Leserunde

Leserunde zu "In blaukalter Tiefe" (Kristina Hauff)

In blaukalter Tiefe -

In blaukalter Tiefe
von Kristina Hauff

Bewerbungsphase: Bis zum 02.03.

Beginn der Leserunde: 09.03. (Ende: 30.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "In blaukalter Tiefe" (Kristina Hauff) zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ein Segeltörn ins Ungewisse – nach „Unter Wasser Nacht“ entführt der neue Roman von Bestsellerautorin Kristina Hauff in die wildromantischen schwedischen Schären

Ein Segeltörn in die wildromantischen schwedischen Schären – Caroline und ihr Mann Andreas erfüllen sich damit einen lang gehegten Traum. Auch Andreas’ junger Anwaltskollege und seine Freundin sind an Bord sowie der undurchschaubare, faszinierende Skipper Eric. Der Urlaub beginnt mit frischem sonnigen Wetter und erlesenen Abendessen, doch bald wird die See rauer und verborgene Konflikte lassen die Luft unter Deck immer drückender erscheinen. Bis eines Nachts ein gefährlicher Sturm losbricht. 

Mit spannenden Wendungen und atmosphärischen Naturschilderungen erzählt Kristina Hauff von dem, was unter der Oberfläche eines scheinbar perfekten Lebens brodelt. Und von einer Nacht, deren tödliche Bedrohung folgenschwere Wahrheiten ans Licht bringt.

ÜBER DIE AUTORIN:

Kristina Hauff wurde am Niederrhein geboren. Sie arbeitete als Pressereferentin für Fernsehserien von ARD und ZDF und am Theater. Unter ihrem echten Namen Susanne Kliem schreibt sie erfolgreiche Kriminalromane. Für "Unter Wasser Nacht" verbrachte sie längere Zeit im Wendland und recherchierte in Archiven. Kristina Hauff lebt mit ihrer Familie in Berlin.

30.03.2023

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 20. Februar 2023 um 13:03

Da habe ich schon mal reingelesen.

Klingt sehr spannend. Ich bin gespannt, warum es irgendwann eskaliert ist und einer sterben musste!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 20. Februar 2023 um 13:19

Das Cover finde ich toll und passt gut zum Titel.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 20. Februar 2023 um 13:24

Das klingt nach einer interessanten Lektüre. Ich bewerbe mich für die Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 20. Februar 2023 um 14:06

Dieses Buch war schon auf meiner Wunschliste gelandet. Daher finde ich es toll, dass es hier dazu eine Leserunde gibt. Ich wäre sehr gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 20. Februar 2023 um 14:15

Von dem Buch hat mir schon die Leseprobe richtig gut gefallen, da ich den detaillierten, bildhaften und atmosphärischen Schreibstil einfach klasse fand. Hier wäre ich gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Martinchen kommentierte am 20. Februar 2023 um 14:49

Ein Segeltörn in den schwedischen Schären, da muss ich unbedingt mit. Dort kann ein Segeltörn unglaublich toll sein, auch wenn ein Segelschiff natürlich immer dem Meer ausgeliefert ist.

Die Leseprobe zeigt bereits die Spannungen, die sich auf dem engen Raum eines Segelschiffes verschärfen werden. Caroline ist ja von der Aussicht, zwei Wochen mit dem ihr völlig unbekannten Paar verbringen zu müssen, nicht begeistert.

Ich bewerbe mich sehr gern um ein Exemplar, denn dieses Buch möchte ich sehr gern lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 20. Februar 2023 um 17:17

Zu wirr, aber das Blau ist schön

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 20. Februar 2023 um 17:38

Mir gefällt das Blau wahnsinnig gut, das Motiv find ich eher langweilig, obwohl ich maritime Motive meist ganz gern mag.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
La Tina kommentierte am 20. Februar 2023 um 17:41

Ich mag maritime Romane wahnsinnig gern lesen und es klingt, als wenn nicht nur ein wetterbedingter Sturm, sondern auch  ein emotionaler Sturm über die Besatzung hereinbrechen wird.  Da hätt ich richtig Lust drauf, wenn Wellen ums Boot sowie im Boot höherschlagen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 20. Februar 2023 um 17:42

Wow, mal was ganz anderes, ich würde sehr gerne erfahren, welche tiefen Gründe sich im Leben der beiden auftun. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 20. Februar 2023 um 17:44

Kanaren wären mir momentan klimatisch lieber, aber okay, gemma Gretaland....

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 20. Februar 2023 um 17:48

Von den 3, die ich bisher betrachtete, mit Abstand das Highlight (wozu bei den 2 anderen aber auch nicht viel nötig war *fg*)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 20. Februar 2023 um 17:59

Ein Segeltörn in die wildromantischen schwedischen Schären, das klingt toll, da muss ich mit. Den Sturm möchte ich nicht unbedingt erleben, von daher wäre die Reise in einer gemeinsamen Leserunde perfekt für mich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Martinchen kommentierte am 20. Februar 2023 um 18:34

Es zeigt die schwedischen Schären, passt also zum Inhalt. Ich liebe die Farbe blau, ich liebe das Meer, ich liebe es, den Himmel anzuschauen - was also will ich mehr?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sibylle P. kommentierte am 20. Februar 2023 um 20:53

Das Buch habe ich schon des Öfteren gesehen und es würde mich sehr interessieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Schneeweißchen kommentierte am 21. Februar 2023 um 09:45

Das klingt seht spannend und passt genau in meinen Lesegeschmack.
Als Skandinavienliebhaberin würde ich hier sehr gerne mitlesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:15

das buch würde ich gern rezensieren

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:35

Die Farbzusammenstellung gefällt mir richtig gut, und das Motiv passt sehr gut zur Geschichte. Mir ist dieses Buch aufgrund des Covers sofort aufgefallen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:58

Scheint ein recht spannendes Buch zu sein 

Also versuche ich hier mal mein Glück .......

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
libertynyc kommentierte am 21. Februar 2023 um 12:07

Christina Hauff hab ich noch nicht gelesen, doch das Buch klingt spannend und dazu eine tolle Umgebung. Ich bin gespannt

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Janchen1981 kommentierte am 21. Februar 2023 um 12:57

Das hört sich sehr spannend an. Ich wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 21. Februar 2023 um 13:14

Ich liebe Schweden und die kleinen Inseln, daher ist das Setting total toll für mich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rike kommentierte am 21. Februar 2023 um 13:53

ich liebe Schweden und frue mich schon dieses Jahr endlich wieder hi zufahren. als Einstimmung wäre ich gern bei der Leserunde dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Katzenmicha kommentierte am 21. Februar 2023 um 14:28

Gerne würde ich mich für ein Print bewerben,die leseprobe hat mich neugierig auf mehr gemacht!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Streiflicht kommentierte am 21. Februar 2023 um 14:30

Klingt toll und ich liebe Bücher über die Schären!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Betzi8383 kommentierte am 21. Februar 2023 um 15:04

Das Buch wäre der perfekte Reisebegleiter für meinen im Lesezeitraum geplanten Urlaub... :-)
Es scheint so einiges ans Tageslicht zu kommen und die Story könnte recht spannend werden!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rebecca1120 kommentierte am 21. Februar 2023 um 16:42

Ich habe das Buch bereits auf meiner Wunschliste. Das hört sich spannend und ganz nach meinem Geschmack an. Also versuche ich gleich mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lini kommentierte am 21. Februar 2023 um 16:59

Ich würde gerne an der Leserunde teilenehmen, da das Buch spannend klingt und auch perfekt zur Jahreszeit passt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
brijo kommentierte am 21. Februar 2023 um 17:59

Das Buch ist mir gleich aufgefallen und da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
brijo kommentierte am 21. Februar 2023 um 18:00

Das Buch ist mir gleich aufgefallen und da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
brijo kommentierte am 21. Februar 2023 um 18:00

Das Buch ist mir gleich aufgefallen und da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
brijo kommentierte am 21. Februar 2023 um 18:00

Das Buch ist mir gleich aufgefallen und da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
brijo kommentierte am 21. Februar 2023 um 18:00

Das Buch ist mir gleich aufgefallen und da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 21. Februar 2023 um 19:20

Sehr spannend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sunrise kommentierte am 22. Februar 2023 um 09:21

Den Segeltörn würde ich gern mitmachen... Ich segle dann erst einmal in den Lostopf...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 22. Februar 2023 um 09:40

Ich möchte gern mit diesem Buch in die Schären reisen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 22. Februar 2023 um 16:47

Das hört sich nach einer guten Geschichte an. Und das Cover lädt zum Träumen ein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelika Nusser kommentierte am 23. Februar 2023 um 09:01

Hier würde ich sehr gerne wieder einmal mitlesen :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rosmarin kommentierte am 23. Februar 2023 um 11:16

Der Plot ist ja nicht neu, man ist eingeschlossen auf einer Insel oder eingeschneit auf einer Hütte, aber dieses Szenario finde ich wirklich super! Zwei Paare plus Skipper, isoliert auf einem Segelboot in "fremden" Gewässer, ich bin gespannt, welche Abgründe sich da auftun und ob hinterher einfach alles anders ist? Es gibt so Dinge, die man tut und sich hinterher wünscht, man hätte es nicht probiert - dieses Buch bietet sicher alles an Spannung, was man sich vorstellen kann!

Und ich wäre super gerne bei der Leserunde dabei - ich finde ja schon das Cover samt Titel so absolut gelungen!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookfeminist kommentierte am 23. Februar 2023 um 23:56

Klingt nach einer vielversprechenden Lektüre, da bewerbe ich mich gerne für die Leserunde! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jeanettie123 kommentierte am 24. Februar 2023 um 07:02

Sehr gern würde ich an dieser Leserunde teilnehmen. Ich denke, hier handelt es sich um ein Buch ganz nach meinem Geschmack!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 24. Februar 2023 um 08:04

Ein gelungenes Cover. Das Bild und die Farbgestaltung passen hervorragend zum Titel des Buches und zur Geschichte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 24. Februar 2023 um 09:28

Das Buch befindet sich schon länger auf meiner Wunschliste, toll, dass es hier eine Lese Runde gibt, ich bewerbe mich und hoffe auf Losglück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biene101 kommentierte am 24. Februar 2023 um 09:38

Das Buch steht schon länger auf meiner Liste. Dann werde ich jetzt mal auf Losglück hoffen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ullap64 kommentierte am 24. Februar 2023 um 11:05

Ein gruseliger Thriller vor dieser traumhaften Kulisse, da wäre ich nur allzu gerne dabei und bewerbe mich daher um ein Leseexemplar und die Teilnahme in einer bestimmt interessanten Leserunde.

Diese Leseprobe hat mich direkt gefesselt und ich war sofort drin in der Geschichte: Wem kann man vertrauen, nicht immer ist alles so wie es scheint...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Reem kommentierte am 24. Februar 2023 um 12:14

Oh, die Leseprobe hat mir so gut gefallen und ich versuche gerne hier mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 24. Februar 2023 um 16:04

Das ist echt spannend! 

Was geschah während des Segeltörns?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lese-Bienchen kommentierte am 24. Februar 2023 um 18:46

Das Buch und die Leseprobe haben mich absolut gefesselt. Was ist bei dem Segelausflug passiert und gibt es weitere Lebende. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich an der Leserunde teilnehmen dürfte. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maria_21 kommentierte am 24. Februar 2023 um 20:13

Auf ein Segeltörn ins Ungewisse würde ich mich doch sehr gerne bewerben, denn der Klappentext und der interessanten Leseprobe, bin ich doch echt sehr neugierig auf diese spannende Geschichte.

Gerne würde ich hier an der Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 25. Februar 2023 um 07:11

Eine spannende Geschihte, die ich unbedingt lesen möchte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elefant kommentierte am 25. Februar 2023 um 13:55

Mich hat die Leseprobe zu diesem Buch begeistert. Ich fand sie atmosphärisch, rätselhaft und zugleich nahe an den Figuren. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen und ich hab mich geärgert, als ich am Ende der Leseprobe nicht weiterlesen konnte. Deswegen hoffe ich jetzt hier sehr auf einen Gewinn!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 25. Februar 2023 um 13:56

Ich finde das Cover sehr gelungen. Es macht neugierig, kreiert Stimmung und ist gleichzeitig sehr schön.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gartenliebhaber kommentierte am 25. Februar 2023 um 20:27

Ich möchte dieses Buch unbedingt lesen, denn es klingt so spannend und ich habe hierfür schon mehrmals kein Glück gehabt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
ullap64 kommentierte am 25. Februar 2023 um 23:45

Bei den tollen blauen Farben könnte man in der Gegend glatt Urlaub machen. Ein vermeintliches Idyll, hinter dem sich eine gruselige Geschichte verbirgt. Das Cover ist super!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lust_auf_literatur kommentierte am 26. Februar 2023 um 07:58

Ich würde gerne an der Leserunde teilnehmen. Ich kenne bereits Hauffs vorigen Roman "Unter Wasser Nacht", der mir gut gefallen hat. Die Leseprobe ist äußerst vielversprechend!

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lese-Lucy kommentierte am 26. Februar 2023 um 09:33

Klingt wie ein Buch nach meinem Geschmack. Da bin ich gerne dabei und bewerbe mich um ein Leseexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Alex13 kommentierte am 26. Februar 2023 um 10:55

Das klingt genau nach meinem Geschmack. Wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 26. Februar 2023 um 11:17

Klingt spannend, ich will alles wissen und bewerbe mich für dieses Buch.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sago kommentierte am 26. Februar 2023 um 16:06

Das klingt sehr mysteriös und atmosphärisch, ich wäre gern dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
esmeralda19 kommentierte am 26. Februar 2023 um 17:36

Das Buch klingt sehr spannend. Dann hüpfe ich mal in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leawin kommentierte am 26. Februar 2023 um 18:22

Ich habe bereits schon viel von dem Buch gehört und würde nun auch gerne selbst in die Geschichte von dem Segeltörn ins Ungewisse eintauchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Isa567belle kommentierte am 26. Februar 2023 um 21:57

Das Buch klingt ja mal sehr interessant 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minzeminze kommentierte am 27. Februar 2023 um 07:20

Ein interesantes Buch. Das düsteres Cover spricht mich an und in den Norden von Europa könnte man damit auch mal wieder reisen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ysmn kommentierte am 27. Februar 2023 um 13:42

Von so vielen Seiten habe ich bereits gehört, dass der Roman lesenswert ist! Das hat natürlich mein Interesse geweckt und auch die Leseprobe sagt mir sehr zu.

Hinzu kommt, dass ich ein Faible fürs Segeln habe! Ich liebe das Meer, werde aber auch leider relativ schnell seekrank. Deshalb sind lange und ausgiebige Segeltörns nicht wirklich was für mich und ich muss stattdessen auf Geschichten, Filme und Dokus zurückgreifen, um zumindest in der Fantasie segeln zu können. Mit "In blaukalter Tiefe" würde das sicherlich gut klappen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Micha 71 kommentierte am 27. Februar 2023 um 21:01

Das klingt spannend und interessant,da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
_ich lese_ kommentierte am 28. Februar 2023 um 07:54

Ich versuche mein Glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jackiistz kommentierte am 28. Februar 2023 um 08:07

Oh, das klingt sehr gut! Da bewerbe ich mich doch gerne :).

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Magnolia-sieben kommentierte am 28. Februar 2023 um 12:50

Es klingt einfach zu verlockend, die wildromantischen Schären, die „blaukalte Tiefe“ stelle ich mir bildlich vor und – ich gebe zu – ich hab mir grad Bilder dazu gesucht und bin hin und weg. Da möchte ich jetzt am liebsten sein, dort einen ganz langen Urlaub verbringen und natürlich so manchen Segeltörn genießen mit einem angenehmen Team, mit Leuten, die zusammen harmonieren. Nur zu gerne wäre ich dabei, möchte die Segeltörn ins Ungewisse mit allem Drum und Dran mitmachen… mitlesen.Ein wenig habe ich mich ja schon eingelesen und es gefällt mir - natürlich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Magnolia-sieben kommentierte am 28. Februar 2023 um 12:51

Das Cover passt in meinen Augen hervorragend zu dieser zunächst fröhlichen, dann immer kälter werdenden Atmosphäre. Hier kann ich mich so richtig hineinversetzen, noch dazu, wenn ich den Klappentext gelesen habe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kathie kommentierte am 28. Februar 2023 um 13:17

Das klingt nach einem spannenden und packenden Buch, da würde ich gerne gedanklich auf den Segeltörn mitkommen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Newinka kommentierte am 28. Februar 2023 um 14:34

Das klingt unglaublich spannend. Ich finde auch das Cover sehr gelungen, es passt einfach perfekt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esther1507 kommentierte am 28. Februar 2023 um 17:39

Ich bin selbst begeisterte Seglerin, deshalb interessiert mich das Buch sehr

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 28. Februar 2023 um 20:10

Klingt echt interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Atomteil kommentierte am 28. Februar 2023 um 21:13

Ich habe mir bereits die Leseprobe durchgelesen und fand die Handlung bereits total interessant und wäre gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wacaha kommentierte am 01. März 2023 um 09:21

Die Geschichte klingt nach einem tiefgehenden Beziehungsgeflecht, außerdem finde ich das Setting auf einem Segelboot, auf dem man sich nicht aus dem Weg gehen kann sehr interessant. Ich bin neugierig, welche Wendungen die Geschichte noch nehmen wird und was während des Sturms passiert.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Herry Grill kommentierte am 01. März 2023 um 14:57

Protagonist Andreas und seine Frau Caroline erfüllen sich mit einem Segeltörn durch die Schären einen Traum. Kurzentschlossen lädt er noch seinen Kollegen Daniel mit dessen Freundin Tanja zu dem Trip  ein.Das Quintett wird durch den Skipper Eric vervollständigt. Der Törn beginnt mit bestem Wetter, doch schon bald kippt sowohl das Wetter als auch die Stimmung und keiner ahnt, was dieser Trip noch ans Licht bringen wird. Gerne würde ich diese dunklen Seiten in der Leserunde mit euch entdecken...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 01. März 2023 um 16:58

Ganz schnell noch in den Lostopf, da die Leseprobe sehr gut klang und ich gerne lesen möchte, was auf dem Schiff passiert ist.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
TochterAlice kommentierte am 01. März 2023 um 18:01

Hier waere ich nur zu gern mit dabei, ein gelesene Segeltoern in Schweden ist sicher etwas ganz besonderes!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Deidree C. kommentierte am 01. März 2023 um 18:04

Von dem Buch habe ich jetzt schon von verschiedenen SEiten gehört und würde mich gerne selbst überzeugen, wie spannend es ist.

Eine Leseprobe hat mir jedenfalls schon mal sehr zugesagt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Coni90 kommentierte am 02. März 2023 um 09:07

Hierzu habe ich die Leseprobe schon mal gelesen und hat mir gut gefallen. Die unterschwellige Anspannung und vor allem die Frage - wer und warum muss er sterben? Dieser Roman scheint fesselnd zu werden!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Svanvithe kommentierte am 02. März 2023 um 12:49

Schweden liegt ja bei mir quasi fast vor der Haustür. Deshalb würde ich mich gern auf die Reise begeben und miterleben, welche Wahrheiten ans Tageslicht gelangen ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 02. März 2023 um 12:50

Für mich passt das Cover perfekt zum Titel. Außerdem suggeriert es Idylle, die es allerdings wohl nur in der Natur gibt ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Glüxklaus kommentierte am 02. März 2023 um 12:50

Segeltörn, schwedische Schären, verborgene Konflikte und ein gefährlicher Sturm? Das klingt nach einer sehr spannenden, interessanten Geschichte ganz nach meinem Geschmack. Ich habe schon einige positive Rezensionen zum Buch gelesen. Bei dieser Leserunde wäre ich sehr gerne dabei und werfe mich mit Anlauf in den Lostopf. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gagiju kommentierte am 02. März 2023 um 13:16

Das Cover ist toll, die Handlung klingt superspannend, die Autorin kenne ich und finde ich gut - ich möchte unbedingt mitmachen!

Thema: Hibbelrunde
Tara kommentierte am 02. März 2023 um 18:13

Hibbelt hier noch niemand ?
Dann mache ich mal den Anfang und drücke uns allen die Daumen.
 

Thema: Hibbelrunde
ullap64 kommentierte am 03. März 2023 um 07:31

Ich bin dabei und bringe für alle eine große Kanne Kaffee mit. Vielleicht müssen wir es uns ja das ganze WE auf dem Sofa bequem machen? Da kann man dann noch das ein oder andere Buch beenden... ;-)

Thema: Hibbelrunde
Rosmarin kommentierte am 05. März 2023 um 08:54

... und ein unglaublich unangenehmes Hörbuch beenden :oI

Thema: Hibbelrunde
ullap64 kommentierte am 05. März 2023 um 11:35

Oh, Du Arme! Kann ich nachvollziehen, ich quäle mich momentan auch durch zwei etwas schwierige Bücher, habe ich schon lange nicht mehr gehabt. Eins ist zum Glück recht dünn und bei dem anderen habe ich noch Hoffnung, dass es sich entwickelt. 

Thema: Hibbelrunde
Rebecca1120 kommentierte am 03. März 2023 um 08:17

Da bringe ich doch gleich noch Kekse mit und setze mich zu euch.

Thema: Hibbelrunde
Martinchen kommentierte am 03. März 2023 um 08:20

Ich komme sehr gerne dazu und hoffe auf Fortuna - natürlich für alle.

Thema: Hibbelrunde
Magnolia-sieben kommentierte am 03. März 2023 um 09:01

Hier duftet es schon so verführerisch nach Kaffee, da setz ich mich doch gleich zu euch und hibble mit.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
dj79 kommentierte am 02. März 2023 um 19:20

Ich habe mir die Leseprobe angesehen und finde die Idee eines Segeltörns mit ungutem Ausgang spannend, zumindest wird das so angedeutet. Es ist bestimmt interessant, wie das auf die Psyche der sehr unterschiedlichen Teilnehmer wirkt. 
Deshalb und weil ich gerade genug Lesekapazität frei habe, hüpfe ich noch schnell in den Lostopf.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
dj79 kommentierte am 02. März 2023 um 19:27

Das Cover ist toll, zeigt eine wunderbare Atmosphäre in den Schären, dieser blaue Touch passt prima zum Titel. In Kombination wirkt es etwas trügerisch. Grundsätzlich liebe ich den morgendlichen oder abendlichen Blick auf den Horizont zwischen Wasser und Himmel. Die Farbtöne und Spiegelungen im Wasser sind dann einfach wunderbar. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FraBo96 kommentierte am 02. März 2023 um 19:53

Ich versuche auch mal mein Glück, habe bisher nur Gutes von dem Buch gehört :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lisa_V kommentierte am 02. März 2023 um 20:00

Von Kristina Hauff habe ich bisher noch nichts gelesen. Diese feinfühlige Naturgeschichte klingt aber richtig ansprechend. Deshalb wage ich das Abenteuer und darf mich hoffentlich bald literarisch auf den Weg nach Schweden begeben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Petzi_Super_Maus kommentierte am 02. März 2023 um 20:14

Diese psychologisch raffinierte Story hört sich wahnsinnig spannend an. Sehr gerne würde ich wissen, was bei dem Segeltörn geschehen ist.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 02. März 2023 um 20:16

Schöne, aber düstere Farben. Und die wunderschöne Natur der Schären. Gefällt mir.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 02. März 2023 um 20:36

Die Geschichte ist mega! Ich bin gespannt, was passiert ist und warum einer sterben musste.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 02. März 2023 um 20:40

Das buch finde ich mega!!! Ich bin dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 02. März 2023 um 20:44

Das Buch finde ich sehr interessant und spannend.

Was geschah während dieses segeltörns???

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 02. März 2023 um 20:50

Ich springe in den Lostopf für diese spannende Geschichte. Stechen wir in See!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 02. März 2023 um 21:04

Auif diese spanennde -geschichte bin ich sehr neugieirg geworden, nachdem ich die Leseprobe verschlungen habe.

MAn weiß ja schon, dass etwas passiert ist und wer da sOpfer ist. Aber wie kam es dazu?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleine_Raupe kommentierte am 02. März 2023 um 21:49

Bei mir war es Coverliebe auf den ersten Blick! Dazu dieser passende, fast schon poetische Titel und dazu klingt die Beschreibung auch noch großartig! Ich liebe Bücher, die auf engstem Raum spielen, wo den Protagonisten keine Möglichkeit zur Flucht bleibt. Ich würde dieses Buch so gerne lesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bibliothek kommentierte am 02. März 2023 um 22:23

Das Buch klingt wahnsinnig gut. Ein Segeltörn in die wildromantischen schwedischen Schären – da wäre ich gern dabei.

Deshalb bewerbe ich mich für diese Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maddinliest kommentierte am 02. März 2023 um 22:40

Habe schon sehr viel Gutes von dem Buch gehört und gelesen. Meine Neugier ist definitiv geweckt und ich würde mich freuen, das neue Werk von Kristina Hauff hier lesen und diskutieren zu dürfen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 02. März 2023 um 22:59

Hier versuche ich nochmal mein Glück. Dieses Buch steht auf meiner Wunschlsite.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flowers.books kommentierte am 02. März 2023 um 23:00

Der Klappentext klingt sehr gut und vielversprechend und ich würde es gerne innerhalb der Leserunde lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buchgestapel kommentierte am 02. März 2023 um 23:15

Zum Setting passt es auf jeden Fall, der Aufkleber stört mich persönlich aber schon ziemlich wenn man so darauf schaut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 03. März 2023 um 11:03

Die Farben vermitteln das Gefühl von Kälte, Dämmerung am frühen Morgen kurz bevor die Sonne aufgeht.

Thema: Hibbelrunde
Schneeweißchen kommentierte am 03. März 2023 um 11:33

Oh ja, ab heute kann gehibbelt werden :D

Thema: Hibbelrunde
Aline Kappich kommentierte am 03. März 2023 um 15:37

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen werden am Montag bekannt gegeben. :-)

Habt ein wunderschönes Wochenende & liebe Grüße

Aline

Thema: Hibbelrunde
Magnolia-sieben kommentierte am 03. März 2023 um 15:47

Danke für die Info, hab du auch ein schönes Wochenende.

Thema: Hibbelrunde
Martinchen kommentierte am 03. März 2023 um 16:04

Danke für die Info.

Habe ein schönes Wochenende 

Thema: Hibbelrunde
Tara kommentierte am 03. März 2023 um 16:30

Danke für die Info und ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende.

Thema: Hibbelrunde
La Tina kommentierte am 03. März 2023 um 17:12

Lieben Dank für die Info und ein wunderschönes Wochenende 

Thema: Hibbelrunde
Rosmarin kommentierte am 05. März 2023 um 08:51

Lieben Dank für die Info und ebenfalls ein wunderschönes Wochenende!

Thema: Hibbelrunde
Deidree C. kommentierte am 03. März 2023 um 20:06

Herzlichen Dank für die Info und ein schönes Wochenende. ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelika Nusser kommentierte am 06. März 2023 um 08:34

Hier würde ich sehr gerne mitlesen! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 06. März 2023 um 17:29

Hallo ihr Lieben,

und nun zur Bekanntgabe der Gewinner*innen! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Alex13

Angelika Nusser

brijo

Coni90

esmeralda19

Gartenliebhaber

Glüxklaus

Jeanettie123

Katzenmicha

Kleine_Raupe

La Tina

Lese-Bienchen

Lese-Lucy

Maddinliest

Magnolia-sieben

Martinchen

Micha 71

Minzeminze

Streiflicht

sunrise

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren!

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 06. März 2023 um 18:23

Juhuuuu, meinen Glückwunsch auch meinen MitleserInnen :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
brijo kommentierte am 06. März 2023 um 19:03

Ich bin dabei, da freue ich mich auf eine tolle Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 07. März 2023 um 11:01

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Lesen

Thema: Wer hat gewonnen?
Lese-Bienchen kommentierte am 07. März 2023 um 19:43

Ich habe gerade entdeckt das ich zu den glücklichen Gewinnern gehöre und bin schon ganz gespannt auf das Buch und die Leserunde. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Streiflicht kommentierte am 08. März 2023 um 20:03

Ich freu mich sehr, vielen lieben Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Micha 71 kommentierte am 06. März 2023 um 17:32

Ich bin dabei, freue mich, danke

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. März 2023 um 17:49

Glückwunsch an alle Gewinnerinnen  und Gewinner

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. März 2023 um 17:50

Ein sehr stimmungsvolles Cover, besonders die Farben haben es mir angetan 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. März 2023 um 17:50

Ein sehr stimmungsvolles Cover, besonders die Farben haben es mir angetan 

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 06. März 2023 um 17:56

Gratulation den glücklichen GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Martinchen kommentierte am 06. März 2023 um 17:58

Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf und bin sehr gespannt auf das Buch. Herzlichen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Magnolia-sieben kommentierte am 06. März 2023 um 18:12

Danke, ich darf auch mitlesen. Ich freu mich so sehr aufs Buchs und die Leserunde. Bis bald dann.

Thema: Wer hat gewonnen?
Glüxklaus kommentierte am 06. März 2023 um 18:19

Wie schön! Vielen lieben Dank! Ich freue mich sehr, dass ich auch mitlesen darf. 

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 06. März 2023 um 18:50

Viel Spaß und Glückwunsch

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 06. März 2023 um 18:56

Herzlichen Glückwunsch den Gewinner*innen!

Ich werde mal demnächst bei Euch reinschnuppern, um zu sehen, ob es Euch gefällt!?

Thema: Wer hat gewonnen?
Deidree C. kommentierte am 06. März 2023 um 19:03

Meinen herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Lesen

 

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 06. März 2023 um 19:05

Wow, die Losfee war mir endlich mal wieder hold - freue mich dabei zu sein. Glückwunsch auch an alle anderen Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
Bibliothek kommentierte am 06. März 2023 um 21:15

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 06. März 2023 um 21:33

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 06. März 2023 um 21:53

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner/innen, bes. an La Tina und Streiflicht

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 08. März 2023 um 16:00

Oh, wie lieb von dir :-)
Danke <3

Thema: Wer hat gewonnen?
Streiflicht kommentierte am 08. März 2023 um 20:03

Danke Dir!

Thema: Wer hat gewonnen?
Minzeminze kommentierte am 06. März 2023 um 21:54

Ich bin mit dabei , das ist doch klasse. 

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 07. März 2023 um 14:46

Glückwunsch an die Gewinnerinnen und Gewinner.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 07. März 2023 um 14:48

Ich finde es landschaftlich sehr schön und von der Farbgebung. Ich scheine momentan viel Blau in seinen Tönen auf Covern zu haben und zu entdecken. Das bringt so ein wenig etwas von Naturphänomenen mit rein.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 07. März 2023 um 17:39

Ich gratuliere allen, die gewonnen haben.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Streiflicht kommentierte am 08. März 2023 um 20:02

Ich mag das Cover sehr. So stimmungsvoll mit tollen Farben und trotzdem kann man den Titel und den Autorenname noch gut lesen

Thema: Wer hat gewonnen?
Schneeweißchen kommentierte am 09. März 2023 um 14:42

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und viel Freude bei der Leserunde :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Katzenmicha kommentierte am 10. März 2023 um 13:47

Juhu,gerade erst gesehen das ich dabei bin-vielen Dank,bin sehr gespannt!
 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
La Tina kommentierte am 10. März 2023 um 14:56

Hallo, ich hab grad das Problem, dass ich mir die Lesabschnitte nicht markieren kann, da es im Buch keine Einteilung in Abschnitt 1, 2 und 3 gibt.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Martinchen kommentierte am 10. März 2023 um 15:10

Aline wird die entsprechenden Kapiel mit Seitenzahlen noch einstellen. 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
La Tina kommentierte am 10. März 2023 um 15:11

Danke dir, dann wart ich solange :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Martinchen kommentierte am 10. März 2023 um 15:09

Mein Buch ist heute angekommen,  herzlichen Dank für die hoffentlich spannende Wochenendlektüre.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
Streiflicht kommentierte am 10. März 2023 um 20:30

Dann mache ich mal den Anfang. Der Auftakt hat mir ganz gut gefallen. Ich finde, die Figuren sind gut ausgearbeitet und man merkt deutlich, wie verschieden sie sind. Jeder hat seine Wünsche und Sehnsüchte und nicht immer treten diese offen zu Tage. Ganz so, wie es im realen Leben wohl auch oft ist.

Noch ist die Situation recht entspannt an Board, aber ich kann gut nachvollziehen, dass einem das irgendwann zu eng wird, da an Bord. Für mich wäre es definitiv nichts - abgesehen davon, dass ich eh schnell seekrank werde. Aber aber diese Enge und das Eingeschränkte ...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
La Tina kommentierte am 19. März 2023 um 17:04

In diesem Kabuff mit abgesenkter Decke, in welchem die Keplers nächtigen, würd ich nen Rappel kriegen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
Glüxklaus kommentierte am 22. März 2023 um 15:26

Mir ging es da genauso. Ist schon eine besondere Situation. Man sitzt ganz eng aufeinander, kennt sich teilweise nicht, kann sich überhaupt nicht aus dem Weg gehen... Wer da keinen Lagerkoller bekommt, ist echt zu bewundern. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
Martinchen kommentierte am 22. März 2023 um 15:36

Mit völlig unbekannten Personen würde ich so ein kleines Segelschiff auch nicht chartern wollen.

Tagsüber ist segeln angesagt, da kann man gut aufs Meer schauen, wenn man nicht gerade etwas zu tun hat. Und abends legt man irgendwo an, so dass man sich mal aus dem Weg gehen kann, wenn es einem zu viel wird. Und das sagt eine, die das Alleinsein braucht. Am schönsten ist es allerdings allein mit Partner.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
Glüxklaus kommentierte am 23. März 2023 um 09:32

Oh ja, das kann ich mir vorstellen. Alleine und die Alltagswelt einfach mal ausblenden.. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
Gartenliebhaber kommentierte am 07. April 2023 um 20:38

"Noch ist die Situation recht entspannt an Board

Ich empfinde die Situation von Anfang an als nicht entspannt,Jeder empfindet dies ja anders.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lese-Bienchen kommentierte am 11. März 2023 um 12:27

Mein Buch kam auch heute an. Ich werde morgen beginnen... 

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 12. März 2023 um 07:49

Das Motiv des Covers ist eher skandinavientypisch, doch die blaue Farbgebung finde ich richtig gut. Die Typographie ist gradlinig und überlagert das Cover nicht. Sehr schön.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Micha 71 kommentierte am 13. März 2023 um 20:13

Finde ich auch, mir gefällt es auch sehr gut

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Streiflicht kommentierte am 12. März 2023 um 18:39

Die Konflikte zwischen den Teilnehmern des Segeltörns nehmen immer weiter zu. Die Laune ust auf dem Tiefpunkt, als es auch noch zu einem Sturm kommt.
Ich kann nicht sagen, dass uch auch nur eine Person wirklich mag. Tanja vielleicht noch am ehesten, denn sie will vor allem alles richtig machen, um ihren Daniel zu unterstützen. Aber die anderen? Caroline sollte ihrem nann vielleicht einfach mal sagen, wo sie stehen und ihn nicht immer wieder so unterschwellig zurückweisen. Daniel sollte zu seiner Freundin stehen und Andreas ist einfach nur unterirdisch. Seine Unsicherheit so egozentrisch zu überspielen, daß ist echt abstoßend. Vor allem auch sein Verhalten gegenüber Tanja. Dass Caroline alle in Gefahr bringt, weil sie Eric auf sich aufmerksam machen will, ist einfach nur dämlich und super gefährlich.
Bei so einer Konstellation kann nan ja nur darauf warten, dass etwas passiert.

Bei Eric bin ich noch unsicher, was ich von ihm halten soll. Was ist mit seiner angeblichen Partnerin? Wieso ist er so abweisend? Gehen ihm seine Kunden einfach nur auf die Nerven oder steckt mehr dahinter?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Martinchen kommentierte am 13. März 2023 um 17:46

Ich finde auch, dass sich Caroline unmöglich benimmt. Zu Anfang hatte ich das Gefühl, dass ja auch durch Aussagen untermauert wurde, dass sie mit Andreas gerne wieder eine richtige Partnerschaft führen würde und dann versucht sie, Eric anzuflirten. Was bitte ist denn an dem so toll?
 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Streiflicht kommentierte am 14. März 2023 um 14:49

Ich fand das auch etwas seltsam. Zwischen den beiden ist mir zu wenig, da knistert nix

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Martinchen kommentierte am 14. März 2023 um 15:06

Stimmt, es ist wohl mehr ein Wunsch von Caroline, die sich begehrt fühlen möchte.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Streiflicht kommentierte am 14. März 2023 um 15:15

Ja, wahrscheinlich

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Katzenmicha kommentierte am 21. März 2023 um 13:26

...stimmt da kann ich dir nur Recht geben!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Glüxklaus kommentierte am 24. März 2023 um 20:57

Dass Caroline sich auf einmal für Eric interessiert, kam mir auch zu abrupt. Da wechseln Stimmungen wie das Wetter...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
Lese-Bienchen kommentierte am 12. März 2023 um 20:23

Ich habe den ersten Abschnitt auch verschlungen. 

Schnell zeigt sich, jeder an Borad hat seine Geheimnisse. Die beiden ungleichen Pärchen die gemeinsam den Urlaub verbringen, erholsam kann das nicht werden. War so einer meiner ersten Gedanken.  

Seltsam finde ich Eric. Ist er der richtige Skipper? Caroline traut ihm auch nicht und wir wissen dank ihr das er mit einer Freundin kein Kontakt hat. 

Nach dem Prolog wird Andreas die Reise nicht überleben. Momentan vermute ich das Eric dahinter steckt vielleicht auch sein aktueller Fall. Wieviel Rätsel kommen noch auf und wie werden sie sich auflösen. Ich bin sehr gespannt. Ich frage mich auch was Isabell hat. Das die Eltern doch entspannt in Urlaub fahren. Stimmt Tanjas Geschichte über den Krebskranken Ex-Freund, der sie verlassen hat. 

Viele Fragen die mich beschäftigen. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
Streiflicht kommentierte am 13. März 2023 um 14:12

Ich hatte auch ganz viele Fragen und Eric war mir auch von Anfang an suspekt

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
Magnolia-sieben kommentierte am 16. März 2023 um 10:22

"Seltsam finde ich Eric. Ist er der richtige Skipper?"

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber da könnte durchaus was dran sein. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
Coni90 kommentierte am 18. März 2023 um 16:53

Eine interessante Idee, dass Eric nicht der richtige Skipper sein könnte.... aber was hätte er davon?

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
La Tina kommentierte am 19. März 2023 um 17:10

Bisher hab ich nicht das Gefühl, dass alle große Geheimnisse haben. Eric ist mir als Typ Mensch auch nicht suspekt oder seltsam. Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, dass Sylvie tödlich verunglückte und Eric keine Zeit hatte, das zu verarbeiten sondern sich stattdessen in seine vertraute Arbeit stürzt.

Sicher, dass in Kapitel 1 Andreas (mutmaßlich) tot ist und nicht Eric?

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
Kleine_Raupe kommentierte am 21. März 2023 um 21:17

Ich glaube auch eher, dass es sich bei dem Mann im Prolog um Eric handelt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
Katzenmicha kommentierte am 13. März 2023 um 14:09

Der erste Abschnitt ist gelesen und ich habe mich vertraut mit den Charakteren gemacht.Jerde der Charaktere hat seine Wünsche,Träume und Vorstellungen.Im Moment ist es noch ruhig und endspannt an Bord.In dem Prolog deutet es sich an das Andreas die Reise wohl nicht überleben wird.Ich bin gespannt wie es sich weiter endwickelt!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
Streiflicht kommentierte am 13. März 2023 um 14:13

Du darfst gespannt sein. Das meiste ist nicht, wie es auf den ersten Blick scheint

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
Glüxklaus kommentierte am 22. März 2023 um 15:29

Oha, das sind doch schon mal gute Aussichten. Dann wird's wenigstens nicht langweilig. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 13. März 2023 um 14:15

Das Ende hat mich einerseits überrascht, aber es fehlte für mich auch irgendwas. Der richtige Kracher oder ein besonderer Clou. Ich bin sehr gespannt, was die anderen in der Runde hier dazu sagen werden

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Micha 71 kommentierte am 15. März 2023 um 20:14

Das Ende war irgendwie lieblos, so als ob jetzt fertig geschrieben sein muss.Das hat mir nicht behagt.Schade,denn die ersten beiden Leseabschnitte haben mir sehr gut gefallen

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 18. März 2023 um 13:29

Ja, so kommt es einem vor. Als hätte eine zündende Idee für die Auflösung gefehlt

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
brijo kommentierte am 16. März 2023 um 16:19

Von dem Ende bin ich auch sehr enttäuscht.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
brijo kommentierte am 16. März 2023 um 16:19

Von dem Ende bin ich auch sehr enttäuscht.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Coni90 kommentierte am 19. März 2023 um 13:09

So geht es mir auch! Irgendwie fühle ich mich ernüchtert. Als ob der ganze sich aufbauende Zwist verflüchtigt hätte, ohne direkte Konfrontation.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
La Tina kommentierte am 21. März 2023 um 19:01

Die Handlung ist wie ein sich aufbauendes Unwetter -zack - Flaute. Ein reinigendes Donnerwetter fehlt mittendrin als Höhepunkt

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 13. März 2023 um 14:38

Schwer zu sagen. Ich fand, dass an ganz vielen Stellen die Beschreibungen sehr plastisch sind. Vor allem auch, wenn es um die Natur geht.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
Alex13 kommentierte am 13. März 2023 um 15:40

Mir hat der erste Abschnitt sehr gut gefallen. Die Charaktere sind gut dargestellt und ich kann mir jeden Einzelnen gut vorstellen und habe beim Lesen ein klares Bild vor Augen.

Finde das Buch liest sich flüssig und man kann gut in die Handlung abtauchen. Bin sehr gespannt, was noch alles passiert.

Eric ist auf jeden Fall etwas sonderbar und er scheint auch etwas zu verheimlichen, die Frage ist nur was und warum,

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
Glüxklaus kommentierte am 22. März 2023 um 15:31

Finde ich auch. Es liest sich sehr flüssig, klar und ungekünstelt. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
Martinchen kommentierte am 13. März 2023 um 17:44

Ich konnte das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen.

Gleich zu Beginn wird klar, dass es Spannungen geben wird. Abgesehen davon, dass das beim Lesen des Klappentextes verraten wird, finde ich, dass Kristina Hauff das sehr gut unterschwellig einarbeitet. Caroline hat offensichtlich keinen Job mehr, ob freiwillig oder unfreiwillig, sei jetzt erst einmal dahingestellt. Andreas tritt auf wie "Graf Koks", wenn Ihr versteht, was ich meine. Daniel will ihm alles recht machen, damit seine Karriere schnell Fortschritte macht und Tanja, die Daniel wirklich liebt, tut vieles ihm zuliebe, auch wenn sie sich damit überfordert fühlt. Braucht sie nicht, sie ist eine tolle Frau.

Und Eric ist etwas suspekt. Was hat er genau zu verbergen?

Mit gefällt sehr gut, dass die Kapitel aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten geschrieben sind.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
Lese-Bienchen kommentierte am 14. März 2023 um 20:33

Stimmt, Carlines Andeutugen mit dem nicht mehr vorhanden Job, waren schon ziemlich in den Hintergrund gerückt. 

Ich bin gespannt, wie sich das alles aufklärt. 

Ein Gedanke habe ich noch. Eric war doch Bretone. Der Segelturn ist in Schweden. Warum ist Caroline in der Bretagne?

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
La Tina kommentierte am 19. März 2023 um 17:15

Dass Caroline nun Ex-Chefredakteurin ist hab ich mir auch notiert und das fiel mir sehr auf, dass sie alle Verbindungen zu ihrem bisherigen Leben rigoros gekappt hat.

Eric scheint eine große Last zu tragen, irgendwas Unerträgliches, daher die verspannten Schultern. Momentan vermute ich eine verunfallte Sylvie.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
Glüxklaus kommentierte am 22. März 2023 um 15:36

Die unterschiedlichen Perspektiven gefallen mir auch. Nicht bei jeder Meinung, die ich mir gebildet habe, blieb ich dann auch..

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Martinchen kommentierte am 13. März 2023 um 17:57

So nach und nach nehmen die Spannungen zu. Irgendwie verhalten sich Andreas und Caroline ziemlich kindisch, so wie sie versuchen, die Eifersucht des jeweils anderen zu erregen und sich dann wundern, dass es nicht klappt.

Ich wüsste gern mehr aus der Ehe von Andreas und Caroline. Sie beschreibt sich und ihr Leben gut auf Seite 144. Man könnte fast neidisch werden, wenn nicht klar wäre, wie leer ihr Leben in Wirklichkeit ist. Vor allem ihren Medikamentenkonsum finde ich beachtlich, weil er zeigt, das was schiefgelaufen ist. Auf Seite 146 unten und 147 oben beschreibt sie die Urlaube, die Andreas und sie mit ihrer Tochter gemacht haben.Wenn ich das lese, wundere ich mich nicht darüber, dass Isa in die Klinik muss.

Ich habe ebenfalls eine Tochter, aber wir haben immer Urlaube gemacht, wo ihre Eltern für sie da waren und sie nicht in eine Kinderbetreuung in einem Resort gegeben haben. Bin ich so aus der Zeit gefallen?

Daniel ist medikamentensüchtig, weiß das aber hervorragend zu überspielen. Vielleicht ist diese Art Karriere doch nicht das richtige für ihn. Ich habe das Gefühl, dass er Tanja wirklich liebt, sie ist Frauen wie Caroline vielleicht nicht gewachsen, aber ihnen menschlich überlegen.

 

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
La Tina kommentierte am 19. März 2023 um 21:50

Die Keplers scheinen sich all die Jahre etwas vorgemacht zu haben und werden jetzt mit ihrer eigenen Wahrheit konfrontiert.

Daniel ist mit Job und Andreas als Arschlochchef grad völlig überfordert, wer wäre das nicht? Ich bezweifle, dass viele in dieser Situation souverän hätten reagieren können. Er hängt noch an seinem Traum fest, Kanzleipartner zu werden, was ihn hinderte, sich für Tanja sofort einzusetzen. Tanja mag ich, Erik auf seine Art auch.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Martinchen kommentierte am 21. März 2023 um 21:59

"Die Keplers scheinen sich all die Jahre etwas vorgemacht zu haben und werden jetzt mit ihrer eigenen Wahrheit konfrontiert."

Da Stimme ich dir zu, wobei ich ganz zu Beginn den Eindruck hatte, dass beide auf einen neuen Anfang wollen. Bereits am ersten Abend war es dafür zu spät. Ich finde das sehr gut dargestellt,  kleine Anzeichen, nichts ausgesprochen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Maddinliest kommentierte am 21. März 2023 um 23:02

Daniel ist mit Job und Andreas als Arschlochchef grad völlig überfordert, wer wäre das nicht? Ich bezweifle, dass viele in dieser Situation souverän hätten reagieren können. Er hängt noch an seinem Traum fest, Kanzleipartner zu werden, was ihn hinderte, sich für Tanja sofort einzusetzen.

Ich denke, Daniel muss Manns genug sein, eine Entscheidung zu treffen, wenn es nicht schon zu spät ist, muss er entweder zu Tanja stehen und Andreas klar den Rücken kehren, oder er entscheidet sich für seine Karriere und zieht weiterhin am Rockzipfel von Andreas.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Glüxklaus kommentierte am 24. März 2023 um 20:59

Also mit meiner Vorstellung von einem schönen Familienurlaub hat das auch nicht viel zu tun...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Gartenliebhaber kommentierte am 11. April 2023 um 14:48

Ich habe ebenfalls eine Tochter, aber wir haben immer Urlaube gemacht, wo ihre Eltern für sie da waren und sie nicht in eine Kinderbetreuung in einem Resort gegeben haben. Bin ich so aus der Zeit gefallen?

Ich habe schon häufig gehört, dass Kinderbetreuung im Urlaub auch ein Kriterium ist, genau diesen Urlaubsort zu wählen. Ich bin auch immer wieder erstaunt, was schon seit Jahren bei Kindergeburtstagen abläuft.Es ist selten geworden, dass Eltern ihn eigenständig gestalten, ebenso ist es eine Rarität,wenn Klassenfahrten ohne zusätzliches Entertainment von Außen abläuft und Projekttage an der Schule gehen quasi gar nicht mehr ohne Zirkus-, Trommelworkshop o.ä. Ferientage in Familien ohne zusätzliches Reit-, Fußball-,Englischcamp sind auch eher häufig.

Ich finde diesen Trend ja bedenklich, aber dies ist nur meine Meinung. Ja, also vielleicht bist du glücklicherweise aus der Zeit gefallen.....

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Martinchen kommentierte am 13. März 2023 um 18:14

Ich muss leider sagen, dass ich alles ein wenig unglaubwürdig finde. Bei einem solchen Sturm wird kein Skipper, der sein Schiff verchartert, den Hafen verlassen. Die Aussage, der Kunde bestimmt das Ziel, ist für mich okay. Bei dem beschriebenen Wetter jedoch darf er nicht nachgeben. Die Fahrrinne ist sehr schmal, die Untiefen sind nicht ohne, der Wind unberechenbar, der Plotter ist nicht in Ordnung. Wie es mit Kartenlesen laufen kann, haben wir ja schon früher gelesen - das ist durchaus zutreffend beschrieben. Ganz vielleicht kann ich hier noch mitgehen, aber unglaubwürdig ist für mich, dass Eric auf eine entferntere kleine Insel zuschwimmt. Dazu braucht es eine Menge Zeit, das Wasser ist kalt, sehr kalt, die Wellen nicht ganz ohne und Eric hat Probleme mit dem Rücken.

Ich wüsste auch gern, was mit Andreas ist, mal abgesehen davon, dass Daniel es tatsächlich fertig bringt, ihn einfach stehen zu lassen - Chapeau, das hätte ich ihm gar nicht zugetraut.

Trotz meiner obigen Nörgelei hat mir der Roman sehr gut gefallen. Die einzelnen Charaktere sind sofort vorstellbar. Sie verhalten sich dazu auch stimmig, zumindestens überwiegend.

Ich hoffe, dass sich niemand von einem Segeltörn in den schwedischen Schären abbringen lässt. Es ist wirklich traumhaft schön dort.

 

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 14. März 2023 um 14:47

Ich fand das auch unglaubwürdig. Niemand würde sich in so eine Gefahr begeben, wenn er Ahnung vom Segeln hat und verantwortlich ist für Schiff und Passagiere...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Katzenmicha kommentierte am 29. März 2023 um 13:45

...geht mir auch so!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
La Tina kommentierte am 21. März 2023 um 19:08

Jein, Eric wusste um die Sabotage und so verspannt, wie er war, trug er eine große seelische Last auf seinen Schultern. Entsprechend muss er nicht rational gehandelt haben, war vielleicht verzweifelt, depressiv, was auch immer. Und als geübter Schwimmer trau ich ihm eine längere Strecke zu. Also warum nicht den alten Trott hinter sich lassen, mit dem Boot die Erinnerung an seine Ex versenken?

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 21. März 2023 um 19:10

ja, vielleicht war es eine Verzweiflungstat, die er aus irrationalen Gründen heraus tat
 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
La Tina kommentierte am 21. März 2023 um 19:47

Kurz davor kam schließlich auch eine kurze Szene, in der er irrational handelte und mit Caroline rummachte. Dabei sollte für ihn gelten: Never f*ck the crew! Das war für mich ein sehr deutlichea Zeichen, dass was nicht stimmt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Martinchen kommentierte am 21. März 2023 um 22:03

Hm,  der Kuss war völlig daneben- von beiden. Irrational finde Ich auch, dass Eric die Sabotage bemerkt hat und trotzdem losgefahren ist. Das wird erklärt,  ich finde es nicht hundertprozentig überzeugend. Möglicherweise ist zwischen Eric und Sylvia noch viel mehr vorgefallen als erklärt wird.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
La Tina kommentierte am 22. März 2023 um 18:12

Von ihr war das Knutschen garantiert ein sich selbst belügen, dass sie mit ihm glücklicher wär als mit dem Ehemann. Bei ihm wirkte es auch nicht verliebt, eher als hätte er so die Schnauze voll,  sich gegenüber seinen Gästen zusammenzureißen, dass er seine Prinzipen über Bord warf und ihrer provokanten Anmache einfach mal nachgab.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Katzenmicha kommentierte am 29. März 2023 um 13:46

...vielleicht?

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 25. März 2023 um 14:33

Den Gedanken hatte ich hinterher auch. Man nennt ja ein Boot, an dem man wirklich hängt, auch nicht Querelle...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
La Tina kommentierte am 25. März 2023 um 18:45

Man nennt ja ein Boot, an dem man wirklich hängt, auch nicht Querelle...

Joah, der Name ist sehr provokant, ließe sich dieser irgendwie auf Wetter oder Wasser beziehen?

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
Micha 71 kommentierte am 13. März 2023 um 20:23

Mir hat der Beginn ebenfalls gleich gut gefallen, die Neugier, was passieren wird, hat auch mich gleich infiziert und weiterlesen lassen
Die Personen sind alle sehr unterschiedlich und einem durch den Schreibstil mit den verschiedenen Perspektiven so nahe gebracht, dass man sich in jeden gut hineinversetzen kann
Auch ich finde Eric etwas merkwürdig, vielleicht hat er einen besonderen Auftrag, von dem wir noch gar nichts wissen.
Bis jetzt finde ich es sehr unterhaltsam und mitreißend

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Alex13 kommentierte am 14. März 2023 um 10:12

Die Spannung nimmt stetig zu und ich frage mich die ganze Zeit, was noch alles passiert zwischen diesen fünf ungleichen Personen und wie es letztendlich zum Unglück kommt, das im Prolog angedeutet wird. Oder kommt doch alles ganz anders als erwartet?

Carolines Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Aber auch Andreas ist ziemlich seltsam. Da steckt auf jeden Fall mehr dahinter. Das ihm das Handy aus Versehen ins Wasser gefallen ist glaube ich auch nicht mehr. Vielleicht will der den Segeltörn auch dazu benutzen sich abzusetzten, weil er irgendwelche illegalen Geschäfte gemacht hat. Die Entwicklungen zuhause werden sicherlich auch noch einmal Thema werden auf der Reise.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Martinchen kommentierte am 14. März 2023 um 15:08

Ich glaube auch, dass er das Handy absichtlich hat fallen lassen. Nur warum, hat sich mir nicht erschlossen? Will er sich aus der Verantwortung für seinen aktuellen Fall  ziehen?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Streiflicht kommentierte am 14. März 2023 um 15:16

Das waren auch meine Gedanken. Er ist insgesamt seltsam

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Katzenmicha kommentierte am 21. März 2023 um 13:27

Ich finde ihn auch seltsam....

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
La Tina kommentierte am 19. März 2023 um 21:54

Echt nicht? Das war doch glasklar, Andreas kann keine Niederlagen einstecken und leidet an Angst vor Kontrollverlust (Job, Ehe, Gesundheit) und Midlifecrisis. Ohne Smarty muss er nicht zugeben, alles auf Daniel abwälzen zu wollen usw.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Glüxklaus kommentierte am 24. März 2023 um 21:02

So habe ich das auch interpretiert. Manchmal verfluche ich auch den Tag, an dem ich mir ein Smartphone angeschafft habe. Und ich habe nicht mal einen wichtigen Job...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Lese-Bienchen kommentierte am 15. März 2023 um 09:54

Interessante Überlegung mit dem absetzen. 

Vielleicht kommt ihm da die Abgeschiedene Insel die sie nun ansteuern genau gelegen. Auch der Prolog würde passen, da Caroline ja meint ihn zu sehen obwohl er Tod ist. Vielleicht passiert etwas, ähnlich wie sein Schwächeanfall. Vielleicht war auch das gespielt um zu schauen wie sehr eine Frau auf ihn achtet. Wenn keine Leiche gefunden wird, ist dies gut möglich. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Alex13 kommentierte am 14. März 2023 um 13:20

So gut mir das Buch bislang gefallen hat, so schlecht fand ich leider das Ende.

Für mich völlig unvollständiges Ende, es sind noch Fragen offen und so richtig viel Sinn macht der Schluss in meinen Augen leider auch nicht. Schade, das Ende macht das Buch leider schlechter als ich es eigentlich fand. Aber mit so einem Ende werde ich keine Leseempfehlung aussprechen. 

Ich bin vom Ende enttäuscht.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 14. März 2023 um 14:47

Ich fand das Ende auch ziemlich seltsam. Als fehlte was

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Micha 71 kommentierte am 15. März 2023 um 20:11

Mir hat das Ende auch nicht gefallen, hat gewirkt,wie wenn die Idee ausgegangen ist

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Katzenmicha kommentierte am 29. März 2023 um 13:47

..so kann man es sagen-irendwie so abgehackt!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Kleine_Raupe kommentierte am 23. März 2023 um 23:34

So geht es mir auch. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Micha 71 kommentierte am 14. März 2023 um 18:31

Die Spannungen untereinander nehmen stetig zu und die Stimmung an Bord nimmt korrespondierend dazu stetig ab Richtig sympathisch sind alle Personen nicht, jede scheint dunkle Geheimnisse zu haben, die mit Macht an die Oberfläche drängen wollen.
Dass Caroline wegen Eifersüchteleien sogar eine Unfall mit Verletzter verursacht, ist der vorläufige Höhepunkt, echt krass.
Wie vernünftige erwachsene Menschen benehmen sich alle nicht, daher ist wohl an Deeskalation nicht zu denken

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Glüxklaus kommentierte am 24. März 2023 um 21:03

Glaube ich auch nicht. Das wird bestimmt noch schlimmer...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Lese-Bienchen kommentierte am 15. März 2023 um 09:50

Alle legen ein seltsames Verhalten an den Tag. 

Irgendetwas scheint Andreas mit Tanja zu verbinden. Was weiß er über sie oder was meint sie was er weiß oder getan hat. Tanja liebt Daniel nicht, das kam klar raus, aus welchem Grund ist sie mit ihm zusammen. Meines Erachtens steckt da mehr dahinter. Nachvollziehen kann ich ihr Verhalten, Daniel hätte einschreiten müssen gegneüber seinem Chef. Aber ich denke es steckt mehr dahinter. 

Daniel ist für mich zur Zeit die einzige Person die kein Geheimnis zu haben scheint. Der nur an seine Karriere denkt und nicht mitbekommt was überhaupt auf dieser Yacht abläuft. 

Caroline bildet sich das mit Eric meines Erachtens ein. Sie weißt Andreas ab, weil er ihr zu schwach ist und fantasiert sich etwas mit Eric zusammen. Was meines Erachtens nicht da ist. 

Ich vermute weiterhin das Eric auch irgendeine offene Rechnung mit Andreas hat. 

Andreas kommt mir vor wie in einer Midlifecrisis. Ich glaube mehr steckt nicht dahinter. 

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und wie es sich auflöst. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Martinchen kommentierte am 15. März 2023 um 10:08

Ich kann deine Meinung bezüglich Tanja nicht teilen, sie macht diesen Törn nur für Daniel. Für mich ist Tanja die einzige in dieser Crew, die nichts zu verbergen hat. Sie empfinde ich als die aufrichtigste, selbst wenn sie sehr bemüht ist,  keine Fehler zu machen. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Streiflicht kommentierte am 15. März 2023 um 16:01

Ich denke auch, dass Tanja ihn liebt. Vielleicht sogar zu sehr. Sie bemühr sich ziemlich, aber sie lässt sich nicht verarschen und das finde ich gut

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
La Tina kommentierte am 19. März 2023 um 21:59

Denke auch, dass Tanja in Daniel verliebt war bis zu dem Punkt, wo Andreas sie als Sexobjekt missbrauchte und Daniel sie damit allein ließ.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Glüxklaus kommentierte am 24. März 2023 um 21:05

Das war aber auch echt krass. Spätestens ab dem Punkt waren beide endgültig bei mir unten durch....

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Katzenmicha kommentierte am 21. März 2023 um 13:29

So kommt mir das auch vor!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Gartenliebhaber kommentierte am 11. April 2023 um 15:18

Ich finde auch gut, dass Tanja Haltung zeigt und sich nicht alles gefallen lässt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
brijo kommentierte am 15. März 2023 um 19:05

Meiner Meinung nach stehen bei allen fünf Personen dicke Fragezeichen. Mal schauen, was da noch so raus kommt.

Das Buch gefällt mir  zwar gut, allerdings plätschert es manchmal so vor sich hin. Es passiert nicht so viel, das man sagen kann, es ist unheimlich spannend. Die Auflösung steckt ja wohl im letzten Lesedrittel. Ich hätte mir gewünscht, das die Spannung mehr aufgebaut wird. Man weiß von Anfang an, das etwas mit Andreas passiert, das er stirbt oder auch nicht? Man wird sehen.

Es geht um zwei Pärchen, die eigentlich  nicht zusammen sein wollen und um einen Skipper, der angeblich eine Freundin hat, die aber nicht wirklich vorkommt. Ich glaube, da hätte man mehr draue machen können.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Streiflicht kommentierte am 18. März 2023 um 13:26

Ja, so kann man es kurz zusammenfassen

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
La Tina kommentierte am 19. März 2023 um 22:02

Mir gefällt dieser unterschwellige Aufbau einer Sturmwelle, welche bald über alles und alle hereinbrechen wird. Man weiß nie, wann sie zuschlägt, weil die Leute immer unberechenbarer werden.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
brijo kommentierte am 15. März 2023 um 12:03

Der erste Leseabschnitt hat mir sehr gut gefallen. Man lernt die Reisenden kennen und jeder hat so sein Geheimnis, doch für meinen Geschmack wäre es mir zu eng dort, vor allem die Schlafplätze. Etwas muss man sich doch bewegen können in  seinem Umfeld und beim schlafen sollte es doch gemütlich sein.

Was hat Eric für ein Geheimnis - irgendetwas stimmt mit ihm nicht - ich bin gespannt. Und was passiert mit Andreas - er wird die Reise nicht überleben ?

Das Buch gefällt mir - schöner Schreibstil, man liest es so weg. Die Geschichte scheint noch spannend zu werden.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
Magnolia-sieben kommentierte am 16. März 2023 um 10:28

"Man lernt die Reisenden kennen und jeder hat so sein Geheimnis, doch für meinen Geschmack wäre es mir zu eng dort, vor allem die Schlafplätze." 

Da würde ich sofort Platzangst bekommen. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
sunrise kommentierte am 15. März 2023 um 19:10

Der erste Abschnitt las sich leicht und schnell weg. Unterschiedlicher können die Protagonisten ja nicht sein. Auf alle Fälle ist Potential für Reiberein gegeben, so dass ich mir vorstellen kann, dass es keine so harmonische Reise werden wird. Leicht ist es bestimmt nicht mit seinem Chef Urlaub zu machen. Und dass etwas vorfällt, kann man ja dem Buchtext entnehmen. Ich bin nun mal gespannt wie sich das alles entwickelt und was so alles an Bord abgeht...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
sunrise kommentierte am 15. März 2023 um 19:23

Auch dieser Abschnitt war wieder schnell gelesen. Allerdings vermisse ich den Knall, der bei soviel Konfliktpotential doch endlich mal zu vernehmen sein müsste. Die Situation an Bord spitzt sich zu, aber immer wenn ich denke, jetzt "macht mal Nägel mit Köpfen", geht die Geschichte zum nächsten Konflikt über und wirklich geklärt ist wieder nichts. So schaukelt es sich immer weiter hoch - sprich die Story zieht sich für mich unnötig in die Länge. Hoffentlich gibt es noch eine plausible Aufklärung all dieser Probleme im letzten Abschnitt - mal lesen...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
brijo kommentierte am 16. März 2023 um 12:10

Ganz meiner Meinung !

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Streiflicht kommentierte am 18. März 2023 um 13:26

Mir fehlte auch der Clou

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
sunrise kommentierte am 15. März 2023 um 19:51

Ok, ich bin durch, aber leider muss ich gestehen einen wenig enttäuscht. Anhand des Klappentextes hatte ich mir hier mehr Thrill und Action erhofft. Teils kam dies ja auch mal durch, aber richtige Spannung ist für mich was anderes. Im Nachhinein wirkt die Geschichte auf mich schon arg konstruiert und die Notwendigkeit eines gemeinsamen Segeltörns erschließt sich mir auch jetzt noch nicht wirklich. Letztlich ist es eine Aneinandereihung von Geschehnissen mit einem Ende, das schon sehr einvernehmlich daher kam. Der Törn hat zwar letzlich für jeden der 5 das Leben verändert, aber für mich als Leser ging es zu einfach und problemlos vonstatten. Hier hätte ich mir noch mal einen echten Paukenschlag gewünscht. So bleibt es eine unterhaltsame Geschichte, aber leider auch nicht mehr.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
La Tina kommentierte am 21. März 2023 um 19:16

Der Sinn des Törns ist auch für mich unklar, sollte das Teambuilding sein? Daniels Loyalität testen? Andreas hat sich doch nur wie Lord Kack verhalten, für Caroline war das von vornherein nix. Miteinander reden konnten die Erwachsenen auch nicht. Und interessante Reibereien zwischen den Leuten waren kaum dabei sondern nur, wie die Keplers sich arschig verhalten und wie die anderen gekränkt/verletzt/sonstwie reagieren, ohne mal auf den Pott zu hauen und die Keplers in die Schranken zu weisen..

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Martinchen kommentierte am 21. März 2023 um 22:06

Wer hätte das sein sollen? Daniel wollte zu dem Zeitpunkt noch Juniorpartner werden. Nur deshalb hat er diesem Törn zugestimmt. Tanja hätte nichts getan, was Daniels Karrierepläne verhindert hätte und Eric würde von Andreas bezahlt. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
La Tina kommentierte am 22. März 2023 um 18:15

Man kann auch Eindruck schinden, indem man nicht alles mit sich oder seiner Partnerin machen lässt. Zeugt von einem starken Charakter statt von einem Mitläufer. Mit dem Ergebnis, respektiert statt ausgenutzt zu werden. Bedeutet nur mehr Mut.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 22. März 2023 um 18:42

da hast Du recht. Sich für sich oder andere einzusetzen, braucht mehr Mut als klein bei zu geben

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 25. März 2023 um 14:35

Vielleicht war der Sinn auch genau das, sich arschig verhalten und seine Macht ausspielen zu können und Abhängige zu unterdrücken? 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
La Tina kommentierte am 25. März 2023 um 18:47

Der wär dann nie ein gleichberechtigter Partner geworden, so wie Andreas sich privat verhielt 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 30. März 2023 um 07:32

Bestimmt nicht. Mit Gleichberechtigung hat Andreas anscheinend eh so seine Schwierigkeiten..

Thema: Deine Meinung zum Buch
Micha 71 kommentierte am 15. März 2023 um 20:18

Die ersten beiden Leseabschnitte haben mir sehr gut gefallen, leider hat die Handlung im 3.Leseabschnitt sehr nachgelassen und auch die vorher so lebhafte Beschreibung der Stimmungen hat nachgelassen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
Magnolia-sieben kommentierte am 16. März 2023 um 10:33

Der erste Abschnitt war erstaunlich schnell gelesen. Es sind Carolines Gedanken, denen ich folge und zunächst dachte ich: Wow, was für ne tolle Frau. Schön langsam kristallisiert sich dann doch heraus, dass sie voller Selbstzweifel ist. Auch ihre Beziehung ist wohl eher einer Zweckgemeinschaft gewichen, wenngleich sie sich wieder annähern. Dass Andreas nicht der vor Kraft und Energie strotzende Anwalt ist, wird sichtbarer. Sind Andreas und die Kanzlei in den Fall Lehnberg mehr verstrickt, als es den Anschein hat?

Tanja habe ich gleich mal total falsch eingeschätzt. Sie ist eine Frau, die den Tatsachen ins Auge sieht. Wie sie und Daniel zueinanderstehen, wird sich noch herausstellen, denn ich kann nicht recht glauben, dass sie über ihre vorherige langjährige Beziehung wirklich hinweg ist.

Eric tritt sehr distanziert auf. Eigentlich nicht schlecht, er trägt schließlich die Verantwortung, dass alles reibungslos verläuft. Wäre noch Sylvie – gibt es diese ominöse Frau (noch)?

Jeder einzelne gibt Rätsel auf, keinen kann ich so richtig einschätzen.   

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
Angelika Nusser kommentierte am 16. März 2023 um 11:50

Absolut fesselnder Einstieg! Die Kapitellänge und der Perspektivenwechsel gefallen mir gut.

Sehr gerne würde ich einmal einen Teil aus Erics Perspektive lesen.. Er wirkt wirklich undurchschaubar, aber außer Caroline interessiert das bisher niemanden. Ich denke schon dass er der Skipper ist, er war ja auf der Website zu erkennen und hat die entsprechende Erfahrung..

Ich bin fast sicher, dass der 'Lehmann-Fall' nicht im Urlaub vergessen werden kann und es noch ordentlich Konfliktpotenzial zwischen Andreas und Daniel geben wird!

Gespannt bin ich auch auf die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden Frauen - Caroline belächelt Tanja ja sehr offensichtlich, aber im Preview hat sie sie fast verzweifelt angerufen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
La Tina kommentierte am 19. März 2023 um 17:22

Bei dem, was ich altuell vermute, würd ein Kapitel aus Erics Perspektive stark spoilern. Entsprechend nehm ich das Fehlen einer Eric-Perspektive als entsprechenden Hinweis mit.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
brijo kommentierte am 16. März 2023 um 16:25

Ich habe das Buch zu Ende gelesen und muss sagen, das war enttäuschend. Zwar haben alle überlebt, aber da war nichts spektakuläres, was man eigentlich erwartet hat. Das Ende war, na ja eben das Ende, aber da habe ich noch viel nehr erwartet.

Das Buch hat mir zwar gefallen, der Schreibstil ist gut und es lässt sich zügig lesen. Doch eigentlich plätschert die ganze Geschichte so vor sich hin und einen Wow Effekt sucht man vergebens. Schade, da wäre mehr drin gewesen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 18. März 2023 um 13:29

Ja, der Wow-Effekt oder Clou fehlt leider

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Magnolia-sieben kommentierte am 18. März 2023 um 23:25

Ja, es haben alle überlebt, was super ist. Aber in dieser Situation doch mehr als glaubwürdig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Minzeminze kommentierte am 17. März 2023 um 08:02

Mystisch , düster , skandinavisch und passend zum Handlungsort. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
brijo kommentierte am 17. März 2023 um 11:20

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, aber wurde echt enttäuscht.

Die Geschcihte an sich ist sehr schön, aber mir fehlte die Spannung und man wartet die ganze Zeit auf einen Wow Effekt, der aber nicht kommt. die Geschichte plätschert so vor sich hin - schade.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Angelika Nusser kommentierte am 17. März 2023 um 12:15

Ich fand das Ende sehr gut!

Andreas hat Daniel als Partner verloren, Daniel macht einen Entzug und wird ein bodenständigeres Leben mit Tanja führen, um nicht so zu enden wie Andreas und Caroline.

Caroline hat gemerkt, dass nicht andere dafür verantwortlich sind sie glücklich zu machen, und auch dass die Welt (in dem Fall Eric) nicht nur auf sie wartet. Vielleicht schafft sie es ja nach Berlin zu ziehen und für ihre Tochter physisch anwesend zu sein..

Eric bleibt ein merkwürdiger Mensch und wird keine zweite Sylvie finden, aber wahrscheinlich auch kein neues Ziel im Leben.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 18. März 2023 um 13:31

Spannend, wie Du das siehst. Mit den Erläuterungen finde ich, dass Du recht hast. Auch wenn mir das Ende nicht so gut gefallen hat

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Magnolia-sieben kommentierte am 18. März 2023 um 23:28

Überraschend, dass es diese ominöse Sylvie dann doch gibt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
La Tina kommentierte am 21. März 2023 um 19:31

Daran gezweifelt hatte ich nicht. Nur warum sie nicht dabei war war dann doch eine Überraschung. Lässt Eric im Nachhinein etwas wahnhaft wirken, wo er doch nach aussen immer so beherrscht auftrat.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
Minzeminze kommentierte am 17. März 2023 um 16:06

Schon der Anfang hat es in sich.

2 Frauen und 3 Männer auf einem Schiff. Jeder anders und mit Geheimnissen und eigenen  Wünschen und Träumen behaftet. 

Der Schreibstil gefällt mir gut und ich bin gespannt wie es weiter geht. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Minzeminze kommentierte am 18. März 2023 um 07:23

Andreas ist so ein richtiges Ekel und auch Eric ist mir unsympathisch.

Die 5 zusammen eine Explosive Mischung. 

Die Naturbeschreibungen gehen unter in den Spannungen der 5.

Der Schreibstil ist fesselnd und spannend.  Die Geschichte gefällt mir sehr gut. 

Es wird kaum gut ausgehen,  aber für was war es hinterher gut. Wer ist der Verlierer. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Streiflicht kommentierte am 18. März 2023 um 13:27

Die Naturbeschreibungen haben mir auch gefallen

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Magnolia-sieben kommentierte am 18. März 2023 um 20:29

Ja, Andreas ist ein Ekel. Durch sein Verhalten ist die Stimmung vollends gekippt. Wäre er umgänglicher gewesen, hätte sich normal verhalten, wären all die teils gefährlichen Situationen gar nicht entstanden.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
La Tina kommentierte am 19. März 2023 um 22:06

Warum ist Eric dir unsympathisch? Weit er introvertiert bzw. distanziert und wortkarg ist? Weil er sachlich und ruhig bleibt, versucht den Überblick zu behalten und bei den nervigen Gästen froh ist, auf einer Insel mal ein wenig Ruhe vor denen zu haben?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Minzeminze kommentierte am 20. März 2023 um 16:37

Manchmal lässt es sich nicht so richtig fassen. Irgendwas verbirgt er , mit seiner Freundin schwindelt er. Irgendwie werde nicht warm mit ihm . 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
La Tina kommentierte am 20. März 2023 um 17:42

Nunja, wenn er meint, es ginge die anderen nix an, was mit Sylvie ist, lass ihn doch flunkern statt über Privates zu reden. Sein Privatleben hat seine Kunden nix zu interessieren.  Ansonsten wirkt er vom Typ her wie gemacht für lange Törns auf See, ist fokussiert, direkt und schwafelt nicht rum. Gut möglich, dass manche mit diesem Schlag Mensch nichts anfangen können.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Minzeminze kommentierte am 18. März 2023 um 07:29

Ein Ende mit mehr Fragen als Antworten. 

Irgendwie nicht stimmig. Wie ich hier gelesen habe , bin ich nicht die einzige der es so geht.

Die ersten 2 Abschnitte haben mir wesentlich besser gefallen. Tanja und Daniel gehen einen neuen Weg. Aber Caroline und Andreas da ist nichts geklärt.

Schade um das Ende , da war mehr drin. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 18. März 2023 um 13:32

Ich denke, dass Caroline und Andreas durchaus geklärt haben, wie sie künftig leben. Nämlich getrennt, aber das ist meine Meinung, man kann es auch anders lesen

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
La Tina kommentierte am 21. März 2023 um 19:35

Die Trennung hab ich auch herausgelesen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
La Tina kommentierte am 21. März 2023 um 19:34

So viele Fragen hab ich gar nicht.  Empfinde es grösstenteils als stimmug, die Keplers sind einfach nie mit sich und der Welt zufrieden und leben ihre eigenen Lügen.

Mochte die ersten Abschnitte auch lieber.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Minzeminze kommentierte am 18. März 2023 um 11:32

Der Beginn des Buches gefiel mir gut,  nur mit dem Ende werde ich nicht warm. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Minzeminze kommentierte am 18. März 2023 um 12:20

Rezi wurde auf diversen Plattformen geteilt. 

Thema: Lieblingsstellen
sunrise kommentierte am 18. März 2023 um 11:45

Eine spezielle Lieblingstelle habe ich nicht - gefallen haben mir aber die verschiedenen Naturbeschreibungen.

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 18. März 2023 um 13:28

Ja, so ging es mir auch

Thema: Deine Meinung zum Buch
sunrise kommentierte am 18. März 2023 um 11:55

Für mich ein solider Roman, der viele Probleme thematisiert, die Konflikte sich aber dann eher wie beiläufig auflösen. Laut Klappentext hatte ich mir mehr Spannung erfofft.

Meine Rezi gibt es hier: https://wasliestdu.de/rezension/psychostudie-der-der-biss-fehlt

Thema: Deine Meinung zum Buch
Streiflicht kommentierte am 18. März 2023 um 13:33

Meine Rezi folgt noch, sobald ich wieder etwas fitter bin. Muss meine Erkältung noch auskurieren

Thema: Deine Meinung zum Buch
Streiflicht kommentierte am 21. März 2023 um 18:56

Hier nun meine Rezi, ich bin immer noch enttäuscht vom Ende des Buchs:

 

https://wasliestdu.de/rezension/moeglichkeiten-nicht-ausgeschoepft

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
Coni90 kommentierte am 18. März 2023 um 16:05

Mein Exemplar ist diese Woche ebenfalls angekommen und ich habe schnell mein Buch beendet, damit ich jetzt in die Leserunde starten kann. Den ersten Abschnitt habe ich verschlungen wie nichts! Der Schreibstil ermöglicht schnelles vorankommen und die kurzen Kapitel erleichtern das Lesen, finde ich!

 

Bisher gefällt mir der Roman sehr gut. Die unterschwelligen Spannungen zwischen den einzelnen Figuren sind richtig greifbar, die Atmosphäre lädt sich mehr und mehr auf. Viele der Situationen kommen einem bekannt vor. Das gestelzte Auftreten, wenn man sich mehr oder weniger "privat" mit dem Chef unterhalten "muss" ;) und das umeinanderherum tänzeln auf engstem Raum. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Situation noch eskalieren wird. Bereits am Anfang erfahren wir ja von Caroline, dass Eric sterben wird.

 

Jede Figur für sich finde ich interessant. Caroline, die hart mit sich selbst und den anderen ist - ich bin schon sehr gespannt, warum sie keinen Job mehr hat! Und was ihre Tochter Isabel für eine Krankheit hat. Dann Andreas, der gerne den großen Macher gibt, in dieser Situation aber Schwierigkeiten hat, weil er sich nicht unterordnen kann. Daniel ist seinem Chef hörig und schafft aber meiner Meinung nach gut den Spagat zwischen ihm und Eric, der auf der Yacht die Oberhand hat. Bisher denke ich, dass Dankel die Figur mit der größten Entwicklung werden könnte. Er ist immer hilfsbereit und lässt sich in nichts hineinquatschen. Tanja ist bisher die einzige Figur, die ich wirklich sympathisch finde - allerdings kümmert sie sich mehr andere als sich selbst. Mal schauen, wo das noch hinführen wird... Außerdem frage ich mich, warum sie ständig meint, ihre Mutter wäre enttäuscht von ihr? Eric bleibt noch absolut ungreifbar. Was hat es mit Sylvie auf sich. Könnte es nicht sein, dass er mit ihr über eine App o.Ä. kommuniziert hat? Man muss ja niemanden mehr direkt anrufen über das Telefon... 

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
La Tina kommentierte am 19. März 2023 um 17:31

Ah, du hast es also auch so verstanden, dass im ersten Kapitel Eric gemeint ist.

Was ich mir momentan vorstellen könnte ist, dass Sylvie tödlich (?) verunglückte und Eric die Sache und/oder die Schuld stark belastet, weswegen er so verspannt ist. Statt zu trauern hat er sich vielleicht in den Job gestürzt und in Verbindung mit dem Anfang des Romans könnte er im Verlauf des Törns des Lebens müde werden oder wie Caroline auch einen Cut mit seinem bisherigen Leben machen und als anderer Mensch neu anfangen. Denn aktuell wirkt Eric auf mich, als würd er nur funktionieren, nicht leben.

Vielleicht hab ich nach dem zweiten Abschnitt auch ganz andere Ideen...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
Coni90 kommentierte am 25. März 2023 um 09:44

Spannende Idee - inzwischen weißt du ja, wie es ausging. Schade, dass man auf dieser Plattform keinen Hinweis bekommt, wenn einem jemand geschrieben hat - deshalb habe ich es jetzt erst gesehen...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
La Tina kommentierte am 25. März 2023 um 11:47

Hi, ich bekomme eine Mailnachricht, wenn mir direkt geantwortet wurde. Hab ich wohl irgendwann mal irgendwo so eingestellt. Leider muss ich den Beitrag dann hier raussuchen, um darauf antworten zu können. Gefühlt haben alle Community-Versionen ihre Vor- und Nachteile bei den Leserunden.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Magnolia-sieben kommentierte am 18. März 2023 um 20:48

Andreas und Caroline haben sich auseinandergelebt, dies war schon vorher sichtbar. Und er wollte ihr mit diesem Segeltörn eine ganz besondere Freude machen. Aber Caroline mauert, ist unzufrieden. Was wohl auch ihrem Job geschuldet sein dürfte - hat sie ihn noch?

Andreas wollte schon ihre Aufmerksamkeit, als er zu weit hinausgeschwommen ist. Dazu kommt der ganze berufliche Ärger. Aber Andreas bleibt für Caroline unsichtbar. Sie will ihn ganz bewusst übersehen und darum ändert er seine Strategie. Nur geht er damit Tanja ganz schön auf die Nerven, um es mal dezent auszudrücken. Andreas provoziert ganz bewusst. Alle. Jeden einzelnen. Auch hat er sein Handy in voller Absicht versenkt. Was wiederum auf den Ärger in der Kanzlei hindeutet. Er schiebt damit die Verantwortung auf Daniel ab.

Caroline ist keinen Deut besser, sie ist ein raffiniertes Biest. Aus ihr spricht die Eifersucht. Lieber bringt sie alle in Gefahr, als dass sie mit ansieht, wie Eric von Tanja versorgt wird.

Daniel ist nach wie vor blass, er ist eher eine Nebenfigur. Eric macht soweit nichts falsch, dass er von Andreas genervt ist, ist nur zu verständlich. Dabei bleibt er aber cool, er hat wahrscheinlich schon so einiges erlebt. Tanja wird mir zunehmend sympathisch. Sie ist die einzige "Normale".

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
La Tina kommentierte am 19. März 2023 um 22:14

Ein Mann, der glaubt, seiner Frau damit eine Freude zu bereiten, dass sie zwei Wochen auf einem Boot schuften und in einer Winzkabine schlafen muss, kann keinerlei Mitgefühl erwarten, wenn dieses Traumgeschenk von der Frau als Albtraum gewertet wird. Carolines andere Eskapaden outen sie dann allerdings als nicht weniger arschig.

Dass Eric so lange so souverän bleibt rechne ich ihm auch hoch an.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Streiflicht kommentierte am 21. März 2023 um 18:59

Wobei anfangs ja steht, dass sie sich durchaus auf die Reise gefreut hat. Sogar das erste Mal seit Monaten wieder mit ihm geschlafen hat. Die erste Ernüchterung kam erst, als er sagte, dass sein Kollege dabei sein wird... zumindest hatte ich es so verstanden

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
La Tina kommentierte am 21. März 2023 um 19:54

Wahrscheinlich hat sie nicht realisieren wollen, was die Reise bedeutet. Oder ihr Mann hat ihr von den Schären vorgeschwärmt und die täglichen Arbeiten verschwiegen. So oder so, von beiden sehr naiv gedacht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Coni90 kommentierte am 18. März 2023 um 21:51

Auch durch den zweiten Abschnitt bin ich nur so geflogen. Der Roman liest sich wirklich gut und die Spannung baut sich weiter auf. Alle Beteiligten haben sich furchtbar daneben benommen. Leid tut mir Tanja, die bisher mehr oder weniger nur die Leidtragende ist. Andreas, der sie benutzen will, um seine Frau eifersüchtig zu machen und Daniel, der sie nicht unterstützt. Ich wäre so sauer! Dass sie in Gotland abreisen wollte, ist absolut nachvollziehbar. Jetzt geht das Manipulieren leider auf der kleinen Insel weiter. Ich weiß nicht, ob ich an Erics Stelle nicht einfach alles abgebrochen und wäre nicht zu der kleinen Insel gefahren - jetzt gab es ja schon zwei Situationen, die wirklich gefährlich waren! Ich bin gespannt, ob es eine große Eskalation geben wird oder einfach alle auseinander gehen, ohne sich richtig auszusprechen. Furchtbar unangenehme Typen ...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
La Tina kommentierte am 19. März 2023 um 22:18

Ich denke, grad wegen solcher Leute sollte ein Skipper grundsätzlich im Doppelpack arbeiten. Was wäre, wenn wegen Carolines Dummheit Eric bewusstlos geschlagen worden wäre? Dann hätte ein Backup an Bord sein müssen, um weitere Anweisungen zu geben.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Coni90 kommentierte am 25. März 2023 um 09:45

Definitiv! Das ist ziemlich fahrlässig gewesen. Oder alternativ muss jemand der Gäste ein wirklich erfahrener Segler sein, der notfalls das Kommando übernehmen kann!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
La Tina kommentierte am 25. März 2023 um 18:36

Grad versicherungstechnisch doch höchst gefährlich, ohne Skipper-Back up. Wahrscheinlich hielt sich Andreas für versiert genug, um einspringen zu können, dieser Aufschneider.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Magnolia-sieben kommentierte am 18. März 2023 um 23:48

"Und nennen Sie Ihr Boot niemals Querelle." In diese Situation werde ich eher nicht kommen. Vielleicht wird die Yacht genau deswegen gebucht, bei unseren Seglern ist der Name Programm. Und wie!

Andreas finde ich schon erstaunlich. Er verkörpert diesen Typen, der über Leichen geht. Ohne mit der Wimper zu zucken. Gut, dass Daniel sich doch noch den für sich richtigen Weg entscheidet. Und mit Tanja an seiner Seite kann nicht allzu viel schief gehen.

Andreas in seiner Arroganz fällt letztlich wieder auf die Füße, er weiß, wie man trickst und betrügt.

Das Ende hat zwar alles aufgeklärt, auch ist es schon nachvollziehbar, aber doch eher ins Reich der Märchen zu verfrachten. Ob solch Schreckensszenarien wirklich alle überleben könnten, wage ich zu bezweifeln.

Mir hat das Buch gefallen, auch der Schluss. Wenngleich so manches schon weit hergeholt war.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
La Tina kommentierte am 21. März 2023 um 19:39

an Tanjas Stelle könnt ich keinen Mann lieben, der so dumm ist und eine Sabotage begeht, bei der alle hätten sterben können. Als Tanja sexuell bedrängt wurde hielt er auch die Füße still.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Coni90 kommentierte am 19. März 2023 um 13:08

Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber das Ende war nicht so meins. Irgendwie fehlt mir was, aber ich kann nicht in Worte fassen, was es ist... Auf jeden Fall hätte ich mir einen großen Krach, eine Aussprache gewünscht. Es geht stets weiter mit unterschwelligen Ablehnungen und Aggressionen und keiner sagt, was er wirklich denkt. Der Bootsunfall war natürlich sehr dramatisch und ich bin vor allem bin ich erleichtert, dass alle überlebt haben! Daniel ist zur Besinnung gekommen und baut sich mit Tanja nun ein neues Leben auf - das freut mich. Caroline und Andreas kann ich nur bemitleiden....

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
La Tina kommentierte am 21. März 2023 um 19:42

Hatte auch auf ein zwischenmenschliches Donnerwetter gehofft, stattdessen bekam ich Duckmäuser, Aufschneider und beleidigte Leberwürste. Wie im realen Leben...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 22. März 2023 um 16:38

So kann man es auch sagen. ;)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Coni90 kommentierte am 25. März 2023 um 09:41

Genau! Da stimme ich die vollkommen zu! Schade, ein richtiges Donnerwetter wäre befriedigender gewesen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
La Tina kommentierte am 25. März 2023 um 18:49

Eben, so ein Donnerwetter trauen sich die Leute im realen Leben schon nicht zu, dann bitte  wenigstens mal im Roman.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
La Tina kommentierte am 19. März 2023 um 17:02

Mir gefällt der Wechsel der Perspektiven. Schade, dass Eric keine abbekommen hat. Ist er derjenige, der im ersten Kapitel mutmaßlich tot ist und warum ist Caroline in Erics Heimatdorf?

Ansonsten herrlich maritim und die Charaktere haben sich auch schnell herauskristallisiert. Denke, wie die jeweils ticken, ist offensichtlich, deswegen schreib ich da nicht so viel zu. Was mich allerdings ankotzt ist, wie Andreas den Daniel als Sündenbock und Fußabtreter missbraucht, weil der Klient Bockmist gebaut hat. Statt einfach mal zuzugeben, dass er dankbar für Daniels Einsatz ist. Arschgeige!

Was mir auffiel: Auf Seite 35/36 werden Erics Augen als kaltes dunkles blau beschrieben. Ist damit die blaukalte Tiefe des Titels gemeint? Erics Augen? In den Tiefen von Erics Augen... was verbirgt sich dort? Und warum belügt er die anderen bzgl. Sylvie? Ist überhaupt relevant, was mit ihr ist? Ist sie (tödlich) verunglückt und er deswegen so verspannt?

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 104
Glüxklaus kommentierte am 22. März 2023 um 15:44

Wohl wahr. Ich glaube ja, als Chef braucht man einfach gewisse Charakterzüge und dankbar zu sein gehört wahrscheinlich nicht unbedingt dazu....

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 194 bis Ende
Lese-Bienchen kommentierte am 19. März 2023 um 17:06

Ich habe das Buch zwischenzeitlich auch beendet. 

Ich dachte zwar am Anfang, dass Andreas stirbt, aber schon im letzten Abschnitt ist mir klar geworden, dass ich mich wohl geirrt hatte. 

Das Ende an sich hat mich etwas überrascht. Eigentlich waren Caroline und Andreas unglücklich und durch den Segelturn haben sie das noch mehr erkannt. 

Ein Großteil der Fragen die man sich während des Lesens gestellt hat, haben sich geklärt. 

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und war überrascht, da ich zu Beginn des Buches die Story nicht ganz einordnen konnte. 

Seiten

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch