Leserunde

Leserunde zu "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid" (Alena Schröder)

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
von Alena Schröder

Bewerbungsphase: 07.01. - 21.01.

Beginn der Leserunde: 04.02. (Ende: 25.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von „Juge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid“ (Alena Schröder) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Vom Erbe unserer Mütter und dem Wagnis eines freien Lebens

In Berlin tobt das Leben, nur die 27-jährige Hannah spürt, dass ihres noch nicht angefangen hat. Ihre Großmutter Evelyn hingegen kann nach beinahe hundert Jahren das Ende kaum erwarten. Ein Brief aus Israel verändert alles. Darin wird Evelyn als Erbin eines geraubten und verschollenen Kunstvermögens ausgewiesen. Die alte Frau aber hüllt sich in Schweigen. Warum weiß Hannah nichts von der jüdischen Familie? Und weshalb weigert sich ihre einzige lebende Verwandte, über die Vergangenheit und besonders über ihre Mutter Senta zu sprechen?

Die Spur der Bilder führt zurück in die 20er Jahre, zu einem eigensinnigen Mädchen. Gefangen in einer Ehe mit einem hochdekorierten Fliegerhelden, lässt Senta alles zurück, um frei zu sein. Doch es brechen dunkle Zeiten an.

ÜBER DIE AUTORIN:

Alena Schröder, geboren 1979, arbeitet als freie Journalistin und Autorin in Berlin. Sie hat Geschichte, Politikwissenschaft und Lateinamerikanistik in Berlin und San Diego studiert und die Henri-Nannen-Schule besucht. Nach einigen Jahren als Redakteurin in der ›Brigitte‹-Redaktion arbeitet sie heute frei u.a. für die ›Brigitte‹, das ›SZ-Magazin‹ und ›DIE ZEIT‹. Sie ist Autorin mehrerer Sachbücher sowie fiktionaler Bücher.

27.02.2021

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
Myrna kommentierte am 08. Februar 2021 um 00:48

S. 283 unten: "... Helene stand in der Küchentür, das Haar offen und zerzaust vom Schlaf, dünn und alt, das Gesicht voller Sorgenfalten und mit tiefdunklen Schatten unter den Augen. Wunderschön."

Diese Stelle ist das bewegendste über Liebe, was ich je gelesen habe. Das hat mich tief in der Seele berührt.

Dagegen verblasst alles, was man sonst so über Liebe liest...

Thema: Lieblingsstellen
gst kommentierte am 08. Februar 2021 um 11:13

Ja, das war wirklich eine sehr schöne Stelle!

Thema: Lieblingsstellen
leseliebelei kommentierte am 13. Februar 2021 um 14:27

ja, sowieso ein großartiges Kapitel, aber eine wunderschöne Stelle obendrein!

Thema: Lieblingsstellen
Minijane kommentierte am 13. Februar 2021 um 17:05

Diese Stelle habe ich mir auch markiert. Sehr berührend!

Thema: Lieblingsstellen
Kleine_Raupe kommentierte am 17. Februar 2021 um 11:38

Du hast recht, das ist wirklich schön. Ist mir beim Lesen gar nicht so aufgefallen.

Thema: Lieblingsstellen
gaby2707 kommentierte am 18. Februar 2021 um 09:22

Diese wunderschöne Stelle hatte ich mir auch notiert.

Thema: Lieblingsstellen
Gartenliebhaber kommentierte am 27. Februar 2021 um 10:14

Ja, das ist auch meine Lieblingsstelle...

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 08. Februar 2021 um 15:30

Ich bin so gebannt, dass ich  mir gar keine Notizen nebenher machen kann.

wenn ich ferig bin lese ich meine Notizen nochmals durch und werde hier einige Stellen notieren.

Total emotional ist gerade die Stelle als Evelyn dem Säugling das zyankali gibt, hier musste ich kurz abbrechen

Thema: Lieblingsstellen
Hermione kommentierte am 09. Februar 2021 um 08:55

Die Stelle fand ich so schlimm, ich wollte sie eigentlich gar nicht lesen. 

Aber die Autorin hat das schon gut gemacht. Dass uns das so mitnimmt, ist ja ein gutes Zeichen dafür, dass sie uns berührt hat. 

Thema: Lieblingsstellen
Kleine_Raupe kommentierte am 17. Februar 2021 um 00:22

Über diese Stelle habe ich gerade auch geschrieben, ich musste so weinen!

Thema: Lieblingsstellen
gaby2707 kommentierte am 18. Februar 2021 um 09:23

Diese Szene ist für mich der absolute Gänsehautmoment. Einerseits so schlimm und andererseits so voller Liebe.

Thema: Lieblingsstellen
lese-esel kommentierte am 25. Februar 2021 um 13:53

Diese Szene im Eisenbahn-Waggon ist wirklich die heftigste in dem Buch, die mich zu Tränen gerührt hat.

Ich habe mich auch gefragt, warum die Autorin eine solche Grausamkeit in die Geschichte gepackt hat.....

 

Thema: Lieblingsstellen
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. April 2021 um 22:44

Ich habe mich auch gefragt, warum die Autorin eine solche Grausamkeit in die Geschichte gepackt hat.....

Das hab ich mich auch gefragt. Es ist einfach nur grauenvoll, sehr bedrückend, und hat keinen Mehrwert für die Geschichte oder die Entwicklung der Personen...

Thema: Lieblingsstellen
Hermione kommentierte am 09. Februar 2021 um 08:57

Ich fand das klärende Gespräche zwischen Hannah und Evelyn sehr gut, da Hannah auf einmal viel selbstbewusster aufgetreten ist, Evelyn sich geöffnet hat und sie am Ende sogar etwas Nettes, Wertschätzendes zu ihrer Enkelin gesagt hat. Das hatte sowas Versöhnendes.

Außerdem fand ich das Treffen von Hannah mit Fritz Schuddekopf und seiner Enkelin Rubi echt witzig. Der Mann hat Humor und Rubi ist auch eine voll coole Freundin für Hannah, weil sie ihr wirklich die Wahrheit sagt und ihr einen Spiegel vorhält. 

Thema: Lieblingsstellen
Myrna kommentierte am 10. Februar 2021 um 03:57

Das Treffen mit Fritz, genau - die Torte! Echt witzig, ich habe schmunzeln müssen an der Stelle... 

Thema: Lieblingsstellen
Hermione kommentierte am 17. Februar 2021 um 09:39

Oh ja, ich auch... Wie er noch ein Stück nimmt und noch eins... ;-)

Das war witzig und sympathisch. 

Thema: Lieblingsstellen
lese-esel kommentierte am 25. Februar 2021 um 13:56

Genau, diese Szene fand ich köstlich um wahrsten Sinne des Wortes, *nur wenn Hannah Kuchen oder Torte* mitbringt. Ich mag diesen offenen Fritz und die Enkelin Rubi. Torte und Schnaps - zu dem Mann wäre ich sicherlich nochmals hingegangen. Diese Szene war so schon frisch und locker - klasse!

Thema: Lieblingsstellen
buecherwurm_01 kommentierte am 09. Februar 2021 um 14:46

Die ersten Sätze auf Seite 130 haben mir ein Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert.

Evelyn war glücklich an diesem Spätsommertag, denn sie hatte ein Geheimnis und sie hatte ein Kaninchen. Das Geheimnis war dunkel, verboten und aus der Erwachsenenwelt, das Kaninchen war weiß mit schwarzen Flecken und würde in diesem Herbst nicht geschlachtet werden.

Thema: Lieblingsstellen
gst kommentierte am 18. Februar 2021 um 15:05

Diese Stelle ist schön, weil sie zwei Pole aufzeigt. Sowas gefällt mir immer.

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 10. Februar 2021 um 10:26

Also ich habe jetzt meiner Unterlagen nochmals durchforstet:

 

Ich fand es schön, als Senta 1926 (nach der Trennung) in Berlin ankam und sie aufgeatmet hat und sich bei Lotte wohlgefühlt hat. Das hatte sowas von „angekommensein“.

 

Und die Stelle als das Bild zum ersten mal benannt wurde.

Ich mag es, wenn ein Titel einen direkten Bezug zum Buch hat.

 

Oder die Stelle als sich Hannah mit Jörg besäuft, irgendwie lassen da beide  ihre „Sorgen“ hinter sich ☻

 

Ach und es gab noch so viele Stellen, ich finde das ganze Buch einfach super

Thema: Lieblingsstellen
Hermione kommentierte am 17. Februar 2021 um 09:42

Die Stelle mit Hannah und Jörg und dem Besäufnis fand ich auch gelungen. Da habe ich gedacht, dass Jörg doch nicht so verkehrt ist, wie ich dachte. Und hinterher stellt sich ja auch heraus, dass er über sich selbst lachen kann. Fand ich richtig gut! 

Thema: Lieblingsstellen
lese-esel kommentierte am 25. Februar 2021 um 14:07

Auch wenn Jörg am Anfang nicht gut dastand..... Aber im Inneren habe ich immer daran geglaubt, dass er doch ein rechter Kerl sein muss.

Gefallen hat mir auch die Szene - Zufälle muss es ja geben, als er den Professor und Hanna in der Hotel-Lobby gesehen hatte und dann einen Hals gekriegt hat. Und er hat sich den Professor und seine Laufbahn mal unter die Lupe genommen. Das fand ich gut, denn ich mochte den Prof (auch) nicht.

Thema: Lieblingsstellen
lese-esel kommentierte am 25. Februar 2021 um 14:02

Ja, das mit der Bildbeschreibung ist klasse. Der Buchtitel war für mich komisch (Häh, was soll das?). Und dann kam das mit der knappen Bildbeschreibung und dann ergab alles einen Sinn. Das Rätsel war gelöst und ich hatte danach einen tieferen Zugang zu der Lektüre.

Thema: Lieblingsstellen
Minijane kommentierte am 13. Februar 2021 um 17:10

Seite 242

" Mach's gut Berlin, du glänzendes, stinkendes, alles und jeden verschlingendes, schrecklich-schönes Monster. Es war lange gut in deinem Bauch, aber jetzt spuck mich aus. Lass mich gehen. Wir sind fertig miteinander."

Fand ich total treffend die Stelle, als Senta Berlin verlässt.

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 15. Februar 2021 um 08:56

ja , das kann ich mir richtig gut vorstellen

Thema: Lieblingsstellen
stefanb kommentierte am 14. Februar 2021 um 21:46

Mir hat die Stelle auf Seite 84 mit Marietta gut gefallen : da ist es so erfrischend, wenn jemand vorbeikommt, dem ich nochwas neues erzählen kann.
Ab hier kommt Fahrt auf.

Thema: Lieblingsstellen
Kleine_Raupe kommentierte am 17. Februar 2021 um 00:25

Die Stelle als Hannah mit der Schwarzwälderkirschtorte in der U-Bahn sitzt und sie ein Typ anstarrt und Hannah sich vorstellt, sie würde ihm die Torte ins Gesicht klatschen! Sehr witzig!

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 17. Februar 2021 um 09:40

hihi- ja das will man dann wirklich am liebsten sehen

Thema: Lieblingsstellen
lese-esel kommentierte am 25. Februar 2021 um 14:09

Torten-Schlacht im U-Bahn-Schacht!

Schade um die gute Kalorienbombe....... 

Thema: Lieblingsstellen
gaby2707 kommentierte am 18. Februar 2021 um 09:25

Bei dem Gedanken habe ich auch schmunzeln müssen.

Thema: Lieblingsstellen
gaby2707 kommentierte am 18. Februar 2021 um 09:20

Am meisten hat mich die Stelle berührt, als Evelyn im Zug dem Säugling das Zyankali gibt und ihn erlöst. Da hatte ich Gänsehaut.

Thema: Lieblingsstellen
cebra kommentierte am 19. Februar 2021 um 18:57

Die Beziehung Itzig - Helene ist mir unglaublich nahegegangen. Da gab es so vieles, was eine unglaublich tiefe Liebe ausdrückt, und zwar ganz ohne Kitsch. Zu wissen, wie sehr Itzig darunter leidet, seine Frau nicht vor dem Schlimmen bewahren zu können, war für mich das Allerschmerzhafteste im Buch.

 

Thema: Lieblingsstellen
Hermione kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:12

Das hat mich auch total mitgenommen und berührt. 

Thema: Lieblingsstellen
Estrelas kommentierte am 21. Februar 2021 um 18:11

Besonders witzig fand ich die Quatschgedichte auf Seite 155.

"Die Frau meines Herzens heißt Lotte

Ich kreis um ihr Licht wie 'ne Motte."

Thema: Lieblingsstellen
lese-esel kommentierte am 25. Februar 2021 um 14:16

Gegen Ende fand ich gut, als Hannah über ihre Groß-/Urgroßeltern reflektiert und meint:

"dass sie wirklich gelebt hatten und nicht nur akls Archivmaterial existierten...." 

Ich denke, das macht es auch aus, wenn man mit Zeitzeugen redet oder direkt was hört. Dann ist die Geschichte lebendig und man *spürt* was, die Leute haben ein Gesicht.

Wir haben zum Glück noch die Möglichkeit, solche Leute zu treffen....

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch