Leserunde

Leserunde zu "I’m a Fan" (Sheena Patel)

I’m a Fan
von Sheena Patel

Bewerbungsphase: Bis zum 25.05.

Beginn der Leserunde: 01.06. (Ende: 22.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanserblau Verlags – 20 Freiexemplare von "I’m a Fan" (Sheena Patel) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der Überraschungserfolg aus UK – alle reden über „I’m A Fan“ von Sheena Patel 
„Ich stalke eine Frau im Internet, die mit demselben Mann schläft wie ich. Manchmal, wenn ich zu schnell auf eine ihrer neuen Storys geklickt habe, blockiere ich sie kurz, damit sie nicht merkt, dass ich geistesabwesend fünfzehnmal die Minute ihre Seite aktualisiere, während im Hintergrund auf meinem Laptop Netflix läuft." 

Da ist „der Mann, mit dem ich zusammen sein will“. Er ist Künstler, älter. Von ihm verspricht sich die Erzählerin Zugang zu einer privilegierten Welt. Er jedoch ist verheiratet und kommt von einer Affäre nicht los: „die Frau, von der ich besessen bin“ inszeniert öffentlich ihr perfektes Leben. Je unerreichbarer es der Erzählerin erscheint, desto obsessiver stalkt sie die andere Frau in dieser modernen Dreiecksgeschichte. Doch wer braucht wen am Ende mehr? Der Fan das Objekt seiner Begierde oder andersherum? 
Sex, Gewalt, Zärtlichkeit, Humor — in ihrem furiosen Debüt seziert Sheena Patel klug und aufwühlend Beziehungen und Machtstrukturen. Ein atemloser Text, der direkt in die Magengrube fährt und unsere Obsessionen hinterfragt. 

„Ein zerstörerisch brillantes Debüt.“ The Guardian

ÜBER DIE AUTORIN:

Sheena Patel ist Autorin und Regieassistentin für Film und Fernsehen. Sie wurde im Nordwesten Londons geboren und lebt dort bis heute. Patel gehört dem Kollektiv 4 Brown Girls Who Write an und hat Erzählungen und Gedichte in Anthologien veröffentlicht. 2022 kürte der Observer sie zu den zehn besten Debütautor:innen. Anabelle Assaf, geboren 1986 in Recklinghausen, ist Literaturagentin und freie übersetzerin. Sie hat Akweke Emezi und Esi Edugyan ins Deutsche übertragen.. Anabelle Assaf, geboren 1986, arbeitet als Übersetzerin, freie Lektorin und Literaturagentin. Sie übersetzt aus dem Englischen und Französischen, zuletzt Romane von Esi Edugyan und Gabrielle Roy.

22.06.2023

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
una kommentierte am 15. Mai 2023 um 14:21

Gefällt mir so hmm mittel..., ganz nett plakativ, vor allem wenn hoffentlich die Farben in real schön intensiv sind.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 16. Mai 2023 um 10:01

Nun ja, nicht besonders einfallreich, dennoch ist der Titel sehr auffallend und in kräftigen Farben geschrieben. Sicherlich ein hoher Wiedererkennungswert. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 16. Mai 2023 um 10:11

Hmmm. Erinnert, von der Farbauswahl abgesehen, an "Going Zero" eine Treppe weiter oben...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 16. Mai 2023 um 19:38

Immerhin ist der Titel gut lesbar.  Rot/rosa kann man in Kombination mögen, muss man nicht. Ein  Cover, was einen regelrecht in seiner Aussage anschreit - ich mag nicht angeschrien werden.  Auffällig ist es dafür definitiv. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 18. Mai 2023 um 09:32

Ein Cover, dass sicherlich nicht allen gefallen wird. Farblich sehr auffällig, wird nur der Titel dargestellt. Mich spricht es leider nicht an.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 18. Mai 2023 um 11:31

Die Farben beißen sich etwas. Erinnert  an die 70ger. Ich kann mich irgendwie nicht festlegen, ob es mir zusagt oder nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
LESERIN kommentierte am 21. Mai 2023 um 17:03

Catchy. Assoziiere das Lila mit Feminismus...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 26. Mai 2023 um 11:39

An sich finde ich die Farben schön, nur rot auf rosa ist nicht sooo gut zu lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 26. Mai 2023 um 19:54

Langweilig

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Ourbooksoflife kommentierte am 26. Mai 2023 um 20:29

Das Cover ist leider gar nicht mein Geschmack. Ich finde die Farben beißen sich und es hätte daher nicht zum Coverbuchkauf geführt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 30. Mai 2023 um 15:47

Leider gar nicht. ich bin kein Fan von Colour-Blocking, und dass nur eine simple Schrift auf färbigem Hintergrund das Cover ziert, ist ziemlich langweilig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 30. Mai 2023 um 16:01

Ich mag,dass die Farben,die sich ein wenig beißen und die Schrift einem entgegen springen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
yezz kommentierte am 02. Juni 2023 um 12:09

An sich gefällt mir das Cover nicht sehr. Allerdings schreit es den Titel mit den beißenden Farben und den fehlenden Schnörkeln wortwörtlich in die Welt hinaus. Das würde ein obsessiver Fan wohl auch tun, oder?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
yezz kommentierte am 03. Juni 2023 um 12:47

Das Buch ist vor 5 Minuten eingetroffen und ich echt finde ich, hat das Cover was. Nicht zuletzt, weil es ein bedruckter Einband ist und nicht nur einfach ein Schutzumschlag. Ich mag diese Mischung aus Hard- und Softcover sehr gerne. 

Auch die Aufmachung im Inneren gefällt mir. Mal ein bisschen was anderes.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
katzenminze kommentierte am 03. Juni 2023 um 13:16

Ich finde auch, es hat was! :) Definitiv ein Hingucker und ich finde die Farbkombi ziemlich cool. Aber schön im Sinne von ästhetisch isses im Grunde nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sophiejunereads kommentierte am 03. Juni 2023 um 21:34

Leider nicht wirklich was besonderes, aber trotzdem schön ☺️ Der Titel steht so gut im Vordergrund! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Betzi8383 kommentierte am 04. Juni 2023 um 21:49

Das Cover ist für mich sehr langweilig und öde und würde mich in der Buchhandlung nicht ansprechen... Die Farbgebung ist meiner Meinung nach nicht gelungen, die beiden Farbtöne beißen sich und der Klappentext ist nur sehr schwer zu lesen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
FancyPhillis kommentierte am 05. Juni 2023 um 17:25

Das Cover ist von der Gestaltung her recht minimalistisch. Die Farbkombination aus rosa und rot/orangerot ist sehr ausdrucksstark und wäre nicht meine erste Wahl gewesen, aber es hat auf jeden Fall einen starken Wiedererkennungswert. Interessanterweise sieht die Schrift auf dem tatsächlichen Buch etwas mehr orange aus als auf dem Bild. Den Einband finde ich aufgrund seiner Haptik echt spannend und gefällt mir dadurch wirklich gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
baccata kommentierte am 07. Juni 2023 um 10:13

mir gefällt das Cover so mittel. Ich mag das plakative total, durch den Hardcover-Einband wirkt die Schrift aber echt off-center :( normalerweise gefallen mir gestalterische Cover mehr, aber machmal passen solche plakativen sachen richtig gut zum Inhalt, der dann für sich spricht. ich bin gespannt!

 

 

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
forti kommentierte am 08. Juni 2023 um 22:13

Krassse Farben, ansonsten eher schlicht. Mich spricht es ehrlich gesagt nicht so richtig an. Wie auffällig es im Laden ist, hängt glaube ich stark davon ab, neben welchen anderen Büchern/Covern man es präsentiert.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sophiejunereads kommentierte am 26. Juni 2023 um 10:07

Das Cover war für mich jetzt nichts besonderes. Aber die Farben mag ich sehr!