Leserunde

Leserunde zu "In deinem Namen" (Harlan Coben)

In deinem Namen
von Harlan Coben

Bewerbungsphase: 21.06. - 05.07.

Beginn der Leserunde: 12.07. (Ende: 02.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "In deinem Namen" (Harlan Coben) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Fünfzehn Jahre ist es her, dass Detective Nap Dumas seinen Zwillingsbruder Leo verlor. Damals wurden Leo und dessen Freundin Diana unter mysteriösen Umständen tot auf den Eisenbahngleisen ihrer Heimatstadt in New Jersey gefunden. Damals verschwand auch Maura, Naps große Liebe, ohne ein Wort des Abschieds. Als jetzt im Wagen eines Mordverdächtigen Mauras Fingerabdrücke auftauchen, hofft Nap, endlich Antworten zu bekommen. Doch stattdessen stößt er nur auf immer neue Fragen: über die Frau, die er einst liebte, über eine verlassene Militärbasis und vor allem über Leo und Diana. Denn die Gründe, warum sie sterben mussten, sind dunkel und gefährlich ...

ÜBER DEN AUTOR:

Harlan Coben wurde 1962 in New Jersey geboren. Nachdem er zunächst Politikwissenschaft studiert hatte, arbeitete er später in der Tourismusbranche, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Er hat bislang fünfzehn Thriller geschrieben, die in über dreißig Sprachen übersetzt wurden. Harlan Coben wurde als erster Autor mit den drei wichtigsten amerikanischen Krimipreisen ausgezeichnet, dem Edgar Award, dem Shamus Award und dem Anthony Award. Harlan Coben gilt als einer der wichtigsten und erfolgreichsten Thrillerautoren seiner Generation. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in New Jersey.

"Cobens Witz und seine einmaligen Geschichten machen ihn besser als alle anderen." Los Angeles Times

02.08.2018

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen? Welche Textstellen haben Dich ganz besonders berührt und/oder beschäftigt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
Das Buch Monster kommentierte am 15. Juli 2018 um 18:08

Hallo,
Hab mal eine Frage an euch. Ich bin einer der glücklichen Gewinner dieses Buches, aber meins ist noch nicht angekommen und die leserunde hat ja bereits angefangen

Ist es bei euch allen angekommen oder habt ihr das gleiche Problem wie Ich?

Thema: Deine Meinung zum Buch
gaby2707 kommentierte am 16. Juli 2018 um 20:38

Vielleicht solltest Du diese Frage unter Wer hat gewonnen einstellen. Hier, wo die Rezensionslinks rein sollen, schaut wahrscheinlich niemand.

Mein Buch kam in der vergangenen Woche schon an.

Thema: Deine Meinung zum Buch
DarthKate kommentierte am 16. Juli 2018 um 21:14

Das war mein erstes Buch des Autors Harlan Coben, weshalb ich keinen Vergleich zu anderen Werken von Ihm habe. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die ersten Seiten waren ein wenig verwirrend. Aber von Kapitel zu Kapitel klärt sich die Geschichte immer mehr auf und alles ergibt seinen sein. Man muss es wirkllich vom ersten bis zum letzten Wort gelesen haben, um alle Geschehnisse aus der Vergangenheit und Gegenwart zuordnen zu können und so die Handlung bis ins letzte Detail nachvollziehen zu können.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
gaby2707 kommentierte am 20. Juli 2018 um 09:28

Auch für mich war es das erste Buch, das ich von Harlan Coben gelesen habe. Aber nach dieser Leserunde hier wird es nicht das letzte bleiben.

Ein interessantes Thema sehr spannend aufbereitet mit Wendungen und vor allem einem Schluss, den ich so nicht erwartet hatte und der mich etwas entsetzt zurück lässt. Scheibchenweise werde ich immer näher an das wirklich Geschehene heran geführt. Vergangenheit und Gegenwart bilden irgendwann eine Einheit.

Ich habe das Lesen sehr genossen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
gaby2707 kommentierte am 20. Juli 2018 um 11:19

Hier meine Rezension, die ich wortgleich auch auf 15 weiteren Plattformen eingestellt habe:

https://wasliestdu.de/rezension/was-damals-im-wald-geschah

Thema: Deine Meinung zum Buch
xdemon_hunterx kommentierte am 23. Juli 2018 um 10:45

Ein toller Coben!

Wie immer, setzt Coben in seinen Büchern nicht auf Tempo, sondern langsame Spannung, was ihm auch in diesem Buch sehr gut gelingt.

Die Story war gut durchdacht und auch das Geheimnis, das die mittlerweile Erwachsenen mit sich all die Jahre rumgetragen haben, fand ich genial.

Werde jetzt mal die Rezension schreiben :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
MissSweety86 kommentierte am 26. Juli 2018 um 10:58

Für mich war es auch das erste Buch von Coben und ich bin total begeistert. Hier meine Rezension

https://wasliestdu.de/rezension/in-deinem-namen-1

Vielen Dank das ich es lesen durfte

Thema: Deine Meinung zum Buch
Galladan kommentierte am 27. Juli 2018 um 17:46

Ich habe auch vorher noch kein Buch des Autors gelesen. Ich vermute aber, dass sich das bald ändern wird. Vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte, mir hat das Buch wirklich gut gefallen. 

https://wasliestdu.de/rezension/was-passiert-wenn-sich-nerds-zusammensch...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Streiflicht kommentierte am 28. Juli 2018 um 13:37

Coben hat mich mal wieder begeistert!

Meine rezi habe ich so auch auf amazon, mayersche, lesejury, lovelybooks, thalia, elatus und einigen anderen buchhandelsseiten stehen:

https://www.wasliestdu.de/rezension/wieder-spannend-und-undurchsichtig

danke, dass ich dabei sein durfte! der austausch hier hat spaß gemacht!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Snoopyhamm kommentierte am 30. Juli 2018 um 11:06

Dies war nicht mein erstes Buch von Harlan Coben und auch ganz sicherlich nicht mein letztes. Meine Bücherwunschliste ist wiedermal gewachsen. Also was ich unglaublich finde, bei seinen Büchern da kann man echt nicht wissen wie diese ausgehen. Im letzten drittel ist soviel geschehen, wo ich nur gedacht habe, dass kann doch alles nicht wahr sein. Ich hatte das Buch innerhalb eines Tages gelesen, ich konnte es einfach nicht zur Seite legen es ist flüssig und zugleich spannend geschrieben. Ich bedanke mich, dass ich an dieser Leserunde teilhaben konnte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Kakadu kommentierte am 30. Juli 2018 um 14:45

Der Autor war mir vorher nicht bekannt und deshalb habe ich mich überrascht an diesem fesselndem Schreibstil erfreut. Die Story grandios mit vielen Wendungen. Das wird nicht das letzte Buch von Harlan Coben für mich sein.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Maddinliest kommentierte am 30. Juli 2018 um 20:47

Mir hat mein erster Coben sehr gut gefallen. Vielen Dank, dass ich ihn im Rahmen dieser Leserunde genießen durfte. Hier der Link zu meiner Rezension, die ich im NEtz noch gestreut habe:

https://wasliestdu.de/rezension/das-geheimnis-einer-schicksalshaften-nacht

LG Martin

Thema: Deine Meinung zum Buch
Borkum kommentierte am 01. August 2018 um 20:06

Für mich war es das erste Buch von Harlan Coben und ich bin froh, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte, denn so habe ich für mich einen neuen Autor entdeckt.

Hier meine Rezension, die ich auch noch anderweitig posten werde:

https://www.wasliestdu.de/rezension/spannendes-leseerlebnis-und-allerbes...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Streiflicht kommentierte am 03. August 2018 um 22:20

wenn du mal langeweile hast, besuch mich und nimm dir cobens mit zum lesen....;o)

Thema: Deine Meinung zum Buch
rettungszicke kommentierte am 03. August 2018 um 20:40

Nachdem ich am Anfang etwas Anlaufschwierigkeiten hatte, hat mir das Buch zunehmend besser gefallen. Vor allem zum Ende hin, fand ich es wirklich spannend.

Thema: Deine Meinung zum Buch
BOBINCHEN kommentierte am 04. August 2018 um 15:32

Napoleon Dumas- genannt Nap- muss den frühen Tod seines Zwillingsbruders Leo verkraften. Als Teenager hat Leo und seine Freundin Diana einen grauenvollen Unfall. Zur selben Zeit verschwindet Naps große Liebe Maura spurlos.
Jetzt, mit Anfang 30, ist Nap Polizist und fällt aus allen Wolken, als Mauras Fingerabdrücke in Zuge einer Mordermittlung auftauschen. Als sich dann noch rausstellt, dass es sich um einen anderen Polizisten und ebenfalls Schulfreund von Leo und Nap bei dem Toten handelt, kommt bei Nap die Vergangenheit wieder hoch.

Damals schon kam ihm der Unfall schon komisch vor, denn Leo und seine Clique hatten reges Interesse an einer stillgelegten Militäreinrichtung. Wüste Geschichten ranken um diese Basis, und Nap wird das Gefühl nicht los, dass der Tod seines Bruders irgendwie mit der Einrichtung zu tun hat. Dianas Vater- Augie- wird in seiner Trauer Naps Mentor, der ihn als Polizist und Freund unter seine Fittiche nimmt.
Als noch mehr Freunde aus Leos Clique Probleme haben, macht sich Nap auf die Suche nach der Wahrheit. Egal wie schmerzhaft diese sein mögen, es wird Zeit, alte Wunden aufzureißen.

In deinem Namen spielt in der Gegenwart, durch die stillen Gespräche von Nap mit seinem toten Bruder erfährt der Leser Stück für Stück mehr über die Geschehnisse aus deren Jugend. Der Autor streut so immer wieder eine Information zwischen die Seiten, was die Story unheimlich spannend gestaltet. Hungrig fährt man durch die Kapitel, mit dem Wissen, dass dort wieder ein kleiner Brocken Wahrheit ans Licht kommt.

Harlan Coben ist meiner Meinung nach einer der besten Autoren in Krimi/Thrillersektor.
Der Schreibstil von Coben ist locker wie gewohnt, sehr angenehm und flüssig zu lesen. Naps schwarzer Humor und sein Sarkasmus ist schön typisch Coben, und hat mich das eine oder andere mal zum schmunzeln gebracht.
Als kleines Gimmick spielt Moyron Bolitair eine kleine Rolle, Fans des Autors kennen ihn aus der Buchreihe von Harlan Coben.

Zum Ende hin wurde ich nochmal richtig überrascht und die Auflösung war ein Abschluss mit KAWUMMM.
Ein Buch, was man nicht mehr aus der Hand legen mag, und was ohne großes Blutvergießen auskommt.

Das Cover ist ebenfalls ein mittlerweile typisches Harlan Coben Bild. Passt für alles und für nichts, ich kann den Zusammenhang zur Geschichte jetzt nicht finden, reiht sich aber gut in die Reihe der Vorgänger ein.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Das Buch Monster kommentierte am 04. August 2018 um 15:37

Hier meine Rezesion.
https://wasliestdu.de/rezension/hat-mir-richtig-gut-gefallen-3

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tieseler kommentierte am 04. August 2018 um 15:41

sind die Thriller von Erfolgsautor H. Coben. In seinem neuesten Werk fehlt mir jedoch ein wenig die Hochspannung. Im Hintergrund schwelen Geheimnisse um den Tod zweier Jugendlicher, einer davon Leo Dumas der Zwillingsbruder des exzentrischen Ermittlers Nap Dumas, der als Protagonist ein wenig "steril" wirkt. Der Leser schlüpft in dessen Rolle. Dumas spricht in Gedanken immer wieder mit seinem verstorbenen Zwilling und bezieht den Leser in seine Trauer und ungelösten Fragen mit hinein. Eine dieser Fragen betrifft das plötzliche Verschwinden seiner großen Liebe Maura.

Nach und nach enthüllt sich die Wahrheit in einzelnen Schichten, wobei dem Ermittler klar wird, dass er vieles über seinen Zwillingsbruder gar nicht wusste. Leo und Maura gehörten zu einem Club, der sich verschworen hatte, das Geheimnis einer aufgegebenen Militärbasis zu enthüllen und jetzt - nach fünfzehn Jahren - verschwinden die Mitglieder dieses Clubs oder sterben eines überraschenden Todes. Als er selbst in Lebensgefahr schwebt, taucht Maura wie aus dem Nichts als seine Retterin wieder auf und hilft ihm anschließend bei der endgültigen Lösung diesen Falles. Nap muss tiefer in die Vergangenheit eintauchen als ihm lieb ist und am Ende erkennen, dass nichts so ist, wie es scheint.
Ein Roman, der sich leicht und fließend liest, mit intensiven Dialogen und Emotionen, der jedoch wahre Höhepunkte vermissen lässt. Daher nur vier von fünf Sternen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
gagamaus kommentierte am 16. August 2018 um 14:49

Entschuldigung, dass ich erst jetzt meine Rezension schreibe - und auch, dass sie etwas kurz ist. Ich wurde überraschend an der rechten Schulter operiert und kann seitdem meinen Arm nicht benutzen. Vielen Dank für das spannende Buch.

Coben hat mich wie immer überzeugt. Ich mag seine Art, durch viele Fragen und Rätsel Spannung aufzubauen und den Helden und die Leser erst mal lange im Ungewissen zu lassen.Es dauerte eine  Weile, bis mir der Hauptdarsteller Napoleon, näher kam. Anfangs war er mir fast etwas zu perfekt und glatt. Der Eindruck täuschte allerdings und um so mehr man aus seiner Vergangenheit erfährt und ihm bei seiner Suche nach der Wahrheit folgt, umso sympathischer wurde er mir. Auch die Nebenparts waren gut besetzt und wurden mit all ihren Stärken und Schwächen gut in Szene gesetzt.

Wie immer war es ein großes Geflecht von Wahreit und Lüge, welches um Nap gewoben war und welches er nur langsam durchdringen konnte. Teilweise waren die Erkenntnisse am Ende sehr tragisch und erschütternd. Mich lies die Geschichte  nicht kalt. Sehr empfehlenswert. Fast so gut wie seine Myron Bolitar Reihe.