Leserunde

Leserunde zu "Ich werde fliegen" (Dana Czapnik)

Ich werde fliegen - Dana Czapnik

Ich werde fliegen
von Dana Czapnik

Bewerbungsphase: 28.03. - 11.04.

Beginn der Leserunde: 18.04. (Ende: 09.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung von Random House – 20 Freiexemplare von "Ich werde fliegen" (Dana Czapnik) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

New York, 90er-Jahre: Lucy Adler ist klug und hinterfragt alles und jeden. Auf dem Basketballplatz ist sie ein Ass. Nichts liebt die 17-Jährige mehr, als mit ihrem Freund Percy Körbe zu werfen und andere Jungs in Matches zu besiegen. Doch in ihrer Schule bringt ihr dieses Talent gar nichts: Angesehen sind dort nur die Mädchen, die mit dem Strom schwimmen, immer perfekt aussehen und am Spielfeldrand die Jungs anfeuern. Lucy dagegen diskutiert mit Percy über französische Existenzialisten und zweifelt alle angeblichen Selbstverständlichkeiten im Leben an. Sie liebt Percy seit einer gefühlten Ewigkeit – und umso mehr schmerzt es sie, dass er zwar alle Gedanken mit ihr teilt, aber stets eine oberflächliche Schulschönheit als Freundin wählt. Wie kann sie ihren Weg in sein Herz finden? Und wie ihren Weg in eine selbstbestimmte Zukunft, in der sie alle Freiheiten hat wie ein Junge, aber trotzdem eine junge Frau bleibt?

»Das Porträt einer Adoleszenz und einer ganzen Ära. Dieser Crossover-Roman wird Leserinnen und Leser aller Generationen begeistern. Ein wundervolles Debüt.« Column McCann

 

ÜBER DIE AUTORIN:

Dana Czapnik wurde in New York geboren und studierte dort die schönen Künste. Anschließend arbeitete sie als Redakteurin für das Sportmagazin ESPN, die United States Tennis Association und die Arena Football League. 2017 wurde sie für ihre literarischen Texte mit dem Förderpreis des Center for Fiction ausgezeichnet. 2018 war sie Literaturstipendiatin der New York Foundation for the Arts. »Ich werde fliegen« ist ihr Debütroman. Sie lebt mit ihrer Familie in Manhattan.

11.05.2019

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Menette kommentierte am 28. März 2019 um 12:43

New York als Schauplatz der Geschichte reizt mich sehr, gerne würde ich mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 28. März 2019 um 14:37

Das klingt interessant und ich würde gerne mehr über Lucy und das New York der 90er Jahre erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lrvtcb kommentierte am 28. März 2019 um 16:42

Rollenklischees gibt es einfach noch zu häufig, da ist man schnell mit Äußerungen, wie das ist typisch Mädchen oder typisch Junge mit dabei. Ich kann hier sehr gut nachvollziehen, dass es im Schulalter nicht leicht ist, da in keine Schublade zu passen und wünsche Lucy, dass Percy noch merkt, dass das äußere Erscheinungsbild nicht alles ist und die inneren Qualitäten so viel mehr zählen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 28. März 2019 um 18:40

Klingt nach ein gutes Jugendbuch und da versuche ich mal mein Glück und hüpfe in den großen Lostopf ....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
milkahase kommentierte am 28. März 2019 um 21:14

Ohh, das Buch klingt super schön. Ich kann mich total gut in Lucy rein versetzen und ich glaube, jeder kennt solche Klischees und auch solche "typischen" Mädchen. Ich möchte sehr gerne lesen, wie es Lucy damit geht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nellsche kommentierte am 28. März 2019 um 21:18

Die Beschreibung klingt richtig toll. Ich würde sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Reilovesbooks kommentierte am 28. März 2019 um 22:08

Das Buch klingt super interessant, würde sehr gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 29. März 2019 um 06:47

Ich versuche mein Glück und bewerbe mich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sonjalein1985 kommentierte am 29. März 2019 um 09:56

Das Buch klingt super und ich würde gere mitlesen :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MrsFraser kommentierte am 29. März 2019 um 10:19

90-Jahre sind genau meine Zeit. Hier würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochmicha kommentierte am 29. März 2019 um 11:06

Möchte ich auch lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
meg kommentierte am 29. März 2019 um 11:58

Würde ich auch sehr gerne lesen. Vielleicht hab ich ja Glück ?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Caro01 kommentierte am 29. März 2019 um 12:41

Die Leseprobe gefällt mir. Ich möchte gerne mitmachen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
paintedautumn kommentierte am 29. März 2019 um 21:43

Ich würde sehr gerne miterleben, wie Lucy "ihren Mann steht". ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 30. März 2019 um 02:10

Ein 90-er Buch! Das ist ja richtig super, denn sowas lese ich sehr, sehr gerne!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
frenx kommentierte am 30. März 2019 um 11:14

Das Buch würde mich reizen, daher springe ich gleich in den Lostopf! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
graefinrockula kommentierte am 30. März 2019 um 15:10

Ich würde mich sehr über ein Buch freuen und auch darauf mal wieder mitzudiskutieren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Christina88888 kommentierte am 30. März 2019 um 21:07

Dann hüpf ich auch mal in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sibylle P. kommentierte am 31. März 2019 um 11:41

Das Buch klingt interesssant und ich würde gerne mit lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 01. April 2019 um 14:00

Oh das klingt sehr gut =)

 

Da versuche ich gerne mein Glück =)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cheekysassi kommentierte am 01. April 2019 um 14:30

Sehr gerne hüpfe ich da in den Lostopf 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Everly kommentierte am 02. April 2019 um 07:32

das klingt doch mal gut und nicht nach einem Klischee-Highschool-Buch.

Ich probiere mal mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 02. April 2019 um 10:54

Die Geschichte klingt total interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 02. April 2019 um 20:09

Das klingt interessant. vor allem auch wenn man Teenager zu Hause hat.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
milapferd kommentierte am 03. April 2019 um 07:28

In dem Zeitraum bin ich auch erwachsen geworden und auch ich hatte "Jungsfreunde" und liebte meinen Sport. Ich war nicht feminin, obwohl ich so aussah. Gott sei dank führte das bei mir nicht zum Mobbing oder Ausgrenzung, sondern eher anders.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
misery3103 kommentierte am 03. April 2019 um 08:31

Die Thematik finde ich interessant ... erinnert mich an den 80er Jahre Film "Ist sie nicht wunderbar". Hier würde ich gerne mitlesen. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tiffig_book.whispers kommentierte am 03. April 2019 um 11:45

Hallo liebes WasLiestDu-Team,
gerne würde ich an der Leserunde zu "ich werde fliegen" von Dana Czapnik Teilnehmen, da dieser Roman schon vor Monaten meine Aufmerksamkeit geweckt hat. Die Leseprobe hat mich zudem nur noch neugieriger gemacht. 
Ich habe bereits auf anderen Plattformen an Leserunden teilgenommen und liebe es, mich mit anderen Buch-Verrückten über ein Buch auszutauschen und im Anschluss meine eigene Meinung zu dem Werk in Form einer Rezension darzulegen.
Zu meinen bevorzugten Genren gehören New Adult & Young Adult, Dark Romance, Erotik, Liebesromane sowie Fantasy & Romantasy. Dies sind auch die Genres, welche meine Bücherregale füllen und zum Strahlen bringen. Zudem bin ich ein Kind der 90iger, was auch schon ein klares muss darstellt. Grüße, eure Steffi.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Daniela Rademacher kommentierte am 03. April 2019 um 16:32

Das Buch klingt nach einer schönen einzigartigen Geschichte. Da versuche ich sehr gerne mein Glück. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
libertynyc kommentierte am 04. April 2019 um 05:59

Da möchte ich mich bewerben. Bin gespannt wie das geschrieben ist. Hat Potential die Geschichte

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
StephanieP kommentierte am 04. April 2019 um 08:23

Lucy ist eine wirklich interessante Protagonsitin, die sich deutlich von den anderen Mädchen abhebt. Sie hat es mit  ihrem "Anders sein" bestimmt nicht leicht und ich würde gerne erfahren, wie es ihr ergeht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gaenseblume kommentierte am 04. April 2019 um 13:39

Das Jahr, die Geschichte und die Protagonistin haben alles, was mich überzeugt, einem Buch meine Zeit und meine Gedanken anzuvertrauen. Ich glaube die Welt braucht mehr "anders", um bunt zu bleiben und die Perspektiv-Vielfalt nicht zu verlieren. Gerade jetzt, wo so viele mit dem (oft populistischen) Strom mitschwimmen, brauchen wir wieder geschrieben "Influencer", die uns etwas anderes zeigen, dass wir reflektieren können.

Ich wäre sehr gerne bei dieser Leserunde dabei, wer weiß, vllt kommt es ja zu interessanten Diskussionen zu Meinungen über das Buch :)

LG, Gaenseblume *-

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ifernia kommentierte am 05. April 2019 um 19:35

Jugendbuch ist eigentlich nicht meins, aber irgendwie spricht mich der Klappentext und das Cover total an, da probiere ich es doch!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
abultimativ kommentierte am 06. April 2019 um 12:43

Die Kurzbeschreibung klingt spannend. Ich würde gern das ganze Buch kennen lernen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
abultimativ kommentierte am 06. April 2019 um 12:48

Die Thematik erscheint mir interessant. Charaktere abseits vom Mainstream interessieren mich. Deshalb würde ich hier gern die ganze Geschichte lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 07. April 2019 um 07:26

Ein spannendes Buch, das ich gerne lesen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
dorakelis kommentierte am 08. April 2019 um 09:24

Klingt recht interessant. Die Leseprobe macht auf jedenfall Lust auf mehr.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dorie74 kommentierte am 08. April 2019 um 12:28

Ich bin zwar nicht mehr jugentlich, aber ich liebe Jugendbücher, und dieses klingt richtig toll. Deshalb versuche ich mein Glück. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich an der Leserunde teilnehmen könnte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Motte3.1 kommentierte am 08. April 2019 um 14:01

Wer kennt das nicht! Ich würde mich freuen wenn ich erfahren könnte, wie sie es schaft, seine Liebe zu gewinnen. Oder halt nicht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hailie kommentierte am 09. April 2019 um 06:27

An der Leserunde würde ich gerne teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MrsWonder kommentierte am 09. April 2019 um 07:11

Ich würde gerne wissen, ob Lucy es schafft, die Rollenbilder zu bezwingen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biene2004 kommentierte am 09. April 2019 um 17:23

Die kurze Inhaltsangabe hört sich richtig toll an und verspricht eine Geschichte mit Tiefgang über Freundschaft und darüber, dass es im Leben so gar nicht auf Oberflächlichkeiten ankommt!

Kurz vor Toresschluss springe ich noch ganz fix mit in den Lostopf! Hier geht es um ein Thema, dass gerade in unserer heutigen Gesellschaft gar nicht oft genug angesprochen werden kann, deshalb würde ich dieses Buch unheimlich gerne lesen und bewerten dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MarkusVoll kommentierte am 10. April 2019 um 18:27

Würde auch gerne mehr über Lucy erfahren, über Basketball das diskutieren und wie sie ihren Liebsten gewinnt. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lana Schröder kommentierte am 10. April 2019 um 20:06

Ich kann sie gut verstehen, ich war AUCH meistens wie ein junger und das war auch nicht immer einfach

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leon Schröder kommentierte am 10. April 2019 um 20:16

Ich verstehe nicht warum Jungs immer auf solche Frauen stehen die in den Schluckauf fallen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sandra Schröder kommentierte am 10. April 2019 um 20:24

Das klingt nach einer starken jungen Frau, der Typ ist ein Idiot wenn er nicht merkt wie wertvoll sie ist. Hoffentlich gibt es ein Happy End

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Super_MOM kommentierte am 10. April 2019 um 20:32

Der Titel paßt perfekt zu dem Inhalt, ich hoffe es wird alle gut bei denen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Trendy kommentierte am 10. April 2019 um 20:42

Wäre super gerne dabei, klingt fantastisch

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
De Hage kommentierte am 10. April 2019 um 20:52

Ich habe Basketball genau wie Fußball damals in der schule immer gehasst, Hockey war immer meins, das war richtig toll

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lelu kommentierte am 11. April 2019 um 06:29

An einen Crossover-Roman musste ich auch sofort denken... klingt aber nach einer sehr schönen Geschichte und wenn der Autorin der Spagat gelingt, ist es ein bomben-Roman, dem CH gerne meine Zeit widme ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Zauberfeeh kommentierte am 11. April 2019 um 06:52

Klingt total interessant. Gern mal was neues. Die Autorin kenne ich noch nicht

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lese_Freak_1970 kommentierte am 11. April 2019 um 16:59

Hier wäre ich auch gerne dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jo.Fre kommentierte am 11. April 2019 um 17:09

Sie klingt nach einer sehr interessanten Story, ich hoffe er wird nicht sehen wie besonders sie ist und das er mit ihr Viel glücklicher wird

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BUnny SUnny kommentierte am 11. April 2019 um 17:17

Sie wird fliegen und ich werde garantiert mit fliegen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cup-Cake-Braut kommentierte am 11. April 2019 um 17:26

Ich wäre super gerne dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BOBINCHEN kommentierte am 11. April 2019 um 20:05

Außergewöhnlich das Mädchen, ich finde sie aber gut

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tieseler kommentierte am 11. April 2019 um 20:16

In Batminton war ich immer die beste, da habe ihre selbst meinen Lehrer geschlagen und er war schon gut

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
xxx_Bob_xxx kommentierte am 11. April 2019 um 20:24

Springe schnell in den lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Spotttöpel kommentierte am 11. April 2019 um 20:34

Ich liebe Bücher, da kann man in jedem erdenkliche Welt versinken

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lotus_Blüte kommentierte am 11. April 2019 um 20:40

Ich kenne das wenn man richtig gut was kann aber dann nur solche Hirn losen Russen beliebt sind

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Et_küt_wie_et_küt kommentierte am 11. April 2019 um 20:46

Mein Profil Bild passt perfekt zu dem Cover

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Das Buch Monster kommentierte am 11. April 2019 um 21:13

Das sind spannende Themen über die
, die diskutieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mila Tieseler kommentierte am 11. April 2019 um 21:20

Klingt richtig gut. Lese gerne mit

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Drops1984 kommentierte am 11. April 2019 um 21:24

Wow, das Werk hört sich Mega interessant an und geht, nach dem ersten Eindruck, Richtung Nick Hornby, einen meiner lieblingsautoren. Deshalb schnell ab in den Lostopf 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MinaM kommentierte am 11. April 2019 um 21:51

"Ich werde fliegen" wird ein Jahreshighlight, da bin ich mir sicher ... Lucy ist mir schon durch die Inhaltsangabe sympathisch. Und Dana Czapniks Schreibstil reißt einen einfach mit ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
missrose1989 kommentierte am 11. April 2019 um 21:56

Das Cover und der Klappentext sprechen mich echt an, deswegen versuche ich mein Glück. :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 13. April 2019 um 19:29

Sehr gerne würde ich dieses Buch lesen, denn so wie Lucy geht es vielen Mädchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sibylle P. kommentierte am 17. April 2019 um 21:13

Oh! Ich habe ja gewonnen! Wie ich mich freue. Habe aber noch gar kein Buch erhalten :( Und morgen soll es los gehen....

Wie schaut es bei den anderen aus, habt ihr eurfe Bücher schon?

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchwuermchen_ kommentierte am 23. April 2019 um 08:53

Hört sich nach einem guten Buch an. Mich interessiert, wie es weitergehen wird

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lelu kommentierte am 23. April 2019 um 16:44

Bisher finde ich den Roman großartig! Ich hatte anfangs Angst, dass wieder einmal - bedingt durch das Jugendbuch-Genre - aus einer toughen Protagonisten nur ein schwärmendes dummes Ding wird. Aber nein! Lucy ist ein so spannender Frauencharakter, die feststeckt zwischen dem, was sie ist oder sein will, den gesellschaftlichen Normen und ihren Gefühlen. Die Art und Weise wie sie sich mit den Veränderungen, Gefühlen und Dingen der Pubertät auseinandersetzt, dabei sowohl philosophische wie sozialwissenschaftliche Theorien berücksichtigt, ohne deswegen den jugendlichen, natürlichen Ton zu verlieren, spricht mich unglaublich an und ich kann's gar nicht abwarten, gleich weiter zu lesen! Eigentlich wollte ich keine hohen Erwatungen an den Roman stellen (und anfangs ist mir das auch gut gelungen), aber jetzt...Für mich steht der Roman bisher ganz klar in der Tradition der Adoleszenzromane wie Fänger im Roggen oder Wer die Nachtigall stört und hat (bisher) auch jedes Recht, zusammen mit denen genannt zu werden - ich hoffe nur, dass ich mir damit nicht selbst den Roman versaue ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sibylle P. kommentierte am 26. April 2019 um 20:58

Nanana, bin im falschen Abschnitt gelandet mit meinem Kommentar, sorry :)