Leserunde

Leserunde zu "I’m a Fan" (Sheena Patel)

I’m a Fan
von Sheena Patel

Bewerbungsphase: Bis zum 25.05.

Beginn der Leserunde: 01.06. (Ende: 22.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanserblau Verlags – 20 Freiexemplare von "I’m a Fan" (Sheena Patel) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der Überraschungserfolg aus UK – alle reden über „I’m A Fan“ von Sheena Patel 
„Ich stalke eine Frau im Internet, die mit demselben Mann schläft wie ich. Manchmal, wenn ich zu schnell auf eine ihrer neuen Storys geklickt habe, blockiere ich sie kurz, damit sie nicht merkt, dass ich geistesabwesend fünfzehnmal die Minute ihre Seite aktualisiere, während im Hintergrund auf meinem Laptop Netflix läuft." 

Da ist „der Mann, mit dem ich zusammen sein will“. Er ist Künstler, älter. Von ihm verspricht sich die Erzählerin Zugang zu einer privilegierten Welt. Er jedoch ist verheiratet und kommt von einer Affäre nicht los: „die Frau, von der ich besessen bin“ inszeniert öffentlich ihr perfektes Leben. Je unerreichbarer es der Erzählerin erscheint, desto obsessiver stalkt sie die andere Frau in dieser modernen Dreiecksgeschichte. Doch wer braucht wen am Ende mehr? Der Fan das Objekt seiner Begierde oder andersherum? 
Sex, Gewalt, Zärtlichkeit, Humor — in ihrem furiosen Debüt seziert Sheena Patel klug und aufwühlend Beziehungen und Machtstrukturen. Ein atemloser Text, der direkt in die Magengrube fährt und unsere Obsessionen hinterfragt. 

„Ein zerstörerisch brillantes Debüt.“ The Guardian

ÜBER DIE AUTORIN:

Sheena Patel ist Autorin und Regieassistentin für Film und Fernsehen. Sie wurde im Nordwesten Londons geboren und lebt dort bis heute. Patel gehört dem Kollektiv 4 Brown Girls Who Write an und hat Erzählungen und Gedichte in Anthologien veröffentlicht. 2022 kürte der Observer sie zu den zehn besten Debütautor:innen. Anabelle Assaf, geboren 1986 in Recklinghausen, ist Literaturagentin und freie übersetzerin. Sie hat Akweke Emezi und Esi Edugyan ins Deutsche übertragen.. Anabelle Assaf, geboren 1986, arbeitet als Übersetzerin, freie Lektorin und Literaturagentin. Sie übersetzt aus dem Englischen und Französischen, zuletzt Romane von Esi Edugyan und Gabrielle Roy.

22.06.2023

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 81 bis 160

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 81 bis 160
Hornita kommentierte am 07. Juni 2023 um 05:48

Das Stalking geht jetzt richtig los. Unglaublich, welchen Aufwand sie treibt, vor allem mit dem Hund Mokka. Ich habe es immer gewusst, aber es liest sich trotzdem erschreckend, wie die Sozialen Medien zum Stalking einladen und es so viel einfacher machen. Die enthaltene Kritik finde ich gut. In diesem Abschnitt gab es eine Rückblende, wie Laura den Mann, mit dem sie zusammen sein will, kennengelernt hat. Er war von Anfang an ein Depp. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum sie das mit sich machen lässt und ihn unbedingt in ihrem Leben will. Ihre echte, eigene Beziehung lässt sie vor die Hunde gehen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 81 bis 160
Newspaper kommentierte am 08. Juni 2023 um 12:03

"Unglaublich, welchen Aufwand sie treibt"

- Das hab ich mir auch gedacht. Das ist mit so viel Zeit und Arbeit verbunden. Wahnsinn. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 81 bis 160
katzenminze kommentierte am 11. Juni 2023 um 13:42

Er war von Anfang an ein Depp. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum sie das mit sich machen lässt und ihn unbedingt in ihrem Leben will.

Ja, echt verrückt, dass sie sich da so hineinsteigert. Selbst die ersten Begegnungen mit ihm klingen abschreckend. Und obwohl sie immer so vom Sex schwärmt, meinte sie irgendwo, dass sie bei ihm noch nichtmal kommt. Mir kommt es langsam vor, als hänge doch ein sehr großer Teil ihrer Obsession von seinem Status ab und wie sie an seiner Seite wirkt und wie sie davon profitieren könnte und wie ihre Geldsorgen enden.

 

Ihre echte, eigene Beziehung lässt sie vor die Hunde gehen.

Ja und ich war erstaunt, wie sie auch schöne Momente beschreibt. Sie ist entweder eine Furie oder die beiden haben eine schöne harmonische Beziehung. Nichts dazwischen. Die Beschreibungen der schönen Seiten ihrer Beziehung haben mich echt überrascht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 81 bis 160
Lenna kommentierte am 17. Juni 2023 um 09:26

Ich finde den betriebenen Aufwand auch sehr erschreckend! Gleichzeitig macht es Social Media aber auch recht einfach...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 81 bis 160
yezz kommentierte am 07. Juni 2023 um 06:29

Wenn man dachte, dass es nicht noch schlimmer mit ihrem Verhalten kommen kann... Sie betreibt tatsächlich einen enormen Aufwand dabei. Und Social Media lädt sie tatsächlich noch ein bisschen dazu ein (natürlich ist es aber ihre Sache, was sie daraus macht).

Ich hatte mir irgendwie einen klarere Plot gewünscht. Aber die Erzählung an sich wirkt manchmal auf mich etwas wirr.

Die Beziehung zum notorischen Fremdgänger ist nur zum Kopfschütteln...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 81 bis 160
una kommentierte am 08. Juni 2023 um 17:35

Die Beziehung zum notorischen Fremdgänger ist nur zum Kopfschütteln...

...ja wie eine emotional-mentale Fehlschaltung ohne Realitätsbezug

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 81 bis 160
Betzi8383 kommentierte am 07. Juni 2023 um 16:28

Ich bin zwar immer noch nicht weitergekommen und weiß nach wie vor nicht, wohin uns die Geschichte denn letztendlich führen wird, aber was mich definitiv überrascht hat, ist, dass die Mutter der Erzählerin über den Mann, mit dem sie zusammensein will, Bescheid weiß! Das hätte ich tatsächlich nicht gedacht und es könnte auch gefährlich werden, wenn der Mutter z.B. mal in der Gegenwart ihres Freundes etwas Falsches rausrutscht.

Aktuell habe ich das Gefühl, dass sich die Lage noch erheblich zuspitzen wird, denn die Erzählerin scheint mir immer aggressiver zu werden, nahezu "blind vor Wut" und ohne Rücksicht auf Verluste lässt sie ihren Frust an allen möglichen Menschen in ihrem Umfeld aus.

Ich finde es sehr schade, dass sie ihren Freund, der sie wirklich zu lieben scheint und alles für sie tun würde, so mies behandelt. Aber ich frage mich auch, warum er sich das alles so bieten lässt?! Ist er abhängig von ihr oder hat er einfach nur sehr großes Verständnis, da er weiß, dass sie krank ist?!

Nach wie vor bleibt es mir ein Rätsel, was sie eigentlich von dem Mann, mit dem sie zusammensein möchte, will - denn er ist ja offensichtlich ein A...loch und nimmt sich das, was er möchte, wann er es möchte; ohne Rücksicht auf Verluste. 

Ob sie sich wirklich in die Idee verrennt hat, ein Kind von ihm zu bekommen und somit für den Rest ihres Lebens ausgesorgt zu haben?! Das wäre meiner Meinung nach doch sehr naiv - ich bin also gespannt, wie es weitergeht und ob der letzte Abschnitt die bisher noch vielen ungeklärten Fragen klären wird...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 81 bis 160
Newspaper kommentierte am 08. Juni 2023 um 12:07

"Aber ich frage mich auch, warum er sich das alles so bieten lässt?! Ist er abhängig von ihr oder hat er einfach nur sehr großes Verständnis, da er weiß, dass sie krank ist?!"

- Ja, das hab ich mich auch gefragt. Ein Zustand, der für beide Parteien nicht einfach ist. Ich bin gespannt in welche Richtung sich ihre Beziehung entwickeln wird. Wenn er sie verlässt, würde sie schon eine gewisse Stabilität, etwas permanentes verlieren. Was macht es dann mit ihr?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 81 bis 160
FancyPhillis kommentierte am 08. Juni 2023 um 10:56

Je mehr man in diesem Abschnitt von der Beziehung zwischen der Erzählerin und ihrem Freund erfährt, umso unverständlicher und trauriger finde ich, dass sie sich so ihm gegenüber verhält. Das Verhalten ihres Freundes ihr gegenüber ist liebevoll und verständnisvoll und sie tritt es wegen augenscheinlichen Kleinigkeiten mit Füßen. Mittlerweile liegt es auf der Hand, dass sie eine toxische Person ist. Dadurch wirkt sie auf mich unglaublich unsympathisch, was dazu führt, dass ihre Aussagen und Verhaltensweisen bei mir automatisch Augenrollen auslösen.

Die wiederholenden Passagen darüber, dass sie sich für den Mann, mit dem sie zusammen sein möchte, verstellt, klingen für mich nach einem typischen Teenagerverhalten. Hierbei gibt sie jedoch sogar selbst zu, dass sie für ihr Alter unreif ist, was darauf schließen lässt, dass sie sich zumindest zu einem bestimmten Grad selbst reflektieren kann.

Man spürt, dass die Obsession immer mehr zunimmt und sich die Erzählerin aktuell noch versucht zurück zuhalten. Ich frage mich,ob sich das im letzten Abschnitt womöglich noch mehr zuspitzt. Ich würde mir wünschen, dass die Geschichte im letzten Teil noch etwas an Fahrt aufnimmt.
 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 81 bis 160
Newspaper kommentierte am 08. Juni 2023 um 12:13

Ich bin nach wie vor etwas verwirrt und halte das Buch auf Abstand. Einerseits ist es abschreckend aber auch faszinierend zugleich. Ich weiß nicht was überwiegt. 

Das toxische Verhalten wird krasser, die Protagonistin selbst aggressiver. Wird sie die Kurve bekommen, noch rechtzeitig den Absprung schaffen oder sich (und andere) damit zerstören? Hm. 

Wie einige anderen bereits geschrieben haben, finde auch ich die ständigen Wiederholungen und das Teenage Verhalten nervig. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 81 bis 160
una kommentierte am 08. Juni 2023 um 17:58

...und halte das Buch auf Abstand

...finde ich verständlich und gut ausgedrückt, ich hatte zwischendurch überlegt, dass es vielleicht besser ist mich nicht weiter darauf einzulassen. Finde jedoch im Verlauf dass diese ´Ungeschichte` runder wird und die versprühte Kritik an Menschen und ihren gewissen Pseudokulturen ihr einen Wert verleiht. Bin mir aber auch nicht klar wohin die Reise weiter geht...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 81 bis 160
katzenminze kommentierte am 11. Juni 2023 um 14:31

"Erschreckend und faszinierend"

Naja, das will man doch, oder? Aus dem Grund boomt doch True Crime und Ähnliches und man liest Thriller und so.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 81 bis 160
una kommentierte am 08. Juni 2023 um 17:31

Gestern Nacht habe ich lange gelesen.
Ist schon interessant welch eine Schleife die Autorin aufbaut. Die Figuren sind ambivalent bis schrecklich unsymphatisch, die Thematik abstossend und wie andere Leser hier schon bemerkten faszinierend zu verfolgen .... ;) Liesst sich ja auch sehr flott und leicht in diesem angerissenem Kurzkapitelstil. Eine Art Literatur / Leseexperiment.
Das Kapitel how does your garden grow fand ich dann wirklich klasse, da wird die Thematik des Buches plastisch und auch das Immigrantenthema gut eingebettet. Amerika, das Land von Europäern mit Gewalt erobert und nun verherrlicht eine `Exeuropäerin` einzelne Salatblättchen auf Youtube als Gipfel eines puren Lifestyle; seinerseits und ihrerseits verherrlicht von zig tausend Followern (negative Kommentare werden klanglos gelöscht). Unsere schreckliche Stalkerin nimmt das wahr, will aber auch ein Stück vom Kuchen (Kapitel gimmie). Was ein Chaos.
Gleichzeitig taucht im 2. Abschnitt vereinzelt das Wort Liebe auf, sparsam aber immerhin, konnte man eingangs nirgendwo entdecken und vermuten:) Dann das Kapitel tender, über das gemeinsame Leben mit ihrem Freund, ein Wunder, ein normales liebvolles Kapitel ;)

(lese zur Zeit das engl. ebook, entschuldigt die englischen Kapitelnamen)

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 81 bis 160
katzenminze kommentierte am 11. Juni 2023 um 13:52

Das Kapitel how does your garden grow fand ich dann wirklich klasse, da wird die Thematik des Buches plastisch und auch das Immigrantenthema gut eingebettet. Amerika, das Land von Europäern mit Gewalt erobert und nun verherrlicht eine `Exeuropäerin` einzelne Salatblättchen auf Youtube als Gipfel eines puren Lifestyle; seinerseits und ihrerseits verherrlicht von zig tausend Followern

Ja, ich habe mir auch das Kapitel danach markiert (dt.: und. oder. nicht.). Ich fand hier die Mischung aus Gesellschaftskritik und dem Leben unserer Erzählerin direkt viel gelungener als im ersten Teil. Hier wirkt es organisch. Und es kommt echt gut raus, wie frustrierend es sein kann, wenn reiche, privilegierte Amerikaner für so einen (sorry) Scheiß wie Gemüseanbei abgefeiert werden. Auf Kosten anderer und weiß Papi mal einen Preis gewonne hat. Gefällt mir! Und ich spreche mich noch nochtmal davon frei, dass mir der Account von der Frau von der sie besessen ist nicht auch selbst gefallen würde.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 81 bis 160
una kommentierte am 12. Juni 2023 um 09:45

..ich habe mir auch das Kapitel danach markiert (dt.: und. oder. nicht.) Ich habe das Kapitel gerade noch einmal gelesen, ja ist wirklich auch gut! Wer hat die Kraft und das Geld und die Muße um Bio zu zelebrieren...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 81 bis 160
katzenminze kommentierte am 11. Juni 2023 um 13:58

Mir hat das Kapitel "knospen" sehr gefallen. Sehr gute Kritik an Gesellschaft und Social Media. Wie scho ngesagt, gefällt mir hier die Mischung aus Kritik und Obsession der Erzählerin viel besser als im ersten Teil. Hier passt beides zusammen.

Die Motivation unserer Erzählerin ist aber fast noch schwerer zu fassen. Ich vermute, sie ist auch (wenn nicht eher) an Geld, Status und Ansehen des Mannes interessiert. Es würde ihre Karriere pushen, ihre Geldsorgen beenden und ihr Sichtbarkeit und Prestige geben. Ich glaube, das will sie vielleicht noch mehr, als den komischen Typen selbst. Hin und wieder deutet sie das ja auch an. Die Begegnungen mit ihm, die sie ansonsten beschreibt klingen ja nicht so fazinierend, dass sich so eine Obsession "lohnen" würde.

Ich bin jedenfalls gespannt, was im dritten Abschnitt noch passiert.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 81 bis 160
LESERIN kommentierte am 12. Juni 2023 um 11:28

Die Motivation unserer Erzählerin ist aber fast noch schwerer zu fassen. Ich vermute, sie ist auch (wenn nicht eher) an Geld, Status und Ansehen des Mannes interessiert. Es würde ihre Karriere pushen, ihre Geldsorgen beenden und ihr Sichtbarkeit und Prestige geben. Ich glaube, das will sie vielleicht noch mehr, als den komischen Typen selbst. Hin und wieder deutet sie das ja auch an. 

Definitiv! 

Aber auch - Kapitalismus in allen Lebensbereichen.Und obwohl es im Roman alles so überspitzt ist - es gibt ja im RL tatsaechlich viele Frauen (und Männer), die nach dieser Maxime leben ...hustling, hustling...wo man sich dann auch denkt, was wollen sie mit diesen Männern oder warum rennen sie alternden(Rock)Stars hinterher...

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 81 bis 160
katzenminze kommentierte am 15. Juni 2023 um 10:31

Von wegen "Frauen und Männer, die nach dieser Maxime leben": Ich musste hin und wieder daran denken, wie creepy es wäre, wären die Geschlechter vertauscht. Ein Typ, der einer berühmten Frau hinterherläuft, die schon mehrfach geäußert hat, nicht (mehr) mit ihm schlafen zu wollen aber er macht immer weiter und weiter und stalkt ihre Expartner online. Das finde ich noch VIEL gruseiliger und das ist irgendwie traurig. Wenn es eine Frau macht, ist es noch irgendwie sexy und der Mann ist ja eh untreu, also ist es irgendwie ok. Aber nee. Eigentlich gar nicht. Nichts ist hier ok.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 81 bis 160
LESERIN kommentierte am 15. Juni 2023 um 11:49

Oh ja, stimmt. So ein Verhalten ist zum Kotzen, unabhängig vom Geschlecht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 81 bis 160
Lenna kommentierte am 17. Juni 2023 um 09:25

Es ist wirklich erschreckend wie einfach es im Grunde ist, jemanden so massiv zu stalken! Alles was man an Informationen dazu benötigt wird durch Social Media auf dem Silbertablett präsentiert. Man will jemanden Nahe kommen? Ganz schnell sind die üblichen Routen gefunden ein Hund zum Spazierengehen gemietet und schon ist der Kontakt da - einfach gruselig!

Ich bekomme langsam das Gefühl, dass sich die Situation weiter verschärft und ich frage mich worauf die Geschichte noch zu steuern wird!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 81 bis 160
forti kommentierte am 17. Juni 2023 um 20:41

Oh, mir fällt erst durch Deinen Beitrag auf, dass die Instagram-Frau und die Ehefrau hier ja total gegensätzlich sind. Die eine breitet Ihr ganzes Leben auf Instagram aus, die andere ist nicht auf Social Media. Wie handhabt das die Protagonistin für sich? Das erfahren wir nicht (oder?), außer dass sie halt über Social Media stalkt, was natürlich auch eine Aussage über ihre Person ist.

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 81 bis 160
flowers.books kommentierte am 07. Juli 2023 um 06:57

Oh ja, die Schilderungen waren echt erschreckend. Leider durch Social Media viel zu einfach manches.....

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 81 bis 160
forti kommentierte am 17. Juni 2023 um 20:42

Ich habe für den zweiten Teil recht lange gebraucht. Da war mein echtes Leben, das mich grad etwas mehr in Anspruch nimmt und zu müde zum Lesen macht, aber so richtig fesselt mich das Buch auch leider nicht, auch wenn ich schon immer noch etwas fasziniert (auf eher makabere Art und Weise) von dem Leben der Protagonistin bin. Die Kürze der Kapitel macht es auch nicht einfacher - ich komme dadurch noch schneller aus dem Lesefluss raus.
Hier im zweiten Teil sind mir auch die Zeitsprünge aufgefallen. Etwas anstrengend - aber da ja wenig Entwicklung zu erkennen ist, ist es vielleicht auch egal.
Wow, am Ende erleben wir die ganze Wut der Protagonistin. Nachdem sie vorher ja eher passiv war und sich ihrem "Schwarm" total unterwirft, kam das etwas überraschend. Aber auch verständlich, wenn man sich an ihre Gedanken über Klassenunterschiede, Kolonialismus, Chancenungleichheit erinnert. Und die aufgestauten Gefühle aus der "Beziehung" zu dem anderen Mann müssen vielleicht auch einfach mal raus. Schade dass es hier den (vermutlich) falschen trifft - nach allem, was wir wissen, ist der Freund doch ein Guter, oder?
 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 81 bis 160
Caro01 kommentierte am 18. Juni 2023 um 23:53

Auch der zweite Teil erreicht mich nicht. Irgendwie verstehe ich die Erzählerin und ihre Beziehungsmuster nicht. Warum rennt sie diesem Mann hinterher, der doch nicht wirklich an ihr Interesse hat? Alles wirkt surreal auf mich.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 81 bis 160
Kleine_Raupe kommentierte am 20. Juni 2023 um 21:50

Auch der zweite Teil kann mich nicht überzeugen. Die Obsession der Erzählerin verstärkt sich noch, das Stalking wird noch extremer, Social Media machen's möglich. Man fragt sich, warum sie das tut, das Objekt ihrer Begierde behandelt sie wie Sch... Aber nun ja, genauso behandelt die Erzählerin ja ihren eigenen Freund. Mich zieht das alles runter.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 81 bis 160
sophiejunereads kommentierte am 26. Juni 2023 um 10:21

Das Buch machte es mir echt nicht leicht. Leider konnte mich auch der zweite Teil nicht wirklich erreichen. Ich finde einfach keinen Bezug zu der Erzählerin und kann ihr Verhalten echt nicht nachvollziehen. Warum spioniert sie diesem Mann hinterher, der doch offensichtlich kein Interesse an ihr hat? Mal schauen, wie es ausgeht...