Leserunde

Leserunde zu "Influence - Fehler im System" (Christian Linker)

Influence - Fehler im System - Christian Linker

Influence - Fehler im System
von Christian Linker

Bewerbungsphase: 26.03. - 09.04.

Beginn der Leserunde: 23.04. (Ende: 14.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Influence - Fehler im System" (Christian Linker) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Stell dir vor, die digitale Welt ist von heute an offline ...

Eigentlich sollte heute Amirs großer Tag sein. Mit der Übergabe von geheimem Material an den Netzaktivisten Habakuk war ihm der größte Skandal in der Geschichte des Internets sicher. Doch kurz vor dem Treffen bricht weltweit das Netz zusammen. Wer dahinter steckt, ist unbekannt.
Was wusste Whistleblower Manfred, der Amir das Material für den Leak mit der Bemerkung gab, dass ein Ereignis größten Ausmaßes bevorstehe?
Inmitten des ausbrechenden Chaos sucht Amir nach dem mysteriösen Habakuk. Als er diesen findet, rast aus dem Nichts ein Auto auf die beiden zu und verfehlt sie nur knapp. Auf wen hatte es der Täter abgesehen? Auf Amir oder Habakuk? Und gibt es eine Verbindung zum digitalen Blackout?

ÜBER DEN AUTOR:

Christian Linker, geboren 1975, studierte in Bonn Theologie und machte Jugendpolitik, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Seine Romane, die sich schon immer mit brisanten Themen auseinandergesetzt haben, wurden vielfach ausgezeichnet.

09.05.2020

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
Rajet kommentierte am 26. April 2020 um 18:56

Also die Verbrennung von Handy, Tabletts und Laptops auf dem Vorplatz des Kölner Doms - hat was von Bücherverbrennung zur Nazi Zeit. - Diesmal aber die Kirche oder wenigsten ein kirchlicher Vertreter. Klasse auch das Blockhaus im Wald von Manfred.

 

 

Thema: Lieblingsstellen
fiiibiii kommentierte am 26. April 2020 um 20:52

***Wenn erstmal der Kaffee alle ist, gibt es kein Halten mehr. ***(Das wäre meine größte Sorge )

***Hashtags sind die Schlüssel zu den Türen, von denen du nicht mal wusstest, dass es sie gibt.***

***Die Cyberkalypse hat auch gute Seiten - es gibt eine Atempause für den Planeten. ***Genauso wie Corona)

***Es ist, als wäre die ganze Welt ein Club - es gibt sogar Livemusik, singende Vögel, summende Insekten.***

***Du glaubst, ein gutes Internet kann die Menschen besser machen. Aber es funktioniert nur umgekehrt.(...) Fang am besten bei dir selbst an.

 

Thema: Lieblingsstellen
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 28. April 2020 um 18:29

"... - und doch hat in so einem Traum oder Albtraum alles seine zwingende Logik, die nicht hinterfragbar ist. Man wacht auf und wundert sich, wie man so etwas groteskes träumen konnte. Aber solange man nicht aufwacht, ist es nicht grotesk, sondern folgerichtig. "
So herrlich doppeldeutig. Als ob Christian Linker sich dies am Ende seines Buch fragt.

Thema: Lieblingsstellen
westeraccum kommentierte am 29. April 2020 um 08:49

Das Internet zu verändern bringt überhaupt nichts, wenn wir uns selbst nicht verändern.(...) Fang am besten bei dir selbst an.

Thema: Lieblingsstellen
c-bird kommentierte am 04. Mai 2020 um 20:14

Auch meine Lieblingsstelle, absolut. Ist auf Seite 276 zu finden.

Gut waren auch noch die letzten Sätze:

"Sie hat das ganze Internet in der Hand. 

Sie hat jetzt siebeneinhalb Milliarden Follower.

Sie ist die Influencerin.

Ich folge ihr."

Thema: Lieblingsstellen
LilaLullaby kommentierte am 03. Mai 2020 um 15:55

Meine Lieblingsstellen:

Kapitel 7, Seite 178/179

"Mord und Totschlag? ... Heute ist der erste Tag seit langer Zeit, an dem kein einziger Teenager online gemobbt worden ist...."

Thema: Lieblingsstellen
buchgestapel kommentierte am 14. Mai 2020 um 22:38

Am besten fand ich die Stelle, an der es um Aufmerksamkeit als Währung ging. In der Aussage steckt sehr viel Wahrheit drin, und das hat mich irgendwie ein wenig mehr berührt als "nur" die Beschreibung der Digitalzombies, die wir nun mal so ziemlich alle sind.