Leserunde

Leserunde zu "Jane Austen und die Kunst der Worte" (Catherine Bell)

Jane Austen und die Kunst der Worte -

Jane Austen und die Kunst der Worte
von Catherine Bell

Bewerbungsphase: 11.11. - 25.11.

Beginn der Leserunde: 02.12. (Ende: 23.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Aufbau Verlags – 20 Freiexemplare von "Jane Austen und die Kunst der Worte" (Catherine Bell) zur Verfügung. Eine Leseprobe findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

„Mein Mut wächst mit jedem Versuch, mich einzuschüchtern.“ Jane Austen.

Steventon, 1795. Die aufgeweckte Pfarrerstochter Jane möchte nur eines: schreiben. Mit tintenverschmierten Händen durchwacht sie die Nächte und begibt sich in die Welt ihrer Heldinnen. Doch ihre Schwester Cass ist verlobt, und Jane schwant, dass ihre Mutter ganz ähnliche Pläne für ihre Zukunft schmiedet. Nur sind Jane die jungen Kerle aus dem Ort alle einerlei, bestenfalls geben sie akzeptable Tanzpartner auf den von ihr heiß geliebten Bällen ab – bis der belesene Wirbelwind Tom Lefroy aufkreuzt. Janes Herz aber muss immer wieder Enttäuschungen ertragen. Umso unermüdlicher kämpft sie für ihren größten Traum: einen Roman zu veröffentlichen.  

Pfarrerstochter, Schriftstellerin, Ausnahmetalent – Der Roman über das Leben von Jane Austen  

ÜBER DIE AUTORIN:

Unter dem Namen Catherine Bell taucht die Autorin und Journalistin Kerstin Sgonina in das Leben interessanter Frauen ein. Jane Austen liebt sie, seit sie deren Gesamtwerk in frühsommerlicher Hitze auf einem Berliner Balkon verschlang, ohne die stickige Luft, das Rattern der U-Bahn und den vorüberströmenden Verkehr zu bemerken. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Brandenburg und versucht, der dortigen Erde jedes Jahr aufs Neue einen englischen Cottage Garden abzutrotzen – mit bescheidenem Erfolg.

25.12.2021

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 11. November 2021 um 20:17

Hallo,
puh, wow, wieder eine starke Frau. Diese Persönlichkeit möchte ich durch dieses Buch gerne noch näher kennenlernen, weil sie mich inspiriert.
Beste Grüße
Gudrun

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
kommentierte am 11. November 2021 um 20:19

Das Cover passt hervorragend in diese Reihe der starken Frauen.
Die Farbgebung und die Gestaltung sind ebenfalls stimmig zur Zeit.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elchi130 kommentierte am 11. November 2021 um 20:46

Das Leben von Jane Austen finde ich ganz besonders spannend. Wer war die Frau, die diese unvergleichlichen und irgendwie zeitlosen Romane geschrieben hat? Das Rätsel würde ich gerne lösen und bewerbe mich deshalb um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 11. November 2021 um 20:49

Jane Austen war so eine tolle Frau und ich liebe ihe Bücher. Zu gerne möchte ich mehr über sie erfahren und würde mich sehr freuen, wenn ich bei der Leserunde dabei wäre.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pemberley1 kommentierte am 11. November 2021 um 21:09

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass eine Pemberley im Besitz eines schönen Vermögens an Jane Austen Büchern sich nichts mehr wünschen muss als ein Buch über Jane Austen.... oder so.

Aber im Ernst.... ich lasse dafür sogar die Liebesgeschichten der Leserunden der Gegenwart links liegen :D. Und selbst wenn ich weiß, dass es vielleicht kein Happy End Buch sein wird (weil Jane nun mal ihr eigenes Happy End nicht hatte), so bin ich trotzdem neugierig, wie die Geschichte um sie und Tom Lefroy hier verarbeitet wurde. Ob es fiktive Elemente gibt. Ob alles nur nach wahren Begebenheiten geschrieben wurde. Ob es ein Mix aus beidem ist. Ob....... ob ich die Jane in der Geschichte erkenne als die Jane, die ich durch ihre Bücher in all ihren Geschichten durchscheinen sehe. Und deshalb bewerbe ich mich wohl, weil ich finde, Jane Austen und Pemberley gehört irgendwie zusammen :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Furbaby Mom kommentierte am 11. November 2021 um 23:37

Huhu @pemberley1,

jetzt dürfen wir wieder einmal gemeinsam hibbeln - dieses Werk ist ja ein absolutes Must-Read für uns! <3

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pemberley1 kommentierte am 12. November 2021 um 18:23

Du hast recht.  Ich hatte das buch auf keinem Schirm, und war umso überraschter, dass es existiert, und hab dann nicht lange gefackelt. Tatsächlich wollte ich auch schon gestern Abend anfangen, die Hibbelrunde zu eröffnen :) Meinst du, das wäre VIEL zu früh? :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Furbaby Mom kommentierte am 14. November 2021 um 10:34

Nööö, zu früh hibbeln gibt's nicht. ;-) Schon gar nicht, wenn es um Jane Austen geht! <3

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FIRIEL kommentierte am 12. November 2021 um 06:10

Ich stimme dir zu - Pemberley und Jane Austen gehören zusammen. Also drücke ich dir fest die Daumen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pemberley1 kommentierte am 12. November 2021 um 18:26

Ach Danke FIRIEL. Ich habe gelernt mir nie zu viele Hoffnungen zu machen, ABER.... schön wäre es schon. Da hilft einfach nur abwarten :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LindaRabbit kommentierte am 15. November 2021 um 12:59

sollte ich ein Buch gewinnen und Du nicht, dann schicke ich es Dir nach dem Lesen und Rezensieren zu ... wäre das ein Vorschlag für die große Jane-Austen Verehrerin? Und ich denke, mitdiskutieren können alle, oder?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tine kommentierte am 23. November 2021 um 12:23

Bei deiner Bewerbung hattest du mich schon beim ersten Satz! =) Toll umgedichtet! Ich hoffe, die Losfee sieht das genauso ;)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 11. November 2021 um 21:11

Es ist zwar ein sehr typisches Cover für den Verlag, und die Reihe von Frauen, über die Geschichten erzählt werden... aber trotzdem mag ich es, weil ich im Bild natürlich immer die liebe Jane sehe. Und deswegen mag ich das Cover sehr.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 11. November 2021 um 21:14

Ich habe noch nie ein Buch von oder über Jane Austen gelesen. Das wäre mal eine Gelegenheit.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Goethe28 schrieb am 11. November 2021 um 21:42

Als Austen-Fan und Bewunderer starker Frauen und ungewöhnlicher Lebenswege würde ich zu gerne mitlesen ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Furbaby Mom kommentierte am 11. November 2021 um 23:35

Als bekennende Janeite brennt mein Herz für Jane Austen und ihre Werke!! In meinen Augen ist ihre Schreibkunst bis heute unerreicht und ich kann mich nicht sattlesen an ihren Geschichten!

Dieser Roman über ihr Leben steht natürlich schon längst auf meiner Wunschliste und ich würde ausflippen vor Freude, wenn ich hier mitlesen dürfte!! <3

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pemberley1 kommentierte am 12. November 2021 um 18:28

Wieso verdammt (pardon) nochmal war ich in den letzten Wochen so vergesslich, dass ich ausgerechnet diesen Roman nicht auf dem Radar hatte, und jetzt vollkommen davon überrollt werde, weil.......... das ist ja echt peinlich? :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Furbaby Mom kommentierte am 14. November 2021 um 10:37

Muss es gar nicht, der Roman wurde ja nicht groß beworben. Zumindest hatte ich bis vor kurzem (auf Instagram) nichts darüber gesehen. Ich hatte das Buch eher zufällig beim Verlag entdeckt und natürlich direkt vorgemerkt. <3

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 11. November 2021 um 23:52

Von Jane Austen hab ich gerade erst etwas gelesen. Gerne würde ich mehr erfahren!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sinas.buchwelt kommentierte am 12. November 2021 um 09:04

Das klingt nach einer tollen Lektüre! Zu gern würde ich mehr über Jane Austen erfahren. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 12. November 2021 um 09:54

Jane Austen war ihrer Zeit so weit voraus. Ich liebe ihre Scharfzüngigkeit und ihre Romane. Hier wäre ich gerne in der Leserunde dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 12. November 2021 um 09:59

Ein typisches Cover,das aber auch gut zum Roman passt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Crazy-Cat-Lady kommentierte am 12. November 2021 um 10:01

Ich finde Jane Austen großartig und mochte auch den Film "Geliebte Jane" sehr gerne. Darum hüpfe ich mal in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 12. November 2021 um 10:43

Jane Austen ist ein Klassiker, ihr Leben interessiert mich!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 12. November 2021 um 12:01

Ich finde Jane Austen einfach großartig. Sie ist wundervolle Autorin. Ein Buch über ihr Leben würde ich sehr gerne lesen. Da springe ich gerne mit in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 12. November 2021 um 13:02

Jane Austen gehört zu meinen liebsten Autorinnen und ich habe schon einen großen Teil ihrer Werke im Bücherregal. Eine Geschichte über ihr eigenes Leben würde da natürlich auch gut reinpassen. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Muschelschubser kommentierte am 12. November 2021 um 13:59

Ooh... Jane Austen! Ja, da wäre ich irrsinnig gerne dabei. Es ist ohnehin eine tolle Reihe.Ich hüpfe in den Lostopf und wünsche allen viel Glück!

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hermione kommentierte am 12. November 2021 um 15:09

Ich lese gerne Biographien über starke Frauen und würde sehr gerne mehr über Jane Austen erfahren, daher versuche ich gerne mein Glück. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Coribookprincess kommentierte am 12. November 2021 um 15:47

Ich liebe liebe liebe Jane Austen und ihre Geschichten.

Da muss ich mein Glück hier einfach versuchen :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 12. November 2021 um 16:39

Passt sehr gut zu den anderen Büchern über historische Frauen, ich mag es. Ob es vom Motiv her authentisch ist kann ich nicht beurteilen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Noelas_books kommentierte am 12. November 2021 um 16:58

Ich liebe die Bücher von Jane Austen und auch wenn ich schon einiges über sie weiß, würde ich zu gerne noch mehr über ihr Leben dazulernen. Zu gerne bewerbe ich mich um eines der Exemplare 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineSzar kommentierte am 12. November 2021 um 17:59

Oh wow! Ich liebe die Autorin und ihre historischen Romane, die mich immer auch etwas dazulernen lassen. Für diese Leserunde muss ich mich einfach melden!!! Ich drücke total die Daumen, dass ich mit dabei sein darf, denn vor allem Jane Austen ist auch eine Persönlichkeit, für die ich mich sehr interessiere.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Celi_love_books kommentierte am 12. November 2021 um 18:16

Dieses Buch muss ich einfach haben, weil ich Janes Geschichte auf jeden Fall miterleben möchte.

Ich habe auch zum Beispiel schon die Reihe über die Frauen, die die Welt bewegten wie z.B. Maria Montessori und Nico.

Jane ist bzw. war ja bekannt für ihr Buch Stolz und Vorurteil, welches ich auch schon gelesen habe.

Ich wünsche allen viel Erfolg und später dann viel Spaß bei der Leserunde. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Streiflicht kommentierte am 12. November 2021 um 18:27

Gerne würde ich mehr über die bekannte Jane erfahren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 12. November 2021 um 18:33

Oh, Jane Austen, da muß ich mich einfach bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 12. November 2021 um 19:13

Jane Austen ist so eine tolle Persönlichkeit, dass ich diese Biografie unbedingt lesen möchte. Das wäre ein Traumleserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leiraya kommentierte am 12. November 2021 um 20:02

Jane Austen finde ich richtig klasse! Und ihre Romane sind auch heute noch wunderschön zu lesen oder als TV Adaption anzuschauen!
Ich würde mich sehr freuen, dabei zu sein!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sigrid kommentierte am 12. November 2021 um 21:01

Ich lese sehr gerne über starke Frauen und da darf Jane Austen natürlich nicht fehlen. Ich bin sehr gespannt auf das Buch und versuche mein Glück.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sago kommentierte am 13. November 2021 um 08:40

Die Werke Austens mag ich auch sehr gern, weiß bisher aber nur wenig über die Autorin. Daher für mich ein interessantes Buch.
Rezensionen auf zahlreichen Internetseiten sind selbstverständlich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
brijo kommentierte am 13. November 2021 um 11:00

DasLeben von Jane Austen weckt Neugier. Wer war Sie und wie war ihr Leben.

Das Buch wäre super für mich, denn solche Geschichten von starekn Frauen liebe ich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Birte kommentierte am 13. November 2021 um 12:29

Ich möchte dieser Verlagsreihe gerne eine zweite Chance geben, und Jane Austen ist für mich, die ich auch schon mal in Bath gewohnt habe, eine interessante Figur.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 13. November 2021 um 16:16

Langweilig. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gerda kommentierte am 13. November 2021 um 16:49

Spannend. Eine wunderbare Frau. Schöpferisch tätig mit einem starken Willen. Warum hat sie nie geheiratet? Hier werde ich wohl eine Antwort finden.

In dieser Zeit, als Frau, Schriftstellerin zu werden. Wirklich bemerkenswert.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemama kommentierte am 14. November 2021 um 07:14

Das Leben von Jane Austen. Ich würde sie gerne "kennenlernen". Ihre Bücher sind schon was besonderes.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LindaRabbit kommentierte am 14. November 2021 um 07:35

ach, Jane, hätte ich Dich bloß kennenlernen dürfen... damals... Du schreibst so wunderbar, tragisch, realistisch... Du siehst Deine Mitmenschen wie sie sind...

ich wünschte, ich hätte einen Vater gehabt wie den Deinen, der Dich gefördert hat und Dein Talent erkannte...

wie bewunderungswürdig ist Deine Fähigkeit so eindringlich die Menschen darzustellen... ach Jane!

Ich freue mich auf eine Lese-Runde mit anderen Jane-Austen Verehrer:innen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MeinNameistMensch kommentierte am 14. November 2021 um 11:04

Dieses Buch muss ich unbedingt lesen. Einmal weil ich Jane Austen tjotal gerne mag und dann auch, weil ich die Aufbau Reihe total klasse finde. Gerne würde ich mich zu den glücklichen Gewinner_innen zählen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
biadia kommentierte am 14. November 2021 um 11:09

An dieser Leserunde würde ich sehr gerne teilnehmen. Jane Austen war eine sehr bemerkenswerte Frau und ihre Geschichte ist so faszinierend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nasa kommentierte am 14. November 2021 um 14:28

Ich würde gerne an dieser Leserunde teilnehmen. Ich liebe die Bücher von Jane Austen und ihr Leben ist wirklich faszinierend. Gerne würde ich sie noch besser durch dieses Buch kennen lernen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Primrose24 kommentierte am 14. November 2021 um 16:10

Ich liebe Jane Austens Bücher. Ich würde gerne mehr über diese besondere Autorin und ihr Leben erfahren. Ich würde mich freuen bei der Leserunde mit dabei zu sein. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sandra66 kommentierte am 14. November 2021 um 22:10

Für eine Lektüre über Jane Austen springe ich auch gerne in den Lostopf. Auch wenn eshier vermutlich kein Happy End mit einem Mr. Darcy gibt ;)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 15. November 2021 um 09:31

Voll mein Beuteschema! Hier wäre ich deshalb sehr gern dabei...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 15. November 2021 um 09:33

Passt thematisch, ist ansprechend gestaltet und gefällt mir deshalb recht gut!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chapialis kommentierte am 15. November 2021 um 10:31

Jane Austen...wie toll. Ich würde sehr gerne an dieser Leserunde teilnehmen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 15. November 2021 um 11:13

Die Farben sind mir zu blass, und solche Motive gibt es mittlerweile schon sehr oft.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabrina0604 kommentierte am 15. November 2021 um 12:11

Ein Buch über Jane Austen?
Definitiv bewerbe ich mich hier für..

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nikomiko kommentierte am 16. November 2021 um 09:32

Ich habe gar nicht gewusst, dass ein Buch über Jane Austen erschienen ist. Ich mag Jane Austen's Romane so sehr und möchte unglaublich gern mehr über sie erfahren.

Ich war natürlich neugierig und habe die Leseprobe gelesen. Ich habe mich ständig gefragt, wie es war Jane Austin zu sein, bestimmt eine starke und mutige Frau, ansonsten wie viele Frauen haben in ca. 1800 Romane geschrieben? Was mir durch den Kopf nie gegangen ist, ist dass das ein sehr teueres Hobby war.

Umso mehr freue ich mich, dass es eine Jane Austen gegeben hat, die die Chance gehabt hat, Romane zu schreiben, und nun dass ein Buch über sie gibt. Ich wäre sehr gerne bei der Leserunde dabei.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 16. November 2021 um 12:10

Das Cover passt wunderbar zur Reihe. Man weiß sofort worum es geht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katl2 kommentierte am 16. November 2021 um 17:34

Jedem, der sich gerne mit den absoluten Buchklassikern beschäftigt, ist Jane Austen ein Begriff. Auch heute gelten ihre Romane, die damals gewaltig viel Wirbel gemacht haben, als beschauliche Darstellung der damaligen Etikette, verknüpft mit einem romantischen Gefühlschaos, wie es sich in der längst vergangenen Zeit gehörte.

Für mich wird Jane Austen immer die absolute Liebslingsautorin meiner Freundin sein, obwohl auch ich ihre Werke immer wieder gerne zur Hand nehme. Sie war eine außergewöhnliche Frau, die sich damals gegen die üblichen Traditionen stellte, ihre Karriere als Autorin über den normalen Weg einer Ehegattin stellte und so bis heute nicht vergessen worden ist.

Ich würde mich wahnsinnig freuen, ein Printexemplar über das Leben dieser einzigartigen Frau zu erhalten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mrscookie2304 kommentierte am 16. November 2021 um 23:24

Ich liebe Jane Austen und würde daher super gerne bei dieser Leserunde mitmachen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
...Marleen... kommentierte am 17. November 2021 um 00:25

Bestimmt ein sehr schönes Buch. Bei der Leserunde wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AboutLovestoriesAndFairytales kommentierte am 17. November 2021 um 09:32

Ich bin ein großer Fan von Jane Austen. Sie ist eine starke Frau und hat in einer schweren Zeit gelebt. Ich würde mich sehr freuen, durch das Buch, noch mehr über sie zu erfahren. Und mich darüber in der Leserunde mit anderen austauschen zu können. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 17. November 2021 um 11:40

Jane Austen war eine Frau, die ihrer Zeit weit voraus war und ein Vorbild für andere Frauen. Darüber möchte ich gern mehr erfahren!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buecherjenna kommentierte am 17. November 2021 um 11:42

Obwohl ich Jane Austens Bücher liebe, weiß ich eigentlich fast nichts über sie selbst. Ich würde mich freuen, wenn ich bei dieser Leserunde dabei wäre, um Jane Austen besser kennenzulernen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AnneMF kommentierte am 17. November 2021 um 15:15

Jane Austen gehört zu meinen absoluten Favoriten und ich möchte gerne noch über die Frau erfahren die uns mit ihren Geschichten so sehr erfreut hat. 
Ich würde gerne an der Leserunde teilnehmen und bewerbe mich hiermit. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minzeminze kommentierte am 17. November 2021 um 16:02

Was für ein Interesantes Buch. 

Ich lese gerne Bücher über starke Frauen der Vergangenheit,  die uns , den jetzigen Frauen den Weg geebnet haben. 

Historische Romane erzählen einen viel über die Zeit in der sie spielen.  

Ich bin neugierig auf Jane Austins Leben. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minzeminze kommentierte am 17. November 2021 um 16:03

Was für ein Interesantes Buch. 

Ich lese gerne Bücher über starke Frauen der Vergangenheit,  die uns , den jetzigen Frauen den Weg geebnet haben. 

Historische Romane erzählen einen viel über die Zeit in der sie spielen.  

Ich bin neugierig auf Jane Austins Leben. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kelo24 kommentierte am 17. November 2021 um 16:58

Ich liebe diese Reihe über starke Frauen, und ich würde sehr gerne mehr über Jane Austen erfahren, zumal ich es immer noch nicht geschafft habe, eines ihrer Bücher zu lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Melodiaa kommentierte am 17. November 2021 um 22:40

Ich habe zwar nur "Stolz und Vorurteil" gelesen, würde aber dennoch mehr über diese großartige Schriftstellerin erfahren. (: 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marcsbuecherecke kommentierte am 18. November 2021 um 12:27

Jane Austen ist eine der prägensten Autorinnen der Weltgeschichte. Ich bin ein riesen Fan dieser Reihe und würde mich über ein Leseexemplar freuen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stefanie Blochmann kommentierte am 18. November 2021 um 13:11

Ich liebe schon die anderen Bücher der Serie. Jane Austen passt da einfach perfekt dazu. Würde mich sehr über ein Leseexemplar freuen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
solveig kommentierte am 18. November 2021 um 17:37

Hier möchte ich sehr gern mitlesen. Jane Austen einmal nicht als Schriftstellerin, sondern als Mittelpunkt eines Romans zu erleben  -  das ist eine interessante Perspektive. Ich bin sehr gespannt, wie Catherine Bell sie schildert...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 19. November 2021 um 15:31

Romane über berühmte Persönlichkeiten finde ich immer sehr schön. Respekt, vor den Autoren, die sich an so was ranwagen. Ich springe mit in den Lostopf und wünsche allen Mitbeerbern ein schönes Wochenende.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cassandra kommentierte am 19. November 2021 um 15:32

Bei dieser sicher interessanten Leserunde wäre ich auch gerne mal wieder dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 20. November 2021 um 08:47

Ich liebe historische Romane und somit entspricht dieses Buch genau meinem Beuteschema. Deshalb also ab in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 20. November 2021 um 13:36

Die Geschichte von Jane austen würd eich sehr gerne lesen und mehr über sie erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Eulalia kommentierte am 20. November 2021 um 15:46

Ihre Bücher kenne ich, Jane Austen eigentlich nicht. Höchste Zeit, das zu ändern, daher bewerbe ich mich hiermit für ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 20. November 2021 um 23:27

Interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 21. November 2021 um 07:34

Eine große Künstlerin, über die ich gerne mehr erfahren möchte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
easymarkt33 kommentierte am 21. November 2021 um 08:27

Unter die vielen Fans von Jane Austen möchte auch ich mich hier einreihen. Ich wünsche mir viel Glück dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 21. November 2021 um 12:31

Das Cover passt sehr gutin die Buchreihe starker Frauen. Es ist in der Zeit platziert, in der die Protagonistin lebte und es strahlt den Zeitgeist aus. Ich finde es auch passend zu Jane Austen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm_01 kommentierte am 21. November 2021 um 12:34

Jane Austen ist eine interessante Persönlichkeit, die in ihren Werken unvergessen bleibt. Gerne möchte ich mehr über sie und ihr Leben erfahren. In Form eines Romans, in dem Wahrheit und Fiktion nahe beieinander liegen, kann ich mir das sehr unterhaltsam vorstellen. Gerne wäre ich bei dieser Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Debbie kommentierte am 21. November 2021 um 16:16

Ich liebe die Buchreihe über starke Frauen und Jane Austin interessiert mich sehr. Deshalb versuche ich mein Glück und hüpfe in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 21. November 2021 um 17:59

Mich interessiert sehr, wie das Leben und Werk von Jane Austen in dieser Romanbiografie geschildert wird, wie sich Fiktion und bekannte Fakten mischen, halten sie sich die Waage? Gespannt bin ich auch, welcher Abschnitt aus dem Leben der berühmten Autorin im Mittelpunkt der Geschichte steht. Es wird sicher auch eine unterhaltsame, facettenreiche Leserunde.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Frie kommentierte am 21. November 2021 um 18:58

Ich persönlich kann diese Art Cover nicht mehr sehen. Sollte es ein gutes Buch sein, besteht die Gefahr, dass es im Einheitsbrei dieser Art Cover untergeht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Frie kommentierte am 21. November 2021 um 19:01

Ich bewerbe mich gerne um dieses Buch. Ich finde Jane Austen sehr interessant und bin gespannt auf einen Roman über sie. Ich bin froh, dass ich nicht in ihrer Zeit leben muss- Frauen hatten es nicht so leicht, wenn sie sich nicht unterordnen wollten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 21. November 2021 um 19:25

Jane Austen...da bin ich dabei!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sandra66 kommentierte am 22. November 2021 um 07:35

Nicht spektakulär, aber durchaus passend zum Thema und zu meiner Vorstellung vom Buch. Für die Darstellung einer starken Frau vielleicht etwas zu blässlich und zu romantisch. Mir hätten kräftigere, ausdrucksstärkere Farben und Schrift besser gefallen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
frthkrue kommentierte am 22. November 2021 um 12:21

Ich liebe die Jane-Austen-Bücher! Da kommt dieser Roman gerade recht für mich. Etwas über diese wunderbare Romanschriftstellerin zu lesen, ohne eine langweilige Biografie zu sein, das möchte ich unheimlich gerne. Ich bewerbe mich um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
karin1966 kommentierte am 22. November 2021 um 13:21

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers angesprochen. Auch der Klappentext klingt vielversprechend. Gerne würde ich hier mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CCK kommentierte am 22. November 2021 um 16:53

Da ich schon mehrere Bände der ATB-Reihe über außergewöhnliche Frauengestalten in der Geschichte gelesen habe und die Verfilmungen der Jane-Austen-Romane liebe, würde ich mich sehr über ein Exemplar freuen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CCK kommentierte am 22. November 2021 um 16:53

Da ich schon mehrere Bände der ATB-Reihe über außergewöhnliche Frauengestalten in der Geschichte gelesen habe und die Verfilmungen der Jane-Austen-Romane liebe, würde ich mich sehr über ein Exemplar freuen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CCK kommentierte am 22. November 2021 um 16:53

Da ich schon mehrere Bände der ATB-Reihe über außergewöhnliche Frauengestalten in der Geschichte gelesen habe und die Verfilmungen der Jane-Austen-Romane liebe, würde ich mich sehr über ein Exemplar freuen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CCK kommentierte am 22. November 2021 um 16:53

Da ich schon mehrere Bände der ATB-Reihe über außergewöhnliche Frauengestalten in der Geschichte gelesen habe und die Verfilmungen der Jane-Austen-Romane liebe, würde ich mich sehr über ein Exemplar freuen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CCK kommentierte am 22. November 2021 um 16:53

Da ich schon mehrere Bände der ATB-Reihe über außergewöhnliche Frauengestalten in der Geschichte gelesen habe und die Verfilmungen der Jane-Austen-Romane liebe, würde ich mich sehr über ein Exemplar freuen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CCK kommentierte am 22. November 2021 um 16:54

Da ich schon mehrere Bände der ATB-Reihe über außergewöhnliche Frauengestalten in der Geschichte gelesen habe und die Verfilmungen der Jane-Austen-Romane liebe, würde ich mich sehr über ein Exemplar freuen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CCK kommentierte am 22. November 2021 um 16:54

Da ich schon mehrere Bände der ATB-Reihe über außergewöhnliche Frauengestalten in der Geschichte gelesen habe und die Verfilmungen der Jane-Austen-Romane liebe, würde ich mich sehr über ein Exemplar freuen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CCK kommentierte am 22. November 2021 um 16:57

Sorry - irgendwie hat das Laden des Kommentars gehakt - und jetzt erscheint er gefühlt tausendmal - war keine Absicht...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 23. November 2021 um 11:41

Voin Jane austen habe ich schon viel gehört....aber noch nie etwas gelesen. Gerne würde ich mehr über sie erfahrne.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tine kommentierte am 23. November 2021 um 12:47

Ich liebe Jane Austens Bücher! Oder um es mit Mr. Darcys Worten zu sagen: "Ich sollte dir sagen, dass [ihre Romane] mich ganz und gar verzaubert [haben] und dass ich [sie] liebe, liebe, liebe." Ich würde mich so freuen, mehr über die Autorin selbst zu erfahren. Bisher habe ich die Romane von Jane Austen gelesen, jetzt kommen die Bücher über Jane Austen an die Reihe! Meine liebsten sind bisher "Stolz und Vorurteil" und "Emma".

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gabriele Marina Jabs kommentierte am 23. November 2021 um 14:28

Jane Austen gehört zu den starken und interessante Frauen der Geschichte - ich würde sehr gern ihre Lebensgeschichte lesen, denn ich mag diese Geschichten sehr, die sich mit diesen Frauen beschäftigen, deshalb bewerbe ich mich. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
maraAngel2107 kommentierte am 23. November 2021 um 16:02

Oh wow ... Jane Austen ... eine wunderbare Frau! Ich schleiche nun schon so lange um diese Leserunde herum und muss mich nun einfach bewerben:-) Der Inhalt klingt perfekt und alleine das Cover läßt mich schon mutmaßen über den Inhalt, ich wäre unglaublich dankbar hier mitlesen zu dürfen! :-) Danke für diese wunderbare Möglichkeit evt. eines der Bücher gewinnen zu dürfen und mit zu lesen, das ist immer wieder spannend und interessant, die Meinungen anderer über das geschriebene zu lesen. Bis zur Verlosung wünsche ich Euch allen eine gute Zeit und drücke uns allen ganz fest die Daumen! Jeder einzelne von Euch hätte dieses Buch verdient! LG mara

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
April1985 kommentierte am 24. November 2021 um 07:42

Als großer Fan von Jane Austen komme ich natürlich auch an diesem Buch nicht vorbei. Ich bin sehr gespannt, was Catherine Bell uns aus dem Leben von Jane berichten wird.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mama2009 kommentierte am 24. November 2021 um 17:53

Ich mag Bücher über starke Frauen und möchte gerne das Buch lesen und mehr erfahren

Thema: Hibbelrunde
Muschelschubser kommentierte am 24. November 2021 um 20:07

Uiuiuihhh morgen ist ENDLICH der 25.11.  Ich bin schon jetzt total aufgeregt, weil ich sooooooo gerne mit lesen würde.

Toi Toi Toi uns allen!!!

... und ... äh... ich hibbel dann schon mal los... 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 24. November 2021 um 20:09

Biografische Romane lese ich sehr gerne. Und Jane Austen ist eine interesante Persönlichkeit.

Thema: Hibbelrunde
Leiraya kommentierte am 25. November 2021 um 07:46

Guten Morgen! Ich hibbel mit! :) Hab guten Adventstee anzubieten, falls jemand möchte! ;)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Leiraya kommentierte am 25. November 2021 um 07:49

Das Cover passt in die Zeit und zu Frauenromanen mit starken Frauen. Allerdings hätte ich mir etwas Spektaküläreres gewünscht oder zumindest einen direkten Bezug zu Jane Austen. So könnte es auch irgend ein anderer Roman sein.

Thema: Hibbelrunde
sandra66 kommentierte am 25. November 2021 um 11:58

Jetzt hibbel ich mit, erst waren es noch gar nicht so viele Teilnehmer, jetzt sind aber noch ordentlich welche dazugekommen.
Fröhliches Hibbeln :), wird es wenigstens warm dabei

Thema: Hibbelrunde
maraAngel2107 kommentierte am 25. November 2021 um 14:07

Ein fröhliches Hibbeln in die Runde:-) Auch ich bin sehr gespannt, wer hier teilnehmen darf und wünsche jedem einzelnen von Euch ganz viel Glück!!

Nur noch heute und bis zur Verlosung eine gute Zeit gewünscht, lieben Gruß, mara

Thema: Hibbelrunde
Hermione kommentierte am 25. November 2021 um 15:05

Ich schließe mich der freundlichen Hibbelrunde gerne an und fiebere mit! 

Thema: Hibbelrunde
Hermione kommentierte am 25. November 2021 um 15:05

Ich schließe mich der freundlichen Hibbelrunde gerne an und fiebere mit! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
moontales kommentierte am 25. November 2021 um 16:59

Als großer Fan von Jane Austen muss ich mich hier unbedingt bewerben :) Ich mochte eigentlich alle ihrer Bücher sehr gern, am interessantesten fand ich aber fast Sanditon, welches sie ja kurz vor ihrem Tod geschrieben und nie beendet hat. Daran hat sich nämlich gezeigt, dass niemand schreiben kann wie sie, denn einige haben ja den Versuch unternommen das Buch zu Ende zu schreiben. Für mich ist sie ein absolutes Ausnahmetalent und aus ihren Büchern kann man bis heute so vieles mitnehmen. Ich habe vor kurzem "von ganzem Herzen" gelesen (in dem es über Janes Leben und Kontakte ging) und bin deshalb noch richtig im Jane Austen Fieber und würde ich mich riesig freuen, wenn ich bei dieser Leserunde dabei sein dürfte. Ihr Leben und ihren Charakter finde ich unglaublich spannend und möchte gern noch mehr über sie erfahren :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesezeichen13 kommentierte am 25. November 2021 um 17:55

Oh...für das Jane Austen Buch möchte ich mir sehr gerne bewerben, denn ich liebe Romane, die einen biografischen Hintergrund beinhalten. Würde so gerne mehr über diese Ausnahmeautorin erfahren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 25. November 2021 um 18:23

Biografien in Romanform sind immer aufregend, vor allem wenn es um so eine bekannte Frau geht.

Thema: Hibbelrunde
Sabrina0604 kommentierte am 25. November 2021 um 18:40

Ich schliesse mich eurer Hibbelrunde mal an
..

Thema: Hibbelrunde
pemberley1 kommentierte am 25. November 2021 um 19:16

Furbaby_Mom, wo bist du? Eigentlich hibbeln wir doch schon seit 2 Wochen, als wir die Hibbelrunde eingeläutet haben :/

Thema: Hibbelrunde
Furbaby Mom kommentierte am 25. November 2021 um 23:56

Seufz!! Ich habe das Datum in den letzten Tagen geschickt verdrängt. Naja...zu verdrängen versucht *räusper*. Mit Argusaugen hatte ich die wachsende Bewerberzahl im Blick und wurde immer hibbeliger, bis ich mir irgendwann gesagt hab 'Stop! Du machst dich jetzt nicht weiter verrückt. Entweder die Losfee ist dir hold oder eben nicht.' So. Ganz entspannt. Aaaaaber: Ich muss dieses Buch einfach lesen! Ich muss! - Ich meine, es ist über JANE AUSTEN!! *schluck* Ich denke, in den letzten Stunden vor der Auslosung - also ab jetzt - ist es mir gestattet, den Atem anzuhalten und zu hoffen. :-P Ich drück uns die Däumchen!! <3

Thema: Hibbelrunde
pemberley1 kommentierte am 26. November 2021 um 20:23

Mein heutiges Hibbeln hat aus stundenlangem Laufen an der frischen Luft bestanden, also, nachdem ich dann Zeit hatte ......... Hibbelei ist bei mir immer mit seeeeeehr viel Aufregung verbunden :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Borkum kommentierte am 25. November 2021 um 21:41

Sehr gerne würde ich auch etwas über die Frau erfahren, deren Bücher ich so toll finde. Daher begebe ich mich kurz vor Schluss noch fix in den Lostopf. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 25. November 2021 um 21:55

Über Jane austen ihr Leben würd eich gerne lesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schlipfi kommentierte am 25. November 2021 um 22:03

Ich bin ein absoluter jane Austen Fan und würde gerne mehr über diese besondere Frau und Schriftstellerin erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
becca kommentierte am 25. November 2021 um 22:05

Jane Austens Bücher sind genial und außergewöhnlich. Als schreibende Frau war sie sicherlich ihrer Zeit voraus. Gerne würde ich mehr über sie erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 25. November 2021 um 22:29

Ich würde gerne mehr über die Autorin erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jessyxonex kommentierte am 25. November 2021 um 22:32

Ich habe Jane Austens Bücher schon mehrmals gelesen und ich bin jedes Mal von ihrer Kunst zu schreiben begeistert. Sie war war so fortschritlich und eine unabhängige und selstständige Frau. Für mich ist Jane Austen ein Vorbild und deswegen möchte ich unbedingt diese Buch lesen.

Thema: Hibbelrunde
Tine kommentierte am 26. November 2021 um 00:04

Ich hibbel auch mit! Offiziell ist nun Bewerbungsschluss, aber wir müssen uns noch etwas gedulden :D

Einmal werden wir noch wach... heißa dann ist...

Thema: Hibbelrunde
Muschelschubser kommentierte am 26. November 2021 um 07:19

Schönen guten Morgen in die Runde! Seid Ihr auch so aufgeregt? Bin echt gespannt, wer von uns dabei sein darf.

Einen schönen Freitag wünsche ich Euch und viel Glück. Ich mach' mir mal n Tee... drink tea and stay calm... (gar nicht so leicht, wenn man auf eine Verlosung wartet - hihi)

Thema: Hibbelrunde
Furbaby Mom kommentierte am 26. November 2021 um 08:11

Guten Morgen :-)! Ich bin auch direkt zum Computer geeilt...'nur mal schnell gucken', dachte ich mir - obwohl ich natürlich weiß, dass so früh am Morgen noch nicht ausgelost wird. Hach, hoffentlich werden wir bald erlöst! Bei mir gibt es zur Beruhigung jetzt erst mal ein Tässchen Kakao. :-)

Thema: Hibbelrunde
Muschelschubser kommentierte am 26. November 2021 um 08:17

HiHi... dann sitze ich hier wenigstens nicht alleine und fiebere dem Ergebnis entgegen... bei uns hat's angefangen zu schneien... pünktlich zum 1.Adventswochenende

Thema: Hibbelrunde
maraAngel2107 kommentierte am 26. November 2021 um 08:58

Ich bin auch dabei :-) mit einer leckeren Tasse Kaffee und Honig zum wach werden:-) 

Dann hibbeln wir mal gespannt der Verlosung entgegen, ich wünsche allen viel Glück und würde mich freuen dabei sein zu dürfen und mit Euch zu lesen:-) Wir werden sehen:-)

 

Thema: Hibbelrunde
Furbaby Mom kommentierte am 27. November 2021 um 08:03

Bei uns schneit es auch - ich liebe es!! <3

Thema: Hibbelrunde
Furbaby Mom kommentierte am 26. November 2021 um 11:07

Ihr Lieben,

ich habe gerade entdeckt, dass ich bei diesem Buch in einer anderen Buchcommunity Glück hatte - große Freude!! <3 Nun ist in der Auslosung also ein Platz mehr verfügbar und ich drücke euch ganz fest die Daumen!!

Thema: Hibbelrunde
Tine kommentierte am 26. November 2021 um 11:28

Herzlichen Glückwunsch! Da hatte ich leider kein Glück und muss hier weiterhibbeln :D
(PS: Achte weiterhin drauf, ob du zu den Gewinnern zählst, Aline merkt die "Abmeldung" oft nicht.)
 

Thema: Hibbelrunde
Furbaby Mom kommentierte am 27. November 2021 um 08:11

Ja, hab ich gemacht, danke für den Tipp. <3 Und nun erst mal: Herzlichen Glückwunsch! Freut mich total, dass es auch bei dir geklappt hat! :-D

Thema: Hibbelrunde
Muschelschubser kommentierte am 26. November 2021 um 11:30

Oh Toll!!! Gratuliere :) schreibst Du hier trotzdem mit?

Thema: Hibbelrunde
Furbaby Mom kommentierte am 27. November 2021 um 08:09

Ich danke dir :-) - und gratuliere gleich zurück! Wie schön, dass es auch bei dir geklappt hat! Ja, ich hab auf jeden Fall vor, hier mitzuschreiben, aber das hängt natürlich davon ab, wann mein Buch ankommt. Sollte es später als eure Exemplare eintreffen und ihr alle schon mit den Abschnitten durch sein, dann eher nicht. Aber halten wir mal die Däumchen, dass die Post super fix ist! <3

Thema: Hibbelrunde
pemberley1 kommentierte am 26. November 2021 um 20:25

Hallo liebe Furbaby_Mom. Ich hab mich erst ein wenig erschrocken, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte, dass es bei dir nicht geklappt hat, hab dann aber jetzt hier auch gesehen, dass du doch  Glück hattest, und freu mich mit dir und für  dich. Glückwunsch also an dich :)

Thema: Hibbelrunde
Furbaby Mom kommentierte am 27. November 2021 um 08:06

Huhu liebe Pemberley1, gerade habe ich hier die Gewinner durchgeschaut, ob es geklappt hat bei dir und freue mich so sehr für dich!! :-) Wie schön!! Je nachdem, wann mein Buch ankommt, haben wir dann also mal wieder eine gemeinsame Leserunde. *freu*

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Furbaby Mom kommentierte am 26. November 2021 um 11:11

Liebe Aline,

da ich das Buch anderweitig gewonnen habe, ziehe ich meine Bewerbung zurück. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
maraAngel2107 kommentierte am 26. November 2021 um 11:14

Herzlichen Glückwunsch meine Liebe und viel Spaß beim lesen!!!!!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 26. November 2021 um 13:03

Das Cover passt zur Reihe, wenn man es sieht weiß man was für ein Buch den Leser erwartet.

Thema: Hibbelrunde
maraAngel2107 kommentierte am 26. November 2021 um 15:41

ooooohhhhhh, es ist wieder sooooo spannend, dann hibble ich mal weiter:-) 

Thema: Hibbelrunde
Tine kommentierte am 26. November 2021 um 15:45

Total O.o aber bald ist es hoffentlich soweit!

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 26. November 2021 um 15:48

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Arh

becca

biadia

bookgirl

Borkum

Buecherjenna

CCK

Chapialis

Debbie

Eulalia

Leiraya

Magicsunset

maraAngel2107

moontales

Muschelschubser

nasa

pemberley1

Sabrina0604

solveig

Tine

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Tine kommentierte am 26. November 2021 um 16:15

OMG! Jaaa, ich freu mich SOOOO sehr! :D Großartig!
Danke! Ich freu mich so sehr auf die Runde! =)

Sind einige bekannte Gesichter dabei. Glückwunsch auch an pemberley1 und maraAngel2107, den übrigen Mithibblerinnen und allen anderen! =)

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 26. November 2021 um 17:02

Oohhh, für Dich auch ganz besondere Glückwünsche!!!! LG 

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 26. November 2021 um 20:12

Oh Dankeschön liebe Tine. Dir natürlich auch nochmal Glückwünsche von meiner Seite, natürlich auch an mara :)

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 26. November 2021 um 20:19

Auch Dir einen ganz herzlichen Glückwunsch meine Liebe, ich freue mich sehr auf diese Leserunde und das Du dabei bist!!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
moontales kommentierte am 26. November 2021 um 17:26

Juhu! Ich freue mich so sehr! Jane Austen ist für mich so eine besondere Schriftstellerin und Frau und ich bin super happy, dass ich bei der Leserunde dabei sein darf :)) Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an alle anderen Gewinner:innen. Das wird bestimmt eine spannende Lektüre :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 26. November 2021 um 17:52

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Noelas_books kommentierte am 26. November 2021 um 18:22

Oh wie toll! Ich freue mich riesig. Herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch an alle anderen Gewinner! Wir lesen uns ;-) 

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 26. November 2021 um 15:51

Jippeeeeeeeehhhh, ich darf mitlesen!!!! Super!!!!

Lieben Dank an Dich Aline & Dein Team, den Verlag und WLD die es mir möglich machen hier teilnehmen zu dürfen!!!! DANKESCHÖN, ich freue mich wirklich sehr!!!!!

Allen meinen Mitgewinnern / -rinnen ganz herzlichen Glückwunsch, ich freue mich auf Euch!!!! Nun ein schönes Wochenende Euch allen, liebe Grüße vom niesligen und nebligen Niederrhein, 

mara

Thema: Wer hat gewonnen?
Streiflicht kommentierte am 26. November 2021 um 16:15

herzlichen Glückwunsch, das freut mich sehr für Dich!

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 26. November 2021 um 16:57

Dankeschön!!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. November 2021 um 17:58

Ich freu mich sehr für dich :D :D  :D

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 27. November 2021 um 20:01

Du freust dich ja so toll, da muss ich auch ganz herzlich gratulieren!

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 27. November 2021 um 20:13

Danke auch Dir für die lieben Wünsche und ja, ich bin wirklich sehr begeistert, kann es kaum erwarten hier los zu lesen:-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. November 2021 um 16:20

Oh besondere Glückwünsche  gehen an Pemberley,  die bei diesem Roman so was von gut aufgehoben ist

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 26. November 2021 um 20:17

Ach najaaa. Ich bin eben nur ein fiktives Landgut, das sehr gut passt :D...... Aber Dankeschön, liebe Gitti :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. November 2021 um 16:31

Im großen und ganzen passt der Stil zu Jane Austen , sieht aber andererseits aus wie viele andere historische  Frauenromane die im Trend sind 

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. November 2021 um 17:57

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, bes pemberley, maraangel und borkum. Habt eine schöne Leserunde! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 26. November 2021 um 20:13

Danke liebe Petzi :)

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 26. November 2021 um 20:13

Danke liebe Petzi ich freue mich wirklich sehr!!!! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Borkum kommentierte am 27. November 2021 um 08:26

Dankeschön :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Muschelschubser kommentierte am 26. November 2021 um 17:57

Ich kann es nicht glauben :) 

ich habe gewonnen!!!!! Ich freue mich sooooo sehr.

danke danke danke 

Viel Spaß uns allen, ich freue mich schon auf das Buch und die Diskussion.
 

 

 

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 26. November 2021 um 20:15

Glückwunsch meine Liebe, auch Dir viel Spaß mit uns:-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. November 2021 um 17:58

Ein ganz typisches Cover dieser Bücher über berühmte Frauen...

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 26. November 2021 um 18:21

Glückwunsch allen Gewinnern und ein schönes 1.Advent Wochenende.

Thema: Vorstellungsrunde
maraAngel2107 kommentierte am 26. November 2021 um 20:08

Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich sehr über meinen Gewinn und das ich hier bei der Leserunde um Jane Austen mitlesen darf! Im "richtigen" Leben heiße ich Ulrike, bin 50 Jahre alt und habe zwei Katzendamen, die ich über alles liebe! Sogar noch mehr als Bücher:-) Und die sind auch mein Leben! Mein Büchercafé steht in den Startlöchern und wartet im Grunde nur auf ruhigere Zeiten....Die geplante Eröffnung am 21.07.2021, mein 50. Geburtstag musste ich leider verschieben und die Dinge die im außen gerade geschehen sagen mir, das es richtig war, zu warten. Ich bin ein wenig enttäuscht weil alles so gut vorbereitet ist, aber gut, manchmal ist das im Leben so. Ich freue mich trotzdem jetzt schon auf die Eröffnung, alles ist so gut durchdacht und so schön geworden, mein Traum ist (fast) wahr!:-) 

Doch vorher freue mich hier dabei sein zu dürfen, ich freue mich auf Euch, auf das Buch und auf die verschiedenen Meinungen, das wird bestimmt toll.

Euch allen bis dahin eine gute Zeit und ganz liebe Grüße mit den besten Wünschen für ein schönes Wochenende! Ulrike

Thema: Vorstellungsrunde
Muschelschubser kommentierte am 27. November 2021 um 07:25

hallo liebe Ulrike, schön, dass wir mal wieder gemeinsam in einer Leserunde sein können und schade, dass Dein Café immer noch nicht starten konnte... ich drücke Dir weiterhin gaaaaanz fest die Daumen. Vielleicht wird 2022 endlich wieder besser und Du kannst Deinen Traum verwirklichen

Thema: Vorstellungsrunde
maraAngel2107 kommentierte am 27. November 2021 um 20:16

Hallo liebe Tatjana,

dankeschön, ich weiß es wird klappen, es ist ja alles fertig, nur leider die Gegebenheiten nicht gerade auf Ansturm.....daher warte ich geduldig, denn wie sagt so schön ein arabisches Sprichwort: Geduld ist der Schlüssel zur Freude! 

Ich freue mich auch sehr auf unsere gemeinsame Leserunde, schön, das Du dabei bist und wir lesen uns ganz bald!!!

 

Thema: Vorstellungsrunde
Tine kommentierte am 01. Dezember 2021 um 12:57

Ich hab mich schon gefragt, was aus deinem Büchercafé geworden ist. Ich hoffe, die Lage entspannt sich endlich, dass du es nächstes Jahr eröffnen kannst! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Leiraya kommentierte am 26. November 2021 um 20:18

Das hätte ich jetzt nicht gedacht bei so vielen Bewerbungen! Oh wie schön!!! :)
Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Start ins Wochenende!

Herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen, die gewonnen haben!

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 26. November 2021 um 20:21

Hallo auch von mir :) Tatsächlich komme ich gerade erst vom Außenhibbeln an der frischen Luft. Aber, dass es nun hier geklappt hat, freut mich gerade riesig. Auch wenn ich erst ein schlechtes Gewissen hatte, dass Furbaby_Mom, meine Mithibblerin, es nicht geschafft hat. Aber ich habe jetzt dann auch mal gesehen, das sie woanders Glück hatte. Ihr hiermit dann auch nochmal Glückwünsche, so wie den anderen Mithibblern und Mitgewinnern :)

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 27. November 2021 um 20:02

Bei deinem Namen musstest du einfach gewinnen! Schön, dass es geklappt hat.

Thema: Wer hat gewonnen?
Sabrina0604 kommentierte am 26. November 2021 um 21:33

OMG ich freu mich ja so.. Jane Austen ist sowas von unfassbar interessant..

Glückwunsch auch an all die anderen.. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 26. November 2021 um 21:36

Ich habe das Buch bereits gelesen und bin sehr gespannt auf euer Kommentare

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 26. November 2021 um 22:25

Herzlichen Glückwunsch!!!

Thema: Vorstellungsrunde
Muschelschubser kommentierte am 27. November 2021 um 07:35

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich freue mich sehr auf die Leserunde mit Euch. Im richtigen Leben heiße ich Tatjana und komme aus Schleswig-Holstein (daher der Alias), lebe aber in Bayern. Bei wasliestdu bin ich durch eine Freundin gelandet, die in der Nähe von Aachen wohnt und die - genau wie ich - Bücher liebt.

Mein Literaturgeschmack ist eher anglo- bzw. amerikanophil... aber ich lese auch Autor:innen aus allen möglichen anderen Ländern. Ich mag cozy crimes, Krimis & Thriller, Romane, biographische Romane, Fantasy und ab und an ein gutes Sachbuch.

Um mich schon mal auf unsere Reise mit Jane durch ihr Leben einzustimmen, habe ich ein tolles Buch aus der Bücherei ausgeliehen: Kim Wilson "Auf den Spuren von Jane Austen. Die Schauplätze ihres Lebens und ihrer Romane" (siehe Bild). Leider sind nicht ganz so viele aktuelle Fotos der Orte enthalten, wie ich es gehofft hatte.

Ich bin schon total aufgeregt und hoffe sehr, dass "unser" Buch gut geschrieben ist und uns viel Freude macht.

schönes Wochenende! Eure Tatjana
 

Auf den Spuren von Jane Austen

Thema: Vorstellungsrunde
maraAngel2107 kommentierte am 27. November 2021 um 20:17

Das Buch klingt gut, sicherlich sehr lesenswert, das schreibe ich gleich mal auf meine Wunschliste! Danke für diesen wunderbaren Tipp!

Thema: Vorstellungsrunde
Tine kommentierte am 01. Dezember 2021 um 13:00

Das Buch schaut echt schön aus. Ich habs mir auch auf die Wunschliste gepackt :D Irgendwann möchte ich auch mal an die Orten von Jane Austen und den Brontë-Schwestern reisen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Borkum kommentierte am 27. November 2021 um 08:29

Ich freue mich wie Bolle, dass ich dabei sein darf. Hatte ich gar nicht mit gerechnet bei dem Ansturm.

Glückwunsch auch an die übrigen Gewinner und allen ein schönes erstes Adventswochenende.

Thema: Wer hat gewonnen?
Goethe28 kommentierte am 27. November 2021 um 08:51

Glückwunsch an alle Gewinner*innen und viel Spaß beim Lesen! Da muss ich den Titel wohl noch auf meine Weihnachts-Wunschliste nehmen. Bin trotzdem gespannt auf Eure Diskussion. Viel Freude dabei!

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 27. November 2021 um 09:06

Herzlichen Glückwunsch an alle GewinnerInnen.

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm_01 kommentierte am 27. November 2021 um 17:19

Meinen herzlichen Glückwunsch allen Gewinner*innen.

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 27. November 2021 um 21:21

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
biadia kommentierte am 27. November 2021 um 22:16

Ich freue mich riesige, gerade heute hatte ich das Buch in der Hand, habe es aber nicht mitgenommen, weil mein Korb schon voll war :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Celi_love_books kommentierte am 28. November 2021 um 10:15

Ich bin leider nicht mit dabei, wünsche dennoch allen Teilnehmern schöne Lesestunden und viel Spaß bei der Leserunde. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
nasa kommentierte am 28. November 2021 um 13:28

Oh wow ich habe gewonnen und darf mit lesen. Icb freue mich total ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 28. November 2021 um 18:54

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner*Innen und viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 29. November 2021 um 07:01

Gratulation den glücklichen GewinnerInnen!

Thema: Vorstellungsrunde
Sabrina0604 kommentierte am 29. November 2021 um 14:21

Hallo ihr lieben..
Ich freu mich dabei zu sein und mehr über Jane
Austen zu lesen ect..

Ich bin Sabrina,31 Jahre und aus dem schönen Harz in Sachsen-Anhalt.. bzw aus der Weltkulturerbe Stadt Quedlinburg..
Ich bin Mama und lesen ist mein Ausgleich und abschalten..

Bin sehr gespannt auf diese Runde.. ♡

Thema: Vorstellungsrunde
nasa kommentierte am 30. November 2021 um 07:54

Hallo zusammen,

ich bin immer noch ganz begeistert das ich bei der Leserunde dabei sein darf. Ich liebe die Werke von Jane Austen und bin gespannt mehr über ihr Leben zu erfahren.

Ich bin Sarah, 34, Mutter mit Herz und Seele und komme aus der Nähe von Hannover. Mein Hobby das Lesen konnte ich an meinem Sohn weiter geben und so beginnen jetzt wieder die gemütlichen Nachmittage an denen wir gemeinsam auf dem Sofa sitzen Tee trinken und jeder sein Buch liest. Zum leidwesen meines Mannes der mit unserem Hobby nicht viel anfangen kann ;) Aber wir lieben es in die Geschichten einzutauchen und uns vom Alltag abzulenken.

Nun freue ich mich auf die Leserunde mit euch und warte gespannt auf den Postboten ;)

Thema: Vorstellungsrunde
Sabrina0604 kommentierte am 30. November 2021 um 18:43

Wie cool.. Ich hab ja immernoch die Hoffnung das mein Kind auch beginnt zu lesen.. 

Wie alt ist den dein Sohn? 

Hannover? Das sind wir ja quasi Nachbarn also vom Bundesland her.. 

Thema: Vorstellungsrunde
nasa kommentierte am 01. Dezember 2021 um 10:31

Ja ich bin auch ttal begeistert das er dieses Hobby übernommen hat ;) Er ist 8 Jahre alt und seitdem er selbst Lesen kann liest er gerne und viel. Mittlerweile auch gerne Taschenbücher von Donald Duck und da schafft er pro Woche ein bis zwei Bücher von zusätzlich kommen noch andere Kinderbücher. Ich muss dazu sagen das ich ihm von Anfang an extrem viel vorgelesen habe und er auch immer Freude an Büchern hatte. Zum Glück haben wir eine Bücherstube im Ort wo wir immer weieder neuen Nachschub bekommen ;)

Thema: Vorstellungsrunde
nasa kommentierte am 01. Dezember 2021 um 10:31

Ja ich bin auch ttal begeistert das er dieses Hobby übernommen hat ;) Er ist 8 Jahre alt und seitdem er selbst Lesen kann liest er gerne und viel. Mittlerweile auch gerne Taschenbücher von Donald Duck und da schafft er pro Woche ein bis zwei Bücher von zusätzlich kommen noch andere Kinderbücher. Ich muss dazu sagen das ich ihm von Anfang an extrem viel vorgelesen habe und er auch immer Freude an Büchern hatte. Zum Glück haben wir eine Bücherstube im Ort wo wir immer weieder neuen Nachschub bekommen ;)

Thema: Vorstellungsrunde
Leiraya kommentierte am 01. Dezember 2021 um 07:15

Hallo zusammen,
Auch ich freu mich riesig, dass ich in dieser Leserunde dabei sein darf! Jane Austen begeistert nicht umsonst schon seit so vielen Jahren! Ihre Bücher sind toll! :) Daher bin ich auch schon ganz gespannt auf die Leserunde.

Und auch ich bin Mama (35) von zwei kleinen Knöpfchen. Die Größere beginnt grade Lesen zu lernen, “liest“ sich aber auch öfter Bücher, die sie auswendig kennt selbst vor. Das freut mich sehr, dass sie Bücher auch so gerne mag. Vielleicht lesen wir dann auch mal so gemütlich zusammen auf dem Sofa. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 01. Dezember 2021 um 11:56

Hallo Ihr Lieben, 

soeben brachte mir der Postbote mein Leseexemplar, ich freue mich so, ganz lieben Dank, nun kann es los gehen, ich hoffe das Ihr alle auch zeitnah das Buch bekommt, dankeschön dafür an alle, die diese Leserunde möglich machen,

LG mara

Thema: Vorstellungsrunde
Tine kommentierte am 01. Dezember 2021 um 13:09

Hallo :)
Mein Buch kam eben an, deshalb stell ich mich auch gleich vor.
Ich bin Christine, 30 Jahre alt, single und wohne in Bayern. Ich bin gerne kreativ und in der Natur unterwegs.
Neben Jane Austens Büchern lese ich auch gerne andere Klassiker und Liebesromane. Daneben auch Jugendbücher, SciFi, Romane mit Familiebgeheimnissen und historisches vom 19. Jahrhundert bis Holocaust.
Ich freu mich, nach Büchern von Jane Austen nun eines über sie selbst zu lesen.

Thema: Vorstellungsrunde
Muschelschubser kommentierte am 03. Dezember 2021 um 18:53

Hey, noch jemand der in Bayern lebt ...  das freut mich, wo die Mayersche ja soweit weg ist von uns 

Thema: Vorstellungsrunde
Eulalia plauderte am 01. Dezember 2021 um 14:39

Huhu, ich grüße kurz in die Runde. Ich bin Eulalia, anfang 50 und lebe in der Pfalz.

Heute kam das Buch bei mir an, vor lauter Stress hatte ich gar nicht mitbekommen, dass ich mitlesen darf. Jetzt freue ich mich um so mehr.

Thema: Vorstellungsrunde
kommentierte am 01. Dezember 2021 um 15:04

Ich hatte die Verlosung hier nicht mitverfolgt und war heute sehr überrascht, als das Buch eingetroffen ist. Ich freue mich auf die Leserunde und vor allem auf das Buch. Ich kenne ihre Romane und bin gespannt, welcher Lebensabschnitt in diesem biografischen Roman umgesetzt wird und wie. Über mich: ich bin eine Wienerin auf Rügen und seit 2017 gibt es meinen Circlestones Literaturblog https://circlestonesbooks.blog im Netz und auch auf Facebook.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
kommentierte am 01. Dezember 2021 um 15:09

Es ist ein für diese Serie typisches Cover, das in einer Buchhandlung sofort zu erkennen und zuzuordnen ist. Es passt in die Zeit von Jane Austen und zeigt ein typisches englisches Herrenhaus und Anwesen. Die Farben, einer nachcolorierten Fotografie nachempfunden, passen für mich sehr gut zum Genre.

Thema: Lektüre, Teil l
Muschelschubser kommentierte am 01. Dezember 2021 um 15:49

juchee. es kann losgehen: mein Buch ist gekommen... hatte ich bereits erwähnt, dass ich mich auf diese Leserunde sooooo freue wie schon ewig nicht mehr?!?!

Ich bin schon sehr gespannt, denn ich habe in den letzten Tag viel in dem Buch von Kim Wilson "Jane Austen: Die Schauplätze ihres Lebens und ihrer Romane" gelesen und so einiges an Hintergrundinformationen gesammelt.

Ich wünsche uns seeeehhhrrr viel Spaß!

Thema: Lektüre, Teil l
Muschelschubser kommentierte am 01. Dezember 2021 um 16:20

Jetzt habe ich gerade den Prolog gelesen und muss sagen "schrecklich" ;) ... ich bin schon jetzt im Bann des Buches.... Catherine Bell  (bzw. Kerstin Sgonina wie sie im echten Leben heißt)  erweist sich einer Jane Austen  würdig... bisher zumindest und ...äh.. meiner Meinung nach. Ihr Stil, die Sprache passen außerordentlich gut. Ich sehe mich schon, total im Buch versinken und gar keine Lust mehr haben, etwas anderes zu tun, als Jane zu begleiten ...

Oh jeee... ich wollte eigentlich nicht gleich zu Beginn so lobhudeln... aber es ist echt schön zu lesen

Und super, das erste Kapitel hat ein Zitat von Jane Austen vorangestellt. Sehr schön.

bin gespannt, was Ihr so denkt 

Thema: Lektüre, Teil l
Muschelschubser kommentierte am 01. Dezember 2021 um 16:24

PS: wisst Ihr, was auch klasse ist, das erste Kapitel spielt im Dezember, passend zu unserer Jahreszeit und auch bei Jane geht es auf Weihnachten zu.

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 01. Dezember 2021 um 16:34

Hallöchen ihr alle :) Auch bei mir ist Jane heute angekommen, und ich konnte sie eben, als ich nachhause gekommen bin, dann auch in  Empfang nehmen. Wie schön es aussieht :) Also das Buch. Jane auch. Obwohl sie auf mich warten musste. Was rede ich hier überhaupt? Ich freu mich eben. Auf alle Fälle. Dankeschön ans WLD Team :)

Thema: Vorstellungsrunde
pemberley1 kommentierte am 01. Dezember 2021 um 16:57

Hallo auch nochmal von mir in die Runde. :) Mein Name ist Claudia, und als aller erstes: Ich bin Jane Austen Fan. Nicht nur, keine Angst. Aber es steht bei mir schon ganz oben .Deswegen habe ich mich auch besonders gefreut, hier dabei sein zu dürfen. Ansonsten lese ich Bücher, seit ich lesen kann. In alllen Genres wildere ich bis heute. Und das schneidet sich kein bisschen, denn ich lieb die Abwechslung, die mir Buchgeschichten geben. Kann also durchaus sein, dass ich von der Regency Zeit dann in die frühere Vergangenheit, ein Land der Fantasie, oder in irgendeinen New Adult Roman reise :D.. Denn mit Fantasy hat bei mir tatsächlich als Kind alles begonnen. Ansonsten komme ich aus dem Rhein Main Gebiet, mit der Nähe sowohl nach Wiesbaden, dem Taunus, Darmstadt, Frankfurt und auch Rheinland Pfalz mit Mainz. Wir sind so irgendwie mittendrin von allem. Und hier lebe ich dann auch mit meiner Familie, worüber ich sehr froh bin. Ansonsten gehört zu meinen Hobbies, das Malen und Zeichnen, die Musik, Fotografie, Kunst, Das Besuchen von Museen und alten Ausgrabungen, Geschichte und das Wandern. Bin aber eigentlich gar nicht sportlich, sondern mach das nur um wunterzukommen un die Natur zu genießen. Die mag ich nämlich auch total gerne. Und auf die Leserunde freu ich mich dann auch :)

Thema: Vorstellungsrunde
Muschelschubser kommentierte am 03. Dezember 2021 um 18:55

Hihi - das Du Jane Austen Fan bist verrät ja schon Dein Nickname :] 
hast Du von P.D. James  "Der Tod kommt nach Pemberley" gelesen? Das steht bei mir noch im Regal unter den ungelesenen Bücher.... 

Thema: Lektüre, Teil l
Muschelschubser kommentierte am 01. Dezember 2021 um 17:00

Es gefällt mir, wie Bell Janes Arbeitsweise beim Schreiben, wie sie über das kostspielige Papier denkt usw. beschreibt. Man sieht sie förmlich vor sich, kann sich in ihre Gedanken einfühlen

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
nasa kommentierte am 01. Dezember 2021 um 17:18

Ich habe eine Frage zu der Einteilung der Leseabschnitte. Von welcher bis zu welcher Seite darf man denn Lesen? Ich will ja nicht zu viel oder zu wenig lesen ;)

Thema: Vorstellungsrunde
biadia kommentierte am 01. Dezember 2021 um 21:40

Hallo in die Runde, heute ist mein Buch angekommen. Mein richtiger Name ist Bianca, ich bin "noch" 50 Jahre alt und großer Jane Austen. Ich habe mich riesig gefreut, dass ich an der Leserunde teilnehmen darf. Am letzten Samstag war ich bei Thalia und hatte das Buch in der Hand, aber weil mein Korb schon so voll war, habe ich es nicht mitgenommen und jetzt ist es da.. ich bin sehr gespannt auf die Leserunde und kann es nicht erwarten mit dem Buch anzufangen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
biadia kommentierte am 01. Dezember 2021 um 21:43

Das Bild auf dem Buchcover könnte aus einem Jane Austen Roman stammen. Die farbliche Harmonie gefällt mir. Wirklich gut gelungen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Aline Kappich kommentierte am 02. Dezember 2021 um 13:13

Muschelschubser kommentierte am 01. Dezember 2021 um 15:49

juchee. es kann losgehen: mein Buch ist gekommen... hatte ich bereits erwähnt, dass ich mich auf diese Leserunde sooooo freue wie schon ewig nicht mehr?!?!

Ich bin schon sehr gespannt, denn ich habe in den letzten Tag viel in dem Buch von Kim Wilson "Jane Austen: Die Schauplätze ihres Lebens und ihrer Romane" gelesen und so einiges an Hintergrundinformationen gesammelt.

Ich wünsche uns seeeehhhrrr viel Spaß!

Muschelschubser kommentierte am 01. Dezember 2021 um 16:20

Jetzt habe ich gerade den Prolog gelesen und muss sagen "schrecklich" ;) ... ich bin schon jetzt im Bann des Buches.... Catherine Bell  (bzw. Kerstin Sgonina wie sie im echten Leben heißt)  erweist sich einer Jane Austen  würdig... bisher zumindest und ...äh.. meiner Meinung nach. Ihr Stil, die Sprache passen außerordentlich gut. Ich sehe mich schon, total im Buch versinken und gar keine Lust mehr haben, etwas anderes zu tun, als Jane zu begleiten ...

Oh jeee... ich wollte eigentlich nicht gleich zu Beginn so lobhudeln... aber es ist echt schön zu lesen

Und super, das erste Kapitel hat ein Zitat von Jane Austen vorangestellt. Sehr schön.

bin gespannt, was Ihr so denkt 

Muschelschubser kommentierte am 01. Dezember 2021 um 16:24

PS: wisst Ihr, was auch klasse ist, das erste Kapitel spielt im Dezember, passend zu unserer Jahreszeit und auch bei Jane geht es auf Weihnachten zu.

Muschelschubser kommentierte am 01. Dezember 2021 um 17:00

Es gefällt mir, wie Bell Janes Arbeitsweise beim Schreiben, wie sie über das kostspielige Papier denkt usw. beschreibt. Man sieht sie förmlich vor sich, kann sich in ihre Gedanken einfühlen

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
maraAngel2107 kommentierte am 03. Dezember 2021 um 16:56

Muschelschubser kommentierte am 01. Dezember 2021 um 16:24

PS: wisst Ihr, was auch klasse ist, das erste Kapitel spielt im Dezember, passend zu unserer Jahreszeit und auch bei Jane geht es auf Weihnachten zu.

 

Perfekt, fehlt nur noch der Schnee, der heiße und die warme Stube ist ja schon da:-) 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Muschelschubser kommentierte am 03. Dezember 2021 um 18:41

Ja ja ja! Genau das dachte ich auch 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
maraAngel2107 kommentierte am 03. Dezember 2021 um 18:59

Oh....ich haben den TEE vergessen:-).......der heiße Tee*grins*

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Muschelschubser kommentierte am 03. Dezember 2021 um 21:26

Natürlich Tee!!!!! Ohne Tee geht gar nicht 

schwarz mit Milch?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
maraAngel2107 kommentierte am 04. Dezember 2021 um 14:55

Gewürztee mit Zimtstangen, ich liebe ihn!!!! Total lecker und besonders zur Adventszeit so passend:-)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Leiraya kommentierte am 06. Dezember 2021 um 14:45

Ja! Tee mit Milch ist sooo gut! Nur ist dann ja immer die Frage: was zuerst? Milch oder Tee?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Muschelschubser kommentierte am 07. Dezember 2021 um 19:18

Also ich bin ja mehr für MIF (milk in First)
... muss aber gestehen, wenn es mal ein Teebeutel Tee ist, dann kommt die Milch erst hinterher rein 

 

und Du?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Leiraya kommentierte am 07. Dezember 2021 um 19:47

Genau so mache ich es auch! :) Zu MIF und TIF gab es wohl sogar mal ein Experiment und MIF hat gewonnen. Weil es anscheinend doch einen Unterschied macht. Weiß aber nicht mehr welchen :D aber es schmeckt einfach besser, gell? ;)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
biadia kommentierte am 03. Dezember 2021 um 22:38

Ich muss gestehen, bei mir ist der Glühwein kalt geworden :) 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
maraAngel2107 kommentierte am 04. Dezember 2021 um 14:56

Das sagt doch alles über den Inhalt des Buches:-)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Noelas_books kommentierte am 04. Dezember 2021 um 13:17

Ja, das finde ich auch toll! Man konnte so gut mit Jane mitfühlen, als sie nicht aus dem Bett raus wollte, weil es im Raum so kalt war. Geht mir jeden Morgen so ;-)

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Leiraya kommentierte am 06. Dezember 2021 um 14:44

Da hast du recht! Mir ging es auch beim eiskalten Wasser zum Gesichtwaschen so!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Borkum kommentierte am 08. Dezember 2021 um 17:10

Jetzt habe ich gerade den Prolog gelesen und muss sagen "schrecklich" ;) ... ich bin schon jetzt im Bann des Buches.... Catherine Bell  (bzw. Kerstin Sgonina wie sie im echten Leben heißt)  erweist sich einer Jane Austen  würdig... bisher zumindest und ...äh.. meiner Meinung nach. Ihr Stil, die Sprache passen außerordentlich gut. Ich sehe mich schon, total im Buch versinken und gar keine Lust mehr haben, etwas anderes zu tun, als Jane zu begleiten ...

Mir geht es ähnlich, allerdings finde ich, dass einige Ausdrücke nicht zur damaligen Zeit passen wie z. B. flirten

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 02. Dezember 2021 um 18:23

Ich habe das Buch gestern in der Bibliothek erwischt, und falls es zeitlich passt, werde ich mitlesen und mitschreiben.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
FIRIEL kommentierte am 02. Dezember 2021 um 18:26

nasa, das kannst du jetzt sehen. Die Abschnitte sind nach Seite 126 und nach Seiten 251. Aber du darfst natürlich alles lesen; du musst nur aufpassen, dass deine Kommentare beim richtigen Leseabschnitt stehen und du nichts von den folgenden Abschnitten verrätst.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
nasa kommentierte am 03. Dezember 2021 um 08:40

Danke für deine Antwort. Ich habe es nun auch gesehen. War wohl zu ungeduldig und hätte noch etwas warten müssen. 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
FIRIEL kommentierte am 12. Dezember 2021 um 18:38

Nennen wir es nicht Ungeduld, sondern Vorfreude...

;-D

Thema: Wer hat gewonnen?
Leiraya kommentierte am 03. Dezember 2021 um 15:57

Mein Buch ist auch da! JUPPIE! Es kann also losgehen!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
maraAngel2107 kommentierte am 03. Dezember 2021 um 16:55

Auch ich bin schon im Bann des Buches "gefangen", wunderbarer leichter Schreibstil, so sympathische Protagonistin (das wussten wir ja schon vorher:-)) und die Art und Weise wie sie lebt und schreibt, einmalig gut und spannend. Man möchte unbedingt mit dabei sein, wie sie in ihrem kalten Zimmer sitzt und dann doch keine Zeilen so recht zustande kommen, das Haus in dem sie lebt und wohl auch glücklich ist. 

Keine allzu gutes Verhältnis mit der Mutter, zumindest nicht so wie sie sich das erhofft, aber vielleicht hat ja Alethea Recht und ihre Mutter zeigt es einfach nur nicht so wie Jane es sich wünscht. Das werden wir wohl noch im Laufe des Kapitels oder sicherlich Buches erfahren. Manchmal hilft einfach miteinander reden:-) (das kennen wir ja)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
moontales kommentierte am 03. Dezember 2021 um 18:02

Mittlerweile habe ich es in historischen Romanen echt schon oft gelesen, dass die Mütter eher nicht so warmherzig waren. Das galt damals bestimmt nicht für alle, aber langsam ist das kein Zufall mehr so oft, wie ich das schon gelesen habe :D zu der Zeit waren Männer ja ohnehin viel höher angesehen. Traurig, dass sogar die Mütter ihren eigenen Töchtern genau das vermitteln. Janes Vater ist definitiv sympathischer!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Muschelschubser kommentierte am 03. Dezember 2021 um 18:43

Ihr Vater ist ganz wunderbar  — wie er ihr Mut macht, als sie eine Schreibblockade hat... einfach so schön beschrieben

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
maraAngel2107 kommentierte am 03. Dezember 2021 um 19:00

Oh ja, das hat mir auch gleich sehr gut gefallen und die Situation war für mich unglaublich emotional und harmonisch, sooooo schööööön!!!!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Borkum kommentierte am 08. Dezember 2021 um 17:12

Oh ja, die Szene fand ich auch herzerwärmend.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
maraAngel2107 kommentierte am 03. Dezember 2021 um 19:02

Ja das stimmt schon, aber oftmals konnten oder vielleicht schreibe ich besser durften die Frauen ihre Gefühle nicht so zeigen.....das ist mir oft aufgefallen und daher habe ich hier auch noch Hoffnung das es ein wenig herzlicher wird mit Mutter und Tochter, wäre schön. Die Schwester scheint ja auch sehr geliebt zu sein, so beschreibt es jedenfalls Jane über Cass.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Leiraya kommentierte am 07. Dezember 2021 um 05:48

Ein wenig kommt sicher auch dazu, dass die Frauen mit den vielen Kindern und dem Haushalt richtig viel zu tun hatten. Mit der vielen Arbeit waren sie bestimmt ganz schön gestresst, selbst wenn es Hausangestellte gab. Da fiel es sicher nicht so leicht auf die Kinder einzugehen und für sie da zu sein.
Ich finde auch, dass Janes Mutter oft versucht, selbst Aufmerksamkeit zu bekommen, vor allem, wenn viel zu tun ist, indem sie “krank“ wird. Vermutlich weil es ihr eigentlich zu viel ist. Genauso, wie sie die Kinder gerne “loshaben“ will: schnell heiraten bzw der behinderte Bruder wird ja nicht mal mitgezählt.

Da ist der Vater viel gechillter. Und, wenn ich es richtig mitbekommen habe, auch etwas älter, vielleicht sogar schon altersmilde?! Wie gut, dass Jane ihn hat und dass er sie so bei ihrer Leidenschaft unterstützt!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
maraAngel2107 kommentierte am 03. Dezember 2021 um 16:59

Nun wo ich das Buch in den Händen halte, kann ich nur sagen, wunderschönes Cover, Jane dem großen Schloß/Burg zugewandt, wunderbare Farben, perfekt ineinander abgestimmt. Mir gefällt es sehr gut und ich hätte es sicherlich in die Hand genommen und vermutlich auch .... gekauft:-)

Es wirkt sehr romantisch, aber auch entschlossen und ein wenig geheimnsivoll, man kann nicht erahnen, wie das Leben der Jane Austen verlaufen wird. 

Thema: Lieblingsstellen
Muschelschubser kommentierte am 03. Dezember 2021 um 18:39

Ich habe jetzt schon die erste Lieblingsstelle 

S.35 "wenn sie sich verliebte, würde das wohl ohne ihren Entschluss geschehen."

Diese ganze Szene auf dem Hügel hat mir sehr gut gefallen 

Thema: Lieblingsstellen
maraAngel2107 kommentierte am 03. Dezember 2021 um 19:04

Die gefällt mir auch gut und ist sogleich in die "Augen" gefallen:-) 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Muschelschubser kommentierte am 03. Dezember 2021 um 20:07

Jane hat Tom Lefroy nur knapp verpasst, ob sie ihn wohl auf dem Ball wieder trifft? 
und ob die Szene mit ihren Gedanken über das Verliebtsein oben auf dem Hügel hier eine Vorahnung ist und ein kleiner Hinweis an uns?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Muschelschubser kommentierte am 03. Dezember 2021 um 20:43

Oooppss 

und schon ist es um unsere Jane geschehen ... aber warum hat Madame Lefroy so komisch reagiert?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Noelas_books kommentierte am 04. Dezember 2021 um 13:20

Das habe ich mich auch gefragt 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
maraAngel2107 kommentierte am 04. Dezember 2021 um 14:57

Das weiß ich auch nicht und ich bin sehr gespannt was hier noch für ein Geheimnis ans Tageslicht kommen wird:-) Eine Vermutung hätte ich...vielleicht ist Jane mit ihm verwandt? Auf welche Art und Weise auch immer....könnte doch sein...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Muschelschubser kommentierte am 04. Dezember 2021 um 18:06

Interessante These... oder sie hat ihn für jemand andern geplant? Oder sie weiß was über ihn und will Jane schützen?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
maraAngel2107 kommentierte am 04. Dezember 2021 um 18:44

Auch eine Möglichkeit, ich bin sicher wir dürfen gespannt sein, was der Grund ist, ich bin schon sehr neugierig und kann es kaum erwarten mehr zu erfahren:-)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Muschelschubser kommentierte am 04. Dezember 2021 um 19:59

Uuuhhhh was sagst du zu der Szene, wo Tom ihr die Schuhbänderin der Bibliothek  bindet ? .... da knistert nicht nur das Kaminfeuer ;)

Und hatte sie ihn nicht eigentlich versetzt? Ich meine, sie ist doch rausgelaufen, weil/obwohl Tom der nächste auf der Tanzkarte war,  und ist dann mit Harris ins Gewächshaus gegangen, weil sie kurz dem Ball entkommen wollte .... und es ist Toms Geburtstag und er war anscheinend nicht mal sauer - zumindest zeigt er es nicht 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Muschelschubser kommentierte am 04. Dezember 2021 um 20:40

Ha! Here we go! Tom scheint mittellos zu sein ... ist das der Grund, warum ihr die Beziehung zwischen ihm und Jane nicht gefällt... um die Freundin zu schützen?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
kommentierte am 07. Dezember 2021 um 16:46

Nicht nur Thomas Lefroy war mittellos, auch Jane Austen war ja mittellos. Thomas Lefroy war damals noch von seinem Groß-Onkel in Irland abhängig, der seine Erziehung und seine Ausbildung zum Juristen finanzierte. Es war wohl auch Thomas und Jane klar, dass es keine Ehe geben konnte. Es war aber die Familie Lefroy, die Thomas schnellstens wieder wegschickte. Dennoch erwähnt Jane ihn auch noch in späteren Briefen (einer davon ist noch erhalten geblieben, nachdem ihre Schwester Cass später den  Großteil der sehr umfangreichen Korrespondenz vernichtet hat) und hat ihn nicht vergessen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Leiraya kommentierte am 07. Dezember 2021 um 19:50

Sehr spannend! Danke für die historischen Hintergründe!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Borkum kommentierte am 08. Dezember 2021 um 17:13

...aber warum hat Madame Lefroy so komisch reagiert?

Das habe ich mich auch gefragt

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
FIRIEL kommentierte am 13. Dezember 2021 um 21:14

Es ist eine unpassende Verbindung. Tom hat einen Gönner, der ihm die Ausbildung zahlt, und vermutlich soll er sich dann auch eine reiche Dame angeln. 

Na ja, und außerdem ist Verliebtsein, Liebe und Leidenschaft suspekt - ohnehin alle Gefühle. Eine Ehe einzugehen ist ein Verstandesergebnis.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
becca kommentierte am 16. Dezember 2021 um 21:33

Das fragte ich mich auch und bisher habe ich keine Antwort darauf gefunden.

Thema: Vorstellungsrunde
Debbie kommentierte am 03. Dezember 2021 um 22:12

Hallo zusammen, ich bin Debbie, 34 Jahre alt und komme aus dem schönen Linz am Rhein in Rheinland-Pfalz. Ich mag diese Romanbiografien und habe mich aus Spaß für diese Leserunde beworben. Deshalb war ich heute sehr überrascht als das Buch bei mir ankam. Ich freue mich sehr auf die Leserunde.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Muschelschubser kommentierte am 03. Dezember 2021 um 22:13

S. 76 "was immer ihr geschah, sie hatte einen Ort, an den sie gegen konnte. [...]"

dieser Absatz hat mich wirklich sehr berührt... hier merkt man gleich, wie sehr Jane das Schreiben liebt und wie viel  es ihr  bedeutet.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Noelas_books kommentierte am 04. Dezember 2021 um 13:20

Ja, das kommt sehr gut rüber. Überhaupt findet die Autorin die richtigen Worte um Jane zu beschreiben. Man kommt Jane Austen durch die Beschreibung wirklich näher 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Leiraya kommentierte am 07. Dezember 2021 um 05:52

Das finde ich auch! Und es fühlt sich sich total richtig an!
Wir können ja nicht wissen, wie Jane wirklich war. Aber für mich passt das hier gezeichnete Bild hervorragend! Und für euch?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Muschelschubser kommentierte am 07. Dezember 2021 um 19:19

Absolut! Das geht mir ganz genauso 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Borkum kommentierte am 08. Dezember 2021 um 17:14

Absolut ... genauso stelle ich mir Jane vor
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Noelas_books kommentierte am 04. Dezember 2021 um 13:26

Was für eine schöne Geschichte und so wie hier schon angemerkt wurde, finde ich besonders schön, dass sie im Dezember startet. Das Leben von Jane und die Liebe zum Schreiben bringt Catherine Bell sehr anschaulich herüber. Man hat das Gefühl Jane Austern näher zu kommen. Ich mag ihre lebendige Art und auch wenn es sicherlich nerven kann, mag ich auch den Trubel im Pfarrhaus. Besser als ein langweiliges zu Hause. Schade finde ich immer, wenn das Verhältnis zur Mutter getrübt ist. Vielleicht weil das Verhältnis zu meiner Mutter so innig ist, dass ich mir nie so recht vorstellen kann, dass Mutter und Tochter es so schwierig miteinander haben können. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
moontales kommentierte am 04. Dezember 2021 um 14:27

Der erste Abschnitt war wirklich sehr gut und schnell zu lesen :)

Mir gefällt die Darstellung von Jane sehr gut, so ungefähr hatte ich sie mir auch vorgestellt. Sie beugt sich den Konventionen nicht, ist teils auch sarkastisch und ironisch und möchte mehr vom Leben, als nur Hausfrau und Mutter zu sein. Ihre Einstellung gefällt mir sehr gut! Erstaunlich fand ich allerdings, wie schnell sie dann Tom verfallen ist. Sie hat zwar ihr Verhalten noch sehr reflektiert betrachtet, aber sich dann doch gänzlich untypisch verhalten – und das obwohl sie ihn nur zwei Mal gesehen hatte.
Das ist aber so ein kleine Phänomen, was wohl der damaligen Zeit geschuldet ist. Nach ein paar Treffen wurde schon geheiratet, es diente ja auch eher dem Zweck und Ehen aus Liebe waren selten. Umso erstaunter bin ich dann aber, dass sich die Damen in den Romanen oft total schnell verlieben ... somit wäre es ja dann eine Heirat aus Liebe? Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass man sich dann, wenn man sich näher kennenlernt gar nicht mehr so gut versteht. Das kam früher bestimmt total oft vor.
Den Schreibstil finde ich angenehm, teilweise finde ich die Wortwahl oder Formulierungen aber etwas unglücklich gewählt. Mit unglücklich meine ich, dass es meiner Meinung nach nicht passt. Zum Beispiel wurde "flirten" erst ab dem 19. Jahrhundert benutzt und auch da musste es sich erst etablieren. Komisch, dass es hier dann im 18. Jahrhundert und auch noch von älteren Leuten verwendet wird. Das stört mich beim Lesen dann schon etwas, weil ich es einfach nicht als passend empfinde. So auch ein Widerspruch, den ich beim Lesen festgestellt habe. Janes Bruder James möchte keine Frau mehr und hat auch kein Interesse am weiblichen Geschlecht heißt es und ein paar Seiten weiter buhlt er dann um die Aufmerksamkeit seiner Cousine Eliza (ebenso wie Henry). Fällt so etwas beim Lektorat niemandem auf? Also sinngemäßg korrekt sollte es für mich schon zugehen, von daher empfinde ich das schon als Manko. Nichtsdestotrotz macht der Roman Spaß und ich hoffe, dass sich die Fehler nicht weiter häufen :)

Das Janes Vater verstorben ist, ist definitiv traurig, denn er war ja ein großer Fürsprecher ihrer Autorenkarriere. Ihre Mutter wird sie dahin gehend vermutlich nicht bestärken. Finanziell scheint es nun auch schwieriger bei der Familie zu sein, wenn sie in einer so kleinen Wohnung leben. Mir erschließt sich noch nicht, weshalb auch Janes Freundin Martha dort wohnt.
Sehr betroffen hat es mich auch gemacht, dass ihr Roman nicht veröffentlicht wurde, obwohl ein Verlag ihn gekauft hat. Ich habe keine Vorstellung davon, ob der gezahlte Preis hoch war, aber vermutlich sollte sie ihr Buch zurück kaufen. Ich denke, dass sie dann bald anfängt unter einem männlichen Pseudonym zu veröffentlichen und erst später (wie im Prolog angedeutet) raus kommt, dass sie hinter den Romanen steckt.

Über Tom kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen, denn besonders viel haben wir über ihn ja nicht erfahren. Ich hoffe mal, dass er wieder auftaucht, denn ansonsten war die Liebesgeschichte zwischen den beiden doch recht dünn. Mir erschließt sich auch nicht, weshalb Madame Lefroy es nicht gut geheißen hat, dass die beiden sich verstehen. Ich hoffe sehr, dass dazu noch etwas berichtet wird und die Autorin es nicht einfach so stehen lässt.

Die Einschübe zum jeweiligen Buch finde ich sehr gut. So weiß man direkt an was Jane arbeitet :)

Den nächsten Teil werde ich heute wahrscheinlich auch noch lesen, durch die große Schrift fliegen die Seiten ja nur so dahin

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Leiraya kommentierte am 07. Dezember 2021 um 06:10

Das (zu) schnelle Verlieben finde ich als heutige Leserin auch etwas komisch. Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass es nicht allzu viele Gelegenheiten gab, neue, (heiratswillige) Menschen kennenzulernen, dann ist so ein Ball ja wirklich sehr besonders. Mit Corona-Lockdown-Erfahrung kann man das jetzt schon etwas mehr nachvollziehen. Dann ist es viel aufregender und die Gefühle dadurch ungemein stärker. Außerdem gehört das “Drama“ wohl auch ein wenig dazu?!

Das mit James Interesse an Eliza ist mir auch aufgefallen. Da dachte ich aber, ich hätte mich bei den vielen Brüdern und Namen einfach falsch erinnert. :D

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Borkum kommentierte am 08. Dezember 2021 um 17:16

Erstaunlich fand ich allerdings, wie schnell sie dann Tom verfallen ist. Sie hat zwar ihr Verhalten noch sehr reflektiert betrachtet, aber sich dann doch gänzlich untypisch verhalten – und das obwohl sie ihn nur zwei Mal gesehen hatte.

Darüber habe ich mich auch gewundert.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
FIRIEL kommentierte am 13. Dezember 2021 um 21:25

Die Beschreibung der Verliebtheit in Tom fand ich nicht ansprechend. Das passt meines Erachtens eher zu einer Dreizehnjährigen. Aber nun ja, vielleicht waren Frauen damals, da sie ohnehin ja unmündig gehalten wurden, kindlicher? Mich hat es jedenfalls nicht überzeugt, und es schrammte auch für mich am Kitsch entlang.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Muschelschubser kommentierte am 04. Dezember 2021 um 18:11

Und wisst Ihr was ich noch finde? 

Catherine Bell schreibt ein bisschen im Stil von Jane Austen. So ruhig und besonnen.

eine Freundin von mir mag Jane Austen nicht. Sie sagt immer: da passiert ist nichts, die gehen immerzu spazieren und  in 100 Seiten ist man grad mal einen Baum weiter LOL
Das ist natürlich maßlos übertrieben!

Aber, diese Ruhe, das ländlich Idyllische ...  ich finde, das Catherine Bell über Austen im ähnlichen Stil wie Austen schreibt. 

wundervoll!!! Ich genieße es sehr 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
maraAngel2107 kommentierte am 04. Dezember 2021 um 18:46

Da kann ich Dir nur zustimmen, auch ich liebe diese Ruhe und ländliche Idylle, das ist so besonders und genau deswegen bin ich vor 4 Jahren aufs Land gezogen:-) Einfach nur herrlich und einmalig, ich bereue es zu keiner Zeit, einfach perfekt!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Muschelschubser kommentierte am 04. Dezember 2021 um 18:15

Oh! Ganz vergessen zu sagen: mobbing im 18, Jahrhundert war schon genauso schlimm wie heutezutage !!! 
Jane der flitternde Schmetterling bzw.  das tanzende Nilpferd.... pffft! Neider!!!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
maraAngel2107 kommentierte am 04. Dezember 2021 um 18:48

So was ist immer nur Neid, ich  musste ziemlich schmunzeln beim lesen, aber hätte Alethea Jane nicht davon überzeugt, es hat sie irgendwie schon mitgenommen, zumindest als sie die Worte zum ersten Mal erzählt bekam.

Unfassbar, wie Menschen sein können, aber das ist und war auch schon immer so, wie schön das auch Jane sich davon letztendlich nicht aus der Bahn werfen lässt!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Muschelschubser kommentierte am 04. Dezember 2021 um 19:52

Die Szene mit Altheas Bruder Harris im Gewächshaus ist auch sehr schön. Man erfährt wieder viel über Jane und kann sich ihr so nahe fühlen 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
biadia kommentierte am 04. Dezember 2021 um 21:20

Das finde ich auch, diese Buchstelle mag ich sehr.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
FIRIEL kommentierte am 13. Dezember 2021 um 21:27

Harris wird als Junge, als Kind beschrieben - aber vielleicht hat er tatsächlich auch Gefühle für Jane, weil sie ihn so annimmt, wie er ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Muschelschubser kommentierte am 04. Dezember 2021 um 22:02

Habe gerade den ersten Teil beendet und bin erschüttert! Die arme Jane!  Wie eine Ohrfeige - dieser Brief  

Unverschämt!! 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
kommentierte am 05. Dezember 2021 um 09:32

Eine unterhaltsame Geschichte, die Autorin versucht, in ihren Schilderungen die damalige Zeit in England einzufangen, die ja auch in den Roman von Jane Austen immer sehr eindrücklich beschrieben ist. Was mich nicht so freut, ist die Sprache, in der dieses Buch geschrieben ist, da hätte ich mir etwas mehr Jane Austen und weniger moderne, saloppe Umgangssprache gewünscht. Schon auf Seite 25 "Jane angelte sich einen Scone" (Originalzitat). Ich schätze den Aufbau Verlag sehr und wundere mich, dass das Lektorat das so durchgehen lässt. Es sei denn, die Geschichte ist für eine sehr junge Leser*innengruppe geschrieben? Mit Jane Austen hat das nichts zu tun und diese Sprache schmälert etwas mein Lesevergnügen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
moontales kommentierte am 06. Dezember 2021 um 11:20

Das hatte ich in meinem Kommentar ja auch schon geschrieben, dass ich die Sprache des öfteren nicht als passend empfinde. Zum Beispiel auch "flirten" wurde definitiv später erst verwendet. Scheinbar prüft das niemand richtig ... das finde ich sehr schade!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Muschelschubser kommentierte am 07. Dezember 2021 um 19:22

Ja, da habt Ihr recht ... ist mir wohl vor lauter Begeisterung durch geschlüpft 

Lektorat wird leider nicht mehr großgeschrieben in den meisten Verlagen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
FIRIEL kommentierte am 13. Dezember 2021 um 21:30

Stimmt, die Wortwahl hat mich auch an einigen Stellen gestört.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
solveig kommentierte am 05. Dezember 2021 um 12:37

Catherine Bell versteht es, Jane Austens Umfeld und die Atmosphäre im Engalnd gegen Ende des 18. Jahrhunderts so darzustellen, dass wir sie uns gut vorstellen können. Immerhin gibt es ja wenig Authentisches über Austen, so dass eine gründliche Recherche notwenig war. Auch finde ich, dass sie sich in die junge Frau hineinzuversetzen vermag; auf der einen Seite sehen wir Janes Schreibprobleme, ihre Zweifel  -  auf der anderen wiederum ihre Fantasie und das Schreiben als Ort der Zuflucht, das ist alles gut zu verstehen. Auch ihre recht klare Sicht der Zukunft, wie ihr Schicksal als verheiratete Frau aussehen könnte, was sie möglicherweise aufgeben müsste, ist verständlich. 

Allerdings muss ich @Magicsunset die Sprache des Romans betreffend recht geben: hin und wieder haben sich ein paar saloppe Vokabeln eingeschlichen, die nicht ins (zeitgemäße) Bild passen wollen.

 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 251
Muschelschubser kommentierte am 05. Dezember 2021 um 18:09

So, dann starte ich mal mit Teil II.

schon der erste Satz ist ein genialer Auftakt: "Wie aus dem Nichts stand sie plötzlich da: Elizabeth Bennet."

Und dann, wie Jane beschreibt, wie ihre Charaktere für sie fast realer sind als die Welt um sie herum. Wirklich wieder gut beschrieben.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 251
maraAngel2107 kommentierte am 07. Dezember 2021 um 17:21

Ist doch meist so, das aus dem nichts etwas entsteht, oftmals wenn man gar nicht damit rechnet:-) geht mir bei meinen Gedichten auch immer so*gg*

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 251
Leiraya kommentierte am 14. Dezember 2021 um 21:43

Das fand ich auch schön formuliert!
Und ich finde, uns geht es in diesem Roman ja auch mit der lieben Jane so, dass sie richtig lebendig wird und nicht mehr “nur“ die Autorin ist!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 251
Muschelschubser kommentierte am 05. Dezember 2021 um 20:19

Oh weh, die arme Cas hat ihren Verlobten verloren. Wie schrecklich. kein Wunder, dass sie jetzt in eine Depression verfällt.

interessant aber, wie Jane Cas versucht zu unterstützen, für sie da zu sein und zeitgleich die stille Zeit nutzt in Gedanken zu den Bennets zu gehen.

ich bewundere sie, dass sie, trotz der Absage des Verlegers, der Mut nicht verlässt und sie tapfer weiter schreibt, überarbeitet, hartnäckig feilt. 
Wunderbare Szene in der Scheue, als Jane das Skript ihrer Familie vorträgt. 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 251
maraAngel2107 kommentierte am 07. Dezember 2021 um 17:03

Ich finde es sehr hart, das nach so langer Zeit erst heraus kommt oder besser gesagt die Nachricht kommt, das Cass´ Verlobter verstorben ist, sehr heftig, sie plant und ist glücklich und am Ende der Schock.....

Man darf niemals aufgeben, Jane ist eine starke Frau und von Ihrem Manuskript überzeugt und daher finde ich es richtig gut, das sie weiter macht und nicht aufgibt.

Auch mir gefällt die Szene in der Scheune beim vorlesen, interessante Idee, bei Frost/Kälte kann in jedem Fall niemand einschlafen, wenn es langweilig werden sollte:-)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 251
Noelas_books kommentierte am 09. Dezember 2021 um 16:08

Ja, ich war auch geschockt, als herauskam, dass der Verlobte von Cass verstorben ist. Schrecklich, wenn man eine gemeinsame Zukunft plant und dann so eine schlimme Nachricht erhält. 
 

Aufgeben ist keine Option und so finde ich es auch nicht verwunderlich, dass Jane es immer wieder versucht mit ihren Manuskripten Erfolg zu haben. Man hört das ja immer wieder, dass Künstler oft starke Ablehnung erfahren, bis dann irgendjemand kommt und das wahre Potenzial erkennt 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 251
Muschelschubser kommentierte am 05. Dezember 2021 um 20:28

Wir sind jetzt ab Seite 171 im Jahr 1809, in dem Jane im Sommer ins Chawton Cottage zieht.

Für alle, die es interessiert, habe ich ein Bild (aus Wikipedia) des Cottages angefügt; ist jetzt ein Jane Austen Museum 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 251
maraAngel2107 kommentierte am 07. Dezember 2021 um 17:05

Wow, das ist ja toll! Passt absolut! Danke fürs teilen!!!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 251
Noelas_books kommentierte am 09. Dezember 2021 um 16:03

Danke dir fürs Raussuchen. Passt perfekt in das beschriebene Bild 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 251
Leiraya kommentierte am 14. Dezember 2021 um 22:00

Das ist echt cool, dass du das rausgesucht hast! Richtig schön englisch!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 251
Muschelschubser kommentierte am 05. Dezember 2021 um 21:17

Wunderbare Formulierung: "… sah hilflos zu Janes Vater, der Anstalten machte, mit der Tapete hinter sich zu verschmelzen." 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 251
maraAngel2107 kommentierte am 07. Dezember 2021 um 17:06

*grins*

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 251
Noelas_books kommentierte am 09. Dezember 2021 um 16:10

Oh ja, da musste ich auch schmunzeln, aber verstehen kann ich ihn nach DER Ankündigung der Mutter 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 251
Muschelschubser kommentierte am 05. Dezember 2021 um 21:58

OMG!!!
Nicht nur, dass Jane jetzt nach Bath ziehen soll – anscheinend um noch einen Ehemann aufzugabeln – nein, sie soll auch noch ihr geliebtes Schreibpult veräußern!!!
 

und was für gehässige Weiber in dieser Stadt unterwegs sind..,, 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 251
maraAngel2107 kommentierte am 07. Dezember 2021 um 17:12

Frauen waren schon immer gehässig....leider ....

aber ist schon hart, was da für Sprüche rüber kommen ohne urteilen zu dürfen....

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 251
Leiraya kommentierte am 14. Dezember 2021 um 22:01

Janes Schlagfertigkeit war aber zu köstlich!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Debbie kommentierte am 06. Dezember 2021 um 06:54

Die Cover dieser Reihe sind meist ähnlich gestaltet. Ich mag es, dass man mit wenig Farbe auskommt. Jane steht im Vordergrund zu einem schönen Anwesen, aber nichts steht im Mittelpunkt. Das gefällt mir sehr gut. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 251
moontales kommentierte am 06. Dezember 2021 um 11:16

Auch der zweite Abschnitt hat mir eigentlich gut gefallen, was ich aber nicht verstehe ist, dass die Autorin scheinbar gar nicht darauf geachtet hat, wann Jane ihre Romane verfasst hat. Überredung würde 1815 verfasst! Sie schreibt es im Buch aber über 10 Jahre früher. Sowas kann ich nicht nachvollziehen und es stört mich definitiv! Das gibt mir beim Lesen irgendwie einen etwas negativen Beigeschmack, obwohl es mir ansonsten gefallen würde.

Der Umzug nach Bath tat mir in der Seele weh. Ich kann Jane so verstehen. Ich finde es auf dem Land auch wesentlich schöner und würde mich in einer Großstadt nicht wohl fühlen.
Und dann auch noch Janes ätzende Mutter, die ich mittlerweile fast schon hasse. Das Jane einfach alles verkaufen sollte und dann sogar noch ihr Schreibpult. Was ist ihre Mutter für ein Mensch? Besitzt sie Empathie oder hat sie auch nur ansatzweise eine Vorstellung davon, wie weh sie ihrer Tochter mit sowas tut? Ich finde sie jedenfalls schrecklich. Ihre ganze Art ist mir so zuwider. Wie sie sich in den Vordergrund drängt und dann wegen einer kleinen Wunde so ein Theater gemacht hat. Oh man! Da wundert es mich gar nicht, dass Frauen damals oft als hysterisch bezeichnet wurden. Sie ist ein glänzendes Beispiel dafür.

Janes Charakter finde ich total klasse. Ich mag es, dass sie sich so viel traut und heimlich schwimmen geht. Allerdings sollte sie mehr Vertrauen haben und nicht so schnell aufgeben, an zwei Tagen lernt doch niemand schwimmen. Traurig finde ich, dass sie ihr Glück dann für Cass geopfert hat. Natürlich tut mir Cass auch leid, aber Jane ist mir als Hauptprotagonistin wesentlich näher, wodurch ich ihr mehr Glück wünsche. Mr. Mortimer mag ich gern. Er würde richtig gut zu Jane passen finde ich. Beide verstecken ihr Talent und ihre wahre Hingabe vor der Welt, aber sie brennen nur für diese eine Sache.

Dann kommt auch schon der letzte Abschnitt. Ich dachte eigentlich das Buch wäre zu diesem Zeitpunkt schon weiter, was Janes Veröffentlichungen an geht

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 251
antwortete am 06. Dezember 2021 um 15:29

Zum Datum der Entstehung von Persuasion schreibt die Catherine Bell in ihrem Nachwort, dass sie manche Fakten des Erzählflusses zuliebe "zusammengezurrt oder entzerrt" hat und erwähnt auch Persuasion. Ich kann zwar nicht nachvollziehen, dass sie der Geschichte und Handlung wegen die Arbeit an Persuasion vorziehen musste, aber man darf nicht vergessen, es ist keine Biografie, sondern ein Roman, also fiktiv, Phantasie der jeweiligen Autorin, mit einigen Hintergrundfakten.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 251
Leiraya kommentierte am 14. Dezember 2021 um 22:07

Das stimmt. Es ist ein fiktiver Roman. Und ohne mich allzu genau mit der historischen Jane auszukennen denke ich, dass Bell eine höchst sympathische und intelligente Jane erschafft, wie man sie sich auch ungefähr bestellt oder sich wünscht, dass sie so gewesen sein sollte.
Trotzdem muss es bei einer so heiß geliebten Person wie Jane Austen ja klar sein, dass eingefleischten Fans allzu grobe historische Schnitzer unweigerlich sauer aufstoßen werden. Daher verstehe ich den Sinn mancher “Änderungen“ von Bell (bisher?) Auch so gar nicht!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 251
FIRIEL kommentierte am 16. Dezember 2021 um 18:21

Auch mir leuchtet nicht ein, warum da etwas absichtlich falsch dargestellt werden muss.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 127 bis 251
Muschelschubser kommentierte am 07. Dezember 2021 um 21:45

Ja, dass die Mutter Jane zwingt alles zu verkaufen, und am besten noch ihr geliebtes Schreibpult.... grausam.

Sie ist so egoistisch und wehleidig.

 

Seiten

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch