Leserunde

Leserunde zu "Ich werde fliegen" (Dana Czapnik)

Ich werde fliegen - Dana Czapnik

Ich werde fliegen
von Dana Czapnik

Bewerbungsphase: 28.03. - 11.04.

Beginn der Leserunde: 18.04. (Ende: 09.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung von Random House – 20 Freiexemplare von "Ich werde fliegen" (Dana Czapnik) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

New York, 90er-Jahre: Lucy Adler ist klug und hinterfragt alles und jeden. Auf dem Basketballplatz ist sie ein Ass. Nichts liebt die 17-Jährige mehr, als mit ihrem Freund Percy Körbe zu werfen und andere Jungs in Matches zu besiegen. Doch in ihrer Schule bringt ihr dieses Talent gar nichts: Angesehen sind dort nur die Mädchen, die mit dem Strom schwimmen, immer perfekt aussehen und am Spielfeldrand die Jungs anfeuern. Lucy dagegen diskutiert mit Percy über französische Existenzialisten und zweifelt alle angeblichen Selbstverständlichkeiten im Leben an. Sie liebt Percy seit einer gefühlten Ewigkeit – und umso mehr schmerzt es sie, dass er zwar alle Gedanken mit ihr teilt, aber stets eine oberflächliche Schulschönheit als Freundin wählt. Wie kann sie ihren Weg in sein Herz finden? Und wie ihren Weg in eine selbstbestimmte Zukunft, in der sie alle Freiheiten hat wie ein Junge, aber trotzdem eine junge Frau bleibt?

»Das Porträt einer Adoleszenz und einer ganzen Ära. Dieser Crossover-Roman wird Leserinnen und Leser aller Generationen begeistern. Ein wundervolles Debüt.« Column McCann

 

ÜBER DIE AUTORIN:

Dana Czapnik wurde in New York geboren und studierte dort die schönen Künste. Anschließend arbeitete sie als Redakteurin für das Sportmagazin ESPN, die United States Tennis Association und die Arena Football League. 2017 wurde sie für ihre literarischen Texte mit dem Förderpreis des Center for Fiction ausgezeichnet. 2018 war sie Literaturstipendiatin der New York Foundation for the Arts. »Ich werde fliegen« ist ihr Debütroman. Sie lebt mit ihrer Familie in Manhattan.

11.05.2019

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Ifernia kommentierte am 28. März 2019 um 13:01

Sehr stimmiges Cover, mal was anderes auf einem Jugendbuch!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Schneeweißchen kommentierte am 28. März 2019 um 13:02

Das Cover erscheint mir passend gewählt für dieses Buch. Der Blick nach oben allein passt schon so gut zum Klappentext - toll!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 28. März 2019 um 13:26

die Verzweiflung und die Hoffnung das es besser wird kommt in diesem Cover gut zum Ausdruck

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Konstanze S. kommentierte am 28. März 2019 um 17:18

Wirkt auf mich leider wie ein fades Jugendbuchcover der 80er Jahre. Der Verlag tut gut daran Salman Rushdies Zitat direkt vorne anzubringen, um doch noch das Interesse der Leserschaft zu wecken.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 28. März 2019 um 18:19

doofes Cover, so altmodisch und ohne Reiz und Pepp. Langweilige Farben.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 28. März 2019 um 20:46

Das Cover sieht für mcih wie ein 90er Jahre Artwork aus. Ob passend für das Buch, da bin ich mir nicht sicher.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
milkahase kommentierte am 28. März 2019 um 21:27

Ich schließe mich der eher negativen Kritik mal an. Mir gefällt der Malstil leider gar nicht, für mich sieht es auch zu retro aus.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Ifernia kommentierte am 10. April 2019 um 14:36

Ich glaube mir gefällt es gerade wegen dem Retro Stil so gut...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 29. März 2019 um 09:05

mir gefällt das Cover sehr gut, der Blick der jungen Frau mit erhobenen Kopf wirkt entschlossen und ich hatte es auch schon in der Hand, als ich diese Woche ein bestelltes Buch abgeholt habe.

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
stefanb kommentierte am 11. April 2019 um 16:10

ich finde das Cover auch gut. Erfrischend anders.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 29. März 2019 um 13:44

Mich spricht es leider gar nicht an, würde es im Laden nicht in die Hand nehmen

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
anooo kommentierte am 29. März 2019 um 17:50

Mhh nee.. gefällt mir leider überhaupt nicht. Sieht sehr langweilig und nichtssagend aus.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 30. März 2019 um 19:42

Ich finde das Cover auffällig. Eine nach oben blickende Frau, die auf mich sehr entschlossen wirkt. So ein Blick nach oben wirkt ja sonst auch träumerisch, in diesem Fall aber nicht. Also irgendwie anders und besonders.
Auch die Farbgestaltung gefällt mir gut, sehr auffallend, aber trotzdem schlicht mit dem wenigen Farben.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sibylle P. kommentierte am 31. März 2019 um 11:43

Ich finde, dass das Cover sehr gut zum Klappentext passt. Für mich vermittelt es Freiheitsdenken un d Hoffnung.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 02. April 2019 um 16:31

Ein Blick der Hoffnung in eine entfernte Zukunft? Mir gefällt die junge Frau, die ihren Blick Richtung Himmel schickt, sehr gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 05. April 2019 um 19:16

Leider gefällt mir das Cover auch nicht richtig.

Aber das kleine, besondere Detail mag ich sehr: Die kleine Skyline von New York in den "Haaren". Solche kleinen, mehr oder weniger versteckten, Details mag ich sehr gern.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 15. April 2019 um 09:33

Das Cover gefällt mir recht gut .Ich mag es wenn es wie hier minimalistisch, durch eine Zeichnung ist. Ich hätte es aber schöner mit nur zwei Farben ,rot und weiß gefunden

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
siko71 kommentierte am 17. April 2019 um 08:16

Das Cover drückt Sehnsucht aus. Aber das Mädchen sieht nicht unbedingt glücklichaus.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sonjalein1985 kommentierte am 18. April 2019 um 17:25

Mein Buch ist heute angekommen und ich fange übers Osterwochenende mit dem Lesen an :-) Hat ja gut gepasst.

Das Cover finde ich sehr gelungen. Es hat etwas helles und leichtes an sich und durch das Mädchen auf dem Cover auch etwas ernstes. Ein Cover, das ich mir in einer Buchhandlung näher ansehen würde.
 

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
rettungszicke kommentierte am 18. April 2019 um 19:39

Aufgrund des Covers würde ich mir das Buch nicht kaufen, es wirkt irgendwie altmodisch und zu schlicht. Bin mal auf die Geschichte gespannt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 18. April 2019 um 20:43

Wenn man das Gesicht nach oben jetzt als ansehen vom Korb annimmt, dann passt es irgendwie aber leider gefällt es mir im Gesamten nicht. Da ist für mich zu viel auf engen Raum gepresst. Zumindest empfinde ich das so.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gaenseblume kommentierte am 23. April 2019 um 11:11

Hallo ihr Lieben :)

mein Buch ist jetzt endlich auch mal da! ich werde das Cover einmal auf den 1. Blick und einmal nach dem Lesen beurteilen ;)

Auf den ersten Blick sind die Farben ersteinmal richtig gut ausgewählt, die bunten Tupfer in Kontrast zu der schwarzen Skyline von New York. Der Blick zur Sonne ist sehr hoffnungsvoll und die Farben verbreiten insgesamt eine sehr schöne Stimmung. Die Schriftart ist schön ausgewäht. 

Mal sehen, wie es nach dem Lesen erscheint.

LG, Gaenseblume *-

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochmicha kommentierte am 24. April 2019 um 20:17

Ich finde es ist ein trauriger Bick

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 24. April 2019 um 22:52

Der Blick in den Himmel, nach oben, damit assoziiere ich Zuversicht und Mut, sich auf was Neues einzulassen. Gehobenen Hauptes.... auch ein Zeichen für Selbstbewusstsein. Schönes, freundliches Cover für eine Jugendbuch.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
SunshineBaby5 kommentierte am 25. April 2019 um 00:10

Ich finde es wirkt nachdenklich und erstmal kann man nur vom Cover nicht viel ableiten. Es könnte etwas weniger weiß sein insgesamt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Biene2004 kommentierte am 28. April 2019 um 09:48

Da das Cover ziemlich aus der Reihe fällt, würde es in der Buchhandlung ganz bestimmt meine Blicke auf sich ziehen können... Weckt definitiv die Neugier, denke ich! Doch ob es auch gefällt? Bin mir nicht sicher, ob Buchtitel und Coverdruck irgendwie miteinander in Verbindung gebracht werden können. "Meins" ist es daher eher nicht...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Motte3.1 kommentierte am 04. Mai 2019 um 18:41

Im Vergleich zu anderen Büchern, die ich in der letzten Zeit in der Hand hatte, ist das Cover eher schlicht gehalten. Ich würde auch nicht nach dem Buch greifen um den Klappentext zu lesen, wenn es im Fachhandel angeboten würde, auf einem Büchertisch kann es nicht herausstechen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
libertynyc kommentierte am 13. Mai 2019 um 16:43

Für mich ist das Cover wenig ansprechend. Nur vom Cover ausgehend, animiert es mich nicht zum Lesen.