Leserunde

Leserunde zu "H.O.M.E. - Das Erwachen" (Eva Siegmund)

H.O.M.E. - Das Erwachen - Eva Siegmund

H.O.M.E. - Das Erwachen
von Eva Siegmund

Bewerbungsphase: 03.01. - 17.01.

Beginn der Leserunde: 24.01. (Ende: 14.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "H.O.M.E. - Das Erwachen" (Eva Siegmund) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Erwacht aus einem perfekten Traum?

Die siebzehnjährige Zoë hat ein perfektes Leben: Sie besucht eine Eliteakademie, gemeinsam mit ihrer großen Liebe Jonah. Doch plötzlich findet sie sich in einem heruntergekommenen Krankenhaus wieder. Angeblich lag sie zwölf Jahre im Koma und fragt sich nun verzweifelt: War alles nur ein Traum? Gemeinsam mit Kip, dessen Bruder Ähnliches durchlebt hat, deckt Zoë ein atemberaubendes Geheimnis auf. Sie muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht und ob sie ihr perfektes Leben wirklich zurückhaben will …

»Man sollte diese Frau auf dem Schirm haben. Ihre Bücher können durchaus mit den ganz ganz großen Bestsellern aus diesem Bereich (z.B. Tribute von Panem) mithalten. Absolute Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.« WDR 1Live (11. Dezember 2018)

 

ÜBER DIE AUTORIN:

Eva Siegmund, geboren 1983 im Taunus, stellte ihr schriftstellerisches Talent bereits in der 6. Klasse bei einem Kurzgeschichtenwettbewerb unter Beweis. Nach dem Abitur entschied sie sich zunächst für eine Ausbildung zur Kirchenmalerin und studierte dann Jura an der FU Berlin. Nachdem sie im Lektorat eines Berliner Hörverlags gearbeitet hat, lebt sie heute als Autorin an immer anderen Orten, um Stoff für ihre Geschichten zu sammeln.

16.02.2019

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
lex kommentierte am 30. Januar 2019 um 11:03

Hier meine Rezension. Ich fand das Buch okay, mehr aber nicht. Das sind dann in meiner Welt drei Punkte. Für eine höhere Wertung gab es zuviel, was mich gestört hat. Die Logik, die Längen, Klischees. Das Ende reißt für mich eine Menge raus. Die Idee ist nett. Lockt mich zu Teil zwei, obwohl ich zwischendurch viel gemeckert habe.

https://wasliestdu.de/rezension/logik-naja-aber-nett-zu-lesen

Thema: Deine Meinung zum Buch
E-möbe kommentierte am 31. Januar 2019 um 10:32

Mich konnte das Buch so gar nicht überzeugen. Die Logik wurde hier so lang aufgehängt, dass sie schon einen Giraffenhals hatte und das Lektorat war nicht sonderlich sorgfältig. Ich bin zugegeben enttäuscht und habe auch kein Interesse an einem zweiten Teil (es sei denn, lex fängt an, Loblieder über ihn zu singen :D).

Vielen Dank, dass ich mitlesen und diskutieren durfte.

Hier ist meine Rezension.

Thema: Deine Meinung zum Buch
wiechmann8052 kommentierte am 02. Februar 2019 um 21:44

mir hat das Buch nicht gefallen, es war einfach nicht logisch auch wenn es für jüngere Leser gedacht ist so sind die doch nicht blöd,

der Vergleich mit den Tribute von Panem hinkt 

Thema: Deine Meinung zum Buch
E-möbe kommentierte am 13. Februar 2019 um 12:33

Mit den Tributen ist es ja mal gar nicht zu vergleichen!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hundenärrin kommentierte am 13. Februar 2019 um 22:21

Auf keinsten! Katnip Everdeen ist nicht zu übertreffen in ihrer Zickigkeit und nervtötenden Attitüde. Dagegen ist Zoe ja extrem handzahm. :D

Thema: Deine Meinung zum Buch
E-möbe kommentierte am 14. Februar 2019 um 13:06

Was? Wo ist Katniss denn zickig? Hast du dasselbe Buch wie ich gelesen? Da ist jemand, der um sein und das Überleben seiner Freunde kämpft, immer an vorderster Front steht und alles gibt und das nennst du zickig? Zoe ist zickig, besonders ihren Eltern gegenüber, aber Katniss weiß nicht mal, wie man das schreibt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hundenärrin kommentierte am 14. Februar 2019 um 16:29

Ja, dann haben wir wirklich nicht die gleiche Trilogie gelesen. :D Katniss Everdeen steht auf der Liste der anstrengendsten Protagonistinnen auf Platz 1. Bisher unangefochten. Ich hab die Olle so oft angeschrien beim Lesen, dass ich eigentlcih gar nicht weiterlesen wollte...

Thema: Deine Meinung zum Buch
E-möbe kommentierte am 14. Februar 2019 um 19:41

Du warst wahrscheinlich nur enttäuscht, weil weder Peeta noch - wie hieß ihr Kumpel? - mit Handschellen und einem Spielzimmer aufgewartet haben! :P

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hundenärrin kommentierte am 15. Februar 2019 um 08:53

Ach wat, die hatten doch ganz andere Sorgen. Wobei eine Peitsche ja durchaus im Spiel war... ;)

Thema: Deine Meinung zum Buch
E-möbe kommentierte am 16. Februar 2019 um 15:05

Dann vielleicht ein Blick in Präsident Snowdens Schlafzimmer? :D

So viel Zeit hätte ja mal sein dürfen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hundenärrin kommentierte am 21. Februar 2019 um 22:39

Ihgitt, da wird mir bei dem Gedanken an den ganzen künstlichen Rosenduft schon übel... Allerdings dürfte das eine ziemlich krasse Folterkammer sein, dagegen kann Mister Grey einpacken. :D

Thema: Deine Meinung zum Buch
katze-kitty kommentierte am 05. Februar 2019 um 15:48

https://wasliestdu.de/rezension/wenn-man-die-logik-ausser-acht-laesst-ei...
Mir hat trotz einiger unlogischen und teilweise sehr übertriebenen Stellen das Buch gut gefallen und ich möchte auf jeden Fall gerne den zweiten Band lesen.

Anmerkung: wenn man das Buch aufruft steht da   KINDERBUCH BIS 10 JAHRE  - das ist auf keinen Fall für unter 10 jährige geeignet !
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
wiechmann8052 kommentierte am 05. Februar 2019 um 15:55

diese Altersangabe ist mir gar nicht aufgefallen und ich gebe dir recht, mindestens 12 Jahre wenn nicht 14

Thema: Deine Meinung zum Buch
lex kommentierte am 05. Februar 2019 um 16:16

Das muss ein Fehler auf WLD sein. Auf der Verlagsseite wird das Buch ab 14 Jahren empfohlen. Bei a...* auch.

Thema: Deine Meinung zum Buch
wiechmann8052 kommentierte am 05. Februar 2019 um 17:20

okay, woanders schaue ich mir das Buch eigentlich nicht an, wenn ich alle Informationen hier dabei habe

Thema: Deine Meinung zum Buch
katze-kitty kommentierte am 07. Februar 2019 um 07:54

Ja ich denke auch ab mind. 12 oder 14 vorher auf gar keinen Fall !!! 

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
AiHaninozuka kommentierte am 09. Februar 2019 um 03:33

Hier gibt's meine Rezension.

Insgesamt fand ich das Buch okay. Mich haben die Logikfehler und die langatmigen Szenen ziemlich gestört und auch die Figuren waren leider enttäuschend, weil sie so blass waren.. Zudem handelte Zoe immer entgegensetzt von dem, was man sich über sie erzählte. Ich hatte bei Zoe echt auf eine starke, selbstbewusste und kluge Prota gehofft.. Ich werde Band 2 aber auf jeden Fall lesen und hoffen, dass die Logikfehler sich dort irgendwie erklären lassen und die Figuren mal ein bisshen mehr Farbe kriegen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hundenärrin kommentierte am 11. Februar 2019 um 22:37

Diese Hoffnung habe ich auch immernoch! Wenn sie quasi in "ihrem Element" ist und endlich das tut, wofür sie ausgebildet wurde. Wobei sie - denke ich - mit so viel Verantwortung dann doch überfordert sein wird...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Curin kommentierte am 11. Februar 2019 um 12:14

Erstmal vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte.

Das Buch konnte mich nicht ganz überzeugen und gerade das Ende fand ich wirklich haarsträubend.Es gab aber auch gute Momente.

https://wasliestdu.de/rezension/dystopie-mit-logischen-schwaechen

Thema: Deine Meinung zum Buch
nellsche kommentierte am 12. Februar 2019 um 19:22

Hier meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/hat-mich-nicht-komplett-ueberzeugt

Vielen lieben Dank, dass ich mitlesen durfte. So ganz überzeugt hat mich das Buch nicht, dennoch bin ich auf die Fortsetzung gespannt....

Thema: Deine Meinung zum Buch
brauchnix kommentierte am 13. Februar 2019 um 11:30

Das war leider nicht mein Buch. Trotzdem ein Dankschön für das Freiexemplar. Ich reiche es einem Teenager weiter. Vielleicht gefällt es dem ja mehr wie mir alter Socke.

https://wasliestdu.de/rezension/nicht-mein-buch-5

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hundenärrin kommentierte am 13. Februar 2019 um 22:18

Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch, wurde aber streckenweise mehr als enttäuscht. Leider, wie ich sagen muss. Die Idee ist interessant, aber die Umsetzung hinkt in weiten Strecken. Sinnlose Wiederholungen (Kämpfe), die die Geschichte nicht voran bringen, weitschweifige Beschreibungen der Umgebung, die an sich nett sind und auch passen würden, wenn damit einige Antworten verbunden wären. Was ist passiert mit der Erde? Nie war das Thema Umweltbewusstsein und der Umgang mit unserem Planeten präsenter als heute, also warum nicht das ganze Potential der Geschichte für die Sensibilisierung der jungen Leserschaft nutzen?! Das ist der Punkt, der mich am meisten 'ärgert' an dieser Geschichte. 

Für mich hakt und ruckelt die Story zu sehr. Ich kann es nicht zwingend an bestimmten Punkten allein festmachen, es ist eher das Gesamtpaket. Mir fehlt die Kohärenz, es existieren zu viele Leerstellen, die der Leser jedoch nicht füllen kann - egal wie hoch der Grad an Phantasie ist. Und das frustriert. Zwar werden gegen Ende einige der dunklen Stellen mit Aha-Momenten erleuchtet, das Tempo und die Aufklärungsmomente sind aber dennoch zu ungleichmäßig verteilt im Buch. 

Ich denke, ich werde Band 2 eine Chance geben, einfach weil ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Und wie eine Bande ausgemergelter, unterbemuskelter Teenager es schaffen soll, einen neuen Planeten zu 'erobern' und zu besiedeln. Skepsis dürfte angebracht sein!

Thema: Deine Meinung zum Buch
lex kommentierte am 13. Februar 2019 um 23:03

Super formuliert! Ich gehe aber davon aus, dass es wie durch ein Wunder keine unterbemuskelten Teenager geben wird. :-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hundenärrin kommentierte am 13. Februar 2019 um 23:14

Dann melde ich mich als erste freiwillig, sollte es auf Erden jemals soweit kommen, wie in diesem Buch! :D Muskeln im Schlaf - wieso ist da nicht früher einer drauf gekommen?! Scheiß auf Anabolika, eine (oder zwei, drei...) Gehirnoperationen und die Sache läuft!

Thema: Deine Meinung zum Buch
lex kommentierte am 13. Februar 2019 um 23:20

Es ist ja schon jemand vorher drauf gekommen - die Wachowkis in Matrix. Das Konzept ist allerdings wirklich sehr verlockend. Es ist echt ein Problem, dass man beim Lesen so wenig Muskeln aufbaut. Bin dabei!

Thema: Deine Meinung zum Buch
E-möbe kommentierte am 14. Februar 2019 um 19:43

Kennst du nicht die berühmten Lachmuskeln, die in diesem Buch unfreiwillig aktiviert wurden? ;)

Wo ist sie?

(Wird auf ewig mein Lieblingssatz bleiben!)

Thema: Deine Meinung zum Buch
wiechmann8052 kommentierte am 14. Februar 2019 um 17:35

aus dem Grund werde ich den zweiten Band nicht lesen, es war mir alles zu hirnrissig, auch Jugendliche dürfen bei ihrer Lektüre ein gewisses Maß an Sinn und Verstand erwarten. ich werde die Rezensionen nachher lesen um meine Neugierde zu befriedigen ob es der Autorin gelungen ist das Steuer rum zu reißen

Thema: Deine Meinung zum Buch
Et_küt_wie_et_küt kommentierte am 14. Februar 2019 um 12:59

Hollo ihr lieben, 

ich hoffe das Buch hat euch so gut gefallen wie mir.

 

https://wasliestdu.de/rezension/ein-schoener-auftakt-13

Thema: Deine Meinung zum Buch
Summergirl2102 kommentierte am 14. Februar 2019 um 19:26

Obwohl es eigentlich nicht mein bevorzugtes Genre ist, hat mir das Buch doch sehr gut gefallen und ich könnte mir vorstellen, auch den zweiten Teil zu lesen.

Vielen Dank, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte.

Eine Rezension werde ich in den nächsten Tagen einstellen und vielleicht auch nochmal einige Gedanken mehr.

Thema: Deine Meinung zum Buch
CookiesBooksAndPizza kommentierte am 14. Februar 2019 um 22:48

Meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/vieles-ist-und-bleibt-nicht-vollkommen-l...

Insgesamt kann ich sagen, dass ich viel mehr von dem Buch erwartet hätte. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass es ein gutes Buch für Zwischendurch ist. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
schokigirl kommentierte am 15. Februar 2019 um 01:29

Danke vielmals, dass ich mitlesen durfte & natürlich für das Buch.

Ich fand es okay, aber gerade das Ende hat mich etwas enttäuscht, nach dem vielversprechenden Anfang. Hier sind meine Rezensionslinks:

https://wasliestdu.de/rezension/stark-begonnen-dann-nachgelassen

Die Rezi gibt es auch auf meinem YouTube Kanal als Video: https://youtu.be/989UggdDbC8

Und schriftlich ebenfalls auf anderen Plattformen:

Amazon: https://www.amazon.de/review/R2ZL8D5XUEYQBD/ref=cm_cr_srp_d_rdp_perm?ie=...

Lovelybooks: https://www.lovelybooks.de/autor/Eva-Siegmund/H-O-M-E-Das-Erwachen-15513...

Goodreads: https://www.goodreads.com/review/show/2689062043

Thema: Deine Meinung zum Buch
fairy_grimm kommentierte am 20. Februar 2019 um 14:05

Alles im allem hat das Buch auf jeden Fall viel Potenital. Denn trotz einiger Schwächen, konnte mich das Buch überzeugen. Vielen Dank, dass ich mit machen konnte. 

https://wasliestdu.de/rezension/trotz-einiger-schwaechen-und-guter-aufta...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Summergirl2102 kommentierte am 22. Februar 2019 um 12:06

Hier kommt noch wie versprochen meine verspätete Rezension (Stress auf der Arbeit, gesundheitliches Schwächeln und Geburtstagsvorbereitungen haben für deutliche Unruhe bei mir gesorgt):

https://wasliestdu.de/rezension/interessante-story-11

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Katha Kraft kommentierte am 22. Februar 2019 um 19:39

Puh es gibt ja viele verschiedene Meinungen :) Meine Rezension gibt es hier:

 

https://wasliestdu.de/rezension/fiktion-oder-wahrheit-0