Leserunde

Leserunde zu "Jane Austen und die Kunst der Worte" (Catherine Bell)

Jane Austen und die Kunst der Worte -

Jane Austen und die Kunst der Worte
von Catherine Bell

Bewerbungsphase: 11.11. - 25.11.

Beginn der Leserunde: 02.12. (Ende: 23.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Aufbau Verlags – 20 Freiexemplare von "Jane Austen und die Kunst der Worte" (Catherine Bell) zur Verfügung. Eine Leseprobe findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

„Mein Mut wächst mit jedem Versuch, mich einzuschüchtern.“ Jane Austen.

Steventon, 1795. Die aufgeweckte Pfarrerstochter Jane möchte nur eines: schreiben. Mit tintenverschmierten Händen durchwacht sie die Nächte und begibt sich in die Welt ihrer Heldinnen. Doch ihre Schwester Cass ist verlobt, und Jane schwant, dass ihre Mutter ganz ähnliche Pläne für ihre Zukunft schmiedet. Nur sind Jane die jungen Kerle aus dem Ort alle einerlei, bestenfalls geben sie akzeptable Tanzpartner auf den von ihr heiß geliebten Bällen ab – bis der belesene Wirbelwind Tom Lefroy aufkreuzt. Janes Herz aber muss immer wieder Enttäuschungen ertragen. Umso unermüdlicher kämpft sie für ihren größten Traum: einen Roman zu veröffentlichen.  

Pfarrerstochter, Schriftstellerin, Ausnahmetalent – Der Roman über das Leben von Jane Austen  

ÜBER DIE AUTORIN:

Unter dem Namen Catherine Bell taucht die Autorin und Journalistin Kerstin Sgonina in das Leben interessanter Frauen ein. Jane Austen liebt sie, seit sie deren Gesamtwerk in frühsommerlicher Hitze auf einem Berliner Balkon verschlang, ohne die stickige Luft, das Rattern der U-Bahn und den vorüberströmenden Verkehr zu bemerken. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Brandenburg und versucht, der dortigen Erde jedes Jahr aufs Neue einen englischen Cottage Garden abzutrotzen – mit bescheidenem Erfolg.

25.12.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
kommentierte am 07. Dezember 2021 um 19:42

https://wasliestdu.de/rezension/eher-romantisch-als-biografisch

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 09. Dezember 2021 um 22:09

Es fehlte der Wortwitz der Jane Austens Bücher so spannend macht.

https://wasliestdu.de/rezension/jane-austen-als-romanfigur

Thema: Deine Meinung zum Buch
Muschelschubser kommentierte am 10. Dezember 2021 um 11:36

Hallo Zusammen,

hier der Link zu meiner Rezension

https://wasliestdu.de/rezension/sprachlich-schoener-biografischer-roman-...

Thema: Deine Meinung zum Buch
lesebrille kommentierte am 12. Dezember 2021 um 08:27

https://wasliestdu.de/rezension/eine-starke-frau-diese-jane-austen

 

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
moontales kommentierte am 13. Dezember 2021 um 11:28

Ich habe bei diesem Buch eher gemischte Gefühle. Der Schreibstil hat mich teilweise echt gestört, weil einige Formulierungen damals sicher nicht so verwendet wurden. Janes Charakter fand ich richtig toll! Allerdings war es schade, dass so vieles nur fiktiv war – wofür die Autorin natürlich nichts kann, wenn es nicht viele Aufzeichnungen von Jane gibt, kann man auch nichts erzählen.

Hier meine Rezension, die ich nun auch noch auf anderen Seiten teile:
https://wasliestdu.de/rezension/sehr-viel-fiktion-aber-janes-charakter-i...

Vielen lieben Dank, dass ich dabei sein durfte! :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
maraAngel2107 kommentierte am 14. Dezember 2021 um 15:00

Hallo Ihr Lieben, 

hier nun meine Rezension, leider scheint der Link, den ich einkopiere wieder nicht funktionieren, ich habe wirklich keine Ahnung warum das hier nicht geht. Wenn ich den LInk in eine e-mail kopiere ist das kein Problem. Bitte verzeiht mir und schaut bei Interesse in mein Profil oder auf das Buch mit den Rezensionen, lieben Dank.

Ein toller Roman mit einem müssigen Ende | Was liest du?

Ganz ganz herzlichen Dank fürs mitlesen dürfen, das Buch ist eine Bereicherung für mich und sehr lehrreich gewesen, denn alles wußte und weiß ich natürlich nach diesem auch noch nicht, vom Leben der Jane Austen. Hat mir aber im großen und ganzen sehr gut gefallen, daher 4 von 5 Sternen.

LG mara

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
solveig kommentierte am 15. Dezember 2021 um 12:34

Bells Romanbiografie habe ich sehr gern gelesen, vielen Dank für das Leseexemplar!

Meine Rezension

https://wasliestdu.de/rezension/eine-leben-fuer-die-kunst

stelle ich auch bei buecher.de, thalia und lovelybooks ein.

Thema: Deine Meinung zum Buch
nasa kommentierte am 15. Dezember 2021 um 15:09

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Danke das ich dabei sein durfte.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-toller-roman-ueber-eine-tolle-frau

Thema: Deine Meinung zum Buch
Noelas_books kommentierte am 20. Dezember 2021 um 17:59

https://wasliestdu.de/rezension/jane-austen-und-die-kunst-der-worte
 

Hier  ist nun auch meine Rezi. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Chapialis kommentierte am 23. Dezember 2021 um 10:04

Worum geht’s?
Jane Austen wächst um das Jahr 1800 als Pfarrerstochter in Steventon auf. Sie liebt den Ort und die Menschen, doch ihr Mutter hat nur den einen Wunsch: Jane bald zu verheiraten. Doch Jane genießt ihre Freiheit und ihre Leidenschaft: Das Schreiben! Nächtelang sitzt sie an ihrem Schreibtisch und kann sich ganz in die Welt ihrer Geschichten verlieren. Würde ein Ehemann ihr dies weiterhin zugestehen?

Meine Meinung:
„Jane Austen und die Kunst der Worte“ von Catherine Bell (Aufbau Verlage GmbH & Co. KG, Berlin, November 2021) ist ein unglaubliches Buch! Es spielt in England um das Jahr 1800 und die Autorin bringt uns mit ihrer Sprache direkt hinein in diese Zeit. Wer die Romane von Jane Austen kennt, fühlt sich, als wäre er plötzlich ein Teil davon. Alles wirkt so realistisch und lebendig und zugleich so herzlich und emotional. Catherine Bell verzaubert ihre LeserInnen komplett, lässt uns Jane Austen kennen und lieben lernen und mit ihrer Liebe zum Detail und ihrem Auge auch für die kleinen Dinge wirkt alles noch realer.

Jane Austen. Wer kennt nicht „Stolz und Vorurteil“, wer hat nicht schon von Mr. Darcy gelesen oder die Filme gesehen? Aber über die Frau dahinter war mir bislang nichts bekannt. Sie war eben Jane Austen, die Autorin. Aber dass ein so lebendiges und ereignisreiches Leben dahinterliegt mit so vielen Emotionen, Verlusten, Entbehrungen aber auch so vielen Freunden, Festen und Momenten des Glücks, das war mir bis zur Lektüre dieses Buches nicht bewusst. Wie gerne hätte ich Jane kennengelernt, diese wirklich außergewöhnliche Frau, die nie aufgegeben hat, stark war, gefühlvoll. Oder ihre Schwester Cass, ihre Freundinnen und all die Leute aus Steventon, Bath und London. Alle Charaktere wurden von der Autorin so einzigartig zum Leben erweckt – ich habe jeden einzelnen vor mir gesehen. Die Frisuren, die Kleidung, die Eigenheiten. Dann die Landschaften, als wäre ich selbst dort gewesen. Die Feste, als hätte ich selbst teilgenommen.

Catherine Bell ist es wirklich auf herausragende Weise gelungen, das Leben von Jane einzufangen und wiederzugeben. Mir haben auch die Kapitel mit den Rückblicken und den Vorschauen gut gefallen, ebenso die Auszüge aus Janes Romanen. Der Aufbau der Geschichte hat die LeserInnen mitgenommen, als hätte man an der Seite von Jane ihr Leben mit ihr gelebt. Die Feste mit ihr gefeiert. Sich mit ihr über die Männer in ihrem Leben unterhalten. Ihre Verluste miterlitten. Jane ist für mich durch dieses Buch lebendig geworden. Ich durfte eine starke und bewundernswerte Frau kennenlernen und begleiten, eine Frau, von der ich bislang kaum etwas wusste und die nun bewundere. Vielen Dank!

Fazit:
Mit „Jane Austen und die Kunst der Worte“ erweckt Catherine Bell Jane Austen wieder zum Leben. Und nicht nur die Bücher von Jane selbst sind herausragend, mit ihrer Sprache und Wortwahl gelingt auch der Autorin Catherine Bell Außergewöhnliches! In ihrem Buch lässt sie ihre LeserInnen Teil der Geschichte werden. Wir begleiten Jane, als wäre sie unsere beste Freundin. Erleben ihre Momente der Freude mit, fühlen ihre Verluste mit ihr. Ich habe alles an dem Buch geliebt. Die rauschenden Feste, die anstrengenden Umzüge, das Älter werden Janes. Und ich durfte eine Frau kennenlernen, die so stark wie empathisch ist.

5 Sterne von mir und vielen Dank, dass ich für ein paar Momente Teil der Welt von Jane Austen sein durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Leiraya kommentierte am 26. Dezember 2021 um 09:21

Herzlichen Dank dass ich mitlesen durfte! Es war eine sehr schöne, komunikative und informative Leserunde!
Meine Rezension findet sich hier und ist wortgleich auch auf andren Portalen zu finden:

https://wasliestdu.de/rezension/unterhaltsam-und-schoen-aber-etwas-poten...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Leiraya kommentierte am 26. Dezember 2021 um 09:21

Herzlichen Dank dass ich mitlesen durfte! Es war eine sehr schöne, komunikative und informative Leserunde!
Meine Rezension findet sich hier und ist wortgleich auch auf andren Portalen zu finden:

https://wasliestdu.de/rezension/unterhaltsam-und-schoen-aber-etwas-poten...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Debbie kommentierte am 26. Dezember 2021 um 10:09

https://wasliestdu.de/rezension/eine-tolle-schriftstellerin

Hier ist meine Rezension zum Buch. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
CCK kommentierte am 27. Dezember 2021 um 14:26

Hier auch meine kritische Meinung zum Buch:

https://wasliestdu.de/rezension/sprachliche-passende-biografie-der-roman...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Eulalia kommentierte am 27. Dezember 2021 um 14:31

Angenehme Lektüre. 

Link zu meiner Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/ein-buch-ueber-jane-austen-im-stil-von-jane-austen

Thema: Deine Meinung zum Buch
Borkum kommentierte am 30. Dezember 2021 um 18:55

Mir hat das Buch gut gefallen und hier ist endlich mal meine Rezension, die ich noch anderweitig veröffentlichen werde:

https://wasliestdu.de/rezension/jane-austen-mal-als-romanfigur

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tine kommentierte am 08. Januar 2022 um 18:11

Mir hat das Buch gut gefallen. Es hat mich gut unterhalten und das Leben der berühmten Schriftstellerin näher gebracht. 4 Sterne.

https://wasliestdu.de/rezension/unterhaltsamer-roman-fuer-alle-jane-aust...

Vielen Dank für die Leserunde und tut mir leid, dass ich erst so spät eingestiegen bin, ich dachte die LR geht noch über Weihnachten und nicht bis kurz davor. Das hatte ich mir leider falsch gemerkt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
becca kommentierte am 28. Januar 2022 um 12:39

Vielen Dank für die tolle Leserunde. Leider war ich krank und habe eine anstrengende Zeit hinter mir.

Deshalb sehr verpätet hier meine Rezi.

https://wasliestdu.de/rezension/mein-respekt-vor-jane-austen-ist-stark-g...

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1060526152

https://www.buecher.de/shop/england/jane-austen-und-die-kunst-der-worte-...

Thema: Deine Meinung zum Buch
easymarkt33 kommentierte am 28. Januar 2022 um 18:19

Die Zeit des Regency mit der erfolgreichen Autorin Jane Austen  -  lebhaft beschrieben!

Als 7. Kind, als aufgeweckte Pfarrerstochter im 18. Jahrhundert im ländlichen England rund um Steventon – so wächst sie wohlbehütet auf mit ihrem größten, teuren Hobby: Schreiben. Sie ist der Überzeugung, dass man nur über das schreiben sollte, was man selbst erlebt oder gesehen hat. Dann gibt es keinerlei Unschärfe, keine Unsicherheiten. Alles ist klar und muss nicht, nur weil der Autor selbst nach einer Erklärung sucht, bis zum Ende durchexerziert werden. Die Lebensnähe ihrer Figuren überzeugt. Man glaubt, jeden Augenblick möge eine der Hauptfiguren um die Ecke biegen, Was die Menschen in ihren Büchern sagen, ist dabei gar nicht von großer Bedeutung. Interessant ist, was durch Gesten ausgedrückt wird z.B. durch einen sehnsuchtsvollen oder ängstlichen, durch einen verborgen zornigen oder liebenden Blick.

Obwohl Jane Austens Geburtstag nun beinahe 250 Jahre zurückliegt, sprechen uns ihre Bücher und deren Verfilmung immer noch an. Zu nennen sind hier: Verstand und Gefühl, Kloster Northanger oder Die Abtei von Northanger, Stolz und Vorurteil und Emma. Sie wurde nur 41 Jahre alt, verstorben 1817.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch