Leserunde

Leserunde zu "Hard Land" (Benedict Wells)

Hard Land -

Hard Land
von Benedict Wells

Bewerbungsphase: 21.02. - 04.03.

Beginn der Leserunde: 18.3. (Ende: 08.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Leseexemplare von "Hard Land" (Benedict Wells) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

„Entdecke die 49 Geheimnisse von Grady“ heißt es auf dem Schild einer Kleinstadt in Missouri. Sam ist fünfzehn und kennt kein einziges, und auch sonst besteht sein Leben eher aus Tiefpunkten. Bis er seinen Ferienjob in einem alten Kino anfängt. Dort trifft er nicht nur auf den schlagfertigen Cameron und den in sich gekehrten Sportler Hightower, sondern auch auf die draufgängerische und etwas ältere Kirstie, in die er sich verliebt. Doch alle drei haben gerade ihren Abschluss gemacht und werden im Herbst wegziehen. Sam bleibt also nur dieser eine Sommer mit seinen neuen Freunden. Nur wenige Wochen, in denen er nicht nur die Geheimnisse seines Heimatorts entdeckt, sondern auch, wer er selbst ist. Und was es heißt, sich dem Leben wirklich zu stellen.

Eine witzige und berührende Geschichte voller 80’s-Flair. Über den Schmerz des Erwachsenwerdens und den Zauber eines Sommers, den man nie mehr vergisst.

ÜBER DEN AUTOR:

Benedict Wells wurde 1984 in München geboren, zog nach dem Abitur nach Berlin und entschied sich gegen ein Studium, um zu schreiben. Seinen Lebensunterhalt bestritt er mit diversen Nebenjobs. Sein vierter Roman, ›Vom Ende der Einsamkeit‹, stand mehr als anderthalb Jahre auf der Bestsellerliste, er wurde u.a. mit dem European Union Prize for Literature (EUPL) 2016 ausgezeichnet und bislang in 37 Sprachen veröffentlicht. Nach Jahren in Barcelona lebt Benedict Wells in Zürich.

03.04.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buchfresserchen kommentierte am 25. März 2021 um 17:42

Alles in allem war dieses Buch ein Lesegenuss der besonderen Art. Mich hat die Geschichte um Sam und sein Leben in der Kleinstadt Grady von Anfang bis Ende regelrecht gefesselt. Ich musste mit ihm lachen, weinen, zittern, wütend sein und an manchen Stellen sogar mehreres davon zur gleichen Zeit.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Fornika kommentierte am 03. April 2021 um 15:47

Mich hat Hard Land auf amüsante und doch feinfühlige Weise abgeholt. Manchmal fand ich Kirsties Figur zu klischeehaft, auch das Ende gefiel mir nicht gar so gut. Insgesamt war es aber wirklich ein tolle Ausflug in die 80er, den ich sehr genossen habe.
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Kikiwee17 kommentierte am 04. April 2021 um 21:26

Vielen Dank. dass ich bei dieser Leserunde dabei sein konnte. Ich habe das Buch vom ersten bis zum letzten Satz geliebt. Ein Lesehighlight und Herzensbuch von mir. Jetzt muss ich unbedingt die anderen Bücher des Autors lesen.

Hier der Link zu meiner Rezension, die ich in den nächsten Tagen noch auf anderen Seiten veröffentlichen werde.

https://wasliestdu.de/rezension/back-to-the-80s-2

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
stefan182 kommentierte am 05. April 2021 um 11:54

Mir hat "Hard Land" sehr gut gefallen! Danke, dass ich dabei sein durfte :)

Hier noch der Link zu meiner Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/die-entdeckung-der-euphancholie

Thema: Deine Meinung zum Buch
wbetty77 kommentierte am 05. April 2021 um 15:14

Ich bedanke mich für das Rezensionsexemplar und die Möglichkeit an der Leserunde teilzunehmen. Bis auf einige Stellen, die in meinen Augen etwas über das Ziel hinaus geschossen sind und dem banalen Schluss, das ich nach dieser tollen Geschichte ziemlich frustrierend fand, hat mich der Roman in seinen Bann gezogen. Ich habe den Sommer mit Sam und seinen Freunden genossen und mit ihm getrauert.

Meine Rezension, die ich auch auf weiteren Internetplattformen (Lesejury, Thalia etc) sowie ausführlicher auf meinen Blog und den zugehörigen Social Media Kanälen veröffentlichen werde.

https://wasliestdu.de/rezension/unterhaltende-zeitreise-aber-nicht-ueber...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Dimity74 kommentierte am 05. April 2021 um 21:50

Es war für mich meine erste Leserunde hier und dann mit diesem wunderschönen Buch. Ein gelungenes erstes Mal würde ich sagen. Ich bedanke mich herzlich für das Leseexemplar und die Runde hier. Meine Rezension erscheint natürlich noch auf weiteren Plattformen

 

https://wasliestdu.de/rezension/nostalgische-zeitreise-die-erinnerungen-weckt

Thema: Deine Meinung zum Buch
Emep29 kommentierte am 06. April 2021 um 09:46

Es war ein schöner Sommer mit Sam - nicht immer und auch das Ende hat mich nicht so überzeugt. Die Stimmung im Buch war gut getroffen, meine Teenagerzeit lag auch in den 80ern, daher war es häufig ein "Ach ja, stimmt ja"-Erlebnis. Insgesamt eine schöne Erzählung. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Biggieule kommentierte am 06. April 2021 um 11:40

Das Buch gehört in jedem Fall zu den Lesehighlights des Jahres 2021

Hier der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/sehr-gut-646

Thema: Deine Meinung zum Buch
Maggy kommentierte am 06. April 2021 um 11:53

Auch ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein konnte. Vielen Dank dafür!

Mir hat Hard Land sehr gut gefallen, auch wenn ich wenige Stellen zu viel des Guten fand. Insgesamt mag ich aber die Art wie Benedict Wells schreibt sehr gerne. Für mich ein absolut empfelenswertes Buch!
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
kommentierte am 06. April 2021 um 14:10

Der 15-jährige Sam wächst in einer US-amerikanischen Kleinstadt auf, die ihre beste Zeit hinter sich hat. Sam ist still, ängstlich und kommt bei anderen Jugendlichen nicht gut an. Die Beziehung zu seinem arbeitslosen Vater ist schwierig, seine Mutter ist krebskrank und seine ältere Schwester ist längst ausgezogen.

Im Sommer 1985 sucht Sam sich einen Ferienjob in einem Kino, bei dem er drei ältere Jugendliche kennenlernt. Nachdem er seine ihm eigene Schüchternheit überwindet nehmen sie ihn in ihre Clique auf und er verbringt den Sommer mit ihnen. Er verliebt sich in Kristie, und obwohl oder vielleicht auch gerade weil allen klar ist, dass das der einzige gemeinsame Sommer sein wird, verbringen sie unvergleichliche Wochen miteinander. Und ausgerechnet an dem Abend, an dem er sich entscheidet, lieber Zeit mit seinen Freunden als mit seinen Eltern zu verbringen, stirbt seine Mutter.

Was für ein Buch! Ich war Sam! Ich habe seine Emotionen mitempfunden und mich teilweise erst durch diesen Roman erinnert. Obwohl seine familiäre Situation schwierig ist, erfährt er viel Unterstützung durch die todkranke Mutter, der die Liebe zum Sohn mehr bedeutet als das eigene Leid. Und selbst der Vater und die abwesende Schwester tragen ihn, als es soweit ist und er mit dem Verlust der Mutter klarkommen muss. So viele kluge Sätze stehen in diesem Buch, die man unbedingt nochmal lesen muss, wenn die Spannung über den Ausgang der Geschichte gewichen ist. Klare Leseempfehlung von mir!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Glüxklaus kommentierte am 06. April 2021 um 15:29

Danke, dass ich mitlesen durfte. Mich hat der Roman wirklich begeistert. Hab schon lange kein Buch mehr gelesen, das mir so gut gefallen hat.
 

Hier meine  Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/grossartiger-roman-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
pemberley1 kommentierte am 07. April 2021 um 23:40

Zwar nicht als Gewinner der Leserunde, aber trotzdem als Genießerin des Buches, hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/die-pfade-mehrerer-leben-treffen-aufeina...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Arbutus kommentierte am 08. April 2021 um 22:16

So, nun bin ich auch durch. Hat mir Spaß gemacht, auch wenn ich nicht alles so positiv bewertet habe wie die Mehrzahl hier. Vielen Dank, dass ich dabeisein konnte! 

https://wasliestdu.de/rezension/von-der-rettung-einer-kleinstadt-oder-ge...

Thema: Deine Meinung zum Buch
milkshake kommentierte am 15. April 2021 um 21:48

Nach einigen Wochen danach eine frisch getippte Rezension: 

https://wasliestdu.de/rezension/das-sommergefuehl-das-gerade-so-sehr-geb...

Mir hat das Buch sehr sehr gut gefallen und ich habe denke ich in der Rezension ganz gut herausgearbeitet, woran das lag und dass es ein Buch genau zur richtigen Zeit war!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Corsicana kommentierte am 20. April 2021 um 00:58

Hier  nun auch meine Meinung zum Buch. Ich konnte eine ganze Weile nicht weiterlesen, weil mich der drohende Tod der Mutter zu sehr mitgenommen hat. Aber ich bin im Endeffekt froh, doch zu Ende gelesen zu haben. Denn es kam noch so viel Tröstliches und Schönes und Menschliches. Wieder ein "großer" Roman von Benedict Wells. 

Und an die 80er habe ich persönlich mich gerne erinnert, damals war ich Studentin und habe die Zeit sehr genossen.

https://wasliestdu.de/rezension/unsagbar-traurig-und-unsagbar-schoen

Thema: Deine Meinung zum Buch
Noelli13 kommentierte am 21. April 2021 um 16:07

Bitte entschuldigt die Verspätung. Nun kommt auch meine Rezension zu dem Buch. Vielen Dank, dass ich bei dieser Leserunde mitlesen durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/melancholisch-hoffnungsvoll-und-sehr-atm...

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch