Leserunde

Leserunde zu "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid" (Alena Schröder)

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
von Alena Schröder

Bewerbungsphase: 07.01. - 21.01.

Beginn der Leserunde: 04.02. (Ende: 25.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von „Juge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid“ (Alena Schröder) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Vom Erbe unserer Mütter und dem Wagnis eines freien Lebens

In Berlin tobt das Leben, nur die 27-jährige Hannah spürt, dass ihres noch nicht angefangen hat. Ihre Großmutter Evelyn hingegen kann nach beinahe hundert Jahren das Ende kaum erwarten. Ein Brief aus Israel verändert alles. Darin wird Evelyn als Erbin eines geraubten und verschollenen Kunstvermögens ausgewiesen. Die alte Frau aber hüllt sich in Schweigen. Warum weiß Hannah nichts von der jüdischen Familie? Und weshalb weigert sich ihre einzige lebende Verwandte, über die Vergangenheit und besonders über ihre Mutter Senta zu sprechen?

Die Spur der Bilder führt zurück in die 20er Jahre, zu einem eigensinnigen Mädchen. Gefangen in einer Ehe mit einem hochdekorierten Fliegerhelden, lässt Senta alles zurück, um frei zu sein. Doch es brechen dunkle Zeiten an.

ÜBER DIE AUTORIN:

Alena Schröder, geboren 1979, arbeitet als freie Journalistin und Autorin in Berlin. Sie hat Geschichte, Politikwissenschaft und Lateinamerikanistik in Berlin und San Diego studiert und die Henri-Nannen-Schule besucht. Nach einigen Jahren als Redakteurin in der ›Brigitte‹-Redaktion arbeitet sie heute frei u.a. für die ›Brigitte‹, das ›SZ-Magazin‹ und ›DIE ZEIT‹. Sie ist Autorin mehrerer Sachbücher sowie fiktionaler Bücher.

27.02.2021

Thema: Hibbel-Runde

Thema: Hibbel-Runde
Gelinde kommentierte am 20. Januar 2021 um 09:49

Noch zwei Tage zum Bewerben und ich könnte heute schon mit dem Hibbeln loslegen ☻

Manchmal vergeht die Zeit viel zu langsam (aber oft auch viel zu schnell, wenn ich sehe wie schnell meine Enkel groß werden und ich sie jetzt nicht besuchen kann )
 

Thema: Hibbel-Runde
Magnolia-sieben kommentierte am 21. Januar 2021 um 18:47

Ich hibbele mit dir und kann dir nur beipflichten. Je nachdem, wie man es betrachtet schleicht die Zeit im Schneckentempo oder anhand der Enkel (ich habe zwei) dementsprechend schnell.

Bis Freitag früh mit frisch gebrühtem Kaffee. Ich drück uns schon mal die Daumen.

Thema: Hibbel-Runde
leseliebelei kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:47

Dein frühes Hibbeln hat sich gelohnt, liebe Gelinde! : )

Thema: Hibbel-Runde
wiechmann8052 kommentierte am 20. Januar 2021 um 21:05

Ich hibble mit. Morgen und Freitag muss / darf ich arbeiten.  Hibbeln macht Spaß daher heute abend

Thema: Hibbel-Runde
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 20. Januar 2021 um 21:57

Dann schließe ich mich euch schon mal an :-) Ich bin Freitag im Büro und das wird sicher ziemlich stressig, weil soviel mit den Kollegen zu besprechen ist. Dann habe ich sicher keine Zeit zum Hibbeln..

Thema: Hibbel-Runde
Lesebiene kommentierte am 21. Januar 2021 um 08:10

Große Hoffnung habe ich nicht aber ich hibble mit ;) Macht auch immer Spaß!

Thema: Hibbel-Runde
leseliebelei kommentierte am 21. Januar 2021 um 09:39

Ich hibbele auch mit und stelle mal einen Teller mit Plätzchen in die Mitte, falls wer mag. : )

Thema: Hibbel-Runde
Gelinde kommentierte am 21. Januar 2021 um 09:50

Oh schön, wir sind schon eine muntere Runde

Und liebe leseliebelei ich stelle mal für alle Kaffee dazu ♥

Thema: Hibbel-Runde
leseliebelei kommentierte am 21. Januar 2021 um 12:21

Kaffee klingt immer gut! Auch wenn ich nach zwei Tassen leider auf koffeinfreien umsteigen muss, damit das Kind in meinem Bauch nicht gar zu viele Purzelbäume schlägt...

Thema: Hibbel-Runde
Rosmarin kommentierte am 22. Januar 2021 um 11:32

Oh wie schön! Das sind ja ganz spannende Zeiten für Dich! Von Herzen alles Liebe und Gute! Bleib gesund und genieße es!

Thema: Hibbel-Runde
leseliebelei kommentierte am 22. Januar 2021 um 11:34

Vielen lieben Dank! Ja, es ist wirklich eine spannende Zeit!

Thema: Hibbel-Runde
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 22. Januar 2021 um 12:59

Da wünsche ich auch alles Gute!! und kann mich Rosmarin nur anschließen. Ich habe keine eigenen Kinder, habe es mir aber immer sensationell vorgestellt, wenn im eigenen Körper ein Kind heranwächst.

Thema: Hibbel-Runde
leseliebelei kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:18

Vielen lieben Dank! : ) Ja, es ist schon ein wirklich großartiges, abgefahrenes, abenteuerliches Erlebnis! Und ganz oft kommt es mir noch sehr surreal vor, dass da wirklich ein kleiner echter Mensch in mir wächst...

Thema: Hibbel-Runde
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 23. Januar 2021 um 09:55

So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, wenn ich mich mit Freundinnen ausgetauscht habe :-)
Wahrscheinlich hat man deshalb auch rund neun Monate Zeit, um sich halbwegs vorzubereiten.
Nochmals Alles Gute! und auch herzlichen Glückwunsch, ich habe gesehen, dass du ein Leseexemplar gewonnen hast :-) LG

Thema: Hibbel-Runde
Rosmarin kommentierte am 21. Januar 2021 um 10:46

Ich hibble auch mit! Die Chancen sind tatsächlich nicht sehr groß, das ist verständlich. Die Thematik des Buchs ist halt einfach fesselnd, ich liebe starke Frauengeschichten und Schicksale, die über Generationen hinwegstreifen... Na, dann drücke ich allen die Daumen!

Thema: Hibbel-Runde
leseliebelei kommentierte am 21. Januar 2021 um 12:19

"Die Chancen sind tatsächlich nicht sehr groß, das ist verständlich."

Och, naja. Es gibt 103 Beiträge bisher in den Bewerbungen, darunter ein Doppelpost und ein Beitrag, der den vorigen Beitrag zurücknimmt, also derzeit 100 Bewerber*innen. Bei 20 zu vergenden Büchern finde ich die Chancen da gar nicht soo gering!

Thema: Hibbel-Runde
Hermione kommentierte am 22. Januar 2021 um 10:43

Das stimmt. Sooo schlecht sind die Chancen auch nicht.. <3

Thema: Hibbel-Runde
Rosmarin kommentierte am 22. Januar 2021 um 10:53

Zugegeben: da hast Du natürlich recht! Also gleich nochmal richtig hibbeln!! ;o)

Thema: Hibbel-Runde
leseliebelei kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:49

Yeay! : )

Thema: Hibbel-Runde
buecherwurm_01 kommentierte am 21. Januar 2021 um 12:09

Da schließe ich mich auch an. Bin sehr gespannt, wer dieses interessante Buch lesen und hier mitdiskutieren darf.

Thema: Hibbel-Runde
Tara kommentierte am 21. Januar 2021 um 20:59

Ich komme auch mal zum Hibbel dazu, so lange dauert es nun ja nicht mehr.

Thema: Hibbel-Runde
marsupij kommentierte am 22. Januar 2021 um 07:17

Vielleicht diskutiere ich ein wenig mit.

Thema: Hibbel-Runde
labbelman kommentierte am 22. Januar 2021 um 07:44

Guten Morgen an die zahlreichen Hibbler.

Ich bin auch schon ganz gespannt, wer sich zu den Glücklichen zäheln darf.

Die Losfee hat heute keinen leichten Job, denn hier gibt es viele Bewerber und dann ja auch noch die anderen Leserunden, wo ausgelost werden muss.

Thema: Hibbel-Runde
Hermione kommentierte am 22. Januar 2021 um 08:52

Auch ich hibbel in dieser netten Hibbelrunde gerne mit ;-)

Thema: Hibbel-Runde
Magnolia-sieben kommentierte am 22. Januar 2021 um 09:33

Geselle mich wieder zu euch und hibbel für dieses begehrte Buch.

Thema: Hibbel-Runde
sunshine-500 kommentierte am 22. Januar 2021 um 09:35

Ich hibbel mit euch mit

Thema: Hibbel-Runde
Sabrina26788 kommentierte am 22. Januar 2021 um 10:18

Ich hoffe so, dass heute schon ausgelost wird.

Thema: Hibbel-Runde
leseliebelei kommentierte am 22. Januar 2021 um 10:34

Ja, ich auch! Aber Aline ist zumindest schon online, das ist ja vielleicht ein gutes Zeichen!

Thema: Hibbel-Runde
leseliebelei kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:31

Na, vielleicht auch doch nicht? Dann müssten wir noch übers Wochenende hibbeln? :O

Thema: Hibbel-Runde
stefanb kommentierte am 22. Januar 2021 um 10:32

uih, hier wird schon fleißig gehibbelt ;)

Thema: Hibbel-Runde
Martinchen kommentierte am 22. Januar 2021 um 10:41

Jetzt geselle ich mich sehr gern dazu und bin sehr gespannt, ob heute noch ausgelost wird.

Thema: Hibbel-Runde
Gelinde kommentierte am 22. Januar 2021 um 10:42

Ssssso, heute gilt es nun wirklich die Daumen zu drücken.

Allen einen schönen Hibbeltag, bei uns lacht zumindest schon mal die Sonne zum Fensster rein

Thema: Hibbel-Runde
leseliebelei kommentierte am 22. Januar 2021 um 10:44

Echt? Hier lacht gar nichts. :D

Thema: Hibbel-Runde
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 22. Januar 2021 um 12:57

Bei uns ist es zumindest trocken! Was nach den sehr ergiebigen Regenfällen in den letzten Tagen und Nächten auch mal schön ist :-)

Thema: Hibbel-Runde
Kleine_Raupe kommentierte am 22. Januar 2021 um 11:15

Ich hibbel mit euch! Dieses Buch würde ich wirklich gerne lesen. Eine Bekannte war begeistert und auch die Rezensionen hier sprechen ja sehr für das Buch!

Thema: Hibbel-Runde
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 22. Januar 2021 um 12:35

Ich schaue auch mal schnell vorbei und reihe mich in die Schar der Hibbelnden ein

Thema: Hibbel-Runde
sunrise kommentierte am 22. Januar 2021 um 12:35

Schließe mich der hibbeligen Runde an...

Thema: Hibbel-Runde
Gartenliebhaber kommentierte am 22. Januar 2021 um 12:38

Ich geselle mich zu euch und bin auch schon ganz hibbelig.

Thema: Hibbel-Runde
frthkrue kommentierte am 22. Januar 2021 um 20:37

Jetzt komme ich auch noch zu den vielen Hibblern dazu, bin gespannt, wer zu den Glücklichen gehören wird.

Thema: Hibbel-Runde
iböi kommentierte am 25. Januar 2021 um 07:46

Jetzt bin ich aber gespannt...

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch