommen? Oder liegt das an den Verzögerungen im Versandproess?
Viele Grüße,Maggy

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 18. März 2021 um 14:07

Liebe Maggy,

du musst nichts weiter tun - dein Exemplar sollte dich erreicht haben / ganz bald erreichen. :-) Wenn es bis zum Wochenende nicht angekommen ist, melde dich bitte noch einmal bei mir (gerne auch per PN).

Viel Freude bei deiner ersten Leserunde!

Liebe Grüße

Aline

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
milkshake kommentierte am 12. März 2021 um 21:56

An den Diogenes Verlag habe ich ehrlich gesagt keine großartigen Cover Ansprüche (im Sinne von bibliophile Ausgaben), aber ich mag sie insgesamt alle recht gerne. Nur wenige überzeugen mich garnicht. Dies finde ich auch nett und es wird sich gerne zu den anderen Diogenes Ausgaben gesellen und ein schönes Gesamtbild ergeben :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Turkelton kommentierte am 16. März 2021 um 19:04

Hört sich echt cool an, da springe ich doch in den Lostopf :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buchfresserchen kommentierte am 18. März 2021 um 15:56

Mir hat das Cover eigentlich nicht so zugesagt. Die Cover des Verlags erinnern mich immer so an meine Schullektüre vor über 40 Jahren.

Das kleine Bild zum Buch ist sehr verschwommen, eher schon ein Gemälde. Auf jeden Fall scheint es in Hard Land sehr sumpfig zu sein, dachte ich beim ersten Anblick.

Thema: Wer hat gewonnen?
Arbutus kommentierte am 18. März 2021 um 20:59

Mein Buch ist da! Ich könnte dann anfangen. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Kikiwee17 kommentierte am 18. März 2021 um 22:26

Mein Buch ist heute angekommen, vielen Dank!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Emep29 kommentierte am 19. März 2021 um 13:28

Das Cover spricht mich nicht besonders an, bin aber auf das Buch sehr gespannt

Thema: Wer hat gewonnen?
Emep29 kommentierte am 19. März 2021 um 13:35

Mein Buch ist da und es kann losgehen 

Thema: Wer hat gewonnen?
LizzyCurse kommentierte am 19. März 2021 um 22:31

Mein Buch hat mich auch erreicht :) Vielen Dank

Thema: Wer hat gewonnen?
stefan182 kommentierte am 20. März 2021 um 12:11

Die Post war gerade da, aber mein Buch ist leider noch nicht angekommen. Ich hoffe, dass es dann Montag ankommt. Wundert euch daher bitte nicht, wenn ich mit dem Lesen etwas hinterherhinke.

Thema: Lieblingsstellen
Biggieule kommentierte am 20. März 2021 um 12:20

S.13
Na schön, es war also an der Zeit, meinen Eltern auf sachliche Weise klarzumachen, wieso ich dafür nicht in Frage kam. Ich würde sie mit meinen überlegenen Argumenten überzeugen, und danach würden sie ein für alle Mal wissen, das ich jetzt alt genug war und fortan mein eigenes Ding machte.
"Ihr könnt mich mal!" rief ich und stapfte nach oben.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
LizzyCurse kommentierte am 20. März 2021 um 12:43

Eigentlich wollte ich nur einen kurzen Blick riskieren - gestern Abend. Und plötzlich hatte ich hundertfünfzig Seiten gelesen und war total gefangen von der Story. Es ist nicht das, was ich normalerweise lese. Mein Wohlfühlgenre ist eigentlich Fantasy. Aber manchmal muss ich auch etwas neues ausprobieren. Da kam mir dieses Buch gerade recht.

Sams Position ist eigentlich von der ersten Seite klar. Es ist eine Geschichte von Verlust und Gewinn, von Freundschaft und großen Gefühlen und von etwas ... Neuem. Ich mochte Sam gleich auf den ersten Seiten. Er beisst sich durch und ist reflektiert. er kennt sich und weiss, dass er eigentlich eher introvertiert ist. Trotzdem freundet er sich mit Kristi, Cam und Hightower an. Die Freundschaft, die zunächst widerwillig entsteht und eher einer Zweckgemeinschaft gleicht, reift schnell zu etwas tieferen heran. Ich mochte die Dynamik der Drei und Sam, der versucht, sich seinen Platz zwischen ihnen tzu erkämpfen, hat meine Hochachtung.

Es sind solche ... Sommermomente, die den ersten Teil des Buches ausmachen, die langen Abende am See, über die Stränge schlagen, der erste Kuss, Verrücktheiten, Ehrlichkeit, und Freundschaft. Das bringt Leichtigkeit in das Buch, über dem ansonsten eher eine unheilschwangere Stimmung durch die Krankheit von Sams Mum liegt, die der Leser auch deutlich spürt. Für mich schlägt Wells deutlich eine Saite an, die mich wirklich berührt <3

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
milkshake kommentierte am 21. März 2021 um 17:11

Sam ist toll. Und ich mochte es sehr dass ihm nicht geraten wurde, extrovertierter zu sein und seine Person zu verändern, sondern selbstbewusst einfach er selbst zu sein.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
Kikiwee17 kommentierte am 24. März 2021 um 17:56

Das Zitat ist  wirklich schön, habe ich mir notiert....

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
Glüxklaus kommentierte am 27. März 2021 um 11:10

Die Stelle habe ich auch mit einem meiner meiner gefühlt hundert Lesezeichen markiert ;-). Das werde ich meinen Kindern sicher auch noch erklären eines Tages...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
Fornika kommentierte am 21. März 2021 um 17:35

Die Sommermomente standen mir beim Lesen auch sofort vor Augen, obwohl sich der Autor ja eigentlich nicht in langwierigen Beschreibungen verliert. Aber mit wenigen Worten ist sofort alles präsent, natürlich tragen zu diesem Gefühl auch die vielen Songs bei. Ich habe ständig einen Ohrwurm beim Lesen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
LizzyCurse kommentierte am 21. März 2021 um 22:51

Ich habe sogar einige Songs beim lesen gehört :) das trägt dich schon noch mal gewaltig durchs Buch 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
Buchfresserchen kommentierte am 22. März 2021 um 19:27

Ich habe gestern mit meiner 16 jährigen Tochter Zurück in die Zukunft schauen müssen. Hatte nachdem ich immer wieder davon gelesen hatte einfach den Wunsch meinem Kind den Film zu zeigen. Er hat ihr übrigens auch sehr gut gefallen. Am besten fand sie die Szene als Marthy in der Vergangenheit landet und die Bewohner der Farm dachten er sei ein Außerirdischer.:-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
Glüxklaus kommentierte am 27. März 2021 um 11:06

Den Film muss ich mir jetzt unbedingt auch nochmal anschauen. Das ist sicher einer der Filme, die ich während meiner Kindheit am häufigsten gesehen habe. Aber jetzt habe ich kaum mehr eine Vorstellung davon. Ich konnte mich zum Beispiel beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, dass Marty tanzt....

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
Buchfresserchen kommentierte am 22. März 2021 um 19:24

Ha, mir ging es zunächst wie dir. Der Name Kirstie ist mir nicht wirklich vor die Augen getreten. Ich habe auch die ersten 100 Seiten immer wieder Kristie gelesen.

Und du hast recht. Über dem ganzen schwebt immer wieder unheilschwanger die Krankheit der Mutter. Keiner weiß wann es zu Ende sein wird, aber es ist hart, wenn man durch so eine Krankheit an die Endlichkeit des Lebens erinnert wird und es auch solche 5 Jahres Aussagen gibt. Je näher man diesem Ende kommt um so beklemmender wird die Situation.

Ein Buch das mich wirklich bis jetzt voll überzeugt hat.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
Kikiwee17 kommentierte am 24. März 2021 um 17:54

Ich finde die Atmosphäre des Buches auch unglaublich schön, auch wenn alles von der Krankheit der Mutter überschattet wird. Ich habe mir die Playlist zum Buch angemacht und schwelge richtig in 80erJahre Erinnerungen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
Corsicana kommentierte am 27. März 2021 um 15:51

... leider bin ich über die ersten Seiten noch nicht herausgekommen. Liegt daran, dass ich noch ein anderes Buch zuende lesen muss. Aber am liebsten hätte auch ich gerne weitergelesen. Karfreitag fange ich an - so ein langes Wochenende eignet sich doch optimal dafür, einen Roman auch einmal am Stück zu lesen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
Arbutus kommentierte am 27. März 2021 um 23:17

@LizzyCurse Ich finde, Du hast das sehr schön zusammengefasst.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
Corsicana kommentierte am 16. April 2021 um 15:48

Derzeit macht mich die Lektüre eher traurig - deshalb komme ich auch nicht so richtig voran. Ich weiß zwar seit dem ersten Satz, dass die Mutter sterben wird - aber ich mag sie so und Sam mag ich auch und ich will einfach nicht lesen, dass es passiert.... 

Sehr gelungen finde ich in dem Zusammenhang übrigens die Gefühle von Sam seiner Mutter und ihrer Krankheit gegenüber dargestellt. Dieses "auch mal genervt sein", sich dann schlecht fühlen, diese permanente Angst, in der die ganze Familie lebt. Schon seit Jahren kein schönes Leben. Dazu Arbeitslosigkeit und eine Stadt im Niedergang und zu wenig Geld. Alles sehr traurig. Mich zieht das derzeit sehr runter - wobei Wells eigentlich zwischendurch auch etwas tröstliches schreibt - trotzdem fällt mir dieses Buch schwerer als die "Einsamkeit" - warum auch immer.

Thema: Wer hat gewonnen?
wbetty77 kommentierte am 20. März 2021 um 16:31

Hallo Zusammen,

mein Buch ist leider noch nicht angekommen. Ich werde etwas später starten müssen.

Schönes Wochenende

Thema: Lieblingsstellen
Biggieule kommentierte am 21. März 2021 um 09:25

S.24
Überhaupt hatte ich das Gefühl,ein paar neue Augen verpasst bekommen zu haben. Weil, ich musste die Jahre davor ja blind gewesen sein. Natürlich hatte ich gewusst, daß Mütter sterben und Freundschaften zerbrechen, aber ich hatte diese Dinge nie richtig gesehen. Nun sah ich die Selbstzweifel meines Dads, wenn er Stellenanzeige durchging. Und ich sah die Angst meiner Mom, wenn sie mich mit einem Lächeln trösten wollte. Keine Ahnung, ob das wirklich besser war.

Was für eine poetische Beschreibung für den Übergang von der Kindheit zum Heranwachsenden/Erwachsenen.
Es sind solche Sätze, für die ich Wells Bücher liebe.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
Buchfresserchen kommentierte am 21. März 2021 um 11:28

Dies ist meine erste Leserunde bei Was liest du? und ich habe mich riesig gefreut als ich das Buch zu Hause vorgefunden habe.

Zur Geschichte muss ich sagen, das ich selbst ein Kind der 80er bin. Da habe ich meine Schule beendet und hatte auch meinen Sommer.

Da auch ich meine Mutter an den Krebs verloren habe kenne ich auch die Gefühle die Sam beschreibt. Dieses stetige Hoffen und das Runtergedrückt werden, wenn wieder ein Rückfall kommt.
Ich war durch die Geschichte voll wieder in meiner eigenen Jugend.

Ich finde es schön, dass der Außenseiter Sam in den Dreien vom Kino Freunde gefunden hat. Schlimm finde ich das sie so ungehemmt Alkohol trinken und Drogen nehmen und das das als das Normalste der Welt dargestellt wird. Es gab nämlich in den 80ern auch andere Jugendliche. Wir sind auch auf Partys gegangen, haben Pullis und Socken selbst gestrickt und wenn wir uns nur so mit Freunden trafen Tee getrunken. Das war auch in und man hat es gemacht.:-)

Von manchen Personen die im Buch aus den 80ern beschrieben werden habe ich vorher noch nie etwas gehört. Waren vielleicht welche die man hier nicht so kannte.

Die Songs waren mir natürlich alle ein Begriff und ich hatte sofort wieder die Musik im Ohr.

Bis jetzt gefällt mir der Roman sehr gut und er lässt sich flüssig lesen, so dass ich auch schnell durch die Seiten kam. Bin gespannt was noch weiter los ist. Wann und wie die Mutter stirbt und welches Geheimnis die Vergangenheit des Vaters noch birgt, der in meinen Augen schon sehr versucht ein verständnisvoller Vater zu sein und auf keinen Fall so zu sein wie sein eigener Vater.

Außerdem finde ich es spannend, ob vielleicht doch noch was aus Kirstie und Sam wird und was mit Hightower und Cameron noch passiert. Ob letzterer sich wohl noch gegen die Familie und hier vor allen Dingen gegen seinen Vater durchsetzen kann und sich vielleicht bei ihnen auch noch outet?

Schwul sein in den 80ern war auf jeden Fall noch deutlich schwieriger als es heute ist.

 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
milkshake kommentierte am 21. März 2021 um 17:10

Ich hatte Startschwierigkeiten mit dem Buch, weil mich das Gefühl beschlich, Wells würde hier Klischees aneinanderreihen von amerikanischen Coming-of-Age Geschichten, die es ja zuhauf gibt. Zudem befürchtete ich, dass er wahllos kulturelle Elemente der 80er in die Geschichte schmeißt, um sehr plakativ den Nostalgieknopf zu drücken (nicht, dass ich in den 80ern schon geboren wäre, aber das ist ja bekanntlich ein Jahrzehnt, das sehr oft romantisiert wird und viel Faszination ausübt). Und wahrscheinlich trifft das auch anfänglich zu, aber danke danke danke, dass die Geschichte viel viel mehr ausmacht, als all das beschriebene, was den Leser in eine bestimmte Richtung lenken soll. Und natürlich bleiben Klischees hier nicht aus, es gibt einfach schon so viele großartige Romane, die in diesem amerikanischem Kleinstadt-Setting spielen, diese Zeit in den Fokus rücken und es um den letzten entscheidenden Sommer der Jugend geht. 

Aber Wells ist es gelungen, immernoch großartige Figuren zu entwickeln, immernoch wunderschöne Beobachtungen zu machen (er beschreibt die Stille, die sich in Gegenwart von bestimmten Personen verändert und diese großartige Warm-Warm-Kalt These!) und Szenen, die mich auch wehmütig an einige Sommer meiner Jugend haben zurückerinnern lassen. Sams erster Jahrmarkt mit seinen Freunden, der ein Fundament für seine Entwicklung gelegt hat. Die alles beherrschende Angst vor dem Tod seiner Mutter, während er sich selber doch so sehr weiter entwickelt und sich auch ein wenig von seiner Familie weg entwickelt. Das alles ist großartig und ich hatte bereits einen fanastischen Tag mit dem Buch und kann die Euphancholie nachvollziehen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
Fornika kommentierte am 21. März 2021 um 17:33

Ich finde auch, dass dieses Buch nicht im Coming-of-Age-Einheitsbrei versinkt, und das liegt weniger an der Gesamtkonstruktion, sondern an vielen Kleinigkeiten. Euphancholie ist eine tolle Wortschöpfung, die es sicherlich in meinen Alltagswortschaft schafft.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
wbetty77 kommentierte am 31. März 2021 um 11:46

Mir ging es auf den ersten Seite ähnlich wie dir. Es kam mir vor, als ob ich das alles schon mal irgendwo gelesen oder gesehen habe. Eben diese, wie du schreibst, 80iger Jahre Romantisierung. Dann beginnt sich der Roman zu entfalten und zu vertiefen, sodass meine anfänglichen Bedenken sich schnell in Luft auflösten.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Maggy kommentierte am 21. März 2021 um 20:51

So wie viele es schon gesagt haben, erkennt man sofort, dass das Buch vom Diogenes Verlag ist. Ich finde reduzierte Cover generell sehr gut und ansprechend. Außerdem mag ich das man gleich weiß von welchem Verlag das Buch ist. Das Bild hat eine schöne Stimmung, die gut zum Inhalt des Buches passt.Jedoch finde ich, es ist nicht eindeutig zu erkennen, ob es sich um eine weibliche oder männliche Person handelt. Da die Geschichte jedoch von Samuel erzählt wird, würde ich es passender finden, wenn es eindeutig ein junger Mann wäre.
 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
kommentierte am 22. März 2021 um 12:06

Ich mag Benedict Wells' Bücher sehr. Und ich mag amerikanische Literatur gar nicht so. Wieso schreibt ein deutscher Autor eine Geschichte, die in den USA spielt? Es war mir ziemlich schnell egal, denn dieses Buch hat mich sofort gepackt. Ich kann mich sehr gut mit Sam identifizieren und obwohl dieser Lebensabschnitt bei mirJahrzehnte zurückliegt, schafft Wells es, diese spezifischen Gefühle bei mir auszulösen. Und die eine ode andere Erklärung zu geben, die ich damals so dringend gebraucht hätte. Großartig! Bin gespannt, wie er die Geschichte weiterführt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
Biggieule kommentierte am 23. März 2021 um 21:46

High Dee, genau das habe ich mich auch gefragt.
Mir geht es da wie Dir, ich werde mit amerikanischer Literatur auch nicht recht warm ( Ausnahme sind die Bücher von Stewart O' Nan) und als ich las, dass Benedict Wells neuer Roman in einer Kleinstadt in Missouri spielt, was ich schon etwas skeptisch.
Allerdings hatte mich das Buch schon mit dem ersten Satz gepackt.
Was für Gegensätze. Die erste Liebe u d der Tod der Mutter. Ich konnte kaum aufhören zu lesen und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Figur des 15 jährigen Sam ist sehr gut gezeichnet und ich konnte seine Einsamkeit, seine Probleme mit der schweren Krankheit der Mutter umzugehen gut nachvollziehen.
Schön dann zu lesen, wie er durch den Ferienjob Freunde gewinnt und immer selbstsicherer und erwachsener wird.
Und wie bei Wells üblich bietet der Roman nicht nur eine Geschichte über das Erwachsenwerden, sondern noch vieles andere.
Alle Facetten dieses Romans wird man vermutlich erst beim zweiten oder dritten lesen erfassen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
Glüxklaus kommentierte am 27. März 2021 um 12:38

Jetzt habe ich vor lauter Übermut, den Kommentar dreimal abgeschickt. So wichtig ist er aber auch nicht ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
Glüxklaus kommentierte am 27. März 2021 um 12:35

"Mir geht es da wie Dir, ich werde mit amerikanischer Literatur auch nicht recht warm ( Ausnahme sind die Bücher von Stewart O' Nan) und als ich las, dass Benedict Wells neuer Roman in einer Kleinstadt in Missouri spielt, was ich schon etwas skeptisch."

Das hat mich auch skeptisch gemacht. Irgendeinen Bezug muss der Autor ja dazu haben. Eigentlich ist er ja auch zu jung, um die Zeit selbst so erlebt zu haben... Dennoch wirkt es für mich alles erstaunlich authentisch. 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
Glüxklaus kommentierte am 27. März 2021 um 12:41

Irgendwie spinnt die Seite immer mal wieder. Wahrscheinlich bin ich einfach zu hektisch :-(

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
Corsicana kommentierte am 03. April 2021 um 13:28

Ich persönlich mag amerikanische Literatur sehr gerne - und gerade im Moment lese ich viel US-Amerikanische Bücher (Big Sky County, Die Mütter...) und vieles davon  "Coming-of-age". Jetzt mit Benedict Wells also noch einmal Coming-of-Age. Aber das macht nichts - Wells kann einfach schreiben. Schon der erste Satz  - genial.

Warum nun ein Deutsch-Schweizer eine amerikanische Geschichte schreiben muss? Nun, gut Frage. Beantwortet er sicherlich auf seiner Website. Aber ich glaube, es ist bei Wells (fast) egal worüber er schreibt - er kann immer fesseln.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 266
Buchfresserchen kommentierte am 22. März 2021 um 19:20

Es liest sich wirklich gut und so bin ich nun mit dem zweiten Abschnitt durch.

Er hat mir viele Tränen, mich aber auch zum Staunen und zum lachen gebracht.

Die Mutproben die Kirstie ihm zu seinem Geburtstag gestellt hatte fand ich schon arg grenzwertig. Ich denke ich an seiner Stelle hätte sie alle gelassen, außer dem Gitarre spielen. Aber natürlich hin auch da wieder ein System dahinter, denn wenn du etwas so krasses erlebt hast wie den Sprung von der Selbstmordklippe dann erscheint dir wirklich nichts mehr unmöglich.

Es war hart, wie sich Sam dafür die Schuld gegeben hat, dass er nicht da war als seine Mutter ihn vielleicht gebraucht hätte. Er hat sich die Schuld an ihrem Tod gegeben und sich selbst verurteilt, weil er so eine tolle Nacht hatte, in der zu Hause seine Mutter starb. Das kann einen schon arg runter ziehen.

Wie gut das seine Schwester auch ihre Probleme damit hatte und das die Familie sich nachher auch an viele schöne Erinnerungen halten konnte, die jeder so mit seiner Mom gemacht hatte.

Der letzte Abschnitt mit Hightower hat mir auch sehr gut gefallen. Man geht automatisch davon aus, das ein Kerl wie eine Baum durch nichts zu erschüttern ist und das er vor nichts Angst hat, und doch musste er sich lange überwinden, bevor er sich auf die 5 Wellen einließ. Schön das Sam dieses Geheimnis mit ihm hat und er Sam auch versprochen hat das er ihn Tag und Nacht anrufen kann, wenn er jemanden zum reden braucht. Ich denke mit Hightower könnte das auch klappen. Er lässt ihn sicherlich nicht so hängen wie sein Freund Stevie.

Auf jeden Fall ein wirklich toller Roman bis jetzt und ich werde nun auch den dritten Teil noch schnell dranhängen, sofern ich die Zeit dazu frei schaufeln kann. :-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 266
Biggieule kommentierte am 23. März 2021 um 20:41

Diese Stelle mit Hightower hat mir auch sehr gut gefallen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 266
Glüxklaus kommentierte am 29. März 2021 um 10:10

Ich bin da ganz bei Dir, empfinde ich alles ganz ähnlich. Die Mutproben hätten für mich auch deutlich weniger extrem ausfallen können. Eine schöne Idee, aber gleich sein Leben riskieren oder was Kriminelles tun?? Vielleicht musste es so krass sein, um zu wirken. Aber trotzdem...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 266
wbetty77 kommentierte am 31. März 2021 um 12:18

Gerade unter Teenagern ist es doch die klassische Mutprobe, etwas im Laden zu klauen. Ich bin zwar eher 90iger als 80iger, aber das gehörte dazu. Natürlich ist es nicht richtig. Man macht eine Menge Blödsinn in diesem Alter und probiert sich aus. Die Klippe fand ich auch extrem. Es beschreibt einfach den Wendepunkt in Sams Leben, er wird fortan Mut brauchen und diese Erinnerungen werden Sam immer wieder antreiben sich zu trauen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 266
Arbutus kommentierte am 05. April 2021 um 22:17

Ich weiß nicht. Ich finde dieses ganze Mutprobenzeugs zu manipulativ. Wenn man micht mehr aus eigenem Antrieb handelt, sondern um vor seinen Freunden gut dazustehen. Ich finde, dafür sollte man die Grenzen kennen. Ladendiebstahl geht gar nicht. Finde ich auch viel schlimmer, als die Sache mit der Klippe (wobei ich garantiert nicht gesprungen wäre, ich hätte es einfach nicht fertiggebracht). 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 266
wbetty77 kommentierte am 06. April 2021 um 13:08

Genau darum geht es ja, um Grenzen auszutesten und auch mal Grenzen zu überschreiten. Ich hätte wegen eines geklauten Lippenstiftes wahrscheinlich weniger Ärger bekommen, als wegen des Drogenkonsums. Die vier kiffen ständig und bei der Party sind auch andere Drogen im Spiel. Es ist ja nicht bei jedem gleich. Ich habe weder geklaut noch gekifft, dafür habe ich anderen Blödsinn gemacht. Es gehört ja auch zum Erwachsen werden, dass man irgendwann erkennt, das es falsch ist.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 266
Arbutus kommentierte am 06. April 2021 um 15:34

Ich finde nicht, dass man alles ausprobieren muss, um zu wissen, dass es falsch ist. Das kann auch mal ganz schön nach hinten losgehen. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 266
wbetty77 kommentierte am 06. April 2021 um 17:47

Natürlich muss man nicht alles ausprobieren, aber ausprobieren gehört nun mal dazu. Ich habe keine Drogen genommen, dafür sind wir im Sommer nachts ins Freibad eingestiegen. Das ist auch verboten, hat aber wahnsinnig Spaß gemacht. Wenn man jung ist, macht man sich einfach weitaus weniger Gedanken. Man fühlt sich frei und unbesiegbar, so wie auch Sam sich fühlt. Und darum geht es doch.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 266
Glüxklaus kommentierte am 06. April 2021 um 15:35

Ja, da hast Du recht. Irgendeinen Blödsinn muss wohl jeder mal machen, das gehört dazu zum Erwachsenenwerden. Und besser früh im Alter von 15 als dann mit 30 ;-)....

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 266
wbetty77 kommentierte am 06. April 2021 um 17:50

Wie ich im Kommentar zuvor schrieb, sind wir im Sommer im Freibad über die Mauer geklettert. Ehrlich gesagt, haben wird das vor ein paar Jahren spontan nochmal gemacht. Ende dreißig, aber es war toll ;-) Wir haben aber nie, auch früher nicht, etwas kaputt gemacht oder Müll da gelassen. Wir sind einfach nur geschwommen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 266
Glüxklaus kommentierte am 06. April 2021 um 15:38

Ich auch nicht. Beides nicht.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 163 bis 266
LizzyCurse kommentierte am 29. März 2021 um 16:32

Die Szene mit Hightower war für mich auch etwas besonderes. Nun haben Sam und er ihr ganz persönliches Geheimnis <3 Ich find es auch schön, wie die Figuren nach und nach mehr Tiefe bekommen und man ihre Beweggründe versteht <3

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
pemberley1 kommentierte am 22. März 2021 um 22:05

Ein Hallo auch von mir in die Leserunde. Da das Buch doch noch auf wunderlichem Weg seinen Weg zu mir gefunden hat, kann ich nun mitlesen. Tatsache ist, dass ich schon die gesamte letzte Woche am Buch gelesen habe, und jetzt erst mal pausiert habe, was aber meine vollste Absicht ist. Mir gefällt die Atmosphäre darin nämlich einfach so gut, dass ich momentan gar nicht möchte, dass das Buch endet. Darin ist es Sommer. Genauer gesagt der Sommer eines Lebens, und das gefällt mir unheimlich gut. Und trotzdem weiß ich, oder meine zu erahnen, was in Abschnitt zwei auf Sam und uns alle zukommt. Weswegen ich übers Wochenende eine „Kurz anderes Buch lesen“ Lesepause gemacht habe, und nun einfach mit hier einsteige, und auch mal meine Gedanken schreibe, bevor ich mich in Abschnitt 2 traue.

Was soll ich also sagen? Mir gefällt das Buch und die Schreibweise einfach unheimlich gut, weil man sofort mitgenommen wird in die Zeit, aber damit auch in all die Probleme, die man als jugendlicher Mensch hatte. Wir erfahren ja recht schnell im Buch, schon im ersten Satz, was Sache ist mit Sams Mutter. Diese Atmosphäre zwischen der Krankheit, und damit dem Ende eines Lebens, und dem symbolischen Sommer, also einem Anfang, finde ich sehr schön. Wie Licht und Dunkelheit nah beieinander. Das Gleichgewicht wurde hier gut hergestellt. Gleichzeitig kann ich Sam unheimlich gut nachvollziehen, da ich auch eher von der stillen Sorte war, und erst die richtigen Menschen in meinem Leben dafür gesorgt haben, dass ich etwas offener wurde. Auch glaube ich, dass Sams Mutter ihm vielleicht nicht die ganze Wahrheit über ihren Zustand gesagt hat. Eine Sache, die ich auch von mir kenne, also von früher. Man versucht Kindern immer die negativen Dinge nicht so zukommen zu lassen. Es trifft sie dann zwar in dem Moment nochmal härter, aber sie hatten die Zeit bis dahin wenigstens eine schöne, ohne sich Sorgen gemacht zu haben. Das nur dazu. Ich glaube Sams Mutter sieht, wie er aufblüht, und will ihm diese Zeit geben, und lassen, und sie nicht mit ihrer Krankheit belasten. Übrigens habe ich in der Ahnung dessen, was kommen mag, wirklich an der letzten Stelle des Abschnitts durchschnaufen müssen, weil dieses „Ich hab dich lieb“, glaube eine richtige Bedeutung haben könnte.

Dass der Soundtrack der Lieder mir gefällt, brauche ich nicht extra zu erwähnen. Ich bin verrückt nach Musik, und jedes Lied hat für mich eine Bedeutung. Und die im Buch tatsächlich auch wirklich. Das ist ein Pluspunkt.

Die Figurenbeschreibung gefällt mir ebenfalls. All die Probleme, all das Ausprobieren, all das, was in der Jugend schrecklich war, aber im Hinblick von heute auf die Vergangenheit dann doch mit einem sehnsüchtigen Lächeln bezaubert. Hier hat mir das Buch auch ein Schmunzeln gebracht, ob der vielen Liedtextversuche von Sam, oder als er zu Kirstie trotzig gesagt hat, sie soll abhauen :D

Und natürlich ist auch diese Enge der Kleinstadt gut beschrieben, dieser Drang von dort zu verschwinden, so schnell wie es möglich ist. Aber dann doch auch wieder der Hang dort zu bleiben, oder zu sein, wo seine Heimat ist, und wo man den tollsten Teil seiner Jugend hatte. Euphancholie ist eine wahrhaft tolle Wortschöpfung :). Und nun ….. schauen wir…… wie alles weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
Glüxklaus kommentierte am 27. März 2021 um 12:46

Über welchen wunderlichen Weg kam das Buch denn? Das macht mich ja schon sehr neugierig...Habe bei Büchersendungen schon einiges Wunderliche erlebt...
Du bringst es auf den Punkt. Genauso empfinde ich das auch. Euphancholie beschreibt das ganze Buch einfach perfekt. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
pemberley1 kommentierte am 06. April 2021 um 16:05

Hallo Glüxklaus. Keine Angst. So ein großes Wunder ist es vielleicht ja auch gar nicht, aber für mich war es das. Ich wollte damit eher ausdrücken, dass ich ja kein Teil der offiziellen Leserunde bin. Das Buch aber als Gewinn zu mir kam. Und ich so ja trotzdem hier mitmachen konnte :) (jetzt hab ich auch endlich mal die Antworten hier durchgeschaut, die übersehe ich ja gerne mal, also, unabsichtlich)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
Arbutus kommentierte am 22. März 2021 um 23:14

Habe erst ein bisschen gelesen.

Goldig, wie naiv er darauf reagiert, dass das Mädel ihn durch ihre Spötteleien etwas aus der Reserve zu locken versucht. „Keine Ahnung, wieso sie das immer mit mir machte.“ Ich glaube, ich war als Jugendliche genauso. Genau so ...

Ein Junge, der sich so offenherzig nach „behütete Kindheit“-Momenten sehnt - sowas lese ich auch nicht oft. Es ist schön.

Thema: Wer hat gewonnen?
wbetty77 kommentierte am 23. März 2021 um 12:01

Hallo Zusammen!

Mein Buch ist gerade angekommen, sodass ich heute loslegen kann. Herzlichen Dank nochmal!

Viele Grüße,

Bettina

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
Kikiwee17 kommentierte am 23. März 2021 um 15:38

Das ist mein erstes Buch von Benedict Wells und ich bin begeistert. Vom Schreibstil, den Charakteren und wieder den Zeitgeist der 80er einfängt. Sams Mutter ist eine kluge Frau und das Mutter-Sohn-Verhältnis einfach schön. Sams Vater hat mich in der Szene als Sam betrunken und bekifft nach Hause kam, überrascht - eigentlich hätte man mit einer Standpauke gerechnet. Es gab schon so viele Wow-Momente in diesem Buch. Ich bin selbst ein Kind der 80er und freue mich über die Zeitreise... Filme, Musik und die Atmosphäre.... bisher ein echtes Herzensbuch!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
kommentierte am 23. März 2021 um 17:09

Hat jemand gerade auf dem Schirm, wo genau diese Kalt-kalt-warm-Stelle war?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
Arbutus kommentierte am 23. März 2021 um 21:35

Seite 77.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
Biggieule kommentierte am 23. März 2021 um 21:52

Das ist eine tolle Stelle, die ich aber leider bisher irgendwie überlesen habe.
Das bestärkt mich in der Ansicht, daß man Wells Bücher in jedem Fall mehrmals lesen sollte, weil man bei jedem lesen wunderschöne neue Stellen entdeckt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
Corsicana kommentierte am 16. April 2021 um 15:52

Stimmt - ich glaube auch, dass die Bücher von Wells beim zweiten Lesen noch einiges an neuen Erkenntnissen bringen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
Biggieule kommentierte am 23. März 2021 um 22:04

Doppelter Post. Sorry

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 162
kommentierte am 24. März 2021 um 10:01

Danke! :-)

Seiten

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch