Leserunde

Leserunde zu "Ich werde fliegen" (Dana Czapnik)

Ich werde fliegen - Dana Czapnik

Ich werde fliegen
von Dana Czapnik

Bewerbungsphase: 28.03. - 11.04.

Beginn der Leserunde: 18.04. (Ende: 09.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung von Random House – 20 Freiexemplare von "Ich werde fliegen" (Dana Czapnik) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

New York, 90er-Jahre: Lucy Adler ist klug und hinterfragt alles und jeden. Auf dem Basketballplatz ist sie ein Ass. Nichts liebt die 17-Jährige mehr, als mit ihrem Freund Percy Körbe zu werfen und andere Jungs in Matches zu besiegen. Doch in ihrer Schule bringt ihr dieses Talent gar nichts: Angesehen sind dort nur die Mädchen, die mit dem Strom schwimmen, immer perfekt aussehen und am Spielfeldrand die Jungs anfeuern. Lucy dagegen diskutiert mit Percy über französische Existenzialisten und zweifelt alle angeblichen Selbstverständlichkeiten im Leben an. Sie liebt Percy seit einer gefühlten Ewigkeit – und umso mehr schmerzt es sie, dass er zwar alle Gedanken mit ihr teilt, aber stets eine oberflächliche Schulschönheit als Freundin wählt. Wie kann sie ihren Weg in sein Herz finden? Und wie ihren Weg in eine selbstbestimmte Zukunft, in der sie alle Freiheiten hat wie ein Junge, aber trotzdem eine junge Frau bleibt?

»Das Porträt einer Adoleszenz und einer ganzen Ära. Dieser Crossover-Roman wird Leserinnen und Leser aller Generationen begeistern. Ein wundervolles Debüt.« Column McCann

 

ÜBER DIE AUTORIN:

Dana Czapnik wurde in New York geboren und studierte dort die schönen Künste. Anschließend arbeitete sie als Redakteurin für das Sportmagazin ESPN, die United States Tennis Association und die Arena Football League. 2017 wurde sie für ihre literarischen Texte mit dem Förderpreis des Center for Fiction ausgezeichnet. 2018 war sie Literaturstipendiatin der New York Foundation for the Arts. »Ich werde fliegen« ist ihr Debütroman. Sie lebt mit ihrer Familie in Manhattan.

11.05.2019

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
Lelu kommentierte am 26. April 2019 um 23:20

Da sind sooo viele, aber die Stelle, wo Lucy sich schimken lässt und dann der Höhepunkt auf S. 137 hat mich wirklich inne halten lassen:

 "Aber findest du es nicht gefährlich? Dich selbst auszulöschen?" Wie stehen nebeneinander und sehen in den Spiegel. Sie hat mich zu sich gemacht. Ich habe hellere Haut, eine größere, längere Nase und größee Augen, aber sie hat alle unsere Unterschiede ausgelöscht, unsere Besonderheit, und sie durch Effekte ersetzt, die uns wie Variationen ein und desselben Themas einer jungen Frau aussehen lassen.

 

Thema: Lieblingsstellen
Lelu kommentierte am 26. April 2019 um 23:19

Oder auch so einfache Sätze wie auf S. 202: "Ich weiß wie die Welt funktioniert. Die Leute bekommen nie die Gelegenheit zu sagen, was sie wirklich sagen wollen." - Wie oft passiert mir selbst das...

Thema: Lieblingsstellen
SunshineBaby5 kommentierte am 08. Mai 2019 um 13:21

Meine Lieblingsstelle war als Lucy ihre Freundschaft (und die Entwicklung dahin) mit Alexis geschildert hat. Es umfasste so schöne und wichtige Gedanken und zeigte ihre Wertschätzung Alexis und ihrem Charakter gegenüber.

Thema: Lieblingsstellen
Lelu kommentierte am 08. Mai 2019 um 17:53

Jaaa, die war auch toll! Ebenso wie das Gespräch mit der Mutter mir sehr gut gefallen hat ^^

Auch Violets Beschreibung über das Erwachsen sein fand ich großartig
"Und der Rest ist Papierkram. Papierkram ausfüllen. Schlange stehen, um Papierkram auszufüllen. In der Telefonschleife hängen, um falschen Papierkram zu korrigieren. Papierkram. Das ist Erwachsen sein in einem Wort zusammengefasst." (S. 294)

Thema: Lieblingsstellen
Biene2004 kommentierte am 05. Juni 2019 um 07:08

Die Stelle mit dem Papierkram ist mir auch nachhaltig im Gedächtnis haften geblieben!