Leserunde

Leserunde zu "I’m a Fan" (Sheena Patel)

I’m a Fan
von Sheena Patel

Bewerbungsphase: Bis zum 25.05.

Beginn der Leserunde: 01.06. (Ende: 22.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanserblau Verlags – 20 Freiexemplare von "I’m a Fan" (Sheena Patel) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der Überraschungserfolg aus UK – alle reden über „I’m A Fan“ von Sheena Patel 
„Ich stalke eine Frau im Internet, die mit demselben Mann schläft wie ich. Manchmal, wenn ich zu schnell auf eine ihrer neuen Storys geklickt habe, blockiere ich sie kurz, damit sie nicht merkt, dass ich geistesabwesend fünfzehnmal die Minute ihre Seite aktualisiere, während im Hintergrund auf meinem Laptop Netflix läuft." 

Da ist „der Mann, mit dem ich zusammen sein will“. Er ist Künstler, älter. Von ihm verspricht sich die Erzählerin Zugang zu einer privilegierten Welt. Er jedoch ist verheiratet und kommt von einer Affäre nicht los: „die Frau, von der ich besessen bin“ inszeniert öffentlich ihr perfektes Leben. Je unerreichbarer es der Erzählerin erscheint, desto obsessiver stalkt sie die andere Frau in dieser modernen Dreiecksgeschichte. Doch wer braucht wen am Ende mehr? Der Fan das Objekt seiner Begierde oder andersherum? 
Sex, Gewalt, Zärtlichkeit, Humor — in ihrem furiosen Debüt seziert Sheena Patel klug und aufwühlend Beziehungen und Machtstrukturen. Ein atemloser Text, der direkt in die Magengrube fährt und unsere Obsessionen hinterfragt. 

„Ein zerstörerisch brillantes Debüt.“ The Guardian

ÜBER DIE AUTORIN:

Sheena Patel ist Autorin und Regieassistentin für Film und Fernsehen. Sie wurde im Nordwesten Londons geboren und lebt dort bis heute. Patel gehört dem Kollektiv 4 Brown Girls Who Write an und hat Erzählungen und Gedichte in Anthologien veröffentlicht. 2022 kürte der Observer sie zu den zehn besten Debütautor:innen. Anabelle Assaf, geboren 1986 in Recklinghausen, ist Literaturagentin und freie übersetzerin. Sie hat Akweke Emezi und Esi Edugyan ins Deutsche übertragen.. Anabelle Assaf, geboren 1986, arbeitet als Übersetzerin, freie Lektorin und Literaturagentin. Sie übersetzt aus dem Englischen und Französischen, zuletzt Romane von Esi Edugyan und Gabrielle Roy.

22.06.2023

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende
Hornita kommentierte am 07. Juni 2023 um 05:51

Das Ende hat mich jetzt etwas ratlos zurückgelassen. Der Klappentext spricht davon, dass „Beziehungen und Machtstrukturen seziert“ werden. Aufgrund dieser Beschreibung hätte ich mir doch etwas mehr von dem Buch versprochen. Man bekommt zwar einen Eindruck vom Fan-Sein (obwohl Fan gar nicht das richtige Wort für das ist, was im Buch so passiert) bis zum Stalking, aber mir fehlt die Struktur und die versprochene Analyse. Es bleibt vieles unklar. Ein interessantes Thema, aber so richtig hat mich das Buch nicht überzeugt und das Ende hätte es definitiv noch in die richtige Richtung drehen können, hat es aber leider nicht.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende
yezz kommentierte am 08. Juni 2023 um 21:58

Gebe dir absolut recht!

Wenn dich das Thema weiterhin interessiert... Ich habe "Idol in Flammen" von Rin Usami gelesen. Ähnliches Thema, fand ich aber wesentlich besser aufgearbeitet.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende
Hornita kommentierte am 09. Juni 2023 um 16:26

Danke für den Hinweis, ich habe es schon gelesen und es ist wirklich um Längen besser!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende
katzenminze kommentierte am 14. Juni 2023 um 09:53

Das habe ich auch gelesen :) Es ist halt ganz was anderes und ganz anders geschrieben, obwohl das Thema ähnlich klingt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende
LESERIN kommentierte am 15. Juni 2023 um 14:10

Danke für den TIpp!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende
una kommentierte am 09. Juni 2023 um 11:55

...obwohl Fan gar nicht das richtige Wort ist

Ich kann Titel und Geschichte auch nicht richtig zusammen bringen; vielleicht sollte es eher heissen:

I´m a Fanatic

;)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende
flowers.books kommentierte am 07. Juli 2023 um 06:59

Haha, gute Idee

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende
katzenminze kommentierte am 14. Juni 2023 um 10:15

Der Klappentext spricht davon, dass „Beziehungen und Machtstrukturen seziert“ werden. Aufgrund dieser Beschreibung hätte ich mir doch etwas mehr von dem Buch versprochen.

Ich fand es teilweise schon gut "seziert" was ihre Beziehung zu ihm anging und was sie sich davon versprochen hat. Aber! Mir hat am Ende ein Plot gefehlt. Ich mag es nicht, wenn es ohne Höhepunkt, ohne learning, ohne Abschluss endet. Was ist denn nu rausgekommen bei ihrem hundebegleiteten Stalking der Halbschwester? Läuft sie dem Mann jetzt für immer nach und ist auf Abruf bereit? Was ist mit der Instagram-Frau? Wenn noch iiirgendwas passeirt wäre, wäre ich glücklicher gewesen. So sind Abschnitt 2 und 3 irgendwie ein Brei, in dem nichts Neues passiert, außer der Trennung von ihrem Freund. Und das war auch recht fix abgefrühstückt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende
una kommentierte am 14. Juni 2023 um 18:29

Ich finde ja am besten wurde die gestalkte Frau seziert und da findet sich auch die stärkste Gesellschaftskritik. Über den Mann bin ich mir nicht klar geworden und auch nicht was nun wirklich ihr Antrieb ist ihn unbedingt zu wollen. Die Story ist wie ein Tagebucheinblick (ja, ohne Ende) und Abschnitt 3 leidet definitiv unter Wiederholungen, schade. Die Kapitel bzgl. der Aggression gegenüber ihrem Freund fand ich überraschend und ich dachte die führen zu einem tieferen Einblick in ihr Dilemma... aber ne war wirklich einfach nur ´recht fix abgefrühstückt` ;)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende
yezz kommentierte am 08. Juni 2023 um 22:03

Ehrlich gesagt, sitze ich nun vor dem Buch und denke "Das hättest du dir auch sparen können". 

Man kann eine gewissen Gesellschaftskritik herauslesen. Aber so wirklich kam dieses "Sezieren der Machtstrukturen" (wie Hornita auch schon erwähnte) nicht vor. 

Das Ende ist recht offen, aber es interessiert mich auch nicht wirklich, was schlussendlich aus den Figuren geworden ist. Vernutlich da ich nie einen Zugang zu einer der Figuren gefunden habe.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende
una kommentierte am 09. Juni 2023 um 11:16

Ich denke nicht, dass ich mir das hätte sparen können, war aber sehr froh als das Buch plötzlich und endlich endete ;) Kritik an Menschen und Gesellschaft taucht mannigfaltig auf und die Autorin setzt das teilweise feurig und eloquent um, vor allem wenn die Protagonistin die Frau die sie stalkt seziert und deren Performance verurteilt. Im zweiten Abschnitt dachte ich die Ungeschichte wird ein wenig runder und tiefergehend, jedoch bestätigt sich dies nicht  im letzten Drittel. Da sind die Kapitel über die aggresive Beziehung zu ihrem Freund, die weitere tieferliegende psychische Probleme andeuten. Der Mann, mit dem sie zusammen sein will, wird ein wenig erkennbarer, aber nicht wirklich und durch ein letztes / weiteres Kapitel zur Gestalkten mit dem Schwerpunkt `so sind Weisse` bin ich lesetechnisch durchgaloppiert....

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende
FancyPhillis kommentierte am 14. Juni 2023 um 10:15

Ich hatte auch den Gedanken, dass ich mir das Buch hätte sparen können, weil es für mich thematisch leider nicht das war, was ich mir laut des Klappentextes von der Geschichte erhofft habe.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende
Betzi8383 kommentierte am 11. Juni 2023 um 18:44

Ich war schon am Freitag durch und habe mir den Buchinhalt am Wochenende nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich vielleicht was übersehen oder nicht verstanden habe...
Wenn es so gewesen ist, bin ich jetzt allerdings auch nicht schlauer.
Die Idee des Buches und den Start fand ich grundsätzlich nicht schlecht und hat mich zu Beginn auch gefesselt - jedoch vermutlich nur, weil ich mehr über die Protagonisten erfahren wollte und natürlich auch, wie alles endet.
Doch genau in dieser Hinsicht lässt mich das Buch etwas ratlos und unbefriedigt zurück. Ich hätte mir da einfach ein logisches Ende gewünscht, ob nun gut oder schlecht für die Erzählerin ist im Endeffekt egal - aber für mich hat alles so abrupt und sinnlos geendet, dass ich im Grunde doch sehr enttäuscht bin!
Eine Sympathie konnte ich für keine Hauptfigur des Buches entwickeln, da mir alle Beteiligten nicht vertrauenswürdig und echt vorkamen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende
Newspaper kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:55

Auch ich habe das Buch bereits vor einigen Tagen zu Ende gelesen und bin nicht wirklich schlauer. Ich habe den Ausgang der Geschichte nicht verstanden und mag das Ende auch nicht wirklich. Es wirkt unklar und unschlüssig. Schade. Ich habe mehr erwartet. Mir hat es leider gar nicht gefallen. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende
FancyPhillis kommentierte am 14. Juni 2023 um 10:12

Ich hatte ja gehofft, dass sich die Obsession der Erzählerin und somit die Geschichte am Ende zuspitzt. Leider ist das nicht passiert. Ich habe schlussendlich das Gefühl, dass hier ein kurzes und unvollständiges Portrait des Lebens der Erzählerin darstellt wurde, als hätte man zufällige Seiten aus ihrem Tagebuch genommen und in Buchform abgedruckt. Das führt jedoch dazu, dass man den Ausgang von verschiedenen beschriebenen Handlungssträngen (z.B. die Bekanntschaft mit Djuna) nicht auserzählt wird, was jedoch für mich als Lesende das Spannende an der Geschichte gewesen wäre. Zum Schluss endet die Geschichte abrupt und lässt mehr Fragen als Antworten offen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende
katzenminze kommentierte am 14. Juni 2023 um 10:35

Ich hatte ja gehofft, dass sich die Obsession der Erzählerin und somit die Geschichte am Ende zuspitzt.

Das hatte ich auch gehofft! Es wäre irgendwie logisch gewesen. Mit "nicht auserzählt" triffst du es mE sehr gut!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende
flowers.books kommentierte am 07. Juli 2023 um 07:01

"Ich hatte ja gehofft, dass sich die Obsession der Erzählerin und somit die Geschichte am Ende zuspitzt. Leider ist das nicht passiert. Ich habe schlussendlich das Gefühl, dass hier ein kurzes und unvollständiges Portrait des Lebens der Erzählerin darstellt wurde, als hätte man zufällige Seiten aus ihrem Tagebuch genommen und in Buchform abgedruckt. "

 

Das erschien mir leider auch so......schön forumliert.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende
katzenminze kommentierte am 14. Juni 2023 um 10:39

Ich muss ja anerkennen, dass mir der Schreibstil recht gut gefallen hat. Normalerweilse mag ich so stream of consciousness-Bücher nicht. Aber durch die kurzen Abschnitte und die lockere, derbe Sprache kam ich hier unerwartet gut zurecht. Auch die Gesellschaftskritik hat mir gefallen. Aber wie ihr schon sagtet: Am Ende fehlt etwas. Es hätte sich noch zuspitzen müssen, irgendwas hätte noch passieren müssen, damit man nach beenden des Buches nicht dieses nichtssagende "und nu?" Gefühl hat.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende
forti kommentierte am 17. Juni 2023 um 20:43

Nach dem Wutausbruch wird es wieder etwas ruhiger. Die Stelle mit der subjektiv höchsten Spannung: als der Freund das mit dem Mann heraus findet und sich von ihr trennt. Wenigstens einer, der aus dieser Mühle rauskommt, in der alle anderen bis zum Ende gefangen sind.
Interessant dass sie zwischendurch immer mal wieder von "uns" redet und vermutlich die andere Frau und sich meint. Vielleicht auch noch die ahnungslose Ehefrau - und wer weiß schon, ob es nicht noch andere Frauen gibt. Ich finde es echt schlimm, dass sie bis zum Schluss wider besseren Wissens nicht den Absprung aus dieser durch und durch schlechten Beziehung schafft.
"I am a Fan" - von wem denn jetzt? Vom Mann oder (nicht auch) von der anderen Frau? Von der ist sie ja auch besessen bis hin zum Stalken. Bei beiden sieht sie ja massiv und klar das Kritische, trotzdem kann sie nicht von ihnen lassen.
 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende
una kommentierte am 20. Juni 2023 um 12:03

Die Stelle mit der subjektiv höchsten Spannung: als der Freund das mit dem Mann heraus findet und sich von ihr trennt. Wenigstens einer, der aus dieser Mühle rauskommt, in der alle anderen bis zum Ende gefangen sind.

Stimmt, der einzige Moment in dem wirklich etwas passiert und sich daraufhin tatsächlich etwas verändert. Immerhin werden hier mehrere Jahre an Beziehungsgeflecht beschrieben, was das Ganze noch gruseliger macht.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende
Caro01 kommentierte am 19. Juni 2023 um 22:54

Die Meinungen hier in der Leserunde sprechen mir aus dem Herzen! Selten hat mich ein Buch so wenig erreicht. Irgendwie hatte ich völlig andere Erwartungen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende
LESERIN kommentierte am 28. Juni 2023 um 18:52

das ging mir auch so!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende
Kleine_Raupe kommentierte am 20. Juni 2023 um 21:53

Wie so mach anderer hier, hatte auch ich am Ende des Buches den Gedanken, dass ich mir das hätte sparen können.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende
Lenna kommentierte am 22. Juni 2023 um 19:41

Irgendwie hatte ich mit einem großen Finale am Ende gerechnet. Aber so richtig passiert am Ende ja eigentlich nichts... Was ich damit jetzt anfangen soll, bleibt mir ehrlich gesagt schleierhaft. So ist das manchnal mit Erwartungen - für mich deshalb leider ein enttäuschendes Ende.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende
sophiejunereads kommentierte am 26. Juni 2023 um 10:24

Ich war schon lange nicht so froh mit einem Buch durch zu sein. Ich teile viele  Meinungen hier in der Leserunde, sie sprechen mir quasi aus dem Herzen! Schon lange hat ein Buch so wenig meine Erwartungen erfüllt und mich so verwirrt und wenig erreicht...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende
flowers.books kommentierte am 07. Juli 2023 um 07:00

Ich denke, man hat einfach anhand des Klappentextes etwas anderes vermutet .....

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 161 bis Ende
LESERIN kommentierte am 02. Juli 2023 um 13:34

Der letzte Abschnitt gefiel mir dann doch ganz gut (obwohl ich etwas anderes zu Beginn erwartet hatte). Obwohl ich nicht allen Thesen der Autorin zustimme (oder der Erzählerin), ist es insgesamt kein dummes Buch, teils ist es erschreckend treffsicher, obwohl manches überspitzt ist. Jetzt weiss ich, wieso sich manche Frauen damit begnügen, die ewige Geliebte zu sein...