Leserunde

Leserunde zu "H.O.M.E. - Das Erwachen" (Eva Siegmund)

H.O.M.E. - Das Erwachen - Eva Siegmund

H.O.M.E. - Das Erwachen
von Eva Siegmund

Bewerbungsphase: 03.01. - 17.01.

Beginn der Leserunde: 24.01. (Ende: 14.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "H.O.M.E. - Das Erwachen" (Eva Siegmund) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Erwacht aus einem perfekten Traum?

Die siebzehnjährige Zoë hat ein perfektes Leben: Sie besucht eine Eliteakademie, gemeinsam mit ihrer großen Liebe Jonah. Doch plötzlich findet sie sich in einem heruntergekommenen Krankenhaus wieder. Angeblich lag sie zwölf Jahre im Koma und fragt sich nun verzweifelt: War alles nur ein Traum? Gemeinsam mit Kip, dessen Bruder Ähnliches durchlebt hat, deckt Zoë ein atemberaubendes Geheimnis auf. Sie muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht und ob sie ihr perfektes Leben wirklich zurückhaben will …

»Man sollte diese Frau auf dem Schirm haben. Ihre Bücher können durchaus mit den ganz ganz großen Bestsellern aus diesem Bereich (z.B. Tribute von Panem) mithalten. Absolute Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.« WDR 1Live (11. Dezember 2018)

 

ÜBER DIE AUTORIN:

Eva Siegmund, geboren 1983 im Taunus, stellte ihr schriftstellerisches Talent bereits in der 6. Klasse bei einem Kurzgeschichtenwettbewerb unter Beweis. Nach dem Abitur entschied sie sich zunächst für eine Ausbildung zur Kirchenmalerin und studierte dann Jura an der FU Berlin. Nachdem sie im Lektorat eines Berliner Hörverlags gearbeitet hat, lebt sie heute als Autorin an immer anderen Orten, um Stoff für ihre Geschichten zu sammeln.

16.02.2019

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Summergirl2102 kommentierte am 03. Januar 2019 um 09:44

Das Cover gefällt mir optisch nicht so sehr, ist mir jedoch sofort ins Auge gesprungen. Hier ist mir in erster Linie der Titel aufgefallen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 03. Januar 2019 um 10:00

Das Cover sieht interessant aus: Zwei Welten, eine städtisch und modern, die andere eher ländlich und etwas älter. Gehalten in zwei verschiedenen Farben, die sich dadurch noch was von einander abheben.
Sieht nach zwei verschiedenen Orten und Zeiten, zwei Leben, man ist gespannt worin die Verbindung bestehen mag.
Ich finde es ganz passend, es würde mich aber wahrscheinlich trotzdem nicht neugierig machen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 17. Januar 2019 um 21:24

Zwei Welten, eine städtisch und modern, die andere eher ländlich und etwas älter. Gehalten in zwei verschiedenen Farben, die sich dadurch noch was von einander abheben.
Sieht nach zwei verschiedenen Orten und Zeiten, zwei Leben, man ist gespannt worin die Verbindung bestehen mag.

Das gleiche ist mir auch durch den Kopf gegangen. Nur dass ich das Rote nicht so mag, es erinnert tatsächlich an Blut. Aber vielleicht ist das ja auch extra so gewollt...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Furbaby Mom kommentierte am 03. Januar 2019 um 10:54

Ein interessantes Cover, das seine Wirkung durch Kontraste erzielt. Warmes Rot gegenüber kühlem Blau, ein eher historisches Stadtbild gegenüber modernen Neubauten. Und: eine der 2 Welten steht Kopf. - Theoretisch hätte man die Abbildungen ja auch in der Mitte spiegeln bzw. nebeneinanderstellen können, aber hier wurde bewusst die Variante gewählt, die sich noch mehr von der Norm abhebt. Was die Inhaltsangabe angeht, finde ich die Covergestaltung eigentlich passend. Auch das Genre lässt sich erahnen. Persönlich hat mich der Titel zuerst an eine Außerirdischen-Story denken lassen. :-P

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 07. Januar 2019 um 13:00

Die Assoziation mit den Außerirdischen hatte ich auch zunächst.

Das wäre gar nicht meins gewesen, gut das der Klappentext Aufschluss gibt. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 03. Januar 2019 um 14:07

die Gegensätze fallen auf, nur die Farben mag ich nicht so sehr

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 03. Januar 2019 um 19:11

Ich finde das Cover ziemlich spannend. Eine Seite mit der modernen Metropole und auf der anderen eine scheinbar ältere Stadt, vergangener Zeiten. Ich werde es mir sicherlich im Buchladen noch genauer ansehen, denn ich vermute, dass da noch viele Details zu sehen sind. Ob es allerdings zum Inhalt wirklich passt wird man wohl erst beim lesen feststellen können.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 04. Januar 2019 um 09:39

Das Cover hat mich sofort neugierig gemacht, unnabhängig von seinen Farben. Ich dachte sofort an Fantasy, zwei Welten, oder Paralleluniversum!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 04. Januar 2019 um 09:44

Ich finde, oben und unten spiegeln sehr gut die Zerrissenheit in zwei Welten wieder. Die verschiedenen Farben ziehen meinen Blick direkt an. Sehr gut gemacht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
dj79 kommentierte am 04. Januar 2019 um 10:54

Die Darstellung von zwei Welten, die vom oberen bzw. vom unteren Rand aus betrachtet werden können finde ich gut. Das habe ich in letzter Zeit des Öfteren gesehen. Es spricht mich immer wieder an. Die Farbauswahl von HOME - Das Erwachen gefällt mir allerdings nicht so gut, insbesondere der Rotanteil. Der sieht wässrig blutig aus, einfach nicht meine Farbe.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
La Tina kommentierte am 04. Januar 2019 um 11:03

Mir gefällt das Cover mit den sich gegenüberstehenden Welten. Die Idee ist zwar nicht neu, dennoch nicht weniger effektiv. Zudem hilft es beim Lesen, sich die doch völlig unterschiedlichen Städte vorzustellen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen kommentierte am 04. Januar 2019 um 15:16

Das Cover ist recht nett.Die Kontraste der Städte modern und chic auf der einen alt und etwas düster auf der anderen . Die Farben find ich typisch für Jugend Dystopien. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Shivaun kommentierte am 04. Januar 2019 um 16:11

Das Cover ist sehr auffällig und passt gut zum Inhalt. Es wäre mir im Handel vor Ort sofort ins Auge gefallen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 05. Januar 2019 um 09:56

Das Cover spricht mich nicht unbedingt an. Man kann es als Darstellung zweier Welten intrpretieren, aber erst nachdem man die Inhaltssangabe gelsen hat. Der Titel dominiert das Cover, das gefällt mir nicht wirklich.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Naddiwise kommentierte am 05. Januar 2019 um 17:48

Ich finde die farbliche Kombination aus hell und dunkel, rot und schwarz sehr gelungen. Das ist ein Cover, das mich direkt angesprochen hat.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
E-möbe kommentierte am 05. Januar 2019 um 22:23

Das Cover reißt mich zwar nicht wirklich, aber es kriegt auf jeden Fall Pluspunkte, weil keine Frau/Mädchen/Frauengesicht/Mädchengesicht drauf ist.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 07. Januar 2019 um 12:57

Das Cover finde ich interessant. Ich hätte es im Handel in die Hand genommen um zu sehen, was es mit den beiden Skylines auf sich hat. Die beiden unterschiedlichen Welten passen zum Klappentext, das sie farblich unterschiedlich dargestellt sind unterstreicht die Trennung der Welten, ebenso der Schriftzug. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hennie kommentierte am 09. Januar 2019 um 12:13

Ich kann im Moment zumindest nichts Negatives sagen. Interessant wäre es für mich, ob das Cover einen Bezug zum Inhalt hat. Jetzt sind es für mich nur zwei Ansichten einer städtischen Ansiedlung, wobei sie unterschiedlich in der farblichen Gestaltung sind und eine auf dem Kopf steht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Vanessa_Noemi kommentierte am 11. Januar 2019 um 04:26

Mir gefällt das Cover sehr. Die Farben finde ich gut gewählt, um den Kontrast der beiden Städte besser zu vermitteln. Ich weiss nicht, ob mir das Cover kn der Buchhandlung aufgefalllen wäre, aber gelungen finde ich es definitiv.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 12. Januar 2019 um 02:34

Ich mag das Motiv, die Farben und die Aufteilung. Cover, wo man zweimal hingucken muß finde ich klasse.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
anooo kommentierte am 15. Januar 2019 um 10:43

Ich finde das Cover cool. Vor allem die Farbgestaltung gefällt mir.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
the_bookkeeper_princess kommentierte am 15. Januar 2019 um 16:19

Ich finde das Cover mega schön es springt einem diekt ins Auge und ich finde das ist bei Büchern immer ein großer plus Punkt. Da ich mir bei Büchern  mit einem schönem Covef eher den Klappentext durchlese.

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kats_Bookworld kommentierte am 17. Januar 2019 um 11:37

Das Cover ist zum Thema sehr passend. Generell haben Dystopien ja immer ein Setzung in einer perfekten/ zerstörten Welt und diese sind gut auf dem Buchcover dargestellt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 18. Januar 2019 um 09:21

Das Cover ist auffallend, aber nicht so meins.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 18. Januar 2019 um 12:25

Das Coverbild gefällt mir gut, ich mag die Farben und es weckt Spekulationen zu seiner Bedeutung.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lex kommentierte am 25. Januar 2019 um 09:48

Tatsächlich finde ich das Cover ziemlich nichtssagend. Wenn ich nicht schon soviel Gutes über das Buch gehört hätte, wäre es an mir vorbei gegangen. Altbauten in pink-rot über Kopf, städtische Skyline in blau-schwarz - auf den Inhalt lässt das so gar nicht schließen Könnte alles und nichts sein. Es ist jetzt auch nicht unbedingt hässlich. Nur eben... tja, nichts Besonderes.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bücherwurm1975 kommentierte am 28. Januar 2019 um 09:02

Das Cover gefällt mir gut. Die zwei Welten erkennbar in den beiden abgesetzten Orten. Verbunden durch den Titel. Jedoch muss man sich doch mit dem Inhalt beschäftigen, um neugierig zu werden.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
katze-kitty kommentierte am 30. Januar 2019 um 15:41

Das Cover ist toll und spricht mich total an. Diese zwei Städte- einmal düster und einmal farbig/schillernd passt genau zum Inhalt genau wie der Titel !

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
rettungszicke kommentierte am 30. Januar 2019 um 22:29

Auf den ersten Blick finde ich das Cover eher nicht so toll. Bei näherer Betrachtung und auch in Kenntnis der Geschichte gewinnt es zunehmend. Es symbolisiert die beiden gegensätzlichen Welten, in denen die Hauptdarstellerin lebt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hundenärrin kommentierte am 03. Februar 2019 um 23:01

Wahrscheinlich wäre ich in der Buchhandlung an diesem Cover hängen geblieben, weil mich die ruhigen Farben angezogen hätten. Der Titel ruft bei mir tatsächlich auch eher E.T. Assoziationen auf. Ob ich dann einen detaillierteren Blick auf die Dichotomie der dargestellten "Skylines" geworfen hätte, kann ich allerdings wirklich nicht mit Gewissheit sagen. 

Dabei ist die Idee nett gedacht: Unten die grau-blaue Realität einer Großstadt und oben, spiegelverkehrt und in rosarot (!) gehalten, ein altes, 'romantisches' Anwesen, das nach Interat aussieht. Dazu der Titel: "H.O.M.E.", der gemeinsam mit den Abbildungen als Assoziation die Frage nach dem "Zuhause" aufdrängt und damit in groben Zügen bereits auf den Inhalt verweist. Oder eben auch an E.T. denken lässt, der "Nach Haus telefonieren" will... 

(Spannend ist, dass Band 2 das "blaue Berlin" im Cover im oberen Drittel ansiedelt, also umgekehrt zu Band 1. Also wohl durchdacht das Ganze.)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
schokigirl kommentierte am 04. Februar 2019 um 00:42

Ich mag das Cover wirklich gern. Es spiegelt die zwei Welten wirklich gut wieder. Das ruhige Schloss in der Natur mit den warmen Farben vs die dunkle & irgendwie verlassene futuristische Großstadt, die depremierend wirkt. Das passt super zum Inhalt & zeigt bereits die Emotionen an, die eine Rolle spielen werden.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Curin kommentierte am 10. Februar 2019 um 19:04

Das Cover gefällt mir richtig gut und hat auch dazu beigetragen, dass ich neugierig auf  das Buch geworden bin.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
nellsche kommentierte am 12. Februar 2019 um 10:13

Richtig gut! Durch die zwei schönen Farben und die unterschiedlichen Skylines werden zwei unterschiedliche Städte aufgezeigt. Es macht sehr neugierig!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Summergirl2102 kommentierte am 14. Februar 2019 um 19:10

Jetzt nochmal eine Cover-Bewertung, wo ich das Buch auch vorliegen habe: Wirkt optisch nicht besonders ansprechend. Ich weiß auch nicht, ob ich es so gekauft hätte.